Projektmanager, Programmmanager, Business Analyst und Scrum Master für Banken und Finanzdienstleister
Aktualisiert am 30.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyst
Scrum Master
Multiprojektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2021 - 2024: Aufbau des Enterprise Data Warehouse Esperanto in Deutschland

Kunde: ING-DiBa AG

Aufgaben:

  • Projektleitung mehrerer Initiativen beim Aufbau des Data Wareshouse Esperanto in Deutschland
  • Business Analyse und funktionale Spezifikation der ETL-Schicht und Entwicklung von Test-Queries (SQL) als Vorlage für die Anwendungsentwicklung in DataStage und Oracle
  • Scrum Master-Rolle in einem gemischten Team von Business Analysten und Entwicklern für den Aufbau der EWM-Datenbank und der ETL-Strecke zur Befüllung des Information Warehouse
  • Sprint- und Releaseplanung für das Projekt
  • Moderation der Team-Events
  • Logisches Datenmodell: Esperanto Warehouse Model (EWM)
  • Agiles Projektvorgehen mit Scrum, Azure, Jira und Confluence

2020 - 2021: Esperanto Squad für die Einführung des Data Lake Transfer Model (DLTM) und die Entwicklung der dazugehörigen ETL-Lieferstrecke

Rolle: Business Analyst & Scrum Master
Kunde: ING-DiBa AG

Aufgaben:
  • Business Analyse und funktionale Spezifikation der ETL-Schicht und Entwicklung von Test-Queries (SQL) als Vorlage für die Anwendungsentwicklung in DataStage und Oracle
  • Scrum Master-Rolle in einem gemischten Team von Business Analysten und Entwicklern für den Aufbau eines Datamarts und einer ETL-Strecke von der ING DiBa zur ING-Konzernmutter in den Niederlanden
  • Sprint- und Releaseplanung für das Projekt
  • Moderation der Team-Events
  • Logisches Datenmodel: Data Lake Transfer Model (DLTM)
  • Agiles Projektvorgehen mit Scrum, Jira und Confluence

2019 - 2019: Aufbau- und Weiterentwicklung eines Data Management Glossars

Rolle: Business Analyst
Kunde: ING-DiBa AG

Aufgaben:
  • Aufbau eines Datenglossars auf Basis der Anwendung IBM Infosphere Information Governance Catalog (IGC) zur Erfüllung der Anforderungen von BCBS 239
  • Definition von Business Terms und Datenhierarchien für die gesamte Data Lineage von Data Warehouses und Abstimmung mit den Data Stewards
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im Data Management
  • Agiles Projektvorgehen mit Scrum, Jira und Confluence

2018 - 2018: Externer Beratung und Projektleitungsunterstützung in Digitalisierungsprojekten

Kunde: Union Investment IT

Aufgaben:
  • Softwareauswahl für eine digitale Kommunikationsplattform zur Ablösung der FAX-Kommunikation
  • Externer Berater für die Implementierung von Text- und Spracherkennung sowie von Chatbots
  • Externer Berater im Projekt zum Aufbau von systemgestützten Produktempfehlungen
  • Projektplanung
  • Erstellung von Lenkungsausschusspräsentationen

2018 - 2018: Transaction Reporting

Rolle: IT Co-Programmleiter und Customer Manager
Kunde: Commerzbank AG, CommerzSystems

Aufgaben:
  • Co-Steuerung der weltweiten Projekte im Transaction Reporting über alle Regulationen
  • Direkte Steuerung eines Portfolios von 10 Projekten
  • Lokaler Ansprechpartner und Eskalationspunkt in Frankfurt
  • Kundenmanagement

2017 - 2018: Regulatorische Reporting von Transaktionen

Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Kunde: Commerzbank, CommerzSystems

Aufgaben:
  • Projektleitung CoTraRep BAU Projekt
  • Projektleitung der Produktabschaltung der MiFID 1-Systeme ARIES, §9 WPHG und WRR
  • Business Analyse Transaction Reporting für unterschiedliche internationale Jurisdiktionen, u.a. MMSR, SMMD, DTCC, DFA, Singapore, Canada, EMIR, FCA, §9 WPHG
  • Business Analyse und Produktmanagement der Systeme CoTraRep, TCA, FTT, ARIES, §9WPHG, WRR
  • Einführung von Scrum und Jira in der Rolle des Scrum Master

2017 - 2017: Identity & Access Management

Rolle: Management Consultant
Kunde: Finanz Informatik Technologie Service

Aufgaben:
  • Beratung bei der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Facilitator des Architektur-Boards
  • Mediatorenrolle bei der Definition von Teamverantwortlichkeiten
  • Klärung und Behebung von offenen Revisionspunkten

2015 - 2016: Integration der neuen Geschäftsdatenbank für Handelsdaten ADB+ und der Independent Price Validation Software Aurora

Rolle: Lead Business Analyst
Kunde: Commerzbank

Aufgaben:
  • Abstimmung von fachlichen und technischen Anforderungen
  • Koordination und Coaching des IT Business Analyst Team
  • Spezifikation von Datenimport und Speicherung von Geschäftsdaten
  • Unterstützung des Entwicklungsteams in Prag
  • Test-Koordination und Definition von Abnahmekriterien
  • Vorbereitung und Koordination von Lessons Learned-Aktivitäten
  • Planung

2014 - 2015: Entwicklung des Portfolio Risikomanagement und Margining Systems PRISMA der Eurex Clearing

Rolle: Senior PMO
Kunde: Eurex Clearing

Aufgaben:
  • Projektplanung (MS Project), Kapazitätsplanung, Budget-Planung, Anforderungs-Management, Risiko- & Issue Management, Stakeholder Management
  • Das Projekt hatte ein jährliches Budget von mehr als 25m? und über 250 Projektmitarbeiter
  • Vorbereitung und Nachbereitung der Lenkungsausschuß-Sitzungen mit Vorstandsbeteiligung einschließlich der Erstellung der Präsentationen und der Protokolle
  • Leiter des Project Execution Office (Management PMO)
  • Erstellung der regelmäßigen Projektstatusberichte
  • Pilot-Implementierung der Projektmanagement-Software Clarity PPM
  • Angewandter Projektmanagement-Standard: PMI

2013 - 2014: Integration der Counterparty Credit Risk Valuation in die strategische Market Risk Plattform, Weiterentwicklung der Methoden

Rolle: Lead Business Analyst
Kunde: Deutsche Bank

Aufgaben:
  • Pre-Analyse und und Proof-of-concept Testrechnung
  • Anforderungsanalyse und Erstellen des Business Requirements Document in einem international Team
  • Funktionale Analyse und Abstimmung der IT-Strategie
  • Projektplanung, Testplanung
  • Moderation der Stakeholder-Meetings und Working Groups
  • Angewandte Projektmanagement-Standards: Scrum, PMI

