Projektleiter, Business Continuity Manager, Interner Audit Manager (BSI, ISO 27xxx)
Aktualisiert am 13.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Projektleitung Digital Workplace Services
Testmanager Anti Money Laundering
Informations
Notf
Busi
IDV Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2024-02 - heute

Durchführung von Auditaktivitäten in BCM

Auditor
Auditor
Durchführung von Auditaktivitäten in BCM:
  • Ziel: Überprüfung der internen BCM Prozesse (Vollständigkeit und Plausibilität) und des BCM Notfallmanagementsystems (alive IT). Die Einhaltung der ISO 22301, um Störungen zu bewältigen und eine kontinuierliche Geschäftstätigkeit aufrecht zu erhalten. Sowie die Wirksamkeit der Notfallvorsorgemaßnahmen (z. B. Redundante technische Infrastruktur, Alternativkonzepte, Notfallpläne, Notfalltests und -übungen) zu verifizieren.
  • Festlegung der Anforderungsgrundlagen für das jeweilige Auditthema (ISO 27001 und 27002, Informationssicherheitsrichtlinien, BCM Audit Leitfaden, OAs, Audit Kontrollkonzept, Informationsrisikomanagement, Sicherheitskonzeptionen, BSI Standards (100-4 Notfallmanagement / 200-4 seit 2020 etc.)
  • Methodik: Vorbereitung (u.a. Ziel, Umfang und Fragebogen), Durchführung (Interview, Dokumentenprüfung), Bewertung (Feststellungen, int. Audit-Checkliste) und Dokumentation (Audit-Bericht)
  •  Themen: BCM Audits (Business Impact Analysen und RIAs) Dienstleister Audits (BCM), Audits zu Notfallplänen (GFP, WAP), Audits zu Störungsberichten, Audits zu BCM-Rollen und Organisation, Audits zu Tests und Übungen und von SOLL-SOLL Vergleiche.
  • Kriterien für die Auswahl: Geschäftskritische Prozesse, Anwendungen mit sehr hohem Schutzbedarf (mindestens eines der drei Schutzziele wurde mit ?sehr hoch? bewertet); Signifikante Prozesse, Abläufe, Tätigkeiten, die maßgeblich für die Einhaltung der zu auditierenden Vorgaben bzw. für das Audit¬thema relevant sind; Systeme, die maßgeblich für die Einhaltung der zu auditierenden Vorgaben bzw. das Auditthema relevant sind.
  • Organisation und Ablauf der Audits: Im Rahmen der laufenden Überprüfung sind zugehörige Termine, Fragebögen, Checklisten, Nachweisdokumente aufzusetzen und zum Audit abzulegen.
  • Auswertung der Feststellungen und Schwachstellen: Unterscheidung der Bewertung nach Defiziten oder Empfehlungen. Schwachstellen, stellen einen konkreten Verstoß gegen die jeweils geltende Vorgabe dar und sind daher zwingend anhand festgelegter Kriterien zu bewerten, zu beheben und entsprechend weiterzuverfolgen.
  • Erstellung des Auditberichts, Entwurfsversand und Einarbeitung der Rückmeldungen sowie Versand des finalen Auditberichtes
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister RZ)
2 Jahre
2022-04 - 2024-03

BCM Beratung Bank

Business Continuity Management Berater
Business Continuity Management Berater
Business Continuity Management Berater
  • Umsetzung und Erhebung von ca. 850 Geschäftsprozessen in einer Business Impact Analyse nach BSI-Richtlinien (BSI 200-4), über alle Fachbereiche zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen (MaRisk AT 7.2 und 7.3 sowie BAIT). Unterstützung bei der Ausarbeitung schriftlich fixierter Ordnung (sFO) des Kontinuitätsmanagements und Dokumentenerstellung, über die Ebenen Strategie, Richtlinien, Fachinhalten und Prozessen zu den jeweiligen Disziplinen IT-Notfallstrategie, Notfallvorsorge und Notfallbewältigung. Einführung eines neuen BCM-Tools. Umsetzung und Änderung des methodischen Ansatzes bei der jährlichen Business Analyse. Wissenstransfer und Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Erstellung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Notfallplänen kritischer Geschäftsprozesse (inkl. Geschäftsfortführungs und Wiederanlaufpläne, Kommunikationswege), unter Betrachtung des Ausfalls der Ressourcen IT, Dienstleister, Personal und Gebäude. Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Übungen und Abstimmung mit den Auslagerungspartnern sowie dem Berichtswesen an den Vorstand.


Informationssicherheitsbeauftragter:

  • Nachweisbare Kenntnisse in den Bereichen ISMS, BCM und Risikomanagement unter Verwendung relevanter Standards (ISO 27001:2022, IT-Grundschutz BSI 100-3 / 200-3 etc.); Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines IS-Managementsystems inklusive der Prozesse und Risiko-Portfolios, Identifikation und Implementierung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationssystemen, Durchführung von Schutzbedarfsanalysen & Risikobewertungen; Identifizierung und Bewertung von Sicherheitsrisiken, Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit, Schulung und Sensibilisieren der Mitarbeiter für Sicherheitsbewusstsein, Kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheit; Analytisches Denkvermögen und Fähigkeit zur Risikobewertung, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln, Selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
  • Unterstützung bei der Projektarbeit DORA / NIS2
Agree21 Signavio
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister (Regionalbank)
Remote
7 Monate
2023-08 - 2024-02

Notfallmanagement MaRisk AT 7.3 ? Notfallkonzept

Business Continuity Management Berater
Business Continuity Management Berater

Notfallmanagement MaRisk AT 7.3 ? Notfallkonzept:

  • Harmonisierung, Aktualisierung und Erstellung bestehender Notfallpläne (Kritischer Geschäftsprozesse, BSI-Standards 100-4 Notfallmanagement und Business Continuity Management System 200-4 (BCMS ab 2017) und UVV). Aufbau der Mehr-Jahres-Planung aller Notfall Übungen für die Jahre 2024 ? 2026, inkl. Testarten, Terminen und Umsetzungsmaßnahmen. Erstellung der Basis Dokumente für Notfall-Test-Drehbüchern, zur Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung der Übung und notwendiger Nacharbeiten. Organisation und Durchführung von realen Notfallszenarien auf Basis von Funktionstests (Notfall Übung) im Umfeld des Wertpapierhandel und Zahlungsverkehr sowie des IT-Management. Umsetzung von Kontrollhandlungen und Prüfung der Wirksamkeit der Vorsorgemaßnahmen und den Notfallplänen (inkl. Geschäftsfortführungs- und Wiederherstellungspläne) sowie auf Vollständigkeit und Aktualität. Die Dokumentation und Pflege der Vorbereitungen, Durchführung und Nachbearbeitung in ForumBCM. Verifikation der Umsetzung BAIT-Anforderungen an das Notfall Management der Bank, auf Basis des aktuellen Leitfaden Ordnungsmäßigkeit (LFO), ISO 27001 sowie den Prüfungsfragen in ForumNSR (Kap.7.4).
  • Umfassende Expertise in der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Business Continuity Management (BCM) Audits, einschließlich der Beratung der Fachbereiche.


IDV-Management - Regelung zur IDV: MaRisk AT 7.2 Technisch-organisatorische Ausstattung:

  • Im Projekt wurde auf Basis der regulatorischen Anforderungen (erweitert auf AT 8.2 und AT 8.3), wie GOB- und MaRisk/Steuerungsrelevanz sowie einer hohen Komplexität (anhand Prüfungsschema), die Risikoeinschätzung durch die Fachbereiche vorgenommen. Unterstützung bei der Erstellung der Dokumentation des IDV-Analysewerkzeug EiDo Scanner, bei der Dokumentation zur Erfassung IDV-Anwendungen in Forum ISM, der Arbeitsanweisung IT-Anwendungen / IDV, der Anforderungen an die Entwicklung sowie für Test und Freigabeverfahren; bei der FAQ-Liste zur Individuellen Datenverarbeitung (IDV) und Workshop Präsentationen, Schulung der Anwender in ForumISM sowie der Erfassung; Qualitätssicherung der Erfassung der IDV-Anwendungen in ForumISM (IDV-Register), zusätzliche Verifikation der Soll-Maßnahmen und Nachhalten der vollständigen Umsetzung.
  • Unterstützung bei der Projektarbeit DORA / NIS2.

Forum Suite Pavone
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister (Regionalbank)
On-site und Remote
1 Jahr 9 Monate
2022-03 - 2023-11

Meldewesen

Projektleiter
Projektleiter
  • Steuerung Projekt Umsetzungsprojekt Millionenmeldung bei VW Leasing, auf Seiten der IT. 
  • Ziel und Inhalt des Projektes: Steuerung der Implementierung der Software Fineware (Deloitte), um das Modul GroMiKV (Millionen-kreditmeldung KWG §14) für VW Leasing GmbH. 
  • Auslöser ist die Umsetzung von Compliance Vorgaben der Aufsicht. Budget-, Ressourcen- und Kostenplanung CTB /RTB für die Projektlaufzeit. 
  • Review und Freigabe von Fach- und IT Konzepten, nach den Erfordernissen der Ergebnistypen für die interne Verfahrensdokumentation (Betriebshandbuch, Testkonzept, Benutzer- und Schulungskonzeption, Service Level Konzept).
Finevare Planta
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister
On-site und Remote
1 Jahr 4 Monate
2022-06 - 2023-09

Zutrittssystem für Campusgelände inkl. Gebäude und RZ

Projektleiter IT
Projektleiter IT

  • Implementierung / Erweiterung des neuen Zutrittssystems ZuBeSy 3 mit der Software OCMS (Hersteller IDWare, AEOS (Hersteller Nedap) und Ablösung der Controller (Datenmanager) und Kartenleser an den definierten Zutritten (Drehkreuzen, Büros mit Schließzylindern, RZ-Schleusen), für VWFS GmbH. Auslöser ist die Umsetzung von Governance Richtlinien und Sicherheitsvorgaben der Aufsicht.
  • Koordination und Steuerung der Internen Sicherheitsbereiches, Facility Management, Konzernsicherheit sowie externe Dienstleister (Planungsbüro). Koordination und Steuerung der Internen Sicherheitsbereiches, Facility Management, Konzernsicherheit sowie externe Dienstleister (Planungsbüro).

