Ad-interim Leiter des IT-Service Managements. Einführung von Projektmanagement und Rollout eines PM-Tools zur Transparenzgewinnung und Strukturierung von Service Management-Vorhaben.
Weiterentwicklung einer sicheren Datenaustauschlösung (Secure Data Exchange) für die schweizerische Bundesverwaltung und die Kantone. Der PO wurde vom BFS (Bundesamt für Statistik) gestellt, welcher auch der Finanzierungspartner dafür ist.
Aufbau von Vorbereitungskursen für die Zertifikation der IREB CPRE Foundation-/Advanced Level-Abschlüsse.
Erstellung von WTO-Ausschreibungsunterlagen für die Evaluation eines neuen, VBS-weiten CMS-Systems.
Festanstellungen vor 2010:
2007-2010: GlaxoSmithKline Schweiz AG: Applikationsverantwortlicher CRM
1998-2006: Swisscom AG: Diverse Positionen in der Projektleitung/im Business Engineering
Zusammenfassung:
Er ist zertifiziert in der Projektleitung nach HERMES, KANBAN und SCRUM sowie in der Business Analyse nach CPRE Foundation/Advanced und BPMN Professional. Ferner in ITIL V3 und als Expert FSIE. Er spricht fliessend Deutsch, Finnisch, Französisch und Englisch. Der Werdegang von Patrick in Stichworten:
Project Management:
Business IT Consulting/Strategie/Geschäftsarchitektur:
Business Analysis:
Testing:
Bundesverwaltung/öffentliche Dienste:
Verteidigung:
Finanzdienstleistungen:
Transport:
Logistik:
Berufliche Stationen:
01/2021 ? heute/EMBA 04/2022 - heute
Rolle: Selbständig
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmertum erfahren und den Schritt Richtung General Management machen. Das neue Jahrzehnt steht unter dem Motto der Selbständigkeit und persönlicher Weiterentwicklung. Die Idee dahinter war, einerseits das Unternehmertum auf ganz eigene Faust zu erkunden, andererseits «Schützenhilfe» von hervorragenden Dozenten und Kommilitonen im Rahmen meiner Weiterbildung zu erhalten. Das Portfolio der Mandate reichte bislang von WTO-Einsätzen über ein grosses komplexes mehrsprachiges Migrationsprojekt bis hin zu Konzepten und Studien für Softwaredienstleister und ihre Kunden. Leadership stand im Vordergrund.
04/2018 ? 12/2020
Rolle: Consulting
Kunde: größter unabhängiger Schweizer IT-Dienstleister/ELCA Group
Aufgaben:
Exzellenz in Teamführung, Projektmanagement und der Businessanalyse aufbauen und interdisziplinäre Teams führen, auch im Offshoring-Modus. Durch einen Kollegen bin ich zur ELCA gestossen. Hier war ich Teil der Business Line 6 (heute: ELCA Advisory), wo ich Mandate vorwiegend im Bereich der Projektleitungen und der Businessanalyse übernommen habe. Dabei habe ich eine grosse Vielfalt von Organisationen kennengelernt, mit verschiedenen Teams zusammengearbeitet und dabei ein Gefühl für die Bedürfnisse eines Softwareentwicklungsteams entwickelt.
04/2012 ? 02/2018
Rolle: Requirements
Kunde: Securix AG (vormals WiB Solutions)
Aufgaben:
Fertigkeiten in der Businessanalyse und im Testmanagement aufbauen und in der Freizeit eine cloudbasierte Umfrageplattform mit Zugang über QR-Code entwickeln. Ich habe die Gelegenheit ergriffen und eine Stelle in einer mittelständischen IT-Beratungsfirma angenommen, um mich auf der Businessanalyse zu spezialisieren. In diese Zeit fällt die Konzeption und Durchführung von Kursen, welche auf die offiziellen, von der IREB lancierten CPRE-Zertifikatsprüfungen vorbereiteten. Weiter hatte ich ein langjähriges Mandat als Testmanager inne. Zudem habe ich in meiner Freizeit eine Umfrageplattform entwickelt, welche einen sehr einfachen Zugang zu verschiedenen Arten von Fragebogen erlaubte und sicher in einer Schweizer Cloud vorgehalten wurde. Den MVP erprobt und das Produkt ausgeliefert habe ich an folgende Kunden:
01/2010 ? 02/2012
Rolle: Consulting
Kunde: Rexult AG
Aufgaben:
IT-Consulting kennenlernen, Project Management. Meine Neugier und der Wunsch, in der IT-Beratung Fuss zu fassen, trieben mich zu einer Consulting-Agentur, wo ich erste Mandate selbst übernehmen durfte. Dazu zählte beispielsweise die Ausbildung des EJPDs (eidg. Justiz- und Polizeidepartement) in BPMN (Business Process Modeling Notation).
