Netzwerkadministrator / IT-Support/-Consultant / IT-Security-Experte
Aktualisiert am 15.10.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-03 - heute

IT System Administrator in einem 10-köpfigen Team -Traditionsunternehmen seit über 70 Jahren mit ca. 100 MA

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Betreuung der IT an den Standorten First und Second Level
  • Betreuung der Endgeräte im Unternehmen
  1. Windows Clients
  2. Android Handheld
  3. Thin Clients Igel & Wyse
  4. Sharp Drucker
  5. IP-, DECT Telefone, Headsets
  • Betreuung der Firewall und Sicherheit - Komponenten
  1. Sophos Firewall
    1. Web Filter
    2. Proxy
    3. VLAN
    4. SD-WAN Uplink Balancing
    5. SSL VPN
    6. IPSec
  • Sophos Managed WLAN

  1. Sophos Central
  2. Captive Portal

  • Sophos Mobile Device Management

  • Windows Defender
  • F-Secure Virenscanner
  • Betreuung der Infrastruktur
  1. HP-Server und Aruba Switche
  2. VMware VCenter & ESXi
  3. Citrix (XenApp Terminal Server, Machine Creation Service, Netscaler Loadbalancer, - SAML, ADC)
  4. Microsoft Active Directory, DHCP, DNS, DFS, CA
  5. Microsoft Exchange Server 2016
  6. Mail Archiv Metalogix
  7. Code Two Signaturen
  8. Sepp Mail Mail Verschlüsselung & Signieren
  9. Office M365
  10. PowerShell Scripting
  11. Microsoft SQL Server
  12. SharePoint Server
  13. Microsoft Teams
  14. Synology NAS
  15. Telefonanlage NFON (Cloud)
  16. EASY Software DMS und Vertragsmanagement
  • Betreuung des Externen DL im Bereich des ERP-Systems
  1. ERP System Oxaion
  2. Prozesse & Schnittstellen zu Dritt Systemen Versanddienstleister, Intrastat, Elster, ILM-Lagerverwaltung, Datenbank Systeme FileMaker & MYSQL, CAD / PDM
  3. Dokumenten Management System
  4. Einrichtung User & Berechtigungskonzept, First Level Support, Koordinierung Second Level
  5. Unterstützung bei Auswertungen mittels SQL-Abfragen, Einrichtung Dashboards etc.
  • Begleitung des Unternehmens bei Projekten mit Schnittstellen zur IT
  • Wartung der Intrastruktur (Updates, Releasewechsel und Weiterentwicklung)
  • Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten, und Herstellern.
  • Auswahl und Einkauf von Hardware / Software für die IT im Unternehmen
  • Unterstützung und Koordinierung von Externen Dienstleistern
  • Unterstützung des Unternehmens / der Abteilungen bei Auswahl von Hardware / Software
  • Unterstützung der Produktion
  1. Anbindung von Messplätzen ans ERP und Datenbanken
  2. Lagerverwaltung mit Handhelds
  3. Weiterentwicklung des ERP
  • Management von Wartungs-, Pflege- und Lizenzverträgen
  • Vollumfänglicher User Helpdesk Support im Rahmen des Managed Service Modells nach ITIL
  • Implementierung von Managed Services inkl. Einrichtung/Anbindung der dazugehörigen Systeme und Tools
  1. Managed Client
    1. Softwarepaketierung und -verteilung via ACMP
    2. Globaler Rollout von TrendMicro XDR als Anti Virus Lösung zur Härtung der Client-Infrastruktur
  2. Managed Server
