Sanierung / Restrukturierung/Verlagerung von Gechäftsprozessen / Werksschliessung-Verlagerung /Turnaroundmanagement / Optimierung von operativen Geschäftsprozessen
Aktualisiert am 07.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 18.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Turnaround
Transformation
Operational Excellence
Restrukturierung
Verlagerungen
Werksschliessungen
Prozessoptimierung
Kostensenkungsprogramme
Lean Management
Deutsch
Englisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Weltweit führender Hersteller von Dach- Temperaturmanagement-Systemen.

München / Deutschland  2,0 Millarden Umsatz mit ca. 8000MA 

 

Projektdauer (10/11-aktuell)Gilching / Deutschland Unterstützung im Projektmanagement für das Projekt  SFTP von DAG/Wörth Nutzfahrzeuge

 

Implementierung einer strukturierten Vorgehensweise unter Verwendung der aktuellen Werkzeuge

Koordination der Aufgabenvergabe und -abarbeitung im Projektteam (ca. 10 Mitarbeiter: Fachteamleiter, Einkauf, etc.)

Planung und/ oder Überprüfung des Projektbudgets

Kundenkontakt bei wöchentlichen Statusbesprechungen sowie Telefonkonferenzen

Terminplanungen (intern und extern)/ Fernverkehr , bis 15.03.2012 Teilebereitstellung bei weiteren Modelltypen wie Sonder-Baustellenfahrzeuge

Tracking und Führen der LOP (List of open points)

Ermittlung der Abweichungen vom aktuellen Ist-Stand der eingesetzten Software. Risikoabschätzung und gegebenenfalls Einleiten von Korrekturmaßnahmen

Führung und Koordination einer Task focce. Da es bei der Einführung des neuen Produktes zu Feldausfällen kam. (Analyse, Abstellung und Behebung der Fehlerursache)  

Leitung eines weiteren Projektes für DAG/ UNIMOG Sparte

 

 

Projektdauer (08/11-10/11)

Birmingham / England

Die zentrale Zielsetzung war die Unterstützung im Management ausgewählter Projekte, wie z.B. Range Rover Evoque 538 des Kunden JRL (Jaguar Range Rover) im Rahmen eines Interims-Projektmanagement mit folgenden Haupttätigkeitsfeldern:

Planung und Koordination aller erforderlichen Projektaufgaben

Vorbereitung der bevorstehenden Gateways

Absicherung der mit Kunden vereinbarten Termine

Darstellung der zentralen Schnittstelle zum Kunden

Pflege der Kundenbeziehung.

 

Projektdauer (05/11-08/11)

Geschäftsbereich Global Comfort Solutions Gilching / Deutschland

Datenanalyse und Befundung der aktuellen 8D Reports von Jaguar Range Rover  im Werk Neu-Brandenburg mit Erfassung des aktuellen Standes, Erstdefinition der Fehlerursache und Ermittlung ggf. vorhandener Fehlersystematiken

Vorstellung, Abstimmung mit den Entwicklungsabteilungen und Fehlerzuordnung: Applikation, Komponenten, oder Lieferanten

Abstimmung und Fehlerursachenermittlung im Team

Ausarbeitung eines Maßnahmenplanes zur Fehlerabstellung mit Zuordnung von Verantwortlichkeiten, Vorstellung beim Kunden

Entwicklung eines Testplanes im Team

Ableitung von Lerneffekten für die Webasto  -Organisation und Erarbeitung  eines Maßnahmen planes zur kurz- bzw. mittelfristige Umsetzung

 

Projektdauer (12/10-01/12)

Spanien Maschinenbau / Vertriebs- und Servicegesellschaft, Madrid / Spanien. Untertstützung der GF bei der Neuausrichtung des Unternehmens

 

Analyse der aktuellen Situation

Ausarbeitung und Implementierung von Verbesserungsvorschlägen

Ziel: Stabilisierung der Unternehmensergebnisse, Verbesserung der Rentabilität

und Optimierung der Dienstsleistungen.

 

Projektdauer 3 Monate (06/10-08/10)

Lead Engineer, Zürich, Schweiz Weltmarktführer in der Bahntechnologie.

