Performing the Safety Management and writing of the Safety Documentation in the development of a Fire Control Sub-System Development for integration on a Combat Tank.
Applicable standards MIL-STD-882E, EN61508, ISO13849.
As advisor to project manager and system analyst responsible for safety aspects of project management and system design especially for the
As Safety Manager responsible for the overall compliance of the project to the applicable standards, rules and regulations preparation/completion of
Performing the Safety Management and writing of the Safety Documentation in the development of a light Remote Controlled Weapon Station for integration on land vehicles.
Applicable standards MIL-STD-882E, EN61508, ISO13849.
As an advisor to project manager and system analyst responsible for safety aspects of project management and system design especially for the
As Safety Manager responsible for the overall compliance of the project to the applicable standards, rules, and regulations preparation/completion of
Planning, performance and documentation of the Safety Analysis as contractually required in accordance with MIL-STD-882 for a 24 degrees of freedom ammunition handling system with electric servos.
Chief Executive Officer und Mitglied des Verwaltungsrates bei einem führenden, international agierenden Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb für Luftfahrtgeräte. Ich füllte die nach dem EU Gesetz geforderten Rollen des Accountable Manager (Part 21 und 145), des Production Organization Manager (Part 21) und des Maintenance Organization Managers (Part 145) aus. In diesem Rahmen trug ich die volle operationelle Verantwortung des Betriebes gegenüber dem Luftfahrtgesetz und den anwendbaren Schweizer Gesetzen. Meine Zuständigkeit umfasste auch das Erstellen, Abnehmen und Implementieren der notwendigen Vorgaben im Betrieb.
Entwicklungsleiter für elektronische Luftfahtgeräte bei einem führenden, international agierenden Herstellungsbetrieb. Zur Anwendung kamen die Bestimmungen der Europäischen Union für die Luftfahrt (EASA). Ich agierte als die Design Authority (Part 21) gegenüber der Behörde und war für alle elektronischen Designs, insbesondere die auf Microcontrollerbasis, verantwortlich. In meiner Wirkzeit wurde die Entwicklung von einer Person auf 13 Personen ausgebaut und alle relevanten Prozessvorgaben auf modernsten Stand gebracht, von der Behörde abgenommen und implementiert. In dieser Zeit wurde unter anderem unter meiner Leitung eine digitale Borduhr für Luftfahrzeuge entwickelt und in die Produktion überführt.
Entwicklung eines elektronischen barometrischen Höhenmessers als Ersatz eines obsoleten elektromechanischen Gerätes für den TORNADO Kampfjet.
Entwicklung eines mobilen Senders zum stören von Funksignalen, die geeignet sind eine improvisierte explosive Ladung (IED) von der Ferne zu zünden. Ziel des Störsenders ist die Zielsignale wirksam so zu stören, dass die Auslösung entweder ausserhalb des sicherheitsbereiches (vorzeitig) oder mit sehr hoher Sicherheit nicht im Sicherheitsbereich erfolgt.
Aufgaben:
Entwicklung eines Lenksäulenschaltermoduls für Personenkraftwagen, das in Großserie produziert werden wird. Das Modul muss nach gesetzlichen Vorgaben zertifiziert werden, die technisch funktionalen Anforderungen und die Entwicklungsstandards des Systemintegrators (OEM) erfüllen.
Aufgaben:
Softwareentwicklungsprojekt für ein Flugplatz-Rundsichtradar zur Luftraumüberwachung und Luftverkehrslenkung (ATM) für militärische Flugplätze mit militärischem und zivilem VFR und IFR Flugverkehr. Das System muss nach gesetzlichen Vorgaben, sowie den Anforderungen von Eurocontrol und der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS GmbH), zertifiziert werden.
Forschungsprojekt zum Entwurf einer Toolkette zur Unterstützung der Integrierten Modularen Avionik (IMA) mit dem Ziel die Entwicklung von komplexen Avioniksystemen effizienter zu gestalten. Die Software Planungsdokumentation war in englischer Sprache zu erstellen und musste die Anforderungen von RTCA/DO-178 B erfüllen.
Entwicklung des technischen Konzeptes der Toolkette einschließlich der funktionalen Anforderungen, sowie die Erstellung von
Softwareentwicklungsprojekt für eine Datenkonvertierungssoftware für Aeronautische Daten und Informationen. Die Konvertierungsqualität musste die Anforderungen von RTCA/DO-200 A erfüllen. Daten und Informationen werden in Form digitaler Karten angezeigt. Das Anzeigegerät wird derzeit im Militärflugzeug Airbus A400M eingesetzt. Die Software Entwicklung musste die Anforderungen von RTCA/DO-178 B erfüllen.
