Allgemeine IT, Microsoft 365, Azure, Wordpress, WLAN, Interesse an neuen Themen immer vorhanden.
Aktualisiert am 06.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Microsoft 365
WordPress
Azure
Accesspoints
Allgemeine IT
Microsoft Windows
Customer Service
Desktop Central
Zoho Desk
TeamViewer
Antivirus
Englisch
Fließend
Niederländisch
Fortschrittliche Kenntnisse
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Jülich (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2022-02 - heute

Erstellung und Betreeung 3CX Cloud-Telefonieanlage

Systemadministrator, Telefonieadmin, Berater 3CX
Systemadministrator, Telefonieadmin, Berater
  • Vollständige IT-Administration
  • Erstellung und Betreeung 3CX Cloud-Telefonieanlage

3CX
Autohaus
Aldenhoven
3 Jahre 2 Monate
2021-11 - heute

Vollständige IT-Administration

Systemadministrator, Berater Microsoft 365 Intune SharePoint ...
Systemadministrator, Berater
  • Vollständige IT-Administration
  • Erstellung und Betreuung 365 Microsoft Umgebung
  • Computerverwaltung via Intune
  • Betreuung WLAN-Accesspoints in Waschsalons in Berlin

Microsoft 365 Intune SharePoint Defender for Endpoint TP-Link
Waschsalonbetreiber
Berlin
3 Jahre 2 Monate
2021-11 - heute

Erstellung und Betreuung 365 Microsoft Umgebung

Systemadministrator, Berater Microsoft 365 Intune SharePoint ...
Systemadministrator, Berater
  • Vollständige IT-Administration
  • Erstellung und Betreuung 365 Microsoft Umgebung
  • Computerverwaltung via Intune

Microsoft 365 Intune SharePoint Defender for Endpoint
Autowerkstatt
Baesweiler
5 Jahre 2 Monate
2019-11 - heute

Konzeption, Planung und Entwicklung der bestehenden Webseite

Webmaster, Unterstützung interne IT, Berater WordPress
Webmaster, Unterstützung interne IT, Berater
  • Konzeption, Planung und Entwicklung der bestehenden Webseite
  • Umzug auf Multisite Umgebung
  • Betreuung von kleineren Zusatzprojekten auf der Webseite

WordPress
Repräsentanzagentur
Köln
6 Jahre
2019-01 - heute

Vollständige IT-Administration

Systemadministrator, Netzwerkadmin, Telefonieadmin, Berater Microsoft 365 Intune SharePoint ...
Systemadministrator, Netzwerkadmin, Telefonieadmin, Berater
  • Vollständige IT-Administration
  • Erstellung und Betreuung 365 Microsoft Umgebung
  • Computerverwaltung via Intune
  • Umzug von 3CX onprem in Cloud
  • Betreuung WLAN Accesspoints in deutschlandweiten Waschsalons

Microsoft 365 Intune SharePoint Defender for Endpoint 3CX TP-Link WordPress
JN-Automation
Aldenhoven
8 Monate
2024-01 - 2024-08

Unterstützung 2nd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Client Management
  • Migration auf Windows 11 der bestehenden Tiny-PCs
  • Rollout (Ablösung der Tiny-Geräte, Einführung von Notebooks)
  • Mitarbeiter-Support (telefonisch, per Mail und an den Arbeitsplätzen)
  • Es wurde eine Überarbeitung und Anpassung des Active Directory durchgeführt sowie eine Prüfung und Ergänzung der Gruppenrichtlinien vorgenommen. Die Migration von Windows 10 auf Windows 11 wurde angepasst und ein Inplace Upgrade auf ca 100 Geräte durchgeführt. Das Projekt wurde überwacht und die Kollegen entsprechend unterstützt. Zudem wurde das System auf eine mögliche Migration des Kerio-Mailservers auf Microsoft 365 überprüft. Aufgrund der Infrastrukturbeschränkungen erfolgte jedoch frühzeitig eine Migration der Thin Clients auf Laptops mit neuen Bildschirmen und integrierter Dockingstation. Es wurden etwa 130 Benutzer betreut und der Rollout von rund 50 Laptops durchgeführt
Windows 11 Active Directory
GVG-Hürth
Rheinland
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Unterstützung 2nd Level Support

