Application Support, CRM Applikation Support, Remedy, Jira, ITAO, Application Management
Aktualisiert am 25.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Application Management
Application Owner
Application Support
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Französisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2021-08 - heute

Individuelle Applikationsbetreuung

Applikation Manager REST-API Jira Java ...
Applikation Manager
  • Individuelle Applikationsbetreuung für verschiedene Anwendungen auf Basis Oracle/SQL, API (REST), Java 
  • Incident-, Change- und Problemmanagement Teilw. technisch ausgerichteter 2nd Level Support (Deutsch/Englisch) 
  • Einsatzfokus im API-SW Team Qualifikation 
  • Betreuung einer unternehmensweiten Applikation eines deutschen Finanzdienstleister im Automotive 
  • Technischen Applikation Management 
  • Datenbanken Analyse, Schnittstellen Analyse, 
  • Zusammenarbeit mit Fachbereich, IT, Dienstleister
  • Dokumentation

REST-API Jira Java Kibana Confluence SQL Oracle SQL Developer Kanban Kibana-Elastic Search
Dusseldorf
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Support bei der Migration von Filetransfer Produkten

Technische Support
Technische Support
  • Migration der gängigen Transfer Protokoll (FTP, FTPS, MBI, WebDav, SSH, Sterling Connect:Direct) in einem neuen globales Dateiübertragungsverwaltungssystem
  • Kunden Kontakt
  • Bestand Aufnahme bei Kunden
  • Change Request Vorbereitung
  • Vorbereitung der Migration auf Kunden-Testumgebung
  • Test Durchführung
Fiserv
Bad Homburg vor der Höhe
1 Jahr 1 Monat
2019-08 - 2020-08

Koordination mit den jeweiligen internen Produktmanagern und technischen Produktmanagern

Technical Product Manager & Application Support
Technical Product Manager & Application Support
  • Team lead
  • Management Offshore Team
  • Koordination mit den jeweiligen internen Produktmanagern und technischen Produktmanagern
  • Change Requests
  • Koordination von Änderungen mit Release Management und Change-Management (und anderen Einheiten, wie z. B. Software-Integration)
  • Bereitstellung der Testumgebungen - Installation der Software (inkl. Datenbanken) in den Testumgebungen
  • Begleitung des Abnahmetests (Fehleranalyse, Koordination / Koordination mit Release Management / Change Management und anderen Einheiten wie Software-Integration).
  • Koordination der Lösungsschritte bei Ausfall in Abstimmung mit dem jeweiligen technischen Produktmanager.
  • Users Berechtigung Administration. 
  • Berechtigungskonzept in Zusammenhang mit Active Directory
  • Zertifikat management.
                    SQL Management Studio HP ALM BMC Remedy Windows Server 2016 IGLOO MathLab DUEVA InfoLog SmartNotes SAS Portal SAS EG SAS Basis
                    Itergo / Ergo Group
                    Düsseldorf
                    2 Jahre 11 Monate
                    2016-04 - 2019-02

                    Mobile App Development

                    Application Owner
                    Application Owner
                    • Unterstützung von eigenentwickelten mobilen Apps sowie von externen Anbietern (iOS und Android).
                    • SDLC Governance (Software Development Live Cycle)
                    • Akzeptanz und Bereitstellung von Third Party Software
                    • Release-Planung und Implementierung.
                    • Qualitätssicherung und Code Prüfung.
                    • Change Request Planung und Dokumentation
                    • Sicherstellung der Compliance der Deutschen Bank und der Einhaltung der Go Live-Richtlinien mithilfe der Scrum-Methodik.
                    • Berichterstellung für die Geschäftsabteilung mithilfe von Splunk- und Appdynamics-Daten
                    • Überwachung von Applikationstransaktionen mit AppDynamics
                    • Durchführung von Risk Assessment und Sicherheitsprobleme.
                                    SDLC Governance Tool Veracode Scrum Methodic Mobile App Release Management Tool Confluence Jira AppDynamics HockeyApp ServiceNow dbRACE Splunk Teamcity Bitbucket
                                    Deutsche Bank
                                    Frankfurt am Main - Sossenheim
                                    9 Monate
                                    2015-05 - 2016-01