2012 - 2013: Integration von Listed Derivatives (Futures & Options) in das Counterparty Credit Risk der Deutschen Bank im Rahmen der Umsetzung von Basel III

Rolle: IT Projektmanager und Lead Business Analyst
Kunde: Deutsche Bank

Aufgaben:
  • Multi Project management
  • Functional specification
  • Leitung eines internationalen Teams von Business Analysts und Entwicklern
  • Angewandte Projektmanagement-Standards: Scrum, PMI

2012 - 2013: Entwicklung der Counterparty Settlement Risk Berechnung von Commodity Derivatives

Rolle: IT Projektmanager und Lead Business Analyst
Kunde: Deutsche Bank

Aufgaben:
  • Multi Project management
  • Functional specification
  • Leitung eines internationalen Teams von Business Analysts und Entwicklern
  • Angewandte Projektmanagement-Standards: Scrum, PMI

2011 - 2011: Group Risk Control zur Begleitung der Umsetzung von Basel 2.5 und Basel 3

Rolle: Interim Manager
Kunde: Deutsche Bank

Aufgaben:
  • RWA Reporting und Analyse nach Basel 2 und nach dem Marktrisikostandardansatz für Verbriefungen, Kreditderivate und des CRM Floor für Basel 2.5
  • Quantifizierung der Auswirkung von Basel 3
  • Aufbau und Analyse des wöchentlichen RWA-Reportings
  • Projektkoordination für die Einführung der Business Intelligence Software QliKView

2010 - 2011: Anbindung des Derivateabwicklungssystems Calypso an das Abgeltungssteuersystem Tributum

Rolle: Fachlicher Koordinator
Kunde: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

Aufgaben:
  • Koordination der Projektaktivitäten im Fachbereich
  • Qualitätssicherung der Fachspezifikationen
  • Konzeption und Durchführung von Systemstests

2010 - 2010: Market Risk bei der Gründung einer Abwicklungsanstalt (Bad Bank)

Rolle: Projektleiter
Kunde: Deutsche Pfandbriefbank / Hype Real Estate

Aufgaben:
  • Business Change Team IT Project Manager für den Aufbau und Integration der Risk Management Systeme einer Abwicklungsanstalt des öffentlichen Rechts
  • Verantwortlich für die Spezifikation der fachlichen Anforderungen und die Umsetzung in der IT


2008 - 2009 Teilprojektleitung und Financial Engineering bei der Neuentwicklung eines Wertpapierberatungssystems im Rahmen einer Merger-Systemintegration

  • Abstimmung der Anforderungen mit den deutschen und italienischen Projektteams
  • Financial Engineering und Konzeption der Algorithmen
  • Spezifikation des Datenmodells
  • Testmanagement
  • Teilprojektleitung

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2008 Projektleitung bei der Umsetzung der Abgeltungssteuer in einem System für Portfoliomanagement und Financial Planning im Wertpapiergeschäft

  • Erhebung der fachlichen Anforderung
  • Fachliches Design
  • Fachliche Begleitung der Realisierung
  • Testmanagement
  • Projektleitung

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2008 Teilprojektleitung bei der Anbindung von Murex an ein Risikomanagementsystem für Markt- und Kontrahentenrisiko im Bereich Strukturierte Kreditderivate

  • Definition fachlicher Anforderungen an das Front Office System Murex 3 aus Sicht des Risk Managements
  • Fachkonzeption der Systemänderungen bei der Risikoquantifizierung und des Mappings
  • Testmanagement
  • Begleitung des Rollouts

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2007 - 2008 Teamleitung Umsetzung der Abgeltungssteuer-Anforderungen in der systemgestützten Vermögensberatung

  • Fachkonzeption der Abgeltungsteuer-bedingten System- und Prozessänderungen
  • Begleitung der Realisierung als fachlicher Ansprechpartner
  • Testmanagement
  • Begleitung des Rollouts

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2007 Teamleitung Umsetzung der MiFID-Anforderungen in der systemgestützten Vermögensberatung

  • Fachkonzeption der MiFID-bedingten System- und Prozessänderungen
  • Begleitung der Realisierung als fachlicher Ansprechpartner
  • Testmanagement
  • Begleitung des Rollouts

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2007 Strategische Weiterentwicklung eines Kontrahentenrisikosystems zur internationalen Großkonzernanwendung

  • Erhebung der fachlichen Änderungsanforderungen
  • Fachkonzeption der methodischen Änderungen und Restrukturierung der Systemarchitektur
  • Begleitung der Realisierung
  • Begleitung der Migration und des Rollouts

Mandant: HypoVereinsbank / UniCredit Bank

2005 - 2006 Quantifizierung des Kontrahentenrisikos für das Wertpapiergeschäft und der Zins- und Kreditderivate mit RiskWatch von Algorithmics

  • Anforderungserhebung und Fachkonzeption für die Umsetzung des Kontrahentenrisikos aus dem Wertpapiergeschäft sowie dem Zins- und Kreditderivatehandel auf der Basis von RiskWatch
  • Systemnahe Beschreibung der Fachspezifikation
  • Begleitung der Realisierung
  • Test und Einführungsmanagement

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2005 Workshop zur Weiterentwicklung der OpRisk Quantifizierung und des OpRisk Framework

  • Analyse des vorhandenen Modells und Entwicklung eines Loss Distribution Approach (LDA)
  • Vorschläge für Verbesserungen des existierenden Risk Assessments und des Scenario Approach
  • Ausbau des OpRisk Reporting und des MIS
  • Weiterentwicklung der Loss Database
  • Konzeption eines proaktiven OpRisk Management inklusive der Incentivierung eines verbesserten OpRisk Managementprozesses entsprechend der Basel II Anforderungen
  • Co-Operation mit der University of Applied Sciences Karlsruhe, Prof. Franz Nees

Mandant: Dresdner Bank

2005 Implementierung eines Systems für das Orderrouting im Wertpapierkommissionsgeschäft

  • Leitung der Konzeption und Durchführung der Tests im Rahmen der Implementierung des Standardsoftwarepakets Valuta direct / OROM der Firma IBM für das Orderrouting und das Ordermanagement
  • Im Rahmen des Projekts wurden 17 Altsysteme abgelöst.

