Präsentation der Wirkungsbereiche eines Energie-Konzern ? Augmented Reality
Aufgaben:
Eine Möglichkeit die einzelnen Wirkungsbereiche eines Konzerns unkompliziert und portabel zu präsentieren. 3D-Modelle, Informationen und Animationen werden per Symbol ausgewählt und mit dem umgebenden Raum verschmelzend präsentiert. Der Umfang der Präsentation kann laufend erweitert werden
Eingesetzte Produkte:
Unreal Engine 5, C++, Blueprints, Android, iOS
Virtuelle Begehung einer Wasserstoff-Produktionsanlage - VR/Desktop/360°
Aufgaben:
Präsentation und Begehung einer Wasserstoffproduktionsanlage zum Baubeginn. Erkundung der hoch detaillierten Produktionsanlage in Virtual-Reality. Desktop-Applikation mit Mixed-Reality Tisch für interdisziplinäre Baubesprechungen und Abstimmungen. Interaktive 360° Panoramatour für Webauftritt
Eingesetzte Produkte:
Unreal Engine, C++, Blueprints, Windows Mixed Reality
Virtual Building Inspector - VR/Desktop
Aufgaben:
Ausbau einer bestehenden Applikation zur virtuellen Begehung und Simulation von Gebäuden. Die Gebäude werden live von einem CAD Programm importiert und synchronisiert. Die Erstellung erfolgt dynamisch mit Procedural Meshes. VR-Interaktion zur Steuerung der Umgebung, Manipulation der Gebäude und Abrufen von Informationen
Eingesetzte Produkte:
Unreal Engine 4 und 5, C++, Blueprints, OpenXR, OculusVR, SteamVR, Windows Mixed Reality
edddison toolkit - Desktop/ Mobile/ VR/ AR/ Verteiltes System
Aufgaben:
Software-Toolkit zur Erstellung interaktiver 3D Präsentationen ohne Programmierkenntnisse. Software-Produkt erhältlich auf edddison.com
Java, JavaFX, JavaScript, C++, C#, Ruby, Lua, Delphi, diverse Game Engines, OpenCV, Websocket, Rest API, JSON, InnoSetup, Xamarin, Unreal Engine 4/5, Unity3D, Autodesk Navisworks, Autodesk 3DS Max Interactive, Sketchup
ADAS - Kamera- und Umweltsimulation für autonome Fahrzeuge in der Landwirtschaft ? Desktop/VR
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte:
C++, Blueprints, Unreal Engine, CARLA. ROS, JSON
Öffentlicher Infoterminal - Terminal/Desktop
Aufgaben:
Öffentlich zugängliche Infoterminals zur Information über den Neubau der Bahnstrecke
und Tunnel. Bereitstellung von umfassenden Informationen über das Bauvorhaben, dem
Kundennutzen, dem aktuellen Projektstand und Unterhaltung. Der User verfügt über einen Touch-Eingabebildschirm und einen Präsentations-Bildschirm. Der Infoterminal wird unbeaufsichtigt betrieben und zeigt ein selbsterklärendes Interface
Messestand - MR/Terminal
Aufgaben:
Messestand zur Präsentation des Ausbaus eines Wasserkraftwerkes. Aufzeigen des Potenzials der Autodesk Stingray Game Engine.