                                    Social Media Access System ? Cloud Projekt

                                    Technical Lead
                                    Technical Lead
                                    • Überprüfung des Projektplans
                                    • Konfigurieren einer Cloud-basierten Anwendung. Unterstützung der Anwendung.
                                    • Prüfung von Business Anforderungen 
                                    • Berichterstattung
                                    • Analyse von Sicherheitsproblemen.
                                    • Bewertung des Lieferantenrisikos.
                                    • Spezifikation und Ausführung von Testfällen auf den Plattformen Twitter, FaceBook und LinkedIn.
                                              Socialite: Middleware Web Application dbSymphony: Ticketing and Requests System dbRACE: Assessment Risk Evaluation System SAB: Security Architecture dbRIB: Report ServiceNow
                                              Deutsche Bank Frankfurt
                                              Eschborn
                                              1 Jahr 1 Monat
                                              2014-02 - 2015-02

                                              CRM Application - Warenwirtschaft Management

                                              2nd and 3rd Level Support, Test und Qualitätssicherung
                                              2nd and 3rd Level Support, Test und Qualitätssicherung
                                              • Zentraler Support und Qualitätssicherung der CRM-Anwendung, die in allen 28 Ländern installiert ist, in denen Lidl präsent ist.
                                              • Datenbank Datenkonsistenz Überprüfung.
                                              • Datenbereinigung.
                                              BSI CRM Eclipse Oracle SQL DB PL/SQL UNIX Windows 8 LanDesk (Asset Management Software)
                                              Lidl Stiftung
                                              Neckarsulm
                                              10 Jahre 11 Monate
                                              2003-02 - 2013-12

                                              Clarify CRM Application

                                              Developer, Process Designer, Application Support
                                              Developer, Process Designer, Application Support
                                              In Bezug auf meine langjährigen Aktivitäten bei der Deutschen Telekom war es, dass ich verschiedene Positionen ausübte. Ich habe als CRM-Softwareentwickler angefangen, als die große Entwicklungsphase vorbei war (ca. 2 Jahren). Dannach war verantwortlich für die Implementierung von Change Requests und habe das temporäre Testteam unterstützt
                                              • Software-Entwicklung
                                              • Änderungsanforderung, Technisches Design, Funktionsdesign, Implementierung, Aktualisierung der Dokumentation
                                              • Applikation Support
                                              • Analyse: Softwareanalyse, Prozessanalyse, Anforderungsanalyse und Problemanalyse
                                              • Prozessgestaltung
                                              • Testanalyse
                                              • Erstellung von Testfällen, Testplanung, Testvorbereitung
                                              • Testspezifikation, Testverfahren
                                                Clarify CRM ClearCase ClearQuest Eclipse TOAD ClearBasic Oracle 9i Java. Appache Tomcat
                                                Telekom ? T-System
                                                Darmstadt
                                                4 Monate
                                                2002-08 - 2002-11

                                                SAP CRM- Internet Sales and Pricing

                                                Developer, Process Designer, Application Support UNIX Windows SAP CRM 3.0
                                                Developer, Process Designer, Application Support
                                                • Beratung
                                                • Anpassung von SAP Internet Sales and Pricing
                                                • Testspezifikation, Testverfahren
                                                • Support: CIC-Support, Internet Sales Support, Datenbank-Support
                                                • Tools: UNIX, Windows, SAP CRM 3.0
                                                      UNIX Windows SAP CRM 3.0
                                                      Baumgarten TV
                                                      Hamburg
                                                      4 Monate
                                                      2002-04 - 2002-07

                                                      PeopleSoft Vantive

                                                      2nd Level Application Support, Test UNIX Windows Peoplesoft Vantive 8 ...
                                                      2nd Level Application Support, Test
                                                      • Beratung
                                                      • 2nd level application support Peoplesoft Vantive CRM
                                                      • Qualitätssicherung
                                                      • Erstellung von Unix-Shell-Skripten für statistische Zwecke
                                                      • Datenbank Überprüfen auf Integrität
                                                      UNIX Windows Peoplesoft Vantive 8 Oracle DB Oracle 9
                                                      Vodafon
                                                      Düsselfdorf
                                                      4 Monate
                                                      2001-08 - 2001-11

                                                      Clarify CRM Application

                                                      Developer, Teilprojektleitung
                                                      Developer, Teilprojektleitung
                                                      • Beratung
                                                      • Projektsmanagement
                                                      • Implementation
                                                      • Test Spezifikation und Monitoring
                                                      • Datenbank Optimierung
                                                      UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 und 10 TOAD Oracle 8 & 9 UNIX Windows NT
                                                      Accenture
                                                      Frankfurt
                                                      8 Monate
                                                      2001-01 - 2001-08

