1st und 2nd Level Onsite Support, Server- Client Support, Software Support, IT Rollout / IT Umzüge, Microsoft Exchange 365, Kundenbetreuung, Netzwerk,
Aktualisiert am 17.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Rollout
1st Level Support
2nd Level Support
Client/Server
Softwaresupport
Exchange Server
Remote Trouble Shooting
Remote
Remote Access Gateways
BIOS
VPN
Active Directory
Apple iMac
Deutsch
Muttersprachenniveau
English
absolut fließend
Spanisch
B1

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-08 - 2024-09

MS-Teams Austausch/ IT-Umzug

IT Engineer
IT Engineer

Installation von ca 150 Rechner/Notebooks.

PC Image / PC build / Arbeitsplatzt für Mitarbeiter bereitgestellt

EJF
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2024-05

1st und 2nd Level Support

  • 1st und 2nd Level Support ? Hard- und Software / IT Techniker
  • Rollout / Migration ? IT Umzüge, Installation, Arbeitsplatzbereitstellung ? Hardwaremonitoring
  • Ticketing / Bearbeitung von Incident & Request über Service Now / Incident Management
  • Installation, Umzug, Konfiguration und Administration der Client System Landschaft inkl. Drucker und Netzwerkkomponeneten
  • Konfiguration, Installation und Support der gesamten Software: Schwerpunkt WIN11, O365
  • Bereitstellung von Hardware- und Softwareunterstützung für Benutzer
  • Verwaltung und Pflege des Inventars von Hardware- und Softwarekomponenten
  • Installation und Inbetriebnahme von Endgeräten und angeschlossenen Peripheriegeräten
  • Umzug, Demontage und Entsorgung von Endgeräten
  • Monitoring zur Überwachung der Systemleistung
  • Durchführung von Installationen und Inbetriebnahmen durch SCCM
  • Netzwerkraum und Serverraum Support wie z.b. Racking Stacking, Patching.
  • Active Directory Administration inkl. User Management und Print- Services
  • Active Directory Migration
  • Active Directory (Local / Global / Universal Gruppen)
  • Annahme und Bearbeitung von Störungen, Changes und Bestellungen.
  • Anwendung von Monitoring-Tools zur Überwachung der Systemleistung
  • SW-Verteilung und SW-Updates
  • Virenschutz
  • Verwaltung mobiler Geräte durch Mobile Iron Go & Intune
  • Drucker Support
  • Remote Support durch LogmeIn, Teamviewer
  • SCCM-Administrator
  • Wartung von VPN-Verbindungen
  • FSMO-Rollen, Zugriffssteuerung (VPN), DNS-Rollen
  • Kommunikation in Deutsch und Englisch
  • Dokumentation aller Problembearbeitungen
  • Erstellung von Anleitungen und Dokumentationen
Astellas Pharma Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2019-10 - 2021-02

Client Management ? Rollout / IT Umzug

  • Client Management ? Rollout / IT Umzug, Installation, Konfiguration, Administration
  • 1st und teilweise 2nd Level Support (Server, Clients, Drucker, Software?)
  • Ticketing: Bearbeitung von Incident & Requets, SC Task ? 1st, 2nd Level
  • Support, Installation und Konfiguration der Software ( WIN 10, O365, Office?.. )
  • Hardware Umzug. Installation, Konfiguration, Aufbau?..
  • Bereitstellung von Hardware- und Softwareunterstützung für Benutzer
  • Durchführung von Installationen und Inbetriebnahmen durch SCCM
  • Netzwerk Support. ( VPN, DNS, Routing, Switching? )
  • Komplette Active Directory Administration inkl. User Management und Printing Services
  • Verwaltung mobiler Geräte durch Vodafone MDM
  • Drucker Support
  • Remote Support durch Teamviewer
  • SCCM-Administrator
  • Cabling, Patching, Rack & Stack
  • Dokumentation
  • Inventarisierung
Deutsche Telekom GmbH, Essen
2 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2019-10