Umsatz des Konzerns 1.800 Mio €, 22.000 Mitarbeiter weltweit

Analyse und Beseitigung von Qualitätsproblemen, Führung,

Unterstützung sowie Koordination aller technischen Abteilungen mit der

Funktion des Lead Engineer (Entwicklung in Wien, Produktion in

Berlin, Projektmanager in Spanien sowie China)

Ursachenforschung / Root-Cause-Analyse

Ursachenerkennung und Implementierung von Lösungsvorschlägen

Vertretung des Unternehmens nach aussen (Kunden und Stakeholders)

Planung und Koordinierung eines „Retrofit“ Programms

Ausarbeitung von Dokumentation „lessons learned“ und Einführung von vorbeugenden Maßnahmen


Projektdauer: 6 Monate (01/10-07/10)

Projektleiter: Konsumgüterindustrie, Barcelona / Spanien

Nach der Analysephase aller Geschäftsprozesse des traditionsreichen katalanischen Familienunternehmens, Umsetzung der Neustrukturierung und Implementierung von Maßnahmen zur

Verbesserung der Rentabilität.


Projektdauer 6 Wochen (11/09-12/09)

Teamarbeit Management Engineers / Stern Stewart / Thyssen Group / Bilstein Automobilzulieferer Baskenland/Spanien

Umsatz 17Mio.€, 130 Mitarbeiter.

Ausarbeitung einer Fortführungsstudie der Geschäftsaktivitäten.

 

Projektdauer 3 Monate (05/09-12/09)

Start up / Aufbau Logistikkette Barcelona / Spanien
für den Vertrieb der Modekollektion von Barça Fashion Store national über Bodiga Barça, El Corte

Inglés und international über B2C / www.barca-fashion.com

 

 

Interimsgeschäftsführer: Piera / Spanien. Kabelhersteller
360 Mitarbeiter, ca. 40Mio€ Umsatz. Leitung des Unternehmens,
Reorganisation der spanischen und marokkanischen Geschäftsaktivitäten an mehreren Standorten. Durchführung von Produktverlagerung. Forcierung des Turn-Around durch Erstellung eines kostenbewussten und prozessoriententierten
Business Plans. Einführung klarer Strukturen und Prozesse sowie Verantwortlichkeiten.
Aufbau funktionierender Teams und Schaffen von Team spirit.

Projektmitarbeiter: Ingolstadt / Deutschland. Automobilhersteller
Projektarbeit mit einem Spezialistenteam bei der Definition und Ausarbeitung eines Neuen Logistiksystems

Interimswerksleiter: Cardiff / Wales
Erfolgreiches Traditionsunternehmen einer der Weltmarktführer in der Produktion von Flurförderfahrzeugen
440 Mitarbeiter, ca.  150Mio€ Umsatz. Sicherstellung der Auslieferungstermine gemäß Produktionsplan
Umsetzung und Optimierung der Fertigungs- bzw. Montagezeiten; Ausarbeitung von Projekten zu Erhöhung des Durchsatzes
Koordinierung von verschiedenen Abteilungen; Reorganisation der gesamten internen Logistik
Planung und Realisierung einer Inventur (Bestandswert ca. 30Mio€!).

Interimsgeschäftsführer: Ripollet / Spanien. Automobilzulieferer für Sintermetalle.
380 Mitarbeiter, ca. 41Mio€ Umsatz. Leitung des Unternehmens,
Führung des Unternehmens während des Eigentümerwechsels an private Investoren
Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Implementierung von Aktionsplänen zur Ergebnisverbesserung
Reorganisation sowie Neubesetzungen der 2. Führungsebene und Klärung der Verantwortungsbereiche.
Pflege und Verbesserung der Kundenkontakte, Ausarbeitung eines Verlagerungkonzeptes

Analyseleiter: Bayern / Deutschland. Tier 1 Automobilzulieferer Systemlieferant für Thermoplastik-Komponenten. (z. B. Stossfänger, lackiert / unlackiert, montiert etc.)
Ausarbeitung einer Feinanalyse mit einem Team von 5 Mitgliedern zur Verbesserung der operativen Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Feinanalyse des Management Planungs-Steuerung und Berichtssytems (MPSB), Wertstromanalyse etc.