Aufgaben:
Anpassung einer vorhandenen Software (Digital Map Generator System, DMGS) zur Nutzung in der Hubschraubervariante NH90 für das australische Militär. Portierung auf eine neue Systemhardware. Die Softwareentwicklung musste die Anforderungen von DOD 2167A erfüllen.
Aufgaben:
Messtechnik und Technische Informatik.
Diplomarbeit: Digitaler Endanflugrechner für Segelflugzeuge
Summary:
Very experienced engineer for safety-critical and highly available systems utilizing Computers and Microcontrollers in national and international, civil and military development projects.
35 years of professional experience as a development engineer
23 years experience in the approval and certification domain
16 years general manager of a PLC (up to 28 employees)
2 years CEO and Member of the Board of an AG (ca. 90 employees)
19 years of experience in project management
17 years of experience in system architecture
6 years of international experience (USA)
4 years of international experience (Switzerland)
5 years of international experience (Czech Republic)
Extensive experience in
- Safety Management according to EN61508, ARP4751, EN26262, MIL-STD-882 and comparable
- development of realtime-software in accordance with the aviation standard DO178B/C resp. ED12B/C.
- architecture for safety-critical and highly available systems utilizing microcontrollers.
- definition and implementation of company standards with the goal to satisfy the stringent requirements of all current safety standards.
- Requirements Engineering and Management with IBM/DOORS.
An active member of SAE, RTCA, NMEA, AIAA und IEEE
Produkte:
Erfahrungen:
Performing the Safety Management and writing of the Safety Documentation in the development of a Fire Control Sub-System Development for integration on a Combat Tank.
Applicable standards MIL-STD-882E, EN61508, ISO13849.
As advisor to project manager and system analyst responsible for safety aspects of project management and system design especially for the
As Safety Manager responsible for the overall compliance of the project to the applicable standards, rules and regulations preparation/completion of
Performing the Safety Management and writing of the Safety Documentation in the development of a light Remote Controlled Weapon Station for integration on land vehicles.
Applicable standards MIL-STD-882E, EN61508, ISO13849.
As an advisor to project manager and system analyst responsible for safety aspects of project management and system design especially for the
As Safety Manager responsible for the overall compliance of the project to the applicable standards, rules, and regulations preparation/completion of
Planning, performance and documentation of the Safety Analysis as contractually required in accordance with MIL-STD-882 for a 24 degrees of freedom ammunition handling system with electric servos.
Chief Executive Officer und Mitglied des Verwaltungsrates bei einem führenden, international agierenden Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb für Luftfahrtgeräte. Ich füllte die nach dem EU Gesetz geforderten Rollen des Accountable Manager (Part 21 und 145), des Production Organization Manager (Part 21) und des Maintenance Organization Managers (Part 145) aus. In diesem Rahmen trug ich die volle operationelle Verantwortung des Betriebes gegenüber dem Luftfahrtgesetz und den anwendbaren Schweizer Gesetzen. Meine Zuständigkeit umfasste auch das Erstellen, Abnehmen und Implementieren der notwendigen Vorgaben im Betrieb.
Entwicklungsleiter für elektronische Luftfahtgeräte bei einem führenden, international agierenden Herstellungsbetrieb. Zur Anwendung kamen die Bestimmungen der Europäischen Union für die Luftfahrt (EASA). Ich agierte als die Design Authority (Part 21) gegenüber der Behörde und war für alle elektronischen Designs, insbesondere die auf Microcontrollerbasis, verantwortlich. In meiner Wirkzeit wurde die Entwicklung von einer Person auf 13 Personen ausgebaut und alle relevanten Prozessvorgaben auf modernsten Stand gebracht, von der Behörde abgenommen und implementiert. In dieser Zeit wurde unter anderem unter meiner Leitung eine digitale Borduhr für Luftfahrzeuge entwickelt und in die Produktion überführt.
Entwicklung eines elektronischen barometrischen Höhenmessers als Ersatz eines obsoleten elektromechanischen Gerätes für den TORNADO Kampfjet.
Entwicklung eines mobilen Senders zum stören von Funksignalen, die geeignet sind eine improvisierte explosive Ladung (IED) von der Ferne zu zünden. Ziel des Störsenders ist die Zielsignale wirksam so zu stören, dass die Auslösung entweder ausserhalb des sicherheitsbereiches (vorzeitig) oder mit sehr hoher Sicherheit nicht im Sicherheitsbereich erfolgt.
Aufgaben:
Entwicklung eines Lenksäulenschaltermoduls für Personenkraftwagen, das in Großserie produziert werden wird. Das Modul muss nach gesetzlichen Vorgaben zertifiziert werden, die technisch funktionalen Anforderungen und die Entwicklungsstandards des Systemintegrators (OEM) erfüllen.
