Bundesweit verfügbar inkl. CH und A
Tätigkeiten im Projekt:
Einkauf Druck- und Marketing- Dienstleistungen und Realisierung Dialogmarketing-Kampagnen
Strategie-, Marketingberatung/ Interim- Marketingverantwortlicher, Projektleiter und Kampagnen-Manager
Untersuchung der Länder D/A/CH/NL/F/UK/FIN/N/Sund DK bezüglich möglicher Vermarktungspartner mit entsprechender Potentialanalyse Land/Partner
aktuell auf der Suche nach neuen Projekten
Dipl. Kommunikationswirt und Werbekaufmann
Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen:
Ich habe langjährige E-Commerce-Projektleitungs-Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von Websites/Online-Shops/Kundenportalen.. Meine Erfahrung reicht hier von der Anforderungsdefinition, Planung, Weiterentwicklung und operativen Umsetzung von E-Commerce-Projekten inklusive Ressourcen-Management und Projektcontrolling sowie dem Aufbau und die inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops.
Welche Aufgaben habe ich dabei übernommen:
Beispiele hierfür:
Quelle, Bader, Atelier Goldner Schnitt (Versender), Basler, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies und Moon & Hills
Online-Mail-Marketing Erfahrungen:
Kampagnen-Planung:
Kampagnen-Umsetzung:
Conversion-Optimierung:
Reporting
Auswertung von:
Zusammenfassung Werdegang
Von den 36 Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Führungs- , Personal- und Umsatzverantwortung gearbeitet und bin seit 16 Jahre als freiberuflicher Marketing-Berater sowie als Projektleiter und Interim-Manager für Dialogmarketing, CRM, Sales und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. R+V Versicherung, DT & Shop, Alba Moda, Heine, Pearl, Grüne Smoothies, die 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.
Mein Erfahrungshorizont reicht von der Prozess- Analyse und der Optimierung von Marketing- und Direktvertrieb- Workflow- Prozessen über die Entwicklung von Marketing-Strategien ( inkl. Markenrelaunch) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Dialogmarketing/CRM- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege ( Kataloge, Print-Mailings, Outbound Telesales , E-Mail-Marketing-Aktionen, SEO/SEA, Webshops, Media) bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten, Affiliate-Programme, Multipartner-Programmen Kooperationen, usw.
Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung ( Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse mit Schwerpunkt Print, angefangen von der Aktions- Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung ( interne Stellen und externe Partner) inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.
Als Experte für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.
Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung ( Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
Auch die Planung, Konzeption, Koordination und Unsetzungssteuerung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Quelle, Bader, AGS, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies.
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.
Fachkenntnisse:
langjährige Multichannel- Marketing-Erfahrung -
Projektleitungs-/Projektmanagement Knowhow im Aufbau von Marketing/CRM- und Sales- Prozessen bzw. Workflows sowie deren Optimierung
Entwicklung von Direkt-/Dialogmarketing-Strategien und ?Kampagnen ATL/BTL und deren Optimierung
Planung, Konzeption, Text, Koordination und Umsetzungssteuerung von Online-/Offline Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung, Cross- und UpSelling, Kundenbindung/CRM und Markenrelaunch
Projektleitung eCommerce ( Online-Shops/Prozesse und Strukturen im E-Business)
Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
Adressenoptimierung, Kunden-Segmentierung, One-to-One-Marketing, Database-Marketing,
Marketing- und Vertriebs-Kooperationen
Kampagnen-Reporting auf Deckungsbeitragsebene, Kundenhaltbarkeits-Analysen/Lifetime-Value,
Aufbau/Optimierung Marketing-Controlling,
Entwicklung /Steuerung Kundenbindungsprogramme
Ich bin Werbekaufmann und Diplom-Kommunikationswirt (BAW) und verfüge über mehr als 36 Jahre Management-Erfahrung im Marketing, Direkt/Dialogmarketing und eCommerce. In dieser Zeit war ich bei namhaften Unternehmen im In-und Ausland in verantwortlichen Führungspositionen und als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Seit 2007 bin ich als freiberuflicher Berater, Projekt- und Interims-Manager tätig.