Systemadministrator / IT-Manager
Systemadministrator / IT-Manager
  • Überwachung und Sicherstellung des laufenden Betriebs der Infrastruktur 
  • Administration von Storage- und Serversystemen (Windows- und Linux Server), Virtualisierungsumgebungen basierend auf Hyper-V, LAN und SAN-Komponenten und Microsoft Server Applikationen (AD, Exchange, SQL)
  • Installation, Konfiguration und Betreuung der Clientsysteme (Windows 10,11)
  • Betreuung von AzureAD und Office365
  • Netzwerkadministration auf Cisco Basis und IP-Telefonie
  • Planung, Betrieb und Wartung der vorhandenen IT-Infrastruktur
  • Weiterentwicklung vorhandener Powershell Skripte
  • Aktive Teilnahme an der Analyse und Behebung einer massiven unternehmensweiten Netzwerkstörung, einschließlich Wochenendarbeit, um Ausfallzeiten zu minimieren, Sofortmaßnahmen zu implementieren und präventive Maßnahmen zu entwickeln
Hyper-V LAN SAN Active Directory Active Directory Administration Exchange Server SQL Windows 10 Windows 11 Azure Office 365 Cisco VoIP PowerShell Analysefähigkeit Schichtbereitschaft
Innolite GmbH
Aachen
4 Monate
2023-03 - 2023-06

ServiceDesk Mitarbeit (2nd Level Support)

ServiceDesk Mitarbeiter
ServiceDesk Mitarbeiter
  • 2nd Level Support im Windows Umfeld
  • Bearbeitung der Tickets (Telefonisch, Mail, Ticketsystem,?)
  • Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und Anwendungen
  • Client/User Unterstützung
  • Vergabe von Berechtigungen


Microsoft 365
AIXTRON SE
Aachen
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Verantwortung für den Betrieb der Systeme

Endpoint & Identity Administrator
Endpoint & Identity Administrator
  • Verantwortung für den Betrieb der Systeme
  • Pflege und Anwendung von div. IT Tools zur Administration der Endpoints (MEM, AVD)
  • Administration von Benutzerkonten
  • Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Einführungs- und Change Projekten von ?on-premise? und Cloud Infrastrukturen
  • Planung, Installation, Konfiguration, Wartung und Optimierung, Monitoring, Troubleshooting, Performanceoptimierung
  • 2nd/3nd Level Support für Anwender und Fachabteilungen aus dem In- und Ausland
  • Durchführung von Test- und Schulungsmaßnahmen sowie Erstellung von Dokumentationen
Firma für Automatisierungstechnik
NRW
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Endpoint & Identity Administration

Endpoint & Identity Administrator
Endpoint & Identity Administrator

  • Verantwortung für den Betrieb der Systeme, Pflege und Anwendung von div. IT Tools zur Administration der Endpoints (MEM, AVD)
  • Administration von Benutzerkonten
  • Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Einführungs- und Change Projekten von ?on-premise? und Cloud Infrastrukturen
  • Planung, Installation, Konfiguration
  • Wartung und Optimierung
  • Monitoring
  • Troubleshooting, Performanceoptimierung
  • 2nd/3nd Level Support für Anwender und Fachabteilungen aus dem In- und Ausland
  • Durchführung von Test- und Schulungsmaßnahmen sowie Erstellung von Dokumentationen   

K.A. Schmersal GmbH & Co. KG
Wuppertal
4 Monate
2022-07 - 2022-10

IT Management

(Interim) IT Manager
(Interim) IT Manager

  • Eigenständige Betreuung der IT
  • Erstellung neuer IT-Lösungen und Verbesserungen der stetig wachsenden und bestehenden IT-Landschaft / IT-Prozesse
  • Lösungsfindung um CloudLösungen zu identifizieren, designen und zu implementieren
  • Umsetzung der Unternehmens und IT-Strategie in konkreten IT-Initiativen und Projekten
  • Sicherstellung vom Systembetrieb
  • Managen und Überwachung der Lieferanten
  • Supportanfragen der IT-User
  • Stakeholdermanagement  

PAION AG
Aachen
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Analyse Netzwerkinfrastruktur

Berater
Berater
  • Analyse Netzwerkinfrastruktur
  • Betreuung und Koordination Netzwerkverkabelung im Gebäude
  • Netzwerkplanerstellung
Anlagenbetreiber
Baesweiler
1 Jahr 10 Monate
2020-07 - 2022-04

Betreuung diverser internationale Kunden im Bereich Microsoft Administration

Service Specialist, Festanstellung
Service Specialist, Festanstellung

  • Dazu gehörten die Nutzerverwaltung M365 Admin / Azure, Filebackupverwaltung mit Storsimple Technologie direkt beim Endkunden inkl. Betreuung Fileserver direkt beim Kunden sowie Dateiwiederherstellung
  • Einbindung von Second Line und Consulting bei der Ticketbearbeitung
  • monatliche Kundengespräche für Aufbau der Kundenbeziehung
  • Entwicklung und Optimierung Kundenumgebungen selbstständige Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen im Bereich Microsoft Intune & Defender
  • Implementierung und Entwicklung Ticketsystem vom Hersteller Zoho Desk Betreuung Firmeninterne IT
  • Entwicklung Automationen mit Microsoft Power Automate
  • Kundenauswertungen mit PowerBI
  • Betreuung mehrerer Auszubildenen
  • Mitgestaltung von Serviceprozessen
  • Umgang mit Kunden
  • Klärung von Kundenerwartungen
  • Identifizierung von Folgegeschäft bei Kunden
  • Absolvierung der Zertifizierung des Microsoft 365 Modern Desktop Administrator Accociate 
  • Management von Problemen außerhalb der Arbeitszeit (Rufbereitschaft)

