Teams had been given
- Teilnahme an Sprints innerhalb agiler Prozesse
- Modellierung in SysML für die Systemarchitektur der ADAS & AD ECU Plattform
- Analyse der ECU im Blickpunkt von Cyber Security
- Dokumentieren einer Item Definition für Cyber Security
- Identifizieren der schutzbedürftigen Daten hinsichtlich Cyber Security
- Herausarbeiten der Cyber Security Bedrohungen
- Evaluieren von Cyber Security Lösungen mit HSM, TPM und Security Engines von verschiedenen MCUs (Intel, Infineon, NXP, Nvidea und Xillinx)
- Erarbeiten von Cyber Security Maßnahmen
- Schreiben von Präsentation über Cyber Security für das bessere Verständnis und Aufarbeiten der Themen in Cyber Security durch Personen oder Teams
- Erstellen von Templates zur Bewältigung einer TARA mit Berücksichtigung der Entwicklungsprozesskette
- Bearbeiten von Aufgaben zu SAE Level 2, 3, 4 und 5
- Aktives Arbeiten im Wahlvorstand zu den Betriebsratswahlen als stellvertretender Wahlvorstandsvorsitzender
- Erstellen von Reports zu Traceability, Abdeckungs- und Einflußanalysen über das ganze ADAS ECU Platform Projekt und für verschiedenen Disziplinen im Projekt mit Reqtify von Dassault Systemes mit Analyse von DOORS Dokumenten
- Analyse und Betrachten von C/C++ Code
- Teilnahme an Sprints innerhalb agiler Prozesse
- Aufbau eines Reporting Systems mit Hilfe von MS Project Professional, JIRA und Ceptha Bridge
- Modellierung in SysML für die Systemarchitektur der ADAS ECU Plattform mit folgenden Themen:
a) Temperaturverhalten der ECU mit Betrachtung von FuSa-Aspekten (Fehlerdetektion, -reaktion, -dokumentation, -heilung und -diagnose)
b) Time-Synchronization der ECU über Ethernet, CAN und Flexray
c) Central Gateway Funktionalität der ECU
d) Hysterese Eigenschaften der Ein- und Abschaltung der ECU
- Durchführen von Patentarbeiten mit Patentauszeichnung im Europäischen Patentamt
- Analyse der ECU im Blickpunkt von Cyber Security
- Dokumentieren einer Item Definition für Cyber Security
- Identifizieren der schutzbedürtigen Daten hinsichtlich Cyber Security
- Herausarbeiten der Cyber Security Bedrohungen
- Erarbeiten von Cyber Security Maßnahmen
- Schreiben von Präsentation über Cyber Security für das bessere Verständnis und Aufarbeiten der Themen in Cyber Security durch Personen oder Teams
- Erstellen von Templates zur Bewältigung einer TARA mit Berücksichtigung der Entwicklungsprozesskette
- Bearbeiten von Aufgaben zu SAE Level 2, 3 und 4
- Analyse der System Requirements als Input für die System Architektur
- Erstellen einer System Architektur mit MBSE in SysML für ADAS Platform mit:
a) System Kontext Diagramme inklusive Netzwerk-Topologie
b) System Life Phases Diagramme
c) Use-Case Diagramme
d) Funktionaler Architektur Diagramme
e) Logischer Architektur Diagramme
f) Physikalischer Architektur Diagramme
g) Technologischer (Produkt) Architektur Diagramme
h) Hardware-Software Schnittstelle
i) Traceability Diagramme
j) Glossar
- Erstellen von einigen UML Diagrammen
- Einbeziehung von Diagrammen zu System Funktionaler Sicherheit, Cyber Security und Performance Architekturen
- Unterstützung von Applikations-/OEM-Projekten in der RfQ Phase
- Präsentation der Systemarchitektur vor einzelnen Personen oder Gruppen
- Baselinen der Systemarchitektur nach System Konfigurationsplan in PTC und/oder PLM
- Einladung zum Review der Systemarchitektur
- Review der Systemarchitektur
- Erstellen von System Delivery Notes
- Führen eines Teams in der System Ebene
- Organisieren und Leiten von wiederkehrenden wöchentlichen Besprechungen für das System Team
- Absprache der Aufgabenstadien, -prioritäten und -verteilungen mit dem System Team
- Erstellung von MoMs und Verteilung der MoMs an die entsprechenden Teilnehmer der verschiedenen Besprechungen
- Kommunikation mit verschiedenen Disziplinen (FuSa, Hardware, Mechanik, Software, Test, Qualität, Cost Engineering)
- Anfertigen und Pflege von einem Systems Engineering Plans
- Planung und Kommunikation von Projektplänen in Systems Engineering Ebene mit WBS, Prioritäten und ausgeglichenen Nutzung von personellen Resourcen (MS Project 2013)
- Verfolgen des Release Plans
- Dokumentieren und Pflegen eines Requirement Engineering and Management Plans
- Herstellen von Traceability in System Sparx EA und DOORS mit einer Traceability Matrix
- Anfertigen, Überprüfen und Aktualisieren von System Architektur Design Beschreibungen und Anforderungen
- Unterstüzten des Branch-Managements in DOORS (Platform zu Applikationsprojekt)
- Unterstützen der Qualitäts- und Prozessoptimierungen im Unternehmen im System Level mit Anfertigen von Vorlagen und Anleitungen
- Erstellen von Reports zu Traceability, Abdeckungs- und Einflußanalysen über das ganze ADAS ECU Platform Projekt und für verschiedenen Disziplinen im Projekt mit Reqtify von Dassault Systemes
- Teilnahme an Sprints innerhalb agiler Prozesse
- Analyse und Betrachtung von C/C++ Code
- Durchführung von FMEA insbesondere im System Level
- Analyse der System Requirements als Input für die System Architektur
- Erstellen einer System Architektur mit MBSE in SysML für ADAS ECU Plattform mit:
a) System Kontext Diagramme inklusive Netzwerk-Topologie
b) System Life Phases Diagramme
c) Use-Case Diagramme
d) Funktionaler Architektur Diagramme
e) Logischer Architektur Diagramme
f) Physikalischer Architektur Diagramme
g) Technologischer (Produkt) Architektur Diagramme
h) Hardware-Software Schnittstelle
i) Traceability Diagramme
j) Glossar
- Unterstützung von Applikations-/OEM-Projekten in der RfQ Phase
- Präsentation der Systemarchitektur vor einzelnen Personen oder Gruppen
- Baselinen der Systemarchitektur
- Einladung zum Review der Systemarchitektur
- Review der Systemarchitektur
- Absprache der Aufgabenstadien, -prioritäten und -verteilungen mit dem System Team
- Erstellung von MoMs und Verteilung der MoMs an die entsprechenden Teilnehmer der verschiedenen Besprechungen
- Kommunikation mit verschiedenen Disziplinen (FuSa, Hardware, Mechanik, Software, Test, Qualität, Cost Engineering)
- Dokumentieren und Pflegen eines Requirement Engineering and Management Plans
- Herstellen von Traceability in System Sparx EA und DOORS mit einer Traceability Matrix
- Anfertigen, Überprüfen und Aktualisieren von System Architektur Design Beschreibungen und Anforderungen
- Unterstützen der Qualitäts- und Prozessoptimierungen im Unternehmen im System Level mit Anfertigen von Vorlagen und Anleitungen
- Analyse und Betrachtung von C/C++ Code
- Betrachten und Analys von Funktionen, Schnittstellen, Skalierbarkeit und Rechenleistung verschiedener MCUs (Infineon, Renesas, Intel, Freescale, TI)
- Analyse der System Requirements als Input für die System Architektur
- Erstellen einer System Architektur mit MBSE in SysML für ADAS ECU Plattform mit:
a) System Kontext Diagramme inklusive Netzwerk-Topologie
b) System Life Phases Diagramme
c) Use-Case Diagramme
d) Funktionaler Architektur Diagramme
e) Logischer Architektur Diagramme
f) Physikalischer Architektur Diagramme
g) Technologischer (Produkt) Architektur Diagramme
h) Hardware-Software Schnittstelle
i) Traceability Diagramme
j) Glossar
- Unterstützung von Applikations-/OEM-Projekten in der RfQ Phase
- Präsentation der Systemarchitektur vor einzelnen Personen oder Gruppen
- Baselinen der Systemarchitektur
- Einladung zum Review der Systemarchitektur
- Review der Systemarchitektur
- Erstellung von MoMs und Verteilung der MoMs an die entsprechenden Teilnehmer der verschiedenen Besprechungen
- Herstellen von Traceability in System Sparx EA und DOORS mit einer Traceability Matrix
- Anfertigen, Überprüfen und Aktualisieren von System Architektur Design Beschreibungen und Anforderungen
- Unterstützen der Qualitäts- und Prozessoptimierungen im Unternehmen im System Level mit Anfertigen von Vorlagen und Anleitungen
- Analyse und Betrachtung von C/C++ Code
- Betrachten und Analys von Funktionen, Schnittstellen, Skalierbarkeit und Rechenleistung verschiedener MCUs (Infineon, Renesas, Intel, Freescale, TI)
- Ermittlung von Anforderungen
- Analyse von Anforderungen
- Spezifizieren von Requirements
- Prüfen oder Reviewen von Anforderungen
- Herstellen von Traceability in verschiedenen Entwicklungsebenen der Prozesse
- Anwendung von IBM Rational DOORs zur Konfiguration und Verwaltung der Requirements
- Schätzen des Aufwands für die Requirements mit
Übernahme der Schätzung in die Projektplanung (MS-Project)
- Benutzen von PTC (MKS)
- Anwenden von ASPICE im Projekt
- Anwenden von AUTOSAR 3.x & 4.x im Projekt
- Ableiten von System Requirements aus Kundenanforderungen (OEMs: VW & Audi) überwiegend
bezogen auf zFAS Plattform
- Spezifizieren von System Requirements und System Schnittstellen
- Erarbeiten der für das System relevanten Schnittstellen zur Kommunikation (e.g. Flexray, CAN, etc.)