Mandant: HypoVereinsbank

2004 Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse im Investment Banking und Verknüpfung mit dem operational Risk Management

  • Konsolidierung der End-to-end Geschäftsprozesse im Investment Banking über alle Produkte
  • Klassifizierung und Analyse der identifizierten Problem- und Risikobereiche
  • Festlegen des methodischen Vorgehens
  • Moderation von Analyseworkshops mit der Zielsetzung optimaler Prozesse und der Einhaltung der Mindestanforderungen an das Betreiben der Handelsgeschäfte (MaH)
  • Überleitung des Prozessmanagements in das operational Risk Management

Mandant: Commerzbank

2004 Projektleitung der Organisationsanalyse und Reengineering der Hauptbuchhaltung und des Zahlungsverkehrs

  • Bestandsaufnahme der Geschäftsprozesse, IT, Mitarbeiterqualifikationen und Aufbauorganisation
  • Schwachstellenanalyse, Prozessoptimierung und strategische Neuausrichtung der Abteilung inklusive Kosten-Nutzen-Analyse und Initiierung der Umsetzungsprojekte
  • Strategische Neuausrichtung des Korrespondenzbanken-Netzes
  • Wöchentliches Reporting und Präsentation an den Gesamtvorstand

Mandant: Heller Bank

2004 Fachkonzeption für die Implementierung der Asset Management-Software AAA und Advisor des Anbieters Odyssey

  • Erstellung der funktionalen Anforderungen und des detaillierten Fachkonzepts
  • Methodischer Know-how-Transfer an das Projektteam und den Software-Anbieter durch Schulungen und Workshops

Mandant: HypoVereinsbank

2003 - 2004 Co-Projektleiter für die Konzeption, Customizing und Test für die Weiterentwicklung und Implementierung einer Standardsoftware für die Vermögensberatung und Teilbereiche des Financial Planning

  • Co-Projektleitung
  • Erstellung des Algorithmen-Konzepts und unterstützende Beratung beim Storybook
  • Customizing, Implementierung und Test der Standardsoftware Beratungsmanager von Ray Sono

Mandant: HypoVereinsbank

2002 - 2003 Fachkonzeption und Test eines Vermögensberatungssystems (elektronischer Verkaufsleitfaden für die Wertpapierberatung)

  • Projektplanung und Koordinierung des Consultant Teams
  • Erstellung der Fachkonzeption und Testkonzeption
  • Das System wurde auf Basis von MS Access als ?proof of concept? realisiert und flächendeckend in ca. 800 Filialen eingeführt. In einer weiteren Phase wurde das Konzept in einer Client-Server-Umgebung realisiert.

Mandant: HypoVereinsbank

2001 - 2002 Fachkonzeption, Test und Implementierung eines neu zu entwickelten Portfoliomanagementsystems im Bereich Private Banking

  • Fachkonzeption eines mulikanalfähigen Portfoliomanagementsystems (Internet, Filiale und Call Center)
  • Spezifikation der Einstandskursermittlung und Performancerechnung
  • Projektplanung und Testleitung
  • Methodische Unterstützung bei der Testkonzeption und der Testdurchführung
  • Entwicklung einer Testfalldatenbank auf Basis von MS Access

Mandant: HypoVereinsbank

2000 - 2001 Implementierung und Abnahme eines internen Risikomodells auf Basis der Standardsoftware RiskWatch von Algorithmics

  • Mitverantwortlicher Gruppenleiter im Marktrisikocontrolling
  • Konzeption und Umsetzung der Geschäftsprozesse rund um der Interne Modell: Reporting, Risikoanalyse, internes Kontrollsystem, Limitwesen, etc.; Dokumentation mittels Arbeitsanweisungen und ARIS
  • Verifikation des Value-at-Risk mittels eigen entwickelter Excel- und Access-Tools
  • Konzeption des Stress Testing
  • Entwicklung einer Intraday-Risikoanwendung auf Basis von Excel und VBA
  • Interview-Partner für die Prüfer des BAKred und der LZB

Mandant: HypoVereinsbank

1999 - 2000 Fachlicher Projektleiter für ein zentrales Performance-Anwendungssystem auf Basis eines Data Warehouse für das Handelsergebnis

  • Konzeption der Performance-Algorithmen
  • fachliche Produktionsbetreuung
  • Spezifikation der Oberflächen und der OLAP-Anwendungen (Oracle Discoverer)
  • Produktabdeckung: Wertpapiere, Derivate, Geld- und Devisenhandelsgeschäfte

Mandant: HypoVereinsbank

1998 - 1999 Konzeption und Entwicklung einer Performance-Reporting-Anwendung für das Handelsergebnis

  • Konzeption und Programmierung einer Performance-Reporting-Anwendung auf Basis von MS Access
  • Automatisierung von Reportingprozessen

Mandant: HypoVereinsbank

1998 - 1999 Planung und Umsetzung der Währungsumstellung für die Systeme in den Bereichen Geld- und Devisenhandel

  • Erarbeitung eines Drehbuchs
  • Spezifikation der Systemanforderungen für Handels-, Abwicklungs- und Risikosysteme

Mandant: HypoVereinsbank

1998 Merger zweier Großbanken

  • Analyse der funktionalen Unterschiede in den Front und Back Office Systemen des Geld- und Devisenhandels, inklusive des FX Derivatehandels
  • Spezifikation der Datenüberleitung
  • Planung und Überwachung der Datenüberführung

Mandant: Bayerische Vereinsbank & Bayerische Hypotheken- und Wechselbank

1997 - 1998 Projektleiter für die Überleitung des Handelsergebnisses

  • Aufnahme der Bewertungs- und Reportingprozesse
  • Schwachstellenanalyse bei der Überleitung des Handelsergebnisses zum Rechnungswesenergebnis
  • Konzeption von Verbesserungen und Angleichung der Bewertungsregeln
  • Fachkonzeption von neuen Bewertungsmethoden für das Devisengeschäft
  • Schwerpunkt der Überleitung war das komplette Handelsgeschäft in Fremdwährungen und die Währungsbuchführung

Mandant: Bayerische Vereinsbank

1996 - 1997 Reengineering der Abwicklungs- und Buchungsprozesse des Wertpapiergeschäfts auf Basis des Abwicklungssystems Gloss von Wilco

  • Ist-Aufnahme und Analyse der Abwicklungs- und Buchungsprozesse mit Schwerpunkt auf ausländische Börsen und das Wertpapierleihegeschäft
  • Konzeption und Dokumentation optimierter Geschäftsprozesse
  • Automatisierung der SWIFT Messages für die Wertpapierabwicklung
  • Automatisierung der Buchungsprozesse

Mandant: Commerzbank, Commerz Financial Products

1996 Softauswahl eines Abwicklungssystems für das Wertpapierleihe- und Repogeschäft

  • Aufnahme eines Anforderungskatalogs
  • Betreuung der internationalen Ausschreibung
  • Deckungsgradanalyse
  • Aufwandschätzung für die Softwareauswahl und einer alternativen Eigenentwicklung nach der Function Point Methode
  • Präsentation der Ergebnisse an Bereichsleitung und Vorstand