utilitas GmbH, Aachen
1 Jahr 10 Monate
2020-07 - 2022-04

Betreuung diverser internationale Kunden im Bereich Microsoft Administration

Service Specialist
Service Specialist
  • Betreuung diverser internationale Kunden (Porsche Consulting in Shanghai sowie Galeria Karstadt Kaufhof in Deutschland) im Bereich Microsoft Administration. Dazu gehörten die Nutzerverwaltung M365 Admin / Azure, Filebackupverwaltung mit Storsimple Technologie direkt beim Endkunden inkl. Betreuung Fileserver direkt beim Kunden sowie Dateiwiederherstellung, Einbindung von Second Line und Consulting bei der Ticketbearbeitung, monatliche Kundengespräche für Aufbau der Kundenbeziehung, Entwicklung und Optimierung Kundenumgebungen, selbstständige Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen im Bereich Microsoft Intune & Defender, Implementierung und Entwicklung Ticketsystem vom Hersteller Zoho Desk, Betreuung Firmeninterne IT, Entwicklung Automationen mit Microsoft Power Automate, Kundenauswertungen mit PowerBI, Betreuung mehrerer Auszubildenen, mitgestaltung von Serviceprozessen, Umgang mit Kunden, Klärung von Kundenerwartungen, Identifizierung von Folgegeschäft bei Kunden, Absolvierung der Zertifizierung des Microsoft 365 Modern Desktop Administrator Accociate
  • Management von Problemen außerhalb der Arbeitszeit (Rufbereitschaft)
utilitas GmbH
Aachen
2 Monate
2021-07 - 2021-08

Buchungsplattform für Firmenjubiläum

Entwickler
Entwickler
  • Mit einem bestehenden Kunden auf der vorhandenen WordPress Seite eine für den Auftraggeber meines Kunden angepasste Buchungsplattform für eine selbstständige Buchung einer Jubiläumsreise.
  • Es wurden nur eine einfache Seite gefordert mit einem Buchungsformular
  • Finalisiert wurde die Seite jedoch mit einem komplexen Buchungstool für verschiedene Destinationen
  • Damit wurde der Auftrag nicht nur standardmäßig erfüllt
WordPress
Köln
4 Jahre 8 Monate
2015-04 - 2019-11

Aufbau mehrerer Standorte

Site Support Engineer
Site Support Engineer
  • Aufbau mehrerer Standorte Deutschlandweit sowie in Utrecht. Start der Mitarbeiter: 15 Personen inkl. Fahrer bis hin zu 500 Mitarbeiter in Deutschland und den Niederlanden.
  • Tägliche Kommunikation mit Kollegen aus Deutschland, den Niederlanden sowie des Mutterkonzerns in Manchester England ? großenteils in Englisch.
  • Vollständiger IT Support für die Mitarbeiter im gesamten Unternehmen. Dazu zählten Aufgaben wie Betreuung und stetige Weiterentwicklung des SCCM-Servers für die automatisierte Desktopinstallation, TeamViewer Verwaltung, Hand Held Terminal Betreuung, iPhone Reparatur, strukturierte Verkabelung, Serververwaltung, Druckerverwaltung (über Druckserver), Aufbau der Systeme und IT-Infrastruktur in mehreren Gebäuden, Lieferantenkommunikation, Virenschutz mit Sophos Enterprise, Dokumentation, Betreuung des IT-Inventars, Verwaltung der Telefonliste für externe Rufnummern, Festnetztelefone und SIP-Stations, Konfiguration und Unterstützung bei Änderungen an der Telefon-Software
  • Ab 2018 mehr projektorientierte Aufgaben wie die Projektleitung für den Wechsel von lokal Exchange zu M365 sowie eigenständige Implementierung einer MDM-Lösung von DesktopCentral für DE & NL 
  • Zudem wurden in den Jahren 2 Auszubildende betreut und ausgebildet Management von Problemen außerhalb der Arbeitszeit (Rufbereitschaft)
AO Deutschland, Bergheim
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Unterstützung beim Systemwechsel nach SAP

Aushilfe Finanzabteilung
Aushilfe Finanzabteilung
  • Unterstützung beim Systemwechsel nach SAP
  • Assistenz für kleine Finance-Aufgaben wie Buchungen und Lieferantenkommunikation
Energie und Wasserversorgung, Stolberg
10 Monate
2014-04 - 2015-01