    1. Verwaltung und Überwachung von Servern mit Trend Micro Sicherheitslösungen sowie Implementierung, Konfiguration und regelmäßiges Patching zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und Systemstabilität
    2. Automatisierte Erfassung und Verwaltung von Hardware- und Software-Ressourcen (ACMP)
    3. Überwachung von Netzwerken, Servern, Anwendungen und Diensten in einer zentralen Plattform (Check MK)
    4. Optimierte Datenspeicherung durch die Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen von Commvault
  3. Managed Backup
    1. Nutzung der Automatisierungsfunktionen von Commvault zur effizienten Durchführung von inkrementellen, differenziellen und vollständigen Backups
    2. Implementierung von Disaster Recovery-Plänen und schnelle Wiederherstellung von Daten nach Ausfällen, speziell mit Acronis Cloud-Technologie
    3. Planung und Durchführung vollständiger Backups über die Acronis Cloud, inkl. DCD und Gridscale-Integration
  4. Managed Firewall (Tausch Sophos zu Barracuda)
    1. Einsatz der Barracuda-Firewall zur Echtzeit-Überwachung und Abwehr von Cyberangriffen
    2. Einrichtung und Verwaltung von sicheren VPN-Verbindungen für Remote-Mitarbeiter
    3. Überwachung der Einhaltung und Performance von Barracuda-Firewall-Regeln in Echtzeit mittels CheckMK
  5. Managed E-Mail
    1. Konfiguration und Verwaltung von E-Mail-Sicherheitsrichtlinien in Hornetsecurity
    2. Implementierung und Überwachung von Spam- und Phishing-Filtern zur Sicherung der E-Mail-Kommunikation
  6. Managed Password
    1. Integration von Keeper Security in das bestehende IT-Sicherheits- und Zugriffsmanagement
  7. Lizenzmanagement
    1. Unterstützung bei der Migration und Integration neuer Benutzer in Microsoft 365
    2. Betreuung bei der Bereitstellung und Integration neuer Benutzer in Microsoft Teams
    3. Erstellung von Sicherheitsberichten und Analysen zur Nutzung privilegierter Zugriffe in Azure
    4. Verwaltung und Zuweisung von Citrix-Lizenzen basierend auf Benutzeranforderungen und Unternehmensbedarf
  8. Managed 3CX
    1. Evaluierung und grobe Konzeptionierung einer Cloud-Migration (PrivateCloud auf Basis VMWare NSX-T)
    2. Einrichtung und Verwaltung einer 3CX-Telefonanlage
  9. Managed Hosting
    1. Implementierung von Monitoring-Tools zur proaktiven Verwaltung der Private Cloud Ressourcen
  10. Managed Office
    1. Durchführung von Daten-Backups und Wiederherstellungsservices für M365-Daten
  11. Managed Website
    1. Verwaltung und Wartung von Websites über ManageWP zur Sicherstellung optimaler Performance und Sicherheit
    2. Organisation der Benutzerzugriffe und Rollen innerhalb der Website
    3. Automatisierung von Routineaufgaben wie Malware-Scans und Updates zur Reduzierung des Wartungsaufwands
  12. Managed Citrix
    1. Überwachung und Performance-Optimierung der Citrix-Umgebung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
    2. Integration von Citrix in bestehende IT-Umgebungen und Cloud-Dienste
  13. Managed Helpdesk
    1. Verwaltung und Zuweisung von Benutzerzugängen im VISOMA Helpdesk-System
    2. ?Technische Unterstützung und Problemlösung für Endbenutzer im VISOMA Helpdesk-System