OCMS AEOS
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister
On-site und Remote
2 Jahre 5 Monate
2019-11 - 2022-03

Rollout Windows 10 und WaaS Management

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung Windows 10 Rollout, inkl. HW-Tausch für 15000 Clients inkl. Shop Rollout. Steuerung, Management und Budgetplanung.
  • DSGVO Einführung Win10 inkl. DSFA, Risikomanagement (ISMS nach BSI 100-3 / 200-3) sowie dem Notfallmanagement nach BSI 100-4 / 200-4.
  • Einführung neuer Services und Prozesse (Windows as a Service, WUfB, EDR, Clientverwaltung Intune). Begleitung Providerwechsel (Service- und Prozessunterstützung). Herstellung Application Readiness.

? MS Windows 8.1/ 10 MS Office MS Office 365: MS Project MS Teams Planner Power BI Flow SharePoint One Drive List Forms ? Dezentrale Server und Betriebssysteme: Windows 2012R2 Citrix 2012 ? Datenbanken: Oracle
Telekommunikationskonzern
München
4 Monate
2019-07 - 2019-10

Release Upgrade Bestandsverwaltungssoftware und Provisionierungssystem Versicherung

Testmanager Scrum
Testmanager
  • Übergreifender Testmanager: Vorstudie für Release Upgrade Bestandssystem, Provisionssystem und Umsystemen. 
  • Projekt-Meilenstein- und Aktivitätenplanung, Ressourcenplanung, Risikomanagement und Release Planung.
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum
Heidelberg
8 Monate
2017-11 - 2018-06

AML - Privat- und Firmenkundenbank AG

Testmanager
Testmanager

  • Übergreifendes Testmanagement AML-Geldwäsche und Umsetzung der EU-Richtlinien, Aufbau der Testumgebung und Testdaten, technische und fachliche System- und Abnahmetests sowie E2E Test und die Konsolidierung der Batchverarbeitung diverser Sanktionslisten in den unterschiedlichen Kunden-Bestandsystemen der Bank.

PEP Manager Embargo Agent
Postbank Systems AG
Bonn
2 Monate
2017-10 - 2017-11

Aufbau und Konzeption des Testmanagement

Testmanager und stv. Projektleiter
Testmanager und stv. Projektleiter
  • Testplanung, Steuerung der Durchführung aller notwendigen fachlichen Test Prozesse aus Sicht der jeweiligen Fachabteilungen, unter Einbindung der Vorsysteme, Portale und Vertriebskänäle, sowie Schnittstellen und Zielsysteme
  • Leitung und Moderation Testspezifischer Meetings intern und / oder mit Service Provider
  • Unterstützung Workshops, Status Meetings mit Fachbereichen und dem Applikationsmanagement
  • Koordination der Umsetzung aller Transformationsarbeiten der Arbeitspakete mit dem Service Provider
  • Planung und Controlling der Projektressourcen im Test
  • Unterstützung in der Kommunikation verschiedener Arbeitskreise
  • Methodisches Coaching der Workstreams im Thema Test
  • Koordination Workstream Verantwortlicher aller Fachbereiche
  • Aufbau Test Management Reporting und Statusberichte sowie Fortschrittskontrolle
  • Projektkommunikation intern und extern
GfK AG
Nürnberg
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Neuentwicklung und Migration ERP-System Navision (Leasing)

Projektleiter
Projektleiter

Ziel und Inhalt des Projektes:

  • Neuentwicklung und Migration ERP-System Navision (Leasing) unter Navision 2013 auf Navision 2015 inklusive kompletter Neuentwicklung (Workflow, Transaktionen und Prozesse)
  • Die heutige heterogene Systemarchitektur wird sukzessive harmonisiert, um die Bereitstellung der Roh-, Grund- und Ergebnisdaten den Auswertungs- und Reportingsystemen gemäß den Regulatorischen Anforderungen bereitzustellen.  Dabei ist es notwendig die Datenversorgung  von Mehrwertdiensten unter Einbezug von Prozess- und Dokumentationsverfahren sicherzustellen.
  • Artefakte u.a. Projektplan, Betriebskonzept, Migrationskonzept, Testkonzepte für folgende Disziplinen: Meldewesen und Adressrisiko, Reporting, Datenqualitätsmanagement, Fachliches Datenmodell, Risikomanagement, Simulation, Markt- und Liquiditätsrisiko, Data Dictionary und ein übergreifendes Testkonzept (Dachkonzept)


Projektleitung

  • Projektsteuerung und Planung aller notwendigen fachlichen neuen Prozesse- und Methoden aus Sicht der Fachbereiche Marktfolge, Risikomanagement, Nachgeschäft unter Einbindung der Vorsysteme, Portale und Vertriebskänäle sowie Schnittstellen und Zielsysteme (Multibank, DWH, Selify, CAM, GDPDU und Trigonis):
    • Leitung und Moderation Lenkungsausschuss und Steering Board
    • Unterstützung Workshops, Status Meetings mit Fachbereichen, Applikationsmanagement
    • Koordinationder Umsetzung aller Entwicklungsarbeiten der Arbeitspakete und Handlungsfelder mitexternem Partner Navax
    • Planung und Controlling der Projektressourcen
    • Unterstützung in der Kommunikation verschiedener Arbeitskreise
    • Reorganisation und Restrukturierung des Projektes und der Projektorganisation, Projektplan und Meilensteinplanung
    • Methodisches Coaching Teilprojekte
    • Koordination Arbeitspaketverantwortlicher aller Fachbereichen u.a. Rechnungswesen, Risikocontrolling
    • Einführung Management Reporting und Statusberichte sowie Fortschrittskontrolle auf Arbeitspaketebene
    • Projektkommunikation intern und extern


Technische Umgebungen

  • ERP System: Navision 2015
  • Betrieb: Dezentrale Serversysteme: IBM
  • Betriebssysteme: Windows, MS Navision
  • Datenbanken: Oracle
  • Middleware / Kommunikation: MQSeries
Microsoft Navision 2015
Köln
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Geldwäsche und Compliance

Testmanager Postbank Vorgehensmodell .NET 4.6
Testmanager

  • Testmanagement, Testdurchführung, Teststrategie- und Planung, Defect Management, Ressourcenplanung, Last- und Performancetest, Abnahme und GoLive 


Projektziel:

  • Embargo (Geldwäsche): Die Anwendung HotScan prüft heute im Transaktionsmonitoring gemäß bestehender regulatorischer Anforderungen den gesamten Zahlungsverkehr der Postbank.
  • Compliance: a.) Ablösung Altanwendung MACOC und Datenbankupgrade b.) Überwachung der Geschäftstätigkeiten von Mitarbeitern (Mitarbeitergeschäfte) der Deutschen Postbank AG im Wertpapiereigenhandel. Die Überwachungshandlungen gehen derzeit rechtskonform mit den §§ 12 bis 15, 20a, 31 und 33 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Am 3. Juli 2016 tritt die Verordnung (EU) Nr. 596/2014 des Europäischen Parlamentes und Rates (?Market Abuse Regulation?, Kurzform: MAR) in Kraft.


Testmanagement

  • Testplanung und Projektsteuerung aller Testaktivitäten ? Migration der Datenhaushalte unter Einbindung der Vorsysteme und Zielsysteme:
    • Leitung und Moderation von Testworkshops und Status Meetings
    • Planung und Aufwandsschätzung der Testressourcen sowie Aufbau der Testumgebungen
    • die Beschreibung des Testumfangs, der Teststrategie, und die zeitliche Testplanung innerhalb des Testplans
    • die fachlichen und systemetechnischen Testfall- und Testdaten-beschreibungen für jedes Testobjekt,
    • die Testdokumentation (Testprotokolle und Abweichungen) während der Testdurchführung in den Teststufen/Testkategorien,
    • die Testberichte (Teststatusbericht, Testendebericht), die den Testfortschritt innerhalb definierter Zeiträume bzw. nach jeder Teststufe/Testkategorie dokumentieren
  • Bereitstellung von Serviceleistungen: Bereitstellung und Abbau der Testumgebungen, Archivierung der Testergebnisse, Testbetrieb, Bereitstellung und Support der Testtools, Schulungen, Methodisches Coaching
  • Koordination mit Projektleitung und Fachbereich
  • Steuerung des Fehlermanagement unter Einbeziehung der Lieferanten, Abstimmung Patchlieferungen mit Betrieb, Migration und GoLive Test´s vor Produktionseinführung


Technische Umgebungen

  • Mainframe: IBM zSeries und Dezentrale Serversysteme: IBM
  • Betriebssysteme: zOS, Linux, Windows
  • Datenbanken: Oracle
  • Middleware / Kommunikation: MQSeries

HotScan 7.10 CMC eSuite 4.2.13
Postbank Vorgehensmodell .NET 4.6
Postbank Systems AG
Bonn, Hameln und München
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Migration Integrations-Plattform Gesamtbanksteuerung

Anforderungsmanager und Teilprojektleiter agiles Projektmanagement
Anforderungsmanager und Teilprojektleiter
Projektplanung, Testplanung und Projektsteuerung des Teilprojektes SPoT Umzug ? Migration der Datenhaushalte unter Einbindung der Vorsysteme und Zielsysteme (Abnehmer u.a. SAP Bankanalyzer). Prozessberatung in den Disziplinen Anforderungsmananagement, Business Analyse, Entwicklung und Test. Aufbau und Pflege Dokumentationsdatenbank nach internem Governance Vorgehensmodell.
SAP SolMan 7.1
agiles Projektmanagement
NordLB
Hannover
1 Jahr 10 Monate
2013-07 - 2015-04

Prozessberatung SEPA Zahlungsverkehr

Projektleiter Zahlungsverkehr Fachverfahren Gesundheitswesen Agile Softwareentwicklung Scrum und Test
Projektleiter Zahlungsverkehr

Ziel und Inhalt des Projektes SEPA ist die Neugestaltung der Zahlungs-verkehrs Prozesse, neue Regelwerke und Prüfungen, sowie Tests und Einführung der SEPA-Funktionalitäten der GKV-Software iskv_21 in Produktion. Erstellung verschiedener Einführungsdokumentationen sowie Fachliche und organisatorische Arbeitsanweisungen.

