Projektleitung, Konzeption und Durchführung des Projekts "Pacht2023" zu Entwicklung eines Individualsystems zur Berechnung der Pacht für Glasfaserprodukte.
Das System hatte zum Ziel mittels komplexer Regeln Umsatz-, Backbone- und Accesspacht zu berechnen. Das System wurde gemäß TMF-Standards (u.a. TMF620, TMF635, TMF651, TMF673) konzipiert. Es bezog alle Nutzungs-, Adress- und Produkt-Daten über APIs aus anderen Systemen. Die wesentlichen Anwendungsfälle waren Vertragsverwaltung, Preislogikkonfiguration und Berechnungsdurchführung je Vertragspartner.
Technologien: Java, Vaadin, REST APIs, TMF-Standard, Docker, Testautomatisierung, GitHub, Confluence, D3-Document, Agile.
Konzeption und Entwicklung eines Werkzeugs zur Qualitätssicherung von BPMN-Diagrammen (BIC Process Design) anhand derer Daten im CSV-Format.
Andere Werkzeuge: BIC BPMN Tool.
Features: Import von BPMN-Daten aus einer CSV. Aufbau von entsprechenden Datenstrukturen. Datenanalyse und Berechnung von Defects anhand fachlicher Vorgaben und Business Regeln. Anzeige von Ergebnissen in einem eigens für die Analyse entwickelten Web-Portal. Aufbereitung der Daten und visuelle Darstellung von End to End Prozessen und Abhängigkeiten als Bäumdiagramme.
Technologien: JavaScript, NodeJS, CSV, express, D3.js
Analyse und Konzeption von fachlichen und technischen Lösungsalternativen hinsichtlich der Ziele des Projekts (als SPOC)
Prozessmodellierung End-2-End
Analyse und Konzeption der Funktion ?Verkauf? inklusive aller unterstützender Vorlauf- und Nachlauf-Prozesse
Analyse und Konzeption der Funktion ?Unbare Zahlungen? für die Kontroll-App (inkl. Kreditkarten-Abrechnungsprozesse)
Analyse und Konzeption einer Monitoring- und Analytics-Lösung für Kontrollprozesse (Adobe Analytics)
Vorbereitung von EU-Ausschreibungen zur Auswahl von Hardwarekomponenten (Smartphone, BT Drucker, SAM-Dongle)
Konzeption einer strukturierten Auswahlmethode
Workshops zur Anforderungsanalyse
Erstellen von Kriterienkatalogen
Bewertung von Softwarealternativen für Ticketlayouting
Markterkundung und Erstellung von Marktanalysen
Modellierung in Enterprise Architect
Kommunikation mit Sprint- / Entwicklerteams
Zusammenarbeitsmodell des Projekts: SAFe (Scaled Agile Framework)
- Prozessentwurf: Customer Onboarding Prozess / Antragsprozess
- Moderation fachliche und technische Prozess-Workshops
- IT Architektur-Blueprint (Varianten)
- Modellierung Fach- und Datenobjekte
- Visuelle Modelle (UML und eigenentwickelte Modelle)
- schnell und einfach verständliche Dokumentation
- fachliche und technische Spezifikation
- ganzheitliche Analyse von fachlicher Idee bis hin zur technischen Spezifikation unter Berücksichtigung moderner technologiern und Architekturen
- Erarbeiten einer modernen kanalübergreifenden Prozess- und IT-Architektur
- Aufstellen von Architekturprinzipien
- Konzeption einer Informationsarchitektur
- Omnikanalfähigkeit
- Definition von Domänen (Domain Driven Design)
- Service Orientierte Architekturen
- tbd...
Das Projekt hatte zum Ziel die Ratenkreditprozesse der Commerzbank End-to-End zu digitalisieren. Schrittweise wurden die Antragsprozesse der Geschäfts- und Privat-Kundensegmente für Neu- und Bestandskunden, Online- und Filiale umgestaltet und (bis hin zu Kreditauszahlung) digitalisiert mit dem Versprechen einer marktüberdurchschnittlich schnellen Kreditgewährung. (Client / Customer Onboarding)
Im Rahmen des Projekts wurden die Vertriebsprozesse für Ratenkredite neugestaltet und in die bestehenden IT-Systeme integriert. Die neuen Ratenkreditprozesse wurden an über 20 führende IT-Umsysteme der Bank angebunden (CORE/EVA, SAP, PKS, DDMS, ZSR, CobaFin, Fino, etc.). Die Entwicklung wurde von einem Off-Shore-Partner in Indien durchgeführt.