01/2007 ? 10/2009
Kunde: GlaxoSmithKline Schweiz AG
Aufgaben:
Applikationsverantwortung und Vertretung CH in der Ländergruppe, Kollaboration mit Offshore-Kollegen in Indien Bei der GSK war ich für ein Team von 80 Aussendienstmitarbeitenden hinsichtlich Einführung und Support des damals global neu ausgerollten CRM-Systems von Siebel verantwortlich. Release Management, Schulungen und 1st Level Support gehörten zu meinen Aufgaben, wie auch der Lead für ein kleines Offshoring-Team in Bangalore, Indien.
04/1998 ? 12/2006
Kunde: Telekom und IT/Swisscom AG
Aufgaben:
Mein Einstieg in die Welt der Digitalisierung ? Erst im Telekombereich, dann auf der IT. 1998 war ein Jahr voller Möglichkeiten. Ich kam frisch ab Presse, wollte einen zukunftsgerichteten Job und wurde bei der damals neuen Swisscom AG fündig. Erst in koordinativer, dann in leitender Funktion auf WAN-Projekten tätig, wechselte ich bald in den damals neu geschaffenen Wholesale-Bereich, um diax/Orange Mobilfunkantennenstandorte in der Westschweiz (Genf, Lausanne, Fribourg, Wallis, Jura) selbständi g zu betreuen. Danach wechselte ich in den IT-Bereich von Swisscom Fixnet und betreute das erste konzernweit eingesetzte Kundenstammdatensystem der Swisscom. Es folgte ein kurzer Abstecher in den Service Management-Bereich.
Ad-interim Leiter des IT-Service Managements. Einführung von Projektmanagement und Rollout eines PM-Tools zur Transparenzgewinnung und Strukturierung von Service Management-Vorhaben.
Weiterentwicklung einer sicheren Datenaustauschlösung (Secure Data Exchange) für die schweizerische Bundesverwaltung und die Kantone. Der PO wurde vom BFS (Bundesamt für Statistik) gestellt, welcher auch der Finanzierungspartner dafür ist.
Aufbau von Vorbereitungskursen für die Zertifikation der IREB CPRE Foundation-/Advanced Level-Abschlüsse.
Erstellung von WTO-Ausschreibungsunterlagen für die Evaluation eines neuen, VBS-weiten CMS-Systems.
Festanstellungen vor 2010:
2007-2010: GlaxoSmithKline Schweiz AG: Applikationsverantwortlicher CRM
1998-2006: Swisscom AG: Diverse Positionen in der Projektleitung/im Business Engineering
Zusammenfassung:
Er ist zertifiziert in der Projektleitung nach HERMES, KANBAN und SCRUM sowie in der Business Analyse nach CPRE Foundation/Advanced und BPMN Professional. Ferner in ITIL V3 und als Expert FSIE. Er spricht fliessend Deutsch, Finnisch, Französisch und Englisch. Der Werdegang von Patrick in Stichworten:
Project Management:
Business IT Consulting/Strategie/Geschäftsarchitektur:
Business Analysis:
Testing:
Bundesverwaltung/öffentliche Dienste:
Verteidigung:
Finanzdienstleistungen:
Transport:
Logistik:
Berufliche Stationen:
01/2021 ? heute/EMBA 04/2022 - heute
Rolle: Selbständig
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmertum erfahren und den Schritt Richtung General Management machen. Das neue Jahrzehnt steht unter dem Motto der Selbständigkeit und persönlicher Weiterentwicklung. Die Idee dahinter war, einerseits das Unternehmertum auf ganz eigene Faust zu erkunden, andererseits «Schützenhilfe» von hervorragenden Dozenten und Kommilitonen im Rahmen meiner Weiterbildung zu erhalten. Das Portfolio der Mandate reichte bislang von WTO-Einsätzen über ein grosses komplexes mehrsprachiges Migrationsprojekt bis hin zu Konzepten und Studien für Softwaredienstleister und ihre Kunden. Leadership stand im Vordergrund.
