Deutschland: Europaweit Weitere Länder: UK, USA,
Entwicklung von Feature-Architekturen und Anforderungen in Übereinstimmung mit den Unternehmensverfahren (ähnlich wie bei ASPICE in der Automobilindustrie).
- Erstellung von funktionalen und physischen Architekturmodellen unter Verwendung von Enterprise Architect, um die Anforderungen der Stakeholder zu erfüllen und in Übereinstimmung mit §14a EnWG.
- Erwerb von Kenntnissen über die Auswirkungen von §14a EnWG und die Erwartungen der Regulierungsbehörden an die Durchsetzung der Limitierung des Energieverbrauchs und der Energieerzeugung in Klimasystemen.
- Organisation von und Teilnahme an Arbeitsgruppen zur Untersuchung der Auswirkungen von §14a auf klimarelevante Energiesysteme.
- Zusammenarbeit mit Klimasystemexperten zur Bewertung der Plausibilität potenzieller Lösungen für Wärmepumpen, Ladesysteme und Energieerzeugungssysteme.
- Entwicklung und Modellierung von ausfallsicheren Strategien für die Signalisierung und Limitierung von Stromverbrauch und -erzeugung.
- Entwicklung und Überprüfung von Stakeholder- und Systemanforderungen im Hinblick auf die Testbarkeit unter Verwendung von Polarion für das Anforderungsmanagement.
Zusammen mit einem kleinen Team von Experten sind wir mit der Einführung und Etablierung von modellbasierten Praktiken beauftragt, um eine solide Basis für die Entwicklung von Systemarchitekturen für Fahrzeuge zu schaffen.
Meine aktuelle Arbeit konzentrierte sich auf den Entwurf von Infotainment-Systemen und Online-Service-Architekturen:
Die Einführung und Etablierung modellbasierter Praktiken für die Entwicklung von automobilen Systemen und Software und als Grundlage für die Entwicklung von Produktplattformen
Die Arbeit beinhaltet das Coaching von Ingenieurteams zum Einsatz modellbasierter Methoden an Standorten in Deutschland, Rumänien und Indien. Ziel ist die Entwicklung einer Produktplattform für Automotive-Lösungen.
Die Coaching-Aktivitäten beinhalten die Anleitung von Teams zur Erstellung von Produktplattform-Architekturen für ein gemeinsames Verständnis der Stakeholder. Bereitstellung von Methoden zur Förderung des Designdenkens. Schulung der Mitarbeiter zu allen Aspekten der Wiederverwendung einschließlich der Erfassung und Nutzung von Architektur- und Entwurfsmustern (z.B. Kodifizierung von Firmenwissen).
Die Aufgabe erfordert das Coaching eines breiten Spektrums von Architektur-Stakeholdern, die von Kunden, Entwicklungspersonal, Sicherheit, Qualität, Test und Management reichen.
Die Fähigkeit, mit Abteilungen wie Sicherheit, Qualität und Test zusammenzuarbeiten, um Probleme zu lösen, die sich aus den Änderungen in Prozess und Design ergeben, um eine Produktplattform zu schaffen, ist ein wesentlicher Teil der Aktivitäten.
Parallel zu den Coaching-Aktivitäten umfasst die Aufgabe die Entwicklung von Architektur- und Designrichtlinien zur Erfüllung der Ziele der Produktplattform.
Teams mit Ideen und Musterlösungen in der Architektur zu versorgen. Die Anwendungen umfassen Radar, Karosserie und die Entwicklung einer Ausführungsumgebung für automotive Anwendungen.
Mit der Aufgabe als beratender Architekt und Berater von Infotainment-System-Software-Entwicklungsgruppen habe ich eine bedeutende Rolle bei der Einführung modellbasierter Entwicklungstechniken gespielt. Zwei Hauptziele waren: ein gemeinsames Architekturverständnis zwischen den Entwicklungsteams und anderen Stakeholdern zu ermitteln und die Konformität des SPICE-Prozesses sicherzustellen. Ich war für die folgenden Aktivitäten verantwortlich:
- Coaching und Mentor von Softwareentwicklungsgruppenarchitekten einschließlich der folgenden Disziplinen: Audio, HMI, Navigation, Online-Dienste, Telefon, Radio, Sprache sowie Fahrzeugkommunikation, Diagnose und Simulation.
- Erstellung von Modellen für Systeme und Software-Abstraktionsschichten einschließlich Vorlagen für Entwickler. Konstruktion von Profilen zur Verbesserung der Modellierungstechniken.
- Zusammenarbeit mit dem Hardware-Entwicklungsteam zur Ableitung der Hardware-Abstraktionsschicht.
- Analyse der Anforderungen und Einführung von Methoden, so dass die Kundenanforderungen das Entwicklungsmodell antreiben
- Anpassung der Entwicklungsprozesse an die modellgetriebene Architekturentwicklung mit Agile und V-Modell. Modellierung von Prozessen mit der UML.
- Machbarkeitsstudie zur Darstellung der Varianz in der Architektur
- Effektive Modellierung von Leistungseinschränkungen (z.B.: Startup/Shutdown)
- Modellierungstechniken zur Mustererkennung und -erfassung. Anwendung echtzeittauglicher Muster
- Harmonie zwischen Infotainment-System und AUTOSAR-Schichtenmodell
- Erarbeitung von Methoden und Sicherstellung der Traceability von den Kundenanforderungen bis zum Softwarecode
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Die Entwicklung eines Systemmodells für eine sicherheitskritische Brückenlenkkonsole unter Anwendung modellbasierter Systemtechnik mit SysML-Profil. Anhand von Use Cases wurden die funktionalen Anforderungen auf Systemebene formal formuliert und anschließend die Modellentwicklung vorangetrieben. Die Aufgabenstellung beinhaltete die Einführung eines modellgetriebenen Ansatzes zur Systemmodellierung innerhalb der Abteilung und schloss diese mit ein:
- Aufbau eines Systemmodells für die Spezifikation eines Brückenleitstandes im Abgleich mit bestehenden Prozessen und Systempraktiken
- Coaching von System- und Software-Ingenieuren zum modellbasierten Systems Engineering mit MagicDraw
- Organisation und Durchführung von Workshops für Systemingenieure
Die Aufgabe umfasste sowohl die Prozessmodellierung als auch das anschließende Systemdesign einer Fahrgastinformation. System mit modellbasierter Systemtechnik. Bestehende Prozesse wurden zur Einführung der Anwendung angepasst. eines modellbasierten Ansatzes. Die Modellierung berücksichtigte alle Entwicklungsprozesse aus den Anforderungen.
Erhebungen bis hin zur Systemarchitektur und zum Softwaredesign. System- und Softwareentwickler wurden gecoacht. über die Verwendung und Anwendung der Lösung.
Die durchgeführten Arbeiten umfassten die folgenden Punkte:
- Die Modellierung eines Fahrgastinformationssystems aus Kundenanforderungen, architektonischen und technischen Anforderungen. Design, Software-Architektur und Detail-Design mit UML und insbesondere SysML 1.2.
Profil
- Die Modellierung von Entwicklungsprozessen
- Fundierte Kenntnisse über Enterprise Architect und seine Schnittstellen zu anderen Tools wie DOORS
Die Anwendung von Use Cases unter Verwendung formaler Beschreibungstechniken auf Geschäfts- und Systemebene.
- Fundierte Kenntnisse internationaler Standards (z.B.: IEEE), die Ergebnisse wie SystemRequirements Specifications, System/Software Architecture Design, Software Requirements Specifications beschreiben.
- Zusammenarbeit mit Sicherheitsingenieuren und Auditoren, um die vollständige Einhaltung der Sicherheitsfunktionen nach SAS-Standards und Kundenerwartungen zu gewährleisten. Dazu gehörte auch der Nachweis der Rückverfolgbarkeit.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Als Consultant befasst mit Aufgaben als Software/Solutions Architekt, Protocol-Engineering und im Bereich des Technologie Management. Die Aufgaben in Einzeln umfassten:
Als Consultant verantwortlich im Bereich Communications, Vehicle Telematics, und Online services als System und Software -Architekt für die Konzeption und Entwicklung von Infotainmentsystemen. Diese Infotainmentsysteme bestanden aus Telekommunikations-, Navigations-, und Unterhaltungs- Subsystemen und der Anbindung an das Fahrzeug. Meine Aufgaben umfassten im Einzelnen folgende Gebiete:
Das Projekt umfasste die Konzeption, das Design und die Planung für ein heterogenes Kommunikationssystem. Das System sollte als intelligenter Hub für eine unterbrechungsfreie Kommunikationen zwischen verteilten mobilen Endknoten dienen. Auf diese Weise erfolgte eine nahtlose Kommunikation zwischen den Endpunkten, unabhängig von der ausgewählten Kommunikationsart. Eine Umschaltung des Kommunikationsdienstes führte nicht zur Unterbrechung von Verbindungen zwischen Endknoten. Das System unterstützte elastische sowie nicht-elastische Kommunikationsarten. Ein Systemprototyp bestand aus Hardware und Software. Die Aufgabe als Consultant bestand aus den folgenden Tätigkeiten:
Das Projekt umfaßt die Analyse von Netzverkehr und die Entwicklung von Software für die Entfernung von Multi-Protocol-Label-Switching (MPLS) Protokolldaten.
Auf Basis der Analyse ist eine Paketverarbeitungssoftware für eine spezielle Hardware-Plattform entwickelt worden. Die Hardware-Plattform ist für die Paketverarbeitung konzipiert und in der Lage, Netzverkehr bis 10 GBit/s in Echtzeit zu erfassen und zu verarbeiten.
Die Entwicklung eines PCM/SIP Gateway. Der Gateway soll einen Übergang zwischen einem PSTN/PCM Subsystem und einer multimedialen Netzinfrastruktur bilden.
Basierend auf den Projektanforderungen ist eine Machbarkeitsstudie für die Auswahl der SIP Gateway Komponenten durchgeführt worden. Das multimedialen Subsystem soll zur bestehenden Architektur passen. Ein Application Programmer's Interface (API) ermöglicht die Anbindung zwischen dem PSTN /PCM Subsystem und dem multimedialen Netzübergang. Das Media Subsystem umfaßt die Signalisierung sowie den Media Übertragungsmechanismus.
Das gesamte Projekt von der Machbarkeitstudie zum voll funktionsfähigen Multimedia Subsystem mit vollständiger Dokumentation ist in einem Zeitfenster von sechs Monaten durchgeführt worden. Meine Verantwortung umfaßte die Arbeit an allen Projektphasen, einschließlich der Übergabe eines funktionsfähigen Subsystems
Softwarelösungen für die Überwachung und Ausleitung in Next Generation Networks mit PSTN Simulation Services (TISPAN NGN PSS). Das System ermöglicht die gezielte Überwachung von Anwendern der VoIP Dienste. Die Ausleitung von Datenströmen an eine berechtigte Stelle sowie die Rekonstruktion von überwachten VoIP Verbindungen geschieht in Echtzeit. Datendurchsatz und Latenzzeit sind wichtige Gesichtspunkte bei der Entwicklung. Die Software ist für den Einsatz in unterschiedlichen Systemumgebungen (unabhängig vom Betriebsystem) konzipiert und erfordert fundierte Kenntnisse von ACE (Adaptive Communications Environment), die in diesem Projekt eingesetzt sind. Grundsätzlich erforderlich ist eine kontinuierliche Beobachtung der nationalen Umsetzung von Telekommunikationsüberwachungsgesetzen (TKÜV, TR TKÜ) sowie internationalen Lawful Interception (LI) Standards.
Da es bisher keinen Standard für die Telekommmunikationsüberwachung in NGN PSS Netzen gab, ist die Teilnahme an dem ETSI Technical Committee for Lawful Interception (TC LI) und Mitentwicklung von entsprechenden technischen Spezifikationen Bestandteil der Aufgabe gewesen.
Softwarelösung für die audiovisuelle interaktive Kommunikation über schmalbandige Mobilfunknetze. Die Telekommunikationssoftware ist an die ITU H.324(M), H.223, H.245, H.261 Standards angelehnt. Das System ermöglicht die Übertragung von Multimedia Datenströmen für Echtzeit Anwendungen u.a. über 2G Funknetze wie GSM, und 2.5G wie HSCSD und GPRS. Eine wichtiger Gesichtspunkt bei der Software Entwicklung des Transportstack war die Wiederverwendbarkeit sowie die Portierbarkeit auf verschiedenen Plattformen.
In Erweiterung dieses Projektes wurde ein Transportmechanismus für die Übertragung von Multimedia Datenströmen in IP Netzen konzipiert. Dadurch wurde eine wesentlich bessere Nutzung der verfügbaren Bandbreite in schmalbandigen Mobilfunknetzen erreicht.
Herstellung eines digitalen Videorecorders für Sicherheitsanwendungen. Die Hardware dieser Lösung basiert auf dem TMS320C6211 DSP und einem Host PC.
Die Entwicklung eines ISDN Netzwerkstack für ein Audio-Video und Daten-Konferenzen System nach ITU H.320 für Industrieanwendungen. Die Entwicklung eines Signalisierungsstack nach ITU Q.931 und Q.921, sowie einem Datenkommunikationsstack nach ITU X.25 und T.70NL. Das ISDN Subsystem ist für das TI TMS320C80 DSP mit dem Siemens ISAC Baustein entwickelt worden. Eine Kommunikation zwischen PCI Steckkarte und PC Host ist realisiert worden. Die Aufgabe beinhaltete die Leitung von Zulassungsprozessen in Europa, Japan und in den USA bis hin zu erfolgreichen Abschlüssen. Das fertige Produkt wird weltweit betrieben.
Software zur Bildkommunikation nach MPEG-1 (ISO 11172) auf einem Embedded System. Die Entwicklung eines Video Decoders für das TMS320C80 DSP von Texas Instruments für multimediale Anwendungen. Für eine optimale Leistung wurde die Decoder-Software in Assembler mit Rücksicht auf die DSP- Architektur realisiert. Die Architektur ermöglicht eine echte Parallelisierung von Prozessen (4x parallel Prozessoren, x1 RISC Prozessor). Die Architektur der parallelen Prozessoren erlaubt jeweils mehrere Operationen gleichzeitig. Der endgültige Decoder entspricht MPEG-1 Empfehlungen und ist als kommerzielles Produkt und DSP Library Software verfügbar.
Die Entwicklung eines Intelligenten Netzwerk Adapters (INA) zur Vermittlung von audiovisuellen und Datendiensten. Die Entwicklungsarbeit beinhaltete Konzeption, Design und Realisierung von Transport und Netzwerkprotokoll-Software und Softwaretreiber für ISDN E1/T1 Hardwaregeräte.
1986
Studium der Elektrotechnik & Nachrichtentechnik, University of Brighton. UK
BSc(Eng) Honours Degree in Electronic Engineering
1993
CEng Chartered Engineer, Engineering Council, London, UK
2010
MSc Technology Management
2007
PG Cert Comp Postgraduate Certificate in Computing (UK)
2008
PGD (Tech Mgmt) Postgraduate Diploma Technology Management
Erweiterte Hochschulbildung (Masters level); Multi-Service Networks, Analysis & Design of Enterprise Systems, Information Security Management, Technology management, technology strategy.
MSc Dissertation : Designing next generation telecommunication (4G) services for sustainable environment.
MIET Corperate Member of Institute of Electrical Engineers, London UK
[Code auf Anfrage] Föderation Europäischer Nationaler Ingenieurverbände
Tätigkeitsschwerpunkte:
Tätigkeitsschwerpunkte:
Modelbasierte Systementwicklung /Model based systems/software engineering
Ingenieur mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Nachrichtentechnik. Mehr als zwanzig Jahre Industrie-Erfahrung in der Entwicklung von Kommunikationssystemen für Echtzeitanwendungen. Vorwiegend Erfahrungen in den Bereichen Software-Entwicklung, Protokollentwicklung, Systemanalyse und Modellierung. Bisherige Tätigkeiten umfassen auch die Leitung von Projekten und Projektgruppen. Spezialkenntnisse auf dem Stand der Technik, nachgewiesene Fortbildungen auf dem Gebiet der multimedialen Kommunikationstechnologie, Software Architektur und Design-Modellierung.
Modellierungswerkzeuge:
Development environments IDEs
Deutschland: Europaweit Weitere Länder: UK, USA,
Entwicklung von Feature-Architekturen und Anforderungen in Übereinstimmung mit den Unternehmensverfahren (ähnlich wie bei ASPICE in der Automobilindustrie).
- Erstellung von funktionalen und physischen Architekturmodellen unter Verwendung von Enterprise Architect, um die Anforderungen der Stakeholder zu erfüllen und in Übereinstimmung mit §14a EnWG.
- Erwerb von Kenntnissen über die Auswirkungen von §14a EnWG und die Erwartungen der Regulierungsbehörden an die Durchsetzung der Limitierung des Energieverbrauchs und der Energieerzeugung in Klimasystemen.
- Organisation von und Teilnahme an Arbeitsgruppen zur Untersuchung der Auswirkungen von §14a auf klimarelevante Energiesysteme.
- Zusammenarbeit mit Klimasystemexperten zur Bewertung der Plausibilität potenzieller Lösungen für Wärmepumpen, Ladesysteme und Energieerzeugungssysteme.
- Entwicklung und Modellierung von ausfallsicheren Strategien für die Signalisierung und Limitierung von Stromverbrauch und -erzeugung.
- Entwicklung und Überprüfung von Stakeholder- und Systemanforderungen im Hinblick auf die Testbarkeit unter Verwendung von Polarion für das Anforderungsmanagement.
Zusammen mit einem kleinen Team von Experten sind wir mit der Einführung und Etablierung von modellbasierten Praktiken beauftragt, um eine solide Basis für die Entwicklung von Systemarchitekturen für Fahrzeuge zu schaffen.
Meine aktuelle Arbeit konzentrierte sich auf den Entwurf von Infotainment-Systemen und Online-Service-Architekturen:
Die Einführung und Etablierung modellbasierter Praktiken für die Entwicklung von automobilen Systemen und Software und als Grundlage für die Entwicklung von Produktplattformen
Die Arbeit beinhaltet das Coaching von Ingenieurteams zum Einsatz modellbasierter Methoden an Standorten in Deutschland, Rumänien und Indien. Ziel ist die Entwicklung einer Produktplattform für Automotive-Lösungen.
Die Coaching-Aktivitäten beinhalten die Anleitung von Teams zur Erstellung von Produktplattform-Architekturen für ein gemeinsames Verständnis der Stakeholder. Bereitstellung von Methoden zur Förderung des Designdenkens. Schulung der Mitarbeiter zu allen Aspekten der Wiederverwendung einschließlich der Erfassung und Nutzung von Architektur- und Entwurfsmustern (z.B. Kodifizierung von Firmenwissen).
Die Aufgabe erfordert das Coaching eines breiten Spektrums von Architektur-Stakeholdern, die von Kunden, Entwicklungspersonal, Sicherheit, Qualität, Test und Management reichen.
Die Fähigkeit, mit Abteilungen wie Sicherheit, Qualität und Test zusammenzuarbeiten, um Probleme zu lösen, die sich aus den Änderungen in Prozess und Design ergeben, um eine Produktplattform zu schaffen, ist ein wesentlicher Teil der Aktivitäten.
Parallel zu den Coaching-Aktivitäten umfasst die Aufgabe die Entwicklung von Architektur- und Designrichtlinien zur Erfüllung der Ziele der Produktplattform.
Teams mit Ideen und Musterlösungen in der Architektur zu versorgen. Die Anwendungen umfassen Radar, Karosserie und die Entwicklung einer Ausführungsumgebung für automotive Anwendungen.
Mit der Aufgabe als beratender Architekt und Berater von Infotainment-System-Software-Entwicklungsgruppen habe ich eine bedeutende Rolle bei der Einführung modellbasierter Entwicklungstechniken gespielt. Zwei Hauptziele waren: ein gemeinsames Architekturverständnis zwischen den Entwicklungsteams und anderen Stakeholdern zu ermitteln und die Konformität des SPICE-Prozesses sicherzustellen. Ich war für die folgenden Aktivitäten verantwortlich:
- Coaching und Mentor von Softwareentwicklungsgruppenarchitekten einschließlich der folgenden Disziplinen: Audio, HMI, Navigation, Online-Dienste, Telefon, Radio, Sprache sowie Fahrzeugkommunikation, Diagnose und Simulation.
- Erstellung von Modellen für Systeme und Software-Abstraktionsschichten einschließlich Vorlagen für Entwickler. Konstruktion von Profilen zur Verbesserung der Modellierungstechniken.
- Zusammenarbeit mit dem Hardware-Entwicklungsteam zur Ableitung der Hardware-Abstraktionsschicht.
- Analyse der Anforderungen und Einführung von Methoden, so dass die Kundenanforderungen das Entwicklungsmodell antreiben
- Anpassung der Entwicklungsprozesse an die modellgetriebene Architekturentwicklung mit Agile und V-Modell. Modellierung von Prozessen mit der UML.
- Machbarkeitsstudie zur Darstellung der Varianz in der Architektur
- Effektive Modellierung von Leistungseinschränkungen (z.B.: Startup/Shutdown)
- Modellierungstechniken zur Mustererkennung und -erfassung. Anwendung echtzeittauglicher Muster
- Harmonie zwischen Infotainment-System und AUTOSAR-Schichtenmodell
- Erarbeitung von Methoden und Sicherstellung der Traceability von den Kundenanforderungen bis zum Softwarecode
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Die Entwicklung eines Systemmodells für eine sicherheitskritische Brückenlenkkonsole unter Anwendung modellbasierter Systemtechnik mit SysML-Profil. Anhand von Use Cases wurden die funktionalen Anforderungen auf Systemebene formal formuliert und anschließend die Modellentwicklung vorangetrieben. Die Aufgabenstellung beinhaltete die Einführung eines modellgetriebenen Ansatzes zur Systemmodellierung innerhalb der Abteilung und schloss diese mit ein:
- Aufbau eines Systemmodells für die Spezifikation eines Brückenleitstandes im Abgleich mit bestehenden Prozessen und Systempraktiken
- Coaching von System- und Software-Ingenieuren zum modellbasierten Systems Engineering mit MagicDraw
- Organisation und Durchführung von Workshops für Systemingenieure
Die Aufgabe umfasste sowohl die Prozessmodellierung als auch das anschließende Systemdesign einer Fahrgastinformation. System mit modellbasierter Systemtechnik. Bestehende Prozesse wurden zur Einführung der Anwendung angepasst. eines modellbasierten Ansatzes. Die Modellierung berücksichtigte alle Entwicklungsprozesse aus den Anforderungen.
Erhebungen bis hin zur Systemarchitektur und zum Softwaredesign. System- und Softwareentwickler wurden gecoacht. über die Verwendung und Anwendung der Lösung.
Die durchgeführten Arbeiten umfassten die folgenden Punkte:
- Die Modellierung eines Fahrgastinformationssystems aus Kundenanforderungen, architektonischen und technischen Anforderungen. Design, Software-Architektur und Detail-Design mit UML und insbesondere SysML 1.2.
Profil
- Die Modellierung von Entwicklungsprozessen
- Fundierte Kenntnisse über Enterprise Architect und seine Schnittstellen zu anderen Tools wie DOORS
Die Anwendung von Use Cases unter Verwendung formaler Beschreibungstechniken auf Geschäfts- und Systemebene.
- Fundierte Kenntnisse internationaler Standards (z.B.: IEEE), die Ergebnisse wie SystemRequirements Specifications, System/Software Architecture Design, Software Requirements Specifications beschreiben.
- Zusammenarbeit mit Sicherheitsingenieuren und Auditoren, um die vollständige Einhaltung der Sicherheitsfunktionen nach SAS-Standards und Kundenerwartungen zu gewährleisten. Dazu gehörte auch der Nachweis der Rückverfolgbarkeit.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Als Consultant befasst mit Aufgaben als Software/Solutions Architekt, Protocol-Engineering und im Bereich des Technologie Management. Die Aufgaben in Einzeln umfassten:
Als Consultant verantwortlich im Bereich Communications, Vehicle Telematics, und Online services als System und Software -Architekt für die Konzeption und Entwicklung von Infotainmentsystemen. Diese Infotainmentsysteme bestanden aus Telekommunikations-, Navigations-, und Unterhaltungs- Subsystemen und der Anbindung an das Fahrzeug. Meine Aufgaben umfassten im Einzelnen folgende Gebiete:
Das Projekt umfasste die Konzeption, das Design und die Planung für ein heterogenes Kommunikationssystem. Das System sollte als intelligenter Hub für eine unterbrechungsfreie Kommunikationen zwischen verteilten mobilen Endknoten dienen. Auf diese Weise erfolgte eine nahtlose Kommunikation zwischen den Endpunkten, unabhängig von der ausgewählten Kommunikationsart. Eine Umschaltung des Kommunikationsdienstes führte nicht zur Unterbrechung von Verbindungen zwischen Endknoten. Das System unterstützte elastische sowie nicht-elastische Kommunikationsarten. Ein Systemprototyp bestand aus Hardware und Software. Die Aufgabe als Consultant bestand aus den folgenden Tätigkeiten:
Das Projekt umfaßt die Analyse von Netzverkehr und die Entwicklung von Software für die Entfernung von Multi-Protocol-Label-Switching (MPLS) Protokolldaten.
Auf Basis der Analyse ist eine Paketverarbeitungssoftware für eine spezielle Hardware-Plattform entwickelt worden. Die Hardware-Plattform ist für die Paketverarbeitung konzipiert und in der Lage, Netzverkehr bis 10 GBit/s in Echtzeit zu erfassen und zu verarbeiten.
Die Entwicklung eines PCM/SIP Gateway. Der Gateway soll einen Übergang zwischen einem PSTN/PCM Subsystem und einer multimedialen Netzinfrastruktur bilden.
Basierend auf den Projektanforderungen ist eine Machbarkeitsstudie für die Auswahl der SIP Gateway Komponenten durchgeführt worden. Das multimedialen Subsystem soll zur bestehenden Architektur passen. Ein Application Programmer's Interface (API) ermöglicht die Anbindung zwischen dem PSTN /PCM Subsystem und dem multimedialen Netzübergang. Das Media Subsystem umfaßt die Signalisierung sowie den Media Übertragungsmechanismus.
Das gesamte Projekt von der Machbarkeitstudie zum voll funktionsfähigen Multimedia Subsystem mit vollständiger Dokumentation ist in einem Zeitfenster von sechs Monaten durchgeführt worden. Meine Verantwortung umfaßte die Arbeit an allen Projektphasen, einschließlich der Übergabe eines funktionsfähigen Subsystems
Softwarelösungen für die Überwachung und Ausleitung in Next Generation Networks mit PSTN Simulation Services (TISPAN NGN PSS). Das System ermöglicht die gezielte Überwachung von Anwendern der VoIP Dienste. Die Ausleitung von Datenströmen an eine berechtigte Stelle sowie die Rekonstruktion von überwachten VoIP Verbindungen geschieht in Echtzeit. Datendurchsatz und Latenzzeit sind wichtige Gesichtspunkte bei der Entwicklung. Die Software ist für den Einsatz in unterschiedlichen Systemumgebungen (unabhängig vom Betriebsystem) konzipiert und erfordert fundierte Kenntnisse von ACE (Adaptive Communications Environment), die in diesem Projekt eingesetzt sind. Grundsätzlich erforderlich ist eine kontinuierliche Beobachtung der nationalen Umsetzung von Telekommunikationsüberwachungsgesetzen (TKÜV, TR TKÜ) sowie internationalen Lawful Interception (LI) Standards.
Da es bisher keinen Standard für die Telekommmunikationsüberwachung in NGN PSS Netzen gab, ist die Teilnahme an dem ETSI Technical Committee for Lawful Interception (TC LI) und Mitentwicklung von entsprechenden technischen Spezifikationen Bestandteil der Aufgabe gewesen.
Softwarelösung für die audiovisuelle interaktive Kommunikation über schmalbandige Mobilfunknetze. Die Telekommunikationssoftware ist an die ITU H.324(M), H.223, H.245, H.261 Standards angelehnt. Das System ermöglicht die Übertragung von Multimedia Datenströmen für Echtzeit Anwendungen u.a. über 2G Funknetze wie GSM, und 2.5G wie HSCSD und GPRS. Eine wichtiger Gesichtspunkt bei der Software Entwicklung des Transportstack war die Wiederverwendbarkeit sowie die Portierbarkeit auf verschiedenen Plattformen.
In Erweiterung dieses Projektes wurde ein Transportmechanismus für die Übertragung von Multimedia Datenströmen in IP Netzen konzipiert. Dadurch wurde eine wesentlich bessere Nutzung der verfügbaren Bandbreite in schmalbandigen Mobilfunknetzen erreicht.
Herstellung eines digitalen Videorecorders für Sicherheitsanwendungen. Die Hardware dieser Lösung basiert auf dem TMS320C6211 DSP und einem Host PC.
Die Entwicklung eines ISDN Netzwerkstack für ein Audio-Video und Daten-Konferenzen System nach ITU H.320 für Industrieanwendungen. Die Entwicklung eines Signalisierungsstack nach ITU Q.931 und Q.921, sowie einem Datenkommunikationsstack nach ITU X.25 und T.70NL. Das ISDN Subsystem ist für das TI TMS320C80 DSP mit dem Siemens ISAC Baustein entwickelt worden. Eine Kommunikation zwischen PCI Steckkarte und PC Host ist realisiert worden. Die Aufgabe beinhaltete die Leitung von Zulassungsprozessen in Europa, Japan und in den USA bis hin zu erfolgreichen Abschlüssen. Das fertige Produkt wird weltweit betrieben.
Software zur Bildkommunikation nach MPEG-1 (ISO 11172) auf einem Embedded System. Die Entwicklung eines Video Decoders für das TMS320C80 DSP von Texas Instruments für multimediale Anwendungen. Für eine optimale Leistung wurde die Decoder-Software in Assembler mit Rücksicht auf die DSP- Architektur realisiert. Die Architektur ermöglicht eine echte Parallelisierung von Prozessen (4x parallel Prozessoren, x1 RISC Prozessor). Die Architektur der parallelen Prozessoren erlaubt jeweils mehrere Operationen gleichzeitig. Der endgültige Decoder entspricht MPEG-1 Empfehlungen und ist als kommerzielles Produkt und DSP Library Software verfügbar.
Die Entwicklung eines Intelligenten Netzwerk Adapters (INA) zur Vermittlung von audiovisuellen und Datendiensten. Die Entwicklungsarbeit beinhaltete Konzeption, Design und Realisierung von Transport und Netzwerkprotokoll-Software und Softwaretreiber für ISDN E1/T1 Hardwaregeräte.
1986
Studium der Elektrotechnik & Nachrichtentechnik, University of Brighton. UK
BSc(Eng) Honours Degree in Electronic Engineering
1993
CEng Chartered Engineer, Engineering Council, London, UK
2010
MSc Technology Management
2007
PG Cert Comp Postgraduate Certificate in Computing (UK)
2008
PGD (Tech Mgmt) Postgraduate Diploma Technology Management
Erweiterte Hochschulbildung (Masters level); Multi-Service Networks, Analysis & Design of Enterprise Systems, Information Security Management, Technology management, technology strategy.
MSc Dissertation : Designing next generation telecommunication (4G) services for sustainable environment.
MIET Corperate Member of Institute of Electrical Engineers, London UK
[Code auf Anfrage] Föderation Europäischer Nationaler Ingenieurverbände
Tätigkeitsschwerpunkte:
Tätigkeitsschwerpunkte:
Modelbasierte Systementwicklung /Model based systems/software engineering
Ingenieur mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Nachrichtentechnik. Mehr als zwanzig Jahre Industrie-Erfahrung in der Entwicklung von Kommunikationssystemen für Echtzeitanwendungen. Vorwiegend Erfahrungen in den Bereichen Software-Entwicklung, Protokollentwicklung, Systemanalyse und Modellierung. Bisherige Tätigkeiten umfassen auch die Leitung von Projekten und Projektgruppen. Spezialkenntnisse auf dem Stand der Technik, nachgewiesene Fortbildungen auf dem Gebiet der multimedialen Kommunikationstechnologie, Software Architektur und Design-Modellierung.
Modellierungswerkzeuge:
Development environments IDEs