Langjährige Erfahrungen in der Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder sind ebenso vorhanden, wie umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und der Optimierung von Marketing-, und Kommunikations-Prozessen und im Aufbau der Markt- und Markenkommunikation. So habe ich beispielsweise bei fast allen Positionen im Angestelltenverhältnis neue , bisher nicht existente Positionen übernommen und habe in diesen Funktionen den Aufbau und die Neuausrichtung des Bereichs Marketing erfolgreich verantwortet.
Zuständig für Marketing, Werbung, eCommerce und Vertrieb im B-to-C und B-to-B konnte ich meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen in zahlreichen Projekten in unterschiedlichen Unternehmensgrößen und ?Strukturen erfolgreich unter Beweis stellen.
langjährige Personalverantwortung als Angestellter und als Interim-Manager in namhaften Unternehmen
Bundesweit verfügbar inkl. CH und A
Tätigkeiten im Projekt:
Einkauf Druck- und Marketing- Dienstleistungen und Realisierung Dialogmarketing-Kampagnen
Strategie-, Marketingberatung/ Interim- Marketingverantwortlicher, Projektleiter und Kampagnen-Manager
Untersuchung der Länder D/A/CH/NL/F/UK/FIN/N/Sund DK bezüglich möglicher Vermarktungspartner mit entsprechender Potentialanalyse Land/Partner
aktuell auf der Suche nach neuen Projekten
Dipl. Kommunikationswirt und Werbekaufmann
Zusammenfassung E-Commerce-Erfahrungen:
Ich habe langjährige E-Commerce-Projektleitungs-Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von Websites/Online-Shops/Kundenportalen.. Meine Erfahrung reicht hier von der Anforderungsdefinition, Planung, Weiterentwicklung und operativen Umsetzung von E-Commerce-Projekten inklusive Ressourcen-Management und Projektcontrolling sowie dem Aufbau und die inhaltliche, gestalterische und funktionale Optimierung der Online-Shops.
Welche Aufgaben habe ich dabei übernommen:
Beispiele hierfür:
Quelle, Bader, Atelier Goldner Schnitt (Versender), Basler, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies und Moon & Hills
Online-Mail-Marketing Erfahrungen:
Kampagnen-Planung:
Kampagnen-Umsetzung:
Conversion-Optimierung:
Reporting
Auswertung von:
Zusammenfassung Werdegang
Von den 36 Jahren habe ich 20 Jahre als angestellte Fach- und Führungskraft mit Führungs- , Personal- und Umsatzverantwortung gearbeitet und bin seit 16 Jahre als freiberuflicher Marketing-Berater sowie als Projektleiter und Interim-Manager für Dialogmarketing, CRM, Sales und eCommerce für namhafte Unternehmen tätig, wie z.B. R+V Versicherung, DT & Shop, Alba Moda, Heine, Pearl, Grüne Smoothies, die 1&1 Internet AG oder den Deutschen Sparkassen Verlag.
Mein Erfahrungshorizont reicht von der Prozess- Analyse und der Optimierung von Marketing- und Direktvertrieb- Workflow- Prozessen über die Entwicklung von Marketing-Strategien ( inkl. Markenrelaunch) und -Konzepten, der Kampagnenplanung und der operativen Umsetzungssteuerung von zielgruppenorientierten Dialogmarketing/CRM- Kampagnen über Online-/Offline-Vertriebswege ( Kataloge, Print-Mailings, Outbound Telesales , E-Mail-Marketing-Aktionen, SEO/SEA, Webshops, Media) bis zu Kundenbindungsmaßnahmen mit internen und externen Kundenbindungsprogrammen z.B. Kundenkarten, Affiliate-Programme, Multipartner-Programmen Kooperationen, usw.
Meine Tätigkeitsbereiche erstrecken sich dabei auf die Bereiche Neukundengewinnung, Kundenbindung/CRM (inkl. Reaktivierung) Retention/Prevention und Kundenausschöpfung ( Cross- und Up-Selling) der Bestandskunden inkl. der Budgetplanung und Werbeerfolgskontrolle sowie dem entsprechenden Kampagnen-Reporting.