5 Jahre 9 Monate
2019-01 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA,
Chipbot)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots
etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Einrichtung von Firewallregeln und -richtlinien zur
Absicherung des Netzwerks.
o Implementierung von Application Firewall-Funktionen zur
Abwehr von Angriffen auf Anwendungsebene (Citrix ADC)

o Durchführung von DDoS-Schutzmaßnahmen.

Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und

Linux)
o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der CiscoSoftware
o Aktualisierung und Patch-Management des LinuxBetriebssystems
o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte
Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, JourFixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der
Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
o Virtualisierungsprojekte auf Basis Hyper-V
o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit
verschiedenen Standorten (darunter New York)
o Konfiguration und Verwaltung von Check Point Firewalls
o Überwachung und Analyse von Sicherheitsereignissen und -
logs in Check Point-Geräten zur Erkennung von Bedrohungen
Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung

1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

IT-Dienstleister bei Architekturfirma mit ca. 1.500 MA | IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Experte

IT-Security-Experte
IT-Security-Experte
Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer größeren
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK,
etc.)
Mitarbeit im Projektteam
Einrichtung und Konfiguration der Hardware-Server
Aufbau und Verkabelung der Hardwarekomponenten
Konfiguration und Einbau CloudGen Hardware Firewall (Check Point)
Aufbau Site-to-Site Verbindung
Einrichten von Load Balancing für Web- und Anwendungsserver
Konfiguration von SSL Offloading und SSL-Verstärkung
Implementierung von Citrix Gateway für sicheren Remote-Zugriff
Automatisierung von Routineaufgaben mittels Skripten und Citrix
APIs.
Integration mit Cloud-Diensten und anderen
Orchestrierungswerkzeugen.
Aufbau Site-to-Site Verbindung (VPN ? Barracuda)
Druckereinrichtung und -verwaltung (HP)
Einrichtung Hardware-Clients (Lenovo); Softwareverteilung via ACMP

Einrichtung und Anbindung Grafikserver für Röntgengerät

Skillset / Projektlaufbahn

Implementierung VoIP-Anlage (3CX)

Callrouting (IVR, Weiterleitungen, Überwachung und Erfassung

statistischer Daten)

Installation und Konfiguration der Serverhardware (VoIP-Anlage)

Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen (Schutz vor

unerlaubtem Zugriff auf die VoIP-Anlage)

Überwachung der VoIP-Serverleistung sowie Diagnose und

Fehlerbehebung

Aufbau WLAN-Netzwerk (UbiQuitti Access Points; Netgear Switche)

Migration und Administration Veeam Backup

Monitoring aller Systeme (N-Able)

Patchmanagement Clients + Server

Aufbau eines PoC für alle Teilsysteme

Testruns und Übergabe in laufenden Betrieb

Schulung der Anwender in allen Bereichen

Incidentmanagement

Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten

o Zuweisen von Berechtigungen und Zugriffsrechten für

Benutzer und Gruppen

o Aktualisierung und Migration von Active Directory auf neue

Versionen oder Hardware

Aufbau neuer Kundenstandort

Bereitstellung Clients inkl. Softwarepaketierung und Betankung

(ACMP)

Migration der Serverlandschaft in dedizierte PrivateCloud (Basis

VMWare)

Servervirtualisierung via VMWare (ESXi, vCenter)

Aufbau NSX-T Cluster (VMWare, NSX-T, Hyper-V)

Verwaltung GPO

Aufbau und Administration (Azure-)Active Directory

o Übertragung von Benutzern, Gruppen und Richtlinien

(Migrationsskript)

o Überwachung und Behebung von Problemen oder Fehlern

während und nach der Migration

Migration/Aufbau M365 inkl. Teams Telefonie

Implementierung Firewall (CheckPoint)

Konfiguration Regelwerk (Firewall)

Migration WinServer 2022 inkl. Administration

Aufbau VPN-Verbindungen auf Basis Barracuda VPN Client

Position

Position

System- und Netzwerkadministrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Experte
Systemarchitektur
Experte
Netzwerkarchitektur
Experte
Projektmanagement
Fortgeschritten
IT-Training
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix VDI/VDA, ADC (NetScaler)
Experte
TeamViewer
Experte
VoIP (Teams, 3CX, Webex)
Experte
MS-Defender
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Firewall (Barracuda, CheckPoint, Fortigate)
Experte
MS remote Desktop
Experte
Kubernetes
Fortgeschritten
Exchange
Experte
Veeam, Altaro, Arconis, Commvault, Backup
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
Linux (PC)
Fortgeschritten
MacOS
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2003-2022
Experte
Linux (Ubuntu, Debian)
Fortgeschritten

Datenbanken

MySQL
Experte
SQL bis 2019
Experte
Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Experte
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal + Azure)
Experte
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN
Experte
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Experte
SSL
Experte
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
Cisco Netzwerke/Switche
Fortgeschritten
WSUS
Experte
Mail-Security (Hornetsecurity)
Experte
FTP
Experte
PowerShell
Experte
Unified Message Service
Experte
Barracuda SpamGW, Barracuda Produkte
Experte
Trend Micro Produkte
Fortgeschritten
Cisco Kommunikation
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-03 - heute

