Generalist und vielseitiger Software-Ingenieur, Teamleiter für Extended Reality (VR, MR, AR), Tangible Computing, 3D-Algorithmen
Aktualisiert am 20.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Unreal Engine
C++
Qt/QML
Game Engines
Mixed Reality
Virtual Reality
Augmented Reality
3D Mobile App
Unity3D
Navisworks
Java
QML
QT
Websocket
Inno Setup
Pixelstreaming
Git
SVN
JavaFX
Extended Reality
GitLab
Atlassian JIRA
C#
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Präsentation der Wirkungsbereiche eines Energie-Konzern ? Augmented Reality


Aufgaben:

Eine Möglichkeit die einzelnen Wirkungsbereiche eines Konzerns unkompliziert und portabel zu präsentieren. 3D-Modelle, Informationen und Animationen werden per Symbol ausgewählt und mit dem umgebenden Raum verschmelzend präsentiert. Der Umfang der Präsentation kann laufend erweitert werden

  • Ausgangsbasis CAD-Daten von Planungsbüros
  • Import und Aufbereitung der CAD-Daten in die Unreal Engine
  • Interaktion in Augmented-Reality, UI Design
  • Dynamische Beleuchtung durch Erkennung echter Lichtquellen
  • Animationen, bewegliche Schnittdarstellung, Zoom auf Details durch Bauteilexplosion


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine 5, C++, Blueprints, Android, iOS


Virtuelle Begehung einer Wasserstoff-Produktionsanlage - VR/Desktop/360°


Aufgaben:

Präsentation und Begehung einer Wasserstoffproduktionsanlage zum Baubeginn. Erkundung der hoch detaillierten Produktionsanlage in Virtual-Reality. Desktop-Applikation mit Mixed-Reality Tisch für interdisziplinäre Baubesprechungen und Abstimmungen. Interaktive 360° Panoramatour für Webauftritt

  • Ausgangsbasis CAD-Daten von Planungsbüros
  • Import und Aufbereitung der CAD-Daten in die Unreal Engine
  • Interaktion und Begehung in VR und am Desktop
  • Wetter-, Licht- und Tageszeit-Simulation
  • Mixed-Reality Interaktion mit dem edddison toolkit
  • 360° Panoramatour in HTML und JavaScript


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine, C++, Blueprints, Windows Mixed Reality


Virtual Building Inspector - VR/Desktop


Aufgaben:

Ausbau einer bestehenden Applikation zur virtuellen Begehung und Simulation von Gebäuden. Die Gebäude werden live von einem CAD Programm importiert und synchronisiert. Die Erstellung erfolgt dynamisch mit Procedural Meshes. VR-Interaktion zur Steuerung der Umgebung, Manipulation der Gebäude und Abrufen von Informationen

  • Live Import und Synchronisation von 3D Daten aus einem CAD-Programm
  • Procedural Meshes, Realtime Mesh Components Plugin, Texturing, Shader
  • Interaktion mit und Begehung des Gebäudes in VR
  • Abrufen und darstellen von Gebäude- bzw. Bauteil-Daten in VR
  • Erkennung und Nutzung unterschiedlicher VR (Virtual Reality) Plattformen, Ingame-Anleitung
  • Wetter-, Licht- und Tageszeit-Simulation (Schatten-Simulation)
  • Navigationshilfen und Karte
  • Unreal Engine Raytracing
  • Geografische Position
  • Mehrsprachig
  • Navigation Meshes
    • Genauere Angaben können aufgrund der Verschwiegenheit nicht gemacht werden


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine 4 und 5, C++, Blueprints, OpenXR, OculusVR, SteamVR, Windows Mixed Reality


edddison toolkit - Desktop/ Mobile/ VR/ AR/ Verteiltes System


Aufgaben:
Software-Toolkit zur Erstellung interaktiver 3D Präsentationen ohne Programmierkenntnisse. Software-Produkt erhältlich auf edddison.com

  • Editor; zur Erstellung und Verwaltung interaktiver 3D Präsentationen
  • Plugins zu 3D-Programmen:
    • Unreal Engine
    • Unity3D
    • Sketchup
    • Autodesk Navisworks
    • Autodesk 3DS Max Interactive
    • Siemens PlantSimulation
  • Controller; Web-Browser-, Tangible (Mixed Reality) - und VR Interface zur Steuerung der Präsentation
  • Kamera basiertes Tracking von physischen Objekten
  • Netzwerkkommunikation zwischen Editor ? Plugin ? Eingabegeräten
  • On- und Offline Lizenzsystem
  • Media Viewer
  • Mobile App (Android, iOS)
  • VR (Virtual Reality)
  • Server-Client Architektur
    • edddison editor
    • edddison controller; touch interface
    • edddison tangible interface (Mixed Reality) - tabletop
    • edddison tangible interface (Mixed Reality) - table projection
    • Design review and product presentation with tangible objects
    • Plugin für Unreal Engine
    • Plugin für Unity3D
    • edddison VR. Guided navigation and interaction. Operator with tablet and (multiple) clients in VR


Eingesetzte Produkte:

Java, JavaFX, JavaScript, C++, C#, Ruby, Lua, Delphi, diverse Game Engines, OpenCV, Websocket, Rest API, JSON, InnoSetup, Xamarin, Unreal Engine 4/5, Unity3D, Autodesk Navisworks, Autodesk 3DS Max Interactive, Sketchup


ADAS - Kamera- und Umweltsimulation für autonome Fahrzeuge in der Landwirtschaft ? Desktop/VR


Aufgaben:

  • Erstellung einer landwirtschaftlichen Umweltsimulation zur automatischen Testung von kamera-basierten Algorithmen (ADAS). Austausch der Steuerkommandos und Kamerabilder über ein Computernetzwerk. Verwendung von CARLA (simulator for autonomous driving research)
  • Mit der Unreal Engine wurde eine (foto-)realistisch aussehende dynamische Ackerlandschaft geschaffen, welche anhand von Testskripten zur Laufzeit angepasst werden kann:
    • Pflanzen und Pflanzenwachstum
    • Parametrische Erstellung von Pflanzenreihen zur Laufzeit
    • Topologie
    • Bodenbeschaffenheit, abhängig vom Wetter
    • Geografische Position und Tageszeit
    • Wetter und Lichtbedingungen
    • Hindernisse und Randbewuchs
    • Blend Materials, dynamische Shader
    • Vehicle Physics, Collision
    • Generierung von Kamerabildern in Farbe, Depth, Objects und Stereo
    • CARLA
    • ROS, Datenaustausch per Netzwerk
  • Die Simulation ist in ein ?Software in the Loop? System eingebunden. Am Server steuert ein ROS (Robot Operating System) den Testablauf und die Testauswertung. Die Umweltsimulation wir am Client betrieben. Der Datenaustausch erfolgt über ein Computernetzwerk
  • Genauere Angaben können aufgrund der Verschwiegenheit nicht gemacht werden


Eingesetzte Produkte:

C++, Blueprints, Unreal Engine, CARLA. ROS, JSON


Öffentlicher Infoterminal - Terminal/Desktop


Aufgaben:

Öffentlich zugängliche Infoterminals zur Information über den Neubau der Bahnstrecke
und Tunnel. Bereitstellung von umfassenden Informationen über das Bauvorhaben, dem
Kundennutzen, dem aktuellen Projektstand und Unterhaltung. Der User verfügt über einen Touch-Eingabebildschirm und einen Präsentations-Bildschirm. Der Infoterminal wird unbeaufsichtigt betrieben und zeigt ein selbsterklärendes Interface

  • Interaktive Visualisierung von Information
  • Interaktive Visualisierung von 3D Inhalten
  • Gelegenheitsspiele 2D/3D (Memory, Bilderrätsel, Quiz)
  • Interaktive 360° Ansichten
  • 2D/3D Interface
  • Touch Eingabe
  • Datenbank
  • Zweibildschirm Setup
    • Infoterminal; Eingabe- und Ausgabe-Bildschirm


Eingesetzte Produkte:
Java, JavaFX, JavaScript, XML, edddison toolkit

Messestand - MR/Terminal


Aufgaben:

Messestand zur Präsentation des Ausbaus eines Wasserkraftwerkes. Aufzeigen des Potenzials der Autodesk Stingray Game Engine.

  • Interaktive Begehung in 3D
  • Selektion und Isolation von Kraftwerkskomponenten
  • Visualisierung von Information
  • Animationen
  • Tangible Interface
    • Messestand - Autodesk University Las Vegas

Eingesetzte Produkte:

Autodesk Stingray (3DS Max Interactive), Lua, edddison toolkit


Furniture Planner ? Mobile/MR/AR


Aufgaben:

  • Möblierung eines Raumes in MR (Mixed Reality) bzw. AR (Augmented Reality). Aus einem virtuellen Möbelkatalog können Möbelstücke ausgewählt und in einem virtuellen Raum abgestellt werden. Die virtuelle Szene wird in eine reale Umgebung (zB. vor dem Betrachter auf einem echten Tisch) projiziert
  • Die Interaktion wird per Marker gemacht. Diese werden per Kamera erkannt und deren Position in den virtuellen Raum projiziert. Die Betrachtung der virtuellen Szene kann per mobilem Gerät (Tablet, Handy) oder AR-Brille erfolgen
    • Integration des AR-Toolkit (Kamera basiertes Marker-Tracking)
    • Erstellung der 3D-Möbelbibliothek
    • Erstellung der 3D-Grafiken für den 3D-Möbelkatalog
    • Generierung von 3D-Räumen
    • Interaktionsdesign:
      • Bedienung Möbelkatalog in AR
      • Entnahme und Ablage eines Möbelstücks per virtuellem Zeiger in AR
    • AR-Viewer mit Tracking


Eingesetzte Produkte:

Python, C++, AR-Toolkit, OpenGL, OpenCV


Interaktive Applikation zur öffentlichen Meinungsbildung ? Desktop


Aufgaben:

Interaktive Visualisierung der Vor- und Nachteile diverser Varianten eines Bahnstreckenausbaus durch eine Stadt. Auswahl von Geländestandorten mit Blick auf die Bahnstrecke. Auswahl von vor gerenderten Bildsequenzen oder 3D Model. Freie Navigation im 3D Stadtmodel. Orbit Kamera in Vogelperspektive Richtung Bahnstrecke. Unterschiedliche Arten der Navigation

  • Interaktive Visualisierung von Renderings
  • Interaktive Visualisierung von 3D Stadtmodell
  • Path tracing, collision detection
  • Vergleich baulicher Varianten
  • 2D/3D Interface
  • Maus und Touch Eingabe
  • Ein- und Zweibildschirm Setup
    • Auswahl Standorte
    • Freie Navigation in der Stadt


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine C++/Blueprints, edddison toolkit

Interaktive Architektur-Visualisierung ? MR/Terminal


Aufgaben:

Interaktive Erfahrung der Neugestaltung eines Gebäudekomplexes. Spielerisch kann zwischen altem und neuen Bestand gewechselt werden. Virtuelle Vergleiche können durch Auflegen von realen physischen 3D Modellen gemacht werden

  • Interaktive Architektur-Visualisierung von Alt- und Neu-Bestand
  • Interaktive Begehung
  • Tangible Interface; Interaktion mit 3D gedruckten Modellen
  • Touch Eingabe
  • HP Sprout Pro Computer
    • Gedruckte 3D Modelle auf Touch-Matte; HP Sprout Pro Computer


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine C++/Blueprints, edddison toolkit

Interaktiver Viewer für Renderings - Desktop/Mobile


Aufgaben:

  • Darstellung von Sequenzen tausender hochwertiger Renderings als nahtloses Video. Es soll keine Art der Videokomprimierung verwendet werden, damit die Einzelbilder frei von Artefakten betrachtet werden können. In das Video sollen Schaltflächen eingebaut werden, mit denen zu anderen Sequenzen gesprungen wird
  • Die Renderings können mit 30 Bilder pro Sekunde abgespielt oder per Schieberegler (Slider) verzögerungsfrei durchwandern werden. Der Ladevorgang von jpeg Bildern wurde auf Geschwindigkeit optimiert. Per Video-Buttons, Schaltflächen, welche an bestimmten Positionen und Laufzeit direkt über dem Video liegen, kann zwischen Sequenzen gewechselt werden. Seitenleiste mit ausklappbarem Menü für Sequenzen, Video- und Audio-Einstellungen
    • Verzögerungsfreies Durchwandern von Bilderfolgen per Slider oder als Video
    • Optimiertes Laden von JPEG Bildern
    • Audio
      • Steuerung per Slider
      • Hauptmenü

