Projektbeschreibung:
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung Abteilung betreibt aufgrund der Kritikalität die notwendigen Systeme isoliert und benötigt fachliche Unterstützung für den Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung aller angebundenen Applikationen. Diese Stelle wird extern besetzt, bis ein interner Mitarbeiter eingearbeitet ist.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Bearbeitung von Incidents der betroffenen Appllikationsserver
? Transfer und Aktualisierung der vorhanden Dokumentationen in Wiki
? Pflege und Erstellung von Skripten
? Dokumentation der Skripte in GitLab
? Pflege und Erstellung von Schnittstellen
? Koordination externer Dienstleister
Benefits:
? Kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur
Projektbeschreibung:
Die gesamte IT Infrastruktur wurde Opfer eines Hackerangriffs. Sämtliche ESX Server und Storages sowie Workstations wurden verschlüsselt. Aufgrund dessen wurde die gesamte IT Infrastruktur erneuert. Die bereinigten Daten wurden auf frisch installierte Systeme eingespielt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? ESXi Installation und Einbindung in VCenter
? Installation und Konfiguration von Images
? Switches eingerichtet
Benefits:
? IT Infrastruktur ist auf dem aktuellen Stand und gehärtet
Projektbeschreibung:
Aufgrund eines Outsourcing Deals mit der Sparda Datenverarbeitung wird deren gesamte vorhandene IT und ITK Infrastruktur (verschiedene Mandanten verteilt über ca. 500 Standorte, zwei RZ) übernommen. Zur Erfüllung von Compliance-Vorgaben werden alle Systeme in den Rechenzentren der T-Systems neu installiert und die Anwendungen migriert. Unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten wird je nach Applikation unterschieden zwischen einer "big bang", einer mandantenbezogener sowie einer standortbezogenen Migration. Nach erfolgter Migration werden die alten Rechenzentren durch den Betreiber abgekündigt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Definition des Migrationskonzepts je Applikation
? Deployment, Patchen und Konfiguration von AVAYA Server Applikationen
? PKI Management
? Definition und Verifikation von Firewall Regelsätzen
? Erweiterung des Systems um weitere Standorte
? Testmanagement (Erstellung von Testfällen, Failover, BCM, RfS/UAT Tests, Test Begleitung)
? Bereinigung der Konfiguration Bestand Systems
? Erstellung von Runbooks für die Migrationen
? Migration von Standorten auf die neue Infrastruktur
Benefits:
? Erfüllung von Compliance Vorgaben nach Umzug in neue RZ'sProjektbeschreibung:
Es wird eine Testumgebung für Kubernetes benötigt, um für ein Kundenprojekt verschiedene Konfigurationen zu testen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Deployment von Docker auf Basis von Debian
? Deployment von Apache, mysql, php, bitwarden
? Erstellung eines Monitorings für die installierten Container
Benefits:
? Entwicklungsumgebung für Kundenprojekte vorhanden
? System informiert autark über neue Versionen der Container
Projektbeschreibung:
Das zentrale Sprachsystem (ca 200 Standorte) muss von ISDN auf SIP portiert werden und zusätzlich auf eine virtuelle Plattform migriert werden. Dabei wird die gesamte Netzwerk-Infrastruktur vereinheitlicht und das gesamte System auf neue Versionen migriert.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Anpassung der AVAYA Media Gateways in neue Netzwerksegmente
• Konfiguration neuer Standorte
• Konsolidierung der Telefon Firmware (ca 5000 Endgeräte)
• Portierung von Standorten von ISDN auf SIP
Benefits :
• Kosteneinsparung durch zentralen SIP Trunk
• Kosteneinsparung und Standardisierung durch virtualisierte
Infrastruktur und Reduzierung der Hardware
• Verbesserung der Wartbarkeit durch neue Funktionalitäten
• Vereinfachtes Routing durch einheitliches Netzwerk
Projektbeschreibung:
Zur Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung wird eine Docker Umgebung benötigt, auf der diverse Applikationen zugänglich gemacht werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Deployment von Docker auf Basis von Debian
? Deployment von Apache, mysql, php, bitwarden
? Erstellung eines Monitorings für die installierten Container
Benefits:
? Entwicklungsumgebung für Kundenprojekte vorhanden
? System informiert autark über neue Versionen der Container
Projektbeschreibung:
Zur Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung soll das gesamte TK Umfeld auf eine zukunftsweisende Art verändert werden. Im Fokus stehen dabei der zu erfüllende Servicelevel im Contact Center Bereich sowie die Möglichkeit von Non-Voice Routing. Außerdem soll eine externe Warteschlange durch die Telefonanlage zur Kostenoptimierung abgelöst werden. Dabei müssen aktuelle Kennzahlen und Konfigurationen berücksichtigt werden, so dass die abrechnungsrelevanten Kennzahlen auswertbar bleiben.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Auswertung des IST Zustandes anhand historischer Daten
• Dokumentation eines Konzeptes zur Verbesserung des Servicelevel• Architektur für Implementierung von Non-Voice Routing
• Architektur zur Implementierung der IVR
• Architektur zur Ablösung der ext. Warteschlange mittels IVR
• Schaffung einer Entwicklungsumgebung für IVR Dialoge
Benefits :
• Verbesserung der Erreichbarkeit im Contact Center ohne zusätzliche
Mitarbeiter
• Geringeres Anrufaufkommen durch die Reduzierung der
Wahlwiederholger
• Erkennung und Priorisierung der Wahlwiederholer
• Kostensenkung durch Ablösung der externen Warteschlange mittels
internen Mechanismen
Projektbeschreibung:
Das bestehende Workforce Management System musste auf die aktuelle Version gehoben werden, um Sicherheitslücken zu schließen. Dazu musste eine neue Installation der Applikation erfolgen und die vorhandene Datenbank auf die neue Version gehoben werden. Zusätzlich musste die Datenbank migriert werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Das bestehende Workforce Management System musste auf die aktuelle Version gehoben werden, um Sicherheitslücken zu schließen. Dazu musste eine neue Installation der Applikation erfolgen und die vorhandene Datenbank auf die neue Version gehoben werden. Zusätzlich musste die Datenbank migriert werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die Contact Center Lösung bestehend aus einer redundanten Telefonanlage mit Reporting und Utility Lösung musste auf eine aktuelle Version gehoben werden, die in einer virtuellen Umgebung installiert wird.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Um den Langzeitsupport für die aufgezeichneten Gespräche sicherzustellen, mussten die Aufzeichnungen auf eine neue Plattform migriert werden. Zusätzlich musste sichergestellt werden, dass Aufzeichnungen von einer Serviceline gelöscht werden und alle anderen Aufzeichnungen mit einer festen Lebensdauer versehen werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die Personalabteilung forderte einen IVR Dialog, der die Anrufer identifiziert, den Mitarbeitertyp unterscheiden kann (Führungskraft ja/nein) und je nach Anliegen in eine definierte Agentengruppe
leiten sowie bei Bedarf eine Ansage vorschalten kann. Die ermittelten Daten (Anrufer & Anliegen) werden dem Agenten angezeigt. Die Anliegen und Agentengruppen müssen über eine Webschnittstelle anpassbar sein. Die IVR greift bei eingehenden Gesprächen auf eine SAP Schnittstelle zu, um den Anrufer zu identifizieren. Die verfügbaren Anliegen und Agentengruppen lassen sich über eine Webschnittstelle im laufenden Betrieb anpassen. Aufgrund der redundanten
Hardware muss eine Replizierung zwischen den Systemen erfolgen. Sämtliche Parameter sind über eine Reporting Engine abrufbar.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Es wird eine Planungsmöglichkeit für die Mitarbeiter in verschiedenen Fachabteilungen benötigt.