Kernpunkt der Technologie lag in einer vollautomatischen Verarbeitung von gescannten Einkommensnachweisen und einer vollständig maschinellen Plausibilitätsprüfung durch Risikosysteme, die eine automatische Risikobewertung ermöglichte.
Fähigkeiten
Methodik zur Strukturierung komplexer Themenbereiche, stark analytische Arbeitsweise, Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories), Prozessdesign, Methodik zur Darstellung komplexer Sachverhalte mit Hilfe von visuellen Modellen, UX-Design und GUI Prototyping
Technologien
IBM-BPM, Oracle-DB, XML, UML, BPMN, MS Visio (+ VBA), Enterprise Architect, Cross-Channel-Banking, OCR-Technologie
Kenntnisse
Scrum, Domänenspezifische Kenntnisse Front-Office, domänenspezifische Kenntnisse Vertriebsprozesse Bank, Open Forms, CCB, Statusmodell „Ratenkredit“
Das Projekt hatte zum Ziel die Ratenkreditprozesse (Neu und Bestands-kunden, Online- und Filiale, Geschäfts- und Privat-Kundensegmente) der Commerzbank zu digitalisieren. Neben der vollständigen maschinellen Kreditentscheidung (im Front-Office) sollte im Prozess der Antragsver-arbeitung fallweise eine zusätzliche manuelle Prüfung im Back-Office (GS-BO) der Bank möglich sein. Die Entscheidung zur Ausleitung zur manuellen Prüfung wurde anhand von komplexen Regeln vollständig von einem Risiko-System getroffen. Die manuelle Prüfung wurde anhand eines vordefinierten Prüfmodells durch Mitarbeiter der ComTS GmbH durchgeführt.
Fähigkeiten
Methodik zur Strukturierung komplexer Themenbereiche, stark analytische Arbeitsweise, Methodik zur Darstellung komplexer Sachverhalte mit Hilfe von visuellen Modellen, UX-Design und GUI Prototyping
Technologien
IBM-BPM, Oracle-DB, XML, UML, BPMN, MS Visio (+ VBA), MS Access (+VBA), Open Forms, OCR-Technologie
Kenntnisse
Scrum, besondere Fähigkeit verständlich zu spezifizieren (User Stories / Grobkonzepte), Domänenspezifische Kenntnisse Back-Office Bank, besondere Fähigkeit zwischen Fachseite und IT zu vermitteln, Statusmodell „manuelle Betrugsprüfung“, Prüfmodell der automatischen und der manuellen Betrugs- / Plausibilitätsprüfung.
Als Bestandteil der konzernweiten Digitalstrategie wurde im Projekt AWTS zur digitalen Auftrags-, Workflow-, Tracking- und Steuerung von Bank-prozessen die Software PIA (Prozess-, Informations- und Auftragstool) entwickelt.
Im Fokus des Projekts standen End-to-End Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung der Back-Office Bankworkflows mit dem Ziel den Kundennutzen zu erhöhen und den Automatisierungsgrad und die Datenqualität zu steigern. Zusätzlich sollten Medienbrüche beseitigt werden, die u.a. zu langen Bearbeitungszeiten und unzureichender Status-Transparenz bei der E2E-Abwicklung von Bankgeschäftsaufträgen führten: ferner zu uneinheitlicher Prozessabwicklung an den Standorten, mit oftmals unzureichender Qualität in der Auftragserteilung sowie hohen Rückgabe-quoten der Aufträge.
Software PIA vereinfacht die Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen über Usability optimierte Masken für verschiedene Anwendergruppen (Filialberater - PC-PK, Backoffice Mitarbeiter - GS-BO, Service Center - BSC). Zudem können Aufträge über eine B2B Schnittstelle (CCB Digitalstrategie) an PIA übergeben werden. Weiterhin verfügt das System über eine umfangreiche Auftragssuche und Statusanzeige zum aktuellen Bearbeitungsstatus der Aufträge. Die Prozesse sind dabei als digitale E2E-Workflow (Prüfung, Bearbeitung, Rückgaben, Korrekturen, Validierungen, Archivierung) definiert, was die Steigerung der Prozesseffizienz ermöglicht.