Eingesetzte Produkte:

C++, Qt/QML, libjpeg-turbo

Autodesk Navisworks Plugin - MR/Desktop


Aufgaben:

Interaktive Architektur und MEP Visualisierung eines Gebäudekomplexes
  • Interaktive Begehung des 3D Model (Mixed Reality)
  • Steuerung Navisworks Timeline
  • Auswahl Navisworks Views
  • Auswahl Navisworks Selections
  • Interaktive Visualisierung Navisworks Clash-Detection
  • Eingabe: Tangible Interface (Mixed Reality)

Eingesetzte Produkte:

Autodesk Navisworks API, C#, edddison toolkit


Virtuelle, voll immersive Segelflugsimulation - DAVE/Desktop


Aufgaben:

Erstellung einer Segelflugsimulation mit OpenSG, die in der DAVE [1] (Definitely Affordable Virtual Environment) zum Einsatz kommt. Die Simulation ist voll immersiv. Das Flugzeug wird durch Gesten gesteuert; ähnlich einem Vogel. Die immersive Sicht wird mit Shutter-Glasses und vier StereoProjektoren erzeugt. Weiters wurden mehrere Methoden zur dynamischen und echtzeitfähigen Erstellung großer Landschaften untersucht. Die Landschaft ist in einem für OpenSG typischen Scenegraph integriert. Für den Benutzer wurde ein virtuelles, dreidimensionales User-Interface entwickelt, welches zur Orientierung und Information dient.
  • Echtzeitsimulation von ca. 2000km² Landschaftsfläche
  • Landschaftserstellung aus geographischen Höhen- und Satellitendaten (GIS)
  • Performance Steigerung durch eine kreisförmige Begrenzung der darzustellenden Landschaft um den Benutzer (Level of Detail, Tiled Rendering)
  • Performance Steigerung durch Anpassung des Landschaftsdetail mit diskreten und dynamischen Algorithmen
  • Ausführung in der DAVE (stereoskopische Multi-Projektor Umgebung) und am PC
  • Adaptiver radialer Nebel Shader, Kompass, Minimap

Eingesetzte Produkte:

C++, OpenSG, DAVE

Präsentation und interaktive Begehung einer geplanten Photovoltaikanlage - Desktop/VR


Aufgaben:

Bevölkerungsinformation zum geplanten Bau einer Photovoltaikanlage. Visualisierung der Auswirkungen auf die Umwelt und Umgebung.

  • Rekonstruktion der Landschaft aus Geodaten (Materialien, Vegetation)
  • Integration der CAD-Planungsdaten
  • Interaktive Führung durch das Gebiet per Tablet-Steuerung
  • VR-Navigation
  • Geographisch korrekte Simulation des Sonnenstandes zur Jahreszeit
  • Datenoptimierung für performates VR


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine, Blueprints, C++, Autodesk Revit, edddison, Windows Mixed Reality


Lehre und Wartung für Elektriker - VR/Desktop/edddison


Aufgaben:

Virtuelle Lernumgebung für die Elektrotechnik Ausbildung. Der Lehrende kann die virtuelle Welt des Stomes Erkunden und teilweise Zerlegen. Der Ausbildner kann per Tablet und/oder interaktivem Tisch Aktionen starten und am Bildschirm beobachten. Spielerisches Lernen. Fortlaufendes Projekt.

  • Import von CAD Daten (.jt)
  • Optimierung der Geometrie/Mesh, Optimierung für VR
  • VR-Interaktion, Ab- und Anbauen von Teilen
  • Hervorhebung von Teilen
  • Beobachter-Ansicht
  • Ablaufsteuerung nach Ausbildungsplan, Storyboard
  • Viewer für Bilder, technische Dokumentation und Videos
  • Userinterface für VR, Touch und Maus


Eingesetzte Produkte:

C++, Blueprints, Unreal Engine, Windows Mixed Reality, edddison toolkit


Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2014-07

Studium der Telematik

Dipl.-Ing., Information and Computer Engineering, Technischen Universität Graz
Dipl.-Ing., Information and Computer Engineering
Technischen Universität Graz

  • Computergrafik
  • autonome Roboter

Position

Position

  • Gesellschafter und CTO bei [Firmenname auf Anfrage]
  • Gesellschafter und Softwareentwicklung bei [Firmenname auf Anfrage]
  • 13 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von interaktiver Software im Bereich 3D Desktop, VR, Mobile
  • Softwarearchitektur, Softwareentwicklung
  • Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unreal Engine C++ Qt/QML Game Engines Mixed Reality Virtual Reality Augmented Reality 3D Mobile App Unity3D Navisworks Java QML QT Websocket Inno Setup Pixelstreaming Git SVN JavaFX Extended Reality GitLab Atlassian JIRA C#

Schwerpunkte

3D Sensoren
Point Cloud
AR
Autodesk Navisworks
Add-In Programmierung
JavaFX
Desktop Applikation
MR
tangible objects, camera based tracking
QML/Qt
Desktop Applikation
Unreal Engine
Plugin, Konfigurator
VR
Websocket
Echtzeit Netzwerkkommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
LibreOffice
LaTex
Markup Language

Profil:

Als passionierter und vielseitiger Software-Ingenieur mit tiefem Fokus auf interaktiven 3DAnwendungen und Extended Reality (Virtual-, Mixed-, Tangible- und Augmented-Reality) bringe ich eine umfassende technische Expertise und ein ständiges Streben nach Innovation mit. Immer auf dem neuesten Stand der Technologie, suche ich stets nach neuen Herausforderungen, um meine Fähigkeiten weiter zu verbessern und meinen technologischen Horizont zu erweitern. Als erfahrener Software-Teamleiter habe ich stets die individuelle Entwicklung meiner Teammitglieder im Blick. Ich bin davon überzeugt, dass jeder sein volles Potenzial ausschöpfen kann, wenn er den nötigen Freiraum erhält, um kreativ und selbstbestimmt zu arbeiten. Durch gezielte Förderung, regelmäßige Feedbackgespräche und die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre motiviere ich mein Team zu Höchstleistungen. Ein kollegiales und respektvolles Miteinander ist für mich die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Als Spezialist im 3D-Bereich habe ich langjährige Erfahrung in der Entwicklung schlüsselfertiger, kundenorientierter, nachhaltiger und interoperabler Software. Mein starkes Interesse an den neuesten Methoden zur Mensch-Maschine-Interaktion ermöglicht es mir, benutzerzentrierte und intuitive Benutzererfahrungen zu gestalten, die den Benutzer in den Mittelpunkt stellen. Ich halte mich an Clean-Code-Prinzipien und sorge für strukturierten und wiederverwendbaren Code, der auch bei komplexen Systemen effiziente und wartbare Software ermöglicht. Mit meiner technischen Expertise, meinem Engagement für Verbesserungen und meiner Leidenschaft für Innovationen bin ich bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und einen wichtigen Beitrag zu zukünftigen Projekten zu leisten.


Technisch:

  • Teamleitung und agiles Projektmanagement
  • Analytische, strukturierte und Clean-Code Softwareentwicklung
  • Verwendung neuester Technologien und KI-Werkzeuge
  • Entwurf, System-, Softwarearchitektur, Interaktionsdesign
  • Spiele-Engine und 3D-Plugin Entwicklung
  • Extended Reality, Virtuelle Lern- und Simulationsumgebungen, Digital Twin, IoT
  • Integration von physischen Eingabegeräten, Elektronik, Microkontroller


Softwareentwicklung und Softwarearchitektur:

  • 3D-Computergrafik und 3D-Algorithmen
  • Desktop Applikationen
  • Mixed-Reality (MR, VR, AR) Applikationen
  • Computer-Netzwerk Kommunikation für Echtzeit Anwendungen und IoT
  • Lightfield Algorithmen
  • Pointcloud Algorithmen
  • CAVE (Cave Automatic Virtual Environment), DAVE
  • Kamera basiertes Tracking


Kenntnisse zu Themen in der Softwareentwicklung:

  • Präsentations-, Simulations- und Lern-Umgebungen, Produkt-Konfiguratoren
  • Virtual-, Mixed-, Augmented-Reality, Tangible Computing, Spatial Computing
  • BIM, Digital Twin, IoT
  • 3D-Computergrafik, 3D-Daten Im-, Export und Aufbereitung
  • 2D/3D Algorithmen und Mathematik
  • Stereo-Kamera, Kamera Tracking, Lightfield, Pointcloud
  • Plugin-Entwicklung für CAD- und 3D-Applikationen
  • Computer-Netzwerk Kommunikation für Echtzeit Anwendungen
  • Desktop, Server/Client, Mobile, Web und Pixel Streaming Applikationen
  • Multi-Display und Multi-Device Applikationen
  • Objektorientierte Programmierung, Data-Driven, Event-Driven
  • Design-Patterns, Programmierparadigmen, Clean Code


Erfahrung in Software und Frameworks:

  • Experte:
    • Unreal Engine (Game, Editor, Plugin, C++, Blueprints)
    • Datasmith
    • JavaFX
    • Websocket
    • Wamp
    • TUIO
  • Fortgeschritten:
    • Unity 3D (Game, Editor, Plugin, C#)
    • Qt/QML
    • OpenGL
    • OpenCV
    • OpenSG
    • OSG (OpenSceneGraph)
    • Autodesk Navisworks (Add-In Programmierung, C#)
    • Autodesk 3ds Max Interactive (Plugin Programmierung, Lua)
    • Sketchup (Plugin-Programmierung, Ruby)
  • Grundkennnisse:
    • PCL
    • OpenNI
    • KinectSDK
    • SDL2
    • VTK
    • FreeGLUT
    • CEF
    • GLSL
    • Eigen
    • GLM
    • HalfEdgeLib
    • MeshLib
    • JavaScript: WebGL, three.js, p5, autobahn
    • Microsoft .NET
    • XAML
    • GLFW
    • Mobile: Xamarin, Android SDK/NDK, iOS
    • NVIDIA PhysX/TEGRA
    • CUDA
    • REST
    • RakNet
    • SFTP
    • HTTPS
    • ROS (Robot Operating System)
    • CARLA (ADAS)
    • Innosetup

Entwicklungswerkzeuge:

  • Unreal Engine
  • Unity 3D
  • JetBrains IDEs
  • MS Visual Studio
  • QtCreator
  • Emacs
  • Git
  • Gitlab
  • SVN
  • Jira
  • Bitbucket
  • GitHub
  • Affinity Photo
  • Affinity Designer
  • Gimp
  • Blender


Social Skills:

Systematischer und analytischer Denker, Teamplayer, sorgfältig, zuverlässig, neugierig, ausdauernd, ganzheitlicher Ansatz


Werdegang:

2017 - heute

Rolle: Mitgründer, Gesellschafter, Leitung XR Softwareentwicklung

Kunde: Auf Anfrage


2016 - heute

Rolle: Selbstständiger Software-Ingenieur


2016 - heute

Rolle: Mitgründer, Gesellschafter, CTO

Kunde: Auf Anfrage


2010 - 2015

Rolle: XR Softwareentwicklung, Plugin für Autodesk Navisworks (tangible interface, mixed reality)

Kunde: Kommerz KG


2008

Rolle: IEEE Business Engineering Workshop


2006

Rolle: Tutor für Rechner- und Kommunikationsnetze

Kunde: Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikation (IAIK), TU-Graz


2005 - 2006

Rolle: Forschungsseminar: Virtual Reality, Schwerpunkt 3D-User-Interfaces

Kunde: TU-Graz


2002

Rolle: PHTL-Diplomprojekt: Biobot (Konstruktion Elektronik eines autonomen Roboters)