1st Level Support

  • 1st Level Support der gesamten Hard- und Software (Ticketbearbeitung)
  • Einrichtung und Installation von Server, Desktops, Laptops, Dockingstationen und Druckern für Endbenutzer durchführen.
  • Vor-Ort-Analyse, Diagnose und Lösung von Arbeitsplatz-, Drucker-, E-Mail-, Telefon- und einigen grundlegenden Netzwerkproblemen (z. B. Router, Firewalls).
  • Aktualisierung von Tickets für alle gemeldeten Vorfälle in ServiceNow, Behebung von Vorfällen und Aufgaben von Endbenutzern.
  • Komplexe AD Administration
  • Verwaltung, Erstellung, Zuweisung und Ausmusterung von Assets in ServiceNow.
  • Quantitative Analyse von Vorfällen und Anfragen in ServiceNow.
  • Verwaltung von Anfragen, Anfragen von neuen Mitarbeitern, Koordination mit anderen Teams zur Durchführung der Aufgaben für neue Mitarbeiter.
  • Effizientes Zeitmanagement für die Verwaltung und Organisation der zugewiesenen Aufgaben, um sicherzustellen, dass SLAs eingehalten werden.
  • Erstellung und Migration von Benutzerkonten für neue Mitarbeiter im Windows Server AD.
  • Erstellung von O365-E-Mails auf dem Exchange Server.
  • Erstellung und Weitergabe von LinOTP-VPN-Zugangsdaten für Benutzer.
  • SCCM-Administrator.
  • MDM; Konfiguration von Smartphones, iPhones und iPads mit Intune für Endbenutzer.
  • Vorbereitung von Hardware und Arbeitsplätzen für neue Mitarbeiter.
  • Erfüllung projektbezogener Aufgaben, wie vom Vorgesetzten zugewiesen.
  • Proaktiver Besuch von Produktionslinien und Bereitstellung von Hardware- und Softwareunterstützung für Endbenutzer.
  • Einsatz als Backup-Ressource für den Unternehmensresidenten Microsoft System Engineer für die Serverwartung, einschließlich Upgrades und Patches.
  • Abbildung, Aktualisierung und Zurücksetzen von Windows 10 hauptsächlich über SCCM PXE BOOT und bootfähige USB-Geräte.
  • Verwendung diagnostischer Tools zur Fehlerbehebung bei Problemen im Zusammenhang mit Netzwerkverbindungen und Arbeitsplatz-Hardware/Software.
Da Noi GmbH, Wuppertal

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
2022-05 - 2024-02

Bachelor Wirtschaftsinformatik

University Diusburg Essen, Essen
University Diusburg Essen, Essen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Rollout 1st Level Support 2nd Level Support Client/Server Softwaresupport Exchange Server Remote Trouble Shooting Remote Remote Access Gateways BIOS VPN Active Directory Apple iMac

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

1st und 2nd Level Onsite Support, Server- Client Support, Software Support, IT Rollout / IT Umzüge, Microsoft Exchange 365, Kundenbetreuung, Netzwerk, Remotedesktop, Betriebsaufsetzung per USB, PXE Boot oder SCCM, Systeminstallationen/-Upgrades, Hardware-/Softwaretests, Systemintegration, Konnektivitätswartung, ServiceNow Ticket System, Active Directory, SCCM, Microsoft Intune/ Microsoft Endpoint, VPN, DNS, Hardware-Umzug, WIN10/11, O365, iMAC?

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km)
möglich

Projekte

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2 Monate
2024-08 - 2024-09

MS-Teams Austausch/ IT-Umzug

IT Engineer
IT Engineer

Installation von ca 150 Rechner/Notebooks.

PC Image / PC build / Arbeitsplatzt für Mitarbeiter bereitgestellt

EJF
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2021-05 - 2024-05

1st und 2nd Level Support

  • 1st und 2nd Level Support ? Hard- und Software / IT Techniker
  • Rollout / Migration ? IT Umzüge, Installation, Arbeitsplatzbereitstellung ? Hardwaremonitoring
  • Ticketing / Bearbeitung von Incident & Request über Service Now / Incident Management
  • Installation, Umzug, Konfiguration und Administration der Client System Landschaft inkl. Drucker und Netzwerkkomponeneten
  • Konfiguration, Installation und Support der gesamten Software: Schwerpunkt WIN11, O365
  • Bereitstellung von Hardware- und Softwareunterstützung für Benutzer
  • Verwaltung und Pflege des Inventars von Hardware- und Softwarekomponenten
  • Installation und Inbetriebnahme von Endgeräten und angeschlossenen Peripheriegeräten
  • Umzug, Demontage und Entsorgung von Endgeräten
  • Monitoring zur Überwachung der Systemleistung
  • Durchführung von Installationen und Inbetriebnahmen durch SCCM
  • Netzwerkraum und Serverraum Support wie z.b. Racking Stacking, Patching.
  • Active Directory Administration inkl. User Management und Print- Services
  • Active Directory Migration
  • Active Directory (Local / Global / Universal Gruppen)
  • Annahme und Bearbeitung von Störungen, Changes und Bestellungen.
  • Anwendung von Monitoring-Tools zur Überwachung der Systemleistung
  • SW-Verteilung und SW-Updates
  • Virenschutz
  • Verwaltung mobiler Geräte durch Mobile Iron Go & Intune
  • Drucker Support
  • Remote Support durch LogmeIn, Teamviewer
  • SCCM-Administrator
  • Wartung von VPN-Verbindungen
  • FSMO-Rollen, Zugriffssteuerung (VPN), DNS-Rollen
  • Kommunikation in Deutsch und Englisch
  • Dokumentation aller Problembearbeitungen
  • Erstellung von Anleitungen und Dokumentationen
Astellas Pharma Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2019-10 - 2021-02