  • Projektplanung, Testplanung und Projektsteuerung des Teilprojektes iskv 21c in der Krankenkasse
  • Definition Arbeitspakete und Ressourcenplanung
  • Unterstützung und Mitarbeit in SEPA Fachfragen der unterschiedlichen Leistungsbereiche in der Krankenkasse
  • Steuerung der Einführung SEPA Überweisungen und Lastschriften
  • Dokumentenmanagement SEPA, M-Text Ablösung durch DMS
  • Leitung und Moderation von Fachworkshops und Meetings
  • Konzeptionelle Einbindung in Gesamtarchitektur und Prozessabläufe
  • Erstellung Statusberichte: Termin, Budget und Ressourcenplanung, Risiko- und Fortschrittskontrolle
  • Koordination der Technische Umgebungen mit RZ Dienstleister, Aufbau Testumgebungen und Releasemanagement
  • Analyse der Geschäftsprozesse im Zahlungsverkehr und des Stamm- und Bewegungsdaten Managements im Arbeitgeber-, Privatkunden- und Leistungsbereich (u.a. Krankenhaus, Zahnärzte, Ärzte, sonst. Leistungserbringer)
  • Analyse, Korrektur und Behebung von Produktionsproblemen
  • Automatisierung manueller Prozessabläufe unter Berücksichtigung Rollen, Berechtigungen und Stammdaten
  • Analyse von Dubletten in den Partner- und Kundenstammdaten
  • Analyse der Datenaustauschverfahren und Datenlieferungen externer Dienstleister ins Kernsystem

iskv_21c
Fachverfahren Gesundheitswesen Agile Softwareentwicklung Scrum und Test
Kunde anonym, Gesetzliche Krankenkasse
Frankfurt / Hamburg
9 Monate
2012-11 - 2013-07

SEPA

Teil- Projektleiter
Teil- Projektleiter

Projektplanung, Testplanung und Projektsteuerung der Anwendungen und Programme des Workstreams Unternehmenssteuerung, Vertrieb und Basissysteme. 

einhalten die Arbeitspakete, Festlegung der Iterationsziele und Ressourcenplanung, Review der Fach- und DV-Konzeption

Ziel und Inhalt des Projektes SEPA ist die Neugestaltung und Umstellung bestehender Anwendungen auf fachlicher und technischer Basis für den Lastschriften Einzug, die auf den neuen Richtlinien des Europäischen Zahlungsverkehrs für den Genossenschaftlichen Verbund in Deutschland basieren.

Für eine vollständige SEPA-Fähigkeit sind nicht nur die bestehende Architektur und Infrastruktur, sondern auch die bearbeitenden Prozesse im Umfeld mit zu betrachten. D.h. zur Erlangung der SEPA-Fähigkeit reicht es nicht aus, nur die bisherigen Anwendungen LS-Einzug, LS-AUSLAND und EZUE neu zu bauen, sondern es sind weitere Anpassungen wie z.B.

  • Anbindung der lesenden/schreibenden Schnittstellen
  • Regelmäßige Einzüge, Einmaliger Einzug, Französische Lastschriften, Rücklastschriften
  • Zusammenführung LS-Einzug, EZUE (Sondereinzüge), LS-Ausland
  • Stammnummernübergreifende Lastschrift je Bankverbindung
  • Einholung der für SEPA erforderlichen Daten bzw. Migration inkl. Konvertierung: IBAN/BIC, abweichende Kontoinhaber, SEPA-Mandate und Herstellung der Relationen Person-Bankverbindung und Bankverbindung-Mandat
  • Einbindung TA Bankverbindung und SEPA Mandatsverwaltung in Einzugs- und Rücklastschriftprozess
  • Anpassung Prozesse hinsichtlich SEPA-Anforderungen (z.B. Vorlauffristen, Einzugsvorankündigung)
  • Anpassung Antragserfassung auf SEPA
  • Erstellung Lastschriften im SEPA XML-Format notwendig.


Projektleitung:

  • Projektplanung, Testplanung und Projektsteuerung der Anwendungen und Programme des Workstreams Unternehmenssteuerung, Vertrieb und Basissysteme
  • Definition Arbeitspakete, Festlegung der Iterationsziele und Ressourcenplanung
  • Unterstützung und Mitarbeit der Fach- und DV-Konzeptionen im Workstream
  • Steuerung der Iterationsziele und Qualitätssicherung der betroffenen Anwendungen und Verantwortlichen und Moderation Fachworkshops
  • Qualitätssicherung verschiedener Fachkonzepte unter Einbeziehung Prozessänderungen
  • Konzeptionelle Einbindung in Gesamtarchitektur und Prozessabläufe
  • Erstellung Statusberichte: Termin, Budget und Ressourcenplanung, Risiko- und Fortschrittskontrolle


Technische Umgebungen:

  • Mainframe: IBM zSeries
  • Dezentrale Serversysteme: SUN/Oracle, AMD, HP
  • Betriebssysteme: zOS, Unix, Windows und Linux
  • Storage: EMC, Hitachi
  • Datenbanken: Oracle und DB2
  • Middleware: webSphere, MQseries


Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister
Schwäbisch Hall
1 Jahr
2011-11 - 2012-10

Projektleitung Netzwerk Infrastruktur

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung Netzwerk Infrastruktur: Erstellung Phasenmodell nach internen VGM (Voruntersuchung, Umsetzung und Abschluss) auf Basis Arbeitspakete unter Beachtung bestehender Sicherheitsregeln und Betriebsprozesse und Abbildung in Fachkonzepten.
  • Umsetzung der Migrationsszenarien und Koordination Plattformen (1500 Server) und die Fachliche Abnahme mit den Fachzentren, Outsourcing Partner und Endkunden (800 Banken).
  • Ermittlung und Qualitätssicherung der betroffenen Applikationen mit der Asset Management DB (Valuemation) und Bereitstellungs- Änderungs- und Deinstallationsprozessen
  • Vorbereitung von Ablaufplänen (Wiederanlauf / Fallback), Moderation und Durchführung von Big-Changes, Unterstützung Betriebs Leitstand bei der Koordination aller Beteiligten (Fachzentren, Plattformen, Kundenbetreuung, Netzwerk, MvD, Zentrale Dienste und Installationsmanagement)
  • Ressourcenplanung interner und externer Projektmitarbeiter: Aufbau, und Steuerung des Kern- und Projektteam (ca. 100 Beteiligten)


Projektziel

Im Rahmen der abschliessenden Strukturierung (Segmentierung) des IT-Rechenzentrumsbetriebes, der IT-Serveicedienstleistungen und der Netzwerk Infrastruktur werden die Anwendungen und die dazugehörigen Server Systeme aus dem betroffenen Cluster in verschiedene Ziel-Segmente verlagert. Parallel wird ein Ziel-Segment netztechnisch komplett (Virtuelle Firewalls, Loadbalancer und Core Switche) zur Sicherung des Betriebsablaufes neu aufgebaut. In parallelen Schritten werden die Plattformen und Anwendungen in die korrekten Ziel-Segmente verlagert.