Kunde: PHTL-Lienz


1994 - 1998

Rolle: Geselle für HiFi- und Videotechnik

Betriebssysteme

Linux
Windows
macOS
Android
iOS

Programmiersprachen

C
+
C#
++
C++
+++
Delphi
Fortran
HTML
Java
+++
JavaFX
+++
Javascript
JavaSE
+++
Lua
+
QML (Qt)
++
Ruby
++
SQL
+

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Präsentation der Wirkungsbereiche eines Energie-Konzern ? Augmented Reality


Aufgaben:

Eine Möglichkeit die einzelnen Wirkungsbereiche eines Konzerns unkompliziert und portabel zu präsentieren. 3D-Modelle, Informationen und Animationen werden per Symbol ausgewählt und mit dem umgebenden Raum verschmelzend präsentiert. Der Umfang der Präsentation kann laufend erweitert werden

  • Ausgangsbasis CAD-Daten von Planungsbüros
  • Import und Aufbereitung der CAD-Daten in die Unreal Engine
  • Interaktion in Augmented-Reality, UI Design
  • Dynamische Beleuchtung durch Erkennung echter Lichtquellen
  • Animationen, bewegliche Schnittdarstellung, Zoom auf Details durch Bauteilexplosion


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine 5, C++, Blueprints, Android, iOS


Virtuelle Begehung einer Wasserstoff-Produktionsanlage - VR/Desktop/360°


Aufgaben:

Präsentation und Begehung einer Wasserstoffproduktionsanlage zum Baubeginn. Erkundung der hoch detaillierten Produktionsanlage in Virtual-Reality. Desktop-Applikation mit Mixed-Reality Tisch für interdisziplinäre Baubesprechungen und Abstimmungen. Interaktive 360° Panoramatour für Webauftritt

  • Ausgangsbasis CAD-Daten von Planungsbüros
  • Import und Aufbereitung der CAD-Daten in die Unreal Engine
  • Interaktion und Begehung in VR und am Desktop
  • Wetter-, Licht- und Tageszeit-Simulation
  • Mixed-Reality Interaktion mit dem edddison toolkit
  • 360° Panoramatour in HTML und JavaScript


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine, C++, Blueprints, Windows Mixed Reality


Virtual Building Inspector - VR/Desktop


Aufgaben:

Ausbau einer bestehenden Applikation zur virtuellen Begehung und Simulation von Gebäuden. Die Gebäude werden live von einem CAD Programm importiert und synchronisiert. Die Erstellung erfolgt dynamisch mit Procedural Meshes. VR-Interaktion zur Steuerung der Umgebung, Manipulation der Gebäude und Abrufen von Informationen

  • Live Import und Synchronisation von 3D Daten aus einem CAD-Programm
  • Procedural Meshes, Realtime Mesh Components Plugin, Texturing, Shader
  • Interaktion mit und Begehung des Gebäudes in VR
  • Abrufen und darstellen von Gebäude- bzw. Bauteil-Daten in VR
  • Erkennung und Nutzung unterschiedlicher VR (Virtual Reality) Plattformen, Ingame-Anleitung
  • Wetter-, Licht- und Tageszeit-Simulation (Schatten-Simulation)
  • Navigationshilfen und Karte
  • Unreal Engine Raytracing
  • Geografische Position
  • Mehrsprachig
  • Navigation Meshes
    • Genauere Angaben können aufgrund der Verschwiegenheit nicht gemacht werden


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine 4 und 5, C++, Blueprints, OpenXR, OculusVR, SteamVR, Windows Mixed Reality


edddison toolkit - Desktop/ Mobile/ VR/ AR/ Verteiltes System


Aufgaben:
Software-Toolkit zur Erstellung interaktiver 3D Präsentationen ohne Programmierkenntnisse. Software-Produkt erhältlich auf edddison.com

  • Editor; zur Erstellung und Verwaltung interaktiver 3D Präsentationen
  • Plugins zu 3D-Programmen:
    • Unreal Engine
    • Unity3D
    • Sketchup
    • Autodesk Navisworks
    • Autodesk 3DS Max Interactive
    • Siemens PlantSimulation
  • Controller; Web-Browser-, Tangible (Mixed Reality) - und VR Interface zur Steuerung der Präsentation
  • Kamera basiertes Tracking von physischen Objekten
  • Netzwerkkommunikation zwischen Editor ? Plugin ? Eingabegeräten
  • On- und Offline Lizenzsystem
  • Media Viewer
  • Mobile App (Android, iOS)
  • VR (Virtual Reality)
  • Server-Client Architektur
    • edddison editor
    • edddison controller; touch interface
    • edddison tangible interface (Mixed Reality) - tabletop
    • edddison tangible interface (Mixed Reality) - table projection
    • Design review and product presentation with tangible objects
    • Plugin für Unreal Engine
    • Plugin für Unity3D
    • edddison VR. Guided navigation and interaction. Operator with tablet and (multiple) clients in VR


Eingesetzte Produkte:

Java, JavaFX, JavaScript, C++, C#, Ruby, Lua, Delphi, diverse Game Engines, OpenCV, Websocket, Rest API, JSON, InnoSetup, Xamarin, Unreal Engine 4/5, Unity3D, Autodesk Navisworks, Autodesk 3DS Max Interactive, Sketchup


ADAS - Kamera- und Umweltsimulation für autonome Fahrzeuge in der Landwirtschaft ? Desktop/VR


Aufgaben:

  • Erstellung einer landwirtschaftlichen Umweltsimulation zur automatischen Testung von kamera-basierten Algorithmen (ADAS). Austausch der Steuerkommandos und Kamerabilder über ein Computernetzwerk. Verwendung von CARLA (simulator for autonomous driving research)
  • Mit der Unreal Engine wurde eine (foto-)realistisch aussehende dynamische Ackerlandschaft geschaffen, welche anhand von Testskripten zur Laufzeit angepasst werden kann:
    • Pflanzen und Pflanzenwachstum
    • Parametrische Erstellung von Pflanzenreihen zur Laufzeit
    • Topologie
    • Bodenbeschaffenheit, abhängig vom Wetter
    • Geografische Position und Tageszeit
    • Wetter und Lichtbedingungen
    • Hindernisse und Randbewuchs
    • Blend Materials, dynamische Shader
    • Vehicle Physics, Collision
    • Generierung von Kamerabildern in Farbe, Depth, Objects und Stereo
    • CARLA
    • ROS, Datenaustausch per Netzwerk
  • Die Simulation ist in ein ?Software in the Loop? System eingebunden. Am Server steuert ein ROS (Robot Operating System) den Testablauf und die Testauswertung. Die Umweltsimulation wir am Client betrieben. Der Datenaustausch erfolgt über ein Computernetzwerk
  • Genauere Angaben können aufgrund der Verschwiegenheit nicht gemacht werden