Mandant: Commerzbank

1996 Konzeption und Entwicklung einer Projektmanagement-Datenbankanwendung mit MS Access

Mandant: KPMG Consulting

1995 - 1996 Aufbau eines Tochterunternehmens für den Derivatehandel

  • Aufnahme und Optimierung der Geschäftsprozesse im Derivatehandel und der Abwicklung
  • Datenbankgestützte Modellierung der Geschäftsprozesse zur Abschätzung der erforderlichen Personalkapazität, der Stückkosten und der Prozesskosten
  • Konzeption und Implementierung eines internen Kontrollsystems nach internationalen Standards
  • Konzeption und Entwicklung eines PC-Systems für die Kostenstellenrechnung
  • Kommissarischer Leiter des Devisen-Backoffice
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Devisenhandelsergebnisses und der Bilanz

Mandant: Commerzbank, Commerz Financial Products

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
1990 - 1994
Fachhochschule Rheinland-Pfalz // Ludwigshafen
Diplom-Betriebswirt (FH)

Schwerpunkt:
Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen, Controlling, Unternehmensberatung
Abschlussnote: gut

1987 - 1989
Berufsbildende Schule III Wirtschaft // Worms

Fachoberschule für Wirtschaft, Teilzeit
Abschluss: Fachhochschulreife
Abschlussnote: gut

1984 - 1987
Stadtsparkasse Worms // Worms
Ausbildung zum Bankkaufmann
Abschlussnote: sehr gut

2005 - 2005
Wiesbadener Akademie für Psychotherapie // Wiesbaden
Weiterbildung zum Konfliktberater / Mediator

Zertifikate
  • PRINCE2 Practitioner (Project Management)
  • MSP Practitioner (Program Management)
  • M_O_R Practitioner (Risk Management)
  • Certified SAFe® 4 Scrum Master
  • Scrum Master PSM I (Agile Development)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Scrum Master Multiprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
ARIS
Azure DevOps
Certified SAFe® 4 Scrum Master
Clarity
PPM
Confluence
Handelssysteme
Murex, Atlas, Kondor+, Summit, Calypso
HP ALM
HP Quality Center
IBM Infosphere Information Governance Catalog (IGC)
Jira
MicroStrategy 2
MS Office
Word, Excel, PowerPoint
MS Project
MS Visio
Professional Scrum Master PSM I
Projektmanagement & Programmmanagement
PRINCE2 & MSP Practitioner
QlikView
Rational Quality Manager
TeamForge
TFS

Skills & Business Focus

  • Branchenexperte für Bankwesen und Finanzmärkte
  • in den Rollen Projektmanager, Business Analyst und Scrum Master in klassischen und agilen Projekten
  • mit den fachlichen Schwerpunkten regulatorische Anforderungen, insbesondere im Transaktionsreporting, Data Management, Risikomanagement und Eigenkapitalanforderungen, Front to Back Office-Prozesse im Investment Banking, Private Banking und Wealth Management 
  • insbesondere in den technischen Umfeldern von agiler Anwendungsentwicklung, Data Warehousing, Business Intelligence, Digitalisierung, Prozessautomatisierung und Prozesskostenrechnung (Activity Based Costing), Softwareauswahl und Implementierung


Kenntnisse

  • Clarity PPM, MS Project
  • IBM Infosphere Information Governance Catalog (IGC)
  • ARIS Designer, Adonis
  • Trading and risk management systems: Kondor+, Intas Arena, Murex Currency+, RiskWatch by Algorithmics, SAP SEM Bank Analyzer, Gloss (Wilco), Securities Office, Calypso, Sailsfish, Tributum
  • Jira, TeamForge, Confluence, TFS
  • Azure DevOps
  • HP ALM, Quality Center (HP QC, MQC), Rational Quality Manager (RQM)
  • QlikView, MicroStrategy
  • Projektmanagement (PRINCE2 Practitioner)
  • Programmmanagement (MSP Practitioner)
  • Agile Software-Entwicklung, Certified SAFe® 4 Scrum Master & Professional Scrum Master (PSM I)
  • Risikomanagement (M_O_R Practitioner)

Finanzinstrumente

  • Wertpapiere/Securities: Wertpapierleihe (SecLending, Securities Lending, Repos, Buy-Sell-Back, Bonds, Renten, Aktien, Equities, Investment Fonds, CDO, Pfandbrief, Floating Rate Notes, Corporate Actions, Collateral Management
  • Zinsderivate / Interest Rate Derivatives: Interest Rate Swaps, Total Return Swaps, Caps, Floors, Interest Rate Options, Bond Options
  • Devisengeschäfte, FX Trades & Derivatives: Foreign Exchange spots, forwards, swaps, options
  • Kreditderivate / Credit Derivatives: Credit Default Swaps
  • Commodities: Swaps, Options, Forwards, Spots

Berufserfahrung

2001 ? heute
Rolle: Selbständiger Unternehmensberater, Projektleiter und Business Analyst für Bankwesen und Finanzmärkte

1998 ? 2001
Rolle: Gruppenleiter und Stellvertretender Abteilungsdirektor im Marktrisikocontrolling 
Kunde: HypoVereinsbank, München

Aufgaben:
verantwortlich für Asset Liability Management, Cross Currency Business & Money Markets, Strategic Position Taking

1995 ? 1998
Rolle: Project Manager, Financial Services Consultant 
Kunde: KPMG Consulting GmbH, Frankfurt

Aufgaben:
Spezialisierung auf Investment Banking, Prozessmanagement und Prozesskostenrechnung (Produktverantwortlicher für die Activity Based Costing-Anwendung BOP), IT-Lösungen

1989 ? 1990
Militärdienst

1984 ? 1989

Rolle: Ausbildung zum Bankkaufmann und ab 1987 Organisator für neue Produkte, Wertpapier- und Einlagengeschäft

Kunde: Sparkasse Worms

Betriebssysteme

Mac OS
Anwenderkenntnisse
MS-DOS
Anwenderkenntnisse
SUN OS, Solaris
Anwenderkenntnisse
Unix
Anwenderkenntnisse
Windows
Anwenderkenntnisse

Programmiersprachen

Basic
praktische Erfahrung i.V.m. Excel für Derivate Pricing & Simulation
Cobol
Grundkenntnisse

Datenbanken

Adabas
Grundkenntnisse
Filemaker
Anwenderkenntnisse
Microsoft Access
fortgeschrittene Kenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse mit OLAP
SQL
Grundkenntnisse
Sybase
Anwenderkenntnisse
Server
Toad

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

Macintosh
PC
SUN

Branchen

Branchen

  • Banken, Kreditinstitute, Finanzdienstleister, Treasury in Großunternehmen, Derivatehandel, Kapitalanlagegesellschaften
  • Investment und Asset Management, Vermögensberatung
  • Kapitalmarktunternehmen, Börsen, Broker, Wertpapiergeschäft
  • Factoring, Investment Banking, Capital Market, Commodities, Foreign Exchange, Listed Derivatives, Wealth Management, Asset Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2021 - 2024: Aufbau des Enterprise Data Warehouse Esperanto in Deutschland