Eingesetzte Produkte:
Autodesk Stingray (3DS Max Interactive), Lua, edddison toolkit
Furniture Planner ? Mobile/MR/AR
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte:
Python, C++, AR-Toolkit, OpenGL, OpenCV
Interaktive Applikation zur öffentlichen Meinungsbildung ? Desktop
Aufgaben:
Interaktive Visualisierung der Vor- und Nachteile diverser Varianten eines Bahnstreckenausbaus durch eine Stadt. Auswahl von Geländestandorten mit Blick auf die Bahnstrecke. Auswahl von vor gerenderten Bildsequenzen oder 3D Model. Freie Navigation im 3D Stadtmodel. Orbit Kamera in Vogelperspektive Richtung Bahnstrecke. Unterschiedliche Arten der Navigation
Eingesetzte Produkte:
Interaktive Architektur-Visualisierung ? MR/Terminal
Aufgaben:
Interaktive Erfahrung der Neugestaltung eines Gebäudekomplexes. Spielerisch kann zwischen altem und neuen Bestand gewechselt werden. Virtuelle Vergleiche können durch Auflegen von realen physischen 3D Modellen gemacht werden
Eingesetzte Produkte:
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte:
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte:
Autodesk Navisworks API, C#, edddison toolkit
Virtuelle, voll immersive Segelflugsimulation - DAVE/Desktop
Aufgaben:
Erstellung einer Segelflugsimulation mit OpenSG, die in der DAVE [1] (Definitely Affordable Virtual Environment) zum Einsatz kommt. Die Simulation ist voll immersiv. Das Flugzeug wird durch Gesten gesteuert; ähnlich einem Vogel. Die immersive Sicht wird mit Shutter-Glasses und vier StereoProjektoren erzeugt. Weiters wurden mehrere Methoden zur dynamischen und echtzeitfähigen Erstellung großer Landschaften untersucht. Die Landschaft ist in einem für OpenSG typischen Scenegraph integriert. Für den Benutzer wurde ein virtuelles, dreidimensionales User-Interface entwickelt, welches zur Orientierung und Information dient.Eingesetzte Produkte:
Präsentation und interaktive Begehung einer geplanten Photovoltaikanlage - Desktop/VR
Aufgaben:
Bevölkerungsinformation zum geplanten Bau einer Photovoltaikanlage. Visualisierung der Auswirkungen auf die Umwelt und Umgebung.
Eingesetzte Produkte:
Unreal Engine, Blueprints, C++, Autodesk Revit, edddison, Windows Mixed Reality
Lehre und Wartung für Elektriker - VR/Desktop/edddison
Aufgaben:
Virtuelle Lernumgebung für die Elektrotechnik Ausbildung. Der Lehrende kann die virtuelle Welt des Stomes Erkunden und teilweise Zerlegen. Der Ausbildner kann per Tablet und/oder interaktivem Tisch Aktionen starten und am Bildschirm beobachten. Spielerisches Lernen. Fortlaufendes Projekt.
Eingesetzte Produkte:
C++, Blueprints, Unreal Engine, Windows Mixed Reality, edddison toolkit
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
2000 ? 2002
Kolleg für Fertigungsautomatisierung, PHTL
1994 ? 1998
Abschluss: Lehre Radio- und Fernsehmechaniker
Profil:
Als passionierter und vielseitiger Software-Ingenieur mit tiefem Fokus auf interaktiven 3DAnwendungen und Extended Reality (Virtual-, Mixed-, Tangible- und Augmented-Reality) bringe ich eine umfassende technische Expertise und ein ständiges Streben nach Innovation mit. Immer auf dem neuesten Stand der Technologie, suche ich stets nach neuen Herausforderungen, um meine Fähigkeiten weiter zu verbessern und meinen technologischen Horizont zu erweitern. Als erfahrener Software-Teamleiter habe ich stets die individuelle Entwicklung meiner Teammitglieder im Blick. Ich bin davon überzeugt, dass jeder sein volles Potenzial ausschöpfen kann, wenn er den nötigen Freiraum erhält, um kreativ und selbstbestimmt zu arbeiten. Durch gezielte Förderung, regelmäßige Feedbackgespräche und die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre motiviere ich mein Team zu Höchstleistungen. Ein kollegiales und respektvolles Miteinander ist für mich die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Als Spezialist im 3D-Bereich habe ich langjährige Erfahrung in der Entwicklung schlüsselfertiger, kundenorientierter, nachhaltiger und interoperabler Software. Mein starkes Interesse an den neuesten Methoden zur Mensch-Maschine-Interaktion ermöglicht es mir, benutzerzentrierte und intuitive Benutzererfahrungen zu gestalten, die den Benutzer in den Mittelpunkt stellen. Ich halte mich an Clean-Code-Prinzipien und sorge für strukturierten und wiederverwendbaren Code, der auch bei komplexen Systemen effiziente und wartbare Software ermöglicht. Mit meiner technischen Expertise, meinem Engagement für Verbesserungen und meiner Leidenschaft für Innovationen bin ich bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und einen wichtigen Beitrag zu zukünftigen Projekten zu leisten.
