IT-Support, IT-Helpdesk, IT-Servicedesk, Client Management Administration, IGEL-Administration, ICP, Citrix, VM-Ware, MS365, IT-Coaching.
Aktualisiert am 13.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Support, IT-Servicedesk, IT-Service
IGEL Certified Professional (ICP)
IT-Administration
IT-Helpdesk
IGEL-UMS
SCCM
SCSM
MS365
Systemadministration
IT-Dienstleister
Client Management Administrator
Englisch
Fortgeschritten
Französisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

32 Jahre 11 Monate
1992-01 - heute

IT-Dienstleister und IT-Freelancer

IT-Dienstleister im Microsoft und MAC Umfeld.
IT-Dienstleister im Microsoft und MAC Umfeld.

Komplettbetreuung der IT-Umgebungen von Kleinunternehmen,

Projektarbeit im Bereich Administration, Migration und Servicedesk für Mittelstand und Konzerne.

Rhein Main Gebiet
3 Monate
2023-11 - 2024-01

Migration MS Server

IT-Dienstleister
IT-Dienstleister
Servermigration Hardware und Betriebssystem MS Server 2016 nach MS Server 2022
MS Server
Musikschule Bad-Vilbel
Bad Vilbel und remote
1 Jahr 3 Monate
2022-04 - 2023-06

IGEL Thinclient Administration remote

IGEL-Administrator, IGEL-Consultant
IGEL-Administrator, IGEL-Consultant

Migration und Betrieb IGEL-Thin Client Infrastruktur (remote)

Migration incl. Erstellung neuer Clientprofile für neue Abteilung in Italien

Consulting bzgl. Funktionsumfang

IGEL UMS 6 IGEL OS 10 IGEL OS 11 Citrix
AL-KO GmbH
remote
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Migration Mailsystem nach MS365

IT-Dienstleister
IT-Dienstleister

Planung & Migration bestehendes Mailsystem für gut 100 Benutzer nach MS365. Anwender- und Systembetreuung, Schulung und Dokumentation. Dauerhafte Systembetreuung.

Microsoft Office 365
Musikschule
Bad Vilbel
2 Monate
2021-03 - 2021-04

Einführung VPN-Lösung

IT-Dienstleister
IT-Dienstleister
Einführung VPN-Lösung als Basis für Remotearbeit (Homeoffice) für die Verwaltungsangestellten.
AVM-Lösungen
Musikschule
Bad Vilbel
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Projektsupport

Systemmigrationen in verschiedenen Bereichen, Projektbetreuung
Systemmigrationen in verschiedenen Bereichen, Projektbetreuung

Migration IGEL-Thin Client Infrastruktur incl. Austausch der Hardware in neue Citrix Umgebung

Migration auf neues Telefonsystem Avaya -> Cisco

Einführung von automatisierter Rolloutsteuerung von Desktops und Notebooks über SCCM. Hierzu diverse Tests auf unterschiedlicher Hardware, Migration und Anwendungsverteilung. Erstellung von Dokumentationen.

Planung und Test von Pulse Secure im Rahmen der BYOD Philosophie.

Planung und Test von NAC-Lösungen auf Basis von Cisco AnyConnect und Checkpoint.

Migration Drucker-Infrastruktur in neue ADS-Struktur.

Microsoft SCCM Pulse Secure Cisco Any Connect Cisco IP Telephony Avaya IGEL-UMS
VTB-Bank Europe
Frankfurt am Main
6 Monate
2019-07 - 2019-12

IT-Servicedesk

IT-Servicedesk
IT-Servicedesk

Anwendersupport im IGEL-Thin Client/Citrix Umfeld, Login- und Rechtevergabe im ADS, Softwarezuweisungen, Ticketmanagement über MS SCSM nach ITIL

Mobile Device Management, Apple und Android

Support Telefonie Avaya Telefonsystem, Anlegen und Pflege neuer und bestehender User

Betreuung der IGEL-TC Infrastruktur, Verwaltung über IGEL-UMS

Druckerverwaltung


IGEL-UMS Citrix-Director VM-Ware SCSM Microsoft SCCM
VTB-Bank Europe
Frankfurt am Main
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Servermigration Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2016 incl. neuer Hardware.

Projektleiter Windows Server 2016 Standard Windows 10 iMikel Musikschulverwaltung ...
Projektleiter

Durchführung von Planung, Beschaffung und Ausführung bis zur Übergabe. Implementierung einer webbasierten Dokumentenverwaltung und einer Hosted Exchange Lösung. Koordination externer Software Dienstleister (Branchensoftware), Migration Clientsoftware von Windows 7 auf Windows 10.