Projektleitung:

  • Projektplanung und Projektsteuerung: Erstellung Phasenmodell nach internen VGM (Voruntersuchung, Umsetzung und Abschluss)
  • Definition Arbeitspakete und Rahmenbedingungen, unter Berücksichtigung bestehender Sicherheitsregeln und Betriebsprozessen
  • Erstellung Projekthandbuch, Projektorganisation und Eskalationsprozesse festlegen
  • Definition der Migrationsszenarien und Koordination Plattformen, Fachzentren, Outsourcing Partner und Endkunden (Banken)
  • Ermittlung und Qualitätssicherung der betroffenen Applikationen und Verantwortlichen anhand Asset Management DB (Valuemation) und Bereitstellungs- Änderungs- und Deinstallationsprozessen
  • Vorbereitung von Ablaufplänen (Wiederanlauf / Fallback), Moderation und Durchführung von Big-Changes, Unterstützung Betrieb Leitstand bei der Koordination aller Beteiligten (Fachzentren, Plattformen, Kundenbetreuung, Netzwerk, MvD, Zentrale Dienste und Installationsmanagement)
  • Moderation Planungsworkshop Netzwerkinfrastruktur, Plattformen und Fachzentren
  • Ressourcenplanung interner und externer Projektmitarbeiter: Aufbau, Implementierung und Steuerung des Kern- und Projektteams mit ca. 100 Beteiligten
  • Erstellung Fachkonzept Netzwerk Infrastrukturübersicht (Firewall und LAN Komponenten) und Implementierung
  • Qualitätssicherung verschiedener Datenbanken unter Einbeziehung bestehender Bereitstellungs- und Änderungsprozesse
  • Konzeptionelle Einbindung in Gesamtarchitektur, Rechenzentrumsbetrieb und Prozessabläufe
  • Erstellung Statusberichte: Termin, Budget und Ressourcenplanung, Risiko- und Fortschrittskontrolle
  • Pilot für Einführung neuer Projektmanagement Software


Technische Umgebungen:

  • Mainframe: IBM zSeries
  • Dezentrale Serversysteme: SUN/Oracle, AMD, HP
  • Betriebssysteme: Unix, Windows und Linux
  • Storage: EMC, Hitachi
  • Datenbanken: Oracle und DB2
  • Middleware: webSphere, MQseries
  • Netzwerkinfrastruktur: LAN (Switche), WAN und Netzsecurity (Firewall u. Loadbalancer)
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2013-02 - 2013-02

Certified Risk Manager (univ.)

Universität Augsburg
Universität Augsburg

Position

Position

Projektleitung

  • Restrukturierung Gesamtprojekt Neuentwicklung und Migration ERP System Navision in Mittelständischer Leasing- und Factoring Gesellschaft
  • Einführung SEPA Zahlungsverkehr bei Gesetzlicher Krankenkasse
  • Verzahnung der Berichtsprozesse mit dem Planungs- und Steuerungsprozess; u.a. Konsolidierung und Reporting im Neben- und Hauptbuch Krankenkasse
  • Planung und Umsetzung RZ-Umzug und Aufbau neuer Netzwerkinfrastruktur inkl. Sicherheitsmonitoring und Eventracking der Firewall Umgebungen (u.a. Anpassung der Firewall Regeln)
  • Team + Budget: Steuerung von Fachlichen und Technischen Projekten In Time ? in Budget ? Qualität; Kernteam zwischen 5-30 Personen, Budgetverantwortung zwischen 1 ? 15 Mill. Euro


Datenmanagement

  • Konzeption der strategischen (Risiko-) IT-Zielarchitektur: u.a. Aufbau Datenintegrationsschicht und Datenqualitätsprüfungen im Prozessablauf Meldewesen auf Basis relevanter Risikoparametern
  • Festlegung/Anbindung der Datenquellen, Konzeption und Umsetzung von Datenmigrationen
  • Konzeption eines zentralen Metadatenmodells
  • Definition der Datenqualitätssicherungsprozesse und -kontrollen
  • Entwicklung einer institutsindividuellen Reporting-Struktur


Testmanagement

  • Fachkonzeption Test ? Kernbankensysteme: Kordoba ? Core 24, Temenos, Kredit (SAP MARK), Basel II (E2E, Meldewesen Abacus / IRBA), Gesetzliche Krankenkassen (Fachverfahren AG, Versicherte, Leistungserbringer), Embargo (Anti Money Laundering, Geldwäsche), Compliance: Handelsüberwachung und Marktmissbrauch; Bestandsverwaltungssoftware ?msg.Life Factory?, als auch das Provisionierungssystem msg.commission
  • Erstellung und Verifizierung Requirements, Testfallerstellung, Testdurchführung, Testdaten, Testinfrastruktur (int./ext.), Defectmanagement, Reporting, SAP Releasemanagement, u.a. in Standardmodulen (Aktivgeschäft, Festgeld, Konto, Spar, Darlehen etc.) und Schnittstellen (Umsysteme)


Prozess- und IT-Servicemanagement

  • Erstellung IT-Serviceprozesse (ITIL) , Anforderungs- und Problemmanagement, Change Management, Optimierung Geschäfts-prozesse, Verifizierung Berechtigungskonzepte vs. Geschäftsvorfälle
  • Analyse und Dokumentation von Betriebs- , Geschäfts- und Zahlungsverkehrsprozessen sowie Design von automatisierten Workflows, Nebenbuch (Kontenabstimmung) und Hauptbuch (SAP-FI)


Business Continuity Management

  • Abdeckung des kompletten BCM Lifecycles ? Unternehmensprofil (IT-Strategie, Versicherungen), Business Impact Analyse, Notfallstrategie (Schutzbedarf), Validierung, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • BIA u.a. Identifikation der kritischen Geschäftsprozesse und der sie stützenden technischen Strukturen, Identifikation der maximal tolerierbaren Wiederanlauf- und Datenverlustzeiten (RTO/RPO), Bestimmung der Ausfallfolgen
  • Konzepte / Strategien u.a. Ausarbeitung firmenspezifischer technischer Recoverykonzepte z.B. Serverkonsolidierung, Erarbeiten von logischen IT- Konzepten zur Stützung von Geschäftsprozessen
  • Ausarbeitung von Notfallplänen, Test der Recoverystrategien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Digital Workplace Services Testmanager Anti Money Laundering Informations Notf Busi IDV Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung Scrum und Test
Basics
Atlassian Confluence
Basics
Atlassian JIRA
Basics
CMC eSuite 4.2.13
Embargo Agent
Basics
Fachverfahren Gesundheitswesen
Basics
Flow
Basics
Forms ? Dezentrale Server und Betriebssysteme: Windows 2012R2
HotScan 7.10
Basics
iskv_21c
Basics
List
Fortgeschritten
Microsoft Navision 2015
Basics
MS Office
Experte
MS Office 365: MS Project
Fortgeschritten
MS Teams
Experte
One Drive
Fortgeschritten
PEP Manager
Basics
Planer
Fortgeschritten
Postbank Vorgehensmodell
Experte
Power BI
Basics
Scrum
SharePoint
Basics
Forum Suite
Fortgeschritten
IRIS
Basics
bit MaRisk
Alive IT
Fortgeschritten

Datenmanagement

  • Konzeption der strategischen (Risiko-) IT-Zielarchitektur: u.a. Aufbau Datenintegrationsschicht und Datenqualitätsprüfungen im Prozessablauf Meldewesen auf Basis relevanter Risikoparametern
  • Festlegung/Anbindung der Datenquellen, Konzeption und Umsetzung von Datenmigrationen
  • Konzeption eines zentralen Metadatenmodells
  • Definition der Datenqualitätssicherungsprozesse und -kontrollen
  • Entwicklung einer institutsindividuellen Reporting-Struktur


Testmanagement

  • Fachkonzeption Test ? Kernbankensysteme: Kordoba ? Core 24, Temenos, Kredit (SAP MARK), Basel II (E2E, Meldewesen Abacus / IRBA), Gesetzliche Krankenkassen (Fachverfahren AG, Versicherte, Leistungserbringer
  • Erstellung und Verifizierung Requirements, Testfallerstellung, Testdurchführung, Testdaten, Testinfrastruktur (int./ext.), Defectmanagement, Reporting, SAP Releasemanagement, u.a. in Standardmodulen (Aktivgeschäft, Festgeld, Konto, Spar, Darlehen etc.) und Schnittstellen (Umsysteme)


Prozess- und IT-Servicemanagement

  • Erstellung IT-Serviceprozesse (ITIL) , Anforderungs- und Problemmanagement, Change Management, Optimierung Geschäfts-prozesse, Verifizierung Berechtigungskonzepte vs. Geschäftsvorfälle
  • Analyse und Dokumentation von Betriebs- , Geschäfts- und Zahlungsverkehrsprozessen sowie Design von automatisierten Workflows, Nebenbuch (Kontenabstimmung) und Hauptbuch (SAP-FI)


Projektleitung

  • Einführung SEPA Zahlungsverkehr bei Gesetzlicher Krankenkasse
  • Verzahnung der Berichtsprozesse mit dem Planungs- und Steuerungsprozess; u.a. Konsolidierung und Reporting im Neben- und Hauptbuch Krankenkasse
  • Planung und Umsetzung RZ-Umzug und Aufbau neuer Netzwerkinfrastruktur
  • Team + Budget: Steuerung von Fachlichen und Technischen Projekten In Time ? in Budget ? Qualität; Kernteam zwischen 5-30 Personen, Budgetverantwortung zwischen 1 ? 15 Mill. Euro


Tools

  • Div. Kernbankensoftware (u.a. T24, Kordoba-Core 24*), Handel und Wertpapierabwicklung (ARTS), Kredit (SAP MARK), agree21 Plattform und Anwendungen
  • Ges. Krankenversicherung: iskv 21c (Travic Link, EbicSign, EBsec),
  • Test: HP Quality Center 9.0 , Tosca Testsuite (Testautomatisierung), SQS Testcenter
  • Risk Management: @Risk, Chrystal Ball, Monte Carlo Simulation
  • Projektmanagement:  MS Project, Excel, Primavera, Clarity, PLANTA
  • Geschäftsprozesse: ARIS Tool Suite 6.3, Adonis, MS Visio, Signavio
  • DataWarehouse (Kenntnisse): Reporting- und ETL-Tools von PowerCenter, Cognos, Hyperion, Business Objects, Tagetik, QlikView
  • IT-Service Management:  Valuemation (CMDB - USU AG)
  • Notfall-, IDV- und Informationssicherheitsmanagement: Forum Suite, IRIS


Ich biete

  • Notfallmanagement
  • Datenschutz
  • IT-Beratung (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Release Management
  • Testmanagement / Testkoordination
  • Krisenmanagement