Weitere Verbesserungen bieten die vielfältigen Steuerungs-, Reporting- und Planungsmöglichkeiten der Anwendung PIA:
PIA gliedert sich als zentrales Portal in die IT-Systemlandschaft der
Commerzbank ein und ist Consumer diverser bankinternen Anwendungen
und HOST Systemen (z.B. CORE/EVA, KUNIG, DARWIN).
Weiterhin stellt PIA eine qualitativ hochwertige Datenbasis für
Folgesysteme dar und steht selbst als Serviceprovider zur Verfügung (z.B. für Digital Operations).
Die Anwendung nutzt J2EE basierte Frontends, sowie die BPM-Plattform IBM Business Process Manager (IBM BPM) / Operational Decision Manager (ODM).
Kenntnisse:
Sehr stark analytische Arbeitsweise, Eine Weiterempfehlung von mind. drei unabhängigen Stakeholdern des Projekts ist vorhanden, Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte), Back Office Prozesse Bank (Neukunde und Bestandskunde), UML 2.0, BPMN, XML, Java, Kostenloses Girokonto - Back Office Prozesse
Strategieentwicklung gemäß Unternehmenszielen: Definition einer Portalstrategie und –vision. (Point of Sale, Point of Service) sowie Konzeption eines neuen Kundenportalsystems
Konzeption eines Kundenportals als neuen Onlinekanal, welches in die bestehende Internetpräsenz eingegliedert werden sollte. Die wesentliche Aufteilung war in Informations- und Interaktionsbereiche (Kontaktpunkte, Persönliche Daten des Beraters, Selfservice-Bereich, Vertragsübersichten, Bestandsmanagement).
Projektleitung und Konzeption eines IT-System zur Unterstützung von internen jährlichen Wirtschaftsprüfungshandlungen. Nutzergruppe: externe Wirtschaftsprüfer (KPMG), Rechtsabteilung. Im Mittelpunkt standen: der automatisierte Transfer, Import und Aufbereitung von großen Mengen von Scan-Dokumenten von Produktpartnern (z.B. Deutsche Bank) und anschließende Zuordnung dieser zu internen Kunden- und Vertragsdaten der DVAG. Die importierten Datensätze und Dokumente wurden durch ein Front-End zur Auswertung den KPMG-Prüfern bereitgestellt.
Fähigkeiten
UX-Design und GUI Prototyping. Fähigkeit verständlich zu schreiben. Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte), sehr stark analytische Arbeitsweise
Technologien
Oracle-DB, XML, UML, BPMN, MS Suite, Jira
Kenntnisse
Domänenspezifische Kenntnisse Wirtschaftsprüfung und Strukturvertriebsprozesse.
Projektgröße: 10 Personen
Ziel des Projekts war die Implementierung eines neuen Geschäftsprozesses zur Überführung von unbetreut gewordenen Kunden in ein ordentliches Betreuungsverhältnis. Kunden, die aufgrund von unterschiedlichen Gründen z.B., weil der Berater ausgeschieden ist, oder der Kunde den Elternhaushalt verlassen hat, unbetreut geworden sind, sollte ein neuer Berater zugeteilt werden. Für die Zuteilung wurden die Daten der aktiven Berater mit den Daten der ungetreut gewordenen Kunden verknüpft. Wesentliche Merkmale für die Zuordnung waren die Seniorität des Beraters in der Struktur-vertriebshierarchie, seine Verfügbarkeit sowie seine geografische Entfernung zum Wohnort des Kunden.
Teil-Projektleitung sowie Business Analyse, Neu-Konzeption und Feinspezifikation und Begleitung der Implementierung des Konzepts in die bestehenden IT-Systeme.
Fähigkeiten
Projektmanagement, Professionelle Fachkonzeption, stark analytische Arbeitsweise, Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte), Methodik zur Strukturierung komplexer Themenbereiche
Technologien
MS Office, BPMN, UML, Wasserfall-Methode
Kenntnisse
Domänenspezifische Kenntnisse Strukturvertriebsprozesse
Projektgröße: 10 Personen
Ein Projekt zur Verbesserung von Finanzberatungsprozessen (genutzt von 36.000 Beratern) sowie die Konzeption einer iPad-Beratungsapp für die Unterstützung dieser mit dem Ziel den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten. Integration des iPad-Systems in die bestehende Systemlandschaft. Erfassung von Anforderungen für eine heterogene Systemlandschaft bestehend aus unterschiedlichen Komponenten: CRM-System, iPad-System (Beratungs-App), CRM-iPad-Komponente, Intranetportale, Cloud-System.
