Projektmanagement (PMI-PMP/PRINCE2/SCRUM), Agile Coach (PMI-ACP), Portfolio / PPM, Programm, Business Analysis, Risk (PMI-RMP), COBIT, CMMI, Trainings
Aktualisiert am 29.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMP
PMO
Portfolio Management
Controlling
Estimations
Project Mgmt. Methodology
Holistic Planning
Team Coaching
Team Building
Project Management
Clarity-Analysis/Evaluations
Risk-Management
Agile
Planning
Executive Coach
Stakeholder Management
PfMP
Training
Portfolio Management
Programmmanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Portugal (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remotearbeit Bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-07 - 2022-12

Concordia Versicherung, Portfolio Management

Projekt Manager
Projekt Manager
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Trainer für Seminar "PfMP® Portfolio Management Professional"

Trainer
Trainer
Es handelt sich um ein dreitägiges, hybrides Training in Frankfurt zum Thema "PfMP® Portfolio Management Professional". Das Seminar soll die Teilnehmer auf die Zertifizierung vorbereiten. Die vorgesehenen Inhalte sind folgende: Einführung Informationen zum Anmelde- und Prüfungsprozess beim PMI® PfMP® Richtlinien Rolle des Portfoliomanagers Portfolio-, Programm- und Projektmanagement Überblick und Organisation des Portfoliomanagements Portfoliomanagement: Prozessgruppen Definition der Prozessgruppen Prozessgruppen ausrichten Autorisierung und Steuerung von Prozessgruppen Portfoliomanagement Wissensgebiete Strategisches Portfoliomanagement Verwaltung der Portfolio-Governance Portfolio-Leistungsmanagement Management der Portfoliokommunikation Portfolio-Risikomanagement Technologie in PPM Fallstudie und PPM Erfahrung Definition des Portfolios Analyse und Optimierung der Portfoliokomponenten Auswahl und Autorisierung von Portfolio-Governance / Arbeitsabläufen
Frankfurt am Main
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Aufbau Online Funnel für diverse Klienten, sowie Durchführung von Online-Kursen

  • Affiliate Management durchführen
  • Prozesse definieren und einführen
  • Projektteam managen (7 Personen)
Arman Vestad, Norwegen (remote)
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Management Online Summit

Management Online Summit "Get Out Of The City - A Blueprint For Simple Living & City High Thinking"

  • Auswahl, Vernetzung und Automatisierung der Online-Applikationen
  • Steuerung eines virtuellen Teams von 10 Personen
  • http://getoutofthe.city/
  • 933 Teilnehmer
  • 36 Präsentationen
  • 7 Live Workshops, 7 Summit Tage
  • 96 Seiten Workbook, 200 Seiten Mitschriften
Portugal
8 Monate
2020-02 - 2020-09

PMO, Einführung Decision Management

  • Tool-Recherche & Entscheidungsprozess durchgeführt
  • Evaluation & Proof of Concept durchgeführt
  • Abbilden und Überarbeiten des Business Case
  • Einführung des automatisierten Decision Management
FCF, Monterey/ California (remote)
7 Jahre 5 Monate
2013-03 - 2020-07

Vertrieb von Ayurveda-Medikamenten und Schulungen

Geschäftsführer und Gesellschafter
Geschäftsführer und Gesellschafter
  • Gesamtunternehmensleitung, Marketingmanagement, Personalund Finanzmanagement
  • Entwicklung des Qualitätsmanagements
  • Registrierung von Kräutern und Verteilung an Ayurveda-Praktiker in ganz Deutschland
auf Anfrage
Österreich
1 Jahr 7 Monate
2018-10 - 2020-04

