Data Center, Service Desk, IT Security, CISSP, PCI DSS, IT - ICT Support, Informatik, Projektleitung, Organisation, Service Management, Outsourcing
Aktualisiert am 16.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 13.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Abteilungsleitung
Projektleitung
IT Security
Firstlevel Support
Projektleiter WISS
PCI DSS
OLA
Leitung IT Teams
Management ad Interim
SLA
Organisator SGO
Olympic
Service Management
ISMS
IT Asset Management
ITIL Foundation
POS
eServer iSeries
Service Desk
Data Center Management
CISSP
service desk
data center
Englisch
gut
Französisch
Schulkentnisse
Schweizerdeutsch
Muttersprache
Ungarisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Aarau (+100km)
Schweiz

Ein Einsatzort ausserhalb der 100 Km oder auch ausserhalb der Schweiz wäre von Montagmorgen bis Donnerstagmittag möglich.

nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 4 Monate
2015-08 - heute

IT Projektleitung, Digitalisierung, IT Security Awareness Schulungen

Selbständige Projektarbeit
Selbständige Projektarbeit
  • IT Projektleitung, Digitalisierung, IT Security Awareness Schulungen
  • Neuinstallation gesamter ICT mit neuem Securitykonzept, Einbindung von NAS mit Backupkonzept, Einbindung von Mobile-Geräten BYOD
  • IT Servicemanagement, Erheben von kundenspezifischen Anforderungen
  • Projektleitung als Vermittler/Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten
  • Unterstützung in der digitalen Transformation der Kunden
  • Kunden-Prozessmanagement, Aufbau- Ablauforganisation
KMUs
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

Führung IT und Consulting Client Services

Leiter IT Services
Leiter IT Services
  • Führung IT und Consulting Client Services (bis 5 MA)
  • IT- Life-Cycle-Management, Business-Prozess-Management
  • IT-Security und Compliancemanagement, ITIL Servicemanagement
  • Kundenschulungen im Business Continuity und Desaster Recovery
  • Beschaffung IT-Mittel, Projektleitung, Provider- Lizenzmanagement

Grund des Wechsels:

Zugesagte Projekte wurden von Kunden storniert und darauf wurde die Wachstumsstrategie gestoppt. Treuhandpool ist zwischenzeitlich inaktiv.

Treuhandpool GmbH
Au ? Wädenswil
2 Jahre 2 Monate
2012-03 - 2014-04

Servicemanagement

Abteilungsleiter Operation Services
Abteilungsleiter Operation Services
  • Führung von 3 Teams, 4 Data Centern ISMS und der IT Security (15 MA)
  • Servicemanagement gemäss ITIL, Budget und Ressourcenplanung
  • Mitglied ISMS Board, Verantwortung externe Auditors und Compliance
  • Beschaffung IT-Mittel, IT Projektleitung, Lizenzmanagement
  • Prozessverantwortlicher Change- Problem und Incidentmanagement
  • Verantwortung für ISO27xxx Zertifizierungen ITSM, PCI/DSS und EMV.
  • Partner- OLA- und SLA- Management, First- und Second-Level-Support

Grund des Wechsels:

Verkauf der Trüb an USA Konkurrenz und Reorganisation der Firma und IT durch neue GL.

Trüb AG
Aarau
4 Monate
2011-11 - 2012-02

Sabbatical

  • Studioaufnahmen / Projekte als Schlagzeuger USA und CH
USA / CH
1 Jahr 8 Monate
2010-03 - 2011-10

Betreuung (100 MA) im Business und IT Bereich

IT Analyst
IT Analyst
  • Betreuung (100 MA) im Business und IT Bereich: AS400-iSeries IBM iV7, VMware, Citrix, Windows und Analyse von Gaps in Olympic
  • Analyse von Geschäftsprozessen und Erarbeitung von Lösungen
  • SPOC für Olympic Probleme gem. SLA und für das Service Desk für Benutzer in der Schweiz, Europa und Übersee im HW und SW Bereich
  • Application Lifecycle Management, First- Second-Level-Support

Grund des Wechsels:

Bank Hottinger baute aufgrund Problemen mit der FINMA und den vielen amerikanischen Kunden 50% der MA Stellen ab, minzwischen ist die Bank Konkurs.