- Erstellen von SySML/UML Diagrammen (State Machines und Interaktions-Diagramme) mit Hilfe von
Enterprise Architect von Sparx für die System Requirement Spezifikationen
- Behandeln von funktionalen Bestandteilen des Systems, wie Getriebe, Lenkung (Vorder- und
Hinterachse) und Haltemanagementsystem
- Reviewen von System- und Softwareanforderungen
- Anwenden von Konfigurationsmanagement mit Serena Dimensions über CDA ALM Client
- Verwendung von IBM Rational DOORS 9.3 und 9.5 zur Verwaltung oder Managen der
Spezifikationen
- Übertragung und Adaption von System und Funktionsanforderungen unter Nutzung
des MKS RM Tools für OnGuard Systeme der ersten auf die zweite Generation
- Ergänzung und Abgleich der o.g. Anforderungen mit den vorliegenden Kundenlastenheften
- Erstellen eines Konzeptes von Variantenmanagement für Anforderungen innerhalb MKS
(RM Tool PTC) mit Randbedingungen des ASPICEs für eine erste und zweite Generation
der Systemtechnologie
- Konzeption mit Absprache von MKS-Tool-, Software-, Test- und Systemabteilung
- Präsentieren des Konzeptes von Variantenmanagement für Anforderungen
- Importieren von Anforderungen (PDF/Word) in das MKS (RM Tool PTC)
- Verantwortlichkeit über System- und Software Requirements
- Review von Anforderungen im System und Software Level
- Teilnahme an regelmäßig und sporadisch stattfindenden Meetings
(Projektbesprechung und Change Control Board Besprechungen)
- Anwendung von AUTOSAR
- Spezifizieren von Anforderungen mit der Anwendung von ISO 26262
- Anwenden von IBM Rational DOORS (Anforderungen) and Rhapsody (Architektur & Design)
- Reviewen von Anforderungen mit der Organisation von Review Meetings
- Baselinen von Spezifikationsdokumenten
- Herstellen der Nachvollziehbarkeit (Traceability) der Anforderungen
(Software zu System Requirements und Software Architektur & Design zu Software
Requirements)
- Durchführen von Requirement Change Management mit DOORS & MKS (Realization Order)
- Setzen der Eigenschaften der Requirements über Attribute von DOORS
- Aktualisieren von Hardware Software Schnittstelle über ein DXL-Skript
- Absprache und Verständigung über die Requirements mit Verantwortlichen aus System-,
Software-, Hardware- und Testabteilung
- Unterstützen der Applikationsprojekte für verschiedene OEMs
- Teilnahme an RQM Meetings
- Anwenden von WebEx für Netmeetings
- Anwendung von AUTOSAR im Projekt
- Einsetzen von IBM Rational DOORS für die Erstellung, Dokumentation und Optimierung
von Requirements
- Import, Mithilfe bei Evaluierung und Pflege von Stakeholder Requirements unter DOORS
- Erstellen von System Requirement Spezifikationen, Software Requirement
Spezifikationen und Software Modul Design Spezfikationen unter DOORS
- Unterstützen beim Aufbau eines Teiles der Software Architektur
- Teilnahme bei Meetings für Prozessoptimierung der Requirement Engineering
Prozesse gemäß Automotive SPICE
- Teilnahme bei Meetings für die Verbesserung der Change Management Prozesse
- Erstellung von Requirement Engineering Pläne für Projekte
- Programmieren in der DOORS DXL Sprache zur Verwaltung, Pflege und Optimierung der
Requirements
- Herstellen der Nachvollziehung (Traceability) der Anforderungen
- Behandlung von Anforderungen bezogen auf ISO 26262 (Functinal Safety)
- Setzen der Eigenschaften (Attribute) der Anforderungen
- Baselinen der Anforderungen für Change Management und Releases der Anforderungen
- Anwenden von AUTOSAR
- Verwenden von DOORS für die Erstellung und Pflege von Requirements und Schnittstellen
(Requirements, Interfaces, Architektur)
- Erstellung von DOORS DXL Skripten für die Automatisierung und Optimierung der Dokumentation für Requirements
- Herstellung der Traceability der Requirements innerhalb verschiedener V-Modelebenen
(Zwischen System und Software-Eben und Software zu SW-Feindesign Spezifikation-Ebenen)
durch Verlinken der Spezifikationen in DOORS
- Durchführen von Reviews über Feindesign Spezifikationen und Software Requirement
Spezifikationen, die danach verbessert in Matlab/Simulink und Embedded Applikationen
realisiert wurden
- Anwenden von Requirement Change Management System über IBM Rational Synergy Change
- Applikation von Konfigurations Management mit IBM Rational Synergy & Subversion
- Beantworten von Requirements relevanten Fragen, die von Test-, SW/HW-Entwicklungs- und System Engineering Abteilungen gestellt wurden
- Teilnahme an verschiedenen regelmäßigen und unregelmäßigen Meetings, Telefonkonferenzen und
Net-Meetings, die auf Deutsch/Englisch gehalten wurden
- Teilnahme an dem Vorhaben zur Optimierung von Prozessen und besonders für Architektur-, Requirement- und Change Managment Prozessen
- Teilnahme an Gesprächen für Safety & Requirements relevante Themen
- Erstellen von Sequenz- und Zustandsdiagrammen mit Ultimate Enterprise Architect
- Anwenden von AUTOSAR
- Erstellen von Schnittstellenbeschreibungen für elektronische Komponenten
- Schreiben von Spezifikationen für Systemanforderungen zu verschiedenen Systemen
- Unterstützen bei der Erstellung einer System Architektur Design Spezifikation
- Überarbeiten, Anpassen und Schreiben des Extended System Quality Assurance Planes
(Prozessbeschreibungen der einzelnen Phasen des V-Modells für das aktuelle Projekt)
- Analyse der Anforderungen, die vom Requirementsmanagement aus DOORS exportiert wurden
- Durchführen von Reviews für Schnittstellenbeschreibungen und Spezifikationen für die
Systemanforderungen
- Abhandeln der Themen für Zugdiagnosesystem, System zur Netzwerkkommunikation im
Zug (trainside) und zum Depot (wayside), Zugfunksystem und Fahrgastinformationssystem
- Vorschlagen von Lösungsansatz oder Konzept zu bestimmten Systemen (Diagnosesystem)
- Planen, Protokollierung von Meetings und Verteilen des Besprechungsprotokolls an die
Beteiligten des Gespräches
- Teilnahme in der Besprechung für die Planung und Aufwandschätzung der SW Implementierung
zu verschiedenen elektrischen Komponenten
- Duchführung von Recherchen über die verschiedenen Systeme, Problematiken und Lösungen
- Vorbereiten von MS Office Power Point Präsentation (Thema WLAN)
- Anwendung von Rational Clear Case & Clear Quest zur Verwaltung von Dokumentationen
- Verwendung von MS Office Professional für Word, Excel und Power Point
- Nutzung von Lotus Notes als E-Mail Client
- Entwicklung Software Applikationen unter der Entwicklungsumgebung
Visual Studio .NET 2008 und 2010 für die Diagnose (Visual Basic) von
Contact Sensor Interface Systemen und Aufnahme von Messdaten (Visual
C#) für CSI Sensoren (z.B. Kraft, Strom, Temperatur) mit Verwendung