Kunde: ING-DiBa AG

Aufgaben:

  • Projektleitung mehrerer Initiativen beim Aufbau des Data Wareshouse Esperanto in Deutschland
  • Business Analyse und funktionale Spezifikation der ETL-Schicht und Entwicklung von Test-Queries (SQL) als Vorlage für die Anwendungsentwicklung in DataStage und Oracle
  • Scrum Master-Rolle in einem gemischten Team von Business Analysten und Entwicklern für den Aufbau der EWM-Datenbank und der ETL-Strecke zur Befüllung des Information Warehouse
  • Sprint- und Releaseplanung für das Projekt
  • Moderation der Team-Events
  • Logisches Datenmodell: Esperanto Warehouse Model (EWM)
  • Agiles Projektvorgehen mit Scrum, Azure, Jira und Confluence

2020 - 2021: Esperanto Squad für die Einführung des Data Lake Transfer Model (DLTM) und die Entwicklung der dazugehörigen ETL-Lieferstrecke

Rolle: Business Analyst & Scrum Master
Kunde: ING-DiBa AG

Aufgaben:
  • Business Analyse und funktionale Spezifikation der ETL-Schicht und Entwicklung von Test-Queries (SQL) als Vorlage für die Anwendungsentwicklung in DataStage und Oracle
  • Scrum Master-Rolle in einem gemischten Team von Business Analysten und Entwicklern für den Aufbau eines Datamarts und einer ETL-Strecke von der ING DiBa zur ING-Konzernmutter in den Niederlanden
  • Sprint- und Releaseplanung für das Projekt
  • Moderation der Team-Events
  • Logisches Datenmodel: Data Lake Transfer Model (DLTM)
  • Agiles Projektvorgehen mit Scrum, Jira und Confluence

2019 - 2019: Aufbau- und Weiterentwicklung eines Data Management Glossars

Rolle: Business Analyst
Kunde: ING-DiBa AG

Aufgaben:
  • Aufbau eines Datenglossars auf Basis der Anwendung IBM Infosphere Information Governance Catalog (IGC) zur Erfüllung der Anforderungen von BCBS 239
  • Definition von Business Terms und Datenhierarchien für die gesamte Data Lineage von Data Warehouses und Abstimmung mit den Data Stewards
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im Data Management
  • Agiles Projektvorgehen mit Scrum, Jira und Confluence

2018 - 2018: Externer Beratung und Projektleitungsunterstützung in Digitalisierungsprojekten

Kunde: Union Investment IT

Aufgaben:
  • Softwareauswahl für eine digitale Kommunikationsplattform zur Ablösung der FAX-Kommunikation
  • Externer Berater für die Implementierung von Text- und Spracherkennung sowie von Chatbots
  • Externer Berater im Projekt zum Aufbau von systemgestützten Produktempfehlungen
  • Projektplanung
  • Erstellung von Lenkungsausschusspräsentationen

2018 - 2018: Transaction Reporting

Rolle: IT Co-Programmleiter und Customer Manager
Kunde: Commerzbank AG, CommerzSystems

Aufgaben:
  • Co-Steuerung der weltweiten Projekte im Transaction Reporting über alle Regulationen
  • Direkte Steuerung eines Portfolios von 10 Projekten
  • Lokaler Ansprechpartner und Eskalationspunkt in Frankfurt
  • Kundenmanagement

2017 - 2018: Regulatorische Reporting von Transaktionen

Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Kunde: Commerzbank, CommerzSystems

Aufgaben:
  • Projektleitung CoTraRep BAU Projekt
  • Projektleitung der Produktabschaltung der MiFID 1-Systeme ARIES, §9 WPHG und WRR
  • Business Analyse Transaction Reporting für unterschiedliche internationale Jurisdiktionen, u.a. MMSR, SMMD, DTCC, DFA, Singapore, Canada, EMIR, FCA, §9 WPHG
  • Business Analyse und Produktmanagement der Systeme CoTraRep, TCA, FTT, ARIES, §9WPHG, WRR
  • Einführung von Scrum und Jira in der Rolle des Scrum Master

2017 - 2017: Identity & Access Management

Rolle: Management Consultant
Kunde: Finanz Informatik Technologie Service

Aufgaben:
  • Beratung bei der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Facilitator des Architektur-Boards
  • Mediatorenrolle bei der Definition von Teamverantwortlichkeiten
  • Klärung und Behebung von offenen Revisionspunkten

2015 - 2016: Integration der neuen Geschäftsdatenbank für Handelsdaten ADB+ und der Independent Price Validation Software Aurora

Rolle: Lead Business Analyst
Kunde: Commerzbank

Aufgaben:
  • Abstimmung von fachlichen und technischen Anforderungen
  • Koordination und Coaching des IT Business Analyst Team
  • Spezifikation von Datenimport und Speicherung von Geschäftsdaten
  • Unterstützung des Entwicklungsteams in Prag
  • Test-Koordination und Definition von Abnahmekriterien
  • Vorbereitung und Koordination von Lessons Learned-Aktivitäten
  • Planung

2014 - 2015: Entwicklung des Portfolio Risikomanagement und Margining Systems PRISMA der Eurex Clearing

Rolle: Senior PMO
Kunde: Eurex Clearing

Aufgaben:
  • Projektplanung (MS Project), Kapazitätsplanung, Budget-Planung, Anforderungs-Management, Risiko- & Issue Management, Stakeholder Management
  • Das Projekt hatte ein jährliches Budget von mehr als 25m? und über 250 Projektmitarbeiter
  • Vorbereitung und Nachbereitung der Lenkungsausschuß-Sitzungen mit Vorstandsbeteiligung einschließlich der Erstellung der Präsentationen und der Protokolle
  • Leiter des Project Execution Office (Management PMO)
  • Erstellung der regelmäßigen Projektstatusberichte
  • Pilot-Implementierung der Projektmanagement-Software Clarity PPM
  • Angewandter Projektmanagement-Standard: PMI

2013 - 2014: Integration der Counterparty Credit Risk Valuation in die strategische Market Risk Plattform, Weiterentwicklung der Methoden

Rolle: Lead Business Analyst
Kunde: Deutsche Bank

Aufgaben:
  • Pre-Analyse und und Proof-of-concept Testrechnung
  • Anforderungsanalyse und Erstellen des Business Requirements Document in einem international Team
  • Funktionale Analyse und Abstimmung der IT-Strategie
  • Projektplanung, Testplanung
  • Moderation der Stakeholder-Meetings und Working Groups
  • Angewandte Projektmanagement-Standards: Scrum, PMI