Bank Hottinger AG
Zürich
1 Jahr 5 Monate
2008-10 - 2010-02

Service Management

Service Manager ITIL Outsourcing
Service Manager ITIL Outsourcing
  • Leitung von Projekten im Servicemanagementbereich (bis 15 Techniker)
  • Service Management nach ITIL, Verantwortung für ISO Zertifizierungen
  • Betreuung Kunden IT Service Management, Desaster Recovery
  • Selbständiges Verhandeln, Erstellung und Überwachung von SLA’s
  • Überwachung und Steuern Qualität und Quantität von IT Services beim Kunden, Beschaffung IT-Mittel, Kunden Life Cycle- und Asset Management

Grund des Wechsels:

Gia baute Stellen wegen Krise im Mutter-Konzern Müller-Martini ab.

GIA Informatik AG
Oftringen
3 Jahre 7 Monate
2005-04 - 2008-10

Leitung von Projekten im ERP, IT- und Organisationsbereich

Externe Freelancer Positionen
Externe Freelancer Positionen
  • Leitung von Projekten im ERP, IT- und Organisationsbereich (1 - 15 MA)
  • Installationen und Betrieb von PC HW, UNIX, AS400 / iSeries, Backup und Recovery, Releasewechsel, TCP/IP, VPN, LAN, MS Windows
  • Aufbau einer Geschäftsstelle für ein IT Handelsunternehmen, Leitung der Abteilung Service und Technik von 1 auf 15 Mitarbeitern
  • Gestaltung und Einführung von Prozessen

Grund des Wechsels:

Die Geburt meiner Tochter und die zu unsichere Lage als Freelancer.

diverse Firmen
3 Jahre 7 Monate
2001-09 - 2005-03

Personelle und operative Führung

Leiter Backoffice Informatik und Organisation
Leiter Backoffice Informatik und Organisation
  • Personelle und operative Führung in den Bereichen IT,ERP, Service Desk, Call Center, BackOffice, Telefonie und Vertragswesen (10MA)
  • First- und Second-Level-Support, Business Continuity, Desaster Recovery
  • Erstellung des Pflichtenheftes für den Onlineauftritt Web Shop, CRM
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle der IT Strategie, Geschäfts-Prozesse, des Qualitätsmanagements und der IT Outsourcing Partner

Grund des Wechsels:

Meinecom ging nach einem Unglücksfall in der GL Konkurs.

Meinecom AG
Dübendorf
1 Jahr 7 Monate
2000-02 - 2001-08

Leitung und Reorganisation des ERP und IT

Leiter Informatik
Leiter Informatik
  • Leitung und Reorganisation des ERP und IT, Eröffnung von über 30 neuen POS, Aufbau von klaren Verantwortlichkeiten und Kompetenzen (15 MA)
  • Aufbau des Service Desk, Umbau der IT Abteilung, First- und Second-Level-Support / AS400 iSeries
  • Projekt Scannen und Archivierung der Kundenkorrespondenz auf COLD
  • Aufbau einer Pikett Organisation für die Betreuung der ca. 120 Filialen

Grund des Wechsels:

Alrodo wurde durch die Fa. Mariannoud übernommen und das gesamte Kader wurde durch französische Familienmitglieder ersetzt.

Alrodo AG
Fällanden
2 Jahre 1 Monat
1998-01 - 2000-01

Aufbau von drei Informatik-Teams, Service Desk, Unix, AS400

Leiter Data Center and Operations
Leiter Data Center and Operations
  • Aufbau von drei Informatik-Teams, Service Desk, Unix, AS400 (30MA)
  • Aufbau des gesamten Data Centers DiAx, von null auf 20 sehr grosse gespiegelte Unix Rechner diverser Hersteller
  • Betrieb des Billing System CBP und des CS Zahlungsverkehrs
  • Aufbau des Operating-Teams im 7x24 h Pikett- und Schichtdienst
  • Aufbau eines externen Printshops für alle Kundenbezogenen Papiere

Grund des Wechsels:

DiAx wurde durch Sunrise übernommen über 1000 MA wurden abgebaut.