Fähigkeiten
Agiles Requirements Engineering, Schnittstellendefinition, Technisches Verständnis / Fähigkeit als „Übersetzer“ zwischen Fachebene und Entwicklern zu agieren
Technologien
Java, UML, Mockups, Objective-C, Azure, yEd, BPMN, SCRUM-Methode
Kenntnisse
IOS, Apple iPad, Confluence, domänenspezifische Kenntnisse Baufinanzierung und Versicherungen
Projektgröße: 50 Personen, Teamgröße 20 Personen
Ziel des Projekts war die Integration neuer Mobilfunkprodukte in die bestehenden Geschäftsprozesse und IT-Systeme von TELE2.
Fähigkeiten
Agiles Requirements Engineering, SCRUM, Technisches Verständnis / Fähigkeit als „Übersetzer“ zwischen Fachebene und Entwicklern zu agieren
Technologien
UML, Mockups, Azure, yEd, BPMN, SCRUM-Methode
Besonders
Projektreferenz + Empfehlungsschreiben der Geschäftsleitung
Projektgröße: 30 Personen, Teamgröße 12 Personen
Analyse und Design von Prozessen dreier SOA basierter Vertriebspartnerportale für Händler, vertriebliche Callcenter und Vertriebspartner zur Anbindung an die bestehen-den Buchungs- und Informationssysteme, welches zusammengeführte und optimierte Orderprozesse abbildet. Zusätzliche Bereitstellung von B2B Schnitt-stellen.
Aufgaben:
Solution Design, Anforderungsanalyse, Prozessdesign für unterschiedliche Systemübergreifende Projekte im Festnetzbereich im Rahmen eines Prozessteams. Unterschiedliche Projekte zur Implementierung veränderter Anforderungen in Rahmen der betreffenden Front-Ends sowie Back-Ends der gesamten Pre-Order/Order Kette. Unter anderem ein Projekt zum Aufbau eines neuen Buchungssystems für Business Unit (Festnetz und Mobile) übergreifende Produkte.
Aufgaben:
Aufbau eines mehrere Business Units übergreifenden Prozesses (Front-Ends sowie Back-Ends) zur Zusammenführung von Kunden- und Vertragsbeständen in unterschiedlichen CRM Systemen der Telekom als Cusotermer Self Care Lösung.
Aufgaben
Solution Design, Anforderungsanalyse, Prozessdesign für unterschiedliche Systemübergreifende Projekte des Bereichs Products & Innovation im Rahmen eines Prozessteams von P&I (ex. T-Online). Unterschiedliche Projekte zur Implementierung neuer Anforderungen in Rahmen von Order und Customer Care Prozessen (von Vertriebs- und CustomerSelfCare-Frontends bis Provisionierungssystemen).
Aufgaben:
Referenzschreiben auf Anfrage.
Diplom Wirtschaftsinformatik (1.8), Universität Paderborn
Internationales Management, Stockholm Business School, Schweden
10/2010:
Sitzungen und Workshops professionell moderieren
ZfU International Business School
09/2012:
PMP - Projekt Management Professional (zertifiziert seit 09.2012)
Project Management Institute
10 Jahre
Viele Jahre Projekterfahrung!
Fachkonzeption, Professionelle Business Analyse, Schnittstelle zwischen IT- und Fachbereich, Vorgehensmodelle, Teamleitung, Projektleitung, Teilprojektleitung.
Business Process Management - Prozesse, Design
ARIS
Sparx Systems Enterprise Architekt
MID Innovator, MS Visio
Balsamiq Mochups and Rapid Wireframing Tool
UML
Altova XMLSpy
SOA
BPEL
XML Technologies
Webservices
Oracle SOA Suite
Project Management Office
Anforderungsmangement
SCRUM
JIRA
J2EE
SOA & XML Technologies
Requirements Engineering
UML Modellierung
Informaton Design
Alias Maya, Blender
Besondere Fähigkeiten: Stark analytische Arbeitsweise; besonders ausgeprägte Fähigkeiten *verständliche* Spezifikationen anzufertigen.
