Neuinstallation Unternehmensbereich/ Business
Facebook Marketing / Produktlaunch on Social Media
Aufgrund der Flutkatastrophe war ich als Helferin im Einsatz.
· Beraten der IT-Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung,
Durchführung und Steuerung von Projekten
· Operative Unterstützung der Programm- und Teilprojektleitung im PMO
· Mitwirkung /Verfolgung der Projektplanung und Projektgenehmigungsprozess
· Administrieren der Budgets; Beratungsleistung, Software, Hardware, Rückstellungen ...
· Budgetplanung/ Budgetüberwachung und -verfolgung
· Plan/ IST-Vergleich und Arbeitspaketeplanung
· Ressourcenplanung, Quartalsabstimmungen
· Ressourcenverwaltung und Abstimmung (Clarity/ OWB)
· Onboarding von Ressourcen
· Berechtigungsmanagement
· Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und
Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
· Mitwirken beim und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen im Rahmen von
Projektstatusberichten und Managementpräsentationen
· Planen, Durchführen und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements
nach CMMI von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan, Baselining, Baseline-Audits)
· Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und ?regelungen im
jeweiligen Projekt
· Aufbau und Leitung PMO
· Unterstütung der Projektleitung
· Projektkoordination Großprojekt
· Vor- und Nachbereitung von Kunden Workshops,Arbeitskreisen, Lenkungskreis, Kick-off's
· Erstellen und graphische Aufbereitung von Präsentationen
· Aufgaben- und Termin-Monitoring und Trecking sowie Meilensteinverfolgung
· Unterstützung der PL in der Erstellung von Rahmenkonzepten
· Erstellung / Planung und Verfolgung von Budgets, Ressourcenplanung, Plan/IST-Vergleich
· Unterstützung in der Erarbeitung und Konsolidierung von Arbeitspaketen
· Unterstützung in der Erstellung / Erarbeitung von Projektplänen
· Unterstützung im Bereich Aufwands- und Projektplanung
· Erstellen / Abstimmen und Controllen von Statusberichten / Arbeitsfortschritten
· Vorbereitung/ Teilnahme an Workshops / Kick-Off Veranstaltungen und Projektmeetings
· Erstellung von Präsentationen (Power Point)
· Protokollführung und -erstellung
· Überwachung und Trekking von Aktionspunkten und Terminen
· Inhaltliche Projektmitarbeit
· Unterstützung des Projektleiters und der Teilprojektleiter bei der Kommunikation und Dokumentation von Entwicklungsprojekten für sichere ID-Dokumente
· Schnittstellen-Management: zwischen den Projekten/ internen Abteilungen sowie externen
Projektpartnern und Kunden
· Monitoring / Verfolgung und Unterstützung der Projektbeteiligten auf Vorgangsbasis
· Erstellung und Pflege von Projektplänen in Abstimmung mit Projekt- un· d
Teilprojektleitern
· Budgetverfolgung
· Tracking von Aktionspunkten & Terminen
· Erstellung und Abstimmung von Präsentationen
· Schnittstelle / Koordination: IT / Kunden
· Kommunikation und Bearbeiten von Kundenanforderungen
· Prozesse initiieren, Lösungen herbeiführen im Rahmen der Redenzentralisierung
Störungsmanagement, Rechenzentrum Organisation / Abläufe und
Service-Level-Agreements
- Arbeitsgruppe Intranet:
Verbesserungen des Handlings und der Oberfläche auf Anwenderseite
- Workshop "Techn. Betriebsmanagement"
und Koordination der jeweils betroffenen Call-Centern
Facebook Produktlaunch
Prince2 Foundation
Train the Trainer (IHK zertifiziert)
Controlling der IT-Kosten (Controller Akademie)
Rhetorik Seminare
Kommunikation/ Persönlichkeitsentwicklung
Psychologische Beraterin
PMO Consulting, Projektkoordination, IT-Projektcontrolling, Ressourcenmanagement, Projektkommunikation, Multiprojektmanagement, Moderation von Arbeitsgruppen/ Workshops, Berechtigungsmanagement, Konfigurationsmanagement CMMI, Auf-/Aufbau PMO, Prozessmanagement und Prozessoptimierung,
Branchen: Banken & Telekommunikation.
