März 2011 ? Juni 2011
Projektauftrag:
Vorprojekt zur Realisierung einer Online-Bestandsauskunft für Rentenzahlungen, Dienstleister der Gesetzlichen Rentenversicherung
Rolle:
Projektleiter, Business Analyst
Teamgröße:
ca. 5 Personen
Aktiviäten:
- Durchführen von Interviews zur Anforderungserhebung
- Konzipieren der Anwendungsfälle
- Bewerten unterschiedlicher Szenarien zur Umsetzung von Authentifizierung und Autorisierung
- Ausarbeiten von Business Case, Projektplan, Risikomanagement, etc. als Entscheidungsvorlage für
das Umsetzungsprojekt
November 2010 ? September 2013
Projektauftrag:
Weiterentwickeln einer Bestandsführungs- und Schadenslösung für die Kfz-Versicherung, HDN (Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen)
Rolle:
Methoden Coach
Teamgröße:
ca. 9 Personen
Aktiviäten:
- Überprüfen des durchgeführten Projektsetups
- Analysieren der bislang erzielten Projektergebnisse
- Coaching beim Aufbau des Projektmanagements
- Coaching bei der Implementierung des Anforderung- und Änderungsmanagements
- Coaching beim Aufbau des Testmanagements
- Beratung bei Erstellung des Einführungsszenarios und der Migrationsstrategie
November 2009 ? Oktober 2010
Projektauftrag:
Unterstützen in der Due Diligence, Contracting und Transition-Phase im Rahmen eines großen IT-Outsourcing Vorhabens, Versicherungskonzern
Rolle:
Leiter Projekt Office/ PMO
Teamgröße:
ca. 20 Personen (Kernteam)
Aktiviäten:
- Unterstützen des Projektleiters bei der Projektplanung und nachverfolgen der geplanten Maßnahmen
- Organisieren der Kommunikation mit dem Kunden
- Durchführen des Projekt-Controllings
- Übernehmen von Sonderaufgaben
November 2008 ? November 2009
Projektauftrag:
Verantwortliche Koordination aller Aktivitäten zur technischen Ersteinrichtung eines Bürokomplexes und Umzug von ca. 3000 Arbeitsplätzen, Versicherungskonzern
Rolle:
Leiter Projekt Office/ PMO
Teamgröße:
ca. 12 Personen (Kernteam)
Aktiviäten:
- Regelmeetings vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Abstimmen, einrichten und pflegen der Projektablagestruktur
- Pflege und nachverfolgen der Offene-Punkte List
- Pflege von Abwesenheits-/ Urlaubsplänen
- Vorbereiten von Präsentationen für Jour Fixe und Lenkungsausschuss
- Verantwortliche Übernahme des Projektcontrollings
- Erheben der Anforderungen von Projektmanagement und Accountmanagement an die Controlling
Mechanismen
- Konzipieren einer Controlling Datenbank und notwendiger Reports mittels MS Access
- Überwachen und plausibilisieren eingehender Lieferantenrechnungen
- Nachverfolgen und überprüfen der Leistungsnachweise aller Projektmitarbeiter
- Vorbereiten der Leistungsabrechnung gegenüber dem Kunden
- Übernehmen von Sonderaufgaben
Januar 2008 ? November 2008
Projektauftrag:
Konzipieren und realisieren einer Bestandsführungs- und Schadenslösung für die Kfz-Versicherung, HDN (Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen)
Rolle:
Facharchitekt, Requirements Engineer, Testmanager
Teamgröße:
ca. 19 Personen
Aktivitäten:
- Durchführen von Workshops und Interviews zur Erhebung der funktionalen Anforderungen an die
Gesamtsystemlösung
- Analysieren und konzipieren der Soll-Prozesse und Zielarchitektur der Gesamtsystemlösung