Windows Server 2016 Standard Windows 10 iMikel Musikschulverwaltung Lexware Hosted Exchange ZD-Backup diverse fachspezifische Anwendungen
Musikschule
13 Jahre 2 Monate
2004-06 - 2017-07

Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation

Handelsraumsupporter, Tradingfloor Support Windows XP und 7 MacOS iOS ...
Handelsraumsupporter, Tradingfloor Support

Zweisprachiger (Englisch und Deutsch) Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor) vor Ort und remote im anspruchsvollen User- und Applikationsumfeld bei deutscher Großbank in Frankfurt am Main, Betreuung von 150 bis 200 spezifischer und komplexer Applikationen. Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation. Erarbeitung von Lösungen. Überwachung von Softwareupdates und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Handels-IT. Planung, Vorbereitung, Überwachung und Durchführung von Rollouts. Rechtevergabe und -Verwaltung über ACL's, Softwarezuweisungen, Ticketverwaltung über Service-Now und dbsymphony, Planung, Überwachung und Durchführung von UAT’s und Migrationen. Pflege und Verwaltung von DOD’s (VM-Ware und Citrix XEN-Desktop/XEN-App). Verwaltung von Mobile Devices (Notebooks, iOS, Blackberry)

Windows XP und 7 MacOS iOS MS-Office 2007 und 2010 Excel-VBA Lotus Notes Blackberry Bloomberg-Trading Reuters Eikon Service-Now dbSymphony diverse fachspezifische Anwendungen
Großbank, Frankfurt am Main
13 Jahre 6 Monate
2004-02 - 2017-07

Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor), Zweisprachig (Englisch und Deutsch), Großbank

Handelsraumsupporter, Tradingfloor Support, IT-Support Windows XP und 7 MacOS iOS ...
Handelsraumsupporter, Tradingfloor Support, IT-Support

Zweisprachiger (Englisch und Deutsch) Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor, IT-Support) vor Ort und remote im anspruchsvollen User- und Applikationsumfeld bei deutscher Großbank in Frankfurt am Main, Betreuung von 150 bis 200 spezifischer und komplexer Applikationen. Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation. Erarbeitung von Lösungen. Überwachung von Softwareupdates und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Handels-IT. Planung, Vorbereitung, Überwachung und Durchführung von Rollouts. Rechtevergabe und -Verwaltung über ACL's, Softwarezuweisungen (Softwareverteilung), Ticketverwaltung über Service-Now und dbsymphony, Planung, Überwachung und Durchführung von UAT’s und Migrationen. Pflege und Verwaltung von DOD’s (VM-Ware und Citrix XEN-Desktop/XEN-APP/Citrix Receiver/Citrix ICA) und Citrix Sessions. Verwaltung von Mobile Devices (Notebooks, iOS, Blackberry), Betreuung der IP-Telefone (Avaya mit Plantronics Headsets, IPC-Handelssysteme).

Windows XP und 7 MacOS iOS MS-Office 2007 und 2010 Excel-VBA Lotus Notes Blackberry Bloomberg-Trading Reuters Eikon Service-Now Citrix VM-Ware dbSymphony IPC Avaya IP-Telefonie diverse fachspezifische Anwendungen
Großbank
Frankfurt am Main
10 Monate
2004-06 - 2005-03

User-Support Backoffice, Anwenderbetreuung Handelsraum; first/second Level

Ansprechpartner UNIX Windows Windows 7 aktuell ...
Ansprechpartner

Ansprechpartner bei IT-Problemen vor Ort, Schwerpunkt Office, Lotus Notes und Bankensoftware (Bloomberg, Reuters, CQG, Summit, etc.), sowie Accountverwaltung.

UNIX Windows Windows 7 aktuell davor XP 2000 Bankenspezifisch und Allgemein (Reuters Eikon/Bloomberg/etc.)
Grossbanken in Frankfurt am Main.
5 Monate
2004-02 - 2004-06

Vertragsverlängerung, zur Zeit für 2-3 Tage pro Woche zur Weiterentwicklung/Anpassung der untenstehend beschriebenen unattended-Lösung an neue Hardware, Berücksichtigung aktueller Sicherheitsrichtlinien, sowie die weitergehende Einbindung von Netinstall.

Bosch Group
3 Monate
2003-10 - 2003-12

Entwicklung und Implementation einer "unattended" Lösung zur unbeaufsichtigen Installation von Client PC unter Windows 2000 und XP auf Basis eines RIS- Servers unter UNIX. Aufbau einer Testumgebung zum Testen der Integrationsmöglichkeiten von UNIX DNS und

UNIX Windows 2000 Windows NT ...

Beschreibung:

Massgabe war, eine Lösung zur unbeaufsichtigten Installation über Boot-Diskette/CD zu implementieren, um mit möglichst wenig Interaktion des Users zu einer an die Bedürfnisse des Unternehmens angepassten Clientinstallation zu gelangen, auf der dann im nächsten Schritt Software über "Netinstall" zugewiesen werden kann.