Neuinstallation Unternehmensbereich/ Business
Facebook Marketing / Produktlaunch on Social Media
Aufgrund der Flutkatastrophe war ich als Helferin im Einsatz.
· Beraten der IT-Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung,
Durchführung und Steuerung von Projekten
· Operative Unterstützung der Programm- und Teilprojektleitung im PMO
· Mitwirkung /Verfolgung der Projektplanung und Projektgenehmigungsprozess
· Administrieren der Budgets; Beratungsleistung, Software, Hardware, Rückstellungen ...
· Budgetplanung/ Budgetüberwachung und -verfolgung
· Plan/ IST-Vergleich und Arbeitspaketeplanung
· Ressourcenplanung, Quartalsabstimmungen
· Ressourcenverwaltung und Abstimmung (Clarity/ OWB)
· Onboarding von Ressourcen
· Berechtigungsmanagement
· Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und
Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
· Mitwirken beim und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen im Rahmen von
Projektstatusberichten und Managementpräsentationen
· Planen, Durchführen und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements
nach CMMI von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan, Baselining, Baseline-Audits)
· Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und ?regelungen im
jeweiligen Projekt
· Aufbau und Leitung PMO
· Unterstütung der Projektleitung
· Projektkoordination Großprojekt
· Vor- und Nachbereitung von Kunden Workshops,Arbeitskreisen, Lenkungskreis, Kick-off's
· Erstellen und graphische Aufbereitung von Präsentationen
· Aufgaben- und Termin-Monitoring und Trecking sowie Meilensteinverfolgung
· Unterstützung der PL in der Erstellung von Rahmenkonzepten
· Erstellung / Planung und Verfolgung von Budgets, Ressourcenplanung, Plan/IST-Vergleich
· Unterstützung in der Erarbeitung und Konsolidierung von Arbeitspaketen
· Unterstützung in der Erstellung / Erarbeitung von Projektplänen
· Unterstützung im Bereich Aufwands- und Projektplanung
· Erstellen / Abstimmen und Controllen von Statusberichten / Arbeitsfortschritten
· Vorbereitung/ Teilnahme an Workshops / Kick-Off Veranstaltungen und Projektmeetings
· Erstellung von Präsentationen (Power Point)
· Protokollführung und -erstellung
· Überwachung und Trekking von Aktionspunkten und Terminen
· Inhaltliche Projektmitarbeit
· Unterstützung des Projektleiters und der Teilprojektleiter bei der Kommunikation und Dokumentation von Entwicklungsprojekten für sichere ID-Dokumente
· Schnittstellen-Management: zwischen den Projekten/ internen Abteilungen sowie externen
Projektpartnern und Kunden
· Monitoring / Verfolgung und Unterstützung der Projektbeteiligten auf Vorgangsbasis
· Erstellung und Pflege von Projektplänen in Abstimmung mit Projekt- un· d
Teilprojektleitern
· Budgetverfolgung
· Tracking von Aktionspunkten & Terminen
· Erstellung und Abstimmung von Präsentationen
· Schnittstelle / Koordination: IT / Kunden
· Kommunikation und Bearbeiten von Kundenanforderungen
· Prozesse initiieren, Lösungen herbeiführen im Rahmen der Redenzentralisierung
Störungsmanagement, Rechenzentrum Organisation / Abläufe und
Service-Level-Agreements
- Arbeitsgruppe Intranet:
Verbesserungen des Handlings und der Oberfläche auf Anwenderseite
- Workshop "Techn. Betriebsmanagement"
und Koordination der jeweils betroffenen Call-Centern
Facebook Produktlaunch
Prince2 Foundation
Train the Trainer (IHK zertifiziert)
Controlling der IT-Kosten (Controller Akademie)
Rhetorik Seminare
Kommunikation/ Persönlichkeitsentwicklung
Psychologische Beraterin
PMO Consulting, Projektkoordination, IT-Projektcontrolling, Ressourcenmanagement, Projektkommunikation, Multiprojektmanagement, Moderation von Arbeitsgruppen/ Workshops, Berechtigungsmanagement, Konfigurationsmanagement CMMI, Auf-/Aufbau PMO, Prozessmanagement und Prozessoptimierung,
Branchen: Banken & Telekommunikation.