der Datenkommunikation über die serielle Schnittstelle (RS232) zur CSI
MAC Box (MAC = Media Access Converter)
- Durchführung von Anpassungen an den obigen Anwendungen bei RS232
Protokolländerungen oder der Protokollbefehle zwischen CSI Sensor, CSI
MAC Box und Computer
- Unterstützung, Design und Implementierung der Softwareentwicklung für
Systemtests von Sensoren für verschiedene Protokolle (PAS3, PAS4 und
PSI5) mit Verwendung der CSI MAC Box
- Befähigen der seriellen Kommunikation der Systemtest Software über die
RS232 Schnittstelle mit der CSI MAC Box
- Entwicklung von Embedded Software für CSI Sensoren und CSI MAC Box
mit der Verwendung der MPLAB Entwicklungsumgebung mit der Sprache C
- Implementieren von Embedded Software für Protokollanpassungen und
Befehlserweiterungen für das CSI MAC Embedded Hardware System in
der Sprache C
- Untersuchung der Embedded Software in C nach zeitkritischen Einflüssen
und der Rechenzeiten mit Nutzung des Oszilloskops und Debug Modus
- Erstellen von UML Diagrammen unter Enterprise Architect
- Generieren von Entwickler-Dokumentationen über Doxygen
- Anwendung von Konfigurationsmanagement und Prozessmanagement mit
MKS
- Verwenden von Rational IBM DOORS für Anforderungsdokumente und
Spezifikationen
- Anwendung von Automotive SPICE in der Entwicklung und beim Testen
- Entwicklung einer Datenbank für Tests des Bereiches Fußgängerschutzes in
MySQL und MS SQL
- Implementieren der Verwaltung der Datenbank und Zugriff über
webbasierte grafische Nutzeroberfläche mit der Sprache PHP
- Nutzung von Microsoft Office Professional (Word, Excel, Power Point) für
Dokumentationen
- Erstellen von MSDOS Batch Programmen für die Automatisierung von EDV Abläufen
und Analysen
- Entwicklung und Pflege von C# Applikationen und Konsolenanwendungen unter Visual Studio
für die Datenverarbeitung von Sensor Daten
- Unterstützung des Fußgängerschutz Bereiches in der Produktion und PV
Bereich Electronics Solutions
Commercial Vehicle Testing
als freier Mitarbeiter in der Position
Software- & Test-Ingenieur
im Projekt B2E eingesetzt für die Aufgaben
HIL Komponenten-, Integrations-, System- und Diagnosetest
mit Testimplementierung und -automatisierung
Mit den gleichen Projektinhalten vom vorherigen Projekt
zwischen dem 01/09 bis 12/09
- Implementieren, Automatisieren und Durchführen von Komponenten-,
Integrations-, System- und Diagnosetests für die Komponenten und Systeme
(Steuergerät/e, Aktuatoren und Sensoren) von Stadt- und Reisebussen
- Folgende ECUs wurden im Projekt behandelt:
CGW, COM, MSF, DCM, MUX, ICUC, CLCS, CLCR, TCM, MCM und EBS
- Durchgeführte Tests zu den folgenden Spezifikationen:
Entrance & Entrance Aids, Driver Access Authorization und Emergency Functions
- Entwurf von Funktionsplänen (FUP) beim MUX-System und die Übersetzung
in binären Objektcode (MHX-Dateien) und das Flashen der binären Datei auf die ECU Hardware
- Durchführung der Diagnose und Messungen mit dem UDS (Unified Diagnostic Service) Protokoll
von den obigen ECU Systemen (Diagnose System Cäsar)
- Arbeitseinsatz in den Domänen Antriebstrang (Powernet), Chassis (Chassis),
Innenraum (Cabin), Infotainment und Exterior
- Einsatz von ISO-TP Botschaften zur Diagnose, Messung von ECUs und Einstellung von
Testsystemen (Diagnose System)
- Durchführen von OSEK/VDX Network Management Tests am Diagnosetestsystem
mit einbeziehen der OSEK/VDX Dokumente, ISO 17356 (Network Management Spezifikation)
und Toleranzen der ISO 11898 (High Speed CAN)
- Einsatz einer HIL Testumgebung mit dSpace Hardware (DS1005) & Software,
Matlab/Simulink, CANalyzer, CANoe, CANdela und ProvetechTA Software
- Programmierung von Testskripten in der Win Wrap Basic Sprache (Visual Basic .NET/COM)
sowohl für Realtime (RT) und nicht Realtime (PC) Anwendungen
- Mithilfe beim Aufbau von Software Bibliotheken in ProvetechTA (*.H, *.OBJ, *.CLS usw.)
- Protokollierung der Testergebnisse innerhalb von ProvetechTA Software
- Kommentieren und Dokumentieren von Software unter ProvetechTA Software
- Anwenden von ProvetechRE Software (CAN-Botschaften Analyse)
- Suchen und das Beseitigen von Fehlern und Einleiten von Fehler behebenden Maßnahmen
- Eintragung von Fehlern und Auffälligkeiten in Telelogic DOORS (Fehler-Tracking, Issue-Liste)
- Auswertung der Ergebnisse und Diskussion mit dem Komponentenverantwortlichen
- Erstellung von Testspezifikationen für Diagnose- und Systemtest
unter Telelogic DOORS und MS Office XP
- Flashen und Testen von Steuergeräten (MUX: Multiplex System)
- Parametrisieren der Steuergeräte (ECUs) über VB-Skripte
- Durchführung von Messungen mit dem Multimeter und Oszilloskopen an
Testanlage und ECU
- Generieren und Beobachten von Fehlern über Fehlersimulation (FIU)
und Auslesen des Fehlerspeichers der Steuergeräte (ECUs) als Reaktion
- Dokumentation unter MS Office XP (Excel, Word, Powerpoint) und FreePDF
- Einsatz von Code Documentations Software doxygen
- Einsatz von Lotus Notes als E-Mail Client
- Zugang in das Daimler AG Intranet und MBtech Group Portal (Trac Tool)
- Regelmäßige Teilnahme an Meetings und Statusberichten
- Implementierung von embedded Software in C zur Ansteuerung von BLDC-Motoren.
- Anwenden von embedded Software Algorithmen und 16 Bit Arithmetik
(Optimierung der Skalierung, Dynamik, Genauigkeit, Wertebereichsüberlauf
und Problemstellungen zu binären Berechnungen)
- Umsetzung der Software Konventionen der Firma an vorhandene embedded Software
- Anwenden von Dokumenten-Versionsverwaltung und Mehrbenutzer-Entwicklung
(Tool: IBM Rational Clear Case)
- SW Entwicklung für Steuergeräte auf Freescale Eval-Board und Metrowerks
Code Warrior IDE (Compiler, Linker, Debugger), HiWave Simulator/Debugger
und Omake Build Umgebung
- Entwicklung von Software mit Anbindung über die SPI-Schnittstelle.
- Testen (Sofware in the loop) und Optimieren der SW mit Matlab/Simulink
(Scripte Schreiben, Anpassen von Simulink Modellen, S-Function)
Software- und Testingenieur:
- Mitwirkung und Unterstützung beim Aufbau von mehreren HIL Systemen
- Ausführen von HIL und PIT Tests zu Systemen bestehend aus Aktuator, ECU und
Sensoren (Beschleunigungssensoren mit DSI/MERAS Übertragungsprotokoll)
- Durchführen von Tests mit Hilfe von Diagnose Hardware (dSpace-HW,
Load Box/Load Card, Power-Supply, Oszilloskop und PC)
- Durchführen von Tests mit Hilfe von Diagnose Software
(dSpace-SW, Matlab/Simulink-SW, CAN-Diagnose Software basierend auf KWP2000)
- Konfiguration von Test und Diagnose Software für die HIL Test
- Überprüfung der Einhaltung von bestimmten vorgegebenen Toleranzen für die
Tests am HIL (z.B. Zeit, Impulsamplitude, Zeitabweichung, ESD usw.)