Aufgaben:
Softwareentwicklungsprojekt für ein Flugplatz-Rundsichtradar zur Luftraumüberwachung und Luftverkehrslenkung (ATM) für militärische Flugplätze mit militärischem und zivilem VFR und IFR Flugverkehr. Das System muss nach gesetzlichen Vorgaben, sowie den Anforderungen von Eurocontrol und der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS GmbH), zertifiziert werden.
Forschungsprojekt zum Entwurf einer Toolkette zur Unterstützung der Integrierten Modularen Avionik (IMA) mit dem Ziel die Entwicklung von komplexen Avioniksystemen effizienter zu gestalten. Die Software Planungsdokumentation war in englischer Sprache zu erstellen und musste die Anforderungen von RTCA/DO-178 B erfüllen.
Entwicklung des technischen Konzeptes der Toolkette einschließlich der funktionalen Anforderungen, sowie die Erstellung von
Softwareentwicklungsprojekt für eine Datenkonvertierungssoftware für Aeronautische Daten und Informationen. Die Konvertierungsqualität musste die Anforderungen von RTCA/DO-200 A erfüllen. Daten und Informationen werden in Form digitaler Karten angezeigt. Das Anzeigegerät wird derzeit im Militärflugzeug Airbus A400M eingesetzt. Die Software Entwicklung musste die Anforderungen von RTCA/DO-178 B erfüllen.
Aufgaben:
Anpassung einer vorhandenen Software (Digital Map Generator System, DMGS) zur Nutzung in der Hubschraubervariante NH90 für das australische Militär. Portierung auf eine neue Systemhardware. Die Softwareentwicklung musste die Anforderungen von DOD 2167A erfüllen.
Aufgaben:
Messtechnik und Technische Informatik.
Diplomarbeit: Digitaler Endanflugrechner für Segelflugzeuge
Summary:
Very experienced engineer for safety-critical and highly available systems utilizing Computers and Microcontrollers in national and international, civil and military development projects.
35 years of professional experience as a development engineer
23 years experience in the approval and certification domain
16 years general manager of a PLC (up to 28 employees)
2 years CEO and Member of the Board of an AG (ca. 90 employees)
19 years of experience in project management
17 years of experience in system architecture
6 years of international experience (USA)
4 years of international experience (Switzerland)
5 years of international experience (Czech Republic)
Extensive experience in
- Safety Management according to EN61508, ARP4751, EN26262, MIL-STD-882 and comparable
- development of realtime-software in accordance with the aviation standard DO178B/C resp. ED12B/C.
- architecture for safety-critical and highly available systems utilizing microcontrollers.
- definition and implementation of company standards with the goal to satisfy the stringent requirements of all current safety standards.
- Requirements Engineering and Management with IBM/DOORS.
An active member of SAE, RTCA, NMEA, AIAA und IEEE
Produkte:
Erfahrungen:
"Der Berater hat mit seinem großen Fachwissen und seiner sehr großen Erfahrung einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Zulassung/Abnahme nach EN 61508 im Kundenprojekt geleistet. Durch ihn wurden sehr viele Verbesserungen in den Dokumenten erreicht. Zusätzlich hat der Berater sein Wissen im Rahmen von Coaching Sessions an Mitarbeiter des Kunden weitergegeben und dadurch die Qualität wesentlich verbessern können. Wir danken dem Berater für die gute Zusammenarbeit."
— Projekt Support im Quality Management nach EN 61508, 11/14 - 09/15
Referenz durch Geschäftsführer, Noralex GmbH & Co.KG, vom 16.11.15
"[...] Der Consultant hat sehr wichtige Beiträge im Liaisonprozess mit dem Kunden und der Zulassungsbehörde geliefert. Besonders hervorzuheben ist dabei die Erarbeitung und Präsentation einer überzeugenden Vorgehensweise zur Erlangung der vorläufigen Zulassung des Erprobungsmusters. Diese Vorgehensweise war maßgeblich für die Erlangung der vorläufigen Zulassung, welche eine sehr wichtige Voraussetzung für die Erteilung des Serienproduktionsauftrages im Juli 2008 war. Das Ziel der vorläufigen Zulassung erreichte der Consultant mit seinem Team zeitgerecht. Die Grundlagen für die Serienreifmachung wurden von ihm mit der Erstellung eines Plans for Software Aspects of Approval gelegt. Unter seiner Führung wurden die Entwicklungspläne erstellt, die als gemeinsame Grundlage für die Entwicklung der verschiedenen Softwaresegmente dienten. Der Consultant hat zusammen mit seinem Team sehr produktive Workshops zur Zertifikation der Software durchgeführt, bei denen er wichtige Erfahrungen zur Vermeidung von Zulassungsrisiken vermittelt hat. Im Rahmen des ASR-S wurde auch eine Nachzertifikation des Sekundärradars von einer militärischen DoD-2167A Entwicklung auf den zivilen Standard RTCA/Do278 durchgeführt. Hier hat der Consultant maßgeblich Vorschub geleistet und die Vorgehensweise definiert, die sich weitestgehend auf vorhandene Artefakte stützte und ein Minimum an Nacharbeiten erforderte. Das Sekundärradar wurde im März 2009 nach Assurance Level 4 zugelassen und ist damit weltweit das einzige militärische Sekundärradar, das auch zivil genutzt werden darf."