Client Management ? Rollout / IT Umzug

  • Client Management ? Rollout / IT Umzug, Installation, Konfiguration, Administration
  • 1st und teilweise 2nd Level Support (Server, Clients, Drucker, Software?)
  • Ticketing: Bearbeitung von Incident & Requets, SC Task ? 1st, 2nd Level
  • Support, Installation und Konfiguration der Software ( WIN 10, O365, Office?.. )
  • Hardware Umzug. Installation, Konfiguration, Aufbau?..
  • Bereitstellung von Hardware- und Softwareunterstützung für Benutzer
  • Durchführung von Installationen und Inbetriebnahmen durch SCCM
  • Netzwerk Support. ( VPN, DNS, Routing, Switching? )
  • Komplette Active Directory Administration inkl. User Management und Printing Services
  • Verwaltung mobiler Geräte durch Vodafone MDM
  • Drucker Support
  • Remote Support durch Teamviewer
  • SCCM-Administrator
  • Cabling, Patching, Rack & Stack
  • Dokumentation
  • Inventarisierung
Deutsche Telekom GmbH, Essen
2 Jahre 6 Monate
2017-05 - 2019-10

1st Level Support

  • 1st Level Support der gesamten Hard- und Software (Ticketbearbeitung)
  • Einrichtung und Installation von Server, Desktops, Laptops, Dockingstationen und Druckern für Endbenutzer durchführen.
  • Vor-Ort-Analyse, Diagnose und Lösung von Arbeitsplatz-, Drucker-, E-Mail-, Telefon- und einigen grundlegenden Netzwerkproblemen (z. B. Router, Firewalls).
  • Aktualisierung von Tickets für alle gemeldeten Vorfälle in ServiceNow, Behebung von Vorfällen und Aufgaben von Endbenutzern.
  • Komplexe AD Administration
  • Verwaltung, Erstellung, Zuweisung und Ausmusterung von Assets in ServiceNow.
  • Quantitative Analyse von Vorfällen und Anfragen in ServiceNow.
  • Verwaltung von Anfragen, Anfragen von neuen Mitarbeitern, Koordination mit anderen Teams zur Durchführung der Aufgaben für neue Mitarbeiter.
  • Effizientes Zeitmanagement für die Verwaltung und Organisation der zugewiesenen Aufgaben, um sicherzustellen, dass SLAs eingehalten werden.
  • Erstellung und Migration von Benutzerkonten für neue Mitarbeiter im Windows Server AD.
  • Erstellung von O365-E-Mails auf dem Exchange Server.
  • Erstellung und Weitergabe von LinOTP-VPN-Zugangsdaten für Benutzer.
  • SCCM-Administrator.
  • MDM; Konfiguration von Smartphones, iPhones und iPads mit Intune für Endbenutzer.
  • Vorbereitung von Hardware und Arbeitsplätzen für neue Mitarbeiter.
  • Erfüllung projektbezogener Aufgaben, wie vom Vorgesetzten zugewiesen.
  • Proaktiver Besuch von Produktionslinien und Bereitstellung von Hardware- und Softwareunterstützung für Endbenutzer.
  • Einsatz als Backup-Ressource für den Unternehmensresidenten Microsoft System Engineer für die Serverwartung, einschließlich Upgrades und Patches.
  • Abbildung, Aktualisierung und Zurücksetzen von Windows 10 hauptsächlich über SCCM PXE BOOT und bootfähige USB-Geräte.
  • Verwendung diagnostischer Tools zur Fehlerbehebung bei Problemen im Zusammenhang mit Netzwerkverbindungen und Arbeitsplatz-Hardware/Software.
Da Noi GmbH, Wuppertal

Aus- und Weiterbildung

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1 Jahr 10 Monate
2022-05 - 2024-02

Bachelor Wirtschaftsinformatik

University Diusburg Essen, Essen
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Top-Skills

Rollout 1st Level Support 2nd Level Support Client/Server Softwaresupport Exchange Server Remote Trouble Shooting Remote Remote Access Gateways BIOS VPN Active Directory Apple iMac

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

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1st und 2nd Level Onsite Support, Server- Client Support, Software Support, IT Rollout / IT Umzüge, Microsoft Exchange 365, Kundenbetreuung, Netzwerk, Remotedesktop, Betriebsaufsetzung per USB, PXE Boot oder SCCM, Systeminstallationen/-Upgrades, Hardware-/Softwaretests, Systemintegration, Konnektivitätswartung, ServiceNow Ticket System, Active Directory, SCCM, Microsoft Intune/ Microsoft Endpoint, VPN, DNS, Hardware-Umzug, WIN10/11, O365, iMAC?

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