04/2018 ? 12/2020
Rolle: Consulting
Kunde: größter unabhängiger Schweizer IT-Dienstleister/ELCA Group
Aufgaben:
Exzellenz in Teamführung, Projektmanagement und der Businessanalyse aufbauen und interdisziplinäre Teams führen, auch im Offshoring-Modus. Durch einen Kollegen bin ich zur ELCA gestossen. Hier war ich Teil der Business Line 6 (heute: ELCA Advisory), wo ich Mandate vorwiegend im Bereich der Projektleitungen und der Businessanalyse übernommen habe. Dabei habe ich eine grosse Vielfalt von Organisationen kennengelernt, mit verschiedenen Teams zusammengearbeitet und dabei ein Gefühl für die Bedürfnisse eines Softwareentwicklungsteams entwickelt.
04/2012 ? 02/2018
Rolle: Requirements
Kunde: Securix AG (vormals WiB Solutions)
Aufgaben:
Fertigkeiten in der Businessanalyse und im Testmanagement aufbauen und in der Freizeit eine cloudbasierte Umfrageplattform mit Zugang über QR-Code entwickeln. Ich habe die Gelegenheit ergriffen und eine Stelle in einer mittelständischen IT-Beratungsfirma angenommen, um mich auf der Businessanalyse zu spezialisieren. In diese Zeit fällt die Konzeption und Durchführung von Kursen, welche auf die offiziellen, von der IREB lancierten CPRE-Zertifikatsprüfungen vorbereiteten. Weiter hatte ich ein langjähriges Mandat als Testmanager inne. Zudem habe ich in meiner Freizeit eine Umfrageplattform entwickelt, welche einen sehr einfachen Zugang zu verschiedenen Arten von Fragebogen erlaubte und sicher in einer Schweizer Cloud vorgehalten wurde. Den MVP erprobt und das Produkt ausgeliefert habe ich an folgende Kunden:
01/2010 ? 02/2012
Rolle: Consulting
Kunde: Rexult AG
Aufgaben:
IT-Consulting kennenlernen, Project Management. Meine Neugier und der Wunsch, in der IT-Beratung Fuss zu fassen, trieben mich zu einer Consulting-Agentur, wo ich erste Mandate selbst übernehmen durfte. Dazu zählte beispielsweise die Ausbildung des EJPDs (eidg. Justiz- und Polizeidepartement) in BPMN (Business Process Modeling Notation).
01/2007 ? 10/2009
Kunde: GlaxoSmithKline Schweiz AG
Aufgaben:
Applikationsverantwortung und Vertretung CH in der Ländergruppe, Kollaboration mit Offshore-Kollegen in Indien Bei der GSK war ich für ein Team von 80 Aussendienstmitarbeitenden hinsichtlich Einführung und Support des damals global neu ausgerollten CRM-Systems von Siebel verantwortlich. Release Management, Schulungen und 1st Level Support gehörten zu meinen Aufgaben, wie auch der Lead für ein kleines Offshoring-Team in Bangalore, Indien.
04/1998 ? 12/2006
Kunde: Telekom und IT/Swisscom AG
Aufgaben:
Mein Einstieg in die Welt der Digitalisierung ? Erst im Telekombereich, dann auf der IT. 1998 war ein Jahr voller Möglichkeiten. Ich kam frisch ab Presse, wollte einen zukunftsgerichteten Job und wurde bei der damals neuen Swisscom AG fündig. Erst in koordinativer, dann in leitender Funktion auf WAN-Projekten tätig, wechselte ich bald in den damals neu geschaffenen Wholesale-Bereich, um diax/Orange Mobilfunkantennenstandorte in der Westschweiz (Genf, Lausanne, Fribourg, Wallis, Jura) selbständi g zu betreuen. Danach wechselte ich in den IT-Bereich von Swisscom Fixnet und betreute das erste konzernweit eingesetzte Kundenstammdatensystem der Swisscom. Es folgte ein kurzer Abstecher in den Service Management-Bereich.