Der Kunde beauftragte die Überarbeitung einer Applikation, die der Pflege eines Ersatzteilekatalogs und der Arbeitszeiterfassung diente. Die Anwendung, die als ehemaliger Monolith in über 10 Microservices zerlegt wurde und sich als verteilter Monolith präsentierte, litt an starken Abhängigkeiten zwischen den Services. Zur Reduktion der Abhängigkeiten bestand die Notwendigkeit die Architektur zu optimieren und die fachlichen Domänen gemäß DDD-Prinzipien neu zu schneiden. Die Herausforderung bestand darin, die Applikation nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft des Automobilherstellers zu integrieren und die Kommunikation über verschiedene Kanäle (REST, SOAP, direkter Aufruf) zu ermöglichen. Durch eine umfassende Überarbeitung der Architektur gelang es, die ursprünglich über 10 Microservices umfassende Applikation auf 5 Microservices zu konsolidieren, ohne dabei Features oder Codequalität zu beeinträchtigen. Parallel dazu wurden auch die fachlichen Anforderungen und Änderungswünsche des Kunden umfassend berücksichtigt und umgesetzt.
METHODIK:
Agile Entwicklung im Rahmen des Scrum Frameworks skaliert auf 2 Entwicklerteams
TEAM:
9 Backend Entwickler, 2 Frontend Entwickler, 2 Businessanalysten, 2 DevOps Ingenieure, 2 Scrum Master, insgesamt etwa 20 Personen in die Entwicklung involviert
BESCHREIBUNG & AUFGABEN
· Unterstützung bei Re-Design der Microservicelandschaft auf Basis eines überarbeiteten Zuschnitts der fachlichen Domänen
· Technische Konzeption und Modellierung der neuen Services und deren Kommunikation mit bestehenden Services
· Neuentwicklung und Weiterentwicklung von Services gemäß neuen fachlichen Anforderungen
· Konfiguration von Docker Files und Anpassen von AWS-Befehlen zum Deployment in der Cloud auf DEV und Staging Umgebung
· Implementierung von Unit und Integration Tests
· Durchführen von Code Reviews
· Bugfixing
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Techem ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Energiemanagement- und Abrechnungslösungen mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen. Mit mehr als 8.000 Mitarbeitern weltweit hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt am Main.
Als Teil eines Teams, das für eine Anwendung, die die Ansicht und Generierung von Rechnungen für die verbrauchsgerechte Abrechnung von Wasser und Wärme in Immobilien bereitstellte, verantwortlich war, war ich zuständig für drei Hauptaufgabebereiche, die sich kurz folgendermaßen beschreiben lassen: Wartung, Dokumentierung und Erweiterung der zugewiesenen Altapplikationen, Monitoring und Analyse des Produktivsystems in Verbindung mit anderen Abteilungen und das Planen und Entwickeln von Neuapplikationen in einem Scrum Team.
Im Detail lassen sich die Tätigkeitsfelder folgendermaßen aufgliedern:
I. NEUENTWICKLUNG PROJEKT 1: EDD-KONFORME VERBRAUCHSINFORMATIONEN
METHODIK:
Agile Entwicklung im Rahmen des Scrum Frameworks
TEAM:
4 Backend Entwickler, 1 Frontend Entwickler, 1 Scrum Master, 1 Product Owner
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Im Rahmen des Projekts wurde ein Portlet, über welches Neu- und Bestandkunden EDD-konforme Verbrauchsinformationen beantragen können, neu entwickelt.
Die persönlichen Aufgaben umfassten:
· Entwicklung und Konzeption der Anwendung
· Anpassen der Services gemäß den fachlichen Anforderungen
· Deployment der Applikation auf verschiedenen Stages
· Anpassen des firmeneigenen Frameworks, um die Arbeit in der Cloud zu ermöglichen
· Monitoring und Analyse des Produktivsystems
· Fehlersuche und Beheben eingehender Defects (PROD)
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die WTI ist ein erfahrenes Unternehmen, das Fach- und Führungskräfte in Industrie, Forschung und Lehre mit hochwertigen technischen und Management-Informationen versorgt. Mit Kunden wie Audi, BMW, Volkswagen, BASF und vielen anderen internationalen Marktführern sowie einem Fokus auf den Wissenstransfer von Forschung in die Industrie und Lehre unterstützt die WTI den Innovationsstandort Deutschland.