- Erstellen und abstimmen der Fach- und Fachfeinkonzepte
- Definieren des Test- und Abnahmemanagements in Absprache mit den Fachabteilungen und
Projektverantwortlichen
- Unterstützen bei der Identifizierung und Ausarbeitung relevanter Testfälle
- Coaching der Systementwickler und ?tester
- Durchführen und überwachen von Aufwandsschätzung, Planung und Reporting
Mai 2007 ? Oktober 2007
Projektauftrag:
Konsolidieren der Administrations- und Provisionierungsprozesse im Rahmen des Mergers eines internationalen Telekommunikationskonzerns
Rolle:
Business Analyst/ Requirements Engineer
Teamgröße:
ca. 12 Personen (Kernteam)
Aktvitäten:
- Durchführen von Workshops zur Erhebung der funktionalen Anforderungen an das
Provisionsmanagementsystem
- Analysieren der bestehenden Spezifikationen und IT-Systeme
- Definieren von Soll-Prozessen und Zielarchitektur
- Konzipieren und spezifizieren von Fachanforderungen und Systemerweiterungen
- Erstellen des Fach- und Fachfeinkonzeptes
- Durchführen der Aufwandsschätzung
März 2007 ? Mai 2007
Projektauftrag:
Anpassen der Geschäftsprozesse des Softwaremoduls "In-/ Exkasso" mit Einführung des Unfallproduktes AUB 2007, Versicherungskonzern
Rolle:
Business Analyst/ Requirements Engineer
Teamgröße:
ca. 8 Personen (Kernteam)
Aktivitäten:
- Erheben und analysieren der funktionalen Anforderungen an die Geschäftsprozesse des
Softwaremoduls "In-/ Exkasso"
- Konzipieren und spezifizieren der unfallspezifischen Systemanforderungen
- Vorbereiten der System- und Integrationstests
- Identifizieren und ausarbeiten der Testfälle
July 2006 ? Mai 2007
Projektauftrag:
Sicherstellen der Qualität des Softwaremoduls "In-/ Exkasso" durch Installation eines rationalen Testverfahrens, Versicherungskonzern
Rolle:
Projektleiter Qualitätsmanagement
Teamgröße:
ca. 7 Personen (Kernteam)
Aktivitäten:
- Definieren des Test- und Abnahmemanagements
- Unterstützen bei der Identifizierung und Ausarbeitung relevanter Testfälle
- Zusammenstellen der Testfälle in Testkataloge
- Planen und zuweisen der Testpakete
- Einrichten regelmäßiger Arbeitsgruppen- und Entscheidersitzungen
- Coaching der Testbeteiligten bei der Testdurchführung
- Kontrollieren des aktuellen Teststatus/ Berichtswesen
Juni 2006
Projektauftrag:
Erstellen der Schulungsunterlagen ?Train-The-Trainer? für das Modul "In-/ Exkasso" im Bereich Leben-Direktinkasso, Versicherungskonzern
Rolle:
Business Analyst
Teamgröße:
ca. 4 Personen
Aktivitäten:
- Abstimmen der Schulungsinhalte mit der Fachabteilung und den Trainern
- Vorbereiten der Schulungsszenarien
- Ausarbeiten der Schulungsunterlagen
März 2004 - März 2006
Projektauftrag:
Entwickeln des Kernsystems 21c zur systemseitigen Abwicklung aller Geschäftsvorfälle in der GKV, (Softwareanbieter für die Gesetzliche Krankenkassen)
Rolle:
Business Analyst/ Requirements Engineer, System Tester
Teamgröße:
ca. 24 Personen (Kernteam Leistung)
Aktivitäten:
- Durchführen von Interviews zur Erhebung der funktionalen Anforderungen
- Analysieren und definieren der Geschäftsprozesse und Geschäftsobjekte von Entgeltersatzleistungen,
Sachleistungen, Ersatz- und Erstattungsansprüchen und Zuzahlungsbefreiungen mithilfe von
Aktivitätsdiagrammen
- Entwerfen der Benutzeroberfläche des Leistungssystems und spezifizieren der Plausibilitäts- und