Betriebssysteme

Citrix 2012 ? Datenbanken: Oracle
Unix
Grundkenntnisse
? MS Windows 8.1/ 10

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
DB2
Grundkenntnisse
Lotus Notes
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

TCP/IP
Grundkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleister
  • Versicherungen
  • Krankenkasse
  • Dienstleistungen
  • Öffentliche Hand

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2024-02 - heute

Durchführung von Auditaktivitäten in BCM

Auditor
Auditor
Durchführung von Auditaktivitäten in BCM:
  • Ziel: Überprüfung der internen BCM Prozesse (Vollständigkeit und Plausibilität) und des BCM Notfallmanagementsystems (alive IT). Die Einhaltung der ISO 22301, um Störungen zu bewältigen und eine kontinuierliche Geschäftstätigkeit aufrecht zu erhalten. Sowie die Wirksamkeit der Notfallvorsorgemaßnahmen (z. B. Redundante technische Infrastruktur, Alternativkonzepte, Notfallpläne, Notfalltests und -übungen) zu verifizieren.
  • Festlegung der Anforderungsgrundlagen für das jeweilige Auditthema (ISO 27001 und 27002, Informationssicherheitsrichtlinien, BCM Audit Leitfaden, OAs, Audit Kontrollkonzept, Informationsrisikomanagement, Sicherheitskonzeptionen, BSI Standards (100-4 Notfallmanagement / 200-4 seit 2020 etc.)
  • Methodik: Vorbereitung (u.a. Ziel, Umfang und Fragebogen), Durchführung (Interview, Dokumentenprüfung), Bewertung (Feststellungen, int. Audit-Checkliste) und Dokumentation (Audit-Bericht)
  •  Themen: BCM Audits (Business Impact Analysen und RIAs) Dienstleister Audits (BCM), Audits zu Notfallplänen (GFP, WAP), Audits zu Störungsberichten, Audits zu BCM-Rollen und Organisation, Audits zu Tests und Übungen und von SOLL-SOLL Vergleiche.
  • Kriterien für die Auswahl: Geschäftskritische Prozesse, Anwendungen mit sehr hohem Schutzbedarf (mindestens eines der drei Schutzziele wurde mit ?sehr hoch? bewertet); Signifikante Prozesse, Abläufe, Tätigkeiten, die maßgeblich für die Einhaltung der zu auditierenden Vorgaben bzw. für das Audit¬thema relevant sind; Systeme, die maßgeblich für die Einhaltung der zu auditierenden Vorgaben bzw. das Auditthema relevant sind.
  • Organisation und Ablauf der Audits: Im Rahmen der laufenden Überprüfung sind zugehörige Termine, Fragebögen, Checklisten, Nachweisdokumente aufzusetzen und zum Audit abzulegen.
  • Auswertung der Feststellungen und Schwachstellen: Unterscheidung der Bewertung nach Defiziten oder Empfehlungen. Schwachstellen, stellen einen konkreten Verstoß gegen die jeweils geltende Vorgabe dar und sind daher zwingend anhand festgelegter Kriterien zu bewerten, zu beheben und entsprechend weiterzuverfolgen.
  • Erstellung des Auditberichts, Entwurfsversand und Einarbeitung der Rückmeldungen sowie Versand des finalen Auditberichtes
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister RZ)
2 Jahre
2022-04 - 2024-03

BCM Beratung Bank

Business Continuity Management Berater
Business Continuity Management Berater
Business Continuity Management Berater
  • Umsetzung und Erhebung von ca. 850 Geschäftsprozessen in einer Business Impact Analyse nach BSI-Richtlinien (BSI 200-4), über alle Fachbereiche zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen (MaRisk AT 7.2 und 7.3 sowie BAIT). Unterstützung bei der Ausarbeitung schriftlich fixierter Ordnung (sFO) des Kontinuitätsmanagements und Dokumentenerstellung, über die Ebenen Strategie, Richtlinien, Fachinhalten und Prozessen zu den jeweiligen Disziplinen IT-Notfallstrategie, Notfallvorsorge und Notfallbewältigung. Einführung eines neuen BCM-Tools. Umsetzung und Änderung des methodischen Ansatzes bei der jährlichen Business Analyse. Wissenstransfer und Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Erstellung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Notfallplänen kritischer Geschäftsprozesse (inkl. Geschäftsfortführungs und Wiederanlaufpläne, Kommunikationswege), unter Betrachtung des Ausfalls der Ressourcen IT, Dienstleister, Personal und Gebäude. Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Übungen und Abstimmung mit den Auslagerungspartnern sowie dem Berichtswesen an den Vorstand.


Informationssicherheitsbeauftragter:

  • Nachweisbare Kenntnisse in den Bereichen ISMS, BCM und Risikomanagement unter Verwendung relevanter Standards (ISO 27001:2022, IT-Grundschutz BSI 100-3 / 200-3 etc.); Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines IS-Managementsystems inklusive der Prozesse und Risiko-Portfolios, Identifikation und Implementierung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationssystemen, Durchführung von Schutzbedarfsanalysen & Risikobewertungen; Identifizierung und Bewertung von Sicherheitsrisiken, Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit, Schulung und Sensibilisieren der Mitarbeiter für Sicherheitsbewusstsein, Kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheit; Analytisches Denkvermögen und Fähigkeit zur Risikobewertung, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln, Selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
  • Unterstützung bei der Projektarbeit DORA / NIS2
Agree21 Signavio
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister (Regionalbank)
Remote
7 Monate
2023-08 - 2024-02

Notfallmanagement MaRisk AT 7.3 ? Notfallkonzept

Business Continuity Management Berater
Business Continuity Management Berater

Notfallmanagement MaRisk AT 7.3 ? Notfallkonzept:

  • Harmonisierung, Aktualisierung und Erstellung bestehender Notfallpläne (Kritischer Geschäftsprozesse, BSI-Standards 100-4 Notfallmanagement und Business Continuity Management System 200-4 (BCMS ab 2017) und UVV). Aufbau der Mehr-Jahres-Planung aller Notfall Übungen für die Jahre 2024 ? 2026, inkl. Testarten, Terminen und Umsetzungsmaßnahmen. Erstellung der Basis Dokumente für Notfall-Test-Drehbüchern, zur Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung der Übung und notwendiger Nacharbeiten. Organisation und Durchführung von realen Notfallszenarien auf Basis von Funktionstests (Notfall Übung) im Umfeld des Wertpapierhandel und Zahlungsverkehr sowie des IT-Management. Umsetzung von Kontrollhandlungen und Prüfung der Wirksamkeit der Vorsorgemaßnahmen und den Notfallplänen (inkl. Geschäftsfortführungs- und Wiederherstellungspläne) sowie auf Vollständigkeit und Aktualität. Die Dokumentation und Pflege der Vorbereitungen, Durchführung und Nachbearbeitung in ForumBCM. Verifikation der Umsetzung BAIT-Anforderungen an das Notfall Management der Bank, auf Basis des aktuellen Leitfaden Ordnungsmäßigkeit (LFO), ISO 27001 sowie den Prüfungsfragen in ForumNSR (Kap.7.4).
  • Umfassende Expertise in der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Business Continuity Management (BCM) Audits, einschließlich der Beratung der Fachbereiche.


IDV-Management - Regelung zur IDV: MaRisk AT 7.2 Technisch-organisatorische Ausstattung:

  • Im Projekt wurde auf Basis der regulatorischen Anforderungen (erweitert auf AT 8.2 und AT 8.3), wie GOB- und MaRisk/Steuerungsrelevanz sowie einer hohen Komplexität (anhand Prüfungsschema), die Risikoeinschätzung durch die Fachbereiche vorgenommen. Unterstützung bei der Erstellung der Dokumentation des IDV-Analysewerkzeug EiDo Scanner, bei der Dokumentation zur Erfassung IDV-Anwendungen in Forum ISM, der Arbeitsanweisung IT-Anwendungen / IDV, der Anforderungen an die Entwicklung sowie für Test und Freigabeverfahren; bei der FAQ-Liste zur Individuellen Datenverarbeitung (IDV) und Workshop Präsentationen, Schulung der Anwender in ForumISM sowie der Erfassung; Qualitätssicherung der Erfassung der IDV-Anwendungen in ForumISM (IDV-Register), zusätzliche Verifikation der Soll-Maßnahmen und Nachhalten der vollständigen Umsetzung.
  • Unterstützung bei der Projektarbeit DORA / NIS2.

Forum Suite Pavone
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister (Regionalbank)
On-site und Remote
1 Jahr 9 Monate
2022-03 - 2023-11

Meldewesen

Projektleiter
Projektleiter
  • Steuerung Projekt Umsetzungsprojekt Millionenmeldung bei VW Leasing, auf Seiten der IT. 
  • Ziel und Inhalt des Projektes: Steuerung der Implementierung der Software Fineware (Deloitte), um das Modul GroMiKV (Millionen-kreditmeldung KWG §14) für VW Leasing GmbH. 
  • Auslöser ist die Umsetzung von Compliance Vorgaben der Aufsicht. Budget-, Ressourcen- und Kostenplanung CTB /RTB für die Projektlaufzeit. 
  • Review und Freigabe von Fach- und IT Konzepten, nach den Erfordernissen der Ergebnistypen für die interne Verfahrensdokumentation (Betriebshandbuch, Testkonzept, Benutzer- und Schulungskonzeption, Service Level Konzept).
Finevare Planta
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister
On-site und Remote
1 Jahr 4 Monate
2022-06 - 2023-09

Zutrittssystem für Campusgelände inkl. Gebäude und RZ

Projektleiter IT
Projektleiter IT

  • Implementierung / Erweiterung des neuen Zutrittssystems ZuBeSy 3 mit der Software OCMS (Hersteller IDWare, AEOS (Hersteller Nedap) und Ablösung der Controller (Datenmanager) und Kartenleser an den definierten Zutritten (Drehkreuzen, Büros mit Schließzylindern, RZ-Schleusen), für VWFS GmbH. Auslöser ist die Umsetzung von Governance Richtlinien und Sicherheitsvorgaben der Aufsicht.
  • Koordination und Steuerung der Internen Sicherheitsbereiches, Facility Management, Konzernsicherheit sowie externe Dienstleister (Planungsbüro). Koordination und Steuerung der Internen Sicherheitsbereiches, Facility Management, Konzernsicherheit sowie externe Dienstleister (Planungsbüro).

