Auslandsprojekte gerne möglich.
Coaching von Einzelpersonen. Einige Themenbeispiele: Berufsfindung, Profilschärfung, Kommunikation, Teambildung, Agilität, Kreativität, Business-Model-You.
Workshop für Führungskräfte mit anschliessendem Coaching.
Themen:
Training Need Analyse für den Bereich Order to Cash, Trainingsdokumentation (EN und DE), Übungsaufgaben, Testunterstützung, Trainings für Key User und Endanwender.
Über 2000 User weltweit befähigt, mit dem neuen Angebotstool die Angebote schneller zu erstellen: Trainingskonzeption und Erstellung von drei engl. Web Based Trainings für Vertrieb (Management und Mitarbeiter). Autor, Entwickler und Sprecher zusammen mit Trainer-Kollegin.
Administratoren des CRM Tools befähigt, Trainings professionell zu gestalten und durchzuführen: Train-The-Trainer Kurse (engl.).
Vertrieb und Business Admins gestärkt in CRM-Kompetenzen: Coaching und Training per LiveMeeting.
Erfolgreiche Einführung des CRM-Angebotsmoduls nach IT, FR, GR, BR, JP, GB, DE, NO, SE, FI (Roll Out Management und Change-Workshops).
Projekt Management, Anforderungsmanagement, Tests (in späten Stadium scrum, agil, bzw. Sprint-Tests), Trainings für Projektteams, Administratoren und Vertrieb.
Roll-Out Begleitung als Trainer, Projektmanager und Coach von CRM Prozessen und Software in die Diagnostik-Organisation weltweit.
Roll-Out of CRM processes and tools to the service organization operating worldwide.
Workshops in Germany, Europe and Asia.
Roll out of CRM system in Canada, Belgium, Poland, Columbia, Chile, China, Russia, Turkey.
Einbinden der weltweit operierenden Service Organisation in die bestehenden CRM Prozesse und Anwendungen: Rollout Verantwortung, Dokumentation, Training. Erfolgreiche CRM Einführung in 8 Länder.
Nach erfolgreichem Rollout Aufbau eines Helpdesks. Einarbeitung und Training der Call Center Agents. Mithilfe im Support auf allen Ebenen. Einsatz in Europa und Asien.
Weltweite Einführung CRM System (2 Jahre): Trainingskonzepte und -unterlagen. Trainings in Europa und Asien.
CRM process changes, Change Management, Roll-Out (Siebel Customized).
Concept and delivery of workshops and documentation (English and German).
Introduction of support concept and hotline. Training of support agents.
Analysis and solution of user service requests in all support levels.
Workshops in Germany, Europe and Asia.
1998 - 2008 diverse Projekte
Branchen
Chemie, Versicherung, IT Consulting, IT-Dienstleister, Medizintechnik, Sportartikel, Automobil, Ärzte, Apotheker, Bank, Telekommunikation
Rollen
Coach, Master-Trainer, Projektmanager
Aufgaben/ Ergebnisse
11/1993 ? 02/1998
Branche
Universität (Informatik)
Rollen
Wissenschaftlicher Angestellter, Doktorand
Aufgaben/ Ergebnisse
2018
ACC (Associated Certified Coach, ICF)
Ab 2009
Regelmäßige Weiterbildungen im Rahmen der Mitgliedschaft in der
International Coaching Federation Germany (ICF). Mitglied im Vorstand Okt. 2018-2022.
Mitglied der Ethikkommission seit Okt 2022.
2009-2023
TEMP-Methode® und Zeitmanagement: Zertifizierung (und jährliche Aktualisierung) als Berater und Trainer
2008
gepr. Psychologischer Berater (ALH)
2004
Certified Professional Trainer (COM Trainings Center, Germany)
2003
NLP Master (DVNLP-Certificate)
2002
NLP Practitioner (DVNLP-Certificate)
2000
Siebel 2000 Business Analyst
2000
Promotion über "Didaktik der theoretischen Informatik. Motivation und computerunterstütztes Lernen"
1998-2002
Train the Trainer courses (Multimedia Akademie, Nürnberg)
1996 - 1997
Coaching: Tele course (Coach University, USA)
1993
Studium der Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Abschluß als Diplom Informatiker (Dipl. Inf. Univ.)