Die Planung erfolgt aufgrund des Anrufvolumens und der Anrufdauer. Dabei muss die Komplexität der aktuellen Anrufverteilung berücksichtigt werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Gesprächsaufzeichnungen müssen unverschlüsselt exportiert werden, um diese anhand einer Vorgangsnummer im Archiv zu finden. Weiterhin muss eine Konformitätsprüfung der eingegebenen Daten erfolgen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Aufgrund von geänderten Geschäftsprozessen und rechtlicher Anforderungen wird eine
Sprachaufzeichnung benötigt, die sowohl mandantenfähig ist, als auch flexibel und skalierbar ist.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Es wird eine redundante Lösung einer IVR benötigt, wobei die Applikation durch einen anderen Dienstleister erbracht wird. Die Installation erfolgt im Kundeneigenen Vsphere Cluster.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Wartungskosten
Projektbeschreibung:
Es wird eine redundante Lösung einer IVR benötigt, wobei die Applikation durch einen anderen Dienstleister erbracht wird. Die Installation erfolgt im Kundeneigenen Vsphere Cluster.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die gesamte Callcenter Infrastruktur musste auf den aktuellen Releasestand gehoben werden, um den Funktionsumfang zu erweitern und Sicherheitslücken zu schließen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Zur Mitarbeiterplanung in verschiedenen Bereichen wird eine Applikation benötigt, die anhand des Anrufaufkommens Schichtpläne erstellt. Hierbei sind regulatorische sowie vertragliche Belange zu berücksichtigen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Das bestehende Workforce Management System muss zur Sicherstellung des Herstellersupports auf die aktuelle Version gehoben werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die bestehende Sprachaufzeichnung soll in das vorhandene Monitoring eingebaut werden, so dass eine lückenlose Überwachung möglich ist.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die bestehenden Rechenzentren sollten konsolidiert werden, so dass ein Standort entfällt. Hierbei müssen neben dem Umzug der Komponenten die Netzwerke angepasst werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die bestehende Routingplattform soll aufgrund der hohen Wartungskosten ersetzt werden und einer konfigurierbaren Logik folgen. Die Daten werden in einer Datenbank vorgehalten und lassen sich über ein Webinterface im Betrieb anpassen. Die Parameter des Anrufers werden dem Agenten auf seinem Client angezeigt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
(Routingdauer pro Call ca. 150ms)
Projektbeschreibung:
ASC stellt herstellerübergreifende Lösungen zur Sprachaufzeichnung sowie Workforcemanagement her.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
MCI Deutschland war ein Serviceprovider für Telefonie, IP Services sowie Datenleitungen und Datendiensten (ATM, Frame Relay und IDNX)
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Nachrichtentechnik
Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik, Note 1,6
Fachrichtung Informationstechnik
Dipl.-Ing. [Name auf Anfrage] ist ein Senior Consultant, der sich zügig in neue Umgebungen, sowohl fachlich als auch sozial, einarbeitet.
Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten hat er als Solution Architekt, System Engineer, Application Manager sowie als technischer Projektmanager, übernahm er die Verantwortung für komplexe Projekte im Bereich TK-Workforce Management sowie Unified Communications hinsichtlich der Enterprise Architektur/ Infratruktur, hauptsächlich für Kunden aus der Finanz-dienstleistungs- und Automotive Branche.
Anhand fundierter Kenntnisse in Linux, Netzwerkdesign, Virtualisierung, Test Management, Datenbanken, Skriptprogrammierung ist [Name auf Anfrage] ein lösungsorientierter Consultant, der durch seine Expertise hochqualitative Beratung anbietet.
25 JAHRE BERUFSERFAHRUNG
ARCHITECT
APPLICATION ENGINEER
TECHNISCHER PROJEKTMANAGER
SOLUTION CONSULTANT
NETWORK ARCHITECT
TESTMANAGER
UNTERNEHMENSBRANCHEN
Telekommunikation (T-Systems)
Finanzdienstleistung (Commerzbank, BMW FS, Degussa Bank, FIL Fondsbank)
Technologie (IBM Aviation)
Automobilhersteller (BMW AG)
Systemhäuser (Fiebig GmbH)
- HARD SKILLS -
Linux 5*
Virtualisierung 5*
Techn. Projektmanagement 4*
System Monitoring 5*
Diverse Contact Center Applikationen 4*
Netzwerk Design 4*
Testmanagement 4*
Datenbankmanagementsysteme 4*
Incident-, Problem- und Change Management 4*
Disaster Recovery 5*
ITSCM, BCM 4*
- SOFT SKILLS -
Teamfähigkeit 5*
Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten 5*
Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft 5*
Analytisches Denken 5*
Interne und externe Kommunikation 5*
Entscheidung und Problemlösung 4*
Belastbarkeit 5*
Finanzdienstleistung (Commerzbank, BMW FS, Degussa Bank, FIL Fondsbank)
Versicherung (Roland RSV)
Technologie (IBM Aviation)