- Flashen von neuer Software und SW Konfiguration auf ECU Hardware über die
SPI- oder CAN-Schnittstelle
- Überprüfung und Diagnose, Protokollierung von neuer ECU Software und
Konfiguration
- Anwenden des V-Modells und Automotive SPICE in allen möglichen auftretenden
Prozessen
- Modifikationen an ECU Hardware, Kabelbäume und Sensoren nach bestimmten
Vorgaben
- Anpassung von HIL Systemen an verschiedene ECU und Sensor Systeme
- Fehlersuche und Beseitigung von auftretenden Hardware und Software Fehlern
am HIL System
- Erstellen von Dokumentationen (z.B. Testprotokolle, Berichte,
Ergebnisprotokolle, Anleitungen)
- Implementieren von Matlab Software zur Unterstützung der Testprozesse am HIL
System
- Unterstützung der elektronischen Werkstatt bei Beschaffung von Material über
interne (andere Abteilungen) und externe (andere Firmen) Wege und Überprüfung
von elektronischer Hardware
- Teilnahme an regelmäßigen und unregelmäßigen Meetings
- Konversation in englischer Sprache mit den Mitarbeitern
hierarchischen Zuordnungen (Segmente; SW-Einheiten/HW-Einheiten;
SW-Komponenten, SW-Module und Datenbanken) und dem logischen
Zusammenhang (ersichtlich aus den Architekturdokumenten)
wird der Zusammenbau der Integrationsprodukte pro Integrationsschritt
festgelegt. Für jeden Integrationsschritt wird neben den Produkten auch die
Integrationsstrategie definiert
Prioritäten, Risiken, sonstige Randbedingungen)
Personal, Verantwortlichkeiten)
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Software- und Testingenieur:
- Einarbeiten in das HIL-Test System und der Performance Spezifikation
- Entwicklung von HIL-Tests für Lidar-Systeme abgeleitet von einer
Performance Spezifikation
- Die Tests wurden gegen die Anforderungen der Performance Spezifikation
durchgeführt
- Erstellen von Test Cases in Telelogic DOORS
- Implementieren von Test Cases, die hierarchisch zu Test Steps
übergeordnet sind
- Verwenden von Test Mappings, die Befehle und Objekte einer
Testbibliothek beinhalten
- Anwendung von HIL-Test System, das aus bestimmter Hardware
(PC-System mit Lidar System und Schnittstelle) und Software besteht
- Testen besonders der Funktionen des Lidar-Systems
- Messen und Verarbeiten von CAN-Bus Nachrichten
- Durchführen von Tests für die Komponenten ECU und Kamera (Sensor) im Fahrzeug
(Pkw und Lkw) und im Labor mit Restbus-Simulation für das Lane Departure
Warning System.
- Auslesen des Fehlerspeichers des Steuergerätes (ECU) mit Diagnose
Software über CAN-Schnittstelle und Beseitigung von auftretenden Fehlern.
- Erstellen von Test Spezifikationen
- Dokumentation der Tests
- Erstellen und Ordnen von Test Reports
- Erstellen von CAPL-Software für CANalyzer und CANoe
- Bedienen von Applikationen CANalyzer , CANoe und CANape
- Erstellen von Software Applikationen für die Testabteilung in
Visual Studio .NET Professional 2003
- Entwicklungsingenieur im Bereich Automotive und Luftfahrtbereich (Radar Technik 77GHz)
- Durchführung von Simulationen und Berechnungen in MathCad & Matlab/Simulink
- Xillinx FPGA Entwicklung:
Systementwurf, FFT Programmierung, Anschluß an PC mit DSP Umgebung
- SW-Entwicklungsingenieur im Bereich Solartechnologien
- Berechnungen und Prädiktionen für Solartechnologien
Masterarbeit:
Systemgestaltung und Projektmanagement im Forschungsprojekt "DAVE".
Die Masterarbeit unterteilt sich in zwei Teilbereiche, Systemgestaltung in einem "Ethernet over VDSL" Access Netzwerk und Projektmanagement im Forschungsprojekt "Dave".
Die Teilaufgabe im Bereich Systemgestaltung:
- Entscheidungsanalyse zwischen ATM und Ethernet
- Qualitätsmessmethoden für die Datenübertragung
- Situationsanalyse, Schwachstellenanalyse und Zielformulierung des Zugangsnetzes
- Realisierungsalternativen für das Sollmodell
Die Teilaufgabe im Bereich Projektmanagement:
- Projektmanagement und Systementwicklung
- Konfigurationsmanagement und Qualitätsmanagement
- Messungen und Metriken
- Psychologische Aspekte
Diplomarbeit:
Teilimplementierung eines xDSL-Kanalsimulators auf einem Digital Signal Prozessor (DSP).
Die Aufgabenstellung der Diplomarbeit bestand in der softwarebasierten
Implementierung eines Leistungssimulators für Digital Subscriber Line Systeme
(xDSL) auf einer DSP-basierten Hardwareplattform.
Der Schwerpunkt der Arbeit lag neben der theoretischen Modellierung des
xDSL-Kanals und der Implementierung des Kanalmodells auf der Untersuchung
verschiedener Filterstrukturen zur effizienten Realisierung.
Folgende Thematiken wurden bearbeitet:
- Nachrichtentechnischer Modellierung von komplexen Twisted Pair Leitungen
- Fehlerbetrachtung bei der Realisierung des Kanalmodells als Finite Impulse
Response (FIR) Filter
- Hardware-Implementierung verschiedener FIR-Filterstrukturen auf DSP-Basis
- Implementierung des entwickelten Kanalmodells auf einer TI DSP Plattform
- Verifikation der Realisierung
- Realisierung eines Interpreters in Programmiersprache C für eine automatische
- Auswertung von Scripten zur Simulation von Teilnehmeranschlussleitungen mit
Verwendung der Simulationsumgebung Matlab (Matlab/C-Schnittstelle).
- Erstellung einer Bedienoberfläche unter C++.
- Mit den Kenntnissen über die Übertragungstechnik wurden Teilnehmeranschlussleitungen
untersucht und deren nachrichtentechnische Simulation durchgeführt.
