Vorbereiten und
Prüfen von Anträgen und Verwendungsnachweisen für Fördermittel von Freistaat,
Bezirk und privaten Spendengebern;
Pflegen und laufende Weiterentwicklung der Excel-Tools zum Monatsreporting; Unterstützung der Teamleitung Controlling bei den laufenden Aufgaben.
Mitarbeit im Controlling 06/2015 ? 09/2018
Aufbereitung von Daten aus dem Buchhaltungsprogramm Amondis in Excel und Erstellung von Berichten, Entwicklung von Makros zur Automatisierung der Datenaufbereitung und Berichterstellung; Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Formate für die Berichte mit mehr Informationsgehalt; Mitarbeit bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen; Mitarbeit bei der Einführung eines Datawarehouse-Systems (Phoebus); Analyse der Zahlen zu verschiedenen Fragestellungen.Unterstützung der Projektleiter im administrativen Bereich, regelmäßige Aufbereitung der Monatsberichte inkl. Entwicklung und laufender Pflege von Excel-Makros zur Automatisierung der umfangreichen Daten-Auswertung, Organigramme, Excel-Tools, Pflege von Daten in Navision; Benutzerbetreuung eines Sharepoint-Servers; Vorbereiten von Meetings, Erstellen von Präsentationen, Erarbeiten und Dokumentieren von Prozessen, User-Administration einer Austauschplattform (?plone?)
Dandl GmbH, Projektsteuerung (2009 - heute)
Assistentin
(Haupt-Projekt: Sanierung einer Tiefgarage in München): Excel-Lösungen zur Kostenermittlung und Kostenverfolgung, Mitarbeit bei der Einführung von elektronischer Archivierung mit ?ELO?, Visualisierungen von Plänen mit MS Visio, Erarbeiten von Ablaufdiagrammen für verschiedene Prozesse und Darstellung in MS Visio, diverse administrative und organisatorische Aufgaben
Powerpoint-Präsentationen, Dokumentationen redigieren, verschiedene Controlling-Tools in Excel, Erstellung von Geschäftsunterlagen
Erstellen einer Excel-Anwendung für den Projektmanager einer Großbaustelle, mit deren Hilfe der termingerechte Eingang von über 1.000 Dokumenten überwacht und nachverfolgt wurde
Mitwirken bei der Erstellung eines Lastenheftes, das oben genannte Excel-Anwendung und das Umfeld beschreibt, so dass eine Spezial-Software programmiert werden kann
diverse Excel-Makros und Tabellen für Controlling-Aufgaben
* * * *
Hanwha SolarOne GmbH (08/2015 ? 11/2015)
Assistentin für Sonderaufgaben
Mithilfe bei der Schließung des Büros; Erstellen eines Projektplans, Veranlassen von fristgerechten Kündigungen von Verträgen, weitgehende Verwertung des Inventars, Vorbereiten und Durchführen der Räumung und Rückgabe an den Vermieter
* * * *
ALKU Bauelemente GmbH (2014 ? 2017)
Unterstützung des Geschäftsführers bei diversen administrativen und organisatorischen Aufgaben, Controlling, Liquiditätsplanung und Optimierung der Büro-Organisation; Pflege der Webseite
* * * *
Ingenieurbüro Dr.-Ing. Martin Giersiepen, dbc beratende Ingenieure (2013 ? 2018)
Virtuelle Assistentin:
Unterstützung des Interim-Managers bei diversen administrativen Aufgaben; Adress-Recherchen, Datenaufbereitung, Excel-Tabellen und -Diagramme für Projektberichtswesen, Pflege von Kontakten in Outlook-Datenbank
* * * *
Hein Consulting / Projektmanagemen (2012 - 2014)
Virtuelle Assistentin
Übersetzung von Dokumenten und Schriftwechsel zu einer Baustelle vom Deutschen ins Englische
* * * *
BG Phoenics (IT-Dienstleister v.a. der BG BAU und BGN) (2011 - 2012)
Projektassistenz:
Unterstützung der Projektleiter im administrativen Bereich, Aufbereitung des Monatsberichts, Organigramme, Excel-Tools
* * * *
Hanwha SolarOne GmbH (2011)
Assistentin für Sonderaufgaben: Umzugsplanung, Fuhrparkbetreuung, Kostenübersichten, Betriebliche Altersvorsorge, diverse administrative und organisatorische Aufgaben