Stakeholder-Workshops

PMO
PMO
  • Durchführung von Stakeholder-Workshops, inklusive Stakeholderevaluation, -bewertung, -register und anschliessender Aufplanung in Kommunikationsplan (Barcelona, Paris, Stockholm, Grenoble, Turin, Karlsruhe, Catania, Brüssel, Lissabon, Eindhoven, Krakau)
  • Einführung eines Projektmanagementsystems und PMO (Prozesse, Methoden, Tools, Projektmanagementplan, Richtlinien, Dokumentation)
  • Erstellung eines Qualitätsmanagements (Durchführung von Überprüfungen, Erstellung eines Überprüfungsplans, Qualitätsmanagementplan, Best Practices, Lesson Learned)
  • Coaching des mittleren Managements und in Gruppen
  • Erstellung von Vorlagen und Schulung der jeweiligen Verwendung (Projektmanagementplan, Issue Log, Kommunikationsplan, Organigramm, Risikoprotokoll usw.)
InnoEnergy
Barcelona, Paris, Stockholm, Grenoble, Turin, Karlsruhe, Catania
2 Monate
2019-12 - 2020-01

AXA Versicherung: Task Force Digitization / Transformation

Interim Manager
Interim Manager
  • Konsolidierte Roadmap für 2020/2021 erstellen (Programmierung von interaktiver Roadmap per Makros in MS Excel)
  • Masterplan erstellen (zusammenführen von 3 Projekten in Programmstruktur in Excel-Master)
  • Bestandsaufnahme des Status Quo & Abgleich mit POLARIS
AXA Insurance, Köln
1 Jahr 4 Monate
2017-04 - 2018-07

GDPR-Einführung

PMO
PMO

General Data Protection Regulation

  • Testmanagement (Usecases und Testfälle definieren)
  • Datenschutzrichtlinie zwecks Compliance erstellen
Germany, Austria, Netherlands, Belgium, Upwork, Bayport USA
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Etablierung einer nachhaltigen Bio-Specialty-Crop-Farm in New York

Projektmanagement
Projektmanagement
  • Etablierung einer nachhaltigen Bio-Milchfarm New Paltz (NY, USA)
  • Bau, Einrichtung und Wartung eines Gewächshauses mit 300 Quadratmetern Fläche, sowie Instandhaltung mehrerer Hochtunnel (je 900 Quadratmeter)
  • Verwaltung von 7-9 festangestellten Mitarbeitern
  • Erstellung von Geschäftsplänen und Beantragung von Darlehen und Subventionen
  • Verwaltung sowie Anbau und Verkauf von Gemüse am Union Square Market und in New Yorks gehobenen Restaurants
Agribusiness, New York
1 Jahr 7 Monate
2015-01 - 2016-07

Sabbatical: Fiji Island (Kokosnüsse sammeln & Knacken)

  • Nachhaltiges Farming und Aufbau von Infrastruktur in spiritueller Dorf-Gemeinschaft
Fiji Island
1 Jahr 7 Monate
2013-06 - 2014-12

Generali: Entwicklung von Kundenplatform (300.000 PT)

Head of PMO (Projektoffice)
Head of PMO (Projektoffice)

Entwicklung von Kundenplatform und Rollout von rd. 7000 Notebooks an Vertrieb

  • Stakeholdermanagement/ Reporting (LA, Fachbereich, Vertrieb)
  • Entwicklung Suchmaschine für Vertriebsunterstützung (AGIL, JIRA)
  • Monitoring, Controlling, Reporting (an Lenkungsausschuss und mehrere Managementebenen)
  • Bewertung & Training Corporate Governance Projekt-Methodik
Versicherung
Hamburg
2 Jahre 11 Monate
2010-08 - 2013-06

Generali / Volksfürsorge: Konzern-Fusion (250.000 PT)

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter

Change- & Configurationmanagement (Projektoffice) , Internationales Konzernprogramm Test- & Einführungsmanagement Versicherung, > 20 Teilprojekte

  • Betreuung von third-parties
  • Strategische Projektplanung für Gesamtprogramm
  • Koordination der Testmanager
  • Aufbau eines Testcenters
  • Berichterstattung an den Lenkungsausschuss
  • Planung und Controlling
Generali Deutschland
Hamburg/ München
3 Monate
2010-05 - 2010-07

Project PS951 (?Prüfungsstandard 951?)