Entwicklung von Hard- und Softwaretools für die Chip-Evaluierung
Weitere mögliche Rollen/Further possible roles:
Requirement Engineering
Requirement Management
System Requirements
System Architecture
System Design
System Development
Software Requirements
Software Architecture
Software Design
Software Development
Process Management
Configuration Management
Quality Management
Android für SmartPhone angewendet
Teams had been given
- Teilnahme an Sprints innerhalb agiler Prozesse
- Modellierung in SysML für die Systemarchitektur der ADAS & AD ECU Plattform
- Analyse der ECU im Blickpunkt von Cyber Security
- Dokumentieren einer Item Definition für Cyber Security
- Identifizieren der schutzbedürftigen Daten hinsichtlich Cyber Security
- Herausarbeiten der Cyber Security Bedrohungen
- Evaluieren von Cyber Security Lösungen mit HSM, TPM und Security Engines von verschiedenen MCUs (Intel, Infineon, NXP, Nvidea und Xillinx)
- Erarbeiten von Cyber Security Maßnahmen
- Schreiben von Präsentation über Cyber Security für das bessere Verständnis und Aufarbeiten der Themen in Cyber Security durch Personen oder Teams
- Erstellen von Templates zur Bewältigung einer TARA mit Berücksichtigung der Entwicklungsprozesskette
- Bearbeiten von Aufgaben zu SAE Level 2, 3, 4 und 5
- Aktives Arbeiten im Wahlvorstand zu den Betriebsratswahlen als stellvertretender Wahlvorstandsvorsitzender
- Erstellen von Reports zu Traceability, Abdeckungs- und Einflußanalysen über das ganze ADAS ECU Platform Projekt und für verschiedenen Disziplinen im Projekt mit Reqtify von Dassault Systemes mit Analyse von DOORS Dokumenten
- Analyse und Betrachten von C/C++ Code
- Teilnahme an Sprints innerhalb agiler Prozesse
- Aufbau eines Reporting Systems mit Hilfe von MS Project Professional, JIRA und Ceptha Bridge
- Modellierung in SysML für die Systemarchitektur der ADAS ECU Plattform mit folgenden Themen:
a) Temperaturverhalten der ECU mit Betrachtung von FuSa-Aspekten (Fehlerdetektion, -reaktion, -dokumentation, -heilung und -diagnose)
b) Time-Synchronization der ECU über Ethernet, CAN und Flexray
c) Central Gateway Funktionalität der ECU
d) Hysterese Eigenschaften der Ein- und Abschaltung der ECU
- Durchführen von Patentarbeiten mit Patentauszeichnung im Europäischen Patentamt
- Analyse der ECU im Blickpunkt von Cyber Security
- Dokumentieren einer Item Definition für Cyber Security
- Identifizieren der schutzbedürtigen Daten hinsichtlich Cyber Security
- Herausarbeiten der Cyber Security Bedrohungen
- Erarbeiten von Cyber Security Maßnahmen
- Schreiben von Präsentation über Cyber Security für das bessere Verständnis und Aufarbeiten der Themen in Cyber Security durch Personen oder Teams
- Erstellen von Templates zur Bewältigung einer TARA mit Berücksichtigung der Entwicklungsprozesskette
- Bearbeiten von Aufgaben zu SAE Level 2, 3 und 4
- Analyse der System Requirements als Input für die System Architektur
- Erstellen einer System Architektur mit MBSE in SysML für ADAS Platform mit:
a) System Kontext Diagramme inklusive Netzwerk-Topologie
b) System Life Phases Diagramme
c) Use-Case Diagramme
d) Funktionaler Architektur Diagramme
e) Logischer Architektur Diagramme
f) Physikalischer Architektur Diagramme
g) Technologischer (Produkt) Architektur Diagramme
h) Hardware-Software Schnittstelle
i) Traceability Diagramme
j) Glossar
- Erstellen von einigen UML Diagrammen
- Einbeziehung von Diagrammen zu System Funktionaler Sicherheit, Cyber Security und Performance Architekturen
- Unterstützung von Applikations-/OEM-Projekten in der RfQ Phase
- Präsentation der Systemarchitektur vor einzelnen Personen oder Gruppen
- Baselinen der Systemarchitektur nach System Konfigurationsplan in PTC und/oder PLM
- Einladung zum Review der Systemarchitektur
- Review der Systemarchitektur
- Erstellen von System Delivery Notes
- Führen eines Teams in der System Ebene
- Organisieren und Leiten von wiederkehrenden wöchentlichen Besprechungen für das System Team
- Absprache der Aufgabenstadien, -prioritäten und -verteilungen mit dem System Team
- Erstellung von MoMs und Verteilung der MoMs an die entsprechenden Teilnehmer der verschiedenen Besprechungen
- Kommunikation mit verschiedenen Disziplinen (FuSa, Hardware, Mechanik, Software, Test, Qualität, Cost Engineering)
- Anfertigen und Pflege von einem Systems Engineering Plans
- Planung und Kommunikation von Projektplänen in Systems Engineering Ebene mit WBS, Prioritäten und ausgeglichenen Nutzung von personellen Resourcen (MS Project 2013)
- Verfolgen des Release Plans
- Dokumentieren und Pflegen eines Requirement Engineering and Management Plans
- Herstellen von Traceability in System Sparx EA und DOORS mit einer Traceability Matrix
- Anfertigen, Überprüfen und Aktualisieren von System Architektur Design Beschreibungen und Anforderungen
- Unterstüzten des Branch-Managements in DOORS (Platform zu Applikationsprojekt)
- Unterstützen der Qualitäts- und Prozessoptimierungen im Unternehmen im System Level mit Anfertigen von Vorlagen und Anleitungen
- Erstellen von Reports zu Traceability, Abdeckungs- und Einflußanalysen über das ganze ADAS ECU Platform Projekt und für verschiedenen Disziplinen im Projekt mit Reqtify von Dassault Systemes
- Teilnahme an Sprints innerhalb agiler Prozesse
- Analyse und Betrachtung von C/C++ Code
- Durchführung von FMEA insbesondere im System Level
- Analyse der System Requirements als Input für die System Architektur
- Erstellen einer System Architektur mit MBSE in SysML für ADAS ECU Plattform mit:
a) System Kontext Diagramme inklusive Netzwerk-Topologie
b) System Life Phases Diagramme
c) Use-Case Diagramme
d) Funktionaler Architektur Diagramme
e) Logischer Architektur Diagramme
f) Physikalischer Architektur Diagramme
g) Technologischer (Produkt) Architektur Diagramme
h) Hardware-Software Schnittstelle
i) Traceability Diagramme
j) Glossar
- Unterstützung von Applikations-/OEM-Projekten in der RfQ Phase
- Präsentation der Systemarchitektur vor einzelnen Personen oder Gruppen
- Baselinen der Systemarchitektur
- Einladung zum Review der Systemarchitektur
- Review der Systemarchitektur
- Absprache der Aufgabenstadien, -prioritäten und -verteilungen mit dem System Team
- Erstellung von MoMs und Verteilung der MoMs an die entsprechenden Teilnehmer der verschiedenen Besprechungen
- Kommunikation mit verschiedenen Disziplinen (FuSa, Hardware, Mechanik, Software, Test, Qualität, Cost Engineering)
- Dokumentieren und Pflegen eines Requirement Engineering and Management Plans
- Herstellen von Traceability in System Sparx EA und DOORS mit einer Traceability Matrix
- Anfertigen, Überprüfen und Aktualisieren von System Architektur Design Beschreibungen und Anforderungen
- Unterstützen der Qualitäts- und Prozessoptimierungen im Unternehmen im System Level mit Anfertigen von Vorlagen und Anleitungen
- Analyse und Betrachtung von C/C++ Code
- Betrachten und Analys von Funktionen, Schnittstellen, Skalierbarkeit und Rechenleistung verschiedener MCUs (Infineon, Renesas, Intel, Freescale, TI)
- Analyse der System Requirements als Input für die System Architektur
- Erstellen einer System Architektur mit MBSE in SysML für ADAS ECU Plattform mit:
a) System Kontext Diagramme inklusive Netzwerk-Topologie
b) System Life Phases Diagramme
c) Use-Case Diagramme
d) Funktionaler Architektur Diagramme
e) Logischer Architektur Diagramme
f) Physikalischer Architektur Diagramme
g) Technologischer (Produkt) Architektur Diagramme
h) Hardware-Software Schnittstelle
i) Traceability Diagramme
j) Glossar
- Unterstützung von Applikations-/OEM-Projekten in der RfQ Phase
- Präsentation der Systemarchitektur vor einzelnen Personen oder Gruppen
- Baselinen der Systemarchitektur
- Einladung zum Review der Systemarchitektur
- Review der Systemarchitektur
- Erstellung von MoMs und Verteilung der MoMs an die entsprechenden Teilnehmer der verschiedenen Besprechungen
- Herstellen von Traceability in System Sparx EA und DOORS mit einer Traceability Matrix
- Anfertigen, Überprüfen und Aktualisieren von System Architektur Design Beschreibungen und Anforderungen
- Unterstützen der Qualitäts- und Prozessoptimierungen im Unternehmen im System Level mit Anfertigen von Vorlagen und Anleitungen
- Analyse und Betrachtung von C/C++ Code
- Betrachten und Analys von Funktionen, Schnittstellen, Skalierbarkeit und Rechenleistung verschiedener MCUs (Infineon, Renesas, Intel, Freescale, TI)
- Ermittlung von Anforderungen
- Analyse von Anforderungen
- Spezifizieren von Requirements
- Prüfen oder Reviewen von Anforderungen
- Herstellen von Traceability in verschiedenen Entwicklungsebenen der Prozesse
- Anwendung von IBM Rational DOORs zur Konfiguration und Verwaltung der Requirements
- Schätzen des Aufwands für die Requirements mit
Übernahme der Schätzung in die Projektplanung (MS-Project)
- Benutzen von PTC (MKS)
- Anwenden von ASPICE im Projekt
- Anwenden von AUTOSAR 3.x & 4.x im Projekt
- Ableiten von System Requirements aus Kundenanforderungen (OEMs: VW & Audi) überwiegend
bezogen auf zFAS Plattform
- Spezifizieren von System Requirements und System Schnittstellen
- Erarbeiten der für das System relevanten Schnittstellen zur Kommunikation (e.g. Flexray, CAN, etc.)