                                                      Clarify CRM Application

                                                      Developer, Schulung Clarify FrontOffice 8 TOAD Oracle DB 8 ...
                                                      Developer, Schulung
                                                      • Consulting and subproject management
                                                      • planning
                                                      • Process analysis and design
                                                      • Prototype design and implementation
                                                      • Oracle database: design, implementation, integration
                                                      • Staff training
                                                      Clarify FrontOffice 8 TOAD Oracle DB 8 UNIX Windows NT
                                                      Accenture
                                                      Warschau -Polen
                                                      3 Monate
                                                      2000-09 - 2000-11

                                                      Clarify CRM Application

                                                      2nd and 3rd Level Application Support UNIX Clarify FrontOffice 8 TOAD ...
                                                      2nd and 3rd Level Application Support
                                                      • UAT Test Durchführung
                                                      • 2nd level Applikation Support
                                                      • Datenbereinigung
                                                        UNIX Clarify FrontOffice 8 TOAD Oracle DB 8 UNIX Windows NT
                                                        Cambridge Technology and Partner
                                                        Zürich / Schweiz)
                                                        5 Monate
                                                        2000-04 - 2000-08

                                                        Clarify CRM Application

                                                        2nd and 3rd Level Applikation Support UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD ...
                                                        2nd and 3rd Level Applikation Support
                                                        • CRM Software Entwicklung
                                                        UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD Oracle DB 8 UNIX Windows NT
                                                        Andersen Consulting, Paris / Accenture France
                                                        3 Monate
                                                        2000-01 - 2000-03

                                                        Clarify CRM Application

                                                        2nd and 3rd Level Application Support UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD ...
                                                        2nd and 3rd Level Application Support
                                                        • UAT Durchführung
                                                        • 2nd Level Applikation Support
                                                        • Datenbereinigung
                                                        UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD Oracle 8 UNIX Windows NT
                                                        Cambridge Technology and Partner
                                                        Zürich / Schweiz
                                                        3 Monate
                                                        1999-10 - 1999-12

                                                        Clarify CRM Application

                                                        Software Entwicklung UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD ...
                                                        Software Entwicklung
                                                        • CRM Software Entwicklung
                                                        UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD Oracle 8 Windows NT
                                                        Unisys
                                                        Lissabon / Portugal
                                                        11 Monate
                                                        1998-11 - 1999-09

                                                        CRM Clarify

                                                        Entwickler Clarify 6 Oracle 7 UNIX ...
                                                        Entwickler
                                                        • Customization
                                                        • Spezifikation und Implementierung
                                                        • Migration der Anwendung von Clarify 4.5 auf Clarify 6
                                                        Clarify 6 Oracle 7 UNIX Windows NT
                                                        Viag Interkom
                                                        München
                                                        6 Monate
                                                        1998-04 - 1998-09

                                                        CRM Clarify

                                                        Entwickler Clarify 5.0 Oracle 7 UNIX ...
                                                        Entwickler
                                                        • Customization
                                                        Clarify 5.0 Oracle 7 UNIX Windows NT
                                                        Hypovereinsbank und Bayerische Vereinsbank
                                                        München
                                                        5 Monate
                                                        1997-11 - 1998-03

                                                        Billingsystem

                                                        Entwickler PowerBuilder 5.0 Oracle 7 UNIX ...
                                                        Entwickler
                                                        • Design der Benutzeroberfläche und Implementierung der entsprechenden Funktionalität
                                                        PowerBuilder 5.0 Oracle 7 UNIX Windows NT
                                                        Viag Interkom
                                                        München

                                                        Aus- und Weiterbildung

                                                        Aus- und Weiterbildung

                                                        1987 ? 1994
                                                        Institution: Universität Koblenz-Landau

                                                        Studiengang Informatik
                                                        Abschluss akademischer Grad: Diplom Informatiker, Masters in Informatik

                                                        Weiterbildung
                                                        2018
                                                        Institution: SAP Online Course