***
Assistant4you
Entwicklung einer Excel-Lösung zur inhaltlichen und optischen Aufbereitung von Daten aus einer Datenbank
* * * *
MunichRe, IT-Abteilung (2010)
Projektassisten
Erfassen von Projekt-Unterlagen, laufende Aktualisierung, Kontrolle auf Vollständigkeit, Erstellung einer Präsentation mit den Daten daraus als Entscheidungsvorlage für den Vorstand
* * * *
Assistenz in einer kleinen Unternehmensberatung
* * * *
Falk Capital AG (vormals Falk & Partner GmbH & Co KG)
Initiator von Geschlossenen Immobilienfonds
Assistentin des Kaufmännischen Leiters
Controlling Kostenrechnung über Datev:
- Mitarbeit bei der Neukonzeption (Systematik der Kostenstellen und Kostenträger, Inhalt und Aufbau des Betriebsabrechnungsbogens, aussagekräftige Auswertungen)
- Umsetzung des Konzepts und laufender Verbesserungen, Erstellung diverser Buchungs- und Verfahrensanweisungen und Dokumentation
- ordnungsgemäße und termingerechte Auswertung der Kostenrechnung für die Kostenstellenverantwortlichen
Liquiditätsüberwachung
- Aufbau eines Systems für 4 Konzernfirmen
- Optimierung der Abläufe
- Umsetzung in Excel-Dateien
- ständige Anpassung / Weiterentwicklung gemäß wechselnden Erfordernissen
- monatliche Soll-Ist-Betrachtung
- Beschaffung und Aufbereitung von Daten für die Liquiditäts-Planung durch die Kaufmännische Leitung
Verwaltung & Organisation
- EDV-technische Betreuung der Abteilung Rechnungswesen
- Administration von Datev und Online-Banking-Software
- Einkauf von Betriebs- und Geschäftsausstattung
- Fuhrparkverwaltung, Versicherungen, Leasingverträge
- EDV-Sonderaufgaben (v.a. Excel)
- Schnittstelle zur externen Personal-Abrechnung
- interne Umzüge, Einrichtung externer Standorte
- Beschaffung von Zeitarbeits-Personal und Aushilfen
Betreuung der Bereiche ?Poststelle" und ?Empfang"
Personal-Einsatz, Aufgabenplanung
Sonderaufgaben
- Due Diligence: Vorbereiten des "Data Room"
- Umfirmierung: Information aller Geschäftspartner über die geänderten Firmen: Zusammenführen aller im Haus in verschiedenen EDV-Systemen vorhandenen Daten für einen Serienbrief; Erstellen und Drucken des Serienbriefs.
- Umzug zweier Abteilungen in einen Neubau neben dem Hauptgebäude: Koordination des Ausbaus der neuen Räume, der datentechnischen Anbindung (EDV, Telefon), Möblierung und Umzug der Personen mit Ihren PCs und allen Unterlagen
Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)
Industriekauffrau
Abitur
Projektassistenz, gern in IT- und Bau-Projekten, aber auch andere Branchen sind willkommen.
Gern im Controlling.
Entwicklung von individuellen Excel-Lösungen, inkl. Makro-Programmierung;
Erstellung von Tools zur Kostenverfolgung, Terminverfolgung, Aufbereitung von Datenbankauswertungen, Automatisieren von Routine-Abläufen in Excel (z. B. Monatsberichte) zur Beschleunigung und Qualitätssteigerung der Abläufe; Trouble-Shooting, Optimierung vorhandener Excel-Tabellen
MS Office 365 (und ältere Versionen)
Excel inkl. VBA-Makros
Word
Outlook
Powerpoint
Visio
Project
Windows 10 und Windows 7
Navision
Lotus Notes
Sharepoint
Datev
IT-Dienstleister im Umfeld der Berufsgenossenschaften, Unfallversicherungen
IT-Dienstleister bzw. -Abteilungen großer Konzerne
Finanzdienstleistung
Bau / internationaler Baukonzern
Projektmanagment am Bau
Projektsteuerung am Bau
sehr gern übernehme ich Aufgaben, die im Home Office zu erledigen sind; nötige Hard- und Software ist vorhanden.
Gern auch per Fernzugriff auf Ihrem System oder auf Ihrer Hardware.
in und um München komme ich gern zu Besprechungen in Ihr Büro
in Teilzeit, bis ca 100 Std pro Monat.