- Erstellen von SySML/UML Diagrammen (State Machines und Interaktions-Diagramme) mit Hilfe von
Enterprise Architect von Sparx für die System Requirement Spezifikationen
- Behandeln von funktionalen Bestandteilen des Systems, wie Getriebe, Lenkung (Vorder- und
Hinterachse) und Haltemanagementsystem
- Reviewen von System- und Softwareanforderungen
- Anwenden von Konfigurationsmanagement mit Serena Dimensions über CDA ALM Client
- Verwendung von IBM Rational DOORS 9.3 und 9.5 zur Verwaltung oder Managen der
Spezifikationen
- Übertragung und Adaption von System und Funktionsanforderungen unter Nutzung
des MKS RM Tools für OnGuard Systeme der ersten auf die zweite Generation
- Ergänzung und Abgleich der o.g. Anforderungen mit den vorliegenden Kundenlastenheften
- Erstellen eines Konzeptes von Variantenmanagement für Anforderungen innerhalb MKS
(RM Tool PTC) mit Randbedingungen des ASPICEs für eine erste und zweite Generation
der Systemtechnologie
- Konzeption mit Absprache von MKS-Tool-, Software-, Test- und Systemabteilung
- Präsentieren des Konzeptes von Variantenmanagement für Anforderungen
- Importieren von Anforderungen (PDF/Word) in das MKS (RM Tool PTC)
- Verantwortlichkeit über System- und Software Requirements
- Review von Anforderungen im System und Software Level
- Teilnahme an regelmäßig und sporadisch stattfindenden Meetings
(Projektbesprechung und Change Control Board Besprechungen)
- Anwendung von AUTOSAR
- Spezifizieren von Anforderungen mit der Anwendung von ISO 26262
- Anwenden von IBM Rational DOORS (Anforderungen) and Rhapsody (Architektur & Design)
- Reviewen von Anforderungen mit der Organisation von Review Meetings
- Baselinen von Spezifikationsdokumenten
- Herstellen der Nachvollziehbarkeit (Traceability) der Anforderungen
(Software zu System Requirements und Software Architektur & Design zu Software
Requirements)
- Durchführen von Requirement Change Management mit DOORS & MKS (Realization Order)
- Setzen der Eigenschaften der Requirements über Attribute von DOORS
- Aktualisieren von Hardware Software Schnittstelle über ein DXL-Skript
- Absprache und Verständigung über die Requirements mit Verantwortlichen aus System-,
Software-, Hardware- und Testabteilung
- Unterstützen der Applikationsprojekte für verschiedene OEMs
- Teilnahme an RQM Meetings
- Anwenden von WebEx für Netmeetings
- Anwendung von AUTOSAR im Projekt
- Einsetzen von IBM Rational DOORS für die Erstellung, Dokumentation und Optimierung
von Requirements
- Import, Mithilfe bei Evaluierung und Pflege von Stakeholder Requirements unter DOORS
- Erstellen von System Requirement Spezifikationen, Software Requirement
Spezifikationen und Software Modul Design Spezfikationen unter DOORS
- Unterstützen beim Aufbau eines Teiles der Software Architektur
- Teilnahme bei Meetings für Prozessoptimierung der Requirement Engineering
Prozesse gemäß Automotive SPICE
- Teilnahme bei Meetings für die Verbesserung der Change Management Prozesse
- Erstellung von Requirement Engineering Pläne für Projekte
- Programmieren in der DOORS DXL Sprache zur Verwaltung, Pflege und Optimierung der
Requirements
- Herstellen der Nachvollziehung (Traceability) der Anforderungen
- Behandlung von Anforderungen bezogen auf ISO 26262 (Functinal Safety)
- Setzen der Eigenschaften (Attribute) der Anforderungen
- Baselinen der Anforderungen für Change Management und Releases der Anforderungen
- Anwenden von AUTOSAR
- Verwenden von DOORS für die Erstellung und Pflege von Requirements und Schnittstellen
(Requirements, Interfaces, Architektur)
- Erstellung von DOORS DXL Skripten für die Automatisierung und Optimierung der Dokumentation für Requirements
- Herstellung der Traceability der Requirements innerhalb verschiedener V-Modelebenen
(Zwischen System und Software-Eben und Software zu SW-Feindesign Spezifikation-Ebenen)
durch Verlinken der Spezifikationen in DOORS
- Durchführen von Reviews über Feindesign Spezifikationen und Software Requirement
Spezifikationen, die danach verbessert in Matlab/Simulink und Embedded Applikationen
realisiert wurden
- Anwenden von Requirement Change Management System über IBM Rational Synergy Change
- Applikation von Konfigurations Management mit IBM Rational Synergy & Subversion
- Beantworten von Requirements relevanten Fragen, die von Test-, SW/HW-Entwicklungs- und System Engineering Abteilungen gestellt wurden
- Teilnahme an verschiedenen regelmäßigen und unregelmäßigen Meetings, Telefonkonferenzen und
Net-Meetings, die auf Deutsch/Englisch gehalten wurden
- Teilnahme an dem Vorhaben zur Optimierung von Prozessen und besonders für Architektur-, Requirement- und Change Managment Prozessen
- Teilnahme an Gesprächen für Safety & Requirements relevante Themen
- Erstellen von Sequenz- und Zustandsdiagrammen mit Ultimate Enterprise Architect
- Anwenden von AUTOSAR
- Erstellen von Schnittstellenbeschreibungen für elektronische Komponenten
- Schreiben von Spezifikationen für Systemanforderungen zu verschiedenen Systemen
- Unterstützen bei der Erstellung einer System Architektur Design Spezifikation
- Überarbeiten, Anpassen und Schreiben des Extended System Quality Assurance Planes
(Prozessbeschreibungen der einzelnen Phasen des V-Modells für das aktuelle Projekt)
- Analyse der Anforderungen, die vom Requirementsmanagement aus DOORS exportiert wurden
- Durchführen von Reviews für Schnittstellenbeschreibungen und Spezifikationen für die
Systemanforderungen
- Abhandeln der Themen für Zugdiagnosesystem, System zur Netzwerkkommunikation im
Zug (trainside) und zum Depot (wayside), Zugfunksystem und Fahrgastinformationssystem
- Vorschlagen von Lösungsansatz oder Konzept zu bestimmten Systemen (Diagnosesystem)
- Planen, Protokollierung von Meetings und Verteilen des Besprechungsprotokolls an die
Beteiligten des Gespräches
- Teilnahme in der Besprechung für die Planung und Aufwandschätzung der SW Implementierung
zu verschiedenen elektrischen Komponenten
- Duchführung von Recherchen über die verschiedenen Systeme, Problematiken und Lösungen
- Vorbereiten von MS Office Power Point Präsentation (Thema WLAN)
- Anwendung von Rational Clear Case & Clear Quest zur Verwaltung von Dokumentationen
- Verwendung von MS Office Professional für Word, Excel und Power Point
- Nutzung von Lotus Notes als E-Mail Client
- Entwicklung Software Applikationen unter der Entwicklungsumgebung
Visual Studio .NET 2008 und 2010 für die Diagnose (Visual Basic) von
Contact Sensor Interface Systemen und Aufnahme von Messdaten (Visual
C#) für CSI Sensoren (z.B. Kraft, Strom, Temperatur) mit Verwendung
der Datenkommunikation über die serielle Schnittstelle (RS232) zur CSI
MAC Box (MAC = Media Access Converter)
- Durchführung von Anpassungen an den obigen Anwendungen bei RS232
Protokolländerungen oder der Protokollbefehle zwischen CSI Sensor, CSI
MAC Box und Computer
- Unterstützung, Design und Implementierung der Softwareentwicklung für
Systemtests von Sensoren für verschiedene Protokolle (PAS3, PAS4 und
PSI5) mit Verwendung der CSI MAC Box
- Befähigen der seriellen Kommunikation der Systemtest Software über die
RS232 Schnittstelle mit der CSI MAC Box
- Entwicklung von Embedded Software für CSI Sensoren und CSI MAC Box
mit der Verwendung der MPLAB Entwicklungsumgebung mit der Sprache C
- Implementieren von Embedded Software für Protokollanpassungen und
Befehlserweiterungen für das CSI MAC Embedded Hardware System in
der Sprache C
- Untersuchung der Embedded Software in C nach zeitkritischen Einflüssen
und der Rechenzeiten mit Nutzung des Oszilloskops und Debug Modus
- Erstellen von UML Diagrammen unter Enterprise Architect
- Generieren von Entwickler-Dokumentationen über Doxygen
- Anwendung von Konfigurationsmanagement und Prozessmanagement mit
MKS
- Verwenden von Rational IBM DOORS für Anforderungsdokumente und