DiAx AG
Zürich
1 Jahr 7 Monate
1996-06 - 1997-12

Sabbatical

  • Weltreise als Schlagzeuger / USA / Europa
USA / Europa
3 Jahre 1 Monat
1993-05 - 1996-05

Aufbau, Reorganisation der IT, Automatisierung von 2 Rechenzentren (10MA)

Leiter Rechenzentrum
Leiter Rechenzentrum
  • Aufbau, Reorganisation der IT, Automatisierung von 2 Rechenzentren (10MA)
  • Einführung AS/400 und Schulung der Operator auf dem neuen System
  • Leitung Service Desk und Aufbau des Internen und externen Print Shops
  • Test und Einbindung eines externen Notfall-Rechenzentrums
DG Bank
Zürich
2 Jahre 10 Monate
1990-07 - 1993-04

Aufbau neuer Informatikinfrastruktur HW/SW Betreuung von 50 Ma

EDV Koordinator
EDV Koordinator
  • Setzen neuer Informatikstandards im Bereich PC’s und MS Office
  • Erstellung von Pflichtenheften für neues ERP
  • Projektleitung der neuen Applikation für die Verwaltung der Schule, Schüler, Lager und Lehrgänge
  • Einkauf, Installation und Konfiguration Soft- und Hardware von PCs
Schw. Fachschule für Betriebstechnik
Dietikon
10 Jahre 1 Monat
1983-04 - 1993-04

Sonstige Tätigkeiten

Angestellter
Angestellter

Anstellungen in den Bereichen:

  • IT Systemtechnik - Programmierung und Logistik
  • Eidgenössische Fachschule für Betriebstechnik: EDV Verantwortlicher
  • Systema Software ERP AG: Programmierer RPG, COBOL, SIGNON
  • SIKA Logistik: Stv. Verantwortlicher Hochregallager und Chauffeur C.
1 Jahr 2 Monate
1989-05 - 1990-06

Betrieb und Leitung des Rechenzentrums AS400

System-Manager
System-Manager
  • Betrieb und Leitung des Rechenzentrums AS400 (2MA)
  • Betreuung der User und der Küchenbau-PC Infrastruktur
Bruno Piatti AG
Dietlikon
1 Jahr 11 Monate
1987-06 - 1989-04

Entwicklung und Programmierung von ERP Software auf S36 / S38 / AS400

Programmierer
Programmierer
Systema AG
Dietlikon

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1979-04 - 1983-04

Lehre als Automechaniker PW

Automechaniker PW, Th. Willy AG, Schlieren
Automechaniker PW
Th. Willy AG, Schlieren

Position

Position

  • Informatiker und Organisator / CISSP Kurszertifikat
  • Projektleiter WISS
  • Organisator SGO
  • Service Manager ITIL
  • CISO
  • CTO
  • CIO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Abteilungsleitung Projektleitung IT Security Firstlevel Support Projektleiter WISS PCI DSS OLA Leitung IT Teams Management ad Interim SLA Organisator SGO Olympic Service Management ISMS IT Asset Management ITIL Foundation POS eServer iSeries Service Desk Data Center Management CISSP service desk data center

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • PCI-DSS, IBM AS400 / i Power Systems, CISSP, ITIL,
  • IT Projektleitung, Digitalisierung, IT Security Awareness Schulungen,
  • Neuinstallation gesamter ICT mit neuem Securitykonzept,
  • Einbindung von NAS mit Backupkonzept,
  • Einbindung von Mobile-Geräten BYOD,
  • IT Servicemanagement SLA,
  • Erheben von kundenspezifischen Anforderungen,
  • Projektleitung als Vermittler/Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten,
  • Unterstützung in der digitalen Transformation der Kunden,
  • Kunden-Prozessmanagement, Aufbau- Ablauforganisation
  • Aktives IT- Life-Cycle-Management, Business-Prozess-Management
  • IT-Risikomanagement
  • Aufbau ISMS
  • ITSM

Der Machertyp

Meine ausgeprägte Hands on Mentalität; ?Anpacken? und ?Ausdauer? sind meine Devise. Das Bedürfnis Erfolgreiches zu bewahren, die Fähigkeit quer zu denken, zu antizipieren und Innovativem genug Raum zu geben, ist mein Erfolgsrezept.

Mein Erfolg Unser Ziel

Mit meiner personenbezogenen Arbeitsweise, kontinuierlicher Wissens-und lnformationsweitergabe motiviere ich erfolgreich die Teamarbeit und trage schnell aktiv zum Unternehmenserfolg bei. Mit meinen ausgezeichneten Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten erreiche ich eine gute Vernetzung und Akzeptanz bei Kunden, Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Partnern.