Vorbereiten und
Prüfen von Anträgen und Verwendungsnachweisen für Fördermittel von Freistaat,
Bezirk und privaten Spendengebern;
Pflegen und laufende Weiterentwicklung der Excel-Tools zum Monatsreporting; Unterstützung der Teamleitung Controlling bei den laufenden Aufgaben.
Mitarbeit im Controlling 06/2015 ? 09/2018
Aufbereitung von Daten aus dem Buchhaltungsprogramm Amondis in Excel und Erstellung von Berichten, Entwicklung von Makros zur Automatisierung der Datenaufbereitung und Berichterstellung; Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Formate für die Berichte mit mehr Informationsgehalt; Mitarbeit bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen; Mitarbeit bei der Einführung eines Datawarehouse-Systems (Phoebus); Analyse der Zahlen zu verschiedenen Fragestellungen.Unterstützung der Projektleiter im administrativen Bereich, regelmäßige Aufbereitung der Monatsberichte inkl. Entwicklung und laufender Pflege von Excel-Makros zur Automatisierung der umfangreichen Daten-Auswertung, Organigramme, Excel-Tools, Pflege von Daten in Navision; Benutzerbetreuung eines Sharepoint-Servers; Vorbereiten von Meetings, Erstellen von Präsentationen, Erarbeiten und Dokumentieren von Prozessen, User-Administration einer Austauschplattform (?plone?)
Dandl GmbH, Projektsteuerung (2009 - heute)
Assistentin
(Haupt-Projekt: Sanierung einer Tiefgarage in München): Excel-Lösungen zur Kostenermittlung und Kostenverfolgung, Mitarbeit bei der Einführung von elektronischer Archivierung mit ?ELO?, Visualisierungen von Plänen mit MS Visio, Erarbeiten von Ablaufdiagrammen für verschiedene Prozesse und Darstellung in MS Visio, diverse administrative und organisatorische Aufgaben
Powerpoint-Präsentationen, Dokumentationen redigieren, verschiedene Controlling-Tools in Excel, Erstellung von Geschäftsunterlagen
Erstellen einer Excel-Anwendung für den Projektmanager einer Großbaustelle, mit deren Hilfe der termingerechte Eingang von über 1.000 Dokumenten überwacht und nachverfolgt wurde
Mitwirken bei der Erstellung eines Lastenheftes, das oben genannte Excel-Anwendung und das Umfeld beschreibt, so dass eine Spezial-Software programmiert werden kann
diverse Excel-Makros und Tabellen für Controlling-Aufgaben
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Hanwha SolarOne GmbH (08/2015 ? 11/2015)
Assistentin für Sonderaufgaben
Mithilfe bei der Schließung des Büros; Erstellen eines Projektplans, Veranlassen von fristgerechten Kündigungen von Verträgen, weitgehende Verwertung des Inventars, Vorbereiten und Durchführen der Räumung und Rückgabe an den Vermieter
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ALKU Bauelemente GmbH (2014 ? 2017)
Unterstützung des Geschäftsführers bei diversen administrativen und organisatorischen Aufgaben, Controlling, Liquiditätsplanung und Optimierung der Büro-Organisation; Pflege der Webseite
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Ingenieurbüro Dr.-Ing. Martin Giersiepen, dbc beratende Ingenieure (2013 ? 2018)
Virtuelle Assistentin:
Unterstützung des Interim-Managers bei diversen administrativen Aufgaben; Adress-Recherchen, Datenaufbereitung, Excel-Tabellen und -Diagramme für Projektberichtswesen, Pflege von Kontakten in Outlook-Datenbank
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Hein Consulting / Projektmanagemen (2012 - 2014)
Virtuelle Assistentin
Übersetzung von Dokumenten und Schriftwechsel zu einer Baustelle vom Deutschen ins Englische
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BG Phoenics (IT-Dienstleister v.a. der BG BAU und BGN) (2011 - 2012)
Projektassistenz:
Unterstützung der Projektleiter im administrativen Bereich, Aufbereitung des Monatsberichts, Organigramme, Excel-Tools
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Hanwha SolarOne GmbH (2011)