Validierungsprüfungen
- Definieren der Systemschnittstellen zu den Komponenten Meldungen, Beiträge, Leistungserbringer,
Produkt und Zahlungsverkehr
- Analysieren und spezifizieren der Berechnungsalgorithmen aller Entgeltersatzleistungen
- Unterstützen bei der Durchführung der fachlichen Funktions- und Integrationstests
April 2003 ? März 2004
Projektauftrag:
Konzipieren und Realisieren einer Extranet-Lösung für einen Rückversicherer
Rolle:
Business Analyst/ Requirements Engineer, Test Manager
Teamgröße:
ca. 14 Personen
Aktivitäten:
- Durchführen von Interviews zur Erhebung der funktionalen Anforderungen
- Erstellen der Fachfeinkonzeption für alle ?Pricing Tools? und die Administrationsumgebung
- Prototyperstellung zur regelmäßigen Präsentation der Projektergebnisse und des Projektfortschritts
- Erarbeiten spezifischer Testszenarien und definieren der Testdaten und Testfälle anhand der Use
Cases
- Durchführen der ?Thin Client?-Tests und Coaching der ?Pricing Tool?-Systemtester
- Dokumentieren und auswerten der Testergebnisse
- Methodische Entwicklung und Steuerung des IT-Supports
- Vorgehensweise RUP (Rational Unified Process)
März 2003 ? April 2003
Projektauftrag:
Definieren eines Point of Sale Systems, Produktkonzeption
Rolle:
Fachlicher Architekt
Teamgröße:
ca. 5 Personen
Aktivitäten:
- Definieren der Ziel- und Benutzergruppen
- Identifizieren der Geschäftsobjekte
- Modellieren der Kerngeschäfts- und Unterstützungsprozesse anhand der Methode Process
Landscaping
- Abgrenzen der Funktionalitäten im Online-/ Offline-/ Hybridmodus
- Entwickeln eines horizontalen Prototyps
- Erarbeiten der Screenflows und Seitenspezifikationen
- Erstellen des Whitepapers
Februar 2003 ? März 2003
Projektauftrag:
Unterstützen des Bereichs Qualitätsmanagement im Rahmen der Entwicklung eines Internetportals für eine Lotteriegesellschaft
Rolle:
System Tester
Teamgröße:
ca. 28 Personen
Aktivitäten:
- Erarbeiten spezifischer Testszenarien und definieren der Testdaten und Testfälle anhand der Use
Cases
- Durchführen der Testfälle
- Dokumentieren und auswerten der Testergebnisse
Dezember 2002 - Februar 2003
Projektauftrag:
Analysieren und optimieren der Geschäftsprozesse eines Versicherungsmaklers
Rolle:
Fachlicher Projektleiter
Teamgröße:
ca. 7 Personen
Aktivitäten:
- Durchführen von Interviews und Reviews mit den Process-Ownern und Mitarbeitern der
Fachabteilungen
- Analysieren und dokumentieren der Ist-Geschäftsprozesse
- Ausarbeiten eines Maßnahmenkatalogs zur Findung eines Soll-Zustandes für Prozesse und
Anwendungen
Februar 2002 ? April 2002
Projektauftrag:
Erstellen der Studie ?Strategie Vertriebssysteme?, Versicherungskonzern
Rolle:
Business Analyst
Teamgröße:
ca. 3 Personen
Aktivitäten:
- Darstellen von Entwicklung und Stand der POS-Systeme
- Aufzeigen von Markttendenzen der Mitbewerber und Anforderungen von Versicherungsunternehmen,
Intermediären, und Versicherungsnehmern
- Bewerten von Online-, Online/ Offline-, Offline-Szenarien und funktionalen Schnitten der Offline- und
Online-Anwendungen unter Berücksichtigung der vertriebsrelevanten Geschäftsprozesse
- Marktscreening bestehender Softwareprodukte; definieren der Auswahlkriterien