Interimsgeschäftsführer: Automobilzulieferindustrie - Kunststoffteile im Spritzgießverfahren Puebla / Mexiko.
204 Mitarbeiter, ca. 11Mio€ Umsatz
Restrukturierung des Unternehmens in allen Bereichen. (Schwerpunkt Produktion, Logistik). Erstellen eines Aktionsplanes zur Fortführung des Geschäftsbetriebes und dessen Präsentation an den Vorstand und Vorsitzenden des Aufsichtsrates.
Begleitung (teilweise) der Umsetzung, Einführung von Wertstromanalysen

 

Projekt: Automobilzulieferer / Deutschland /Spanien
Betreuung von Automobilzulieferern bei Verhandlungen und Vertragsgesprächen bei Endkunden.
Vorbereitung und Übersetzung technischer Dokumentation und Verträge.

 

Projektleitung: Petrochemie / Deutschland
Aufbau eines Produktionsstandortes für die Fertigung von elektronischen  Komponenten. Anpassung der Strukturen und der neuen Geschäftsprozesse. Auswahl und Einführung eines ERP Systems im Unternehmen. Aufbau einer Vertriebs- und Marketingstrategie.

Technische Interimsgeschäftsführung: Anlagen- und Maschinenbau / Deutschland
330 Mitarbeiter, ca. 41 Mio€  Umsatz
Sanierung, Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens in allen Bereichen. (Schwerpunkt operative Geschäftsprozesse).

Projektleitung, Geschäftsorganisation: Anlagen- und Maschinenbau / Spanien
Verantwortungsbereiche Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Service, Finanzwesen, Restrukturierungsmaßnahmen, strategische Planung, Produktionsverlagerung von Spanien nach Tschechien.

Projektleitung / Werksorganisation: Anlagen- und Maschinenbau / Spanien
Verantwortung für die Bereiche Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Materialwirtschaft, Einkauf, mech. Fertigung. Optimierung von Fertigungs- und Montageabläufen.

 


Projektleitung: Anlagen- und Sondermaschinenbau / Spanien
Leitung von schlüsselfertigen Projekten von vollautomatisierten Schweißanlagen weltweit . Mitarbeiterverantwortung,  Kosten- und Termin-Verantwortung, Claim Management. Koordination des Einkaufes, der Fertigung sowie Montage. Betreuung der Kunden bis zur Abnahme und Serienfertigung.

Projektleitung:  Systemlieferant für Oberflächentechnik, Materialfluss- Automation, Umwelttechnik
Koordination von internationalen Großprojekten hinsichtlich des Leistungs- und Steuerungsanteils für Materialflusssystemen und Lackieranlagen. Koordination der Zusammenarbeit mit Konstruktions- und  Einkaufsabteilung sowie mit Unterlieferanten. Unterstützung des Vertriebs. Erstellung der Lastenhefte, Vergleich von Angeboten, techn. Klärung mit Unterlieferanten und Kunden, Unterstützung des Einkauf bei der Vergabe, terminlichen und fachliche Überwachung von Unterlieferanten, Baustellenleitung, Inbetriebnahme und Produktionsbegleitung. Auf- und Ausbau eines Serviceteams.

Projektleitung: Automobil /  Produktion Lackieranlage Serienfertigung  / Spanien
Auf- und Ausbau der Betriebstechnik, Personalplanung- und Auswahl, das Ausbildungen und Führen  Mitarbeitern und Fremdpersonal in den Bereichen Elektro-, Verfahrens-, und Applikationstechnik. Optimieren von Verfahrensabläufen. Sicherstellung der Produktion, Liefertermine und Qualitätsanforderungen. Struktur, bzw. Weiterentwicklung der Betriebstechnik. Kontrolle und Aktualisierung von tech. Zeichnungen und Plänen.

Projektleitung: Materialfluss –und Lagersystemen  Barcelona / Spanien
Planung, Herstellung und Vertrieb von Systemen im Logistik- und Fördertechnikbereich, Projektierung, Kalkulation und Inbetriebnahme.