Eingesetzte Produkte:

C++, Blueprints, Unreal Engine, CARLA. ROS, JSON


Öffentlicher Infoterminal - Terminal/Desktop


Aufgaben:

Öffentlich zugängliche Infoterminals zur Information über den Neubau der Bahnstrecke
und Tunnel. Bereitstellung von umfassenden Informationen über das Bauvorhaben, dem
Kundennutzen, dem aktuellen Projektstand und Unterhaltung. Der User verfügt über einen Touch-Eingabebildschirm und einen Präsentations-Bildschirm. Der Infoterminal wird unbeaufsichtigt betrieben und zeigt ein selbsterklärendes Interface

  • Interaktive Visualisierung von Information
  • Interaktive Visualisierung von 3D Inhalten
  • Gelegenheitsspiele 2D/3D (Memory, Bilderrätsel, Quiz)
  • Interaktive 360° Ansichten
  • 2D/3D Interface
  • Touch Eingabe
  • Datenbank
  • Zweibildschirm Setup
    • Infoterminal; Eingabe- und Ausgabe-Bildschirm


Eingesetzte Produkte:
Java, JavaFX, JavaScript, XML, edddison toolkit

Messestand - MR/Terminal


Aufgaben:

Messestand zur Präsentation des Ausbaus eines Wasserkraftwerkes. Aufzeigen des Potenzials der Autodesk Stingray Game Engine.

  • Interaktive Begehung in 3D
  • Selektion und Isolation von Kraftwerkskomponenten
  • Visualisierung von Information
  • Animationen
  • Tangible Interface
    • Messestand - Autodesk University Las Vegas

Eingesetzte Produkte:

Autodesk Stingray (3DS Max Interactive), Lua, edddison toolkit


Furniture Planner ? Mobile/MR/AR


Aufgaben:

  • Möblierung eines Raumes in MR (Mixed Reality) bzw. AR (Augmented Reality). Aus einem virtuellen Möbelkatalog können Möbelstücke ausgewählt und in einem virtuellen Raum abgestellt werden. Die virtuelle Szene wird in eine reale Umgebung (zB. vor dem Betrachter auf einem echten Tisch) projiziert
  • Die Interaktion wird per Marker gemacht. Diese werden per Kamera erkannt und deren Position in den virtuellen Raum projiziert. Die Betrachtung der virtuellen Szene kann per mobilem Gerät (Tablet, Handy) oder AR-Brille erfolgen
    • Integration des AR-Toolkit (Kamera basiertes Marker-Tracking)
    • Erstellung der 3D-Möbelbibliothek
    • Erstellung der 3D-Grafiken für den 3D-Möbelkatalog
    • Generierung von 3D-Räumen
    • Interaktionsdesign:
      • Bedienung Möbelkatalog in AR
      • Entnahme und Ablage eines Möbelstücks per virtuellem Zeiger in AR
    • AR-Viewer mit Tracking


Eingesetzte Produkte:

Python, C++, AR-Toolkit, OpenGL, OpenCV


Interaktive Applikation zur öffentlichen Meinungsbildung ? Desktop


Aufgaben:

Interaktive Visualisierung der Vor- und Nachteile diverser Varianten eines Bahnstreckenausbaus durch eine Stadt. Auswahl von Geländestandorten mit Blick auf die Bahnstrecke. Auswahl von vor gerenderten Bildsequenzen oder 3D Model. Freie Navigation im 3D Stadtmodel. Orbit Kamera in Vogelperspektive Richtung Bahnstrecke. Unterschiedliche Arten der Navigation

  • Interaktive Visualisierung von Renderings
  • Interaktive Visualisierung von 3D Stadtmodell
  • Path tracing, collision detection
  • Vergleich baulicher Varianten
  • 2D/3D Interface
  • Maus und Touch Eingabe
  • Ein- und Zweibildschirm Setup
    • Auswahl Standorte
    • Freie Navigation in der Stadt


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine C++/Blueprints, edddison toolkit

Interaktive Architektur-Visualisierung ? MR/Terminal


Aufgaben:

Interaktive Erfahrung der Neugestaltung eines Gebäudekomplexes. Spielerisch kann zwischen altem und neuen Bestand gewechselt werden. Virtuelle Vergleiche können durch Auflegen von realen physischen 3D Modellen gemacht werden

  • Interaktive Architektur-Visualisierung von Alt- und Neu-Bestand
  • Interaktive Begehung
  • Tangible Interface; Interaktion mit 3D gedruckten Modellen
  • Touch Eingabe
  • HP Sprout Pro Computer
    • Gedruckte 3D Modelle auf Touch-Matte; HP Sprout Pro Computer


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine C++/Blueprints, edddison toolkit

Interaktiver Viewer für Renderings - Desktop/Mobile


Aufgaben:

  • Darstellung von Sequenzen tausender hochwertiger Renderings als nahtloses Video. Es soll keine Art der Videokomprimierung verwendet werden, damit die Einzelbilder frei von Artefakten betrachtet werden können. In das Video sollen Schaltflächen eingebaut werden, mit denen zu anderen Sequenzen gesprungen wird
  • Die Renderings können mit 30 Bilder pro Sekunde abgespielt oder per Schieberegler (Slider) verzögerungsfrei durchwandern werden. Der Ladevorgang von jpeg Bildern wurde auf Geschwindigkeit optimiert. Per Video-Buttons, Schaltflächen, welche an bestimmten Positionen und Laufzeit direkt über dem Video liegen, kann zwischen Sequenzen gewechselt werden. Seitenleiste mit ausklappbarem Menü für Sequenzen, Video- und Audio-Einstellungen
    • Verzögerungsfreies Durchwandern von Bilderfolgen per Slider oder als Video
    • Optimiertes Laden von JPEG Bildern
    • Audio
      • Steuerung per Slider
      • Hauptmenü