Dezember 2001
Projektauftrag:
Erstellen einer e-Business Strategie, Versicherungskonzern
Rolle:
Business Anaylst
Team:
ca. 4 Personen
Aktivitäten:
- Durchführen einer Wettbewerbsanalyse zu den angebotenen Servicedienstleistungen und eingesetzten
Anwendungen
- Bewerten der erforderlichen Softwarekomponenten (operative Effizienz und Wertstellung)
- Definieren der Anforderungen an CRM Komponenten zum Vergleich von Softwareanbieter für die
Softwareevaluierung
November 2001
Projektauftrag:
Erstellen einer e-Business-Strategie, internationaler Versicherungskonzern
Rolle:
Business Analyst
Teamgröße:
ca. 3 Personen
Aktivitäten:
- Bestandsaufnahme der bisherigen E-Business-Aktivitäten
- Bewerten und definieren von E-Opportunities (Anwendungen und Content)
Juni 2001 ? Oktober 2001
Projektauftrag:
Konzipieren einer B2B Plattform zur Abwicklung des Versicherungsgeschäfts der Makler
Rolle:
Business Analyst
Teamgröße:
ca. 16 Personen
Aktivitäten:
- Definieren und bewerten der systemseitig unterstützten Geschäftsprozesse für Intermediäre
- Entwerfen und modellieren der Geschäftsprozesse
- Erheben der Anforderungen an die Bestandsführungssysteme
Studium der Informatik, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Dortmund
mit den Schwerpunkten:
Diplomarbeit: „Prozess und Verfahren zur Einführung von Customer Relationship Management Systemen“
Schwerpunkte
Fachliche Schwerpunkte:
Versicherungswirtschaft
Kompositversicherung (Sach/ Haftpflicht/ Unfall/ Kraftfahrt/ Rechtsschutz)
Private Krankenversicherung
Lebensversicherung
Intermediäre/ Vermittler
Gesetzliche Krankenversicherung
März 2011 ? Juni 2011
Projektauftrag:
Vorprojekt zur Realisierung einer Online-Bestandsauskunft für Rentenzahlungen, Dienstleister der Gesetzlichen Rentenversicherung
Rolle:
Projektleiter, Business Analyst
Teamgröße:
ca. 5 Personen
Aktiviäten:
- Durchführen von Interviews zur Anforderungserhebung
- Konzipieren der Anwendungsfälle
- Bewerten unterschiedlicher Szenarien zur Umsetzung von Authentifizierung und Autorisierung
- Ausarbeiten von Business Case, Projektplan, Risikomanagement, etc. als Entscheidungsvorlage für
das Umsetzungsprojekt
November 2010 ? September 2013
Projektauftrag:
Weiterentwickeln einer Bestandsführungs- und Schadenslösung für die Kfz-Versicherung, HDN (Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen)
Rolle:
Methoden Coach
Teamgröße:
ca. 9 Personen
Aktiviäten:
- Überprüfen des durchgeführten Projektsetups
- Analysieren der bislang erzielten Projektergebnisse
- Coaching beim Aufbau des Projektmanagements
- Coaching bei der Implementierung des Anforderung- und Änderungsmanagements
- Coaching beim Aufbau des Testmanagements
- Beratung bei Erstellung des Einführungsszenarios und der Migrationsstrategie
November 2009 ? Oktober 2010
Projektauftrag:
Unterstützen in der Due Diligence, Contracting und Transition-Phase im Rahmen eines großen IT-Outsourcing Vorhabens, Versicherungskonzern
Rolle:
Leiter Projekt Office/ PMO
Teamgröße:
ca. 20 Personen (Kernteam)
Aktiviäten:
- Unterstützen des Projektleiters bei der Projektplanung und nachverfolgen der geplanten Maßnahmen
- Organisieren der Kommunikation mit dem Kunden
- Durchführen des Projekt-Controllings