Allgemeiner 1st & 2nd Level Support

Informationstechniker
Informationstechniker
  • Allgemeiner 1st & 2nd Level Support für Mitarbeiter der EWV in Stolberg und Eschweiler
  • Betreuung der Kaspersky Enterprise Suite
Energie und Wasserversorgung, Stolberg
1 Jahr 2 Monate
2013-02 - 2014-03

Administration und Support von Servern und Clients

IT-Fachkraft Windows 2012 R2 Windows 7 Batch
IT-Fachkraft
In verschiedenen Standorten im Umfeld vom Kreis Düren wurde zusammen mit einem zweiten Kollegen die gesamte IT-Infrastruktur betreut
  • Administration und Support von Servern und Clients
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Softwarekomponenten (In jedem Standort inkl. Softwareinstallation über eine Teilautomation)
  • EDV-Support / Helpdesk
  • tägliche manuelle Backups
Windows 2012 R2 Windows 7 Batch
Rurtalwerkstätten, Düren

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2021-06 - 2021-12

Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator

Microsoft
Microsoft

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft 365 WordPress Azure Accesspoints Allgemeine IT Microsoft Windows Customer Service Desktop Central Zoho Desk TeamViewer Antivirus

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:
  • Schwerpunkt als Systemadministrator / IT-Manager im Bereich Useradministration und Client-/Serververwaltung
  • Mehrjährige Erfahrung als Microsoft 365 Partner und Consultant im Aufbau und Betreuung von Microsoft365 / Azure Cloud- und oder Hybridumgebungen
  • Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate
  • Zusätzliche Erfahrungen im Bereich IT-Security für Exchange, Cloud und Endgeräteschutz (Defender for Endpoint/Business) mit den Technologien von Microsoft
  • Mehrjährige Erfahrung als WordPress Administrator im Erstellen und Betreuen von Kundenwebseiten
  • Key User in Microsoft Intune

Technisches Profil:
  • Microsoft
    • Exchange OnPrem - 12 Jahre 
    • Exchange Cloud - 6 Jahre 
    • Active Directory - 12 Jahre
    • AAD - 6 Jahre
    • OneDrive - 12 Jahre
    • SharePoint Online - 6 Jahre 
    • Teams - 6 Jahre 
    • Office - 12 Jahre
    • Intune - 4 Jahre 
    • PowerBI - 3 Jahre 
    • Power Automate - 4 Jahre 
    • Hyper-V - 8 Jahre 
    • MS-SQL - 12 Jahre 
    • Forms - 3 Jahre
  • Ticketsysteme
    • NetHelpDesk - 5 Jahre 
    • ZohoDesk - 2 Jahre 
    • Jira - 2 Jahre 
    • Freshdesk - 0,5 Jahre 
  • MDM
    • SSCM - 5 Jahre 
    • ManageEngine - 5 Jahre
    • Baramundi - 0,5 Jahre 
  • Virenschutz
    • Kaspersky Enterprise - 2 Jahre
    • Sophos Enterprise - 5 Jahre
    • Defender for Endpoint / Business - 3 Jahre
    • Eset Protect Complete - 1 Jahr
  • Netzwerk
    • TCP/IP, LAN/WAN/SAN, Intranet/Internet - 11 Jahre 
    • Cisco Core/Stack auf Small Business - 0,5 Jahre 
    • Meraki - 0,5 Jahre 
    • Checkmk - 0,5 Jahre 
    • Observium - 0,5 Jahre 
    • Omada/TP-Link - 3 Jahre
  • Sonstiges
    • Batch - 12 Jahre
    • Cisco AnyConnect - 3 Jahre 
    • Creative Cloud - 12 Jahre 
    • Docusign - 1 Jahr 
    • Dynamics NAV - 3 Jahre 
    • Eplan - 0,5 Jahre 
    • HTML / CSS - 8 Jahre 
    • Keepass - 7 Jahre 
    • LastPass - 1 Jahr 
    • Mono eCTD - 1 Jahr 
    • MySQL - 7 Jahre 
    • MyQ - 1 Jahr 
    • Omnipresence CRM - 1 Jahr 
    • Personio - 3 Jahre 
    • PowerShell - 7 Jahre 
    • ProAlpha - 0,5 Jahre 
    • Salto - ,5 Jahre 
    • TeamViewer - 12 Jahre
  • Telefonie
    • Teams-Telefonie - 3 Jahre 
    • 3CX / Sipgate - 2 Jahre 
    • GENESYS Telefonie - 5 Jahre 
    • myApps innovaphone - 0,5 Jahre 
    • Easybell Teams-Connector - 0,5 Jahre 
  • Personalführung
    • Projektleitung - 6 Jahre
    • Auszubildenenbetreuung / Ausbildung - 5 Jahre
    • Teamleitung - 5 Jahre

Partnerschaften:
  • Microsoft Partner

M-Support:
  • Microsoft indirect CSP
  • DELL Partner
  • 3CX Partne

Betriebssysteme

Windows
13 Jahre
Mac
12 Jahre
Linux (Ubuntu Server)
6 Jahre
Android
12 Jahre
IOS
12 Jahre
Windows Server 2012 +
11 Jahre