Assistentin für Sonderaufgaben: Umzugsplanung, Fuhrparkbetreuung, Kostenübersichten, Betriebliche Altersvorsorge, diverse administrative und organisatorische Aufgaben
***
Assistant4you
Entwicklung einer Excel-Lösung zur inhaltlichen und optischen Aufbereitung von Daten aus einer Datenbank
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MunichRe, IT-Abteilung (2010)
Projektassisten
Erfassen von Projekt-Unterlagen, laufende Aktualisierung, Kontrolle auf Vollständigkeit, Erstellung einer Präsentation mit den Daten daraus als Entscheidungsvorlage für den Vorstand
* * * *
Assistenz in einer kleinen Unternehmensberatung
* * * *
Falk Capital AG (vormals Falk & Partner GmbH & Co KG)
Initiator von Geschlossenen Immobilienfonds
Assistentin des Kaufmännischen Leiters
Controlling Kostenrechnung über Datev:
- Mitarbeit bei der Neukonzeption (Systematik der Kostenstellen und Kostenträger, Inhalt und Aufbau des Betriebsabrechnungsbogens, aussagekräftige Auswertungen)
- Umsetzung des Konzepts und laufender Verbesserungen, Erstellung diverser Buchungs- und Verfahrensanweisungen und Dokumentation
- ordnungsgemäße und termingerechte Auswertung der Kostenrechnung für die Kostenstellenverantwortlichen
Liquiditätsüberwachung
- Aufbau eines Systems für 4 Konzernfirmen
- Optimierung der Abläufe
- Umsetzung in Excel-Dateien
- ständige Anpassung / Weiterentwicklung gemäß wechselnden Erfordernissen
- monatliche Soll-Ist-Betrachtung
- Beschaffung und Aufbereitung von Daten für die Liquiditäts-Planung durch die Kaufmännische Leitung
Verwaltung & Organisation
- EDV-technische Betreuung der Abteilung Rechnungswesen
- Administration von Datev und Online-Banking-Software
- Einkauf von Betriebs- und Geschäftsausstattung
- Fuhrparkverwaltung, Versicherungen, Leasingverträge
- EDV-Sonderaufgaben (v.a. Excel)
- Schnittstelle zur externen Personal-Abrechnung
- interne Umzüge, Einrichtung externer Standorte
- Beschaffung von Zeitarbeits-Personal und Aushilfen
Betreuung der Bereiche ?Poststelle" und ?Empfang"
Personal-Einsatz, Aufgabenplanung
Sonderaufgaben
- Due Diligence: Vorbereiten des "Data Room"
- Umfirmierung: Information aller Geschäftspartner über die geänderten Firmen: Zusammenführen aller im Haus in verschiedenen EDV-Systemen vorhandenen Daten für einen Serienbrief; Erstellen und Drucken des Serienbriefs.
- Umzug zweier Abteilungen in einen Neubau neben dem Hauptgebäude: Koordination des Ausbaus der neuen Räume, der datentechnischen Anbindung (EDV, Telefon), Möblierung und Umzug der Personen mit Ihren PCs und allen Unterlagen
Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)
Industriekauffrau
Abitur
Projektassistenz, gern in IT- und Bau-Projekten, aber auch andere Branchen sind willkommen.
Gern im Controlling.
Entwicklung von individuellen Excel-Lösungen, inkl. Makro-Programmierung;
Erstellung von Tools zur Kostenverfolgung, Terminverfolgung, Aufbereitung von Datenbankauswertungen, Automatisieren von Routine-Abläufen in Excel (z. B. Monatsberichte) zur Beschleunigung und Qualitätssteigerung der Abläufe; Trouble-Shooting, Optimierung vorhandener Excel-Tabellen
MS Office 365 (und ältere Versionen)
Excel inkl. VBA-Makros
Word
Outlook
Powerpoint
Visio
Project
Windows 10 und Windows 7
Navision
Lotus Notes
Sharepoint
Datev
IT-Dienstleister im Umfeld der Berufsgenossenschaften, Unfallversicherungen
IT-Dienstleister bzw. -Abteilungen großer Konzerne
Finanzdienstleistung
Bau / internationaler Baukonzern
Projektmanagment am Bau
Projektsteuerung am Bau
sehr gern übernehme ich Aufgaben, die im Home Office zu erledigen sind; nötige Hard- und Software ist vorhanden.
Gern auch per Fernzugriff auf Ihrem System oder auf Ihrer Hardware.
in und um München komme ich gern zu Besprechungen in Ihr Büro
in Teilzeit, bis ca 100 Std pro Monat.