Meine Erfahrung ? Ihr Mehrwert

  • Personelle, technische und operative Führung als Projektleiter. Langjährige Erfahrung mit hochverfügbaren Rechenzentren, Pikett und Schicht Organisationen 7/ 24h.
  • Budgetierung und Verwaltung, Planung Um- und Aufbau von Arealen (IT, Data Center, Büros und Lager), Selektion und Evaluation geeigneter interner und externer IT Ressourcen.
  • IT Rechenzentrumbetrieb, First and Secondlevel Service - Help Desk, Netzwerke, Print Shops.
  • Audits nach EMV, PCI-DSS und PCI-CP, logical und physical requirements, IT Security. Business Application Management, IT Infrastruktur und Support, Schulungen für Benutzer und Kunden.
  • Windows-Server- und Client-Bereich, ITIL und Servicemanagement. Change- Incident- Problem- und Prozessmanagement.
  • Evaluation, Budgetierung und Beschaffung IT-Mittel, Life-Cycle-Management Vertrags- und Lizenzmanagement. Service Strategie und Design. ISO Zertifizierungen ITSM, PCI/DSS und EMV.
  • Partner- OLA- und SLA- Management, First- und Second-Level-Support. ERP Systeme, Zahlungsverkehr, Auftragsabwicklung und Fakturierung.
  • ERP, Telekommunikation Billing Systeme, CBP und Taifun. SAP CATS, Kassensysteme in POS, Logistik und Transport, Hochregallagersysteme.
  • Operating iSeries, Olympic Bankenpaket. Erwachsenenbildung, Verwaltung von Schulen, Schülern und Lehrgängen.

Beruferfahrung:

  • Data Center, Service Desk, Change- Problem- Incidentmanagement
  • IT Security, ISMS, Auditing, ISO27xxx ITSM, PCI/DSS, EMV
  • Leitung IT Teams und Abteilungen, Aufbau- und Ablauforganisation, POS, IT Governance
  • Service Management / ITIL: Kundenbetreuung, SLA?s, OLA?s, KPI?s
  • IT Business und Process Management
  • Projektleitung, Applikations- und LifeCycle-Management

Kernkompetenzen:

  • schnelle Auffassungsgabe
  • unternehmerisches Denken, Kunden- und Zielorientiert
  • analytisches und strukturiertes Denkvermögen
  • konfliktfähige und lösungsorientierte Persönlichkeit
  • ausgeprägter Sinn für wirtschaftlich / technische Zusammenhänge

Einsatzorte

Einsatzorte

Aarau (+100km)
Schweiz

Ein Einsatzort ausserhalb der 100 Km oder auch ausserhalb der Schweiz wäre von Montagmorgen bis Donnerstagmittag möglich.

nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 4 Monate
2015-08 - heute

IT Projektleitung, Digitalisierung, IT Security Awareness Schulungen

Selbständige Projektarbeit
Selbständige Projektarbeit
  • IT Projektleitung, Digitalisierung, IT Security Awareness Schulungen
  • Neuinstallation gesamter ICT mit neuem Securitykonzept, Einbindung von NAS mit Backupkonzept, Einbindung von Mobile-Geräten BYOD
  • IT Servicemanagement, Erheben von kundenspezifischen Anforderungen
  • Projektleitung als Vermittler/Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten
  • Unterstützung in der digitalen Transformation der Kunden
  • Kunden-Prozessmanagement, Aufbau- Ablauforganisation
KMUs
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

Führung IT und Consulting Client Services

Leiter IT Services
Leiter IT Services
  • Führung IT und Consulting Client Services (bis 5 MA)
  • IT- Life-Cycle-Management, Business-Prozess-Management
  • IT-Security und Compliancemanagement, ITIL Servicemanagement
  • Kundenschulungen im Business Continuity und Desaster Recovery
  • Beschaffung IT-Mittel, Projektleitung, Provider- Lizenzmanagement

Grund des Wechsels:

Zugesagte Projekte wurden von Kunden storniert und darauf wurde die Wachstumsstrategie gestoppt. Treuhandpool ist zwischenzeitlich inaktiv.