— Projekt Flugplatz Rundumsichtradar (ASR), Do278 AL4 SW-Entw., 01/07 - 08/08
Referenz durch Abteilungsleiter, Systemhaus (> 2.000 MA), vom 28.09.09
"[...] Hauptsächlich in einem tri-Nationalen System-Entwicklungsprojekt eingesetzt, hat der Consultant von Beginn an alle ihm anvertrauten Aufgaben immer mit hoher Professionalität, zeitgerecht, korrekt und zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Er bewies Vielseitigkeit, hohe Belastbarkeit und war immer zu Dienstreisen bereit, wenn es das Projekt erforderte. Stets hat er sich mit unseren Zielen identifiziert, diese mit Zielstrebigkeit verfolgt und erreicht. Seine Gewandtheit im internationalen Umfeld, seine Fachkompetenz, seine Loyalität und seine Diplomatie haben zum guten Ansehen unserer Firma bei internationalen Vertriebspartnern beigetragen. Sein großer Erfahrungsschatz und hoher Wissensstand war und ist für uns immer von großem Wert. Sei es im Bereich Software Safety, Konfigurations-Management, Qualitäts-Management, Engineering Process Modeling oder sein technischer Sachverstand als System Ingenieur, der Consultant konnte jederzeit seine Kompetenz unter Beweis stellen. Aufgrund dieser Kompetenz, seiner Flexibilität und nicht zuletzt wegen seiner freundlichen und geduldigen Art ist er oft Anlaufpunkt für Aufgaben, Fragen und Problemfälle auch außerhalb des Projektes. Seine in einwandfreiem Englisch verfassten Beiträge zu technischen Angeboten, Studien und Handbüchern runden sein Bild als Allrounder ab. Besonders erwähnenswert ist seine Leistung als Safety-Engineer. Durch die von ihm eingeführten Systemarchitekturänderungen wurde der Umfang sicherheitskritischer Software und damit der Zertifikationsaufwand wesentlich verringert. Dies führte letztendlich zu großen Zeit- und Kosteneinsparungen. [...] Sein umfangreiches Fachwissen, seine langjährige Erfahrung und seine Führungskompetenz waren wesentliche Faktoren bei der erfolgreichen Projektabwicklung. Sehr gute Dienste leisten noch heute die von ihm entwickelten und zur Verfügung gestellten Hilfsmittel zur Problem- und Integrationstestverfolgung. Nicht zuletzt haben auch in diesem Bereich die von ihm entwickelten und eingeführten Verfahren zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt. [...]"
— Projekt Int. Entwicklungsgroßprojekt für Waffeneinsatzsystem, 09/98 - 03/04
Referenz durch Abteilungsleiter, Systemhaus (> 2.000 MA), vom 08.03.04
"[...] In dieser Zeit hat der Consultant stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet und die Produkte termingerecht geliefert. Die Zertifizierung durch die FAA erfolgte ebenfalls im gesetzten Zeitrahmen. Der Consultant hat sehr gute und wichtige Beiträge im Liaisonprozess mit der FAA geliefert. Besonders hervorzuheben ist dabei die Systemarchitektur, wo erstmalig für ein partitioniertes Microcontrollersystem die Zulassung durch die FAA beantragt wurde. Der Consultant hat durch fundiertes technisches Wissen und auf Grund exzellenter Präsentationsfähigkeiten die Zulassungsbehörden von der Sicherheit der vorgestellten Architektur überzeugen können. Die vom Consultant und seinem Team entwickelte und durch die FAA begutachtete Toolkette, trug zu erheblichen Einsparungen in Zeit und Kosten, letztendlich zum Projekterfolg bei."
— Projekt Diff. GPS Bodenstation, Do178B Level B SW-Entwicklung, 06/95 - 08/97
Referenz durch Abteilungsleiter, Systemhaus (>2.000 MA), vom 28.09.09