Specialist Corporate Governance
Specialist Corporate Governance
  • Entwicklung von Steuerungen für Prozesse „Systementwicklung“, „Release Management“, „Testmanagement“ auf Basis von „CobIT“
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops
Generali Informatik Services GmbH
Aachen
4 Jahre 1 Monat
2006-07 - 2010-07

Entwicklung von Produkt aus Patent

  • Projektplanung und -management
  • Eintragung von 3 Patenten, 2 Marken
  • Gewinn eines Stipendiums 
  • Gewinne des Geschäfts Plan Wettbewerb
  • Schaffung eines Labor
auf Anfrage
3 Monate
2010-03 - 2010-05

Projektleitung und Businessplanwettbewerb

  • Top-Platzierung
  • Making of Business Plan
ibc AG, Aachen
Aachen
4 Monate
2009-11 - 2010-02

Eröffnung einer Niederlassung

  • Eröffnung der Filiale in Hamburg vorbereitet und ausgeführt
  • Branchenleiter ausgewählt und beauftragt
ibc AG, Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2008-01 - 2010-01

Internationales Konzernprogramm

PMO (Projektoffice)
PMO (Projektoffice)

Internationales Konzernprogramm im Test- & Einführungsmanagement, Fusionsprojekt „Volksfürsorge“ & „Generali“

  • Controlling, Koordination und Überwachung von Testaktivitäten und Fortschritten.
  • StatusMeeting: Vorbereitung, Ausführung, Protokolliersysteme
  • Testfälle entwickelt
  • Kontrolle Lieferverträge
Generali Versicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2023-02 - 2023-06

Risk Management Professional

RMP, PMI
RMP
PMI
22 Jahre 1 Monat
2001-01 - 2023-01

Agile Certified Practitioner

ACP, PMI
ACP
PMI
1 Monat
2014-08 - 2014-08

Training Arya Vaidya Sala

  • Botanischer Kräutergarten
  • Qualitätsmanagement (Kräuter & Pflanzen)
  • Medizinfabrik
6 Monate
2008-03 - 2008-08

Workshops basierend auf IGSM

IBM Global Service Management
IBM Global Service Management
  • Qualitätsmanager
  • Konfigurationsmanager
  • Projektmanager
  • MS Project Tool, MS Office
3 Jahre 8 Monate
2003-08 - 2007-03

berufsbegleitendes Studium - Medienwirtschaft

Diplom-Medienökonom, Rheinischen Fachhochschule Köln
Diplom-Medienökonom
Rheinischen Fachhochschule Köln
  • Businesspsychology
  • Conflictmanagement
6 Monate
2006-02 - 2006-07

Auslandssemester

Macquarie University, Sydney (Australien)
Macquarie University, Sydney (Australien)
8 Jahre 11 Monate
1992-08 - 2001-06

Allgemeine Hochschulreife

Gesamtschule Aachen Brand
Gesamtschule Aachen Brand

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMP PMO Portfolio Management Controlling Estimations Project Mgmt. Methodology Holistic Planning Team Coaching Team Building Project Management Clarity-Analysis/Evaluations Risk-Management Agile Planning Executive Coach Stakeholder Management PfMP Training Portfolio Management Programmmanagement

Schwerpunkte

  • Internationale Programme/ Großprojekte
  • Change Management (Certified Professional for Configuration Management)
  • Projektmanagement (PMP/ PRINCE2/ AGILE)
  • Kommunikations & Business-Coaching (Satvatove Institute)
  • Governance
    • Stakeholder-Management (CMMI; Workshops)
    • CObiT Governance Framework