Treuhandpool GmbH
Au ? Wädenswil
2 Jahre 2 Monate
2012-03 - 2014-04

Servicemanagement

Abteilungsleiter Operation Services
Abteilungsleiter Operation Services
  • Führung von 3 Teams, 4 Data Centern ISMS und der IT Security (15 MA)
  • Servicemanagement gemäss ITIL, Budget und Ressourcenplanung
  • Mitglied ISMS Board, Verantwortung externe Auditors und Compliance
  • Beschaffung IT-Mittel, IT Projektleitung, Lizenzmanagement
  • Prozessverantwortlicher Change- Problem und Incidentmanagement
  • Verantwortung für ISO27xxx Zertifizierungen ITSM, PCI/DSS und EMV.
  • Partner- OLA- und SLA- Management, First- und Second-Level-Support

Grund des Wechsels:

Verkauf der Trüb an USA Konkurrenz und Reorganisation der Firma und IT durch neue GL.

Trüb AG
Aarau
4 Monate
2011-11 - 2012-02

Sabbatical

  • Studioaufnahmen / Projekte als Schlagzeuger USA und CH
USA / CH
1 Jahr 8 Monate
2010-03 - 2011-10

Betreuung (100 MA) im Business und IT Bereich

IT Analyst
IT Analyst
  • Betreuung (100 MA) im Business und IT Bereich: AS400-iSeries IBM iV7, VMware, Citrix, Windows und Analyse von Gaps in Olympic
  • Analyse von Geschäftsprozessen und Erarbeitung von Lösungen
  • SPOC für Olympic Probleme gem. SLA und für das Service Desk für Benutzer in der Schweiz, Europa und Übersee im HW und SW Bereich
  • Application Lifecycle Management, First- Second-Level-Support

Grund des Wechsels:

Bank Hottinger baute aufgrund Problemen mit der FINMA und den vielen amerikanischen Kunden 50% der MA Stellen ab, minzwischen ist die Bank Konkurs.

Bank Hottinger AG
Zürich
1 Jahr 5 Monate
2008-10 - 2010-02

Service Management

Service Manager ITIL Outsourcing
Service Manager ITIL Outsourcing
  • Leitung von Projekten im Servicemanagementbereich (bis 15 Techniker)
  • Service Management nach ITIL, Verantwortung für ISO Zertifizierungen
  • Betreuung Kunden IT Service Management, Desaster Recovery
  • Selbständiges Verhandeln, Erstellung und Überwachung von SLA’s
  • Überwachung und Steuern Qualität und Quantität von IT Services beim Kunden, Beschaffung IT-Mittel, Kunden Life Cycle- und Asset Management

Grund des Wechsels:

Gia baute Stellen wegen Krise im Mutter-Konzern Müller-Martini ab.

GIA Informatik AG
Oftringen
3 Jahre 7 Monate
2005-04 - 2008-10

Leitung von Projekten im ERP, IT- und Organisationsbereich

Externe Freelancer Positionen
Externe Freelancer Positionen
  • Leitung von Projekten im ERP, IT- und Organisationsbereich (1 - 15 MA)
  • Installationen und Betrieb von PC HW, UNIX, AS400 / iSeries, Backup und Recovery, Releasewechsel, TCP/IP, VPN, LAN, MS Windows
  • Aufbau einer Geschäftsstelle für ein IT Handelsunternehmen, Leitung der Abteilung Service und Technik von 1 auf 15 Mitarbeitern
  • Gestaltung und Einführung von Prozessen

Grund des Wechsels:

Die Geburt meiner Tochter und die zu unsichere Lage als Freelancer.

diverse Firmen
3 Jahre 7 Monate
2001-09 - 2005-03

Personelle und operative Führung

Leiter Backoffice Informatik und Organisation
Leiter Backoffice Informatik und Organisation
  • Personelle und operative Führung in den Bereichen IT,ERP, Service Desk, Call Center, BackOffice, Telefonie und Vertragswesen (10MA)
  • First- und Second-Level-Support, Business Continuity, Desaster Recovery
  • Erstellung des Pflichtenheftes für den Onlineauftritt Web Shop, CRM
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle der IT Strategie, Geschäfts-Prozesse, des Qualitätsmanagements und der IT Outsourcing Partner

Grund des Wechsels:

Meinecom ging nach einem Unglücksfall in der GL Konkurs.

