Usability Engineer / Human Factors Researcher
Aktualisiert am 04.12.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-03 - 2024-08

Bewertung der Usability und Akzeptanz eines kontinuierlichen Informations- und situationsspezifischen dynamischen Warnkonzeptes

Human Factors Consultant UI UX User Centered Design ...
Human Factors Consultant

Für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) haben wir ein innovatives Konzept für ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das urbane Kreuzungsszenarien sicherer und intuitiver macht. Im Fokus stand die Gestaltung eines adaptiven Head-up-Display-Icons und dynamischer Objektmarkierungen, die Kritikalität und Sensorzuverlässigkeit in Echtzeit kommunizieren.

Mithilfe von Nutzertests, Experteninterviews und Eye-Tracking-Analysen wurde ein nutzerzentriertes Design entwickelt, das die Aufmerksamkeit gezielt lenkt und Ablenkung minimiert. Durch iteratives Prototyping konnten Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert werden, um eine ideale Balance zwischen Informationsvermittlung und Fahrkomfort zu gewährleisten.

Die Besonderheit des Projekts lag in der multimodalen Gestaltung: Visuelle und auditive Signale wurden intelligent kombiniert, um eine klare, intuitive Kommunikation sicherheitskritischer Informationen zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein System, das sowohl Sicherheitsstandards erfüllt als auch das Vertrauen der Fahrer:innen in moderne Assistenzsysteme stärkt.

Mein Fokus innerhalb dieses Projekts lag in der Erstellung unterschiedlicher Prototypten, zum einen in Form von Wireframes in Figma aber auch einer VR Simulationsumgebung in Unity3D.

Unity3D Figma
UI UX User Centered Design Rapid Prototyping C#
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Redesign online Lernplattform

Usability Consultant Figma Usability
Usability Consultant

Redesign einer online Lernplattform mit Fokus auf:

  • User Flow
  • Motivation, Engagement und Gamification
  • Usability
Figma Usability
München
6 Monate
2023-04 - 2023-09

VR Personas

Innovation Consultant Virtual Prototyping Virtual Reality
Innovation Consultant
Für die DrivenBy GmbH ? ein datengetriebenes Innovations-Spin-off der Allianz ? habe ich eine Methode entwickelt, um Zielgruppendaten intuitiv und greifbar zu vermitteln. Statt statischer Personas habe ich eine immersive Lösung geschaffen, bei der Nutzer:innen virtuelle Personas in ihrer Wohnumgebung erleben können.


Mithilfe von Virtual Reality (VR) werden fiktive Wohnräume gestaltet, die Einblicke in die Lebenswelten und Verhaltensmuster der Personas bieten. Von der Einrichtung bis hin zu persönlichen Details wie Konsumgewohnheiten oder Hobbies ? jedes Element vermittelt relevante Informationen. Ergänzt werden diese durch animierte Sequenzen mit Face- und Body-Capture-Technologie, um Sorgen, Ziele und Emotionen der Personas lebendig darzustellen.


Das Projekt kombiniert datenbasierte Persona-Generierung, VR-Produktion und innovative Displaytechnologien, um interdisziplinären Teams eine intuitive Grundlage für produktive Entscheidungsprozesse zu bieten.


https://proband15.de/insights/virtual-reality-persona.html
Unreal Engine Blender
Virtual Prototyping Virtual Reality
drivenBy GmbH
München
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Digitalisierung der Friedhöfe München

Innovation Consultant / Usability Engineer User Centered Design UI UX ...
Innovation Consultant / Usability Engineer
Für die Städtischen Friedhöfe München habe ich gemeinsam mit meinem Team eine innovative App entwickelt, die den Friedhofsbesuch in eine neue digitale Dimension hebt. Mit Augmented Reality (AR)-Navigation können Nutzer:innen Gräber zielgenau finden, freie Grabstellen entdecken und die Friedhöfe über geolokationsbasierte Audiotouren aus neuen Perspektiven erleben.

Der zentrale Fokus lag auf der Entwicklung eines digitalen Prozesses für den Grabkauf. Mithilfe von Interviews und Nutzertests wurde eine benutzerfreundliche Lösung geschaffen, die es Interessierten ermöglicht, Grabstellen anhand von Kriterien wie Lage, Preis oder Umgebung vorab auszuwählen ? ob von zu Hause oder direkt vor Ort. Die App unterstützt so den analogen Verkaufsprozess, ohne ihn zu ersetzen.