Spezifikationen
- Anwendung von Automotive SPICE in der Entwicklung und beim Testen
- Entwicklung einer Datenbank für Tests des Bereiches Fußgängerschutzes in
MySQL und MS SQL
- Implementieren der Verwaltung der Datenbank und Zugriff über
webbasierte grafische Nutzeroberfläche mit der Sprache PHP
- Nutzung von Microsoft Office Professional (Word, Excel, Power Point) für
Dokumentationen
- Erstellen von MSDOS Batch Programmen für die Automatisierung von EDV Abläufen
und Analysen
- Entwicklung und Pflege von C# Applikationen und Konsolenanwendungen unter Visual Studio
für die Datenverarbeitung von Sensor Daten
- Unterstützung des Fußgängerschutz Bereiches in der Produktion und PV
Bereich Electronics Solutions
Commercial Vehicle Testing
als freier Mitarbeiter in der Position
Software- & Test-Ingenieur
im Projekt B2E eingesetzt für die Aufgaben
HIL Komponenten-, Integrations-, System- und Diagnosetest
mit Testimplementierung und -automatisierung
Mit den gleichen Projektinhalten vom vorherigen Projekt
zwischen dem 01/09 bis 12/09
- Implementieren, Automatisieren und Durchführen von Komponenten-,
Integrations-, System- und Diagnosetests für die Komponenten und Systeme
(Steuergerät/e, Aktuatoren und Sensoren) von Stadt- und Reisebussen
- Folgende ECUs wurden im Projekt behandelt:
CGW, COM, MSF, DCM, MUX, ICUC, CLCS, CLCR, TCM, MCM und EBS
- Durchgeführte Tests zu den folgenden Spezifikationen:
Entrance & Entrance Aids, Driver Access Authorization und Emergency Functions
- Entwurf von Funktionsplänen (FUP) beim MUX-System und die Übersetzung
in binären Objektcode (MHX-Dateien) und das Flashen der binären Datei auf die ECU Hardware
- Durchführung der Diagnose und Messungen mit dem UDS (Unified Diagnostic Service) Protokoll
von den obigen ECU Systemen (Diagnose System Cäsar)
- Arbeitseinsatz in den Domänen Antriebstrang (Powernet), Chassis (Chassis),
Innenraum (Cabin), Infotainment und Exterior
- Einsatz von ISO-TP Botschaften zur Diagnose, Messung von ECUs und Einstellung von
Testsystemen (Diagnose System)
- Durchführen von OSEK/VDX Network Management Tests am Diagnosetestsystem
mit einbeziehen der OSEK/VDX Dokumente, ISO 17356 (Network Management Spezifikation)
und Toleranzen der ISO 11898 (High Speed CAN)
- Einsatz einer HIL Testumgebung mit dSpace Hardware (DS1005) & Software,
Matlab/Simulink, CANalyzer, CANoe, CANdela und ProvetechTA Software
- Programmierung von Testskripten in der Win Wrap Basic Sprache (Visual Basic .NET/COM)
sowohl für Realtime (RT) und nicht Realtime (PC) Anwendungen
- Mithilfe beim Aufbau von Software Bibliotheken in ProvetechTA (*.H, *.OBJ, *.CLS usw.)
- Protokollierung der Testergebnisse innerhalb von ProvetechTA Software
- Kommentieren und Dokumentieren von Software unter ProvetechTA Software
- Anwenden von ProvetechRE Software (CAN-Botschaften Analyse)
- Suchen und das Beseitigen von Fehlern und Einleiten von Fehler behebenden Maßnahmen
- Eintragung von Fehlern und Auffälligkeiten in Telelogic DOORS (Fehler-Tracking, Issue-Liste)
- Auswertung der Ergebnisse und Diskussion mit dem Komponentenverantwortlichen
- Erstellung von Testspezifikationen für Diagnose- und Systemtest
unter Telelogic DOORS und MS Office XP
- Flashen und Testen von Steuergeräten (MUX: Multiplex System)
- Parametrisieren der Steuergeräte (ECUs) über VB-Skripte
- Durchführung von Messungen mit dem Multimeter und Oszilloskopen an
Testanlage und ECU
- Generieren und Beobachten von Fehlern über Fehlersimulation (FIU)
und Auslesen des Fehlerspeichers der Steuergeräte (ECUs) als Reaktion
- Dokumentation unter MS Office XP (Excel, Word, Powerpoint) und FreePDF
- Einsatz von Code Documentations Software doxygen
- Einsatz von Lotus Notes als E-Mail Client
- Zugang in das Daimler AG Intranet und MBtech Group Portal (Trac Tool)
- Regelmäßige Teilnahme an Meetings und Statusberichten
- Implementierung von embedded Software in C zur Ansteuerung von BLDC-Motoren.
- Anwenden von embedded Software Algorithmen und 16 Bit Arithmetik
(Optimierung der Skalierung, Dynamik, Genauigkeit, Wertebereichsüberlauf
und Problemstellungen zu binären Berechnungen)
- Umsetzung der Software Konventionen der Firma an vorhandene embedded Software
- Anwenden von Dokumenten-Versionsverwaltung und Mehrbenutzer-Entwicklung
(Tool: IBM Rational Clear Case)
- SW Entwicklung für Steuergeräte auf Freescale Eval-Board und Metrowerks
Code Warrior IDE (Compiler, Linker, Debugger), HiWave Simulator/Debugger
und Omake Build Umgebung
- Entwicklung von Software mit Anbindung über die SPI-Schnittstelle.
- Testen (Sofware in the loop) und Optimieren der SW mit Matlab/Simulink
(Scripte Schreiben, Anpassen von Simulink Modellen, S-Function)
Software- und Testingenieur:
- Mitwirkung und Unterstützung beim Aufbau von mehreren HIL Systemen
- Ausführen von HIL und PIT Tests zu Systemen bestehend aus Aktuator, ECU und
Sensoren (Beschleunigungssensoren mit DSI/MERAS Übertragungsprotokoll)
- Durchführen von Tests mit Hilfe von Diagnose Hardware (dSpace-HW,
Load Box/Load Card, Power-Supply, Oszilloskop und PC)
- Durchführen von Tests mit Hilfe von Diagnose Software
(dSpace-SW, Matlab/Simulink-SW, CAN-Diagnose Software basierend auf KWP2000)
- Konfiguration von Test und Diagnose Software für die HIL Test
- Überprüfung der Einhaltung von bestimmten vorgegebenen Toleranzen für die
Tests am HIL (z.B. Zeit, Impulsamplitude, Zeitabweichung, ESD usw.)
- Flashen von neuer Software und SW Konfiguration auf ECU Hardware über die
SPI- oder CAN-Schnittstelle
- Überprüfung und Diagnose, Protokollierung von neuer ECU Software und
Konfiguration
- Anwenden des V-Modells und Automotive SPICE in allen möglichen auftretenden
Prozessen
- Modifikationen an ECU Hardware, Kabelbäume und Sensoren nach bestimmten
Vorgaben
- Anpassung von HIL Systemen an verschiedene ECU und Sensor Systeme
- Fehlersuche und Beseitigung von auftretenden Hardware und Software Fehlern
am HIL System
- Erstellen von Dokumentationen (z.B. Testprotokolle, Berichte,
Ergebnisprotokolle, Anleitungen)
- Implementieren von Matlab Software zur Unterstützung der Testprozesse am HIL
System
- Unterstützung der elektronischen Werkstatt bei Beschaffung von Material über
interne (andere Abteilungen) und externe (andere Firmen) Wege und Überprüfung
von elektronischer Hardware
- Teilnahme an regelmäßigen und unregelmäßigen Meetings
- Konversation in englischer Sprache mit den Mitarbeitern
hierarchischen Zuordnungen (Segmente; SW-Einheiten/HW-Einheiten;
SW-Komponenten, SW-Module und Datenbanken) und dem logischen
Zusammenhang (ersichtlich aus den Architekturdokumenten)
wird der Zusammenbau der Integrationsprodukte pro Integrationsschritt
festgelegt. Für jeden Integrationsschritt wird neben den Produkten auch die
Integrationsstrategie definiert
Prioritäten, Risiken, sonstige Randbedingungen)
Personal, Verantwortlichkeiten)
Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Software- und Testingenieur:
- Einarbeiten in das HIL-Test System und der Performance Spezifikation
- Entwicklung von HIL-Tests für Lidar-Systeme abgeleitet von einer
Performance Spezifikation
- Die Tests wurden gegen die Anforderungen der Performance Spezifikation
durchgeführt
- Erstellen von Test Cases in Telelogic DOORS
- Implementieren von Test Cases, die hierarchisch zu Test Steps
übergeordnet sind
- Verwenden von Test Mappings, die Befehle und Objekte einer
Testbibliothek beinhalten
- Anwendung von HIL-Test System, das aus bestimmter Hardware
(PC-System mit Lidar System und Schnittstelle) und Software besteht
- Testen besonders der Funktionen des Lidar-Systems
- Messen und Verarbeiten von CAN-Bus Nachrichten
- Durchführen von Tests für die Komponenten ECU und Kamera (Sensor) im Fahrzeug
(Pkw und Lkw) und im Labor mit Restbus-Simulation für das Lane Departure
Warning System.