2012 - 2013: Integration von Listed Derivatives (Futures & Options) in das Counterparty Credit Risk der Deutschen Bank im Rahmen der Umsetzung von Basel III

Rolle: IT Projektmanager und Lead Business Analyst
Kunde: Deutsche Bank

Aufgaben:
  • Multi Project management
  • Functional specification
  • Leitung eines internationalen Teams von Business Analysts und Entwicklern
  • Angewandte Projektmanagement-Standards: Scrum, PMI

2012 - 2013: Entwicklung der Counterparty Settlement Risk Berechnung von Commodity Derivatives

Rolle: IT Projektmanager und Lead Business Analyst
Kunde: Deutsche Bank

Aufgaben:
  • Multi Project management
  • Functional specification
  • Leitung eines internationalen Teams von Business Analysts und Entwicklern
  • Angewandte Projektmanagement-Standards: Scrum, PMI

2011 - 2011: Group Risk Control zur Begleitung der Umsetzung von Basel 2.5 und Basel 3

Rolle: Interim Manager
Kunde: Deutsche Bank

Aufgaben:
  • RWA Reporting und Analyse nach Basel 2 und nach dem Marktrisikostandardansatz für Verbriefungen, Kreditderivate und des CRM Floor für Basel 2.5
  • Quantifizierung der Auswirkung von Basel 3
  • Aufbau und Analyse des wöchentlichen RWA-Reportings
  • Projektkoordination für die Einführung der Business Intelligence Software QliKView

2010 - 2011: Anbindung des Derivateabwicklungssystems Calypso an das Abgeltungssteuersystem Tributum

Rolle: Fachlicher Koordinator
Kunde: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

Aufgaben:
  • Koordination der Projektaktivitäten im Fachbereich
  • Qualitätssicherung der Fachspezifikationen
  • Konzeption und Durchführung von Systemstests

2010 - 2010: Market Risk bei der Gründung einer Abwicklungsanstalt (Bad Bank)

Rolle: Projektleiter
Kunde: Deutsche Pfandbriefbank / Hype Real Estate

Aufgaben:
  • Business Change Team IT Project Manager für den Aufbau und Integration der Risk Management Systeme einer Abwicklungsanstalt des öffentlichen Rechts
  • Verantwortlich für die Spezifikation der fachlichen Anforderungen und die Umsetzung in der IT


2008 - 2009 Teilprojektleitung und Financial Engineering bei der Neuentwicklung eines Wertpapierberatungssystems im Rahmen einer Merger-Systemintegration

  • Abstimmung der Anforderungen mit den deutschen und italienischen Projektteams
  • Financial Engineering und Konzeption der Algorithmen
  • Spezifikation des Datenmodells
  • Testmanagement
  • Teilprojektleitung

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2008 Projektleitung bei der Umsetzung der Abgeltungssteuer in einem System für Portfoliomanagement und Financial Planning im Wertpapiergeschäft

  • Erhebung der fachlichen Anforderung
  • Fachliches Design
  • Fachliche Begleitung der Realisierung
  • Testmanagement
  • Projektleitung

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2008 Teilprojektleitung bei der Anbindung von Murex an ein Risikomanagementsystem für Markt- und Kontrahentenrisiko im Bereich Strukturierte Kreditderivate

  • Definition fachlicher Anforderungen an das Front Office System Murex 3 aus Sicht des Risk Managements
  • Fachkonzeption der Systemänderungen bei der Risikoquantifizierung und des Mappings
  • Testmanagement
  • Begleitung des Rollouts

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2007 - 2008 Teamleitung Umsetzung der Abgeltungssteuer-Anforderungen in der systemgestützten Vermögensberatung

  • Fachkonzeption der Abgeltungsteuer-bedingten System- und Prozessänderungen
  • Begleitung der Realisierung als fachlicher Ansprechpartner
  • Testmanagement
  • Begleitung des Rollouts

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2007 Teamleitung Umsetzung der MiFID-Anforderungen in der systemgestützten Vermögensberatung

  • Fachkonzeption der MiFID-bedingten System- und Prozessänderungen
  • Begleitung der Realisierung als fachlicher Ansprechpartner
  • Testmanagement
  • Begleitung des Rollouts

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2007 Strategische Weiterentwicklung eines Kontrahentenrisikosystems zur internationalen Großkonzernanwendung

  • Erhebung der fachlichen Änderungsanforderungen
  • Fachkonzeption der methodischen Änderungen und Restrukturierung der Systemarchitektur
  • Begleitung der Realisierung
  • Begleitung der Migration und des Rollouts

Mandant: HypoVereinsbank / UniCredit Bank

2005 - 2006 Quantifizierung des Kontrahentenrisikos für das Wertpapiergeschäft und der Zins- und Kreditderivate mit RiskWatch von Algorithmics

  • Anforderungserhebung und Fachkonzeption für die Umsetzung des Kontrahentenrisikos aus dem Wertpapiergeschäft sowie dem Zins- und Kreditderivatehandel auf der Basis von RiskWatch
  • Systemnahe Beschreibung der Fachspezifikation
  • Begleitung der Realisierung
  • Test und Einführungsmanagement

Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank

2005 Workshop zur Weiterentwicklung der OpRisk Quantifizierung und des OpRisk Framework

  • Analyse des vorhandenen Modells und Entwicklung eines Loss Distribution Approach (LDA)
  • Vorschläge für Verbesserungen des existierenden Risk Assessments und des Scenario Approach
  • Ausbau des OpRisk Reporting und des MIS
  • Weiterentwicklung der Loss Database
  • Konzeption eines proaktiven OpRisk Management inklusive der Incentivierung eines verbesserten OpRisk Managementprozesses entsprechend der Basel II Anforderungen
  • Co-Operation mit der University of Applied Sciences Karlsruhe, Prof. Franz Nees

Mandant: Dresdner Bank

2005 Implementierung eines Systems für das Orderrouting im Wertpapierkommissionsgeschäft

  • Leitung der Konzeption und Durchführung der Tests im Rahmen der Implementierung des Standardsoftwarepakets Valuta direct / OROM der Firma IBM für das Orderrouting und das Ordermanagement
  • Im Rahmen des Projekts wurden 17 Altsysteme abgelöst.