OCMS AEOS
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister
On-site und Remote
2 Jahre 5 Monate
2019-11 - 2022-03

Rollout Windows 10 und WaaS Management

Projektleiter
Projektleiter

  • Projektleitung Windows 10 Rollout, inkl. HW-Tausch für 15000 Clients inkl. Shop Rollout. Steuerung, Management und Budgetplanung.
  • DSGVO Einführung Win10 inkl. DSFA, Risikomanagement (ISMS nach BSI 100-3 / 200-3) sowie dem Notfallmanagement nach BSI 100-4 / 200-4.
  • Einführung neuer Services und Prozesse (Windows as a Service, WUfB, EDR, Clientverwaltung Intune). Begleitung Providerwechsel (Service- und Prozessunterstützung). Herstellung Application Readiness.

? MS Windows 8.1/ 10 MS Office MS Office 365: MS Project MS Teams Planner Power BI Flow SharePoint One Drive List Forms ? Dezentrale Server und Betriebssysteme: Windows 2012R2 Citrix 2012 ? Datenbanken: Oracle
Telekommunikationskonzern
München
4 Monate
2019-07 - 2019-10

Release Upgrade Bestandsverwaltungssoftware und Provisionierungssystem Versicherung

Testmanager Scrum
Testmanager
  • Übergreifender Testmanager: Vorstudie für Release Upgrade Bestandssystem, Provisionssystem und Umsystemen. 
  • Projekt-Meilenstein- und Aktivitätenplanung, Ressourcenplanung, Risikomanagement und Release Planung.
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Scrum
Heidelberg
8 Monate
2017-11 - 2018-06

AML - Privat- und Firmenkundenbank AG

Testmanager
Testmanager

  • Übergreifendes Testmanagement AML-Geldwäsche und Umsetzung der EU-Richtlinien, Aufbau der Testumgebung und Testdaten, technische und fachliche System- und Abnahmetests sowie E2E Test und die Konsolidierung der Batchverarbeitung diverser Sanktionslisten in den unterschiedlichen Kunden-Bestandsystemen der Bank.

PEP Manager Embargo Agent
Postbank Systems AG
Bonn
2 Monate
2017-10 - 2017-11

Aufbau und Konzeption des Testmanagement

Testmanager und stv. Projektleiter
Testmanager und stv. Projektleiter
  • Testplanung, Steuerung der Durchführung aller notwendigen fachlichen Test Prozesse aus Sicht der jeweiligen Fachabteilungen, unter Einbindung der Vorsysteme, Portale und Vertriebskänäle, sowie Schnittstellen und Zielsysteme
  • Leitung und Moderation Testspezifischer Meetings intern und / oder mit Service Provider
  • Unterstützung Workshops, Status Meetings mit Fachbereichen und dem Applikationsmanagement
  • Koordination der Umsetzung aller Transformationsarbeiten der Arbeitspakete mit dem Service Provider
  • Planung und Controlling der Projektressourcen im Test
  • Unterstützung in der Kommunikation verschiedener Arbeitskreise
  • Methodisches Coaching der Workstreams im Thema Test
  • Koordination Workstream Verantwortlicher aller Fachbereiche
  • Aufbau Test Management Reporting und Statusberichte sowie Fortschrittskontrolle
  • Projektkommunikation intern und extern
GfK AG
Nürnberg
6 Monate
2017-04 - 2017-09

Neuentwicklung und Migration ERP-System Navision (Leasing)

Projektleiter
Projektleiter

Ziel und Inhalt des Projektes:

  • Neuentwicklung und Migration ERP-System Navision (Leasing) unter Navision 2013 auf Navision 2015 inklusive kompletter Neuentwicklung (Workflow, Transaktionen und Prozesse)
  • Die heutige heterogene Systemarchitektur wird sukzessive harmonisiert, um die Bereitstellung der Roh-, Grund- und Ergebnisdaten den Auswertungs- und Reportingsystemen gemäß den Regulatorischen Anforderungen bereitzustellen.  Dabei ist es notwendig die Datenversorgung  von Mehrwertdiensten unter Einbezug von Prozess- und Dokumentationsverfahren sicherzustellen.
  • Artefakte u.a. Projektplan, Betriebskonzept, Migrationskonzept, Testkonzepte für folgende Disziplinen: Meldewesen und Adressrisiko, Reporting, Datenqualitätsmanagement, Fachliches Datenmodell, Risikomanagement, Simulation, Markt- und Liquiditätsrisiko, Data Dictionary und ein übergreifendes Testkonzept (Dachkonzept)


Projektleitung

  • Projektsteuerung und Planung aller notwendigen fachlichen neuen Prozesse- und Methoden aus Sicht der Fachbereiche Marktfolge, Risikomanagement, Nachgeschäft unter Einbindung der Vorsysteme, Portale und Vertriebskänäle sowie Schnittstellen und Zielsysteme (Multibank, DWH, Selify, CAM, GDPDU und Trigonis):
    • Leitung und Moderation Lenkungsausschuss und Steering Board
    • Unterstützung Workshops, Status Meetings mit Fachbereichen, Applikationsmanagement
    • Koordinationder Umsetzung aller Entwicklungsarbeiten der Arbeitspakete und Handlungsfelder mitexternem Partner Navax
    • Planung und Controlling der Projektressourcen
    • Unterstützung in der Kommunikation verschiedener Arbeitskreise
    • Reorganisation und Restrukturierung des Projektes und der Projektorganisation, Projektplan und Meilensteinplanung
    • Methodisches Coaching Teilprojekte
    • Koordination Arbeitspaketverantwortlicher aller Fachbereichen u.a. Rechnungswesen, Risikocontrolling
    • Einführung Management Reporting und Statusberichte sowie Fortschrittskontrolle auf Arbeitspaketebene
    • Projektkommunikation intern und extern


Technische Umgebungen

  • ERP System: Navision 2015
  • Betrieb: Dezentrale Serversysteme: IBM
  • Betriebssysteme: Windows, MS Navision
  • Datenbanken: Oracle
  • Middleware / Kommunikation: MQSeries
Microsoft Navision 2015
Köln
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Geldwäsche und Compliance

Testmanager Postbank Vorgehensmodell .NET 4.6
Testmanager

  • Testmanagement, Testdurchführung, Teststrategie- und Planung, Defect Management, Ressourcenplanung, Last- und Performancetest, Abnahme und GoLive 


Projektziel:

  • Embargo (Geldwäsche): Die Anwendung HotScan prüft heute im Transaktionsmonitoring gemäß bestehender regulatorischer Anforderungen den gesamten Zahlungsverkehr der Postbank.
  • Compliance: a.) Ablösung Altanwendung MACOC und Datenbankupgrade b.) Überwachung der Geschäftstätigkeiten von Mitarbeitern (Mitarbeitergeschäfte) der Deutschen Postbank AG im Wertpapiereigenhandel. Die Überwachungshandlungen gehen derzeit rechtskonform mit den §§ 12 bis 15, 20a, 31 und 33 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Am 3. Juli 2016 tritt die Verordnung (EU) Nr. 596/2014 des Europäischen Parlamentes und Rates (?Market Abuse Regulation?, Kurzform: MAR) in Kraft.


Testmanagement

  • Testplanung und Projektsteuerung aller Testaktivitäten ? Migration der Datenhaushalte unter Einbindung der Vorsysteme und Zielsysteme:
    • Leitung und Moderation von Testworkshops und Status Meetings
    • Planung und Aufwandsschätzung der Testressourcen sowie Aufbau der Testumgebungen
    • die Beschreibung des Testumfangs, der Teststrategie, und die zeitliche Testplanung innerhalb des Testplans
    • die fachlichen und systemetechnischen Testfall- und Testdaten-beschreibungen für jedes Testobjekt,
    • die Testdokumentation (Testprotokolle und Abweichungen) während der Testdurchführung in den Teststufen/Testkategorien,
    • die Testberichte (Teststatusbericht, Testendebericht), die den Testfortschritt innerhalb definierter Zeiträume bzw. nach jeder Teststufe/Testkategorie dokumentieren
  • Bereitstellung von Serviceleistungen: Bereitstellung und Abbau der Testumgebungen, Archivierung der Testergebnisse, Testbetrieb, Bereitstellung und Support der Testtools, Schulungen, Methodisches Coaching
  • Koordination mit Projektleitung und Fachbereich
  • Steuerung des Fehlermanagement unter Einbeziehung der Lieferanten, Abstimmung Patchlieferungen mit Betrieb, Migration und GoLive Test´s vor Produktionseinführung


Technische Umgebungen

  • Mainframe: IBM zSeries und Dezentrale Serversysteme: IBM
  • Betriebssysteme: zOS, Linux, Windows
  • Datenbanken: Oracle
  • Middleware / Kommunikation: MQSeries