Logistik
Projektleitung, Konzeption und Durchführung des Projekts "Pacht2023" zu Entwicklung eines Individualsystems zur Berechnung der Pacht für Glasfaserprodukte.
Das System hatte zum Ziel mittels komplexer Regeln Umsatz-, Backbone- und Accesspacht zu berechnen. Das System wurde gemäß TMF-Standards (u.a. TMF620, TMF635, TMF651, TMF673) konzipiert. Es bezog alle Nutzungs-, Adress- und Produkt-Daten über APIs aus anderen Systemen. Die wesentlichen Anwendungsfälle waren Vertragsverwaltung, Preislogikkonfiguration und Berechnungsdurchführung je Vertragspartner.
Technologien: Java, Vaadin, REST APIs, TMF-Standard, Docker, Testautomatisierung, GitHub, Confluence, D3-Document, Agile.
Konzeption und Entwicklung eines Werkzeugs zur Qualitätssicherung von BPMN-Diagrammen (BIC Process Design) anhand derer Daten im CSV-Format.
Andere Werkzeuge: BIC BPMN Tool.
Features: Import von BPMN-Daten aus einer CSV. Aufbau von entsprechenden Datenstrukturen. Datenanalyse und Berechnung von Defects anhand fachlicher Vorgaben und Business Regeln. Anzeige von Ergebnissen in einem eigens für die Analyse entwickelten Web-Portal. Aufbereitung der Daten und visuelle Darstellung von End to End Prozessen und Abhängigkeiten als Bäumdiagramme.
Technologien: JavaScript, NodeJS, CSV, express, D3.js
Analyse und Konzeption von fachlichen und technischen Lösungsalternativen hinsichtlich der Ziele des Projekts (als SPOC)
Prozessmodellierung End-2-End
Analyse und Konzeption der Funktion ?Verkauf? inklusive aller unterstützender Vorlauf- und Nachlauf-Prozesse
Analyse und Konzeption der Funktion ?Unbare Zahlungen? für die Kontroll-App (inkl. Kreditkarten-Abrechnungsprozesse)
Analyse und Konzeption einer Monitoring- und Analytics-Lösung für Kontrollprozesse (Adobe Analytics)
Vorbereitung von EU-Ausschreibungen zur Auswahl von Hardwarekomponenten (Smartphone, BT Drucker, SAM-Dongle)
Konzeption einer strukturierten Auswahlmethode
Workshops zur Anforderungsanalyse
Erstellen von Kriterienkatalogen
Bewertung von Softwarealternativen für Ticketlayouting
Markterkundung und Erstellung von Marktanalysen
Modellierung in Enterprise Architect
Kommunikation mit Sprint- / Entwicklerteams
Zusammenarbeitsmodell des Projekts: SAFe (Scaled Agile Framework)
- Prozessentwurf: Customer Onboarding Prozess / Antragsprozess
- Moderation fachliche und technische Prozess-Workshops
- IT Architektur-Blueprint (Varianten)
- Modellierung Fach- und Datenobjekte
- Visuelle Modelle (UML und eigenentwickelte Modelle)
- schnell und einfach verständliche Dokumentation
- fachliche und technische Spezifikation
- ganzheitliche Analyse von fachlicher Idee bis hin zur technischen Spezifikation unter Berücksichtigung moderner technologiern und Architekturen
- Erarbeiten einer modernen kanalübergreifenden Prozess- und IT-Architektur
- Aufstellen von Architekturprinzipien
- Konzeption einer Informationsarchitektur
- Omnikanalfähigkeit
- Definition von Domänen (Domain Driven Design)
- Service Orientierte Architekturen
- tbd...
Das Projekt hatte zum Ziel die Ratenkreditprozesse der Commerzbank End-to-End zu digitalisieren. Schrittweise wurden die Antragsprozesse der Geschäfts- und Privat-Kundensegmente für Neu- und Bestandskunden, Online- und Filiale umgestaltet und (bis hin zu Kreditauszahlung) digitalisiert mit dem Versprechen einer marktüberdurchschnittlich schnellen Kreditgewährung. (Client / Customer Onboarding)
Im Rahmen des Projekts wurden die Vertriebsprozesse für Ratenkredite neugestaltet und in die bestehenden IT-Systeme integriert. Die neuen Ratenkreditprozesse wurden an über 20 führende IT-Umsysteme der Bank angebunden (CORE/EVA, SAP, PKS, DDMS, ZSR, CobaFin, Fino, etc.). Die Entwicklung wurde von einem Off-Shore-Partner in Indien durchgeführt.