Automobilhersteller (BMW AG)
Systemhäuser (Fiebig GmbH)
Projektbeschreibung:
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung Abteilung betreibt aufgrund der Kritikalität die notwendigen Systeme isoliert und benötigt fachliche Unterstützung für den Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung aller angebundenen Applikationen. Diese Stelle wird extern besetzt, bis ein interner Mitarbeiter eingearbeitet ist.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Bearbeitung von Incidents der betroffenen Appllikationsserver
? Transfer und Aktualisierung der vorhanden Dokumentationen in Wiki
? Pflege und Erstellung von Skripten
? Dokumentation der Skripte in GitLab
? Pflege und Erstellung von Schnittstellen
? Koordination externer Dienstleister
Benefits:
? Kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur
Projektbeschreibung:
Die gesamte IT Infrastruktur wurde Opfer eines Hackerangriffs. Sämtliche ESX Server und Storages sowie Workstations wurden verschlüsselt. Aufgrund dessen wurde die gesamte IT Infrastruktur erneuert. Die bereinigten Daten wurden auf frisch installierte Systeme eingespielt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? ESXi Installation und Einbindung in VCenter
? Installation und Konfiguration von Images
? Switches eingerichtet
Benefits:
? IT Infrastruktur ist auf dem aktuellen Stand und gehärtet
Projektbeschreibung:
Aufgrund eines Outsourcing Deals mit der Sparda Datenverarbeitung wird deren gesamte vorhandene IT und ITK Infrastruktur (verschiedene Mandanten verteilt über ca. 500 Standorte, zwei RZ) übernommen. Zur Erfüllung von Compliance-Vorgaben werden alle Systeme in den Rechenzentren der T-Systems neu installiert und die Anwendungen migriert. Unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten wird je nach Applikation unterschieden zwischen einer "big bang", einer mandantenbezogener sowie einer standortbezogenen Migration. Nach erfolgter Migration werden die alten Rechenzentren durch den Betreiber abgekündigt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Definition des Migrationskonzepts je Applikation
? Deployment, Patchen und Konfiguration von AVAYA Server Applikationen
? PKI Management
? Definition und Verifikation von Firewall Regelsätzen
? Erweiterung des Systems um weitere Standorte
? Testmanagement (Erstellung von Testfällen, Failover, BCM, RfS/UAT Tests, Test Begleitung)
? Bereinigung der Konfiguration Bestand Systems
? Erstellung von Runbooks für die Migrationen
? Migration von Standorten auf die neue Infrastruktur
Benefits:
? Erfüllung von Compliance Vorgaben nach Umzug in neue RZ'sProjektbeschreibung:
Es wird eine Testumgebung für Kubernetes benötigt, um für ein Kundenprojekt verschiedene Konfigurationen zu testen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Deployment von Docker auf Basis von Debian
? Deployment von Apache, mysql, php, bitwarden
? Erstellung eines Monitorings für die installierten Container
Benefits:
? Entwicklungsumgebung für Kundenprojekte vorhanden
? System informiert autark über neue Versionen der Container
Projektbeschreibung:
Das zentrale Sprachsystem (ca 200 Standorte) muss von ISDN auf SIP portiert werden und zusätzlich auf eine virtuelle Plattform migriert werden. Dabei wird die gesamte Netzwerk-Infrastruktur vereinheitlicht und das gesamte System auf neue Versionen migriert.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Anpassung der AVAYA Media Gateways in neue Netzwerksegmente
• Konfiguration neuer Standorte
• Konsolidierung der Telefon Firmware (ca 5000 Endgeräte)
• Portierung von Standorten von ISDN auf SIP
Benefits :
• Kosteneinsparung durch zentralen SIP Trunk
• Kosteneinsparung und Standardisierung durch virtualisierte
Infrastruktur und Reduzierung der Hardware
• Verbesserung der Wartbarkeit durch neue Funktionalitäten
• Vereinfachtes Routing durch einheitliches Netzwerk
Projektbeschreibung:
Zur Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung wird eine Docker Umgebung benötigt, auf der diverse Applikationen zugänglich gemacht werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
? Deployment von Docker auf Basis von Debian
? Deployment von Apache, mysql, php, bitwarden
? Erstellung eines Monitorings für die installierten Container
Benefits:
? Entwicklungsumgebung für Kundenprojekte vorhanden
? System informiert autark über neue Versionen der Container
Projektbeschreibung:
Zur Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung soll das gesamte TK Umfeld auf eine zukunftsweisende Art verändert werden. Im Fokus stehen dabei der zu erfüllende Servicelevel im Contact Center Bereich sowie die Möglichkeit von Non-Voice Routing. Außerdem soll eine externe Warteschlange durch die Telefonanlage zur Kostenoptimierung abgelöst werden. Dabei müssen aktuelle Kennzahlen und Konfigurationen berücksichtigt werden, so dass die abrechnungsrelevanten Kennzahlen auswertbar bleiben.