HotScan 7.10 CMC eSuite 4.2.13
Postbank Vorgehensmodell .NET 4.6
Postbank Systems AG
Bonn, Hameln und München
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Migration Integrations-Plattform Gesamtbanksteuerung

Anforderungsmanager und Teilprojektleiter agiles Projektmanagement
Anforderungsmanager und Teilprojektleiter
Projektplanung, Testplanung und Projektsteuerung des Teilprojektes SPoT Umzug ? Migration der Datenhaushalte unter Einbindung der Vorsysteme und Zielsysteme (Abnehmer u.a. SAP Bankanalyzer). Prozessberatung in den Disziplinen Anforderungsmananagement, Business Analyse, Entwicklung und Test. Aufbau und Pflege Dokumentationsdatenbank nach internem Governance Vorgehensmodell.
SAP SolMan 7.1
agiles Projektmanagement
NordLB
Hannover
1 Jahr 10 Monate
2013-07 - 2015-04

Prozessberatung SEPA Zahlungsverkehr

Projektleiter Zahlungsverkehr Fachverfahren Gesundheitswesen Agile Softwareentwicklung Scrum und Test
Projektleiter Zahlungsverkehr

Ziel und Inhalt des Projektes SEPA ist die Neugestaltung der Zahlungs-verkehrs Prozesse, neue Regelwerke und Prüfungen, sowie Tests und Einführung der SEPA-Funktionalitäten der GKV-Software iskv_21 in Produktion. Erstellung verschiedener Einführungsdokumentationen sowie Fachliche und organisatorische Arbeitsanweisungen.

  • Projektplanung, Testplanung und Projektsteuerung des Teilprojektes iskv 21c in der Krankenkasse
  • Definition Arbeitspakete und Ressourcenplanung
  • Unterstützung und Mitarbeit in SEPA Fachfragen der unterschiedlichen Leistungsbereiche in der Krankenkasse
  • Steuerung der Einführung SEPA Überweisungen und Lastschriften
  • Dokumentenmanagement SEPA, M-Text Ablösung durch DMS
  • Leitung und Moderation von Fachworkshops und Meetings
  • Konzeptionelle Einbindung in Gesamtarchitektur und Prozessabläufe
  • Erstellung Statusberichte: Termin, Budget und Ressourcenplanung, Risiko- und Fortschrittskontrolle
  • Koordination der Technische Umgebungen mit RZ Dienstleister, Aufbau Testumgebungen und Releasemanagement
  • Analyse der Geschäftsprozesse im Zahlungsverkehr und des Stamm- und Bewegungsdaten Managements im Arbeitgeber-, Privatkunden- und Leistungsbereich (u.a. Krankenhaus, Zahnärzte, Ärzte, sonst. Leistungserbringer)
  • Analyse, Korrektur und Behebung von Produktionsproblemen
  • Automatisierung manueller Prozessabläufe unter Berücksichtigung Rollen, Berechtigungen und Stammdaten
  • Analyse von Dubletten in den Partner- und Kundenstammdaten
  • Analyse der Datenaustauschverfahren und Datenlieferungen externer Dienstleister ins Kernsystem

iskv_21c
Fachverfahren Gesundheitswesen Agile Softwareentwicklung Scrum und Test
Kunde anonym, Gesetzliche Krankenkasse
Frankfurt / Hamburg
9 Monate
2012-11 - 2013-07

SEPA

Teil- Projektleiter
Teil- Projektleiter

Projektplanung, Testplanung und Projektsteuerung der Anwendungen und Programme des Workstreams Unternehmenssteuerung, Vertrieb und Basissysteme. 

einhalten die Arbeitspakete, Festlegung der Iterationsziele und Ressourcenplanung, Review der Fach- und DV-Konzeption

Ziel und Inhalt des Projektes SEPA ist die Neugestaltung und Umstellung bestehender Anwendungen auf fachlicher und technischer Basis für den Lastschriften Einzug, die auf den neuen Richtlinien des Europäischen Zahlungsverkehrs für den Genossenschaftlichen Verbund in Deutschland basieren.

Für eine vollständige SEPA-Fähigkeit sind nicht nur die bestehende Architektur und Infrastruktur, sondern auch die bearbeitenden Prozesse im Umfeld mit zu betrachten. D.h. zur Erlangung der SEPA-Fähigkeit reicht es nicht aus, nur die bisherigen Anwendungen LS-Einzug, LS-AUSLAND und EZUE neu zu bauen, sondern es sind weitere Anpassungen wie z.B.

  • Anbindung der lesenden/schreibenden Schnittstellen
  • Regelmäßige Einzüge, Einmaliger Einzug, Französische Lastschriften, Rücklastschriften
  • Zusammenführung LS-Einzug, EZUE (Sondereinzüge), LS-Ausland
  • Stammnummernübergreifende Lastschrift je Bankverbindung
  • Einholung der für SEPA erforderlichen Daten bzw. Migration inkl. Konvertierung: IBAN/BIC, abweichende Kontoinhaber, SEPA-Mandate und Herstellung der Relationen Person-Bankverbindung und Bankverbindung-Mandat
  • Einbindung TA Bankverbindung und SEPA Mandatsverwaltung in Einzugs- und Rücklastschriftprozess
  • Anpassung Prozesse hinsichtlich SEPA-Anforderungen (z.B. Vorlauffristen, Einzugsvorankündigung)
  • Anpassung Antragserfassung auf SEPA
  • Erstellung Lastschriften im SEPA XML-Format notwendig.


Projektleitung:

  • Projektplanung, Testplanung und Projektsteuerung der Anwendungen und Programme des Workstreams Unternehmenssteuerung, Vertrieb und Basissysteme
  • Definition Arbeitspakete, Festlegung der Iterationsziele und Ressourcenplanung
  • Unterstützung und Mitarbeit der Fach- und DV-Konzeptionen im Workstream
  • Steuerung der Iterationsziele und Qualitätssicherung der betroffenen Anwendungen und Verantwortlichen und Moderation Fachworkshops
  • Qualitätssicherung verschiedener Fachkonzepte unter Einbeziehung Prozessänderungen
  • Konzeptionelle Einbindung in Gesamtarchitektur und Prozessabläufe
  • Erstellung Statusberichte: Termin, Budget und Ressourcenplanung, Risiko- und Fortschrittskontrolle


Technische Umgebungen:

  • Mainframe: IBM zSeries
  • Dezentrale Serversysteme: SUN/Oracle, AMD, HP
  • Betriebssysteme: zOS, Unix, Windows und Linux
  • Storage: EMC, Hitachi
  • Datenbanken: Oracle und DB2
  • Middleware: webSphere, MQseries


Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister
Schwäbisch Hall
1 Jahr
2011-11 - 2012-10

Projektleitung Netzwerk Infrastruktur

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung Netzwerk Infrastruktur: Erstellung Phasenmodell nach internen VGM (Voruntersuchung, Umsetzung und Abschluss) auf Basis Arbeitspakete unter Beachtung bestehender Sicherheitsregeln und Betriebsprozesse und Abbildung in Fachkonzepten.
  • Umsetzung der Migrationsszenarien und Koordination Plattformen (1500 Server) und die Fachliche Abnahme mit den Fachzentren, Outsourcing Partner und Endkunden (800 Banken).
  • Ermittlung und Qualitätssicherung der betroffenen Applikationen mit der Asset Management DB (Valuemation) und Bereitstellungs- Änderungs- und Deinstallationsprozessen
  • Vorbereitung von Ablaufplänen (Wiederanlauf / Fallback), Moderation und Durchführung von Big-Changes, Unterstützung Betriebs Leitstand bei der Koordination aller Beteiligten (Fachzentren, Plattformen, Kundenbetreuung, Netzwerk, MvD, Zentrale Dienste und Installationsmanagement)
  • Ressourcenplanung interner und externer Projektmitarbeiter: Aufbau, und Steuerung des Kern- und Projektteam (ca. 100 Beteiligten)


Projektziel

Im Rahmen der abschliessenden Strukturierung (Segmentierung) des IT-Rechenzentrumsbetriebes, der IT-Serveicedienstleistungen und der Netzwerk Infrastruktur werden die Anwendungen und die dazugehörigen Server Systeme aus dem betroffenen Cluster in verschiedene Ziel-Segmente verlagert. Parallel wird ein Ziel-Segment netztechnisch komplett (Virtuelle Firewalls, Loadbalancer und Core Switche) zur Sicherung des Betriebsablaufes neu aufgebaut. In parallelen Schritten werden die Plattformen und Anwendungen in die korrekten Ziel-Segmente verlagert.