 

Ergebnis bei Übergabe:

Durch Einlegen einer Diskette/CD kann nun ein Rechner innerhalb von ca. 20-30 Min (100 Mbit Netz bei mittlerer Last) unter Windows 2000 oder XP komplett konfiguriert neu aufgesetzt werden. Es wird vom User nur noch die Eingabe des Rechnernamens benötigt. Durch diese Lösung wird das Arbeitsaufkommen der IT- Abteilung wesentlich reduziert, da für das Neuaufsetzen von PC's sehr viel Zeit benötigt wurde. Die Pflege des Installationsverzeichnisses (Einspielen von ServicePacks und Hotfixes) erfolgt nun zentral auf dem RIS-Server; hiermit ist eben-falls gewährleistet, dass zur Installation immer die aktuellsten Dateien vorhanden sind. Hierdurch wird das Sicherheitsniveau wesentlich erhöht. Das ständige Anfertigen von Image-CD's zur Neuinstallation entfällt somit komplett. Ich habe bei der Planung/Durchführung besonderen Wert auf Modularität gelegt, so dass meine Lösung problemlos an wechselnde Bedürfnisse angepasst werden kann. So kann eine Änderung des Standortes einfach über eine kleine Modifikation der Startmedien erfolgen.

UNIX Windows 2000 Windows NT Windows 2000 NT; UNIX
Bosch Group
2 Monate
2003-09 - 2003-10

Modernisierung des Netzwerks/Migration auf Windows 2000

Migration eines bestehenden Servers auf Windows 2000, Einrichtung einer Backup-Strategie. Erneuerung der kompletten Netzwerkverkabelung im Zuge eines Umzugs des Servers in ein anderes Stockwerk, dazu Zusammenarbeit mit mehreren Handwerksbetrieben. Einrichtung einer DSL-Lösung. Komplette Projektdurchführung in Eigenregie.

Arbeitsplätze:

7

Musikschule
1 Jahr 6 Monate
2002-01 - 2003-06

Anwenderbetreuung vor Ort und Remote, Migration NT4 nach 2000

Windows NT4 Windows 2000 UNIX ...

Anwendersupport second und third Level vor Ort und Remote (SMS unter Windows NT 4 und Tivoli unter Windows 2000). Softwareverteilung per Windows 2000 ADS, Planung und Durchführung der "user acceptance tests" in der Prä-Migrations-Phase zu Windows 2000, Erstellung von Images unter Norton Ghost und Powerquest Drive Image Pro, Betreuung von VPN-Lösungen. Lokalisierung und Lösung von sämtlichen Client-Problemen, die sich in einem weltweiten Unternehmensnetzwerk ergeben, dazu enge Zusammenarbeit mit vielen Fachabteilungen europaweit. Kommunikation über Callsystem Vantive ausschließlich in Englisch.

Windows NT4 Windows 2000 UNIX Win NT4 Workstation Win 95/98; ab Herbst 2002 zunehmend Windows 2000 Professional Lotus Notes 4 und 5 Microsoft Office 2000 VPN RAS diverse Spezialsoftware
Adam OPEL AG, Rüsselsheim
3 Monate
2001-09 - 2001-11

Netzwerk-/Anwenderbetreuung

Windows NT4 Netware 3.xx 4.xx ...

Anwenderbetreuung, Planung und Realisierung eines Testsystems Win 2000 Server mit Webserver und Exchange 2000.

Windows NT4 Netware 3.xx 4.xx 5.xx AS-400 Win NT4 Workstation Win 95/98 Lotus Notes Ccmail spezifische Software
Seagram Deutschland GmbH, Hochheim/Eltville
3 Monate
2001-05 - 2001-07

Anwenderbetreuung

Windows NT4 Win NT4 Workstation Win 95/98 ...

Anwendersupport second und third Level vor Ort und per SMS (Remote)

Windows NT4 Win NT4 Workstation Win 95/98 Lotus Notes verschiedenste Spezialsoftware
Adam OPEL AG, Rüsselsheim
11 Monate
2000-06 - 2001-04

Netzwerk-/Anwenderbetreuung

Windows NT4 Netware 3.xx 4.xx ...

Anwenderbetreuung, mitarbeitende Tätigkeit bei Planung des Umzugs der IT-Umgebung, Pflege der IT-Umgebung

Windows NT4 Netware 3.xx 4.xx 5.xx AS-400 Win NT4 Workstation Win 95/98 Lotus Notes Ccmail
Seagram Deutschland GmbH, Hochheim/Eltville
1 Monat
2000-02 - 2000-02

S. Tätigkeit als Trainer im August 1999

Trainer
Trainer
2 Monate
1999-12 - 2000-01

Y2K Projekt

Windows NT4 Netware 4.xx Win NT4 Workstation ...