Kernpunkt der Technologie lag in einer vollautomatischen Verarbeitung von gescannten Einkommensnachweisen und einer vollständig maschinellen Plausibilitätsprüfung durch Risikosysteme, die eine automatische Risikobewertung ermöglichte.
Fähigkeiten
Methodik zur Strukturierung komplexer Themenbereiche, stark analytische Arbeitsweise, Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories), Prozessdesign, Methodik zur Darstellung komplexer Sachverhalte mit Hilfe von visuellen Modellen, UX-Design und GUI Prototyping
Technologien
IBM-BPM, Oracle-DB, XML, UML, BPMN, MS Visio (+ VBA), Enterprise Architect, Cross-Channel-Banking, OCR-Technologie
Kenntnisse
Scrum, Domänenspezifische Kenntnisse Front-Office, domänenspezifische Kenntnisse Vertriebsprozesse Bank, Open Forms, CCB, Statusmodell „Ratenkredit“
Das Projekt hatte zum Ziel die Ratenkreditprozesse (Neu und Bestands-kunden, Online- und Filiale, Geschäfts- und Privat-Kundensegmente) der Commerzbank zu digitalisieren. Neben der vollständigen maschinellen Kreditentscheidung (im Front-Office) sollte im Prozess der Antragsver-arbeitung fallweise eine zusätzliche manuelle Prüfung im Back-Office (GS-BO) der Bank möglich sein. Die Entscheidung zur Ausleitung zur manuellen Prüfung wurde anhand von komplexen Regeln vollständig von einem Risiko-System getroffen. Die manuelle Prüfung wurde anhand eines vordefinierten Prüfmodells durch Mitarbeiter der ComTS GmbH durchgeführt.
Fähigkeiten
Methodik zur Strukturierung komplexer Themenbereiche, stark analytische Arbeitsweise, Methodik zur Darstellung komplexer Sachverhalte mit Hilfe von visuellen Modellen, UX-Design und GUI Prototyping
Technologien
IBM-BPM, Oracle-DB, XML, UML, BPMN, MS Visio (+ VBA), MS Access (+VBA), Open Forms, OCR-Technologie
Kenntnisse
Scrum, besondere Fähigkeit verständlich zu spezifizieren (User Stories / Grobkonzepte), Domänenspezifische Kenntnisse Back-Office Bank, besondere Fähigkeit zwischen Fachseite und IT zu vermitteln, Statusmodell „manuelle Betrugsprüfung“, Prüfmodell der automatischen und der manuellen Betrugs- / Plausibilitätsprüfung.
Als Bestandteil der konzernweiten Digitalstrategie wurde im Projekt AWTS zur digitalen Auftrags-, Workflow-, Tracking- und Steuerung von Bank-prozessen die Software PIA (Prozess-, Informations- und Auftragstool) entwickelt.
Im Fokus des Projekts standen End-to-End Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung der Back-Office Bankworkflows mit dem Ziel den Kundennutzen zu erhöhen und den Automatisierungsgrad und die Datenqualität zu steigern. Zusätzlich sollten Medienbrüche beseitigt werden, die u.a. zu langen Bearbeitungszeiten und unzureichender Status-Transparenz bei der E2E-Abwicklung von Bankgeschäftsaufträgen führten: ferner zu uneinheitlicher Prozessabwicklung an den Standorten, mit oftmals unzureichender Qualität in der Auftragserteilung sowie hohen Rückgabe-quoten der Aufträge.
Software PIA vereinfacht die Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen über Usability optimierte Masken für verschiedene Anwendergruppen (Filialberater - PC-PK, Backoffice Mitarbeiter - GS-BO, Service Center - BSC). Zudem können Aufträge über eine B2B Schnittstelle (CCB Digitalstrategie) an PIA übergeben werden. Weiterhin verfügt das System über eine umfangreiche Auftragssuche und Statusanzeige zum aktuellen Bearbeitungsstatus der Aufträge. Die Prozesse sind dabei als digitale E2E-Workflow (Prüfung, Bearbeitung, Rückgaben, Korrekturen, Validierungen, Archivierung) definiert, was die Steigerung der Prozesseffizienz ermöglicht.