….gerne nennen wir Ihnen im persönlichen Gespräch weitere zufriedene Kunden und geben Ihnen einen Einblick in die Referenzschreiben.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Ingenieur der Elektrotechnik, MBA, Six Sigma Green Belt
Facharbeiterausbildung als Energieanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker
Sprachen: englisch wie spanisch verhandlungssicher
EDV Kenntnisse: Windows XP: MS  Office (Word, Excel, MS Projekt usw. ) BaaN, PPS / XPPS, AS 400, Pavone Projektmanagement, SAP Anwender
Akkreditierter RKW - Seniorberater (Rationalisierung und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft) für die Bereiche Produktion / Logistik und Internationales
Seminare: Synchrone Produktionssysteme, Wertanalysen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Turnaround Transformation Operational Excellence Restrukturierung Verlagerungen Werksschliessungen Prozessoptimierung Kostensenkungsprogramme Lean Management

Schwerpunkte

Einkauf
Fertigungstechnik
Logistik
Materialwirtschaft
Organisation
Produktion
Qualitätssicherung
Strategie, Planung
Vertrieb
Sanierung * Restrukturierung * Interimsmanagement * Projektmanagement Vornehmlich sanieren und restrukturieren wir deutschsprachige Unternehmen in Spanien. Desweiteren optimieren wir Ihre Geschäftsprozesse und übernehmen Projekte wie Prozessoptimierungen, Produktverlagerungen, Werksschliessungen, Lieferantenbetreuung. Ferner begleiten wir den Kauf / Verkauf von Unternehmen und unterstützen bei der Gründung von Neuunternehmen z.B beim Aufbau einer Vertriebs-oder Servicegesellschaft.

Aufgabenbereiche

Firmengründung
Internationale Märkte
Krisenmanagement
Liquidation
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Sanierung, Finanzierung
Standortwechsel
strategische Umorientierung
Sanierung * Restrukturierung * Interimsmanagement * Projektmanagement Vornehmlich sanieren und restrukturieren wir deutschsprachige Unternehmen in Spanien. Desweiteren optimieren wir Ihre Geschäftsprozesse und übernehmen Projekte wie Prozessoptimierungen, Produktverlagerungen, Werksschliessungen, Lieferantenbetreuung. Ferner begleiten wir den Kauf / Verkauf von Unternehmen und unterstützen bei der Gründung von Neuunternehmen z.B beim Aufbau einer Vertriebs-oder Servicegesellschaft.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

siehe website

www.stammconsultinggroup.com

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

101 - 500 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Automobilzulieferer; produzierende Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Weltweit führender Hersteller von Dach- Temperaturmanagement-Systemen.

München / Deutschland  2,0 Millarden Umsatz mit ca. 8000MA 

 

Projektdauer (10/11-aktuell)Gilching / Deutschland Unterstützung im Projektmanagement für das Projekt  SFTP von DAG/Wörth Nutzfahrzeuge

 

Implementierung einer strukturierten Vorgehensweise unter Verwendung der aktuellen Werkzeuge

Koordination der Aufgabenvergabe und -abarbeitung im Projektteam (ca. 10 Mitarbeiter: Fachteamleiter, Einkauf, etc.)

Planung und/ oder Überprüfung des Projektbudgets

Kundenkontakt bei wöchentlichen Statusbesprechungen sowie Telefonkonferenzen

Terminplanungen (intern und extern)/ Fernverkehr , bis 15.03.2012 Teilebereitstellung bei weiteren Modelltypen wie Sonder-Baustellenfahrzeuge

Tracking und Führen der LOP (List of open points)

Ermittlung der Abweichungen vom aktuellen Ist-Stand der eingesetzten Software. Risikoabschätzung und gegebenenfalls Einleiten von Korrekturmaßnahmen

Führung und Koordination einer Task focce. Da es bei der Einführung des neuen Produktes zu Feldausfällen kam. (Analyse, Abstellung und Behebung der Fehlerursache)  

Leitung eines weiteren Projektes für DAG/ UNIMOG Sparte

 

 

Projektdauer (08/11-10/11)

Birmingham / England

Die zentrale Zielsetzung war die Unterstützung im Management ausgewählter Projekte, wie z.B. Range Rover Evoque 538 des Kunden JRL (Jaguar Range Rover) im Rahmen eines Interims-Projektmanagement mit folgenden Haupttätigkeitsfeldern:

Planung und Koordination aller erforderlichen Projektaufgaben

Vorbereitung der bevorstehenden Gateways

Absicherung der mit Kunden vereinbarten Termine

Darstellung der zentralen Schnittstelle zum Kunden

Pflege der Kundenbeziehung.