Installation und Konfiguration spezifischer Software, Problembehebung, Y2K Überprüfung von Hard und Software

Windows NT4 Netware 4.xx Win NT4 Workstation Win 95/98 Win 3.xx PC Großrechner (Sun/IBM) 16 Mbps Token Ring; RJ 45 UTP Cat 4 und 5
DSL Bank, Bonn (jetzt Postbank)
2 Monate
1999-11 - 1999-12

Aufbau eines Microsoft Exchange Servers 5.5

Windows NT4 Win 98 PC ...
Windows NT4 Win 98 PC 100 Mbps Ethernet RJ 45 UTP
Kleimann Handelsvertretung, Neu-Isenburg
1 Monat
1999-08 - 1999-08

Vorbereitung und Durchführung

Trainer DNS DHCP WINS ...
Trainer

Vorbereitung und Durchführung des MOC-MCSE Vorbereitungskurses "Internetworking TCP-IP on Windows NT 4". Kursteilnehmer vorwiegend Systemadministratoren in Großfirmen.

DNS DHCP WINS SNMP Netzwerkmonitor Windows NT 4 Server LAN mit Subnetzen über Router PC's
DITEC Dreieich, jetzt Gfn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachliche Qualifikationen:

  • ICP (IGEL Certified Administrator)
  • MCSE (Microsoft Certified System Engineer)
  • MCSE 2000 (Microsoft Certified System Engineer Windows 2000)
  • CNA Netware 5 (Certified Netware Administrator Novell Netware 5)
  • Ehemaliger zertifizierter Trainer für Microsoft NT4 (MCT)

1993-1996
Studium Psychologie (Grundstudium) an der TU Darmstadt

1988-1990
Ausbildung zum Rettungsassistenten; Beruf: Rettungsassistent

1986-1988
Zivildienst beim DRK Offenbach (Rettungsdienst)

1986
Abitur am Ricarda-Huch-Gymnasium in Dreieich

Position

Position

seit 1992 IT-Dienstleister und IT-Freelancer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Support, IT-Servicedesk, IT-Service IGEL Certified Professional (ICP) IT-Administration IT-Helpdesk IGEL-UMS SCCM SCSM MS365 Systemadministration IT-Dienstleister Client Management Administrator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Avaya IP-Telefonie
Bloomberg-Trading
Citrix
dbSymphony
DOD-Verwaltung
Druckeradministration
Excel-VBA
IPC
Lotus Notes
MacOS
Microsoft Sharepoint
Mobile Device Management
MS-Office
Pullprint
RAS/VPN
Rechteverwaltung
Reuters Eikon
Service-Now
Softwareverteilung
VM-Ware
Windows 7
Windows XP
MS Office 365
IGEL-UMS
MobileIron
MS365
Produkte:
  • Easymed : Arztpraxenverwaltung
  • RA-Micro : Anwaltskanzleiverwaltung
  • MS Office
  • Tivoli, VNC, MS-SMS: Remote-Management-Tools
  • Netinstall
  • Powerquest Drive Image
  • Norton Ghost
  • Vantive : GM-Callsystem
  • db-symphony, Service Now Callsysteme
  • VPN-RAS
  • Reuters Eikon
  • Bloomberg Trading
  • Lotus Notes
  • verschiedenste Spezialsoftware besonders aus dem Banken-Tradingbereich.

Standards:
  • TCP/IP
  • IPX/SPX
  • NET BIOS
  • DHCP
  • DNS

Erfahrungen/Hauptfähigkeiten:
Seit 1993 ununterbrochene, selbständige und eigenverantwortliche Vollzeittätigkeit im IT-Bereich
Konzeptionierung, Realisierung und Administration von kleinen bis mittleren LAN/WAN Netzen in Eigenverantwortung; Administration und Wartung von Netzen in jeder Grössenordnung, Anwenderbetreuung.

Soft skills:
Teamfähigkeit, selbständige und eigenverantwortliche Problemlösung, kundenorientiertes Denken und Handeln, hohe Sozialkompetenz insbesondere in der Konfliktvermeidung und -bewältigung (Studium, didaktische Ausbildung, zertifizierter Trainer)

Betriebssysteme

iOS
sehr gut
Linux
im Aufbau
MacOS X
sehr gut
MS-DOS
lang ist's her
Novell
bis Version 5
Windows
alle Versionen
Windows 10
Windows Server

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
NetBEUI
TCP/IP

Hardware

Blackberry
Drucken im Netzwerk
HP Proliant Server
iPhone/iPad
Mac
Notebooks
PC
Wey

Branchen

Branchen

  • Sozialwesen
  • Automobilbranche
  • Vertrieb (leitend)
  • Versicherung
  • Banken
  • Universität
  • Schulen
  • Einzelhandel
  • Systemhaus
  • Medizin
  • Jura

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

32 Jahre 11 Monate
1992-01 - heute

IT-Dienstleister und IT-Freelancer

IT-Dienstleister im Microsoft und MAC Umfeld.
IT-Dienstleister im Microsoft und MAC Umfeld.