Einsatzorte

Einsatzorte

Jülich (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2022-02 - heute

Erstellung und Betreeung 3CX Cloud-Telefonieanlage

Systemadministrator, Telefonieadmin, Berater 3CX
Systemadministrator, Telefonieadmin, Berater
  • Vollständige IT-Administration
  • Erstellung und Betreeung 3CX Cloud-Telefonieanlage

3CX
Autohaus
Aldenhoven
3 Jahre 2 Monate
2021-11 - heute

Vollständige IT-Administration

Systemadministrator, Berater Microsoft 365 Intune SharePoint ...
Systemadministrator, Berater
  • Vollständige IT-Administration
  • Erstellung und Betreuung 365 Microsoft Umgebung
  • Computerverwaltung via Intune
  • Betreuung WLAN-Accesspoints in Waschsalons in Berlin

Microsoft 365 Intune SharePoint Defender for Endpoint TP-Link
Waschsalonbetreiber
Berlin
3 Jahre 2 Monate
2021-11 - heute

Erstellung und Betreuung 365 Microsoft Umgebung

Systemadministrator, Berater Microsoft 365 Intune SharePoint ...
Systemadministrator, Berater
  • Vollständige IT-Administration
  • Erstellung und Betreuung 365 Microsoft Umgebung
  • Computerverwaltung via Intune

Microsoft 365 Intune SharePoint Defender for Endpoint
Autowerkstatt
Baesweiler
5 Jahre 2 Monate
2019-11 - heute

Konzeption, Planung und Entwicklung der bestehenden Webseite

Webmaster, Unterstützung interne IT, Berater WordPress
Webmaster, Unterstützung interne IT, Berater
  • Konzeption, Planung und Entwicklung der bestehenden Webseite
  • Umzug auf Multisite Umgebung
  • Betreuung von kleineren Zusatzprojekten auf der Webseite

WordPress
Repräsentanzagentur
Köln
6 Jahre
2019-01 - heute

Vollständige IT-Administration

Systemadministrator, Netzwerkadmin, Telefonieadmin, Berater Microsoft 365 Intune SharePoint ...
Systemadministrator, Netzwerkadmin, Telefonieadmin, Berater
  • Vollständige IT-Administration
  • Erstellung und Betreuung 365 Microsoft Umgebung
  • Computerverwaltung via Intune
  • Umzug von 3CX onprem in Cloud
  • Betreuung WLAN Accesspoints in deutschlandweiten Waschsalons

Microsoft 365 Intune SharePoint Defender for Endpoint 3CX TP-Link WordPress
JN-Automation
Aldenhoven
8 Monate
2024-01 - 2024-08

Unterstützung 2nd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Client Management
  • Migration auf Windows 11 der bestehenden Tiny-PCs
  • Rollout (Ablösung der Tiny-Geräte, Einführung von Notebooks)
  • Mitarbeiter-Support (telefonisch, per Mail und an den Arbeitsplätzen)
  • Es wurde eine Überarbeitung und Anpassung des Active Directory durchgeführt sowie eine Prüfung und Ergänzung der Gruppenrichtlinien vorgenommen. Die Migration von Windows 10 auf Windows 11 wurde angepasst und ein Inplace Upgrade auf ca 100 Geräte durchgeführt. Das Projekt wurde überwacht und die Kollegen entsprechend unterstützt. Zudem wurde das System auf eine mögliche Migration des Kerio-Mailservers auf Microsoft 365 überprüft. Aufgrund der Infrastrukturbeschränkungen erfolgte jedoch frühzeitig eine Migration der Thin Clients auf Laptops mit neuen Bildschirmen und integrierter Dockingstation. Es wurden etwa 130 Benutzer betreut und der Rollout von rund 50 Laptops durchgeführt
Windows 11 Active Directory
GVG-Hürth
Rheinland
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Unterstützung 2nd Level Support

Systemadministrator / IT-Manager
Systemadministrator / IT-Manager
  • Überwachung und Sicherstellung des laufenden Betriebs der Infrastruktur 
  • Administration von Storage- und Serversystemen (Windows- und Linux Server), Virtualisierungsumgebungen basierend auf Hyper-V, LAN und SAN-Komponenten und Microsoft Server Applikationen (AD, Exchange, SQL)
  • Installation, Konfiguration und Betreuung der Clientsysteme (Windows 10,11)
  • Betreuung von AzureAD und Office365
  • Netzwerkadministration auf Cisco Basis und IP-Telefonie
  • Planung, Betrieb und Wartung der vorhandenen IT-Infrastruktur
  • Weiterentwicklung vorhandener Powershell Skripte
  • Aktive Teilnahme an der Analyse und Behebung einer massiven unternehmensweiten Netzwerkstörung, einschließlich Wochenendarbeit, um Ausfallzeiten zu minimieren, Sofortmaßnahmen zu implementieren und präventive Maßnahmen zu entwickeln
Hyper-V LAN SAN Active Directory Active Directory Administration Exchange Server SQL Windows 10 Windows 11 Azure Office 365 Cisco VoIP PowerShell Analysefähigkeit Schichtbereitschaft
Innolite GmbH
Aachen
4 Monate
2023-03 - 2023-06