 

Projektdauer (05/11-08/11)

Geschäftsbereich Global Comfort Solutions Gilching / Deutschland

Datenanalyse und Befundung der aktuellen 8D Reports von Jaguar Range Rover  im Werk Neu-Brandenburg mit Erfassung des aktuellen Standes, Erstdefinition der Fehlerursache und Ermittlung ggf. vorhandener Fehlersystematiken

Vorstellung, Abstimmung mit den Entwicklungsabteilungen und Fehlerzuordnung: Applikation, Komponenten, oder Lieferanten

Abstimmung und Fehlerursachenermittlung im Team

Ausarbeitung eines Maßnahmenplanes zur Fehlerabstellung mit Zuordnung von Verantwortlichkeiten, Vorstellung beim Kunden

Entwicklung eines Testplanes im Team

Ableitung von Lerneffekten für die Webasto  -Organisation und Erarbeitung  eines Maßnahmen planes zur kurz- bzw. mittelfristige Umsetzung

 

Projektdauer (12/10-01/12)

Spanien Maschinenbau / Vertriebs- und Servicegesellschaft, Madrid / Spanien. Untertstützung der GF bei der Neuausrichtung des Unternehmens

 

Analyse der aktuellen Situation

Ausarbeitung und Implementierung von Verbesserungsvorschlägen

Ziel: Stabilisierung der Unternehmensergebnisse, Verbesserung der Rentabilität

und Optimierung der Dienstsleistungen.

 

Projektdauer 3 Monate (06/10-08/10)

Lead Engineer, Zürich, Schweiz Weltmarktführer in der Bahntechnologie.

Umsatz des Konzerns 1.800 Mio €, 22.000 Mitarbeiter weltweit

Analyse und Beseitigung von Qualitätsproblemen, Führung,

Unterstützung sowie Koordination aller technischen Abteilungen mit der

Funktion des Lead Engineer (Entwicklung in Wien, Produktion in

Berlin, Projektmanager in Spanien sowie China)

Ursachenforschung / Root-Cause-Analyse

Ursachenerkennung und Implementierung von Lösungsvorschlägen

Vertretung des Unternehmens nach aussen (Kunden und Stakeholders)

Planung und Koordinierung eines „Retrofit“ Programms

Ausarbeitung von Dokumentation „lessons learned“ und Einführung von vorbeugenden Maßnahmen


Projektdauer: 6 Monate (01/10-07/10)

Projektleiter: Konsumgüterindustrie, Barcelona / Spanien

Nach der Analysephase aller Geschäftsprozesse des traditionsreichen katalanischen Familienunternehmens, Umsetzung der Neustrukturierung und Implementierung von Maßnahmen zur

Verbesserung der Rentabilität.


Projektdauer 6 Wochen (11/09-12/09)

Teamarbeit Management Engineers / Stern Stewart / Thyssen Group / Bilstein Automobilzulieferer Baskenland/Spanien

Umsatz 17Mio.€, 130 Mitarbeiter.

Ausarbeitung einer Fortführungsstudie der Geschäftsaktivitäten.

 

Projektdauer 3 Monate (05/09-12/09)

Start up / Aufbau Logistikkette Barcelona / Spanien
für den Vertrieb der Modekollektion von Barça Fashion Store national über Bodiga Barça, El Corte

Inglés und international über B2C / www.barca-fashion.com

 

 

Interimsgeschäftsführer: Piera / Spanien. Kabelhersteller
360 Mitarbeiter, ca. 40Mio€ Umsatz. Leitung des Unternehmens,
Reorganisation der spanischen und marokkanischen Geschäftsaktivitäten an mehreren Standorten. Durchführung von Produktverlagerung. Forcierung des Turn-Around durch Erstellung eines kostenbewussten und prozessoriententierten
Business Plans. Einführung klarer Strukturen und Prozesse sowie Verantwortlichkeiten.
Aufbau funktionierender Teams und Schaffen von Team spirit.