In IT-Change Projekten fühle ich mich zuhause, da ich Informatik studiert habe, messbare Ergebnisse erreichen will und lieber in Teams als alleine arbeite.
Als ?Übersetzer? zwischen IT-Abteilungen und Kunde laufe ich zur Höchstform auf. Wenn Teams oder Individuen ins Stocken geraten, bin ich gerne da und helfe über den Berg.
Meine Kunden beschreiben mich als geduldig und gut im Erklären. Seit 20 Jahren immer wieder als Coach unterwegs, werden Sie mich als Begleiter und Umsetzer empfinden; dass Sie Resultate erzielen, ist mir ein großes Anliegen. Mir sind Erreichen von Ergebnissen bei gleichzeitig guter Stimmung im Team wichtig (Stichwort: Management 3.0).
Am liebsten arbeite ich im internationalen Umfeld.
Ich betrachte alle meine Teilnehmer und Klienten als vollständig, kreativ und verantwortlich. Nichts muss repariert werden, wir trainieren, üben und verbessern.
Projekt-Coach.
Durch meine langjährige, internationale Projekterfahrung in unterschiedlichen Rollen unterstütze ich Sie bei Veränderungen und IT-Change-Projekten als Trainer und Coach.
Projekte und Schwerpunkte der letzten Zeit:
Aufgaben, die ich gerne für Sie erledige:
Coaching, Training, Konzepte, Dokumentation, Change-Management.
Erfahrungen im Bereich:
Spezialkenntnisse:
Buchautor
Automobil, Bank, Coaching, Chemie, Consulting, Computer, Freie Berufe, Healthcare, Hochschule, Ingenieursdienstleister, IT Services, Krankenversicherung, Maritime Dienste, Produktion, Sportartikel, Telekommunikation
Auslandsprojekte gerne möglich.
Coaching von Einzelpersonen. Einige Themenbeispiele: Berufsfindung, Profilschärfung, Kommunikation, Teambildung, Agilität, Kreativität, Business-Model-You.
Workshop für Führungskräfte mit anschliessendem Coaching.
Themen:
Training Need Analyse für den Bereich Order to Cash, Trainingsdokumentation (EN und DE), Übungsaufgaben, Testunterstützung, Trainings für Key User und Endanwender.
Über 2000 User weltweit befähigt, mit dem neuen Angebotstool die Angebote schneller zu erstellen: Trainingskonzeption und Erstellung von drei engl. Web Based Trainings für Vertrieb (Management und Mitarbeiter). Autor, Entwickler und Sprecher zusammen mit Trainer-Kollegin.
Administratoren des CRM Tools befähigt, Trainings professionell zu gestalten und durchzuführen: Train-The-Trainer Kurse (engl.).
Vertrieb und Business Admins gestärkt in CRM-Kompetenzen: Coaching und Training per LiveMeeting.
Erfolgreiche Einführung des CRM-Angebotsmoduls nach IT, FR, GR, BR, JP, GB, DE, NO, SE, FI (Roll Out Management und Change-Workshops).
Projekt Management, Anforderungsmanagement, Tests (in späten Stadium scrum, agil, bzw. Sprint-Tests), Trainings für Projektteams, Administratoren und Vertrieb.
Roll-Out Begleitung als Trainer, Projektmanager und Coach von CRM Prozessen und Software in die Diagnostik-Organisation weltweit.
Roll-Out of CRM processes and tools to the service organization operating worldwide.
Workshops in Germany, Europe and Asia.
Roll out of CRM system in Canada, Belgium, Poland, Columbia, Chile, China, Russia, Turkey.
Einbinden der weltweit operierenden Service Organisation in die bestehenden CRM Prozesse und Anwendungen: Rollout Verantwortung, Dokumentation, Training. Erfolgreiche CRM Einführung in 8 Länder.