                                                        Zertifizierung SAP BW/4HANA Konfiguration


                                                        2011
                                                        Institution: Universität Essen

                                                        Zertifizierung SAP CRM 7.0 Konfiguration

                                                        Kompetenzen

                                                        Kompetenzen

                                                        Top-Skills

                                                        Application Management Application Owner Application Support

                                                        Aufgabenbereiche

                                                        Business Requirement
                                                        Change Request
                                                        Datenbank
                                                        Release Management
                                                        SDLC
                                                        SDLC Governance Tool
                                                        Service Delivery Management
                                                        Teamlead
                                                        Veracode

                                                        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                                        Scrum

                                                        Zusammenfassung
                                                        Seit 1998 hatte ich die Möglichkeit, für einige führende deutsche Unternehmer zu arbeiten, darunter die Deutsche Telekom, die Deutsche Bank, die Lidl-Stiftung, die Schweiz Telecom, Accenture, Polen Telecom und derzeit für das Versicherungsunternehmen ITERGO / ERGO Group AG als Applikation-Owner, Application Support, Application Manager. Ich habe mehrere Jahre Projekterfahrung und die Chancen verschiedener Werkzeuge, Methoden und Arbeitsphilosophien gesammelt.

                                                        Ein zukunftsweisender und ergebnisorientierter IT-Experte, der sich auf, Applikation Support, CRM Applikation Support, Application Owner, Application management, Compliance und Sicherheit governance Tätigkeiten spezialisiert hat.

                                                        Positionen / Funktionen / Rollen:

                                                        • Senior Consulting

                                                        • Technische Teilprojektleitung

                                                        • Softwareanalyse, Prozessanalyse, Anforderungsanalyse und Problemanalyse

                                                        • Softwarekonzeption

                                                        • Softwareentwicklung

                                                        • Prozessdesign

                                                        • Integration

                                                        • Testanalyse

                                                        • Erstellung von Testfällen, Testplanung, Testvorbereitung

                                                        • Testspezifikation

                                                        • Testdurchführung

                                                        • Support (2nd-, 3rd-Level) auch in 24 Stunden Betrieb

                                                         
                                                        Technologien / Tools

                                                        • JIRA

                                                        • BMC

                                                        • ServiceNow

                                                        • Clarify CRM

                                                        • SAP CRM

                                                        • Relationale Datenbanken: Oracle, MS SQL

                                                        • UNIX

                                                        • Visual Basic

                                                        • C++

                                                        • Java

                                                        • JAVA Script

                                                        • HPALM

                                                        • REST API


                                                        Betriebssysteme

                                                        MS DOS
                                                        MS Windows x
                                                        UNIX / Linux

                                                        Programmiersprachen

                                                        C++
                                                        ClearBasic
                                                        Java
                                                        PL/SQL
                                                        SQL
                                                        Visual Basic

                                                        Datenbanken

                                                        MySQL
                                                        Oracle 7, 8, 9i, 10g, 11g
                                                        Sybase

                                                        Branchen

                                                        Branchen

                                                        • Versicherung
                                                        • Telekommunikation
                                                        • Forschung
                                                        • Medien
                                                        • Bankwesen
                                                        • Finanzwesen

                                                        Einsatzorte

                                                        Einsatzorte

                                                        Frankfurt am Main (+100km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
                                                        möglich

                                                        Projekte

                                                        Projekte

                                                        3 Jahre 4 Monate
                                                        2021-08 - heute

                                                        Individuelle Applikationsbetreuung

                                                        Applikation Manager REST-API Jira Java ...
                                                        Applikation Manager
                                                        • Individuelle Applikationsbetreuung für verschiedene Anwendungen auf Basis Oracle/SQL, API (REST), Java 
                                                        • Incident-, Change- und Problemmanagement Teilw. technisch ausgerichteter 2nd Level Support (Deutsch/Englisch) 
                                                        • Einsatzfokus im API-SW Team Qualifikation 
                                                        • Betreuung einer unternehmensweiten Applikation eines deutschen Finanzdienstleister im Automotive 
                                                        • Technischen Applikation Management 
                                                        • Datenbanken Analyse, Schnittstellen Analyse, 
                                                        • Zusammenarbeit mit Fachbereich, IT, Dienstleister
                                                        • Dokumentation

                                                        REST-API Jira Java Kibana Confluence SQL Oracle SQL Developer Kanban Kibana-Elastic Search
                                                        Dusseldorf
                                                        10 Monate
                                                        2020-10 - 2021-07