Weitere Verbesserungen bieten die vielfältigen Steuerungs-, Reporting- und Planungsmöglichkeiten der Anwendung PIA:
PIA gliedert sich als zentrales Portal in die IT-Systemlandschaft der
Commerzbank ein und ist Consumer diverser bankinternen Anwendungen
und HOST Systemen (z.B. CORE/EVA, KUNIG, DARWIN).
Weiterhin stellt PIA eine qualitativ hochwertige Datenbasis für
Folgesysteme dar und steht selbst als Serviceprovider zur Verfügung (z.B. für Digital Operations).
Die Anwendung nutzt J2EE basierte Frontends, sowie die BPM-Plattform IBM Business Process Manager (IBM BPM) / Operational Decision Manager (ODM).
Kenntnisse:
Sehr stark analytische Arbeitsweise, Eine Weiterempfehlung von mind. drei unabhängigen Stakeholdern des Projekts ist vorhanden, Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte), Back Office Prozesse Bank (Neukunde und Bestandskunde), UML 2.0, BPMN, XML, Java, Kostenloses Girokonto - Back Office Prozesse
Strategieentwicklung gemäß Unternehmenszielen: Definition einer Portalstrategie und –vision. (Point of Sale, Point of Service) sowie Konzeption eines neuen Kundenportalsystems
Konzeption eines Kundenportals als neuen Onlinekanal, welches in die bestehende Internetpräsenz eingegliedert werden sollte. Die wesentliche Aufteilung war in Informations- und Interaktionsbereiche (Kontaktpunkte, Persönliche Daten des Beraters, Selfservice-Bereich, Vertragsübersichten, Bestandsmanagement).
Projektleitung und Konzeption eines IT-System zur Unterstützung von internen jährlichen Wirtschaftsprüfungshandlungen. Nutzergruppe: externe Wirtschaftsprüfer (KPMG), Rechtsabteilung. Im Mittelpunkt standen: der automatisierte Transfer, Import und Aufbereitung von großen Mengen von Scan-Dokumenten von Produktpartnern (z.B. Deutsche Bank) und anschließende Zuordnung dieser zu internen Kunden- und Vertragsdaten der DVAG. Die importierten Datensätze und Dokumente wurden durch ein Front-End zur Auswertung den KPMG-Prüfern bereitgestellt.
Fähigkeiten
UX-Design und GUI Prototyping. Fähigkeit verständlich zu schreiben. Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte), sehr stark analytische Arbeitsweise
Technologien
Oracle-DB, XML, UML, BPMN, MS Suite, Jira
Kenntnisse
Domänenspezifische Kenntnisse Wirtschaftsprüfung und Strukturvertriebsprozesse.
Projektgröße: 10 Personen
Ziel des Projekts war die Implementierung eines neuen Geschäftsprozesses zur Überführung von unbetreut gewordenen Kunden in ein ordentliches Betreuungsverhältnis. Kunden, die aufgrund von unterschiedlichen Gründen z.B., weil der Berater ausgeschieden ist, oder der Kunde den Elternhaushalt verlassen hat, unbetreut geworden sind, sollte ein neuer Berater zugeteilt werden. Für die Zuteilung wurden die Daten der aktiven Berater mit den Daten der ungetreut gewordenen Kunden verknüpft. Wesentliche Merkmale für die Zuordnung waren die Seniorität des Beraters in der Struktur-vertriebshierarchie, seine Verfügbarkeit sowie seine geografische Entfernung zum Wohnort des Kunden.
Teil-Projektleitung sowie Business Analyse, Neu-Konzeption und Feinspezifikation und Begleitung der Implementierung des Konzepts in die bestehenden IT-Systeme.
Fähigkeiten
Projektmanagement, Professionelle Fachkonzeption, stark analytische Arbeitsweise, Besondere Fähigkeit verständlich zu schreiben (User Stories / Grobkonzepte), Methodik zur Strukturierung komplexer Themenbereiche
Technologien
MS Office, BPMN, UML, Wasserfall-Methode
Kenntnisse
Domänenspezifische Kenntnisse Strukturvertriebsprozesse
Projektgröße: 10 Personen
Ein Projekt zur Verbesserung von Finanzberatungsprozessen (genutzt von 36.000 Beratern) sowie die Konzeption einer iPad-Beratungsapp für die Unterstützung dieser mit dem Ziel den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten. Integration des iPad-Systems in die bestehende Systemlandschaft. Erfassung von Anforderungen für eine heterogene Systemlandschaft bestehend aus unterschiedlichen Komponenten: CRM-System, iPad-System (Beratungs-App), CRM-iPad-Komponente, Intranetportale, Cloud-System.