Durch iterative Nutzerstudien mit Prototypen wurden Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert. Das Projekt verbindet Technologie, menschzentrierte Gestaltung und innovative Nutzungskonzepte, um eine neue Art des Erlebens auf Münchens Friedhöfen zu ermöglichen.

https://proband15.de/insights/friedhofsapp.html
Figma
User Centered Design UI UX Rapid Prototyping
Städtische Friedhöfe München
München
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Fachbuchkapitel: Virtual und Augmented Reality

Fachbuchautor Virtual Reality Autor / Schriftsteller Augmented Reality
Fachbuchautor
Erstellung eines Buchkapitels zum Thema Virtual und Augmented Reality innerhalb einer Fachbuchreihe.
Virtual Reality Autor / Schriftsteller Augmented Reality
München
4 Jahre
2017-08 - 2021-07

Validierung von Fußgängersimulatoren

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung) Python R Computer Vision ...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Forschungsprojekt zur Validierung von Fußgängersimulatoren in Virtual und Augmented Reality:

- Erstellung von virtuellen Umgebungen auf unterschiedlichen Anzeigegeräten (Smartphones, VR Brillen, AR Brillen & CAVEs)

- Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschafltichen Studien zur Messung der Wirksamkeit von Simulationsumgebungen
Python R Computer Vision Statistische Versuchsplanung Unity3D Virtual Reality Augmented Reality
München, Versailles (Frankreich)
8 Monate
2016-09 - 2017-04

Naturalistic Driving Studies

Research Associate (Festanstellung) AWS Big Data CAN-Bus ...
Research Associate (Festanstellung)
Aufsetzen zweier Versuchsfahrzeuge für Realverkehrstudien (Naturalistic Driving Studies).

Planung, Durchführung und Auswertung von Realfahrtstudien.

Identifikation relevanter Fahrdaten zum Training und Absicherung automatisierter Fahrzeuge.

Aufsetzen einer Labeling-Umgebung und Management eines Labeling-Teams zur Annotation von Fahrdaten.
AWS Big Data CAN-Bus MATLAB Python
Singapur

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
2017-08 - 2023-02

Promotion (TUM School of Engineering and Design)

Dr.-Ing., Technische Universität München
Dr.-Ing.
Technische Universität München
Validierung von Fußgängersimulatoren in Virtual und Augmented Reality
3 Jahre
2013-10 - 2016-09

Ergonomie - Human Factors Research

M.Sc., Technische Universität München
M.Sc.
Technische Universität München

Kompetenzen

Kompetenzen

Programmiersprachen

Python
Fortgeschritten
R
Basics
C#
Experte
HTML/CSS/Js
Fortgeschritten

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Virtual Reality
Experte
Augmented Reality
Fortgeschritten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Rapid Prototyping
Experte
Figma
Fortgeschritten
Adobe Xd
Fortgeschritten
Illustrator
Fortgeschritten

Forschung & Entwicklung

Data Science
Experte
Studienplanung
Experte
Studiendurchführung
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-03 - 2024-08

Bewertung der Usability und Akzeptanz eines kontinuierlichen Informations- und situationsspezifischen dynamischen Warnkonzeptes

Human Factors Consultant UI UX User Centered Design ...
Human Factors Consultant

Für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) haben wir ein innovatives Konzept für ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das urbane Kreuzungsszenarien sicherer und intuitiver macht. Im Fokus stand die Gestaltung eines adaptiven Head-up-Display-Icons und dynamischer Objektmarkierungen, die Kritikalität und Sensorzuverlässigkeit in Echtzeit kommunizieren.

Mithilfe von Nutzertests, Experteninterviews und Eye-Tracking-Analysen wurde ein nutzerzentriertes Design entwickelt, das die Aufmerksamkeit gezielt lenkt und Ablenkung minimiert. Durch iteratives Prototyping konnten Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert werden, um eine ideale Balance zwischen Informationsvermittlung und Fahrkomfort zu gewährleisten.

Die Besonderheit des Projekts lag in der multimodalen Gestaltung: Visuelle und auditive Signale wurden intelligent kombiniert, um eine klare, intuitive Kommunikation sicherheitskritischer Informationen zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein System, das sowohl Sicherheitsstandards erfüllt als auch das Vertrauen der Fahrer:innen in moderne Assistenzsysteme stärkt.

Mein Fokus innerhalb dieses Projekts lag in der Erstellung unterschiedlicher Prototypten, zum einen in Form von Wireframes in Figma aber auch einer VR Simulationsumgebung in Unity3D.

Unity3D Figma
UI UX User Centered Design Rapid Prototyping C#
7 Monate
2023-06 - 2023-12

Redesign online Lernplattform

Usability Consultant Figma Usability
Usability Consultant

Redesign einer online Lernplattform mit Fokus auf:

  • User Flow
  • Motivation, Engagement und Gamification
  • Usability
Figma Usability
München
6 Monate
2023-04 - 2023-09

VR Personas

Innovation Consultant Virtual Prototyping Virtual Reality
Innovation Consultant
Für die DrivenBy GmbH ? ein datengetriebenes Innovations-Spin-off der Allianz ? habe ich eine Methode entwickelt, um Zielgruppendaten intuitiv und greifbar zu vermitteln. Statt statischer Personas habe ich eine immersive Lösung geschaffen, bei der Nutzer:innen virtuelle Personas in ihrer Wohnumgebung erleben können.