IT System Administrator in einem 10-köpfigen Team -Traditionsunternehmen seit über 70 Jahren mit ca. 100 MA

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Betreuung der IT an den Standorten First und Second Level
  • Betreuung der Endgeräte im Unternehmen
  1. Windows Clients
  2. Android Handheld
  3. Thin Clients Igel & Wyse
  4. Sharp Drucker
  5. IP-, DECT Telefone, Headsets
  • Betreuung der Firewall und Sicherheit - Komponenten
  1. Sophos Firewall
    1. Web Filter
    2. Proxy
    3. VLAN
    4. SD-WAN Uplink Balancing
    5. SSL VPN
    6. IPSec
  • Sophos Managed WLAN

  1. Sophos Central
  2. Captive Portal

  • Sophos Mobile Device Management

  • Windows Defender
  • F-Secure Virenscanner
  • Betreuung der Infrastruktur
  1. HP-Server und Aruba Switche
  2. VMware VCenter & ESXi
  3. Citrix (XenApp Terminal Server, Machine Creation Service, Netscaler Loadbalancer, - SAML, ADC)
  4. Microsoft Active Directory, DHCP, DNS, DFS, CA
  5. Microsoft Exchange Server 2016
  6. Mail Archiv Metalogix
  7. Code Two Signaturen
  8. Sepp Mail Mail Verschlüsselung & Signieren
  9. Office M365
  10. PowerShell Scripting
  11. Microsoft SQL Server
  12. SharePoint Server
  13. Microsoft Teams
  14. Synology NAS
  15. Telefonanlage NFON (Cloud)
  16. EASY Software DMS und Vertragsmanagement
  • Betreuung des Externen DL im Bereich des ERP-Systems
  1. ERP System Oxaion
  2. Prozesse & Schnittstellen zu Dritt Systemen Versanddienstleister, Intrastat, Elster, ILM-Lagerverwaltung, Datenbank Systeme FileMaker & MYSQL, CAD / PDM
  3. Dokumenten Management System
  4. Einrichtung User & Berechtigungskonzept, First Level Support, Koordinierung Second Level
  5. Unterstützung bei Auswertungen mittels SQL-Abfragen, Einrichtung Dashboards etc.
  • Begleitung des Unternehmens bei Projekten mit Schnittstellen zur IT
  • Wartung der Intrastruktur (Updates, Releasewechsel und Weiterentwicklung)
  • Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten, und Herstellern.
  • Auswahl und Einkauf von Hardware / Software für die IT im Unternehmen
  • Unterstützung und Koordinierung von Externen Dienstleistern
  • Unterstützung des Unternehmens / der Abteilungen bei Auswahl von Hardware / Software
  • Unterstützung der Produktion
  1. Anbindung von Messplätzen ans ERP und Datenbanken
  2. Lagerverwaltung mit Handhelds
  3. Weiterentwicklung des ERP
  • Management von Wartungs-, Pflege- und Lizenzverträgen
  • Vollumfänglicher User Helpdesk Support im Rahmen des Managed Service Modells nach ITIL
  • Implementierung von Managed Services inkl. Einrichtung/Anbindung der dazugehörigen Systeme und Tools
  1. Managed Client
    1. Softwarepaketierung und -verteilung via ACMP
    2. Globaler Rollout von TrendMicro XDR als Anti Virus Lösung zur Härtung der Client-Infrastruktur
  2. Managed Server
    1. Verwaltung und Überwachung von Servern mit Trend Micro Sicherheitslösungen sowie Implementierung, Konfiguration und regelmäßiges Patching zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und Systemstabilität