Komplettbetreuung der IT-Umgebungen von Kleinunternehmen,

Projektarbeit im Bereich Administration, Migration und Servicedesk für Mittelstand und Konzerne.

Rhein Main Gebiet
3 Monate
2023-11 - 2024-01

Migration MS Server

IT-Dienstleister
IT-Dienstleister
Servermigration Hardware und Betriebssystem MS Server 2016 nach MS Server 2022
MS Server
Musikschule Bad-Vilbel
Bad Vilbel und remote
1 Jahr 3 Monate
2022-04 - 2023-06

IGEL Thinclient Administration remote

IGEL-Administrator, IGEL-Consultant
IGEL-Administrator, IGEL-Consultant

Migration und Betrieb IGEL-Thin Client Infrastruktur (remote)

Migration incl. Erstellung neuer Clientprofile für neue Abteilung in Italien

Consulting bzgl. Funktionsumfang

IGEL UMS 6 IGEL OS 10 IGEL OS 11 Citrix
AL-KO GmbH
remote
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Migration Mailsystem nach MS365

IT-Dienstleister
IT-Dienstleister

Planung & Migration bestehendes Mailsystem für gut 100 Benutzer nach MS365. Anwender- und Systembetreuung, Schulung und Dokumentation. Dauerhafte Systembetreuung.

Microsoft Office 365
Musikschule
Bad Vilbel
2 Monate
2021-03 - 2021-04

Einführung VPN-Lösung

IT-Dienstleister
IT-Dienstleister
Einführung VPN-Lösung als Basis für Remotearbeit (Homeoffice) für die Verwaltungsangestellten.
AVM-Lösungen
Musikschule
Bad Vilbel
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Projektsupport

Systemmigrationen in verschiedenen Bereichen, Projektbetreuung
Systemmigrationen in verschiedenen Bereichen, Projektbetreuung

Migration IGEL-Thin Client Infrastruktur incl. Austausch der Hardware in neue Citrix Umgebung

Migration auf neues Telefonsystem Avaya -> Cisco

Einführung von automatisierter Rolloutsteuerung von Desktops und Notebooks über SCCM. Hierzu diverse Tests auf unterschiedlicher Hardware, Migration und Anwendungsverteilung. Erstellung von Dokumentationen.

Planung und Test von Pulse Secure im Rahmen der BYOD Philosophie.

Planung und Test von NAC-Lösungen auf Basis von Cisco AnyConnect und Checkpoint.

Migration Drucker-Infrastruktur in neue ADS-Struktur.

Microsoft SCCM Pulse Secure Cisco Any Connect Cisco IP Telephony Avaya IGEL-UMS
VTB-Bank Europe
Frankfurt am Main
6 Monate
2019-07 - 2019-12

IT-Servicedesk

IT-Servicedesk
IT-Servicedesk

Anwendersupport im IGEL-Thin Client/Citrix Umfeld, Login- und Rechtevergabe im ADS, Softwarezuweisungen, Ticketmanagement über MS SCSM nach ITIL

Mobile Device Management, Apple und Android

Support Telefonie Avaya Telefonsystem, Anlegen und Pflege neuer und bestehender User

Betreuung der IGEL-TC Infrastruktur, Verwaltung über IGEL-UMS

Druckerverwaltung


IGEL-UMS Citrix-Director VM-Ware SCSM Microsoft SCCM
VTB-Bank Europe
Frankfurt am Main
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Servermigration Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2016 incl. neuer Hardware.

Projektleiter Windows Server 2016 Standard Windows 10 iMikel Musikschulverwaltung ...
Projektleiter

Durchführung von Planung, Beschaffung und Ausführung bis zur Übergabe. Implementierung einer webbasierten Dokumentenverwaltung und einer Hosted Exchange Lösung. Koordination externer Software Dienstleister (Branchensoftware), Migration Clientsoftware von Windows 7 auf Windows 10.