- Übernehmen von Sonderaufgaben
November 2008 ? November 2009
Projektauftrag:
Verantwortliche Koordination aller Aktivitäten zur technischen Ersteinrichtung eines Bürokomplexes und Umzug von ca. 3000 Arbeitsplätzen, Versicherungskonzern
Rolle:
Leiter Projekt Office/ PMO
Teamgröße:
ca. 12 Personen (Kernteam)
Aktiviäten:
- Regelmeetings vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Abstimmen, einrichten und pflegen der Projektablagestruktur
- Pflege und nachverfolgen der Offene-Punkte List
- Pflege von Abwesenheits-/ Urlaubsplänen
- Vorbereiten von Präsentationen für Jour Fixe und Lenkungsausschuss
- Verantwortliche Übernahme des Projektcontrollings
- Erheben der Anforderungen von Projektmanagement und Accountmanagement an die Controlling
Mechanismen
- Konzipieren einer Controlling Datenbank und notwendiger Reports mittels MS Access
- Überwachen und plausibilisieren eingehender Lieferantenrechnungen
- Nachverfolgen und überprüfen der Leistungsnachweise aller Projektmitarbeiter
- Vorbereiten der Leistungsabrechnung gegenüber dem Kunden
- Übernehmen von Sonderaufgaben
Januar 2008 ? November 2008
Projektauftrag:
Konzipieren und realisieren einer Bestandsführungs- und Schadenslösung für die Kfz-Versicherung, HDN (Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen)
Rolle:
Facharchitekt, Requirements Engineer, Testmanager
Teamgröße:
ca. 19 Personen
Aktivitäten:
- Durchführen von Workshops und Interviews zur Erhebung der funktionalen Anforderungen an die
Gesamtsystemlösung
- Analysieren und konzipieren der Soll-Prozesse und Zielarchitektur der Gesamtsystemlösung
- Erstellen und abstimmen der Fach- und Fachfeinkonzepte
- Definieren des Test- und Abnahmemanagements in Absprache mit den Fachabteilungen und
Projektverantwortlichen
- Unterstützen bei der Identifizierung und Ausarbeitung relevanter Testfälle
- Coaching der Systementwickler und ?tester
- Durchführen und überwachen von Aufwandsschätzung, Planung und Reporting
Mai 2007 ? Oktober 2007
Projektauftrag:
Konsolidieren der Administrations- und Provisionierungsprozesse im Rahmen des Mergers eines internationalen Telekommunikationskonzerns
Rolle:
Business Analyst/ Requirements Engineer
Teamgröße:
ca. 12 Personen (Kernteam)
Aktvitäten:
- Durchführen von Workshops zur Erhebung der funktionalen Anforderungen an das
Provisionsmanagementsystem
- Analysieren der bestehenden Spezifikationen und IT-Systeme
- Definieren von Soll-Prozessen und Zielarchitektur
- Konzipieren und spezifizieren von Fachanforderungen und Systemerweiterungen
- Erstellen des Fach- und Fachfeinkonzeptes
- Durchführen der Aufwandsschätzung
März 2007 ? Mai 2007
Projektauftrag:
Anpassen der Geschäftsprozesse des Softwaremoduls "In-/ Exkasso" mit Einführung des Unfallproduktes AUB 2007, Versicherungskonzern
Rolle:
Business Analyst/ Requirements Engineer
Teamgröße:
ca. 8 Personen (Kernteam)
Aktivitäten:
- Erheben und analysieren der funktionalen Anforderungen an die Geschäftsprozesse des
Softwaremoduls "In-/ Exkasso"
- Konzipieren und spezifizieren der unfallspezifischen Systemanforderungen
- Vorbereiten der System- und Integrationstests
- Identifizieren und ausarbeiten der Testfälle
July 2006 ? Mai 2007
Projektauftrag:
Sicherstellen der Qualität des Softwaremoduls "In-/ Exkasso" durch Installation eines rationalen Testverfahrens, Versicherungskonzern
Rolle:
Projektleiter Qualitätsmanagement
Teamgröße:
ca. 7 Personen (Kernteam)
Aktivitäten:
- Definieren des Test- und Abnahmemanagements
- Unterstützen bei der Identifizierung und Ausarbeitung relevanter Testfälle
- Zusammenstellen der Testfälle in Testkataloge
- Planen und zuweisen der Testpakete
- Einrichten regelmäßiger Arbeitsgruppen- und Entscheidersitzungen
- Coaching der Testbeteiligten bei der Testdurchführung
- Kontrollieren des aktuellen Teststatus/ Berichtswesen
Juni 2006
Projektauftrag:
Erstellen der Schulungsunterlagen ?Train-The-Trainer? für das Modul "In-/ Exkasso" im Bereich Leben-Direktinkasso, Versicherungskonzern
Rolle:
Business Analyst
Teamgröße:
ca. 4 Personen
Aktivitäten:
- Abstimmen der Schulungsinhalte mit der Fachabteilung und den Trainern
- Vorbereiten der Schulungsszenarien
- Ausarbeiten der Schulungsunterlagen
März 2004 - März 2006
Projektauftrag:
Entwickeln des Kernsystems 21c zur systemseitigen Abwicklung aller Geschäftsvorfälle in der GKV, (Softwareanbieter für die Gesetzliche Krankenkassen)
Rolle:
Business Analyst/ Requirements Engineer, System Tester
Teamgröße:
ca. 24 Personen (Kernteam Leistung)
Aktivitäten:
- Durchführen von Interviews zur Erhebung der funktionalen Anforderungen
- Analysieren und definieren der Geschäftsprozesse und Geschäftsobjekte von Entgeltersatzleistungen,
Sachleistungen, Ersatz- und Erstattungsansprüchen und Zuzahlungsbefreiungen mithilfe von
Aktivitätsdiagrammen
- Entwerfen der Benutzeroberfläche des Leistungssystems und spezifizieren der Plausibilitäts- und
Validierungsprüfungen
- Definieren der Systemschnittstellen zu den Komponenten Meldungen, Beiträge, Leistungserbringer,
Produkt und Zahlungsverkehr
- Analysieren und spezifizieren der Berechnungsalgorithmen aller Entgeltersatzleistungen
- Unterstützen bei der Durchführung der fachlichen Funktions- und Integrationstests
April 2003 ? März 2004
Projektauftrag:
Konzipieren und Realisieren einer Extranet-Lösung für einen Rückversicherer
Rolle:
Business Analyst/ Requirements Engineer, Test Manager
Teamgröße:
ca. 14 Personen
Aktivitäten:
- Durchführen von Interviews zur Erhebung der funktionalen Anforderungen
- Erstellen der Fachfeinkonzeption für alle ?Pricing Tools? und die Administrationsumgebung
- Prototyperstellung zur regelmäßigen Präsentation der Projektergebnisse und des Projektfortschritts
- Erarbeiten spezifischer Testszenarien und definieren der Testdaten und Testfälle anhand der Use
Cases
- Durchführen der ?Thin Client?-Tests und Coaching der ?Pricing Tool?-Systemtester
- Dokumentieren und auswerten der Testergebnisse
- Methodische Entwicklung und Steuerung des IT-Supports
- Vorgehensweise RUP (Rational Unified Process)
März 2003 ? April 2003
Projektauftrag:
Definieren eines Point of Sale Systems, Produktkonzeption
Rolle:
Fachlicher Architekt
Teamgröße:
ca. 5 Personen
Aktivitäten:
- Definieren der Ziel- und Benutzergruppen
- Identifizieren der Geschäftsobjekte
- Modellieren der Kerngeschäfts- und Unterstützungsprozesse anhand der Methode Process
Landscaping
- Abgrenzen der Funktionalitäten im Online-/ Offline-/ Hybridmodus