ServiceDesk Mitarbeit (2nd Level Support)

ServiceDesk Mitarbeiter
ServiceDesk Mitarbeiter
  • 2nd Level Support im Windows Umfeld
  • Bearbeitung der Tickets (Telefonisch, Mail, Ticketsystem,?)
  • Installation, Konfiguration sowie Administration von Clients und Anwendungen
  • Client/User Unterstützung
  • Vergabe von Berechtigungen


Microsoft 365
AIXTRON SE
Aachen
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Verantwortung für den Betrieb der Systeme

Endpoint & Identity Administrator
Endpoint & Identity Administrator
  • Verantwortung für den Betrieb der Systeme
  • Pflege und Anwendung von div. IT Tools zur Administration der Endpoints (MEM, AVD)
  • Administration von Benutzerkonten
  • Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Einführungs- und Change Projekten von ?on-premise? und Cloud Infrastrukturen
  • Planung, Installation, Konfiguration, Wartung und Optimierung, Monitoring, Troubleshooting, Performanceoptimierung
  • 2nd/3nd Level Support für Anwender und Fachabteilungen aus dem In- und Ausland
  • Durchführung von Test- und Schulungsmaßnahmen sowie Erstellung von Dokumentationen
Firma für Automatisierungstechnik
NRW
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Endpoint & Identity Administration

Endpoint & Identity Administrator
Endpoint & Identity Administrator

  • Verantwortung für den Betrieb der Systeme, Pflege und Anwendung von div. IT Tools zur Administration der Endpoints (MEM, AVD)
  • Administration von Benutzerkonten
  • Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Einführungs- und Change Projekten von ?on-premise? und Cloud Infrastrukturen
  • Planung, Installation, Konfiguration
  • Wartung und Optimierung
  • Monitoring
  • Troubleshooting, Performanceoptimierung
  • 2nd/3nd Level Support für Anwender und Fachabteilungen aus dem In- und Ausland
  • Durchführung von Test- und Schulungsmaßnahmen sowie Erstellung von Dokumentationen   

K.A. Schmersal GmbH & Co. KG
Wuppertal
4 Monate
2022-07 - 2022-10

IT Management

(Interim) IT Manager
(Interim) IT Manager

  • Eigenständige Betreuung der IT
  • Erstellung neuer IT-Lösungen und Verbesserungen der stetig wachsenden und bestehenden IT-Landschaft / IT-Prozesse
  • Lösungsfindung um CloudLösungen zu identifizieren, designen und zu implementieren
  • Umsetzung der Unternehmens und IT-Strategie in konkreten IT-Initiativen und Projekten
  • Sicherstellung vom Systembetrieb
  • Managen und Überwachung der Lieferanten
  • Supportanfragen der IT-User
  • Stakeholdermanagement  

PAION AG
Aachen
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Analyse Netzwerkinfrastruktur

Berater
Berater
  • Analyse Netzwerkinfrastruktur
  • Betreuung und Koordination Netzwerkverkabelung im Gebäude
  • Netzwerkplanerstellung
Anlagenbetreiber
Baesweiler
1 Jahr 10 Monate
2020-07 - 2022-04

Betreuung diverser internationale Kunden im Bereich Microsoft Administration

Service Specialist, Festanstellung
Service Specialist, Festanstellung

  • Dazu gehörten die Nutzerverwaltung M365 Admin / Azure, Filebackupverwaltung mit Storsimple Technologie direkt beim Endkunden inkl. Betreuung Fileserver direkt beim Kunden sowie Dateiwiederherstellung
  • Einbindung von Second Line und Consulting bei der Ticketbearbeitung
  • monatliche Kundengespräche für Aufbau der Kundenbeziehung
  • Entwicklung und Optimierung Kundenumgebungen selbstständige Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen im Bereich Microsoft Intune & Defender
  • Implementierung und Entwicklung Ticketsystem vom Hersteller Zoho Desk Betreuung Firmeninterne IT
  • Entwicklung Automationen mit Microsoft Power Automate
  • Kundenauswertungen mit PowerBI
  • Betreuung mehrerer Auszubildenen
  • Mitgestaltung von Serviceprozessen
  • Umgang mit Kunden
  • Klärung von Kundenerwartungen
  • Identifizierung von Folgegeschäft bei Kunden
  • Absolvierung der Zertifizierung des Microsoft 365 Modern Desktop Administrator Accociate 
  • Management von Problemen außerhalb der Arbeitszeit (Rufbereitschaft)