Als Teil ihrer Dienstleistungen bietet WTI unter anderem eine Suche über Research Paper, Magazine und Bücher verschiedenster Verlage an. Dabei werden die Ergebnisse individuell aufbereitet, um die Entscheidung, ob das gefundene Ergebnis das richtige ist, zu erleichtern.
Im Rahmen des Projekts wurde das alte Backendsystem schrittweise durch ein neues System ersetzt. Dabei wurden Teile der Anwendung nach Java Spring Boot migriert und andere, wie der Import der Verlagsdaten, neu entwickelt.
Während des Importprozesses wurde darauf geachtet, Fehler zu prüfen und die Daten zu vereinheitlichen, bevor sie in der Datenbank persistiert wurden. Zusätzlich wurden weitere Anwendungen entwickelt, um das nachfolgende Aufbereiten der Daten und das Ergänzen der Inhalte für das Fachpersonal zu erleichtern.
Die persönlichen Aufgaben, aufgeteilt auf die Projektschritte umfassten:
I. MIGRATION:
? Migration des Altsystems von einer VB-Anwendung zu Java Spring Boot
? Anpassung der Mappings an die alte Datenbankstruktur unter Verwendung von Funktionalitäten, die über JPA hinausgehen, bereitgestellt von Hibernate
? Überarbeitung und Performance-Optimierung der Datenbankaufrufe
II. NEUENTWICKLUNG:
? Anforderungsanalyse und Konzeption des Datenverarbeitungsprozesses, einschließlich:
? Konzeption und Umsetzung einer Anwendung zum Datenimport
? Aufsetzen eines für jeden Verlag konfigurierbaren Templates zur Erleichterung des Datenimports
? Fehleranalyse von Problemen
? Mitarbeit an der Entwicklung und Optimierung eines neuen Datenbasenproduktionssystems
? Implementierung von Services in Java Spring Boot und Dokumentation
? Unterstützung bei Testkonzeption und -durchführung
? Last-Level-Support
ENDKUNDE:
Universum Inkasso ist ein renommiertes Unternehmen, das professionelle Inkassodienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen anbietet. Universum Inkasso unterstützt seine Kunden dabei offene Forderungen effektiv einzuziehen und so ihre Liquidität zu verbessern.
PROJEKT:
Im Rahmen des Projekts wurden Anwendungen entwickelt, um das Einlesen und Verarbeiten von Schuldnerdaten zu erleichtern. Diese Daten wurden aus verschiedenen Quellen wie XML-Dateien und REST-Schnittstellen bezogen. Ziel war es, die Datenqualität zu verbessern und Auswertungen in Excel Sheets automatisch bereitzustellen. Die Anwendungen wurden unter Verwendung einer Vielzahl von Technologien und Programmiersprachen containerisiert und in einer Kubernetes-gesteuerten Cloud-Umgebung betrieben.
METHODIK:
Agile Entwicklung im Rahmen des Scrum Frameworks
TEAM:
ca. 11 Entwickler
ROLLE:
Java Backend Entwickler
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Entwicklungsaufgaben wurden in zwei Hauptbereiche unterteilt:
I. DATENIMPORT:
Zum Importieren und Einlesen der Schuldnerdaten wurde eine Anwendung unter der Verwendung des Spring Boot Frameworks konzipiert und implementiert. Die persönlichen Aufgaben umfassten:
? Anpassung bestehender Business Logik gemäß definierten Anforderungen
? Aufsetzen von Mechanismen zur Validierung von Daten
? Design einer anpassbaren Mapping-Konfiguration zur Berücksichtigung von Sonderfällen
? Aufsetzen von Unit und Integration Tests
? Durchführung von End-to-End-Tests in Zusammenarbeit mit dem Kunden
II. DATENEXPORT:
Zur weiteren Verarbeitung der Daten sollten ein Export von Datenbank in Excel Sheets vordefinierten Formats, umgesetzt werden. Die dafür verwendete Applikation wurde mittels C# umgesetzt. Diese Aufgabe wurde parallel mit einem kleineren Team von 3-4 Entwicklern umgesetzt. Die persönlichen Aufgaben umfassten:
? Aufnahme der Businessanforderungen
? Implementierung der Mapping Funktionalitäten
? Aufsetzen von Tests
Der Kunde beauftragte die Überarbeitung einer Applikation, die der Pflege eines Ersatzteilekatalogs und der Arbeitszeiterfassung diente. Die Anwendung, die als ehemaliger Monolith in über 10 Microservices zerlegt wurde und sich als verteilter Monolith präsentierte, litt an starken Abhängigkeiten zwischen den Services. Zur Reduktion der Abhängigkeiten bestand die Notwendigkeit die Architektur zu optimieren und die fachlichen Domänen gemäß DDD-Prinzipien neu zu schneiden. Die Herausforderung bestand darin, die Applikation nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft des Automobilherstellers zu integrieren und die Kommunikation über verschiedene Kanäle (REST, SOAP, direkter Aufruf) zu ermöglichen. Durch eine umfassende Überarbeitung der Architektur gelang es, die ursprünglich über 10 Microservices umfassende Applikation auf 5 Microservices zu konsolidieren, ohne dabei Features oder Codequalität zu beeinträchtigen. Parallel dazu wurden auch die fachlichen Anforderungen und Änderungswünsche des Kunden umfassend berücksichtigt und umgesetzt.