Fähigkeiten
Agiles Requirements Engineering, Schnittstellendefinition, Technisches Verständnis / Fähigkeit als „Übersetzer“ zwischen Fachebene und Entwicklern zu agieren
Technologien
Java, UML, Mockups, Objective-C, Azure, yEd, BPMN, SCRUM-Methode
Kenntnisse
IOS, Apple iPad, Confluence, domänenspezifische Kenntnisse Baufinanzierung und Versicherungen
Projektgröße: 50 Personen, Teamgröße 20 Personen
Ziel des Projekts war die Integration neuer Mobilfunkprodukte in die bestehenden Geschäftsprozesse und IT-Systeme von TELE2.
Fähigkeiten
Agiles Requirements Engineering, SCRUM, Technisches Verständnis / Fähigkeit als „Übersetzer“ zwischen Fachebene und Entwicklern zu agieren
Technologien
UML, Mockups, Azure, yEd, BPMN, SCRUM-Methode
Besonders
Projektreferenz + Empfehlungsschreiben der Geschäftsleitung
Projektgröße: 30 Personen, Teamgröße 12 Personen
Analyse und Design von Prozessen dreier SOA basierter Vertriebspartnerportale für Händler, vertriebliche Callcenter und Vertriebspartner zur Anbindung an die bestehen-den Buchungs- und Informationssysteme, welches zusammengeführte und optimierte Orderprozesse abbildet. Zusätzliche Bereitstellung von B2B Schnitt-stellen.
Aufgaben:
Solution Design, Anforderungsanalyse, Prozessdesign für unterschiedliche Systemübergreifende Projekte im Festnetzbereich im Rahmen eines Prozessteams. Unterschiedliche Projekte zur Implementierung veränderter Anforderungen in Rahmen der betreffenden Front-Ends sowie Back-Ends der gesamten Pre-Order/Order Kette. Unter anderem ein Projekt zum Aufbau eines neuen Buchungssystems für Business Unit (Festnetz und Mobile) übergreifende Produkte.
Aufgaben:
Aufbau eines mehrere Business Units übergreifenden Prozesses (Front-Ends sowie Back-Ends) zur Zusammenführung von Kunden- und Vertragsbeständen in unterschiedlichen CRM Systemen der Telekom als Cusotermer Self Care Lösung.
Aufgaben
Solution Design, Anforderungsanalyse, Prozessdesign für unterschiedliche Systemübergreifende Projekte des Bereichs Products & Innovation im Rahmen eines Prozessteams von P&I (ex. T-Online). Unterschiedliche Projekte zur Implementierung neuer Anforderungen in Rahmen von Order und Customer Care Prozessen (von Vertriebs- und CustomerSelfCare-Frontends bis Provisionierungssystemen).
Aufgaben:
Referenzschreiben auf Anfrage.
Diplom Wirtschaftsinformatik (1.8), Universität Paderborn
Internationales Management, Stockholm Business School, Schweden
10/2010:
Sitzungen und Workshops professionell moderieren
ZfU International Business School
09/2012:
PMP - Projekt Management Professional (zertifiziert seit 09.2012)
Project Management Institute
10 Jahre
Viele Jahre Projekterfahrung!
Fachkonzeption, Professionelle Business Analyse, Schnittstelle zwischen IT- und Fachbereich, Vorgehensmodelle, Teamleitung, Projektleitung, Teilprojektleitung.
Business Process Management - Prozesse, Design
ARIS
Sparx Systems Enterprise Architekt
MID Innovator, MS Visio
Balsamiq Mochups and Rapid Wireframing Tool
UML
Altova XMLSpy
SOA
BPEL
XML Technologies
Webservices
Oracle SOA Suite
Project Management Office
Anforderungsmangement
SCRUM
JIRA
J2EE
SOA & XML Technologies
Requirements Engineering
UML Modellierung
Informaton Design
Alias Maya, Blender
Besondere Fähigkeiten: Stark analytische Arbeitsweise; besonders ausgeprägte Fähigkeiten *verständliche* Spezifikationen anzufertigen.
Logistik