Technisch:
Softwareentwicklung und Softwarearchitektur:
Kenntnisse zu Themen in der Softwareentwicklung:
Erfahrung in Software und Frameworks:
Entwicklungswerkzeuge:
Social Skills:
Systematischer und analytischer Denker, Teamplayer, sorgfältig, zuverlässig, neugierig, ausdauernd, ganzheitlicher Ansatz
Werdegang:
2017 - heute
Rolle: Mitgründer, Gesellschafter, Leitung XR Softwareentwicklung
Kunde: Auf Anfrage
2016 - heute
Rolle: Selbstständiger Software-Ingenieur
2016 - heute
Rolle: Mitgründer, Gesellschafter, CTO
Kunde: Auf Anfrage
2010 - 2015
Rolle: XR Softwareentwicklung, Plugin für Autodesk Navisworks (tangible interface, mixed reality)
Kunde: Kommerz KG
2008
Rolle: IEEE Business Engineering Workshop
2006
Rolle: Tutor für Rechner- und Kommunikationsnetze
Kunde: Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikation (IAIK), TU-Graz
2005 - 2006
Rolle: Forschungsseminar: Virtual Reality, Schwerpunkt 3D-User-Interfaces
Kunde: TU-Graz
2002
Rolle: PHTL-Diplomprojekt: Biobot (Konstruktion Elektronik eines autonomen Roboters)
Kunde: PHTL-Lienz
1994 - 1998
Rolle: Geselle für HiFi- und Videotechnik
Präsentation der Wirkungsbereiche eines Energie-Konzern ? Augmented Reality
Aufgaben:
Eine Möglichkeit die einzelnen Wirkungsbereiche eines Konzerns unkompliziert und portabel zu präsentieren. 3D-Modelle, Informationen und Animationen werden per Symbol ausgewählt und mit dem umgebenden Raum verschmelzend präsentiert. Der Umfang der Präsentation kann laufend erweitert werden
Eingesetzte Produkte:
Unreal Engine 5, C++, Blueprints, Android, iOS
Virtuelle Begehung einer Wasserstoff-Produktionsanlage - VR/Desktop/360°
Aufgaben:
Präsentation und Begehung einer Wasserstoffproduktionsanlage zum Baubeginn. Erkundung der hoch detaillierten Produktionsanlage in Virtual-Reality. Desktop-Applikation mit Mixed-Reality Tisch für interdisziplinäre Baubesprechungen und Abstimmungen. Interaktive 360° Panoramatour für Webauftritt
Eingesetzte Produkte:
Unreal Engine, C++, Blueprints, Windows Mixed Reality
Virtual Building Inspector - VR/Desktop
Aufgaben:
Ausbau einer bestehenden Applikation zur virtuellen Begehung und Simulation von Gebäuden. Die Gebäude werden live von einem CAD Programm importiert und synchronisiert. Die Erstellung erfolgt dynamisch mit Procedural Meshes. VR-Interaktion zur Steuerung der Umgebung, Manipulation der Gebäude und Abrufen von Informationen
Eingesetzte Produkte:
Unreal Engine 4 und 5, C++, Blueprints, OpenXR, OculusVR, SteamVR, Windows Mixed Reality
edddison toolkit - Desktop/ Mobile/ VR/ AR/ Verteiltes System
Aufgaben:
Software-Toolkit zur Erstellung interaktiver 3D Präsentationen ohne Programmierkenntnisse. Software-Produkt erhältlich auf edddison.com
Java, JavaFX, JavaScript, C++, C#, Ruby, Lua, Delphi, diverse Game Engines, OpenCV, Websocket, Rest API, JSON, InnoSetup, Xamarin, Unreal Engine 4/5, Unity3D, Autodesk Navisworks, Autodesk 3DS Max Interactive, Sketchup