Meinecom AG
Dübendorf
1 Jahr 7 Monate
2000-02 - 2001-08

Leitung und Reorganisation des ERP und IT

Leiter Informatik
Leiter Informatik
  • Leitung und Reorganisation des ERP und IT, Eröffnung von über 30 neuen POS, Aufbau von klaren Verantwortlichkeiten und Kompetenzen (15 MA)
  • Aufbau des Service Desk, Umbau der IT Abteilung, First- und Second-Level-Support / AS400 iSeries
  • Projekt Scannen und Archivierung der Kundenkorrespondenz auf COLD
  • Aufbau einer Pikett Organisation für die Betreuung der ca. 120 Filialen

Grund des Wechsels:

Alrodo wurde durch die Fa. Mariannoud übernommen und das gesamte Kader wurde durch französische Familienmitglieder ersetzt.

Alrodo AG
Fällanden
2 Jahre 1 Monat
1998-01 - 2000-01

Aufbau von drei Informatik-Teams, Service Desk, Unix, AS400

Leiter Data Center and Operations
Leiter Data Center and Operations
  • Aufbau von drei Informatik-Teams, Service Desk, Unix, AS400 (30MA)
  • Aufbau des gesamten Data Centers DiAx, von null auf 20 sehr grosse gespiegelte Unix Rechner diverser Hersteller
  • Betrieb des Billing System CBP und des CS Zahlungsverkehrs
  • Aufbau des Operating-Teams im 7x24 h Pikett- und Schichtdienst
  • Aufbau eines externen Printshops für alle Kundenbezogenen Papiere

Grund des Wechsels:

DiAx wurde durch Sunrise übernommen über 1000 MA wurden abgebaut.

DiAx AG
Zürich
1 Jahr 7 Monate
1996-06 - 1997-12

Sabbatical

  • Weltreise als Schlagzeuger / USA / Europa
USA / Europa
3 Jahre 1 Monat
1993-05 - 1996-05

Aufbau, Reorganisation der IT, Automatisierung von 2 Rechenzentren (10MA)

Leiter Rechenzentrum
Leiter Rechenzentrum
  • Aufbau, Reorganisation der IT, Automatisierung von 2 Rechenzentren (10MA)
  • Einführung AS/400 und Schulung der Operator auf dem neuen System
  • Leitung Service Desk und Aufbau des Internen und externen Print Shops
  • Test und Einbindung eines externen Notfall-Rechenzentrums
DG Bank
Zürich
2 Jahre 10 Monate
1990-07 - 1993-04

Aufbau neuer Informatikinfrastruktur HW/SW Betreuung von 50 Ma

EDV Koordinator
EDV Koordinator
  • Setzen neuer Informatikstandards im Bereich PC’s und MS Office
  • Erstellung von Pflichtenheften für neues ERP
  • Projektleitung der neuen Applikation für die Verwaltung der Schule, Schüler, Lager und Lehrgänge
  • Einkauf, Installation und Konfiguration Soft- und Hardware von PCs
Schw. Fachschule für Betriebstechnik
Dietikon
10 Jahre 1 Monat
1983-04 - 1993-04

Sonstige Tätigkeiten

Angestellter
Angestellter

Anstellungen in den Bereichen:

  • IT Systemtechnik - Programmierung und Logistik
  • Eidgenössische Fachschule für Betriebstechnik: EDV Verantwortlicher
  • Systema Software ERP AG: Programmierer RPG, COBOL, SIGNON
  • SIKA Logistik: Stv. Verantwortlicher Hochregallager und Chauffeur C.
1 Jahr 2 Monate
1989-05 - 1990-06

Betrieb und Leitung des Rechenzentrums AS400

System-Manager
System-Manager
  • Betrieb und Leitung des Rechenzentrums AS400 (2MA)
  • Betreuung der User und der Küchenbau-PC Infrastruktur
Bruno Piatti AG
Dietlikon
1 Jahr 11 Monate
1987-06 - 1989-04

Entwicklung und Programmierung von ERP Software auf S36 / S38 / AS400

Programmierer
Programmierer
Systema AG
Dietlikon

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1979-04 - 1983-04

Lehre als Automechaniker PW

Automechaniker PW, Th. Willy AG, Schlieren
Automechaniker PW
Th. Willy AG, Schlieren