Eingesetzte Produkte:

C++, Qt/QML, libjpeg-turbo

Autodesk Navisworks Plugin - MR/Desktop


Aufgaben:

Interaktive Architektur und MEP Visualisierung eines Gebäudekomplexes
  • Interaktive Begehung des 3D Model (Mixed Reality)
  • Steuerung Navisworks Timeline
  • Auswahl Navisworks Views
  • Auswahl Navisworks Selections
  • Interaktive Visualisierung Navisworks Clash-Detection
  • Eingabe: Tangible Interface (Mixed Reality)

Eingesetzte Produkte:

Autodesk Navisworks API, C#, edddison toolkit


Virtuelle, voll immersive Segelflugsimulation - DAVE/Desktop


Aufgaben:

Erstellung einer Segelflugsimulation mit OpenSG, die in der DAVE [1] (Definitely Affordable Virtual Environment) zum Einsatz kommt. Die Simulation ist voll immersiv. Das Flugzeug wird durch Gesten gesteuert; ähnlich einem Vogel. Die immersive Sicht wird mit Shutter-Glasses und vier StereoProjektoren erzeugt. Weiters wurden mehrere Methoden zur dynamischen und echtzeitfähigen Erstellung großer Landschaften untersucht. Die Landschaft ist in einem für OpenSG typischen Scenegraph integriert. Für den Benutzer wurde ein virtuelles, dreidimensionales User-Interface entwickelt, welches zur Orientierung und Information dient.
  • Echtzeitsimulation von ca. 2000km² Landschaftsfläche
  • Landschaftserstellung aus geographischen Höhen- und Satellitendaten (GIS)
  • Performance Steigerung durch eine kreisförmige Begrenzung der darzustellenden Landschaft um den Benutzer (Level of Detail, Tiled Rendering)
  • Performance Steigerung durch Anpassung des Landschaftsdetail mit diskreten und dynamischen Algorithmen
  • Ausführung in der DAVE (stereoskopische Multi-Projektor Umgebung) und am PC
  • Adaptiver radialer Nebel Shader, Kompass, Minimap

Eingesetzte Produkte:

C++, OpenSG, DAVE

Präsentation und interaktive Begehung einer geplanten Photovoltaikanlage - Desktop/VR


Aufgaben:

Bevölkerungsinformation zum geplanten Bau einer Photovoltaikanlage. Visualisierung der Auswirkungen auf die Umwelt und Umgebung.

  • Rekonstruktion der Landschaft aus Geodaten (Materialien, Vegetation)
  • Integration der CAD-Planungsdaten
  • Interaktive Führung durch das Gebiet per Tablet-Steuerung
  • VR-Navigation
  • Geographisch korrekte Simulation des Sonnenstandes zur Jahreszeit
  • Datenoptimierung für performates VR


Eingesetzte Produkte:

Unreal Engine, Blueprints, C++, Autodesk Revit, edddison, Windows Mixed Reality


Lehre und Wartung für Elektriker - VR/Desktop/edddison


Aufgaben:

Virtuelle Lernumgebung für die Elektrotechnik Ausbildung. Der Lehrende kann die virtuelle Welt des Stomes Erkunden und teilweise Zerlegen. Der Ausbildner kann per Tablet und/oder interaktivem Tisch Aktionen starten und am Bildschirm beobachten. Spielerisches Lernen. Fortlaufendes Projekt.

  • Import von CAD Daten (.jt)
  • Optimierung der Geometrie/Mesh, Optimierung für VR
  • VR-Interaktion, Ab- und Anbauen von Teilen
  • Hervorhebung von Teilen
  • Beobachter-Ansicht
  • Ablaufsteuerung nach Ausbildungsplan, Storyboard
  • Viewer für Bilder, technische Dokumentation und Videos
  • Userinterface für VR, Touch und Maus


Eingesetzte Produkte:

C++, Blueprints, Unreal Engine, Windows Mixed Reality, edddison toolkit


Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2014-07

Studium der Telematik

Dipl.-Ing., Information and Computer Engineering, Technischen Universität Graz
Dipl.-Ing., Information and Computer Engineering
Technischen Universität Graz

  • Computergrafik
  • autonome Roboter

Position

Position

  • Gesellschafter und CTO bei [Firmenname auf Anfrage]
  • Gesellschafter und Softwareentwicklung bei [Firmenname auf Anfrage]
  • 13 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von interaktiver Software im Bereich 3D Desktop, VR, Mobile
  • Softwarearchitektur, Softwareentwicklung
  • Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unreal Engine C++ Qt/QML Game Engines Mixed Reality Virtual Reality Augmented Reality 3D Mobile App Unity3D Navisworks Java QML QT Websocket Inno Setup Pixelstreaming Git SVN JavaFX Extended Reality GitLab Atlassian JIRA C#

Schwerpunkte

3D Sensoren
Point Cloud
AR
Autodesk Navisworks
Add-In Programmierung
JavaFX
Desktop Applikation
MR
tangible objects, camera based tracking
QML/Qt
Desktop Applikation
Unreal Engine
Plugin, Konfigurator
VR
Websocket
Echtzeit Netzwerkkommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
LibreOffice
LaTex
Markup Language

Profil:

Als passionierter und vielseitiger Software-Ingenieur mit tiefem Fokus auf interaktiven 3DAnwendungen und Extended Reality (Virtual-, Mixed-, Tangible- und Augmented-Reality) bringe ich eine umfassende technische Expertise und ein ständiges Streben nach Innovation mit. Immer auf dem neuesten Stand der Technologie, suche ich stets nach neuen Herausforderungen, um meine Fähigkeiten weiter zu verbessern und meinen technologischen Horizont zu erweitern. Als erfahrener Software-Teamleiter habe ich stets die individuelle Entwicklung meiner Teammitglieder im Blick. Ich bin davon überzeugt, dass jeder sein volles Potenzial ausschöpfen kann, wenn er den nötigen Freiraum erhält, um kreativ und selbstbestimmt zu arbeiten. Durch gezielte Förderung, regelmäßige Feedbackgespräche und die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre motiviere ich mein Team zu Höchstleistungen. Ein kollegiales und respektvolles Miteinander ist für mich die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Als Spezialist im 3D-Bereich habe ich langjährige Erfahrung in der Entwicklung schlüsselfertiger, kundenorientierter, nachhaltiger und interoperabler Software. Mein starkes Interesse an den neuesten Methoden zur Mensch-Maschine-Interaktion ermöglicht es mir, benutzerzentrierte und intuitive Benutzererfahrungen zu gestalten, die den Benutzer in den Mittelpunkt stellen. Ich halte mich an Clean-Code-Prinzipien und sorge für strukturierten und wiederverwendbaren Code, der auch bei komplexen Systemen effiziente und wartbare Software ermöglicht. Mit meiner technischen Expertise, meinem Engagement für Verbesserungen und meiner Leidenschaft für Innovationen bin ich bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und einen wichtigen Beitrag zu zukünftigen Projekten zu leisten.


Technisch:

  • Teamleitung und agiles Projektmanagement
  • Analytische, strukturierte und Clean-Code Softwareentwicklung
  • Verwendung neuester Technologien und KI-Werkzeuge
  • Entwurf, System-, Softwarearchitektur, Interaktionsdesign
  • Spiele-Engine und 3D-Plugin Entwicklung
  • Extended Reality, Virtuelle Lern- und Simulationsumgebungen, Digital Twin, IoT
  • Integration von physischen Eingabegeräten, Elektronik, Microkontroller


Softwareentwicklung und Softwarearchitektur:

  • 3D-Computergrafik und 3D-Algorithmen
  • Desktop Applikationen
  • Mixed-Reality (MR, VR, AR) Applikationen
  • Computer-Netzwerk Kommunikation für Echtzeit Anwendungen und IoT
  • Lightfield Algorithmen
  • Pointcloud Algorithmen
  • CAVE (Cave Automatic Virtual Environment), DAVE
  • Kamera basiertes Tracking


Kenntnisse zu Themen in der Softwareentwicklung:

  • Präsentations-, Simulations- und Lern-Umgebungen, Produkt-Konfiguratoren
  • Virtual-, Mixed-, Augmented-Reality, Tangible Computing, Spatial Computing
  • BIM, Digital Twin, IoT
  • 3D-Computergrafik, 3D-Daten Im-, Export und Aufbereitung
  • 2D/3D Algorithmen und Mathematik
  • Stereo-Kamera, Kamera Tracking, Lightfield, Pointcloud
  • Plugin-Entwicklung für CAD- und 3D-Applikationen
  • Computer-Netzwerk Kommunikation für Echtzeit Anwendungen
  • Desktop, Server/Client, Mobile, Web und Pixel Streaming Applikationen
  • Multi-Display und Multi-Device Applikationen
  • Objektorientierte Programmierung, Data-Driven, Event-Driven
  • Design-Patterns, Programmierparadigmen, Clean Code


Erfahrung in Software und Frameworks:

  • Experte:
    • Unreal Engine (Game, Editor, Plugin, C++, Blueprints)
    • Datasmith
    • JavaFX
    • Websocket
    • Wamp
    • TUIO
  • Fortgeschritten:
    • Unity 3D (Game, Editor, Plugin, C#)
    • Qt/QML
    • OpenGL
    • OpenCV
    • OpenSG
    • OSG (OpenSceneGraph)
    • Autodesk Navisworks (Add-In Programmierung, C#)
    • Autodesk 3ds Max Interactive (Plugin Programmierung, Lua)
    • Sketchup (Plugin-Programmierung, Ruby)
  • Grundkennnisse:
    • PCL
    • OpenNI
    • KinectSDK
    • SDL2
    • VTK
    • FreeGLUT
    • CEF
    • GLSL
    • Eigen
    • GLM
    • HalfEdgeLib
    • MeshLib
    • JavaScript: WebGL, three.js, p5, autobahn
    • Microsoft .NET
    • XAML
    • GLFW
    • Mobile: Xamarin, Android SDK/NDK, iOS
    • NVIDIA PhysX/TEGRA
    • CUDA
    • REST
    • RakNet
    • SFTP
    • HTTPS
    • ROS (Robot Operating System)
    • CARLA (ADAS)
    • Innosetup

Entwicklungswerkzeuge:

  • Unreal Engine
  • Unity 3D
  • JetBrains IDEs
  • MS Visual Studio
  • QtCreator
  • Emacs
  • Git
  • Gitlab
  • SVN
  • Jira
  • Bitbucket
  • GitHub
  • Affinity Photo
  • Affinity Designer
  • Gimp
  • Blender


Social Skills:

Systematischer und analytischer Denker, Teamplayer, sorgfältig, zuverlässig, neugierig, ausdauernd, ganzheitlicher Ansatz


Werdegang:

2017 - heute

Rolle: Mitgründer, Gesellschafter, Leitung XR Softwareentwicklung

Kunde: Auf Anfrage


2016 - heute

Rolle: Selbstständiger Software-Ingenieur


2016 - heute

Rolle: Mitgründer, Gesellschafter, CTO

Kunde: Auf Anfrage


2010 - 2015

Rolle: XR Softwareentwicklung, Plugin für Autodesk Navisworks (tangible interface, mixed reality)

Kunde: Kommerz KG


2008

Rolle: IEEE Business Engineering Workshop


2006

Rolle: Tutor für Rechner- und Kommunikationsnetze

Kunde: Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikation (IAIK), TU-Graz


2005 - 2006

Rolle: Forschungsseminar: Virtual Reality, Schwerpunkt 3D-User-Interfaces

Kunde: TU-Graz


2002

Rolle: PHTL-Diplomprojekt: Biobot (Konstruktion Elektronik eines autonomen Roboters)

Kunde: PHTL-Lienz


1994 - 1998

Rolle: Geselle für HiFi- und Videotechnik

Betriebssysteme

Linux
Windows
macOS
Android
iOS

Programmiersprachen

C
+
C#
++
C++
+++
Delphi
Fortran
HTML
Java
+++
JavaFX
+++
Javascript
JavaSE
+++
Lua
+
QML (Qt)
++
Ruby
++
SQL
+

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