                                                        Support bei der Migration von Filetransfer Produkten

                                                        Technische Support
                                                        Technische Support
                                                        • Migration der gängigen Transfer Protokoll (FTP, FTPS, MBI, WebDav, SSH, Sterling Connect:Direct) in einem neuen globales Dateiübertragungsverwaltungssystem
                                                        • Kunden Kontakt
                                                        • Bestand Aufnahme bei Kunden
                                                        • Change Request Vorbereitung
                                                        • Vorbereitung der Migration auf Kunden-Testumgebung
                                                        • Test Durchführung
                                                        Fiserv
                                                        Bad Homburg vor der Höhe
                                                        1 Jahr 1 Monat
                                                        2019-08 - 2020-08

                                                        Koordination mit den jeweiligen internen Produktmanagern und technischen Produktmanagern

                                                        Technical Product Manager & Application Support
                                                        Technical Product Manager & Application Support
                                                        • Team lead
                                                        • Management Offshore Team
                                                        • Koordination mit den jeweiligen internen Produktmanagern und technischen Produktmanagern
                                                        • Change Requests
                                                        • Koordination von Änderungen mit Release Management und Change-Management (und anderen Einheiten, wie z. B. Software-Integration)
                                                        • Bereitstellung der Testumgebungen - Installation der Software (inkl. Datenbanken) in den Testumgebungen
                                                        • Begleitung des Abnahmetests (Fehleranalyse, Koordination / Koordination mit Release Management / Change Management und anderen Einheiten wie Software-Integration).
                                                        • Koordination der Lösungsschritte bei Ausfall in Abstimmung mit dem jeweiligen technischen Produktmanager.
                                                        • Users Berechtigung Administration. 
                                                        • Berechtigungskonzept in Zusammenhang mit Active Directory
                                                        • Zertifikat management.
                                                                          SQL Management Studio HP ALM BMC Remedy Windows Server 2016 IGLOO MathLab DUEVA InfoLog SmartNotes SAS Portal SAS EG SAS Basis
                                                                          Itergo / Ergo Group
                                                                          Düsseldorf
                                                                          2 Jahre 11 Monate
                                                                          2016-04 - 2019-02

                                                                          Mobile App Development

                                                                          Application Owner
                                                                          Application Owner
                                                                          • Unterstützung von eigenentwickelten mobilen Apps sowie von externen Anbietern (iOS und Android).
                                                                          • SDLC Governance (Software Development Live Cycle)
                                                                          • Akzeptanz und Bereitstellung von Third Party Software
                                                                          • Release-Planung und Implementierung.
                                                                          • Qualitätssicherung und Code Prüfung.
                                                                          • Change Request Planung und Dokumentation
                                                                          • Sicherstellung der Compliance der Deutschen Bank und der Einhaltung der Go Live-Richtlinien mithilfe der Scrum-Methodik.
                                                                          • Berichterstellung für die Geschäftsabteilung mithilfe von Splunk- und Appdynamics-Daten
                                                                          • Überwachung von Applikationstransaktionen mit AppDynamics
                                                                          • Durchführung von Risk Assessment und Sicherheitsprobleme.
                                                                                          SDLC Governance Tool Veracode Scrum Methodic Mobile App Release Management Tool Confluence Jira AppDynamics HockeyApp ServiceNow dbRACE Splunk Teamcity Bitbucket
                                                                                          Deutsche Bank
                                                                                          Frankfurt am Main - Sossenheim
                                                                                          9 Monate
                                                                                          2015-05 - 2016-01

                                                                                          Social Media Access System ? Cloud Projekt

                                                                                          Technical Lead
                                                                                          Technical Lead
                                                                                          • Überprüfung des Projektplans
                                                                                          • Konfigurieren einer Cloud-basierten Anwendung. Unterstützung der Anwendung.
                                                                                          • Prüfung von Business Anforderungen 
                                                                                          • Berichterstattung
                                                                                          • Analyse von Sicherheitsproblemen.
                                                                                          • Bewertung des Lieferantenrisikos.
                                                                                          • Spezifikation und Ausführung von Testfällen auf den Plattformen Twitter, FaceBook und LinkedIn.
                                                                                                    Socialite: Middleware Web Application dbSymphony: Ticketing and Requests System dbRACE: Assessment Risk Evaluation System SAB: Security Architecture dbRIB: Report ServiceNow
                                                                                                    Deutsche Bank Frankfurt
                                                                                                    Eschborn
                                                                                                    1 Jahr 1 Monat
                                                                                                    2014-02 - 2015-02