Position

Position

  • Informatiker und Organisator / CISSP Kurszertifikat
  • Projektleiter WISS
  • Organisator SGO
  • Service Manager ITIL
  • CISO
  • CTO
  • CIO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Abteilungsleitung Projektleitung IT Security Firstlevel Support Projektleiter WISS PCI DSS OLA Leitung IT Teams Management ad Interim SLA Organisator SGO Olympic Service Management ISMS IT Asset Management ITIL Foundation POS eServer iSeries Service Desk Data Center Management CISSP service desk data center

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • PCI-DSS, IBM AS400 / i Power Systems, CISSP, ITIL,
  • IT Projektleitung, Digitalisierung, IT Security Awareness Schulungen,
  • Neuinstallation gesamter ICT mit neuem Securitykonzept,
  • Einbindung von NAS mit Backupkonzept,
  • Einbindung von Mobile-Geräten BYOD,
  • IT Servicemanagement SLA,
  • Erheben von kundenspezifischen Anforderungen,
  • Projektleitung als Vermittler/Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten,
  • Unterstützung in der digitalen Transformation der Kunden,
  • Kunden-Prozessmanagement, Aufbau- Ablauforganisation
  • Aktives IT- Life-Cycle-Management, Business-Prozess-Management
  • IT-Risikomanagement
  • Aufbau ISMS
  • ITSM

Der Machertyp

Meine ausgeprägte Hands on Mentalität; ?Anpacken? und ?Ausdauer? sind meine Devise. Das Bedürfnis Erfolgreiches zu bewahren, die Fähigkeit quer zu denken, zu antizipieren und Innovativem genug Raum zu geben, ist mein Erfolgsrezept.

Mein Erfolg Unser Ziel

Mit meiner personenbezogenen Arbeitsweise, kontinuierlicher Wissens-und lnformationsweitergabe motiviere ich erfolgreich die Teamarbeit und trage schnell aktiv zum Unternehmenserfolg bei. Mit meinen ausgezeichneten Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten erreiche ich eine gute Vernetzung und Akzeptanz bei Kunden, Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Partnern.

Meine Erfahrung ? Ihr Mehrwert

  • Personelle, technische und operative Führung als Projektleiter. Langjährige Erfahrung mit hochverfügbaren Rechenzentren, Pikett und Schicht Organisationen 7/ 24h.
  • Budgetierung und Verwaltung, Planung Um- und Aufbau von Arealen (IT, Data Center, Büros und Lager), Selektion und Evaluation geeigneter interner und externer IT Ressourcen.
  • IT Rechenzentrumbetrieb, First and Secondlevel Service - Help Desk, Netzwerke, Print Shops.
  • Audits nach EMV, PCI-DSS und PCI-CP, logical und physical requirements, IT Security. Business Application Management, IT Infrastruktur und Support, Schulungen für Benutzer und Kunden.
  • Windows-Server- und Client-Bereich, ITIL und Servicemanagement. Change- Incident- Problem- und Prozessmanagement.
  • Evaluation, Budgetierung und Beschaffung IT-Mittel, Life-Cycle-Management Vertrags- und Lizenzmanagement. Service Strategie und Design. ISO Zertifizierungen ITSM, PCI/DSS und EMV.
  • Partner- OLA- und SLA- Management, First- und Second-Level-Support. ERP Systeme, Zahlungsverkehr, Auftragsabwicklung und Fakturierung.
  • ERP, Telekommunikation Billing Systeme, CBP und Taifun. SAP CATS, Kassensysteme in POS, Logistik und Transport, Hochregallagersysteme.
  • Operating iSeries, Olympic Bankenpaket. Erwachsenenbildung, Verwaltung von Schulen, Schülern und Lehrgängen.

Beruferfahrung:

  • Data Center, Service Desk, Change- Problem- Incidentmanagement
  • IT Security, ISMS, Auditing, ISO27xxx ITSM, PCI/DSS, EMV
  • Leitung IT Teams und Abteilungen, Aufbau- und Ablauforganisation, POS, IT Governance
  • Service Management / ITIL: Kundenbetreuung, SLA?s, OLA?s, KPI?s
  • IT Business und Process Management
  • Projektleitung, Applikations- und LifeCycle-Management

Kernkompetenzen:

  • schnelle Auffassungsgabe
  • unternehmerisches Denken, Kunden- und Zielorientiert
  • analytisches und strukturiertes Denkvermögen
  • konfliktfähige und lösungsorientierte Persönlichkeit
  • ausgeprägter Sinn für wirtschaftlich / technische Zusammenhänge

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.