ADAS - Kamera- und Umweltsimulation für autonome Fahrzeuge in der Landwirtschaft ? Desktop/VR
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte:
C++, Blueprints, Unreal Engine, CARLA. ROS, JSON
Öffentlicher Infoterminal - Terminal/Desktop
Aufgaben:
Öffentlich zugängliche Infoterminals zur Information über den Neubau der Bahnstrecke
und Tunnel. Bereitstellung von umfassenden Informationen über das Bauvorhaben, dem
Kundennutzen, dem aktuellen Projektstand und Unterhaltung. Der User verfügt über einen Touch-Eingabebildschirm und einen Präsentations-Bildschirm. Der Infoterminal wird unbeaufsichtigt betrieben und zeigt ein selbsterklärendes Interface
Messestand - MR/Terminal
Aufgaben:
Messestand zur Präsentation des Ausbaus eines Wasserkraftwerkes. Aufzeigen des Potenzials der Autodesk Stingray Game Engine.
Eingesetzte Produkte:
Autodesk Stingray (3DS Max Interactive), Lua, edddison toolkit
Furniture Planner ? Mobile/MR/AR
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte:
Python, C++, AR-Toolkit, OpenGL, OpenCV
Interaktive Applikation zur öffentlichen Meinungsbildung ? Desktop
Aufgaben:
Interaktive Visualisierung der Vor- und Nachteile diverser Varianten eines Bahnstreckenausbaus durch eine Stadt. Auswahl von Geländestandorten mit Blick auf die Bahnstrecke. Auswahl von vor gerenderten Bildsequenzen oder 3D Model. Freie Navigation im 3D Stadtmodel. Orbit Kamera in Vogelperspektive Richtung Bahnstrecke. Unterschiedliche Arten der Navigation
Eingesetzte Produkte:
Interaktive Architektur-Visualisierung ? MR/Terminal
Aufgaben:
Interaktive Erfahrung der Neugestaltung eines Gebäudekomplexes. Spielerisch kann zwischen altem und neuen Bestand gewechselt werden. Virtuelle Vergleiche können durch Auflegen von realen physischen 3D Modellen gemacht werden
Eingesetzte Produkte:
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte:
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte:
Autodesk Navisworks API, C#, edddison toolkit
Virtuelle, voll immersive Segelflugsimulation - DAVE/Desktop
Aufgaben:
Erstellung einer Segelflugsimulation mit OpenSG, die in der DAVE [1] (Definitely Affordable Virtual Environment) zum Einsatz kommt. Die Simulation ist voll immersiv. Das Flugzeug wird durch Gesten gesteuert; ähnlich einem Vogel. Die immersive Sicht wird mit Shutter-Glasses und vier StereoProjektoren erzeugt. Weiters wurden mehrere Methoden zur dynamischen und echtzeitfähigen Erstellung großer Landschaften untersucht. Die Landschaft ist in einem für OpenSG typischen Scenegraph integriert. Für den Benutzer wurde ein virtuelles, dreidimensionales User-Interface entwickelt, welches zur Orientierung und Information dient.Eingesetzte Produkte:
Präsentation und interaktive Begehung einer geplanten Photovoltaikanlage - Desktop/VR
Aufgaben:
Bevölkerungsinformation zum geplanten Bau einer Photovoltaikanlage. Visualisierung der Auswirkungen auf die Umwelt und Umgebung.