    2. Automatisierte Erfassung und Verwaltung von Hardware- und Software-Ressourcen (ACMP)
    3. Überwachung von Netzwerken, Servern, Anwendungen und Diensten in einer zentralen Plattform (Check MK)
    4. Optimierte Datenspeicherung durch die Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen von Commvault
  3. Managed Backup
    1. Nutzung der Automatisierungsfunktionen von Commvault zur effizienten Durchführung von inkrementellen, differenziellen und vollständigen Backups
    2. Implementierung von Disaster Recovery-Plänen und schnelle Wiederherstellung von Daten nach Ausfällen, speziell mit Acronis Cloud-Technologie
    3. Planung und Durchführung vollständiger Backups über die Acronis Cloud, inkl. DCD und Gridscale-Integration
  4. Managed Firewall (Tausch Sophos zu Barracuda)
    1. Einsatz der Barracuda-Firewall zur Echtzeit-Überwachung und Abwehr von Cyberangriffen
    2. Einrichtung und Verwaltung von sicheren VPN-Verbindungen für Remote-Mitarbeiter
    3. Überwachung der Einhaltung und Performance von Barracuda-Firewall-Regeln in Echtzeit mittels CheckMK
  5. Managed E-Mail
    1. Konfiguration und Verwaltung von E-Mail-Sicherheitsrichtlinien in Hornetsecurity
    2. Implementierung und Überwachung von Spam- und Phishing-Filtern zur Sicherung der E-Mail-Kommunikation
  6. Managed Password
    1. Integration von Keeper Security in das bestehende IT-Sicherheits- und Zugriffsmanagement
  7. Lizenzmanagement
    1. Unterstützung bei der Migration und Integration neuer Benutzer in Microsoft 365
    2. Betreuung bei der Bereitstellung und Integration neuer Benutzer in Microsoft Teams
    3. Erstellung von Sicherheitsberichten und Analysen zur Nutzung privilegierter Zugriffe in Azure
    4. Verwaltung und Zuweisung von Citrix-Lizenzen basierend auf Benutzeranforderungen und Unternehmensbedarf
  8. Managed 3CX
    1. Evaluierung und grobe Konzeptionierung einer Cloud-Migration (PrivateCloud auf Basis VMWare NSX-T)
    2. Einrichtung und Verwaltung einer 3CX-Telefonanlage
  9. Managed Hosting
    1. Implementierung von Monitoring-Tools zur proaktiven Verwaltung der Private Cloud Ressourcen
  10. Managed Office
    1. Durchführung von Daten-Backups und Wiederherstellungsservices für M365-Daten
  11. Managed Website
    1. Verwaltung und Wartung von Websites über ManageWP zur Sicherstellung optimaler Performance und Sicherheit
    2. Organisation der Benutzerzugriffe und Rollen innerhalb der Website
    3. Automatisierung von Routineaufgaben wie Malware-Scans und Updates zur Reduzierung des Wartungsaufwands
  12. Managed Citrix
    1. Überwachung und Performance-Optimierung der Citrix-Umgebung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
    2. Integration von Citrix in bestehende IT-Umgebungen und Cloud-Dienste
  13. Managed Helpdesk
    1. Verwaltung und Zuweisung von Benutzerzugängen im VISOMA Helpdesk-System
    2. ?Technische Unterstützung und Problemlösung für Endbenutzer im VISOMA Helpdesk-System

