Deutschland: Einsatzort: D0,D1,D2,D3,D4,D5,D6,D7,D8,D9 Kommentar: bevorzugt Bereich D5, D6
Projektmanager beim einem Einzelfertiger im Elektronikbereich. Migration von NAV 5.1 auf NAV 2018 inklusive aller vorhandenen Kundenanpassungen, Schnittstellen und Reports. Optimierung der aktuellen Prozesse und des vorhandenen Programmcodes. Planung und Koordination der gesamten Migration als Projektmanager auf Kundenseite. Planung und Durchführung der Schulungen
Projektmanager beim deutschen Marktführer für Gesundheitsdienstleistungen. Migration von NAV 5.1 auf NAV 2017 inklusive aller vorhandenen Kundenanpassungen, Schnittstellen und Reports. Planung und Koordination der gesamten Migration als Projektmanager auf Kundenseite für ca. 250 concurrent User. Anbindung der Schnittstellen zu Easy Archiv, MS CRM und div. internen Systemen. Konzeption der neuen Produktivumgebung auf einer extern gehosteten Citrix Farm mit 10 Middletier Servern. Planung und Durchführung der Schulungen für ca. 600 Anwender. Monitoring und Steuerung des NAV-Dienstleisters. Erfolgreicher Produktivstart im November 2017
Projektunterstützung bei einem führenden Online Elektronik Versandhändler. Upgrade NAV 4.x auf NAV 2015. Hier insbesondere Anbindung von Subsystemen, und Schnittstellen der Logistik zu den Versanddienstleistern wie z.B. DHL.
Projektunterstützung bei einem Hersteller für elektronische Steuergeräte. Durchführung eines Updates von NAV 2009 R2 auf NAV 2016 für die komplette Anwendung, incl. Datenmigration, Entfernung ungenutzter Anwendungsteile und Installation des neuen Systems. Ausarbeitung und Implementierung eines Benutzerkonzepts und Schulung der Mitarbeiter.
Migration einer vorhandenen NAV 4.x Lösung auf NAV 2015. Prüfung der vorhandenen Anpassungen hinsichtlich Notwendigkeit und Kompatibilität. Design der neuen Softwareumgebung hinsichtlich SQL-Server 2008 und Einsatz der NAV 3-Tier Umgebung. Dialoge mit den betr. Keyusern, Durchführung von Workshops und Realisierung der erforderlichen Programmierung mit Schwerpunkt Logistik und Vertrieb.
Projektunterstützung bei einem führenden deutschen Online Versandhändler mit Niederlassungen in 5 Ländern. Anpassungen in allen Teilen der Anwendung. Insbesondere Automatisierter Datenaustausch mit Subsystemen, Onlineanbindungen (Ebay, Paypal) und Schnittstellen der Logistik zu den Versanddienstleistern wie z.B. DHL Updatevorbereitungen auf NAV 2015
Entwicklung einer Sammelkommissionierung und einer Scanneranbindung für Lagerbewegungen für einen techn. Großhändler. Bei der Sammelkommissionierung können Kundenaufträge zu einem Kommissionierbeleg zusammengefasst und verarbeitet werden. Die Scanneranbindung ermöglicht Kommissionierung und Umlagerungen mittels handelsüblichen Handscannern, wobei alle Buchungen innerhalb NAV stattfinden. Dialoge mit den betr. Keyusern, Durchführung von Workshops, Erstellen des Konzepts und der Dokumentation, sowie Realisierung der erforderlichen Programmierung.
Optimierung einer vorhandenen NAV 4.x Installation. Hier wurde bisher die komplette, bereits angepasste Verfügbarkeitsberechnung wieder möglichst nahe an den NAV Standard zurückgedreht, da die vorhandene Programmierung nicht funktionsfähig war. Dabei wurden ca. 85% des Programmcodes und mehrere temporäre Tabellen eingespart. Die Transparenz wurde durch Lookups stark erhöht. Alle Funktionen liegen nun in einer zentralen Codeunit. In der Logistik wurde ein neuer Leitstand programmiert. Im neuen Leitstand kann nach Lieferfähigkeit sortiert werden und beliebig viele Aufträge können markiert und per Knopfdruck die Warenausgänge und Kommissionierscheine erstellt werden. Dabei werden Belege mit identischer Lieferadresse automatisch zu einem Warenausgang zusammengefasst. Vorgaben wie Liefertermine, Teil- und Komplettlieferungen werden überwacht. Verschiedene Inkonsistenzen (Kommissionierscheinerstellung, Reservierungslogik) im System wurden beseitigt und die Performance und Stabilität wurden deutlich erhöht. Derzeit wird die Disposition überarbeitet.
Upgrade einer NAV 4.1 Installation bei einem techn. Großhandel auf Version NAV 2009. Hierbei wurde einer von drei vorhandenen Mandanten auf die Version 2009 mit Role Tailored Clients, 3 Tier Architecture und SQL Server umgestellt. Umstellung der vorhandenen 20 User und deren Arbeitsbereiche auf Role Center basierte Rollen. Erstellen der Pages mittels Designer und Action Designer für die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Lager. Erweiterung der Standard Pages auf die vorhandenen Datenmodelle
Entwicklung einer Branchenlösung für den Getreidehandel B2B. Mit Erfassung von Kontrakten in Einkauf und Verkauf. Abwicklung der EK/VK Aktivitäten über Streckenabwicklung mit automatischer Generierung der Versandaufträge und Steuerung der gesamten Abwicklung aus einer zentralen Streckenmaske heraus. Aus dieser Maske können alle Einkaufs- und Verkaufsbelege automatisch erzeugt und gebucht werden. Basis für ein- und Verkäufe sind bei dieser Abwicklung sogenannte Kontrakte, die über erweiterte Rahmenbestellungen und –Aufträge abgebildet werden. Die gehandelten Mengen werden in den Kontrakten über eigene Postentabellen abgeschrieben. Abbildung der Kalkulation eines Handelsgeschäfts inkl. aller angefallenen Nebenkosten wie Laboruntersuchungen, Gutachten, Notarkosten usw. an zentraler Stelle.
Integration und Optimierung einer internationalen NAV Umgebung in den Ländern DE/CH/GB. Optimierung der vorhandenen Strukturen und Upgrade der vorhandenen Version 4.3 auf 5.1 inclusive der eingesetzten CRAFTS Handwerkerlösung. GO-Live Vorbereitung, Einrichtung der Mandanten, Datenübernahme aus Vorsystemen für 8 Mandanten. Schulung der Anwender und Betreuung nach dem Echtstart.
Konzeption und Realisierung von Logistik Prozessoptimierungen für einen großen deutschen Onlinehändler mit komplettem Warenhausangebot. Hierbei wurden die Prozesse der Logistikkette optimiert, die Anbindung eines großen Logistik Dienstleisters und die automatische Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen (Navision/SAP/Eigenentwicklungen) wurde deutlich verbessert. Die Möglichkeiten eines externen Callcenters bezüglich Einsicht in die Auftragsdaten und Paketverfolung wurde erweitert und hinsichtlich der Aktualität verbessert. Diverse Prozesse in der Abwicklung von Onlinebestellungen wurden neu konzipiert und umgesetzt.
Umstellung Navision Native Datenbank auf SQL-Server 2005 für einen Maschinenbauer und Techn. Großhändler Die vorhandene Navision Native Datenbank wurd aus Performance und Kapazitätsgründen auf den SQL-Server 2005 umgestellt. Die Anpassung und Optimierung vorhandener Individualprogrammierungen wurde durchgeführt und getestet.
Konzeption und Realisierung in einem Team aus 2 Personen Erweiterung für den Auslandszahlungsverkehr, komplettes Modul zur Erfassung spezieller Rechnungen, hierbei wurde der Zahlungsvorschlag komplett überarbeitet und auf Kundenbedürfnisse angepasst. Modul zur Anlage, Pflege und Verwaltung von Devisentermingeschäften. Neue Funktion mit der Möglichkeit die Zahlbeträge anhand vordefinierter Parameter auf Devisentermingeschäfte, Währungskonten oder Abrechnungskonten zu splitten. Erweiterung des Standard Auslandszahlungsverkehrs dahingehend, dass Zahlungsposten und Posten auf den Devisentermingeschäften gebildet werden. Möglichkeit, Zahlungen anhand einer Vorgangsnummer komplett zu stornieren. Anpassung der vorhandenen Reports.
Konzeption und Realisierung in einem Team aus 2 Personen Funktion zur automatisierten Anlage von Debitoren anhand vordefinierter Vorlagen. Automatisches Erstellen von Rechnungen aus importierten Rücklastschriften (DTAUS). Erweiterung der DTAUS-Estellung mit parametrisierbaren Texten.
11/02 - 02/03
Konzeption eines Chaotischen Lagersystems für den Grosshandel unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen. Erweiterung des Datenmodells von MBS-Navision Attain 3.60 Konzeption der Systemumstellung und der Datenübernahme. Navision Teilprojektleitung in einem Team aus 4 Personen.
Tätigkeit:
Teilprojektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung
Branche:
Großhandel
Version:
07/02 - 10/02
Erstellen eines Demosystems für einen Filialisten im Tier-futter und -Zubehörbereich. Grobkonzeption des Systems und des Datenmodells, Intergrationsmodell in die vorhandene IT-Landschaft.
Navision Projektleitung in einem Team aus 4 Personen.
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung
Branche:
Groß-/Einzelhandel, Filialunternehmen
Version:
03/02 - 06/02
Istanalyse und Sollkonzept für die Einführung von Navision
Attain zur Ablösung der bestehenden Warenwirtschaft System4 und der Finanzbuchhaltung VARIAL.
Konzeption eines Zusatzmoduls für die Kalkulation von Aussenhandelsgeschäften, mit Umlage der Bezugsnebenkosten auf die Artikel. Beleg- und Reporterstellung nach Kundenvorgaben.
Projektleitung in einem Team aus 6 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test
Branche:
Groß-/Einzelhandel, Filialunternehmen
Version:
12/01 - 03/02
Konzeption und Realisierung der Datenübernahme eines Maschinenbauunternehmens aus INFRA-System nach Financials-PPS
Teilprojektleitung in einem Team aus 6 Mitarbeitern Realisierung der Datenübernahme und diverser Anpassungen
Coaching
Tätigkeit:
Teilprojektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Schulung
Branche:
Maschinenbau, Ersatzteilandel
Version:
06/01 - 12/01
Update eines Herstellers von Nutzfahrzeugaufbauten von Navision 3.56/Euro auf Financials 2.60 incl. Durchführung der Eurokonvertierung
Inbetriebnahme von zwei neuen Mandanten, Parametrisierung
Anpassung der Belege, Programmierung von Komfortanpassungen
Projektleitung in einem Team aus 4 Personen, komplette Programmierung und Reporterstellung
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Großhandel, Maschinenbau/Fertigung
Version:
02/01 - 07/01
Istanalyse und Sollkonzept für eine Elektro-Grosshändler
Betreuung bei der Anbieterauswahl und im weiteren Projekt-verlauf, Erstellung des Pflichtenhefts
Tätigkeit:
Beratung, Konzeption
Branche:
Großhandel, Anlagenbau, Fertigung
05/00 - 01/01
Restposten Filialist mit 23 Filialen
Einführung Navision Financials mit RBO-Modul und PLUS-POS
Kassenmodul unter WIN NT
Ersetzen des vorhandenen Warenwirtschaftssytems durch Navi-Financials, Anbindung der Kassen unter PLUSPOS und Einsatz der Navision Replikation. Anpassung Navision an den Einzelhandel und an die Kundenanforderungen. Update Navision Fin auf Version 2.5., Konzeption, Programmierung
Projektleitung in einem Team aus 5 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Einzel- und Großhandel, Filialbetrieb
Version:
01/00 - 07/00
Lebensmittel Filialist mit 8 Filialen
Einführung Navision Financials mit Retail-Modul unter WIN NT
Ersetzen des vorhandenen Unix Warenwirtschaftssytems durch Navi-Fin. Anbindung der Kassen (BEST-Kassensoftware) über Schnittstellen und Frends-DFÜ Software. Anpassung Navision an den Einzelhandel und an die Kundenanforderungen. Update Navision Fin auf Version 2.5., Konzeption, Programmierung und umfangreiche Beleg- und Reporterstellung.
Projektleitung in einem Team aus 5 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Großhandel im Lebensmittelbereich
Version:
05/99 - 12/99
Schmuckhersteller/Großhändler, Süddeutschland + Thailand
Konzeption, Inbetriebnahme von EK, VK, Produktionsplanung
Einführung Navision Financials mit PPS-Modul unter WIN NT
Ersetzen des vorhandenen Host-basierenden Warenwirtschaftssytems (Seitz-Software) durch Navi-Fin.
Überarbeiten und Optimieren der Prozesse. Einführung und Schulung Financials. Mehrere Aufenthalte in Bangkog zur Einführungsunterstützung, Anpassung vor Ort und Schulung.
Konzeption, Programmierung, Reporterstellung.
Teil-Projektleitung, Programmierung, Schulung in einem Team aus 7 Personen.
Tätigkeit:
Teilprojektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Großhandel, Fertigung
Version:
02/99 - 04/99
Industriedienstleister / Verpackungsbereich
Ablösung Büro Plus 3 WaWi-System durch Navision Financials. Ersetzen des vorhandenen Büro Plus 3-Warenwirtschaftssytems durch Navision Financials. Überarbeiten und Optimieren der Prozesse.
Konzeption des Systems, Übernahme der Stammdaten
Einführung und Schulung, Anpassungen vor Ort, Programmierung und Beleg-/ Reporterstellung nach Kundenvorgaben.
Projektleitung und Programmierung in einem Team von 3 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Dienstleistung
Version:
10/98 - 02/99
High-End Serverhersteller/Händler
Ablösung ZOOM WaWi-System durch Navision 3.56 Euro.
Ersetzen des vorhandenen ZOOM- Warenwirtschaftssytems durch Navision 3.56 Euro. Überarbeiten und Optimieren der Prozesse.
Konzeption des Systems, Übernahme der Stammdaten
Einführung und Schulung, Anpassungen vor Ort, Programmierung und
Beleg- und Reporterstellung nach Kundenvorgaben.
Projektleitung und Programmierung in einem Team von 3 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Technischer Großhandel
Version:
05/98 - 10/98
Verschieden Industrie- und Handelsunternehmen
Anwendungsentwicklung unter Navision 3.56 und Financials
Navision 3.56 und Navision Financials bis Version 2.60, Attain bis Version 5.x, Dynamics NAV 2009, NAV 2013, NAV 2015, NAV 2016, NAV 2017 Role Tailored Client, Deutsche und internationale Version. Projektleitung und Programmierung, Masken-/Reportdesign und Programmierung Konzeption und Realisierung von Lösungen mit Schwerpunkt In den Modulen Einkauf/Verkauf/Lager/Logistik/Produktion Microsoft SQL Server bis Version 2014
Deutschland: Einsatzort: D0,D1,D2,D3,D4,D5,D6,D7,D8,D9 Kommentar: bevorzugt Bereich D5, D6
Projektmanager beim einem Einzelfertiger im Elektronikbereich. Migration von NAV 5.1 auf NAV 2018 inklusive aller vorhandenen Kundenanpassungen, Schnittstellen und Reports. Optimierung der aktuellen Prozesse und des vorhandenen Programmcodes. Planung und Koordination der gesamten Migration als Projektmanager auf Kundenseite. Planung und Durchführung der Schulungen
Projektmanager beim deutschen Marktführer für Gesundheitsdienstleistungen. Migration von NAV 5.1 auf NAV 2017 inklusive aller vorhandenen Kundenanpassungen, Schnittstellen und Reports. Planung und Koordination der gesamten Migration als Projektmanager auf Kundenseite für ca. 250 concurrent User. Anbindung der Schnittstellen zu Easy Archiv, MS CRM und div. internen Systemen. Konzeption der neuen Produktivumgebung auf einer extern gehosteten Citrix Farm mit 10 Middletier Servern. Planung und Durchführung der Schulungen für ca. 600 Anwender. Monitoring und Steuerung des NAV-Dienstleisters. Erfolgreicher Produktivstart im November 2017
Projektunterstützung bei einem führenden Online Elektronik Versandhändler. Upgrade NAV 4.x auf NAV 2015. Hier insbesondere Anbindung von Subsystemen, und Schnittstellen der Logistik zu den Versanddienstleistern wie z.B. DHL.
Projektunterstützung bei einem Hersteller für elektronische Steuergeräte. Durchführung eines Updates von NAV 2009 R2 auf NAV 2016 für die komplette Anwendung, incl. Datenmigration, Entfernung ungenutzter Anwendungsteile und Installation des neuen Systems. Ausarbeitung und Implementierung eines Benutzerkonzepts und Schulung der Mitarbeiter.
Migration einer vorhandenen NAV 4.x Lösung auf NAV 2015. Prüfung der vorhandenen Anpassungen hinsichtlich Notwendigkeit und Kompatibilität. Design der neuen Softwareumgebung hinsichtlich SQL-Server 2008 und Einsatz der NAV 3-Tier Umgebung. Dialoge mit den betr. Keyusern, Durchführung von Workshops und Realisierung der erforderlichen Programmierung mit Schwerpunkt Logistik und Vertrieb.
Projektunterstützung bei einem führenden deutschen Online Versandhändler mit Niederlassungen in 5 Ländern. Anpassungen in allen Teilen der Anwendung. Insbesondere Automatisierter Datenaustausch mit Subsystemen, Onlineanbindungen (Ebay, Paypal) und Schnittstellen der Logistik zu den Versanddienstleistern wie z.B. DHL Updatevorbereitungen auf NAV 2015
Entwicklung einer Sammelkommissionierung und einer Scanneranbindung für Lagerbewegungen für einen techn. Großhändler. Bei der Sammelkommissionierung können Kundenaufträge zu einem Kommissionierbeleg zusammengefasst und verarbeitet werden. Die Scanneranbindung ermöglicht Kommissionierung und Umlagerungen mittels handelsüblichen Handscannern, wobei alle Buchungen innerhalb NAV stattfinden. Dialoge mit den betr. Keyusern, Durchführung von Workshops, Erstellen des Konzepts und der Dokumentation, sowie Realisierung der erforderlichen Programmierung.
Optimierung einer vorhandenen NAV 4.x Installation. Hier wurde bisher die komplette, bereits angepasste Verfügbarkeitsberechnung wieder möglichst nahe an den NAV Standard zurückgedreht, da die vorhandene Programmierung nicht funktionsfähig war. Dabei wurden ca. 85% des Programmcodes und mehrere temporäre Tabellen eingespart. Die Transparenz wurde durch Lookups stark erhöht. Alle Funktionen liegen nun in einer zentralen Codeunit. In der Logistik wurde ein neuer Leitstand programmiert. Im neuen Leitstand kann nach Lieferfähigkeit sortiert werden und beliebig viele Aufträge können markiert und per Knopfdruck die Warenausgänge und Kommissionierscheine erstellt werden. Dabei werden Belege mit identischer Lieferadresse automatisch zu einem Warenausgang zusammengefasst. Vorgaben wie Liefertermine, Teil- und Komplettlieferungen werden überwacht. Verschiedene Inkonsistenzen (Kommissionierscheinerstellung, Reservierungslogik) im System wurden beseitigt und die Performance und Stabilität wurden deutlich erhöht. Derzeit wird die Disposition überarbeitet.
Upgrade einer NAV 4.1 Installation bei einem techn. Großhandel auf Version NAV 2009. Hierbei wurde einer von drei vorhandenen Mandanten auf die Version 2009 mit Role Tailored Clients, 3 Tier Architecture und SQL Server umgestellt. Umstellung der vorhandenen 20 User und deren Arbeitsbereiche auf Role Center basierte Rollen. Erstellen der Pages mittels Designer und Action Designer für die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Lager. Erweiterung der Standard Pages auf die vorhandenen Datenmodelle
Entwicklung einer Branchenlösung für den Getreidehandel B2B. Mit Erfassung von Kontrakten in Einkauf und Verkauf. Abwicklung der EK/VK Aktivitäten über Streckenabwicklung mit automatischer Generierung der Versandaufträge und Steuerung der gesamten Abwicklung aus einer zentralen Streckenmaske heraus. Aus dieser Maske können alle Einkaufs- und Verkaufsbelege automatisch erzeugt und gebucht werden. Basis für ein- und Verkäufe sind bei dieser Abwicklung sogenannte Kontrakte, die über erweiterte Rahmenbestellungen und –Aufträge abgebildet werden. Die gehandelten Mengen werden in den Kontrakten über eigene Postentabellen abgeschrieben. Abbildung der Kalkulation eines Handelsgeschäfts inkl. aller angefallenen Nebenkosten wie Laboruntersuchungen, Gutachten, Notarkosten usw. an zentraler Stelle.
Integration und Optimierung einer internationalen NAV Umgebung in den Ländern DE/CH/GB. Optimierung der vorhandenen Strukturen und Upgrade der vorhandenen Version 4.3 auf 5.1 inclusive der eingesetzten CRAFTS Handwerkerlösung. GO-Live Vorbereitung, Einrichtung der Mandanten, Datenübernahme aus Vorsystemen für 8 Mandanten. Schulung der Anwender und Betreuung nach dem Echtstart.
Konzeption und Realisierung von Logistik Prozessoptimierungen für einen großen deutschen Onlinehändler mit komplettem Warenhausangebot. Hierbei wurden die Prozesse der Logistikkette optimiert, die Anbindung eines großen Logistik Dienstleisters und die automatische Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen (Navision/SAP/Eigenentwicklungen) wurde deutlich verbessert. Die Möglichkeiten eines externen Callcenters bezüglich Einsicht in die Auftragsdaten und Paketverfolung wurde erweitert und hinsichtlich der Aktualität verbessert. Diverse Prozesse in der Abwicklung von Onlinebestellungen wurden neu konzipiert und umgesetzt.
Umstellung Navision Native Datenbank auf SQL-Server 2005 für einen Maschinenbauer und Techn. Großhändler Die vorhandene Navision Native Datenbank wurd aus Performance und Kapazitätsgründen auf den SQL-Server 2005 umgestellt. Die Anpassung und Optimierung vorhandener Individualprogrammierungen wurde durchgeführt und getestet.
Konzeption und Realisierung in einem Team aus 2 Personen Erweiterung für den Auslandszahlungsverkehr, komplettes Modul zur Erfassung spezieller Rechnungen, hierbei wurde der Zahlungsvorschlag komplett überarbeitet und auf Kundenbedürfnisse angepasst. Modul zur Anlage, Pflege und Verwaltung von Devisentermingeschäften. Neue Funktion mit der Möglichkeit die Zahlbeträge anhand vordefinierter Parameter auf Devisentermingeschäfte, Währungskonten oder Abrechnungskonten zu splitten. Erweiterung des Standard Auslandszahlungsverkehrs dahingehend, dass Zahlungsposten und Posten auf den Devisentermingeschäften gebildet werden. Möglichkeit, Zahlungen anhand einer Vorgangsnummer komplett zu stornieren. Anpassung der vorhandenen Reports.
Konzeption und Realisierung in einem Team aus 2 Personen Funktion zur automatisierten Anlage von Debitoren anhand vordefinierter Vorlagen. Automatisches Erstellen von Rechnungen aus importierten Rücklastschriften (DTAUS). Erweiterung der DTAUS-Estellung mit parametrisierbaren Texten.
11/02 - 02/03
Konzeption eines Chaotischen Lagersystems für den Grosshandel unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen. Erweiterung des Datenmodells von MBS-Navision Attain 3.60 Konzeption der Systemumstellung und der Datenübernahme. Navision Teilprojektleitung in einem Team aus 4 Personen.
Tätigkeit:
Teilprojektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung
Branche:
Großhandel
Version:
07/02 - 10/02
Erstellen eines Demosystems für einen Filialisten im Tier-futter und -Zubehörbereich. Grobkonzeption des Systems und des Datenmodells, Intergrationsmodell in die vorhandene IT-Landschaft.
Navision Projektleitung in einem Team aus 4 Personen.
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung
Branche:
Groß-/Einzelhandel, Filialunternehmen
Version:
03/02 - 06/02
Istanalyse und Sollkonzept für die Einführung von Navision
Attain zur Ablösung der bestehenden Warenwirtschaft System4 und der Finanzbuchhaltung VARIAL.
Konzeption eines Zusatzmoduls für die Kalkulation von Aussenhandelsgeschäften, mit Umlage der Bezugsnebenkosten auf die Artikel. Beleg- und Reporterstellung nach Kundenvorgaben.
Projektleitung in einem Team aus 6 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test
Branche:
Groß-/Einzelhandel, Filialunternehmen
Version:
12/01 - 03/02
Konzeption und Realisierung der Datenübernahme eines Maschinenbauunternehmens aus INFRA-System nach Financials-PPS
Teilprojektleitung in einem Team aus 6 Mitarbeitern Realisierung der Datenübernahme und diverser Anpassungen
Coaching
Tätigkeit:
Teilprojektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Schulung
Branche:
Maschinenbau, Ersatzteilandel
Version:
06/01 - 12/01
Update eines Herstellers von Nutzfahrzeugaufbauten von Navision 3.56/Euro auf Financials 2.60 incl. Durchführung der Eurokonvertierung
Inbetriebnahme von zwei neuen Mandanten, Parametrisierung
Anpassung der Belege, Programmierung von Komfortanpassungen
Projektleitung in einem Team aus 4 Personen, komplette Programmierung und Reporterstellung
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Großhandel, Maschinenbau/Fertigung
Version:
02/01 - 07/01
Istanalyse und Sollkonzept für eine Elektro-Grosshändler
Betreuung bei der Anbieterauswahl und im weiteren Projekt-verlauf, Erstellung des Pflichtenhefts
Tätigkeit:
Beratung, Konzeption
Branche:
Großhandel, Anlagenbau, Fertigung
05/00 - 01/01
Restposten Filialist mit 23 Filialen
Einführung Navision Financials mit RBO-Modul und PLUS-POS
Kassenmodul unter WIN NT
Ersetzen des vorhandenen Warenwirtschaftssytems durch Navi-Financials, Anbindung der Kassen unter PLUSPOS und Einsatz der Navision Replikation. Anpassung Navision an den Einzelhandel und an die Kundenanforderungen. Update Navision Fin auf Version 2.5., Konzeption, Programmierung
Projektleitung in einem Team aus 5 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Einzel- und Großhandel, Filialbetrieb
Version:
01/00 - 07/00
Lebensmittel Filialist mit 8 Filialen
Einführung Navision Financials mit Retail-Modul unter WIN NT
Ersetzen des vorhandenen Unix Warenwirtschaftssytems durch Navi-Fin. Anbindung der Kassen (BEST-Kassensoftware) über Schnittstellen und Frends-DFÜ Software. Anpassung Navision an den Einzelhandel und an die Kundenanforderungen. Update Navision Fin auf Version 2.5., Konzeption, Programmierung und umfangreiche Beleg- und Reporterstellung.
Projektleitung in einem Team aus 5 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Großhandel im Lebensmittelbereich
Version:
05/99 - 12/99
Schmuckhersteller/Großhändler, Süddeutschland + Thailand
Konzeption, Inbetriebnahme von EK, VK, Produktionsplanung
Einführung Navision Financials mit PPS-Modul unter WIN NT
Ersetzen des vorhandenen Host-basierenden Warenwirtschaftssytems (Seitz-Software) durch Navi-Fin.
Überarbeiten und Optimieren der Prozesse. Einführung und Schulung Financials. Mehrere Aufenthalte in Bangkog zur Einführungsunterstützung, Anpassung vor Ort und Schulung.
Konzeption, Programmierung, Reporterstellung.
Teil-Projektleitung, Programmierung, Schulung in einem Team aus 7 Personen.
Tätigkeit:
Teilprojektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Großhandel, Fertigung
Version:
02/99 - 04/99
Industriedienstleister / Verpackungsbereich
Ablösung Büro Plus 3 WaWi-System durch Navision Financials. Ersetzen des vorhandenen Büro Plus 3-Warenwirtschaftssytems durch Navision Financials. Überarbeiten und Optimieren der Prozesse.
Konzeption des Systems, Übernahme der Stammdaten
Einführung und Schulung, Anpassungen vor Ort, Programmierung und Beleg-/ Reporterstellung nach Kundenvorgaben.
Projektleitung und Programmierung in einem Team von 3 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Dienstleistung
Version:
10/98 - 02/99
High-End Serverhersteller/Händler
Ablösung ZOOM WaWi-System durch Navision 3.56 Euro.
Ersetzen des vorhandenen ZOOM- Warenwirtschaftssytems durch Navision 3.56 Euro. Überarbeiten und Optimieren der Prozesse.
Konzeption des Systems, Übernahme der Stammdaten
Einführung und Schulung, Anpassungen vor Ort, Programmierung und
Beleg- und Reporterstellung nach Kundenvorgaben.
Projektleitung und Programmierung in einem Team von 3 Personen
Tätigkeit:
Projektleitung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Test, Schulung
Branche:
Technischer Großhandel
Version:
05/98 - 10/98
Verschieden Industrie- und Handelsunternehmen
Anwendungsentwicklung unter Navision 3.56 und Financials
Navision 3.56 und Navision Financials bis Version 2.60, Attain bis Version 5.x, Dynamics NAV 2009, NAV 2013, NAV 2015, NAV 2016, NAV 2017 Role Tailored Client, Deutsche und internationale Version. Projektleitung und Programmierung, Masken-/Reportdesign und Programmierung Konzeption und Realisierung von Lösungen mit Schwerpunkt In den Modulen Einkauf/Verkauf/Lager/Logistik/Produktion Microsoft SQL Server bis Version 2014