Mandant: HypoVereinsbank

2004 Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse im Investment Banking und Verknüpfung mit dem operational Risk Management

  • Konsolidierung der End-to-end Geschäftsprozesse im Investment Banking über alle Produkte
  • Klassifizierung und Analyse der identifizierten Problem- und Risikobereiche
  • Festlegen des methodischen Vorgehens
  • Moderation von Analyseworkshops mit der Zielsetzung optimaler Prozesse und der Einhaltung der Mindestanforderungen an das Betreiben der Handelsgeschäfte (MaH)
  • Überleitung des Prozessmanagements in das operational Risk Management

Mandant: Commerzbank

2004 Projektleitung der Organisationsanalyse und Reengineering der Hauptbuchhaltung und des Zahlungsverkehrs

  • Bestandsaufnahme der Geschäftsprozesse, IT, Mitarbeiterqualifikationen und Aufbauorganisation
  • Schwachstellenanalyse, Prozessoptimierung und strategische Neuausrichtung der Abteilung inklusive Kosten-Nutzen-Analyse und Initiierung der Umsetzungsprojekte
  • Strategische Neuausrichtung des Korrespondenzbanken-Netzes
  • Wöchentliches Reporting und Präsentation an den Gesamtvorstand

Mandant: Heller Bank

2004 Fachkonzeption für die Implementierung der Asset Management-Software AAA und Advisor des Anbieters Odyssey

  • Erstellung der funktionalen Anforderungen und des detaillierten Fachkonzepts
  • Methodischer Know-how-Transfer an das Projektteam und den Software-Anbieter durch Schulungen und Workshops

Mandant: HypoVereinsbank

2003 - 2004 Co-Projektleiter für die Konzeption, Customizing und Test für die Weiterentwicklung und Implementierung einer Standardsoftware für die Vermögensberatung und Teilbereiche des Financial Planning

  • Co-Projektleitung
  • Erstellung des Algorithmen-Konzepts und unterstützende Beratung beim Storybook
  • Customizing, Implementierung und Test der Standardsoftware Beratungsmanager von Ray Sono

Mandant: HypoVereinsbank

2002 - 2003 Fachkonzeption und Test eines Vermögensberatungssystems (elektronischer Verkaufsleitfaden für die Wertpapierberatung)

  • Projektplanung und Koordinierung des Consultant Teams
  • Erstellung der Fachkonzeption und Testkonzeption
  • Das System wurde auf Basis von MS Access als ?proof of concept? realisiert und flächendeckend in ca. 800 Filialen eingeführt. In einer weiteren Phase wurde das Konzept in einer Client-Server-Umgebung realisiert.

Mandant: HypoVereinsbank

2001 - 2002 Fachkonzeption, Test und Implementierung eines neu zu entwickelten Portfoliomanagementsystems im Bereich Private Banking

  • Fachkonzeption eines mulikanalfähigen Portfoliomanagementsystems (Internet, Filiale und Call Center)
  • Spezifikation der Einstandskursermittlung und Performancerechnung
  • Projektplanung und Testleitung
  • Methodische Unterstützung bei der Testkonzeption und der Testdurchführung
  • Entwicklung einer Testfalldatenbank auf Basis von MS Access

Mandant: HypoVereinsbank

2000 - 2001 Implementierung und Abnahme eines internen Risikomodells auf Basis der Standardsoftware RiskWatch von Algorithmics

  • Mitverantwortlicher Gruppenleiter im Marktrisikocontrolling
  • Konzeption und Umsetzung der Geschäftsprozesse rund um der Interne Modell: Reporting, Risikoanalyse, internes Kontrollsystem, Limitwesen, etc.; Dokumentation mittels Arbeitsanweisungen und ARIS
  • Verifikation des Value-at-Risk mittels eigen entwickelter Excel- und Access-Tools
  • Konzeption des Stress Testing
  • Entwicklung einer Intraday-Risikoanwendung auf Basis von Excel und VBA
  • Interview-Partner für die Prüfer des BAKred und der LZB

Mandant: HypoVereinsbank

1999 - 2000 Fachlicher Projektleiter für ein zentrales Performance-Anwendungssystem auf Basis eines Data Warehouse für das Handelsergebnis

  • Konzeption der Performance-Algorithmen
  • fachliche Produktionsbetreuung
  • Spezifikation der Oberflächen und der OLAP-Anwendungen (Oracle Discoverer)
  • Produktabdeckung: Wertpapiere, Derivate, Geld- und Devisenhandelsgeschäfte

Mandant: HypoVereinsbank

1998 - 1999 Konzeption und Entwicklung einer Performance-Reporting-Anwendung für das Handelsergebnis

  • Konzeption und Programmierung einer Performance-Reporting-Anwendung auf Basis von MS Access
  • Automatisierung von Reportingprozessen

Mandant: HypoVereinsbank

1998 - 1999 Planung und Umsetzung der Währungsumstellung für die Systeme in den Bereichen Geld- und Devisenhandel

  • Erarbeitung eines Drehbuchs
  • Spezifikation der Systemanforderungen für Handels-, Abwicklungs- und Risikosysteme

Mandant: HypoVereinsbank

1998 Merger zweier Großbanken

  • Analyse der funktionalen Unterschiede in den Front und Back Office Systemen des Geld- und Devisenhandels, inklusive des FX Derivatehandels
  • Spezifikation der Datenüberleitung
  • Planung und Überwachung der Datenüberführung

Mandant: Bayerische Vereinsbank & Bayerische Hypotheken- und Wechselbank

1997 - 1998 Projektleiter für die Überleitung des Handelsergebnisses

  • Aufnahme der Bewertungs- und Reportingprozesse
  • Schwachstellenanalyse bei der Überleitung des Handelsergebnisses zum Rechnungswesenergebnis
  • Konzeption von Verbesserungen und Angleichung der Bewertungsregeln
  • Fachkonzeption von neuen Bewertungsmethoden für das Devisengeschäft
  • Schwerpunkt der Überleitung war das komplette Handelsgeschäft in Fremdwährungen und die Währungsbuchführung

Mandant: Bayerische Vereinsbank

1996 - 1997 Reengineering der Abwicklungs- und Buchungsprozesse des Wertpapiergeschäfts auf Basis des Abwicklungssystems Gloss von Wilco

  • Ist-Aufnahme und Analyse der Abwicklungs- und Buchungsprozesse mit Schwerpunkt auf ausländische Börsen und das Wertpapierleihegeschäft
  • Konzeption und Dokumentation optimierter Geschäftsprozesse
  • Automatisierung der SWIFT Messages für die Wertpapierabwicklung
  • Automatisierung der Buchungsprozesse

Mandant: Commerzbank, Commerz Financial Products

1996 Softauswahl eines Abwicklungssystems für das Wertpapierleihe- und Repogeschäft

  • Aufnahme eines Anforderungskatalogs
  • Betreuung der internationalen Ausschreibung
  • Deckungsgradanalyse
  • Aufwandschätzung für die Softwareauswahl und einer alternativen Eigenentwicklung nach der Function Point Methode
  • Präsentation der Ergebnisse an Bereichsleitung und Vorstand