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Asana
Basecamp
Citrix
Confluence
CVS
G Suite
HP ALM
JIRA
Linux
Lotus Notes
Microsoft OneNote
Microsoft Outlook
Microsoft Teams
Microsoft Visio
MS Office
Powerpoint, Excel, Word
MS Project
Earned Value
Novell
OneNote
Planisware
SAP
S/4HANA
Sharepoint
Skype for Business
Slack
WebEx
Zoom

Einsatzorte

Einsatzorte

Portugal (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remotearbeit Bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-07 - 2022-12

Concordia Versicherung, Portfolio Management

Projekt Manager
Projekt Manager
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Trainer für Seminar "PfMP® Portfolio Management Professional"

Trainer
Trainer
Es handelt sich um ein dreitägiges, hybrides Training in Frankfurt zum Thema "PfMP® Portfolio Management Professional". Das Seminar soll die Teilnehmer auf die Zertifizierung vorbereiten. Die vorgesehenen Inhalte sind folgende: Einführung Informationen zum Anmelde- und Prüfungsprozess beim PMI® PfMP® Richtlinien Rolle des Portfoliomanagers Portfolio-, Programm- und Projektmanagement Überblick und Organisation des Portfoliomanagements Portfoliomanagement: Prozessgruppen Definition der Prozessgruppen Prozessgruppen ausrichten Autorisierung und Steuerung von Prozessgruppen Portfoliomanagement Wissensgebiete Strategisches Portfoliomanagement Verwaltung der Portfolio-Governance Portfolio-Leistungsmanagement Management der Portfoliokommunikation Portfolio-Risikomanagement Technologie in PPM Fallstudie und PPM Erfahrung Definition des Portfolios Analyse und Optimierung der Portfoliokomponenten Auswahl und Autorisierung von Portfolio-Governance / Arbeitsabläufen
Frankfurt am Main
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Aufbau Online Funnel für diverse Klienten, sowie Durchführung von Online-Kursen

  • Affiliate Management durchführen
  • Prozesse definieren und einführen
  • Projektteam managen (7 Personen)
Arman Vestad, Norwegen (remote)
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Management Online Summit

Management Online Summit "Get Out Of The City - A Blueprint For Simple Living & City High Thinking"

  • Auswahl, Vernetzung und Automatisierung der Online-Applikationen
  • Steuerung eines virtuellen Teams von 10 Personen
  • http://getoutofthe.city/
  • 933 Teilnehmer
  • 36 Präsentationen
  • 7 Live Workshops, 7 Summit Tage
  • 96 Seiten Workbook, 200 Seiten Mitschriften
Portugal
8 Monate
2020-02 - 2020-09

PMO, Einführung Decision Management

  • Tool-Recherche & Entscheidungsprozess durchgeführt
  • Evaluation & Proof of Concept durchgeführt
  • Abbilden und Überarbeiten des Business Case
  • Einführung des automatisierten Decision Management
FCF, Monterey/ California (remote)
7 Jahre 5 Monate
2013-03 - 2020-07

Vertrieb von Ayurveda-Medikamenten und Schulungen

Geschäftsführer und Gesellschafter
Geschäftsführer und Gesellschafter
  • Gesamtunternehmensleitung, Marketingmanagement, Personalund Finanzmanagement
  • Entwicklung des Qualitätsmanagements
  • Registrierung von Kräutern und Verteilung an Ayurveda-Praktiker in ganz Deutschland
auf Anfrage
Österreich
1 Jahr 7 Monate
2018-10 - 2020-04

Stakeholder-Workshops

PMO
PMO
  • Durchführung von Stakeholder-Workshops, inklusive Stakeholderevaluation, -bewertung, -register und anschliessender Aufplanung in Kommunikationsplan (Barcelona, Paris, Stockholm, Grenoble, Turin, Karlsruhe, Catania, Brüssel, Lissabon, Eindhoven, Krakau)
  • Einführung eines Projektmanagementsystems und PMO (Prozesse, Methoden, Tools, Projektmanagementplan, Richtlinien, Dokumentation)
  • Erstellung eines Qualitätsmanagements (Durchführung von Überprüfungen, Erstellung eines Überprüfungsplans, Qualitätsmanagementplan, Best Practices, Lesson Learned)
  • Coaching des mittleren Managements und in Gruppen
  • Erstellung von Vorlagen und Schulung der jeweiligen Verwendung (Projektmanagementplan, Issue Log, Kommunikationsplan, Organigramm, Risikoprotokoll usw.)
InnoEnergy
Barcelona, Paris, Stockholm, Grenoble, Turin, Karlsruhe, Catania
2 Monate
2019-12 - 2020-01