Windows Server 2016 Standard Windows 10 iMikel Musikschulverwaltung Lexware Hosted Exchange ZD-Backup diverse fachspezifische Anwendungen
Musikschule
13 Jahre 2 Monate
2004-06 - 2017-07

Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation

Handelsraumsupporter, Tradingfloor Support Windows XP und 7 MacOS iOS ...
Handelsraumsupporter, Tradingfloor Support

Zweisprachiger (Englisch und Deutsch) Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor) vor Ort und remote im anspruchsvollen User- und Applikationsumfeld bei deutscher Großbank in Frankfurt am Main, Betreuung von 150 bis 200 spezifischer und komplexer Applikationen. Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation. Erarbeitung von Lösungen. Überwachung von Softwareupdates und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Handels-IT. Planung, Vorbereitung, Überwachung und Durchführung von Rollouts. Rechtevergabe und -Verwaltung über ACL's, Softwarezuweisungen, Ticketverwaltung über Service-Now und dbsymphony, Planung, Überwachung und Durchführung von UAT’s und Migrationen. Pflege und Verwaltung von DOD’s (VM-Ware und Citrix XEN-Desktop/XEN-App). Verwaltung von Mobile Devices (Notebooks, iOS, Blackberry)

Windows XP und 7 MacOS iOS MS-Office 2007 und 2010 Excel-VBA Lotus Notes Blackberry Bloomberg-Trading Reuters Eikon Service-Now dbSymphony diverse fachspezifische Anwendungen
Großbank, Frankfurt am Main
13 Jahre 6 Monate
2004-02 - 2017-07

Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor), Zweisprachig (Englisch und Deutsch), Großbank

Handelsraumsupporter, Tradingfloor Support, IT-Support Windows XP und 7 MacOS iOS ...
Handelsraumsupporter, Tradingfloor Support, IT-Support

Zweisprachiger (Englisch und Deutsch) Multi-Level Handelsraumsupport (Support Tradingfloor, IT-Support) vor Ort und remote im anspruchsvollen User- und Applikationsumfeld bei deutscher Großbank in Frankfurt am Main, Betreuung von 150 bis 200 spezifischer und komplexer Applikationen. Analyse und Lösung von Problemen unter Einbeziehung der Fachabteilungen weltweit und Dokumentation. Erarbeitung von Lösungen. Überwachung von Softwareupdates und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Handels-IT. Planung, Vorbereitung, Überwachung und Durchführung von Rollouts. Rechtevergabe und -Verwaltung über ACL's, Softwarezuweisungen (Softwareverteilung), Ticketverwaltung über Service-Now und dbsymphony, Planung, Überwachung und Durchführung von UAT’s und Migrationen. Pflege und Verwaltung von DOD’s (VM-Ware und Citrix XEN-Desktop/XEN-APP/Citrix Receiver/Citrix ICA) und Citrix Sessions. Verwaltung von Mobile Devices (Notebooks, iOS, Blackberry), Betreuung der IP-Telefone (Avaya mit Plantronics Headsets, IPC-Handelssysteme).

Windows XP und 7 MacOS iOS MS-Office 2007 und 2010 Excel-VBA Lotus Notes Blackberry Bloomberg-Trading Reuters Eikon Service-Now Citrix VM-Ware dbSymphony IPC Avaya IP-Telefonie diverse fachspezifische Anwendungen
Großbank
Frankfurt am Main
10 Monate
2004-06 - 2005-03

User-Support Backoffice, Anwenderbetreuung Handelsraum; first/second Level

Ansprechpartner UNIX Windows Windows 7 aktuell ...
Ansprechpartner

Ansprechpartner bei IT-Problemen vor Ort, Schwerpunkt Office, Lotus Notes und Bankensoftware (Bloomberg, Reuters, CQG, Summit, etc.), sowie Accountverwaltung.

UNIX Windows Windows 7 aktuell davor XP 2000 Bankenspezifisch und Allgemein (Reuters Eikon/Bloomberg/etc.)
Grossbanken in Frankfurt am Main.
5 Monate
2004-02 - 2004-06

Vertragsverlängerung, zur Zeit für 2-3 Tage pro Woche zur Weiterentwicklung/Anpassung der untenstehend beschriebenen unattended-Lösung an neue Hardware, Berücksichtigung aktueller Sicherheitsrichtlinien, sowie die weitergehende Einbindung von Netinstall.

Bosch Group
3 Monate
2003-10 - 2003-12

Entwicklung und Implementation einer "unattended" Lösung zur unbeaufsichtigen Installation von Client PC unter Windows 2000 und XP auf Basis eines RIS- Servers unter UNIX. Aufbau einer Testumgebung zum Testen der Integrationsmöglichkeiten von UNIX DNS und

UNIX Windows 2000 Windows NT ...

Beschreibung:

Massgabe war, eine Lösung zur unbeaufsichtigten Installation über Boot-Diskette/CD zu implementieren, um mit möglichst wenig Interaktion des Users zu einer an die Bedürfnisse des Unternehmens angepassten Clientinstallation zu gelangen, auf der dann im nächsten Schritt Software über "Netinstall" zugewiesen werden kann.