Projektmitarbeiter: Ingolstadt / Deutschland. Automobilhersteller
Projektarbeit mit einem Spezialistenteam bei der Definition und Ausarbeitung eines Neuen Logistiksystems

Interimswerksleiter: Cardiff / Wales
Erfolgreiches Traditionsunternehmen einer der Weltmarktführer in der Produktion von Flurförderfahrzeugen
440 Mitarbeiter, ca.  150Mio€ Umsatz. Sicherstellung der Auslieferungstermine gemäß Produktionsplan
Umsetzung und Optimierung der Fertigungs- bzw. Montagezeiten; Ausarbeitung von Projekten zu Erhöhung des Durchsatzes
Koordinierung von verschiedenen Abteilungen; Reorganisation der gesamten internen Logistik
Planung und Realisierung einer Inventur (Bestandswert ca. 30Mio€!).

Interimsgeschäftsführer: Ripollet / Spanien. Automobilzulieferer für Sintermetalle.
380 Mitarbeiter, ca. 41Mio€ Umsatz. Leitung des Unternehmens,
Führung des Unternehmens während des Eigentümerwechsels an private Investoren
Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Implementierung von Aktionsplänen zur Ergebnisverbesserung
Reorganisation sowie Neubesetzungen der 2. Führungsebene und Klärung der Verantwortungsbereiche.
Pflege und Verbesserung der Kundenkontakte, Ausarbeitung eines Verlagerungkonzeptes

Analyseleiter: Bayern / Deutschland. Tier 1 Automobilzulieferer Systemlieferant für Thermoplastik-Komponenten. (z. B. Stossfänger, lackiert / unlackiert, montiert etc.)
Ausarbeitung einer Feinanalyse mit einem Team von 5 Mitgliedern zur Verbesserung der operativen Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Feinanalyse des Management Planungs-Steuerung und Berichtssytems (MPSB), Wertstromanalyse etc.

Interimsgeschäftsführer: Automobilzulieferindustrie - Kunststoffteile im Spritzgießverfahren Puebla / Mexiko.
204 Mitarbeiter, ca. 11Mio€ Umsatz
Restrukturierung des Unternehmens in allen Bereichen. (Schwerpunkt Produktion, Logistik). Erstellen eines Aktionsplanes zur Fortführung des Geschäftsbetriebes und dessen Präsentation an den Vorstand und Vorsitzenden des Aufsichtsrates.
Begleitung (teilweise) der Umsetzung, Einführung von Wertstromanalysen

 

Projekt: Automobilzulieferer / Deutschland /Spanien
Betreuung von Automobilzulieferern bei Verhandlungen und Vertragsgesprächen bei Endkunden.
Vorbereitung und Übersetzung technischer Dokumentation und Verträge.

 

Projektleitung: Petrochemie / Deutschland
Aufbau eines Produktionsstandortes für die Fertigung von elektronischen  Komponenten. Anpassung der Strukturen und der neuen Geschäftsprozesse. Auswahl und Einführung eines ERP Systems im Unternehmen. Aufbau einer Vertriebs- und Marketingstrategie.

Technische Interimsgeschäftsführung: Anlagen- und Maschinenbau / Deutschland
330 Mitarbeiter, ca. 41 Mio€  Umsatz
Sanierung, Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens in allen Bereichen. (Schwerpunkt operative Geschäftsprozesse).

Projektleitung, Geschäftsorganisation: Anlagen- und Maschinenbau / Spanien
Verantwortungsbereiche Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Service, Finanzwesen, Restrukturierungsmaßnahmen, strategische Planung, Produktionsverlagerung von Spanien nach Tschechien.

Projektleitung / Werksorganisation: Anlagen- und Maschinenbau / Spanien
Verantwortung für die Bereiche Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Materialwirtschaft, Einkauf, mech. Fertigung. Optimierung von Fertigungs- und Montageabläufen.

 


Projektleitung: Anlagen- und Sondermaschinenbau / Spanien
Leitung von schlüsselfertigen Projekten von vollautomatisierten Schweißanlagen weltweit . Mitarbeiterverantwortung,  Kosten- und Termin-Verantwortung, Claim Management. Koordination des Einkaufes, der Fertigung sowie Montage. Betreuung der Kunden bis zur Abnahme und Serienfertigung.