Aufgaben/Tätigkeiten:
• Auswertung des IST Zustandes anhand historischer Daten
• Dokumentation eines Konzeptes zur Verbesserung des Servicelevel• Architektur für Implementierung von Non-Voice Routing
• Architektur zur Implementierung der IVR
• Architektur zur Ablösung der ext. Warteschlange mittels IVR
• Schaffung einer Entwicklungsumgebung für IVR Dialoge
Benefits :
• Verbesserung der Erreichbarkeit im Contact Center ohne zusätzliche
Mitarbeiter
• Geringeres Anrufaufkommen durch die Reduzierung der
Wahlwiederholger
• Erkennung und Priorisierung der Wahlwiederholer
• Kostensenkung durch Ablösung der externen Warteschlange mittels
internen Mechanismen
Projektbeschreibung:
Das bestehende Workforce Management System musste auf die aktuelle Version gehoben werden, um Sicherheitslücken zu schließen. Dazu musste eine neue Installation der Applikation erfolgen und die vorhandene Datenbank auf die neue Version gehoben werden. Zusätzlich musste die Datenbank migriert werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Das bestehende Workforce Management System musste auf die aktuelle Version gehoben werden, um Sicherheitslücken zu schließen. Dazu musste eine neue Installation der Applikation erfolgen und die vorhandene Datenbank auf die neue Version gehoben werden. Zusätzlich musste die Datenbank migriert werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die Contact Center Lösung bestehend aus einer redundanten Telefonanlage mit Reporting und Utility Lösung musste auf eine aktuelle Version gehoben werden, die in einer virtuellen Umgebung installiert wird.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Um den Langzeitsupport für die aufgezeichneten Gespräche sicherzustellen, mussten die Aufzeichnungen auf eine neue Plattform migriert werden. Zusätzlich musste sichergestellt werden, dass Aufzeichnungen von einer Serviceline gelöscht werden und alle anderen Aufzeichnungen mit einer festen Lebensdauer versehen werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die Personalabteilung forderte einen IVR Dialog, der die Anrufer identifiziert, den Mitarbeitertyp unterscheiden kann (Führungskraft ja/nein) und je nach Anliegen in eine definierte Agentengruppe
leiten sowie bei Bedarf eine Ansage vorschalten kann. Die ermittelten Daten (Anrufer & Anliegen) werden dem Agenten angezeigt. Die Anliegen und Agentengruppen müssen über eine Webschnittstelle anpassbar sein. Die IVR greift bei eingehenden Gesprächen auf eine SAP Schnittstelle zu, um den Anrufer zu identifizieren. Die verfügbaren Anliegen und Agentengruppen lassen sich über eine Webschnittstelle im laufenden Betrieb anpassen. Aufgrund der redundanten
Hardware muss eine Replizierung zwischen den Systemen erfolgen. Sämtliche Parameter sind über eine Reporting Engine abrufbar.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Es wird eine Planungsmöglichkeit für die Mitarbeiter in verschiedenen Fachabteilungen benötigt.
Die Planung erfolgt aufgrund des Anrufvolumens und der Anrufdauer. Dabei muss die Komplexität der aktuellen Anrufverteilung berücksichtigt werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Gesprächsaufzeichnungen müssen unverschlüsselt exportiert werden, um diese anhand einer Vorgangsnummer im Archiv zu finden. Weiterhin muss eine Konformitätsprüfung der eingegebenen Daten erfolgen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Aufgrund von geänderten Geschäftsprozessen und rechtlicher Anforderungen wird eine
Sprachaufzeichnung benötigt, die sowohl mandantenfähig ist, als auch flexibel und skalierbar ist.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Es wird eine redundante Lösung einer IVR benötigt, wobei die Applikation durch einen anderen Dienstleister erbracht wird. Die Installation erfolgt im Kundeneigenen Vsphere Cluster.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Wartungskosten
Projektbeschreibung:
Es wird eine redundante Lösung einer IVR benötigt, wobei die Applikation durch einen anderen Dienstleister erbracht wird. Die Installation erfolgt im Kundeneigenen Vsphere Cluster.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die gesamte Callcenter Infrastruktur musste auf den aktuellen Releasestand gehoben werden, um den Funktionsumfang zu erweitern und Sicherheitslücken zu schließen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Zur Mitarbeiterplanung in verschiedenen Bereichen wird eine Applikation benötigt, die anhand des Anrufaufkommens Schichtpläne erstellt. Hierbei sind regulatorische sowie vertragliche Belange zu berücksichtigen.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Das bestehende Workforce Management System muss zur Sicherstellung des Herstellersupports auf die aktuelle Version gehoben werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die bestehende Sprachaufzeichnung soll in das vorhandene Monitoring eingebaut werden, so dass eine lückenlose Überwachung möglich ist.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die bestehenden Rechenzentren sollten konsolidiert werden, so dass ein Standort entfällt. Hierbei müssen neben dem Umzug der Komponenten die Netzwerke angepasst werden.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
Die bestehende Routingplattform soll aufgrund der hohen Wartungskosten ersetzt werden und einer konfigurierbaren Logik folgen. Die Daten werden in einer Datenbank vorgehalten und lassen sich über ein Webinterface im Betrieb anpassen. Die Parameter des Anrufers werden dem Agenten auf seinem Client angezeigt.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
(Routingdauer pro Call ca. 150ms)
Projektbeschreibung:
ASC stellt herstellerübergreifende Lösungen zur Sprachaufzeichnung sowie Workforcemanagement her.
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Projektbeschreibung:
MCI Deutschland war ein Serviceprovider für Telefonie, IP Services sowie Datenleitungen und Datendiensten (ATM, Frame Relay und IDNX)
Aufgaben/Tätigkeiten:
Benefits:
Nachrichtentechnik
Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik, Note 1,6
Fachrichtung Informationstechnik
Dipl.-Ing. [Name auf Anfrage] ist ein Senior Consultant, der sich zügig in neue Umgebungen, sowohl fachlich als auch sozial, einarbeitet.
Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten hat er als Solution Architekt, System Engineer, Application Manager sowie als technischer Projektmanager, übernahm er die Verantwortung für komplexe Projekte im Bereich TK-Workforce Management sowie Unified Communications hinsichtlich der Enterprise Architektur/ Infratruktur, hauptsächlich für Kunden aus der Finanz-dienstleistungs- und Automotive Branche.
Anhand fundierter Kenntnisse in Linux, Netzwerkdesign, Virtualisierung, Test Management, Datenbanken, Skriptprogrammierung ist [Name auf Anfrage] ein lösungsorientierter Consultant, der durch seine Expertise hochqualitative Beratung anbietet.
25 JAHRE BERUFSERFAHRUNG
ARCHITECT
APPLICATION ENGINEER
TECHNISCHER PROJEKTMANAGER
SOLUTION CONSULTANT
NETWORK ARCHITECT
TESTMANAGER
UNTERNEHMENSBRANCHEN
Telekommunikation (T-Systems)
Finanzdienstleistung (Commerzbank, BMW FS, Degussa Bank, FIL Fondsbank)
Technologie (IBM Aviation)
Automobilhersteller (BMW AG)
Systemhäuser (Fiebig GmbH)
- HARD SKILLS -
Linux 5*
Virtualisierung 5*
Techn. Projektmanagement 4*
System Monitoring 5*
Diverse Contact Center Applikationen 4*
Netzwerk Design 4*
Testmanagement 4*
Datenbankmanagementsysteme 4*
Incident-, Problem- und Change Management 4*
Disaster Recovery 5*
ITSCM, BCM 4*
- SOFT SKILLS -
Teamfähigkeit 5*
Kunden- und Lösungsorientiertes Arbeiten 5*
Zuverlässigkeit / Verantwortungsbereitschaft 5*
Analytisches Denken 5*
Interne und externe Kommunikation 5*
Entscheidung und Problemlösung 4*
Belastbarkeit 5*
Finanzdienstleistung (Commerzbank, BMW FS, Degussa Bank, FIL Fondsbank)
Versicherung (Roland RSV)
Technologie (IBM Aviation)
Automobilhersteller (BMW AG)
Systemhäuser (Fiebig GmbH)