utilitas GmbH, Aachen
1 Jahr 10 Monate
2020-07 - 2022-04

Betreuung diverser internationale Kunden im Bereich Microsoft Administration

Service Specialist
Service Specialist
  • Betreuung diverser internationale Kunden (Porsche Consulting in Shanghai sowie Galeria Karstadt Kaufhof in Deutschland) im Bereich Microsoft Administration. Dazu gehörten die Nutzerverwaltung M365 Admin / Azure, Filebackupverwaltung mit Storsimple Technologie direkt beim Endkunden inkl. Betreuung Fileserver direkt beim Kunden sowie Dateiwiederherstellung, Einbindung von Second Line und Consulting bei der Ticketbearbeitung, monatliche Kundengespräche für Aufbau der Kundenbeziehung, Entwicklung und Optimierung Kundenumgebungen, selbstständige Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen im Bereich Microsoft Intune & Defender, Implementierung und Entwicklung Ticketsystem vom Hersteller Zoho Desk, Betreuung Firmeninterne IT, Entwicklung Automationen mit Microsoft Power Automate, Kundenauswertungen mit PowerBI, Betreuung mehrerer Auszubildenen, mitgestaltung von Serviceprozessen, Umgang mit Kunden, Klärung von Kundenerwartungen, Identifizierung von Folgegeschäft bei Kunden, Absolvierung der Zertifizierung des Microsoft 365 Modern Desktop Administrator Accociate
  • Management von Problemen außerhalb der Arbeitszeit (Rufbereitschaft)
utilitas GmbH
Aachen
2 Monate
2021-07 - 2021-08

Buchungsplattform für Firmenjubiläum

Entwickler
Entwickler
  • Mit einem bestehenden Kunden auf der vorhandenen WordPress Seite eine für den Auftraggeber meines Kunden angepasste Buchungsplattform für eine selbstständige Buchung einer Jubiläumsreise.
  • Es wurden nur eine einfache Seite gefordert mit einem Buchungsformular
  • Finalisiert wurde die Seite jedoch mit einem komplexen Buchungstool für verschiedene Destinationen
  • Damit wurde der Auftrag nicht nur standardmäßig erfüllt
WordPress
Köln
4 Jahre 8 Monate
2015-04 - 2019-11

Aufbau mehrerer Standorte

Site Support Engineer
Site Support Engineer
  • Aufbau mehrerer Standorte Deutschlandweit sowie in Utrecht. Start der Mitarbeiter: 15 Personen inkl. Fahrer bis hin zu 500 Mitarbeiter in Deutschland und den Niederlanden.
  • Tägliche Kommunikation mit Kollegen aus Deutschland, den Niederlanden sowie des Mutterkonzerns in Manchester England ? großenteils in Englisch.
  • Vollständiger IT Support für die Mitarbeiter im gesamten Unternehmen. Dazu zählten Aufgaben wie Betreuung und stetige Weiterentwicklung des SCCM-Servers für die automatisierte Desktopinstallation, TeamViewer Verwaltung, Hand Held Terminal Betreuung, iPhone Reparatur, strukturierte Verkabelung, Serververwaltung, Druckerverwaltung (über Druckserver), Aufbau der Systeme und IT-Infrastruktur in mehreren Gebäuden, Lieferantenkommunikation, Virenschutz mit Sophos Enterprise, Dokumentation, Betreuung des IT-Inventars, Verwaltung der Telefonliste für externe Rufnummern, Festnetztelefone und SIP-Stations, Konfiguration und Unterstützung bei Änderungen an der Telefon-Software
  • Ab 2018 mehr projektorientierte Aufgaben wie die Projektleitung für den Wechsel von lokal Exchange zu M365 sowie eigenständige Implementierung einer MDM-Lösung von DesktopCentral für DE & NL 
  • Zudem wurden in den Jahren 2 Auszubildende betreut und ausgebildet Management von Problemen außerhalb der Arbeitszeit (Rufbereitschaft)
AO Deutschland, Bergheim
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Unterstützung beim Systemwechsel nach SAP

Aushilfe Finanzabteilung
Aushilfe Finanzabteilung
  • Unterstützung beim Systemwechsel nach SAP
  • Assistenz für kleine Finance-Aufgaben wie Buchungen und Lieferantenkommunikation
Energie und Wasserversorgung, Stolberg
10 Monate
2014-04 - 2015-01

Allgemeiner 1st & 2nd Level Support

Informationstechniker
Informationstechniker
  • Allgemeiner 1st & 2nd Level Support für Mitarbeiter der EWV in Stolberg und Eschweiler
  • Betreuung der Kaspersky Enterprise Suite
Energie und Wasserversorgung, Stolberg
1 Jahr 2 Monate
2013-02 - 2014-03