 

Ergebnis bei Übergabe:

Durch Einlegen einer Diskette/CD kann nun ein Rechner innerhalb von ca. 20-30 Min (100 Mbit Netz bei mittlerer Last) unter Windows 2000 oder XP komplett konfiguriert neu aufgesetzt werden. Es wird vom User nur noch die Eingabe des Rechnernamens benötigt. Durch diese Lösung wird das Arbeitsaufkommen der IT- Abteilung wesentlich reduziert, da für das Neuaufsetzen von PC's sehr viel Zeit benötigt wurde. Die Pflege des Installationsverzeichnisses (Einspielen von ServicePacks und Hotfixes) erfolgt nun zentral auf dem RIS-Server; hiermit ist eben-falls gewährleistet, dass zur Installation immer die aktuellsten Dateien vorhanden sind. Hierdurch wird das Sicherheitsniveau wesentlich erhöht. Das ständige Anfertigen von Image-CD's zur Neuinstallation entfällt somit komplett. Ich habe bei der Planung/Durchführung besonderen Wert auf Modularität gelegt, so dass meine Lösung problemlos an wechselnde Bedürfnisse angepasst werden kann. So kann eine Änderung des Standortes einfach über eine kleine Modifikation der Startmedien erfolgen.

UNIX Windows 2000 Windows NT Windows 2000 NT; UNIX
Bosch Group
2 Monate
2003-09 - 2003-10

Modernisierung des Netzwerks/Migration auf Windows 2000

Migration eines bestehenden Servers auf Windows 2000, Einrichtung einer Backup-Strategie. Erneuerung der kompletten Netzwerkverkabelung im Zuge eines Umzugs des Servers in ein anderes Stockwerk, dazu Zusammenarbeit mit mehreren Handwerksbetrieben. Einrichtung einer DSL-Lösung. Komplette Projektdurchführung in Eigenregie.

Arbeitsplätze:

7

Musikschule
1 Jahr 6 Monate
2002-01 - 2003-06

Anwenderbetreuung vor Ort und Remote, Migration NT4 nach 2000

Windows NT4 Windows 2000 UNIX ...

Anwendersupport second und third Level vor Ort und Remote (SMS unter Windows NT 4 und Tivoli unter Windows 2000). Softwareverteilung per Windows 2000 ADS, Planung und Durchführung der "user acceptance tests" in der Prä-Migrations-Phase zu Windows 2000, Erstellung von Images unter Norton Ghost und Powerquest Drive Image Pro, Betreuung von VPN-Lösungen. Lokalisierung und Lösung von sämtlichen Client-Problemen, die sich in einem weltweiten Unternehmensnetzwerk ergeben, dazu enge Zusammenarbeit mit vielen Fachabteilungen europaweit. Kommunikation über Callsystem Vantive ausschließlich in Englisch.

Windows NT4 Windows 2000 UNIX Win NT4 Workstation Win 95/98; ab Herbst 2002 zunehmend Windows 2000 Professional Lotus Notes 4 und 5 Microsoft Office 2000 VPN RAS diverse Spezialsoftware
Adam OPEL AG, Rüsselsheim
3 Monate
2001-09 - 2001-11

Netzwerk-/Anwenderbetreuung

Windows NT4 Netware 3.xx 4.xx ...

Anwenderbetreuung, Planung und Realisierung eines Testsystems Win 2000 Server mit Webserver und Exchange 2000.

Windows NT4 Netware 3.xx 4.xx 5.xx AS-400 Win NT4 Workstation Win 95/98 Lotus Notes Ccmail spezifische Software
Seagram Deutschland GmbH, Hochheim/Eltville
3 Monate
2001-05 - 2001-07

Anwenderbetreuung

Windows NT4 Win NT4 Workstation Win 95/98 ...

Anwendersupport second und third Level vor Ort und per SMS (Remote)

Windows NT4 Win NT4 Workstation Win 95/98 Lotus Notes verschiedenste Spezialsoftware
Adam OPEL AG, Rüsselsheim
11 Monate
2000-06 - 2001-04

Netzwerk-/Anwenderbetreuung

Windows NT4 Netware 3.xx 4.xx ...

Anwenderbetreuung, mitarbeitende Tätigkeit bei Planung des Umzugs der IT-Umgebung, Pflege der IT-Umgebung

Windows NT4 Netware 3.xx 4.xx 5.xx AS-400 Win NT4 Workstation Win 95/98 Lotus Notes Ccmail
Seagram Deutschland GmbH, Hochheim/Eltville
1 Monat
2000-02 - 2000-02

S. Tätigkeit als Trainer im August 1999

Trainer
Trainer
2 Monate
1999-12 - 2000-01

Y2K Projekt

Windows NT4 Netware 4.xx Win NT4 Workstation ...