Mithilfe von Virtual Reality (VR) werden fiktive Wohnräume gestaltet, die Einblicke in die Lebenswelten und Verhaltensmuster der Personas bieten. Von der Einrichtung bis hin zu persönlichen Details wie Konsumgewohnheiten oder Hobbies ? jedes Element vermittelt relevante Informationen. Ergänzt werden diese durch animierte Sequenzen mit Face- und Body-Capture-Technologie, um Sorgen, Ziele und Emotionen der Personas lebendig darzustellen.


Das Projekt kombiniert datenbasierte Persona-Generierung, VR-Produktion und innovative Displaytechnologien, um interdisziplinären Teams eine intuitive Grundlage für produktive Entscheidungsprozesse zu bieten.


https://proband15.de/insights/virtual-reality-persona.html
Unreal Engine Blender
Virtual Prototyping Virtual Reality
drivenBy GmbH
München
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Digitalisierung der Friedhöfe München

Innovation Consultant / Usability Engineer User Centered Design UI UX ...
Innovation Consultant / Usability Engineer
Für die Städtischen Friedhöfe München habe ich gemeinsam mit meinem Team eine innovative App entwickelt, die den Friedhofsbesuch in eine neue digitale Dimension hebt. Mit Augmented Reality (AR)-Navigation können Nutzer:innen Gräber zielgenau finden, freie Grabstellen entdecken und die Friedhöfe über geolokationsbasierte Audiotouren aus neuen Perspektiven erleben.

Der zentrale Fokus lag auf der Entwicklung eines digitalen Prozesses für den Grabkauf. Mithilfe von Interviews und Nutzertests wurde eine benutzerfreundliche Lösung geschaffen, die es Interessierten ermöglicht, Grabstellen anhand von Kriterien wie Lage, Preis oder Umgebung vorab auszuwählen ? ob von zu Hause oder direkt vor Ort. Die App unterstützt so den analogen Verkaufsprozess, ohne ihn zu ersetzen.

Durch iterative Nutzerstudien mit Prototypen wurden Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert. Das Projekt verbindet Technologie, menschzentrierte Gestaltung und innovative Nutzungskonzepte, um eine neue Art des Erlebens auf Münchens Friedhöfen zu ermöglichen.

https://proband15.de/insights/friedhofsapp.html
Figma
User Centered Design UI UX Rapid Prototyping
Städtische Friedhöfe München
München
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Fachbuchkapitel: Virtual und Augmented Reality

Fachbuchautor Virtual Reality Autor / Schriftsteller Augmented Reality
Fachbuchautor
Erstellung eines Buchkapitels zum Thema Virtual und Augmented Reality innerhalb einer Fachbuchreihe.
Virtual Reality Autor / Schriftsteller Augmented Reality
München
4 Jahre
2017-08 - 2021-07

Validierung von Fußgängersimulatoren

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung) Python R Computer Vision ...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Forschungsprojekt zur Validierung von Fußgängersimulatoren in Virtual und Augmented Reality:

- Erstellung von virtuellen Umgebungen auf unterschiedlichen Anzeigegeräten (Smartphones, VR Brillen, AR Brillen & CAVEs)

- Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschafltichen Studien zur Messung der Wirksamkeit von Simulationsumgebungen
Python R Computer Vision Statistische Versuchsplanung Unity3D Virtual Reality Augmented Reality
München, Versailles (Frankreich)
8 Monate
2016-09 - 2017-04

Naturalistic Driving Studies

Research Associate (Festanstellung) AWS Big Data CAN-Bus ...
Research Associate (Festanstellung)
Aufsetzen zweier Versuchsfahrzeuge für Realverkehrstudien (Naturalistic Driving Studies).

Planung, Durchführung und Auswertung von Realfahrtstudien.

Identifikation relevanter Fahrdaten zum Training und Absicherung automatisierter Fahrzeuge.

Aufsetzen einer Labeling-Umgebung und Management eines Labeling-Teams zur Annotation von Fahrdaten.
AWS Big Data CAN-Bus MATLAB Python
Singapur

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
2017-08 - 2023-02

Promotion (TUM School of Engineering and Design)

Dr.-Ing., Technische Universität München
Dr.-Ing.
Technische Universität München
Validierung von Fußgängersimulatoren in Virtual und Augmented Reality
3 Jahre
2013-10 - 2016-09

Ergonomie - Human Factors Research

M.Sc., Technische Universität München
M.Sc.
Technische Universität München

Kompetenzen

Kompetenzen

Programmiersprachen

Python
Fortgeschritten
R
Basics
C#
Experte
HTML/CSS/Js
Fortgeschritten

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Virtual Reality
Experte
Augmented Reality
Fortgeschritten

Design / Entwicklung / Konstruktion

Rapid Prototyping
Experte
Figma
Fortgeschritten
Adobe Xd
Fortgeschritten
Illustrator
Fortgeschritten

Forschung & Entwicklung

Data Science
Experte
Studienplanung
Experte
Studiendurchführung
Experte

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.