Mandant: Commerzbank

1996 Konzeption und Entwicklung einer Projektmanagement-Datenbankanwendung mit MS Access

Mandant: KPMG Consulting

1995 - 1996 Aufbau eines Tochterunternehmens für den Derivatehandel

  • Aufnahme und Optimierung der Geschäftsprozesse im Derivatehandel und der Abwicklung
  • Datenbankgestützte Modellierung der Geschäftsprozesse zur Abschätzung der erforderlichen Personalkapazität, der Stückkosten und der Prozesskosten
  • Konzeption und Implementierung eines internen Kontrollsystems nach internationalen Standards
  • Konzeption und Entwicklung eines PC-Systems für die Kostenstellenrechnung
  • Kommissarischer Leiter des Devisen-Backoffice
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Devisenhandelsergebnisses und der Bilanz

Mandant: Commerzbank, Commerz Financial Products

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
1990 - 1994
Fachhochschule Rheinland-Pfalz // Ludwigshafen
Diplom-Betriebswirt (FH)

Schwerpunkt:
Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen, Controlling, Unternehmensberatung
Abschlussnote: gut

1987 - 1989
Berufsbildende Schule III Wirtschaft // Worms

Fachoberschule für Wirtschaft, Teilzeit
Abschluss: Fachhochschulreife
Abschlussnote: gut

1984 - 1987
Stadtsparkasse Worms // Worms
Ausbildung zum Bankkaufmann
Abschlussnote: sehr gut

2005 - 2005
Wiesbadener Akademie für Psychotherapie // Wiesbaden
Weiterbildung zum Konfliktberater / Mediator

Zertifikate
  • PRINCE2 Practitioner (Project Management)
  • MSP Practitioner (Program Management)
  • M_O_R Practitioner (Risk Management)
  • Certified SAFe® 4 Scrum Master
  • Scrum Master PSM I (Agile Development)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Scrum Master Multiprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adonis
ARIS
Azure DevOps
Certified SAFe® 4 Scrum Master
Clarity
PPM
Confluence
Handelssysteme
Murex, Atlas, Kondor+, Summit, Calypso
HP ALM
HP Quality Center
IBM Infosphere Information Governance Catalog (IGC)
Jira
MicroStrategy 2
MS Office
Word, Excel, PowerPoint
MS Project
MS Visio
Professional Scrum Master PSM I
Projektmanagement & Programmmanagement
PRINCE2 & MSP Practitioner
QlikView
Rational Quality Manager
TeamForge
TFS

Skills & Business Focus

  • Branchenexperte für Bankwesen und Finanzmärkte
  • in den Rollen Projektmanager, Business Analyst und Scrum Master in klassischen und agilen Projekten
  • mit den fachlichen Schwerpunkten regulatorische Anforderungen, insbesondere im Transaktionsreporting, Data Management, Risikomanagement und Eigenkapitalanforderungen, Front to Back Office-Prozesse im Investment Banking, Private Banking und Wealth Management 
  • insbesondere in den technischen Umfeldern von agiler Anwendungsentwicklung, Data Warehousing, Business Intelligence, Digitalisierung, Prozessautomatisierung und Prozesskostenrechnung (Activity Based Costing), Softwareauswahl und Implementierung


Kenntnisse

  • Clarity PPM, MS Project
  • IBM Infosphere Information Governance Catalog (IGC)
  • ARIS Designer, Adonis
  • Trading and risk management systems: Kondor+, Intas Arena, Murex Currency+, RiskWatch by Algorithmics, SAP SEM Bank Analyzer, Gloss (Wilco), Securities Office, Calypso, Sailsfish, Tributum
  • Jira, TeamForge, Confluence, TFS
  • Azure DevOps
  • HP ALM, Quality Center (HP QC, MQC), Rational Quality Manager (RQM)
  • QlikView, MicroStrategy
  • Projektmanagement (PRINCE2 Practitioner)
  • Programmmanagement (MSP Practitioner)
  • Agile Software-Entwicklung, Certified SAFe® 4 Scrum Master & Professional Scrum Master (PSM I)
  • Risikomanagement (M_O_R Practitioner)

Finanzinstrumente

  • Wertpapiere/Securities: Wertpapierleihe (SecLending, Securities Lending, Repos, Buy-Sell-Back, Bonds, Renten, Aktien, Equities, Investment Fonds, CDO, Pfandbrief, Floating Rate Notes, Corporate Actions, Collateral Management
  • Zinsderivate / Interest Rate Derivatives: Interest Rate Swaps, Total Return Swaps, Caps, Floors, Interest Rate Options, Bond Options
  • Devisengeschäfte, FX Trades & Derivatives: Foreign Exchange spots, forwards, swaps, options
  • Kreditderivate / Credit Derivatives: Credit Default Swaps
  • Commodities: Swaps, Options, Forwards, Spots

Berufserfahrung

2001 ? heute
Rolle: Selbständiger Unternehmensberater, Projektleiter und Business Analyst für Bankwesen und Finanzmärkte

1998 ? 2001
Rolle: Gruppenleiter und Stellvertretender Abteilungsdirektor im Marktrisikocontrolling 
Kunde: HypoVereinsbank, München

Aufgaben:
verantwortlich für Asset Liability Management, Cross Currency Business & Money Markets, Strategic Position Taking

1995 ? 1998
Rolle: Project Manager, Financial Services Consultant 
Kunde: KPMG Consulting GmbH, Frankfurt

Aufgaben:
Spezialisierung auf Investment Banking, Prozessmanagement und Prozesskostenrechnung (Produktverantwortlicher für die Activity Based Costing-Anwendung BOP), IT-Lösungen

1989 ? 1990
Militärdienst

1984 ? 1989

Rolle: Ausbildung zum Bankkaufmann und ab 1987 Organisator für neue Produkte, Wertpapier- und Einlagengeschäft

Kunde: Sparkasse Worms

Betriebssysteme

Mac OS
Anwenderkenntnisse
MS-DOS
Anwenderkenntnisse
SUN OS, Solaris
Anwenderkenntnisse
Unix
Anwenderkenntnisse
Windows
Anwenderkenntnisse

Programmiersprachen

Basic
praktische Erfahrung i.V.m. Excel für Derivate Pricing & Simulation
Cobol
Grundkenntnisse

Datenbanken

Adabas
Grundkenntnisse
Filemaker
Anwenderkenntnisse
Microsoft Access
fortgeschrittene Kenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse mit OLAP
SQL
Grundkenntnisse
Sybase
Anwenderkenntnisse
Server
Toad

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

Macintosh
PC
SUN

Branchen

Branchen

  • Banken, Kreditinstitute, Finanzdienstleister, Treasury in Großunternehmen, Derivatehandel, Kapitalanlagegesellschaften
  • Investment und Asset Management, Vermögensberatung
  • Kapitalmarktunternehmen, Börsen, Broker, Wertpapiergeschäft
  • Factoring, Investment Banking, Capital Market, Commodities, Foreign Exchange, Listed Derivatives, Wealth Management, Asset Management

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