Eingesetzte Produkte:
Unreal Engine, Blueprints, C++, Autodesk Revit, edddison, Windows Mixed Reality
Lehre und Wartung für Elektriker - VR/Desktop/edddison
Aufgaben:
Virtuelle Lernumgebung für die Elektrotechnik Ausbildung. Der Lehrende kann die virtuelle Welt des Stomes Erkunden und teilweise Zerlegen. Der Ausbildner kann per Tablet und/oder interaktivem Tisch Aktionen starten und am Bildschirm beobachten. Spielerisches Lernen. Fortlaufendes Projekt.
Eingesetzte Produkte:
C++, Blueprints, Unreal Engine, Windows Mixed Reality, edddison toolkit
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
2000 ? 2002
Kolleg für Fertigungsautomatisierung, PHTL
1994 ? 1998
Abschluss: Lehre Radio- und Fernsehmechaniker
Profil:
Als passionierter und vielseitiger Software-Ingenieur mit tiefem Fokus auf interaktiven 3DAnwendungen und Extended Reality (Virtual-, Mixed-, Tangible- und Augmented-Reality) bringe ich eine umfassende technische Expertise und ein ständiges Streben nach Innovation mit. Immer auf dem neuesten Stand der Technologie, suche ich stets nach neuen Herausforderungen, um meine Fähigkeiten weiter zu verbessern und meinen technologischen Horizont zu erweitern. Als erfahrener Software-Teamleiter habe ich stets die individuelle Entwicklung meiner Teammitglieder im Blick. Ich bin davon überzeugt, dass jeder sein volles Potenzial ausschöpfen kann, wenn er den nötigen Freiraum erhält, um kreativ und selbstbestimmt zu arbeiten. Durch gezielte Förderung, regelmäßige Feedbackgespräche und die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre motiviere ich mein Team zu Höchstleistungen. Ein kollegiales und respektvolles Miteinander ist für mich die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Als Spezialist im 3D-Bereich habe ich langjährige Erfahrung in der Entwicklung schlüsselfertiger, kundenorientierter, nachhaltiger und interoperabler Software. Mein starkes Interesse an den neuesten Methoden zur Mensch-Maschine-Interaktion ermöglicht es mir, benutzerzentrierte und intuitive Benutzererfahrungen zu gestalten, die den Benutzer in den Mittelpunkt stellen. Ich halte mich an Clean-Code-Prinzipien und sorge für strukturierten und wiederverwendbaren Code, der auch bei komplexen Systemen effiziente und wartbare Software ermöglicht. Mit meiner technischen Expertise, meinem Engagement für Verbesserungen und meiner Leidenschaft für Innovationen bin ich bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und einen wichtigen Beitrag zu zukünftigen Projekten zu leisten.
Technisch:
Softwareentwicklung und Softwarearchitektur:
Kenntnisse zu Themen in der Softwareentwicklung:
Erfahrung in Software und Frameworks:
Entwicklungswerkzeuge:
Social Skills:
Systematischer und analytischer Denker, Teamplayer, sorgfältig, zuverlässig, neugierig, ausdauernd, ganzheitlicher Ansatz
Werdegang:
2017 - heute
Rolle: Mitgründer, Gesellschafter, Leitung XR Softwareentwicklung
Kunde: Auf Anfrage
2016 - heute
Rolle: Selbstständiger Software-Ingenieur
2016 - heute
Rolle: Mitgründer, Gesellschafter, CTO
Kunde: Auf Anfrage
2010 - 2015
Rolle: XR Softwareentwicklung, Plugin für Autodesk Navisworks (tangible interface, mixed reality)
Kunde: Kommerz KG
2008
Rolle: IEEE Business Engineering Workshop
2006
Rolle: Tutor für Rechner- und Kommunikationsnetze
Kunde: Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikation (IAIK), TU-Graz
2005 - 2006
Rolle: Forschungsseminar: Virtual Reality, Schwerpunkt 3D-User-Interfaces
Kunde: TU-Graz
2002
Rolle: PHTL-Diplomprojekt: Biobot (Konstruktion Elektronik eines autonomen Roboters)
Kunde: PHTL-Lienz
1994 - 1998
Rolle: Geselle für HiFi- und Videotechnik