Administration und Support von Servern und Clients

IT-Fachkraft Windows 2012 R2 Windows 7 Batch
IT-Fachkraft
In verschiedenen Standorten im Umfeld vom Kreis Düren wurde zusammen mit einem zweiten Kollegen die gesamte IT-Infrastruktur betreut
  • Administration und Support von Servern und Clients
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Softwarekomponenten (In jedem Standort inkl. Softwareinstallation über eine Teilautomation)
  • EDV-Support / Helpdesk
  • tägliche manuelle Backups
Windows 2012 R2 Windows 7 Batch
Rurtalwerkstätten, Düren

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2021-06 - 2021-12

Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator

Microsoft
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Kompetenzen

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Top-Skills

Microsoft 365 WordPress Azure Accesspoints Allgemeine IT Microsoft Windows Customer Service Desktop Central Zoho Desk TeamViewer Antivirus

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:
  • Schwerpunkt als Systemadministrator / IT-Manager im Bereich Useradministration und Client-/Serververwaltung
  • Mehrjährige Erfahrung als Microsoft 365 Partner und Consultant im Aufbau und Betreuung von Microsoft365 / Azure Cloud- und oder Hybridumgebungen
  • Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate
  • Zusätzliche Erfahrungen im Bereich IT-Security für Exchange, Cloud und Endgeräteschutz (Defender for Endpoint/Business) mit den Technologien von Microsoft
  • Mehrjährige Erfahrung als WordPress Administrator im Erstellen und Betreuen von Kundenwebseiten
  • Key User in Microsoft Intune

Technisches Profil:
  • Microsoft
    • Exchange OnPrem - 12 Jahre 
    • Exchange Cloud - 6 Jahre 
    • Active Directory - 12 Jahre
    • AAD - 6 Jahre
    • OneDrive - 12 Jahre
    • SharePoint Online - 6 Jahre 
    • Teams - 6 Jahre 
    • Office - 12 Jahre
    • Intune - 4 Jahre 
    • PowerBI - 3 Jahre 
    • Power Automate - 4 Jahre 
    • Hyper-V - 8 Jahre 
    • MS-SQL - 12 Jahre 
    • Forms - 3 Jahre
  • Ticketsysteme
    • NetHelpDesk - 5 Jahre 
    • ZohoDesk - 2 Jahre 
    • Jira - 2 Jahre 
    • Freshdesk - 0,5 Jahre 
  • MDM
    • SSCM - 5 Jahre 
    • ManageEngine - 5 Jahre
    • Baramundi - 0,5 Jahre 
  • Virenschutz
    • Kaspersky Enterprise - 2 Jahre
    • Sophos Enterprise - 5 Jahre
    • Defender for Endpoint / Business - 3 Jahre
    • Eset Protect Complete - 1 Jahr
  • Netzwerk
    • TCP/IP, LAN/WAN/SAN, Intranet/Internet - 11 Jahre 
    • Cisco Core/Stack auf Small Business - 0,5 Jahre 
    • Meraki - 0,5 Jahre 
    • Checkmk - 0,5 Jahre 
    • Observium - 0,5 Jahre 
    • Omada/TP-Link - 3 Jahre
  • Sonstiges
    • Batch - 12 Jahre
    • Cisco AnyConnect - 3 Jahre 
    • Creative Cloud - 12 Jahre 
    • Docusign - 1 Jahr 
    • Dynamics NAV - 3 Jahre 
    • Eplan - 0,5 Jahre 
    • HTML / CSS - 8 Jahre 
    • Keepass - 7 Jahre 
    • LastPass - 1 Jahr 
    • Mono eCTD - 1 Jahr 
    • MySQL - 7 Jahre 
    • MyQ - 1 Jahr 
    • Omnipresence CRM - 1 Jahr 
    • Personio - 3 Jahre 
    • PowerShell - 7 Jahre 
    • ProAlpha - 0,5 Jahre 
    • Salto - ,5 Jahre 
    • TeamViewer - 12 Jahre
  • Telefonie
    • Teams-Telefonie - 3 Jahre 
    • 3CX / Sipgate - 2 Jahre 
    • GENESYS Telefonie - 5 Jahre 
    • myApps innovaphone - 0,5 Jahre 
    • Easybell Teams-Connector - 0,5 Jahre 
  • Personalführung
    • Projektleitung - 6 Jahre
    • Auszubildenenbetreuung / Ausbildung - 5 Jahre
    • Teamleitung - 5 Jahre

Partnerschaften:
  • Microsoft Partner

M-Support:
  • Microsoft indirect CSP
  • DELL Partner
  • 3CX Partne

Betriebssysteme

Windows
13 Jahre
Mac
12 Jahre
Linux (Ubuntu Server)
6 Jahre
Android
12 Jahre
IOS
12 Jahre
Windows Server 2012 +
11 Jahre

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