AXA Versicherung: Task Force Digitization / Transformation

Interim Manager
Interim Manager
  • Konsolidierte Roadmap für 2020/2021 erstellen (Programmierung von interaktiver Roadmap per Makros in MS Excel)
  • Masterplan erstellen (zusammenführen von 3 Projekten in Programmstruktur in Excel-Master)
  • Bestandsaufnahme des Status Quo & Abgleich mit POLARIS
AXA Insurance, Köln
1 Jahr 4 Monate
2017-04 - 2018-07

GDPR-Einführung

PMO
PMO

General Data Protection Regulation

  • Testmanagement (Usecases und Testfälle definieren)
  • Datenschutzrichtlinie zwecks Compliance erstellen
Germany, Austria, Netherlands, Belgium, Upwork, Bayport USA
1 Jahr 3 Monate
2016-01 - 2017-03

Etablierung einer nachhaltigen Bio-Specialty-Crop-Farm in New York

Projektmanagement
Projektmanagement
  • Etablierung einer nachhaltigen Bio-Milchfarm New Paltz (NY, USA)
  • Bau, Einrichtung und Wartung eines Gewächshauses mit 300 Quadratmetern Fläche, sowie Instandhaltung mehrerer Hochtunnel (je 900 Quadratmeter)
  • Verwaltung von 7-9 festangestellten Mitarbeitern
  • Erstellung von Geschäftsplänen und Beantragung von Darlehen und Subventionen
  • Verwaltung sowie Anbau und Verkauf von Gemüse am Union Square Market und in New Yorks gehobenen Restaurants
Agribusiness, New York
1 Jahr 7 Monate
2015-01 - 2016-07

Sabbatical: Fiji Island (Kokosnüsse sammeln & Knacken)

  • Nachhaltiges Farming und Aufbau von Infrastruktur in spiritueller Dorf-Gemeinschaft
Fiji Island
1 Jahr 7 Monate
2013-06 - 2014-12

Generali: Entwicklung von Kundenplatform (300.000 PT)

Head of PMO (Projektoffice)
Head of PMO (Projektoffice)

Entwicklung von Kundenplatform und Rollout von rd. 7000 Notebooks an Vertrieb

  • Stakeholdermanagement/ Reporting (LA, Fachbereich, Vertrieb)
  • Entwicklung Suchmaschine für Vertriebsunterstützung (AGIL, JIRA)
  • Monitoring, Controlling, Reporting (an Lenkungsausschuss und mehrere Managementebenen)
  • Bewertung & Training Corporate Governance Projekt-Methodik
Versicherung
Hamburg
2 Jahre 11 Monate
2010-08 - 2013-06

Generali / Volksfürsorge: Konzern-Fusion (250.000 PT)

freier Mitarbeiter
freier Mitarbeiter

Change- & Configurationmanagement (Projektoffice) , Internationales Konzernprogramm Test- & Einführungsmanagement Versicherung, > 20 Teilprojekte

  • Betreuung von third-parties
  • Strategische Projektplanung für Gesamtprogramm
  • Koordination der Testmanager
  • Aufbau eines Testcenters
  • Berichterstattung an den Lenkungsausschuss
  • Planung und Controlling
Generali Deutschland
Hamburg/ München
3 Monate
2010-05 - 2010-07

Project PS951 (?Prüfungsstandard 951?)