METHODIK:
Agile Entwicklung im Rahmen des Scrum Frameworks skaliert auf 2 Entwicklerteams
TEAM:
9 Backend Entwickler, 2 Frontend Entwickler, 2 Businessanalysten, 2 DevOps Ingenieure, 2 Scrum Master, insgesamt etwa 20 Personen in die Entwicklung involviert
BESCHREIBUNG & AUFGABEN
· Unterstützung bei Re-Design der Microservicelandschaft auf Basis eines überarbeiteten Zuschnitts der fachlichen Domänen
· Technische Konzeption und Modellierung der neuen Services und deren Kommunikation mit bestehenden Services
· Neuentwicklung und Weiterentwicklung von Services gemäß neuen fachlichen Anforderungen
· Konfiguration von Docker Files und Anpassen von AWS-Befehlen zum Deployment in der Cloud auf DEV und Staging Umgebung
· Implementierung von Unit und Integration Tests
· Durchführen von Code Reviews
· Bugfixing
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Techem ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Energiemanagement- und Abrechnungslösungen mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen. Mit mehr als 8.000 Mitarbeitern weltweit hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Eschborn bei Frankfurt am Main.
Als Teil eines Teams, das für eine Anwendung, die die Ansicht und Generierung von Rechnungen für die verbrauchsgerechte Abrechnung von Wasser und Wärme in Immobilien bereitstellte, verantwortlich war, war ich zuständig für drei Hauptaufgabebereiche, die sich kurz folgendermaßen beschreiben lassen: Wartung, Dokumentierung und Erweiterung der zugewiesenen Altapplikationen, Monitoring und Analyse des Produktivsystems in Verbindung mit anderen Abteilungen und das Planen und Entwickeln von Neuapplikationen in einem Scrum Team.
Im Detail lassen sich die Tätigkeitsfelder folgendermaßen aufgliedern:
I. NEUENTWICKLUNG PROJEKT 1: EDD-KONFORME VERBRAUCHSINFORMATIONEN
METHODIK:
Agile Entwicklung im Rahmen des Scrum Frameworks
TEAM:
4 Backend Entwickler, 1 Frontend Entwickler, 1 Scrum Master, 1 Product Owner
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Im Rahmen des Projekts wurde ein Portlet, über welches Neu- und Bestandkunden EDD-konforme Verbrauchsinformationen beantragen können, neu entwickelt.
Die persönlichen Aufgaben umfassten:
· Entwicklung und Konzeption der Anwendung
· Anpassen der Services gemäß den fachlichen Anforderungen
· Deployment der Applikation auf verschiedenen Stages
· Anpassen des firmeneigenen Frameworks, um die Arbeit in der Cloud zu ermöglichen
· Monitoring und Analyse des Produktivsystems
· Fehlersuche und Beheben eingehender Defects (PROD)
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die WTI ist ein erfahrenes Unternehmen, das Fach- und Führungskräfte in Industrie, Forschung und Lehre mit hochwertigen technischen und Management-Informationen versorgt. Mit Kunden wie Audi, BMW, Volkswagen, BASF und vielen anderen internationalen Marktführern sowie einem Fokus auf den Wissenstransfer von Forschung in die Industrie und Lehre unterstützt die WTI den Innovationsstandort Deutschland.