                                                                                                    CRM Application - Warenwirtschaft Management

                                                                                                    2nd and 3rd Level Support, Test und Qualitätssicherung
                                                                                                    2nd and 3rd Level Support, Test und Qualitätssicherung
                                                                                                    • Zentraler Support und Qualitätssicherung der CRM-Anwendung, die in allen 28 Ländern installiert ist, in denen Lidl präsent ist.
                                                                                                    • Datenbank Datenkonsistenz Überprüfung.
                                                                                                    • Datenbereinigung.
                                                                                                    BSI CRM Eclipse Oracle SQL DB PL/SQL UNIX Windows 8 LanDesk (Asset Management Software)
                                                                                                    Lidl Stiftung
                                                                                                    Neckarsulm
                                                                                                    10 Jahre 11 Monate
                                                                                                    2003-02 - 2013-12

                                                                                                    Clarify CRM Application

                                                                                                    Developer, Process Designer, Application Support
                                                                                                    Developer, Process Designer, Application Support
                                                                                                    In Bezug auf meine langjährigen Aktivitäten bei der Deutschen Telekom war es, dass ich verschiedene Positionen ausübte. Ich habe als CRM-Softwareentwickler angefangen, als die große Entwicklungsphase vorbei war (ca. 2 Jahren). Dannach war verantwortlich für die Implementierung von Change Requests und habe das temporäre Testteam unterstützt
                                                                                                    • Software-Entwicklung
                                                                                                    • Änderungsanforderung, Technisches Design, Funktionsdesign, Implementierung, Aktualisierung der Dokumentation
                                                                                                    • Applikation Support
                                                                                                    • Analyse: Softwareanalyse, Prozessanalyse, Anforderungsanalyse und Problemanalyse
                                                                                                    • Prozessgestaltung
                                                                                                    • Testanalyse
                                                                                                    • Erstellung von Testfällen, Testplanung, Testvorbereitung
                                                                                                    • Testspezifikation, Testverfahren
                                                                                                      Clarify CRM ClearCase ClearQuest Eclipse TOAD ClearBasic Oracle 9i Java. Appache Tomcat
                                                                                                      Telekom ? T-System
                                                                                                      Darmstadt
                                                                                                      4 Monate
                                                                                                      2002-08 - 2002-11

                                                                                                      SAP CRM- Internet Sales and Pricing

                                                                                                      Developer, Process Designer, Application Support UNIX Windows SAP CRM 3.0
                                                                                                      Developer, Process Designer, Application Support
                                                                                                      • Beratung
                                                                                                      • Anpassung von SAP Internet Sales and Pricing
                                                                                                      • Testspezifikation, Testverfahren
                                                                                                      • Support: CIC-Support, Internet Sales Support, Datenbank-Support
                                                                                                      • Tools: UNIX, Windows, SAP CRM 3.0
                                                                                                            UNIX Windows SAP CRM 3.0
                                                                                                            Baumgarten TV
                                                                                                            Hamburg
                                                                                                            4 Monate
                                                                                                            2002-04 - 2002-07

                                                                                                            PeopleSoft Vantive

                                                                                                            2nd Level Application Support, Test UNIX Windows Peoplesoft Vantive 8 ...
                                                                                                            2nd Level Application Support, Test
                                                                                                            • Beratung
                                                                                                            • 2nd level application support Peoplesoft Vantive CRM
                                                                                                            • Qualitätssicherung
                                                                                                            • Erstellung von Unix-Shell-Skripten für statistische Zwecke
                                                                                                            • Datenbank Überprüfen auf Integrität
                                                                                                            UNIX Windows Peoplesoft Vantive 8 Oracle DB Oracle 9
                                                                                                            Vodafon
                                                                                                            Düsselfdorf
                                                                                                            4 Monate
                                                                                                            2001-08 - 2001-11

                                                                                                            Clarify CRM Application

                                                                                                            Developer, Teilprojektleitung
                                                                                                            Developer, Teilprojektleitung
                                                                                                            • Beratung
                                                                                                            • Projektsmanagement
                                                                                                            • Implementation
                                                                                                            • Test Spezifikation und Monitoring
                                                                                                            • Datenbank Optimierung
                                                                                                            UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 und 10 TOAD Oracle 8 & 9 UNIX Windows NT
                                                                                                            Accenture
                                                                                                            Frankfurt
                                                                                                            8 Monate
                                                                                                            2001-01 - 2001-08