5 Jahre 9 Monate
2019-01 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA,
Chipbot)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots
etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Einrichtung von Firewallregeln und -richtlinien zur
Absicherung des Netzwerks.
o Implementierung von Application Firewall-Funktionen zur
Abwehr von Angriffen auf Anwendungsebene (Citrix ADC)

o Durchführung von DDoS-Schutzmaßnahmen.

Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und

Linux)
o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der CiscoSoftware
o Aktualisierung und Patch-Management des LinuxBetriebssystems
o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte
Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, JourFixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der
Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
o Virtualisierungsprojekte auf Basis Hyper-V
o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit
verschiedenen Standorten (darunter New York)
o Konfiguration und Verwaltung von Check Point Firewalls
o Überwachung und Analyse von Sicherheitsereignissen und -
logs in Check Point-Geräten zur Erkennung von Bedrohungen
Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung

1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

IT-Dienstleister bei Architekturfirma mit ca. 1.500 MA | IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Experte

IT-Security-Experte
IT-Security-Experte
Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer größeren
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK,
etc.)
Mitarbeit im Projektteam
Einrichtung und Konfiguration der Hardware-Server
Aufbau und Verkabelung der Hardwarekomponenten
Konfiguration und Einbau CloudGen Hardware Firewall (Check Point)
Aufbau Site-to-Site Verbindung
Einrichten von Load Balancing für Web- und Anwendungsserver
Konfiguration von SSL Offloading und SSL-Verstärkung
Implementierung von Citrix Gateway für sicheren Remote-Zugriff
Automatisierung von Routineaufgaben mittels Skripten und Citrix
APIs.
Integration mit Cloud-Diensten und anderen
Orchestrierungswerkzeugen.
Aufbau Site-to-Site Verbindung (VPN ? Barracuda)
Druckereinrichtung und -verwaltung (HP)
Einrichtung Hardware-Clients (Lenovo); Softwareverteilung via ACMP

Einrichtung und Anbindung Grafikserver für Röntgengerät

Skillset / Projektlaufbahn

Implementierung VoIP-Anlage (3CX)

Callrouting (IVR, Weiterleitungen, Überwachung und Erfassung

statistischer Daten)

Installation und Konfiguration der Serverhardware (VoIP-Anlage)

Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen (Schutz vor

unerlaubtem Zugriff auf die VoIP-Anlage)

Überwachung der VoIP-Serverleistung sowie Diagnose und

Fehlerbehebung

Aufbau WLAN-Netzwerk (UbiQuitti Access Points; Netgear Switche)

Migration und Administration Veeam Backup

Monitoring aller Systeme (N-Able)

Patchmanagement Clients + Server

Aufbau eines PoC für alle Teilsysteme

Testruns und Übergabe in laufenden Betrieb

Schulung der Anwender in allen Bereichen

Incidentmanagement

Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten

o Zuweisen von Berechtigungen und Zugriffsrechten für

Benutzer und Gruppen

o Aktualisierung und Migration von Active Directory auf neue

Versionen oder Hardware

Aufbau neuer Kundenstandort

Bereitstellung Clients inkl. Softwarepaketierung und Betankung

(ACMP)

Migration der Serverlandschaft in dedizierte PrivateCloud (Basis

VMWare)

Servervirtualisierung via VMWare (ESXi, vCenter)

Aufbau NSX-T Cluster (VMWare, NSX-T, Hyper-V)

Verwaltung GPO

Aufbau und Administration (Azure-)Active Directory

o Übertragung von Benutzern, Gruppen und Richtlinien

(Migrationsskript)

o Überwachung und Behebung von Problemen oder Fehlern

während und nach der Migration

Migration/Aufbau M365 inkl. Teams Telefonie

Implementierung Firewall (CheckPoint)

Konfiguration Regelwerk (Firewall)

Migration WinServer 2022 inkl. Administration

Aufbau VPN-Verbindungen auf Basis Barracuda VPN Client

Position

Position

System- und Netzwerkadministrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Experte
Systemarchitektur
Experte
Netzwerkarchitektur
Experte
Projektmanagement
Fortgeschritten
IT-Training
Fortgeschritten
Prozessmanagement
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix VDI/VDA, ADC (NetScaler)
Experte
TeamViewer
Experte
VoIP (Teams, 3CX, Webex)
Experte
MS-Defender
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Firewall (Barracuda, CheckPoint, Fortigate)
Experte
MS remote Desktop
Experte
Kubernetes
Fortgeschritten
Exchange
Experte
Veeam, Altaro, Arconis, Commvault, Backup
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
Linux (PC)
Fortgeschritten
MacOS
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2003-2022
Experte
Linux (Ubuntu, Debian)
Fortgeschritten

Datenbanken

MySQL
Experte
SQL bis 2019
Experte
Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Experte
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal + Azure)
Experte
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN
Experte
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Experte
SSL
Experte
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
Cisco Netzwerke/Switche
Fortgeschritten
WSUS
Experte
Mail-Security (Hornetsecurity)
Experte
FTP
Experte
PowerShell
Experte
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