Als Teil ihrer Dienstleistungen bietet WTI unter anderem eine Suche über Research Paper, Magazine und Bücher verschiedenster Verlage an. Dabei werden die Ergebnisse individuell aufbereitet, um die Entscheidung, ob das gefundene Ergebnis das richtige ist, zu erleichtern.
Im Rahmen des Projekts wurde das alte Backendsystem schrittweise durch ein neues System ersetzt. Dabei wurden Teile der Anwendung nach Java Spring Boot migriert und andere, wie der Import der Verlagsdaten, neu entwickelt.
Während des Importprozesses wurde darauf geachtet, Fehler zu prüfen und die Daten zu vereinheitlichen, bevor sie in der Datenbank persistiert wurden. Zusätzlich wurden weitere Anwendungen entwickelt, um das nachfolgende Aufbereiten der Daten und das Ergänzen der Inhalte für das Fachpersonal zu erleichtern.
Die persönlichen Aufgaben, aufgeteilt auf die Projektschritte umfassten:
I. MIGRATION:
? Migration des Altsystems von einer VB-Anwendung zu Java Spring Boot
? Anpassung der Mappings an die alte Datenbankstruktur unter Verwendung von Funktionalitäten, die über JPA hinausgehen, bereitgestellt von Hibernate
? Überarbeitung und Performance-Optimierung der Datenbankaufrufe
II. NEUENTWICKLUNG:
? Anforderungsanalyse und Konzeption des Datenverarbeitungsprozesses, einschließlich:
? Konzeption und Umsetzung einer Anwendung zum Datenimport
? Aufsetzen eines für jeden Verlag konfigurierbaren Templates zur Erleichterung des Datenimports
? Fehleranalyse von Problemen
? Mitarbeit an der Entwicklung und Optimierung eines neuen Datenbasenproduktionssystems
? Implementierung von Services in Java Spring Boot und Dokumentation
? Unterstützung bei Testkonzeption und -durchführung
? Last-Level-Support
ENDKUNDE:
Universum Inkasso ist ein renommiertes Unternehmen, das professionelle Inkassodienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen anbietet. Universum Inkasso unterstützt seine Kunden dabei offene Forderungen effektiv einzuziehen und so ihre Liquidität zu verbessern.
PROJEKT:
Im Rahmen des Projekts wurden Anwendungen entwickelt, um das Einlesen und Verarbeiten von Schuldnerdaten zu erleichtern. Diese Daten wurden aus verschiedenen Quellen wie XML-Dateien und REST-Schnittstellen bezogen. Ziel war es, die Datenqualität zu verbessern und Auswertungen in Excel Sheets automatisch bereitzustellen. Die Anwendungen wurden unter Verwendung einer Vielzahl von Technologien und Programmiersprachen containerisiert und in einer Kubernetes-gesteuerten Cloud-Umgebung betrieben.
METHODIK:
Agile Entwicklung im Rahmen des Scrum Frameworks
TEAM:
ca. 11 Entwickler
ROLLE:
Java Backend Entwickler
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Entwicklungsaufgaben wurden in zwei Hauptbereiche unterteilt:
I. DATENIMPORT:
Zum Importieren und Einlesen der Schuldnerdaten wurde eine Anwendung unter der Verwendung des Spring Boot Frameworks konzipiert und implementiert. Die persönlichen Aufgaben umfassten:
? Anpassung bestehender Business Logik gemäß definierten Anforderungen
? Aufsetzen von Mechanismen zur Validierung von Daten
? Design einer anpassbaren Mapping-Konfiguration zur Berücksichtigung von Sonderfällen
? Aufsetzen von Unit und Integration Tests
? Durchführung von End-to-End-Tests in Zusammenarbeit mit dem Kunden
II. DATENEXPORT:
Zur weiteren Verarbeitung der Daten sollten ein Export von Datenbank in Excel Sheets vordefinierten Formats, umgesetzt werden. Die dafür verwendete Applikation wurde mittels C# umgesetzt. Diese Aufgabe wurde parallel mit einem kleineren Team von 3-4 Entwicklern umgesetzt. Die persönlichen Aufgaben umfassten:
? Aufnahme der Businessanforderungen
? Implementierung der Mapping Funktionalitäten
? Aufsetzen von Tests