Mit weit über 1.000 bereits erfolgreich operativ umgesetzten zielgruppenspezifischen Dialog-Marketing-Kampagnen verfüge ich über Know-how und nachweisbare Erfolge in der Planung und Umsetzung von Vermarktungsmaßnahmen über alle Marketing-Kanäle sowie über ein fundiertes Know-how im Kampagnen-Management und der Kampagnen-Prozesse mit Schwerpunkt Print, angefangen von der Aktions- Planung, Konzeption, Text und Gestaltung, Produktionsplanung, Koordination von Ausschreibungen und operative Termin- und Umsetzungssteuerung ( interne Stellen und externe Partner) inkl. Analyse und Maßnahmen-Optimierung. Zusätzlich liegen lange Erfahrungen im Einkauf von Marketing- und Druck-Dienstleistungen sowie Media vor.
Als Experte für Adressenselektionen und Zielgruppenanalysen kann ich auf eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet zurückgreifen und habe hier bereits bei zahlreichen Unternehmen durch Selektions-Optimierungen und Adressenqualifizierungen sowie in der Kundenhaltbarkeitsbetrachtung / Lifetime-Value inkl. Analyse der Kundengewinnungswege einen deutlich besseren Deckungsbeitrag erzielt.
Weiterhin verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der ganzheitlichen Steuerung, Projektkoordination und der Projektleitung komplexer Marketing-und eCommerce-Projekte (Multi-Projektmanagement). Dazu gehören auch Erfahrung in der Ressourcen- & Zeitplanung ( Erstellung von Terminplänen und Milesstones) sowie das Projekt-/Budgetcontrolling und die Berichterstellung sowie die Prozess-Dokumentation. Fundiertes Praxiswissen in der Durchführung von Workshops zur Konkretisierung von Anforderungen kann ebenso vorausgesetzt werden wie das Verfassen von Lastenheften sowie Review und Abnahme von Pflichtenheften und die Steuerung von internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern.
Auch die Planung, Konzeption, Koordination und Unsetzungssteuerung der Webshop-Realisierung/Relaunch sowie der Betrieb von Shopsystemen gehören dazu z.B. bei Quelle, Bader, AGS, Eurotops, AMRITA, Grüne Smoothies.
Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, analytische Stärke, sehr gutes Zahlenverständnis und routinierter Umgang mit MS-Office runden mein Profil ab.
Fachkenntnisse:
langjährige Multichannel- Marketing-Erfahrung -
Projektleitungs-/Projektmanagement Knowhow im Aufbau von Marketing/CRM- und Sales- Prozessen bzw. Workflows sowie deren Optimierung
Entwicklung von Direkt-/Dialogmarketing-Strategien und ?Kampagnen ATL/BTL und deren Optimierung
Planung, Konzeption, Text, Koordination und Umsetzungssteuerung von Online-/Offline Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung, Cross- und UpSelling, Kundenbindung/CRM und Markenrelaunch
Projektleitung eCommerce ( Online-Shops/Prozesse und Strukturen im E-Business)
Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
Adressenoptimierung, Kunden-Segmentierung, One-to-One-Marketing, Database-Marketing,
Marketing- und Vertriebs-Kooperationen
Kampagnen-Reporting auf Deckungsbeitragsebene, Kundenhaltbarkeits-Analysen/Lifetime-Value,
Aufbau/Optimierung Marketing-Controlling,
Entwicklung /Steuerung Kundenbindungsprogramme
Ich bin Werbekaufmann und Diplom-Kommunikationswirt (BAW) und verfüge über mehr als 36 Jahre Management-Erfahrung im Marketing, Direkt/Dialogmarketing und eCommerce. In dieser Zeit war ich bei namhaften Unternehmen im In-und Ausland in verantwortlichen Führungspositionen und als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Seit 2007 bin ich als freiberuflicher Berater, Projekt- und Interims-Manager tätig.
Langjährige Erfahrungen in der Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder sind ebenso vorhanden, wie umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und der Optimierung von Marketing-, und Kommunikations-Prozessen und im Aufbau der Markt- und Markenkommunikation. So habe ich beispielsweise bei fast allen Positionen im Angestelltenverhältnis neue , bisher nicht existente Positionen übernommen und habe in diesen Funktionen den Aufbau und die Neuausrichtung des Bereichs Marketing erfolgreich verantwortet.
Zuständig für Marketing, Werbung, eCommerce und Vertrieb im B-to-C und B-to-B konnte ich meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen in zahlreichen Projekten in unterschiedlichen Unternehmensgrößen und ?Strukturen erfolgreich unter Beweis stellen.
langjährige Personalverantwortung als Angestellter und als Interim-Manager in namhaften Unternehmen