Projektleitung:

  • Projektplanung und Projektsteuerung: Erstellung Phasenmodell nach internen VGM (Voruntersuchung, Umsetzung und Abschluss)
  • Definition Arbeitspakete und Rahmenbedingungen, unter Berücksichtigung bestehender Sicherheitsregeln und Betriebsprozessen
  • Erstellung Projekthandbuch, Projektorganisation und Eskalationsprozesse festlegen
  • Definition der Migrationsszenarien und Koordination Plattformen, Fachzentren, Outsourcing Partner und Endkunden (Banken)
  • Ermittlung und Qualitätssicherung der betroffenen Applikationen und Verantwortlichen anhand Asset Management DB (Valuemation) und Bereitstellungs- Änderungs- und Deinstallationsprozessen
  • Vorbereitung von Ablaufplänen (Wiederanlauf / Fallback), Moderation und Durchführung von Big-Changes, Unterstützung Betrieb Leitstand bei der Koordination aller Beteiligten (Fachzentren, Plattformen, Kundenbetreuung, Netzwerk, MvD, Zentrale Dienste und Installationsmanagement)
  • Moderation Planungsworkshop Netzwerkinfrastruktur, Plattformen und Fachzentren
  • Ressourcenplanung interner und externer Projektmitarbeiter: Aufbau, Implementierung und Steuerung des Kern- und Projektteams mit ca. 100 Beteiligten
  • Erstellung Fachkonzept Netzwerk Infrastrukturübersicht (Firewall und LAN Komponenten) und Implementierung
  • Qualitätssicherung verschiedener Datenbanken unter Einbeziehung bestehender Bereitstellungs- und Änderungsprozesse
  • Konzeptionelle Einbindung in Gesamtarchitektur, Rechenzentrumsbetrieb und Prozessabläufe
  • Erstellung Statusberichte: Termin, Budget und Ressourcenplanung, Risiko- und Fortschrittskontrolle
  • Pilot für Einführung neuer Projektmanagement Software


Technische Umgebungen:

  • Mainframe: IBM zSeries
  • Dezentrale Serversysteme: SUN/Oracle, AMD, HP
  • Betriebssysteme: Unix, Windows und Linux
  • Storage: EMC, Hitachi
  • Datenbanken: Oracle und DB2
  • Middleware: webSphere, MQseries
  • Netzwerkinfrastruktur: LAN (Switche), WAN und Netzsecurity (Firewall u. Loadbalancer)
Kunde anonym, Branche Finanzdienstleister
Karlsruhe

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2013-02 - 2013-02

Certified Risk Manager (univ.)

Universität Augsburg
Universität Augsburg

Position

Position

Projektleitung

  • Restrukturierung Gesamtprojekt Neuentwicklung und Migration ERP System Navision in Mittelständischer Leasing- und Factoring Gesellschaft
  • Einführung SEPA Zahlungsverkehr bei Gesetzlicher Krankenkasse
  • Verzahnung der Berichtsprozesse mit dem Planungs- und Steuerungsprozess; u.a. Konsolidierung und Reporting im Neben- und Hauptbuch Krankenkasse
  • Planung und Umsetzung RZ-Umzug und Aufbau neuer Netzwerkinfrastruktur inkl. Sicherheitsmonitoring und Eventracking der Firewall Umgebungen (u.a. Anpassung der Firewall Regeln)
  • Team + Budget: Steuerung von Fachlichen und Technischen Projekten In Time ? in Budget ? Qualität; Kernteam zwischen 5-30 Personen, Budgetverantwortung zwischen 1 ? 15 Mill. Euro


Datenmanagement

  • Konzeption der strategischen (Risiko-) IT-Zielarchitektur: u.a. Aufbau Datenintegrationsschicht und Datenqualitätsprüfungen im Prozessablauf Meldewesen auf Basis relevanter Risikoparametern
  • Festlegung/Anbindung der Datenquellen, Konzeption und Umsetzung von Datenmigrationen
  • Konzeption eines zentralen Metadatenmodells
  • Definition der Datenqualitätssicherungsprozesse und -kontrollen
  • Entwicklung einer institutsindividuellen Reporting-Struktur


Testmanagement

  • Fachkonzeption Test ? Kernbankensysteme: Kordoba ? Core 24, Temenos, Kredit (SAP MARK), Basel II (E2E, Meldewesen Abacus / IRBA), Gesetzliche Krankenkassen (Fachverfahren AG, Versicherte, Leistungserbringer), Embargo (Anti Money Laundering, Geldwäsche), Compliance: Handelsüberwachung und Marktmissbrauch; Bestandsverwaltungssoftware ?msg.Life Factory?, als auch das Provisionierungssystem msg.commission
  • Erstellung und Verifizierung Requirements, Testfallerstellung, Testdurchführung, Testdaten, Testinfrastruktur (int./ext.), Defectmanagement, Reporting, SAP Releasemanagement, u.a. in Standardmodulen (Aktivgeschäft, Festgeld, Konto, Spar, Darlehen etc.) und Schnittstellen (Umsysteme)


Prozess- und IT-Servicemanagement

  • Erstellung IT-Serviceprozesse (ITIL) , Anforderungs- und Problemmanagement, Change Management, Optimierung Geschäfts-prozesse, Verifizierung Berechtigungskonzepte vs. Geschäftsvorfälle
  • Analyse und Dokumentation von Betriebs- , Geschäfts- und Zahlungsverkehrsprozessen sowie Design von automatisierten Workflows, Nebenbuch (Kontenabstimmung) und Hauptbuch (SAP-FI)


Business Continuity Management

  • Abdeckung des kompletten BCM Lifecycles ? Unternehmensprofil (IT-Strategie, Versicherungen), Business Impact Analyse, Notfallstrategie (Schutzbedarf), Validierung, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • BIA u.a. Identifikation der kritischen Geschäftsprozesse und der sie stützenden technischen Strukturen, Identifikation der maximal tolerierbaren Wiederanlauf- und Datenverlustzeiten (RTO/RPO), Bestimmung der Ausfallfolgen
  • Konzepte / Strategien u.a. Ausarbeitung firmenspezifischer technischer Recoverykonzepte z.B. Serverkonsolidierung, Erarbeiten von logischen IT- Konzepten zur Stützung von Geschäftsprozessen
  • Ausarbeitung von Notfallplänen, Test der Recoverystrategien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Digital Workplace Services Testmanager Anti Money Laundering Informations Notf Busi IDV Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung Scrum und Test
Basics
Atlassian Confluence
Basics
Atlassian JIRA
Basics
CMC eSuite 4.2.13
Embargo Agent
Basics
Fachverfahren Gesundheitswesen
Basics
Flow
Basics
Forms ? Dezentrale Server und Betriebssysteme: Windows 2012R2
HotScan 7.10
Basics
iskv_21c
Basics
List
Fortgeschritten
Microsoft Navision 2015
Basics
MS Office
Experte
MS Office 365: MS Project
Fortgeschritten
MS Teams
Experte
One Drive
Fortgeschritten
PEP Manager
Basics
Planer
Fortgeschritten
Postbank Vorgehensmodell
Experte
Power BI
Basics
Scrum
SharePoint
Basics
Forum Suite
Fortgeschritten
IRIS
Basics
bit MaRisk
Alive IT
Fortgeschritten

Datenmanagement

  • Konzeption der strategischen (Risiko-) IT-Zielarchitektur: u.a. Aufbau Datenintegrationsschicht und Datenqualitätsprüfungen im Prozessablauf Meldewesen auf Basis relevanter Risikoparametern
  • Festlegung/Anbindung der Datenquellen, Konzeption und Umsetzung von Datenmigrationen
  • Konzeption eines zentralen Metadatenmodells
  • Definition der Datenqualitätssicherungsprozesse und -kontrollen
  • Entwicklung einer institutsindividuellen Reporting-Struktur


Testmanagement

  • Fachkonzeption Test ? Kernbankensysteme: Kordoba ? Core 24, Temenos, Kredit (SAP MARK), Basel II (E2E, Meldewesen Abacus / IRBA), Gesetzliche Krankenkassen (Fachverfahren AG, Versicherte, Leistungserbringer
  • Erstellung und Verifizierung Requirements, Testfallerstellung, Testdurchführung, Testdaten, Testinfrastruktur (int./ext.), Defectmanagement, Reporting, SAP Releasemanagement, u.a. in Standardmodulen (Aktivgeschäft, Festgeld, Konto, Spar, Darlehen etc.) und Schnittstellen (Umsysteme)


Prozess- und IT-Servicemanagement

  • Erstellung IT-Serviceprozesse (ITIL) , Anforderungs- und Problemmanagement, Change Management, Optimierung Geschäfts-prozesse, Verifizierung Berechtigungskonzepte vs. Geschäftsvorfälle
  • Analyse und Dokumentation von Betriebs- , Geschäfts- und Zahlungsverkehrsprozessen sowie Design von automatisierten Workflows, Nebenbuch (Kontenabstimmung) und Hauptbuch (SAP-FI)


Projektleitung

  • Einführung SEPA Zahlungsverkehr bei Gesetzlicher Krankenkasse
  • Verzahnung der Berichtsprozesse mit dem Planungs- und Steuerungsprozess; u.a. Konsolidierung und Reporting im Neben- und Hauptbuch Krankenkasse
  • Planung und Umsetzung RZ-Umzug und Aufbau neuer Netzwerkinfrastruktur
  • Team + Budget: Steuerung von Fachlichen und Technischen Projekten In Time ? in Budget ? Qualität; Kernteam zwischen 5-30 Personen, Budgetverantwortung zwischen 1 ? 15 Mill. Euro


Tools

  • Div. Kernbankensoftware (u.a. T24, Kordoba-Core 24*), Handel und Wertpapierabwicklung (ARTS), Kredit (SAP MARK), agree21 Plattform und Anwendungen
  • Ges. Krankenversicherung: iskv 21c (Travic Link, EbicSign, EBsec),
  • Test: HP Quality Center 9.0 , Tosca Testsuite (Testautomatisierung), SQS Testcenter
  • Risk Management: @Risk, Chrystal Ball, Monte Carlo Simulation
  • Projektmanagement:  MS Project, Excel, Primavera, Clarity, PLANTA
  • Geschäftsprozesse: ARIS Tool Suite 6.3, Adonis, MS Visio, Signavio
  • DataWarehouse (Kenntnisse): Reporting- und ETL-Tools von PowerCenter, Cognos, Hyperion, Business Objects, Tagetik, QlikView
  • IT-Service Management:  Valuemation (CMDB - USU AG)
  • Notfall-, IDV- und Informationssicherheitsmanagement: Forum Suite, IRIS


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  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
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