                                                                                                            Clarify CRM Application

                                                                                                            Developer, Schulung Clarify FrontOffice 8 TOAD Oracle DB 8 ...
                                                                                                            Developer, Schulung
                                                                                                            • Consulting and subproject management
                                                                                                            • planning
                                                                                                            • Process analysis and design
                                                                                                            • Prototype design and implementation
                                                                                                            • Oracle database: design, implementation, integration
                                                                                                            • Staff training
                                                                                                            Clarify FrontOffice 8 TOAD Oracle DB 8 UNIX Windows NT
                                                                                                            Accenture
                                                                                                            Warschau -Polen
                                                                                                            3 Monate
                                                                                                            2000-09 - 2000-11

                                                                                                            Clarify CRM Application

                                                                                                            2nd and 3rd Level Application Support UNIX Clarify FrontOffice 8 TOAD ...
                                                                                                            2nd and 3rd Level Application Support
                                                                                                            • UAT Test Durchführung
                                                                                                            • 2nd level Applikation Support
                                                                                                            • Datenbereinigung
                                                                                                              UNIX Clarify FrontOffice 8 TOAD Oracle DB 8 UNIX Windows NT
                                                                                                              Cambridge Technology and Partner
                                                                                                              Zürich / Schweiz)
                                                                                                              5 Monate
                                                                                                              2000-04 - 2000-08

                                                                                                              Clarify CRM Application

                                                                                                              2nd and 3rd Level Applikation Support UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD ...
                                                                                                              2nd and 3rd Level Applikation Support
                                                                                                              • CRM Software Entwicklung
                                                                                                              UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD Oracle DB 8 UNIX Windows NT
                                                                                                              Andersen Consulting, Paris / Accenture France
                                                                                                              3 Monate
                                                                                                              2000-01 - 2000-03

                                                                                                              Clarify CRM Application

                                                                                                              2nd and 3rd Level Application Support UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD ...
                                                                                                              2nd and 3rd Level Application Support
                                                                                                              • UAT Durchführung
                                                                                                              • 2nd Level Applikation Support
                                                                                                              • Datenbereinigung
                                                                                                              UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD Oracle 8 UNIX Windows NT
                                                                                                              Cambridge Technology and Partner
                                                                                                              Zürich / Schweiz
                                                                                                              3 Monate
                                                                                                              1999-10 - 1999-12

                                                                                                              Clarify CRM Application

                                                                                                              Software Entwicklung UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD ...
                                                                                                              Software Entwicklung
                                                                                                              • CRM Software Entwicklung
                                                                                                              UNIX Clarify CRM FrontOffice 8 TOAD Oracle 8 Windows NT
                                                                                                              Unisys
                                                                                                              Lissabon / Portugal
                                                                                                              11 Monate
                                                                                                              1998-11 - 1999-09

                                                                                                              CRM Clarify

                                                                                                              Entwickler Clarify 6 Oracle 7 UNIX ...
                                                                                                              Entwickler
                                                                                                              • Customization
                                                                                                              • Spezifikation und Implementierung
                                                                                                              • Migration der Anwendung von Clarify 4.5 auf Clarify 6
                                                                                                              Clarify 6 Oracle 7 UNIX Windows NT
                                                                                                              Viag Interkom
                                                                                                              München
                                                                                                              6 Monate
                                                                                                              1998-04 - 1998-09

                                                                                                              CRM Clarify

                                                                                                              Entwickler Clarify 5.0 Oracle 7 UNIX ...
                                                                                                              Entwickler
                                                                                                              • Customization
                                                                                                              Clarify 5.0 Oracle 7 UNIX Windows NT
                                                                                                              Hypovereinsbank und Bayerische Vereinsbank
                                                                                                              München
                                                                                                              5 Monate
                                                                                                              1997-11 - 1998-03

                                                                                                              Billingsystem

                                                                                                              Entwickler PowerBuilder 5.0 Oracle 7 UNIX ...
                                                                                                              Entwickler
                                                                                                              • Design der Benutzeroberfläche und Implementierung der entsprechenden Funktionalität
                                                                                                              PowerBuilder 5.0 Oracle 7 UNIX Windows NT
                                                                                                              Viag Interkom
                                                                                                              München