Specialist Corporate Governance
Specialist Corporate Governance
  • Entwicklung von Steuerungen für Prozesse „Systementwicklung“, „Release Management“, „Testmanagement“ auf Basis von „CobIT“
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops
Generali Informatik Services GmbH
Aachen
4 Jahre 1 Monat
2006-07 - 2010-07

Entwicklung von Produkt aus Patent

  • Projektplanung und -management
  • Eintragung von 3 Patenten, 2 Marken
  • Gewinn eines Stipendiums 
  • Gewinne des Geschäfts Plan Wettbewerb
  • Schaffung eines Labor
auf Anfrage
3 Monate
2010-03 - 2010-05

Projektleitung und Businessplanwettbewerb

  • Top-Platzierung
  • Making of Business Plan
ibc AG, Aachen
Aachen
4 Monate
2009-11 - 2010-02

Eröffnung einer Niederlassung

  • Eröffnung der Filiale in Hamburg vorbereitet und ausgeführt
  • Branchenleiter ausgewählt und beauftragt
ibc AG, Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2008-01 - 2010-01

Internationales Konzernprogramm

PMO (Projektoffice)
PMO (Projektoffice)

Internationales Konzernprogramm im Test- & Einführungsmanagement, Fusionsprojekt „Volksfürsorge“ & „Generali“

  • Controlling, Koordination und Überwachung von Testaktivitäten und Fortschritten.
  • StatusMeeting: Vorbereitung, Ausführung, Protokolliersysteme
  • Testfälle entwickelt
  • Kontrolle Lieferverträge
Generali Versicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2023-02 - 2023-06

Risk Management Professional

RMP, PMI
RMP
PMI
22 Jahre 1 Monat
2001-01 - 2023-01

Agile Certified Practitioner

ACP, PMI
ACP
PMI
1 Monat
2014-08 - 2014-08

Training Arya Vaidya Sala

  • Botanischer Kräutergarten
  • Qualitätsmanagement (Kräuter & Pflanzen)
  • Medizinfabrik
6 Monate
2008-03 - 2008-08

Workshops basierend auf IGSM

IBM Global Service Management
IBM Global Service Management
  • Qualitätsmanager
  • Konfigurationsmanager
  • Projektmanager
  • MS Project Tool, MS Office
3 Jahre 8 Monate
2003-08 - 2007-03

berufsbegleitendes Studium - Medienwirtschaft

Diplom-Medienökonom, Rheinischen Fachhochschule Köln
Diplom-Medienökonom
Rheinischen Fachhochschule Köln
  • Businesspsychology
  • Conflictmanagement
6 Monate
2006-02 - 2006-07

Auslandssemester

Macquarie University, Sydney (Australien)
Macquarie University, Sydney (Australien)
8 Jahre 11 Monate
1992-08 - 2001-06

Allgemeine Hochschulreife

Gesamtschule Aachen Brand
Gesamtschule Aachen Brand

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMP PMO Portfolio Management Controlling Estimations Project Mgmt. Methodology Holistic Planning Team Coaching Team Building Project Management Clarity-Analysis/Evaluations Risk-Management Agile Planning Executive Coach Stakeholder Management PfMP Training Portfolio Management Programmmanagement

Schwerpunkte

  • Internationale Programme/ Großprojekte
  • Change Management (Certified Professional for Configuration Management)
  • Projektmanagement (PMP/ PRINCE2/ AGILE)
  • Kommunikations & Business-Coaching (Satvatove Institute)
  • Governance
    • Stakeholder-Management (CMMI; Workshops)
    • CObiT Governance Framework

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Asana
Basecamp
Citrix
Confluence
CVS
G Suite
HP ALM
JIRA
Linux
Lotus Notes
Microsoft OneNote
Microsoft Outlook
Microsoft Teams
Microsoft Visio
MS Office
Powerpoint, Excel, Word
MS Project
Earned Value
Novell
OneNote
Planisware
SAP
S/4HANA
Sharepoint
Skype for Business
Slack
WebEx
Zoom

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.