Nach erfolgreichem Rollout Aufbau eines Helpdesks. Einarbeitung und Training der Call Center Agents. Mithilfe im Support auf allen Ebenen. Einsatz in Europa und Asien.
Weltweite Einführung CRM System (2 Jahre): Trainingskonzepte und -unterlagen. Trainings in Europa und Asien.
CRM process changes, Change Management, Roll-Out (Siebel Customized).
Concept and delivery of workshops and documentation (English and German).
Introduction of support concept and hotline. Training of support agents.
Analysis and solution of user service requests in all support levels.
Workshops in Germany, Europe and Asia.
1998 - 2008 diverse Projekte
Branchen
Chemie, Versicherung, IT Consulting, IT-Dienstleister, Medizintechnik, Sportartikel, Automobil, Ärzte, Apotheker, Bank, Telekommunikation
Rollen
Coach, Master-Trainer, Projektmanager
Aufgaben/ Ergebnisse
11/1993 ? 02/1998
Branche
Universität (Informatik)
Rollen
Wissenschaftlicher Angestellter, Doktorand
Aufgaben/ Ergebnisse
2018
ACC (Associated Certified Coach, ICF)
Ab 2009
Regelmäßige Weiterbildungen im Rahmen der Mitgliedschaft in der
International Coaching Federation Germany (ICF). Mitglied im Vorstand Okt. 2018-2022.
Mitglied der Ethikkommission seit Okt 2022.
2009-2023
TEMP-Methode® und Zeitmanagement: Zertifizierung (und jährliche Aktualisierung) als Berater und Trainer
2008
gepr. Psychologischer Berater (ALH)
2004
Certified Professional Trainer (COM Trainings Center, Germany)
2003
NLP Master (DVNLP-Certificate)
2002
NLP Practitioner (DVNLP-Certificate)
2000
Siebel 2000 Business Analyst
2000
Promotion über "Didaktik der theoretischen Informatik. Motivation und computerunterstütztes Lernen"
1998-2002
Train the Trainer courses (Multimedia Akademie, Nürnberg)
1996 - 1997
Coaching: Tele course (Coach University, USA)
1993
Studium der Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Abschluß als Diplom Informatiker (Dipl. Inf. Univ.)
In IT-Change Projekten fühle ich mich zuhause, da ich Informatik studiert habe, messbare Ergebnisse erreichen will und lieber in Teams als alleine arbeite.
Als ?Übersetzer? zwischen IT-Abteilungen und Kunde laufe ich zur Höchstform auf. Wenn Teams oder Individuen ins Stocken geraten, bin ich gerne da und helfe über den Berg.
Meine Kunden beschreiben mich als geduldig und gut im Erklären. Seit 20 Jahren immer wieder als Coach unterwegs, werden Sie mich als Begleiter und Umsetzer empfinden; dass Sie Resultate erzielen, ist mir ein großes Anliegen. Mir sind Erreichen von Ergebnissen bei gleichzeitig guter Stimmung im Team wichtig (Stichwort: Management 3.0).
Am liebsten arbeite ich im internationalen Umfeld.
Ich betrachte alle meine Teilnehmer und Klienten als vollständig, kreativ und verantwortlich. Nichts muss repariert werden, wir trainieren, üben und verbessern.
Projekt-Coach.
Durch meine langjährige, internationale Projekterfahrung in unterschiedlichen Rollen unterstütze ich Sie bei Veränderungen und IT-Change-Projekten als Trainer und Coach.
Projekte und Schwerpunkte der letzten Zeit:
Aufgaben, die ich gerne für Sie erledige:
Coaching, Training, Konzepte, Dokumentation, Change-Management.