                                                                                                              Aus- und Weiterbildung

                                                                                                              Aus- und Weiterbildung

                                                                                                              1987 ? 1994
                                                                                                              Institution: Universität Koblenz-Landau

                                                                                                              Studiengang Informatik
                                                                                                              Abschluss akademischer Grad: Diplom Informatiker, Masters in Informatik

                                                                                                              Weiterbildung
                                                                                                              2018
                                                                                                              Institution: SAP Online Course

                                                                                                              Zertifizierung SAP BW/4HANA Konfiguration


                                                                                                              2011
                                                                                                              Institution: Universität Essen

                                                                                                              Zertifizierung SAP CRM 7.0 Konfiguration

                                                                                                              Kompetenzen

                                                                                                              Kompetenzen

                                                                                                              Top-Skills

                                                                                                              Application Management Application Owner Application Support

                                                                                                              Aufgabenbereiche

                                                                                                              Business Requirement
                                                                                                              Change Request
                                                                                                              Datenbank
                                                                                                              Release Management
                                                                                                              SDLC
                                                                                                              SDLC Governance Tool
                                                                                                              Service Delivery Management
                                                                                                              Teamlead
                                                                                                              Veracode

                                                                                                              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                                                                                              Scrum

                                                                                                              Zusammenfassung
                                                                                                              Seit 1998 hatte ich die Möglichkeit, für einige führende deutsche Unternehmer zu arbeiten, darunter die Deutsche Telekom, die Deutsche Bank, die Lidl-Stiftung, die Schweiz Telecom, Accenture, Polen Telecom und derzeit für das Versicherungsunternehmen ITERGO / ERGO Group AG als Applikation-Owner, Application Support, Application Manager. Ich habe mehrere Jahre Projekterfahrung und die Chancen verschiedener Werkzeuge, Methoden und Arbeitsphilosophien gesammelt.

                                                                                                              Ein zukunftsweisender und ergebnisorientierter IT-Experte, der sich auf, Applikation Support, CRM Applikation Support, Application Owner, Application management, Compliance und Sicherheit governance Tätigkeiten spezialisiert hat.

                                                                                                              Positionen / Funktionen / Rollen:

                                                                                                              • Senior Consulting

                                                                                                              • Technische Teilprojektleitung

                                                                                                              • Softwareanalyse, Prozessanalyse, Anforderungsanalyse und Problemanalyse

                                                                                                              • Softwarekonzeption

                                                                                                              • Softwareentwicklung

                                                                                                              • Prozessdesign

                                                                                                              • Integration

                                                                                                              • Testanalyse

                                                                                                              • Erstellung von Testfällen, Testplanung, Testvorbereitung

                                                                                                              • Testspezifikation

                                                                                                              • Testdurchführung

                                                                                                              • Support (2nd-, 3rd-Level) auch in 24 Stunden Betrieb

                                                                                                               
                                                                                                              Technologien / Tools

                                                                                                              • JIRA

                                                                                                              • BMC

                                                                                                              • ServiceNow

                                                                                                              • Clarify CRM

                                                                                                              • SAP CRM

                                                                                                              • Relationale Datenbanken: Oracle, MS SQL

                                                                                                              • UNIX

                                                                                                              • Visual Basic

                                                                                                              • C++

                                                                                                              • Java

                                                                                                              • JAVA Script

                                                                                                              • HPALM

                                                                                                              • REST API


                                                                                                              Betriebssysteme

                                                                                                              MS DOS
                                                                                                              MS Windows x
                                                                                                              UNIX / Linux

                                                                                                              Programmiersprachen

                                                                                                              C++
                                                                                                              ClearBasic
                                                                                                              Java
                                                                                                              PL/SQL
                                                                                                              SQL
                                                                                                              Visual Basic

                                                                                                              Datenbanken

                                                                                                              MySQL
                                                                                                              Oracle 7, 8, 9i, 10g, 11g
                                                                                                              Sybase

                                                                                                              Branchen

                                                                                                              Branchen

                                                                                                              • Versicherung
                                                                                                              • Telekommunikation
                                                                                                              • Forschung
                                                                                                              • Medien
                                                                                                              • Bankwesen
                                                                                                              • Finanzwesen

                                                                                                              Vertrauen Sie auf Randstad

                                                                                                              Im Bereich Freelancing
                                                                                                              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                                                                                              Fragen?

                                                                                                              Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                                                                                                              Das Freelancer-Portal

                                                                                                              Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.