- Auslesen des Fehlerspeichers des Steuergerätes (ECU) mit Diagnose
Software über CAN-Schnittstelle und Beseitigung von auftretenden Fehlern.
- Erstellen von Test Spezifikationen
- Dokumentation der Tests
- Erstellen und Ordnen von Test Reports
- Erstellen von CAPL-Software für CANalyzer und CANoe
- Bedienen von Applikationen CANalyzer , CANoe und CANape
- Erstellen von Software Applikationen für die Testabteilung in
Visual Studio .NET Professional 2003
- Entwicklungsingenieur im Bereich Automotive und Luftfahrtbereich (Radar Technik 77GHz)
- Durchführung von Simulationen und Berechnungen in MathCad & Matlab/Simulink
- Xillinx FPGA Entwicklung:
Systementwurf, FFT Programmierung, Anschluß an PC mit DSP Umgebung
- SW-Entwicklungsingenieur im Bereich Solartechnologien
- Berechnungen und Prädiktionen für Solartechnologien
Masterarbeit:
Systemgestaltung und Projektmanagement im Forschungsprojekt "DAVE".
Die Masterarbeit unterteilt sich in zwei Teilbereiche, Systemgestaltung in einem "Ethernet over VDSL" Access Netzwerk und Projektmanagement im Forschungsprojekt "Dave".
Die Teilaufgabe im Bereich Systemgestaltung:
- Entscheidungsanalyse zwischen ATM und Ethernet
- Qualitätsmessmethoden für die Datenübertragung
- Situationsanalyse, Schwachstellenanalyse und Zielformulierung des Zugangsnetzes
- Realisierungsalternativen für das Sollmodell
Die Teilaufgabe im Bereich Projektmanagement:
- Projektmanagement und Systementwicklung
- Konfigurationsmanagement und Qualitätsmanagement
- Messungen und Metriken
- Psychologische Aspekte
Diplomarbeit:
Teilimplementierung eines xDSL-Kanalsimulators auf einem Digital Signal Prozessor (DSP).
Die Aufgabenstellung der Diplomarbeit bestand in der softwarebasierten
Implementierung eines Leistungssimulators für Digital Subscriber Line Systeme
(xDSL) auf einer DSP-basierten Hardwareplattform.
Der Schwerpunkt der Arbeit lag neben der theoretischen Modellierung des
xDSL-Kanals und der Implementierung des Kanalmodells auf der Untersuchung
verschiedener Filterstrukturen zur effizienten Realisierung.
Folgende Thematiken wurden bearbeitet:
- Nachrichtentechnischer Modellierung von komplexen Twisted Pair Leitungen
- Fehlerbetrachtung bei der Realisierung des Kanalmodells als Finite Impulse
Response (FIR) Filter
- Hardware-Implementierung verschiedener FIR-Filterstrukturen auf DSP-Basis
- Implementierung des entwickelten Kanalmodells auf einer TI DSP Plattform
- Verifikation der Realisierung
- Realisierung eines Interpreters in Programmiersprache C für eine automatische
- Auswertung von Scripten zur Simulation von Teilnehmeranschlussleitungen mit
Verwendung der Simulationsumgebung Matlab (Matlab/C-Schnittstelle).
- Erstellung einer Bedienoberfläche unter C++.
- Mit den Kenntnissen über die Übertragungstechnik wurden Teilnehmeranschlussleitungen
untersucht und deren nachrichtentechnische Simulation durchgeführt.
Entwicklung von Hard- und Softwaretools für die Chip-Evaluierung
Weitere mögliche Rollen/Further possible roles:
Requirement Engineering
Requirement Management
System Requirements
System Architecture
System Design
System Development
Software Requirements
Software Architecture
Software Design
Software Development
Process Management
Configuration Management
Quality Management
Android für SmartPhone angewendet
"[...] Der Consultant zeigte eine hohe Bereitschaft für alle Weiterbildungen und nahm an folgenden internen Schulungen teil: [...] Der Spezialist arbeitete sich sehr schnell, selbstständig und gründlich in die Hardware und Software Systeme ein. Er zeigte stets Eigeninitiative und beeindruckte durch seine große Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Der Experte verfügte über fundierte Fachkenntnisse, die er in seinem Aufgabengebiet erfolgreich einsetzte. Weiterhin besaß er eine schnelle Auffassungsgabe und zeigte sich auch in schwierigen Situationen außerordentlich flexibel und fand stets optimale Lösungen. Hinzukommend erledigte er seine Aufgaben stets mit größter Sorgfalt und Genauigkeit. Die ihm übertragenen Aufgaben hat der Consultant stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Geschäftspartnern war stets vorbildlich. Wir bedenken uns für seine bisher erbrachte Arbeit und wünschen ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Software Entwicklung, Test und Support von Sensoren im Fußgängerschutz, 04/11 - 12/10
Referenz durch Team Manager des Fußgängerschutzes, Automobilbranche, Fußgängerschutz, 20 MA, 10.12.10
"[...] Der Hard- & Softwareingenieur hatte sich in alle Arbeitsgebiete schnell eingearbeitet und zeigte in allen Situationen eine sehr hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Er verfügte über ein fundiertes Fachwissen und löste durch seine sichere Anwendung auch schwierige Aufgaben. Mit seinen Leistungen waren wir in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden. Dabei ist uns der Mitarbeiter durch seine Auffassungsgabe sowie seine selbstständige und sehr verantwortungsvolle Arbeitsweise aufgefallen. Er arbeitete stets sehr zuverlässig und gewissenhaft. Auch starkem Arbeitsanfall war er jederzeit gewachsen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen war immer vorbildlich, kooperativ, konstruktiv und loyal. [...] Wir danken ihm für die geleistete Arbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg viel Erfolg und alles Gute."
— Projekt HIL und PIT Integrationstest (Algorithmen Steuergeräte), 11/07 - 04/08
Referenz durch Abteilungsleiter, Unternehmen der Automotive Branche (20 MA), vom 30.04.08
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
"[...] Der Entwicklungsingenieur verfügt über fundierte Fachkenntnisse und versteht es, diese nach nur kurzer Einarbeitungszeit, in der Praxis einzusetzen. Er zeichnete sich durch eine sehr selbstständige Arbeitsweise aus. Seine Arbeitsergebnisse entsprachen immer den Anforderungen. Die ihm übertragenen Aufgaben hat er zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und externen Geschäftspartnern war einwandfrei. [...] Wir bedanken uns für seine bisher erbrachte Arbeit und wünschen ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt SW- & Testingenieur, 07/06 - 06/07
Referenz durch Geschäftsführer, IT Dienstleister, vom 30.06.07
"[...] Der Entwicklungsingenieur zeigte sich als flexibler, innovativer und kreativer Mitarbeiter, der es aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe schaffte die gestellte Aufgabe durch ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Eigeninitiative zu lösen. Alle ihm übertragenen Aufgaben führte er zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich. [...] Wir bedauern diese Entscheidung sehr, da wir ihn gerne weiterbeschäftigt hätten und möchten ihm für die guten Leistungen und die angenehme Zusammenarbeit danken. Wir wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Entwicklung v. Radaranwendung im Automotive & Luftfahrt, 01/06 - 04/06
Referenz durch Geschäftsführer, Hersteller für Hochfreqenz-Produkte, vom 17.07.06
Projekt im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt