Ausgangssituation: Die Prozesse Rechnungsfreigabe, Bezahlung und Archivierung finden bisher per E-Mail, Excel und manuellem Upload in das Archiv statt. Mit einer Datenbanklösung soll dieser Prozess effizient und ressourcenschonend gestaltet werden.
Aufgaben: Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Implementieren der Datenbank, Betreuung der Testphase
Ausgangssituation: Die Fee-Berechnung findet auf Basis von Assetklassen in Excel statt. Dieser Prozess soll Datenbank-gestützt mit besonderem Augenmerk auf die Qualitätssicherung laufen. In einem späteren Schritt soll die Fee-Berechnung anhand der einzelnen Assets stattfinden.
Aufgaben: Koordination des IT Teams, Validierung der ursprünglichen Berechnungsprozesse, Konsistenz- und Plausibilitätsprüfung der Fondsdaten (Qualitätssicherung), Implementierung, Erstellung eines Testplans und Leitung der User Acceptance Tests, Betreuung und Implementierung neuer Features.
Ausgangssituation: Eine in der Fachabteilung entwickelte MS Access-Datenbank zur Dokumentation von Herstellungsprozessen hält den im Laufe der Zeit gestiegenen Anforderungen, insbesondere der Mehrbenutzerfähigkeit nicht mehr stand. Ausfälle der Datenbank führen unter Umständen zur Unterbrechung bei Produktionsprozessen.
Aufgaben: Analyse der Datenbank, Migration auf MS SQL 2019, Betreuung der Testphase, Dokumentation.
Ausgangssituation: Die jährliche Erstellung des Fondprospekts und des Jahresberichts erfordert einen sehr hohen manuellen Einsatz. Die statistischen Auswertungen und die Berichtsteile die auf Zahlen basieren, sollen automatisiert erstellt werden.
Aufgaben: Bedarfsanalyse, Spezifikationserstellung, Implementierung, Betreuung der Testphase, Dokumentation.
Ausgangssituation: Sich regelmäßig wiederholende Abläufe bei Bestellungen, Rechnungs-prüfung und -freigabe sind in verschiedenen Systemen dokumentiert, nur teilweise automatisiert und erfordern großen manuellen Aufwand.
Aufgaben: Analyse der Status-Quo Prozesse, Konzeption einer einheitlichen Access Datenbanklösung, die alle abgeschlossenen Vorgänge automatisch im Dokumentenmanagementsystem ablegt und personenbezogene Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist löscht. Entwicklung, Qualitätssicherung und Betreuung der Testphasen. Dokumentation.
Ausgangssituation: Als BVI Mitglied hat die Kapitalanlagegesellschaft Zugang zu umfangreichen Fondsdaten der Wettbewerber. Diese werden bisher nur vereinzelt gesichtet und manuell ausgewertet. Es soll ein Tool erstellt werden, dass es Ermöglicht die Kennzahlen der eigenen Fonds mit denen der Mitbewerber zu vergleichen und eine Performanceanalyse durchzuführen.
Aufgaben: Erstellung der Spezifikation in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich, Entwicklung und Dokumentation der Datenbank.
Ausgangssituation: Ein Systemwechsel beim Outsourcing Partner macht es notwendig alle am DVS Datawarehouse des Fondsbuchhaltungssystems angeschlossenen Systeme auf den neuen SCD Datamart zu migrieren. Da nicht alle Daten 1:1 migriert werden, ist es auch notwendig alle nachgelagerten Systeme entsprechend anzupassen.
Aufgaben: Koordination des IT Teams, Delta-Analyse und Anpassungen der angebundenen Applikationen und ETL-Prozesse, Validierung und Konsistenzprüfung der Fondsdaten (Qualitätssicherung), Erstellung des Testplans und Leitung der User Acceptance Tests.
Ausgangssituation: Die Dateien eines in HTML erzeugten Kommunikationsarchivs lassen sich nicht mehr, nur mit fehlerhafter Formatierung oder fehlerhafter Funktionalität aufrufen.
Aufgaben: Fehleranalyse. Erstellen eines komplexen Powershellskripts das auf die bekannten Fehler prüft und die volle Funktionalität wiederherstellt.
Ausgangssituation: Aufgrund der Formatvielfalt von Datenlieferungen aus verschiedenen Quellen und einer in der Standardsoftware nicht abbildbaren Komplexität müssen einige Quartalsreporte manuell in MS Excel erstellt werden. Dies erfordert einen wiederkehrenden manuellen Aufwand und führt zu einer hohen Fehleranfälligkeit.
Aufgaben: Analyse der Status-Quo Prozesse zur Abwicklung des regulatorischen Berichtswesens, Festlegung von Meilensteinen, Projektmanagement, Konzeption und Entwicklung einer MS Access Datenbank zur Erstellung von KWG14 Meldungen an die Bundesbank, die den Aufwand von 10 Personentagen auf 1 Personentag pro Berichtsabgabe reduziert hat. Konzeption einer integrierten Datenqualitätssicherung, welche die Anzahl der Rückfragen der Bundesbank um ca. 90% reduzierte. Umstellung der Exporte auf das FundsXML Format. Fortlaufender Support und Umsetzung von Änderungswünschen. Dokumentation.
Ausgangssituation: In Fachbereichen werden selbstgebaute MS Excel Tools genutzt um Prozessdaten zu sichern oder wiederkehrende Prozesse zu unterstützen. Diese Tools erleichtern die Arbeitsprozesse, haben aber die Nachteile, dass es keinen offiziellen IT-Support gibt, dass eine key-person-dependency entsteht, weil nur der Ersteller des Tools den Prozess genau kennt.
Aufgaben: Dokumentation und Bestandsaufnahme der vorhandenen Tools. Migrationskonzeption unter Berücksichtigung von Qualitätssicherung, gemeinsam genutzten Stammdaten und zusätzlich gewünschten Features. Erstellen der Spezifikationen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen: Operations, IT, Finance, Fund-Accounting, Sales, Controlling und Risk. Modellierung der Prozesse und Entwicklung von Anwendungen oder ETL-Prozessen. Datenanalyse, Systemkonsolidierung, Erstellung von Prozessbeschreibungen.
Ausgangssituation: Der komplexe Vorgang der Preisgestaltung für Industrieversicherungen für Neu- und Bestandskunden inklusive der Verwaltung aller beim Kunden abgegebenen Angebote und unterzeichneten Verträge wurde zum Großteil in MS Excel vorgenommen. Kundendaten und Vertragsdaten waren in verschiedenen Systemen abgelegt. Aufgrund immer größer werdender Datenmengen und weil für jeden Vorgang in mehreren Systemen gesucht werden muss, ist der bisherige Prozess zunehmend ineffizient.
Aufgaben: Migration der MS Excel Prozesse in eine MS Access Datenbank als ?proof of concept?. Anbindung an bestehenden Kundendatenbanken. Nach über einjährigem produktivem Einsatz der Access Datenbank erfolgt eine Migration des Backends auf MS-SQL mit MS-Access GUI. Erweiterung auf mehrsprachige Anwendung. Dokumentation und Support.
Ausgangssituation: Die am Markt erhältlichen Tools zur Berechnung von Rückvergütungen sind nicht flexibel genug um alle real auftretenden Situationen abzubilden. Die prozessrelevanten Daten stammen aus über 10 externen Datenquellen und werden jeweils in proprietären Formaten geliefert, die nicht über Standardlösungen eingelesen werden können.
Aufgaben: Bedarfsanalyse, Analyse der bisherigen Berechnungen und Prozesse. Prozessoptimierung, Spezifikation und Implementierung von Datenbanken zur Berechnung und Zahlungsabwicklung in Millionenhöhe. Migration von Excel-Tools in eine MS-SQL Datenbank. Steuerung und Koordinierung des IT-Teams (4 Personen). Dokumentation und Schulung der User.
Geschäftsführung it-servicenetzwerk
Überblick:
Software Ingenieur mit umfangreichem Hintergrundwissen in:
Systemanalyse
Prozess-modellierung und -optimierung
Qualitätssicherung
Datenbank Design
Softwareentwicklung
Ergebnisorientiert mit kontinuierlicher Erfolgsbilanz und nachgewiesener Anpassungsfähigkeit in unterschiedlichsten Einsatzbereichen. Ausgeprägte Fähigkeiten in begrenztem Zeitraum maßgeschneiderte, funktionierende und wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln.
Rollen:
Senior System Architect,
Senior Data Analyst,
Project Manager IT
Banken
Versicherungen
Kapitalanlagegesellschaft
Automotive
Industrie
Ausgangssituation: Die Prozesse Rechnungsfreigabe, Bezahlung und Archivierung finden bisher per E-Mail, Excel und manuellem Upload in das Archiv statt. Mit einer Datenbanklösung soll dieser Prozess effizient und ressourcenschonend gestaltet werden.
Aufgaben: Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Implementieren der Datenbank, Betreuung der Testphase
Ausgangssituation: Die Fee-Berechnung findet auf Basis von Assetklassen in Excel statt. Dieser Prozess soll Datenbank-gestützt mit besonderem Augenmerk auf die Qualitätssicherung laufen. In einem späteren Schritt soll die Fee-Berechnung anhand der einzelnen Assets stattfinden.
Aufgaben: Koordination des IT Teams, Validierung der ursprünglichen Berechnungsprozesse, Konsistenz- und Plausibilitätsprüfung der Fondsdaten (Qualitätssicherung), Implementierung, Erstellung eines Testplans und Leitung der User Acceptance Tests, Betreuung und Implementierung neuer Features.
Ausgangssituation: Eine in der Fachabteilung entwickelte MS Access-Datenbank zur Dokumentation von Herstellungsprozessen hält den im Laufe der Zeit gestiegenen Anforderungen, insbesondere der Mehrbenutzerfähigkeit nicht mehr stand. Ausfälle der Datenbank führen unter Umständen zur Unterbrechung bei Produktionsprozessen.
Aufgaben: Analyse der Datenbank, Migration auf MS SQL 2019, Betreuung der Testphase, Dokumentation.
Ausgangssituation: Die jährliche Erstellung des Fondprospekts und des Jahresberichts erfordert einen sehr hohen manuellen Einsatz. Die statistischen Auswertungen und die Berichtsteile die auf Zahlen basieren, sollen automatisiert erstellt werden.
Aufgaben: Bedarfsanalyse, Spezifikationserstellung, Implementierung, Betreuung der Testphase, Dokumentation.
Ausgangssituation: Sich regelmäßig wiederholende Abläufe bei Bestellungen, Rechnungs-prüfung und -freigabe sind in verschiedenen Systemen dokumentiert, nur teilweise automatisiert und erfordern großen manuellen Aufwand.
Aufgaben: Analyse der Status-Quo Prozesse, Konzeption einer einheitlichen Access Datenbanklösung, die alle abgeschlossenen Vorgänge automatisch im Dokumentenmanagementsystem ablegt und personenbezogene Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist löscht. Entwicklung, Qualitätssicherung und Betreuung der Testphasen. Dokumentation.
Ausgangssituation: Als BVI Mitglied hat die Kapitalanlagegesellschaft Zugang zu umfangreichen Fondsdaten der Wettbewerber. Diese werden bisher nur vereinzelt gesichtet und manuell ausgewertet. Es soll ein Tool erstellt werden, dass es Ermöglicht die Kennzahlen der eigenen Fonds mit denen der Mitbewerber zu vergleichen und eine Performanceanalyse durchzuführen.
Aufgaben: Erstellung der Spezifikation in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich, Entwicklung und Dokumentation der Datenbank.
Ausgangssituation: Ein Systemwechsel beim Outsourcing Partner macht es notwendig alle am DVS Datawarehouse des Fondsbuchhaltungssystems angeschlossenen Systeme auf den neuen SCD Datamart zu migrieren. Da nicht alle Daten 1:1 migriert werden, ist es auch notwendig alle nachgelagerten Systeme entsprechend anzupassen.
Aufgaben: Koordination des IT Teams, Delta-Analyse und Anpassungen der angebundenen Applikationen und ETL-Prozesse, Validierung und Konsistenzprüfung der Fondsdaten (Qualitätssicherung), Erstellung des Testplans und Leitung der User Acceptance Tests.
Ausgangssituation: Die Dateien eines in HTML erzeugten Kommunikationsarchivs lassen sich nicht mehr, nur mit fehlerhafter Formatierung oder fehlerhafter Funktionalität aufrufen.
Aufgaben: Fehleranalyse. Erstellen eines komplexen Powershellskripts das auf die bekannten Fehler prüft und die volle Funktionalität wiederherstellt.
Ausgangssituation: Aufgrund der Formatvielfalt von Datenlieferungen aus verschiedenen Quellen und einer in der Standardsoftware nicht abbildbaren Komplexität müssen einige Quartalsreporte manuell in MS Excel erstellt werden. Dies erfordert einen wiederkehrenden manuellen Aufwand und führt zu einer hohen Fehleranfälligkeit.
Aufgaben: Analyse der Status-Quo Prozesse zur Abwicklung des regulatorischen Berichtswesens, Festlegung von Meilensteinen, Projektmanagement, Konzeption und Entwicklung einer MS Access Datenbank zur Erstellung von KWG14 Meldungen an die Bundesbank, die den Aufwand von 10 Personentagen auf 1 Personentag pro Berichtsabgabe reduziert hat. Konzeption einer integrierten Datenqualitätssicherung, welche die Anzahl der Rückfragen der Bundesbank um ca. 90% reduzierte. Umstellung der Exporte auf das FundsXML Format. Fortlaufender Support und Umsetzung von Änderungswünschen. Dokumentation.
Ausgangssituation: In Fachbereichen werden selbstgebaute MS Excel Tools genutzt um Prozessdaten zu sichern oder wiederkehrende Prozesse zu unterstützen. Diese Tools erleichtern die Arbeitsprozesse, haben aber die Nachteile, dass es keinen offiziellen IT-Support gibt, dass eine key-person-dependency entsteht, weil nur der Ersteller des Tools den Prozess genau kennt.
Aufgaben: Dokumentation und Bestandsaufnahme der vorhandenen Tools. Migrationskonzeption unter Berücksichtigung von Qualitätssicherung, gemeinsam genutzten Stammdaten und zusätzlich gewünschten Features. Erstellen der Spezifikationen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen: Operations, IT, Finance, Fund-Accounting, Sales, Controlling und Risk. Modellierung der Prozesse und Entwicklung von Anwendungen oder ETL-Prozessen. Datenanalyse, Systemkonsolidierung, Erstellung von Prozessbeschreibungen.
Ausgangssituation: Der komplexe Vorgang der Preisgestaltung für Industrieversicherungen für Neu- und Bestandskunden inklusive der Verwaltung aller beim Kunden abgegebenen Angebote und unterzeichneten Verträge wurde zum Großteil in MS Excel vorgenommen. Kundendaten und Vertragsdaten waren in verschiedenen Systemen abgelegt. Aufgrund immer größer werdender Datenmengen und weil für jeden Vorgang in mehreren Systemen gesucht werden muss, ist der bisherige Prozess zunehmend ineffizient.
Aufgaben: Migration der MS Excel Prozesse in eine MS Access Datenbank als ?proof of concept?. Anbindung an bestehenden Kundendatenbanken. Nach über einjährigem produktivem Einsatz der Access Datenbank erfolgt eine Migration des Backends auf MS-SQL mit MS-Access GUI. Erweiterung auf mehrsprachige Anwendung. Dokumentation und Support.
Ausgangssituation: Die am Markt erhältlichen Tools zur Berechnung von Rückvergütungen sind nicht flexibel genug um alle real auftretenden Situationen abzubilden. Die prozessrelevanten Daten stammen aus über 10 externen Datenquellen und werden jeweils in proprietären Formaten geliefert, die nicht über Standardlösungen eingelesen werden können.
Aufgaben: Bedarfsanalyse, Analyse der bisherigen Berechnungen und Prozesse. Prozessoptimierung, Spezifikation und Implementierung von Datenbanken zur Berechnung und Zahlungsabwicklung in Millionenhöhe. Migration von Excel-Tools in eine MS-SQL Datenbank. Steuerung und Koordinierung des IT-Teams (4 Personen). Dokumentation und Schulung der User.
Geschäftsführung it-servicenetzwerk
Überblick:
Software Ingenieur mit umfangreichem Hintergrundwissen in:
Systemanalyse
Prozess-modellierung und -optimierung
Qualitätssicherung
Datenbank Design
Softwareentwicklung
Ergebnisorientiert mit kontinuierlicher Erfolgsbilanz und nachgewiesener Anpassungsfähigkeit in unterschiedlichsten Einsatzbereichen. Ausgeprägte Fähigkeiten in begrenztem Zeitraum maßgeschneiderte, funktionierende und wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln.
Rollen:
Senior System Architect,
Senior Data Analyst,
Project Manager IT
Banken
Versicherungen
Kapitalanlagegesellschaft
Automotive
Industrie