Erfahrungen im Bereich:
Spezialkenntnisse:
Buchautor
Automobil, Bank, Coaching, Chemie, Consulting, Computer, Freie Berufe, Healthcare, Hochschule, Ingenieursdienstleister, IT Services, Krankenversicherung, Maritime Dienste, Produktion, Sportartikel, Telekommunikation
"Mit der Einführung eines globalen ERM Softwaretools in den Regionen Americas, Asien und Europa arbeiten die Mitarbeiter aus den Bereichen Siemens Dematic Vertrieb und Service für Bestückautomaten weltweit auf einer gemeinsamen Datenbank und sind so in der Lage, wichtige Daten / Informationen auszutauschen. Der Consultant hatte in diesem Projekt die Rolle Mastertrainers. Dies beinhaltete in unserem speziellen Projekt die Erstellung von Konzepten zur Trainingsdokumentation, zu Train the Trainer Programmen bis hin zur Definition der Inhalte für einzelne fachspezifische Kurse. Die spätere Umsetzung dieser Konzepte wurde dann unter seiner Obhut und Mitarbeit durchgeführt. Aktiv wurden von ihm im Projekt dann TTT Kurse und fachspezifische Kurse gegeben. Das Feedback der Kurse, die er im In- und Ausland gehalten hatte, war überdurchschnittlich positiv. Der Consultant hat neben seiner Fachkompetenz, seinem Siebel-Wissen zwei Eigenschaften, die ihm in unserem Projekt eine Sonderstellung eingeräumt haben: Erstens, die Gabe, für ihn fremde Geschäftsprozesse sehr schnell zu erfassen, Zusammenhänge zu erkennen und diese dann in ein verständliches Konzept umzusetzen. Zweitens, seine Art, Wissen zu vermitteln, mit Menschen umzugehen, auf Fragen/Anliegen der Anwender einzugehen, ohne das gesteckte Ziel zu verfehlen, ist bewundernswert und kann mit wenigen Worten nicht beschrieben werden."
— Projekt Global Enterprise Relationship Management (CRM/ERM Projekt), 08/00-09/01
Referenz durch Siemens ERM Projektleitung vom 18.09.01
"Der Consultant war über einen mehrmonatigen Zeitraum als Trainer in einem Schulungsprojekt (Einführung einer Siebel-Lösung für den Vertrieb) tätig. Er erwarb bzw. aktualisierte das notwendige Fachwissen über Software und Geschäftsprozesse in jeweils sehr kurzen Vorbereitungszeiten. Aufgrund seiner Sachkenntnis und seiner großen Trainingskompetenz erfüllte seine Arbeit höchste Qualitätsansprüche. Für Teamkollegen, Kursteilnehmer und Auftraggeber sind Umgang und Zusammenarbeit mit dem Consultant eine positive Erfahrung, da sein Verhalten durch ein hohes Maß an Professionalität, Zuverlässigkeit, Unkompliziertheit und Flexibilität gekennzeichnet ist. Wegen seiner Integrität kann man dem Consultant als externem Mitarbeiter völlig bedenkenlos auch sehr vertrauliche interne Informationen für die Erfüllung seiner Aufgabe zur Verfügung stellen. Wir möchten auch in Zukunft sehr gerne wieder mit dem Consultant zusammenarbeiten."
— Projekt Schulung einer Siebel Lösung für den Vertrieb 06/00 - 03/01
Referenz durch Projektleitung eines IT-Lösungsanbieter vom 10.04.01
"Der Consultant erzielt durchgehend in der Beurteilung unserer Seminarteilnehmer/innen nur die allerbesten Benotungen. Es werden ihm jeweils sowohl die hohe fachliche Kompetenz als auch die hervorragenden didaktischen Fähigkeiten bescheinigt. Hervorgehoben wird jeweils, daß der Consultant sehr klar und strukturiert vorgeht sowie Fragen sehr eingehendund geduldig beantwortet. Kurzum - der Consultant ist unser Toptrainer für Internet-Schulungen und wir setzen Ihnen jederzeit gerne ein."
— Projekt MS FrontPage Trainings im Jahr 2000
Referenz durch IT Training Centre Manager der adidas-Salomon AG vom 23.03.01