- Entwickeln eines horizontalen Prototyps
- Erarbeiten der Screenflows und Seitenspezifikationen
- Erstellen des Whitepapers
Februar 2003 ? März 2003
Projektauftrag:
Unterstützen des Bereichs Qualitätsmanagement im Rahmen der Entwicklung eines Internetportals für eine Lotteriegesellschaft
Rolle:
System Tester
Teamgröße:
ca. 28 Personen
Aktivitäten:
- Erarbeiten spezifischer Testszenarien und definieren der Testdaten und Testfälle anhand der Use
Cases
- Durchführen der Testfälle
- Dokumentieren und auswerten der Testergebnisse
Dezember 2002 - Februar 2003
Projektauftrag:
Analysieren und optimieren der Geschäftsprozesse eines Versicherungsmaklers
Rolle:
Fachlicher Projektleiter
Teamgröße:
ca. 7 Personen
Aktivitäten:
- Durchführen von Interviews und Reviews mit den Process-Ownern und Mitarbeitern der
Fachabteilungen
- Analysieren und dokumentieren der Ist-Geschäftsprozesse
- Ausarbeiten eines Maßnahmenkatalogs zur Findung eines Soll-Zustandes für Prozesse und
Anwendungen
Februar 2002 ? April 2002
Projektauftrag:
Erstellen der Studie ?Strategie Vertriebssysteme?, Versicherungskonzern
Rolle:
Business Analyst
Teamgröße:
ca. 3 Personen
Aktivitäten:
- Darstellen von Entwicklung und Stand der POS-Systeme
- Aufzeigen von Markttendenzen der Mitbewerber und Anforderungen von Versicherungsunternehmen,
Intermediären, und Versicherungsnehmern
- Bewerten von Online-, Online/ Offline-, Offline-Szenarien und funktionalen Schnitten der Offline- und
Online-Anwendungen unter Berücksichtigung der vertriebsrelevanten Geschäftsprozesse
- Marktscreening bestehender Softwareprodukte; definieren der Auswahlkriterien
Dezember 2001
Projektauftrag:
Erstellen einer e-Business Strategie, Versicherungskonzern
Rolle:
Business Anaylst
Team:
ca. 4 Personen
Aktivitäten:
- Durchführen einer Wettbewerbsanalyse zu den angebotenen Servicedienstleistungen und eingesetzten
Anwendungen
- Bewerten der erforderlichen Softwarekomponenten (operative Effizienz und Wertstellung)
- Definieren der Anforderungen an CRM Komponenten zum Vergleich von Softwareanbieter für die
Softwareevaluierung
November 2001
Projektauftrag:
Erstellen einer e-Business-Strategie, internationaler Versicherungskonzern
Rolle:
Business Analyst
Teamgröße:
ca. 3 Personen
Aktivitäten:
- Bestandsaufnahme der bisherigen E-Business-Aktivitäten
- Bewerten und definieren von E-Opportunities (Anwendungen und Content)
Juni 2001 ? Oktober 2001
Projektauftrag:
Konzipieren einer B2B Plattform zur Abwicklung des Versicherungsgeschäfts der Makler
Rolle:
Business Analyst
Teamgröße:
ca. 16 Personen
Aktivitäten:
- Definieren und bewerten der systemseitig unterstützten Geschäftsprozesse für Intermediäre
- Entwerfen und modellieren der Geschäftsprozesse
- Erheben der Anforderungen an die Bestandsführungssysteme
Studium der Informatik, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Dortmund
mit den Schwerpunkten:
Diplomarbeit: „Prozess und Verfahren zur Einführung von Customer Relationship Management Systemen“
Schwerpunkte
Fachliche Schwerpunkte:
Versicherungswirtschaft
Kompositversicherung (Sach/ Haftpflicht/ Unfall/ Kraftfahrt/ Rechtsschutz)
Private Krankenversicherung
Lebensversicherung
Intermediäre/ Vermittler
Gesetzliche Krankenversicherung