Installation und Konfiguration spezifischer Software, Problembehebung, Y2K Überprüfung von Hard und Software

Windows NT4 Netware 4.xx Win NT4 Workstation Win 95/98 Win 3.xx PC Großrechner (Sun/IBM) 16 Mbps Token Ring; RJ 45 UTP Cat 4 und 5
DSL Bank, Bonn (jetzt Postbank)
2 Monate
1999-11 - 1999-12

Aufbau eines Microsoft Exchange Servers 5.5

Windows NT4 Win 98 PC ...
Windows NT4 Win 98 PC 100 Mbps Ethernet RJ 45 UTP
Kleimann Handelsvertretung, Neu-Isenburg
1 Monat
1999-08 - 1999-08

Vorbereitung und Durchführung

Trainer DNS DHCP WINS ...
Trainer

Vorbereitung und Durchführung des MOC-MCSE Vorbereitungskurses "Internetworking TCP-IP on Windows NT 4". Kursteilnehmer vorwiegend Systemadministratoren in Großfirmen.

DNS DHCP WINS SNMP Netzwerkmonitor Windows NT 4 Server LAN mit Subnetzen über Router PC's
DITEC Dreieich, jetzt Gfn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachliche Qualifikationen:

  • ICP (IGEL Certified Administrator)
  • MCSE (Microsoft Certified System Engineer)
  • MCSE 2000 (Microsoft Certified System Engineer Windows 2000)
  • CNA Netware 5 (Certified Netware Administrator Novell Netware 5)
  • Ehemaliger zertifizierter Trainer für Microsoft NT4 (MCT)

1993-1996
Studium Psychologie (Grundstudium) an der TU Darmstadt

1988-1990
Ausbildung zum Rettungsassistenten; Beruf: Rettungsassistent

1986-1988
Zivildienst beim DRK Offenbach (Rettungsdienst)

1986
Abitur am Ricarda-Huch-Gymnasium in Dreieich

Position

Position

seit 1992 IT-Dienstleister und IT-Freelancer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Support, IT-Servicedesk, IT-Service IGEL Certified Professional (ICP) IT-Administration IT-Helpdesk IGEL-UMS SCCM SCSM MS365 Systemadministration IT-Dienstleister Client Management Administrator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Avaya IP-Telefonie
Bloomberg-Trading
Citrix
dbSymphony
DOD-Verwaltung
Druckeradministration
Excel-VBA
IPC
Lotus Notes
MacOS
Microsoft Sharepoint
Mobile Device Management
MS-Office
Pullprint
RAS/VPN
Rechteverwaltung
Reuters Eikon
Service-Now
Softwareverteilung
VM-Ware
Windows 7
Windows XP
MS Office 365
IGEL-UMS
MobileIron
MS365
Produkte:
  • Easymed : Arztpraxenverwaltung
  • RA-Micro : Anwaltskanzleiverwaltung
  • MS Office
  • Tivoli, VNC, MS-SMS: Remote-Management-Tools
  • Netinstall
  • Powerquest Drive Image
  • Norton Ghost
  • Vantive : GM-Callsystem
  • db-symphony, Service Now Callsysteme
  • VPN-RAS
  • Reuters Eikon
  • Bloomberg Trading
  • Lotus Notes
  • verschiedenste Spezialsoftware besonders aus dem Banken-Tradingbereich.

Standards:
  • TCP/IP
  • IPX/SPX
  • NET BIOS
  • DHCP
  • DNS

Erfahrungen/Hauptfähigkeiten:
Seit 1993 ununterbrochene, selbständige und eigenverantwortliche Vollzeittätigkeit im IT-Bereich
Konzeptionierung, Realisierung und Administration von kleinen bis mittleren LAN/WAN Netzen in Eigenverantwortung; Administration und Wartung von Netzen in jeder Grössenordnung, Anwenderbetreuung.

Soft skills:
Teamfähigkeit, selbständige und eigenverantwortliche Problemlösung, kundenorientiertes Denken und Handeln, hohe Sozialkompetenz insbesondere in der Konfliktvermeidung und -bewältigung (Studium, didaktische Ausbildung, zertifizierter Trainer)

Betriebssysteme

iOS
sehr gut
Linux
im Aufbau
MacOS X
sehr gut
MS-DOS
lang ist's her
Novell
bis Version 5
Windows
alle Versionen
Windows 10
Windows Server

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
NetBEUI
TCP/IP

Hardware

Blackberry
Drucken im Netzwerk
HP Proliant Server
iPhone/iPad
Mac
Notebooks
PC
Wey

Branchen

Branchen

  • Sozialwesen
  • Automobilbranche
  • Vertrieb (leitend)
  • Versicherung
  • Banken
  • Universität
  • Schulen
  • Einzelhandel
  • Systemhaus
  • Medizin
  • Jura

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.