Projektleitung:  Systemlieferant für Oberflächentechnik, Materialfluss- Automation, Umwelttechnik
Koordination von internationalen Großprojekten hinsichtlich des Leistungs- und Steuerungsanteils für Materialflusssystemen und Lackieranlagen. Koordination der Zusammenarbeit mit Konstruktions- und  Einkaufsabteilung sowie mit Unterlieferanten. Unterstützung des Vertriebs. Erstellung der Lastenhefte, Vergleich von Angeboten, techn. Klärung mit Unterlieferanten und Kunden, Unterstützung des Einkauf bei der Vergabe, terminlichen und fachliche Überwachung von Unterlieferanten, Baustellenleitung, Inbetriebnahme und Produktionsbegleitung. Auf- und Ausbau eines Serviceteams.

Projektleitung: Automobil /  Produktion Lackieranlage Serienfertigung  / Spanien
Auf- und Ausbau der Betriebstechnik, Personalplanung- und Auswahl, das Ausbildungen und Führen  Mitarbeitern und Fremdpersonal in den Bereichen Elektro-, Verfahrens-, und Applikationstechnik. Optimieren von Verfahrensabläufen. Sicherstellung der Produktion, Liefertermine und Qualitätsanforderungen. Struktur, bzw. Weiterentwicklung der Betriebstechnik. Kontrolle und Aktualisierung von tech. Zeichnungen und Plänen.

Projektleitung: Materialfluss –und Lagersystemen  Barcelona / Spanien
Planung, Herstellung und Vertrieb von Systemen im Logistik- und Fördertechnikbereich, Projektierung, Kalkulation und Inbetriebnahme.


….gerne nennen wir Ihnen im persönlichen Gespräch weitere zufriedene Kunden und geben Ihnen einen Einblick in die Referenzschreiben.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Ingenieur der Elektrotechnik, MBA, Six Sigma Green Belt
Facharbeiterausbildung als Energieanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker
Sprachen: englisch wie spanisch verhandlungssicher
EDV Kenntnisse: Windows XP: MS  Office (Word, Excel, MS Projekt usw. ) BaaN, PPS / XPPS, AS 400, Pavone Projektmanagement, SAP Anwender
Akkreditierter RKW - Seniorberater (Rationalisierung und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft) für die Bereiche Produktion / Logistik und Internationales
Seminare: Synchrone Produktionssysteme, Wertanalysen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Turnaround Transformation Operational Excellence Restrukturierung Verlagerungen Werksschliessungen Prozessoptimierung Kostensenkungsprogramme Lean Management

Schwerpunkte

Einkauf
Fertigungstechnik
Logistik
Materialwirtschaft
Organisation
Produktion
Qualitätssicherung
Strategie, Planung
Vertrieb
Sanierung * Restrukturierung * Interimsmanagement * Projektmanagement Vornehmlich sanieren und restrukturieren wir deutschsprachige Unternehmen in Spanien. Desweiteren optimieren wir Ihre Geschäftsprozesse und übernehmen Projekte wie Prozessoptimierungen, Produktverlagerungen, Werksschliessungen, Lieferantenbetreuung. Ferner begleiten wir den Kauf / Verkauf von Unternehmen und unterstützen bei der Gründung von Neuunternehmen z.B beim Aufbau einer Vertriebs-oder Servicegesellschaft.

Aufgabenbereiche

Firmengründung
Internationale Märkte
Krisenmanagement
Liquidation
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Sanierung, Finanzierung
Standortwechsel
strategische Umorientierung
Sanierung * Restrukturierung * Interimsmanagement * Projektmanagement Vornehmlich sanieren und restrukturieren wir deutschsprachige Unternehmen in Spanien. Desweiteren optimieren wir Ihre Geschäftsprozesse und übernehmen Projekte wie Prozessoptimierungen, Produktverlagerungen, Werksschliessungen, Lieferantenbetreuung. Ferner begleiten wir den Kauf / Verkauf von Unternehmen und unterstützen bei der Gründung von Neuunternehmen z.B beim Aufbau einer Vertriebs-oder Servicegesellschaft.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

siehe website

www.stammconsultinggroup.com

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

101 - 500 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

Automobilzulieferer; produzierende Industrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.