Deutschland: bevorzugte Bereiche D7/D8, aber kein Muss, derzeit Remote bevorzugt
Im Rahmen einer Betriebsnachfolge/ in Zusammenarbeit mit den bisherigen und zukünftigen Geschäftsinhabern:
Überwachung und Analyse der Prozesse und Sicherstellung des qualitativ hochwertigen Kundenservices. Kontinuierliche Verbesserung, Training und Überwachung von Prozessen in einem Scrum Umfeld. Anforderungsanalyse, Aufnahme und Analyse von Soll-/Ist-Zuständen und zugehörige Dokumentation von Soll-/Ist-Zuständen und darauf folgende Konzeption, Erstellung von Detailkonzepten und Handlungsoptionen. In Zusammenarbeit mit den internen und externen Kunden erstellen der Spezifikation von Anforderungen (z. B. User Stories) sowie Erstellung eines priorisierten und erweiterten Anforderungskatalogs sowie zugehörige Problem- und Lösungsanalyse, anschliessend Mitarbeit bei Beschreibung und Erstellung von Testfällen. Teamfähigkeit, Monitoring der täglichen Aktivitäten der unterschiedlichen Bereitstellungsteams, Überblick über BDAP Service Levels und Metriken und direkter Austausch mit den Kunden. Eskalationsstufe für Kunden bzw. auch die internen Bereitstellungsteams, Ansprechpartner für das Management und Reporting ggü. Management. Reporting, organisatorische Tätigkeiten, Leitung von Meetings. Tools u.a. Teams, Service Now und Azure-Überwachungstools, Leanix, unerlässlich sind starke Führungsqualitäten, um Teammitglieder effektiv zu motivieren und zu führen sowie starker Teamplayer agieren zu können. Transition Tätigkeiten beim Übergang zu neuem Provider. Projektsprache wegen weltweiten Kunden primär Englisch, Deutsch von Vorteil.
bisherige Schwerpunkte: IT-Administration, 1st/2nd/3rd Level Support, Projekt- und Teilprojektleitung, Projekte Migration, Incident-Management, Change-/ Release-Management, Service Delivery Manager, Change Manager, Asset Manager, Service Level Manager, Datenschutz, Team Lead
11/2018 - 04/2020
Projektleitung / Projektmanagement Device Replacement Rollout- Tracking des Projektplans, ggf. Eskalationsmanagement
- Tests und Qualitätsprüfungen
- Reporting
06/2019 - 11/2019
Service Delivery Support: Erstellung bzw. Revision von Betriebshandbüchern
- Überarbeitung von bestehenden Betriebshandbüchern sowohl fachlich als auch
formal
- Abstimmung mit Management, Betriebsteam und technischen Spezialisten
- Erstellung von fehlenden Betriebshandbüchern
- Bereinigung der Datenquellen
Branche: Automobilbranche, Informations Technologie
4/2018 - 10/2018
IT Service Manager / Transition Management
- Transition Management
- Service Management nach ITIL
- Durchführung von Service Review Meetings
- KPI Reportings
- Prüfung der Service Designs
- Abstimmung und Neuaufbau der Prozesse zwischen Auftraggeber und den internen
und externen Providern
Branche: Automobilbranche, Informations Technologie
2/2017 - 3/2018
Projektmanager + Prozesse + Unterstützung im Datenschutz
Migrationsprojekt Datacenter: physikalische Verlagerung eines Inhouse
Datacenter in ein externes Rechenzentrum
Koordinierung der einzelnen Teams
Erstellung, Bearbeitung und Überwachung des Projektplans
Klärung und Absprache mit internen und externen Schnittstellen
Erfassung + Dokumentation der bisherigen Prozesse
Optimierung der IT-Betriebsprozesse
Beratung, Design und Dokumentation der neuen Prozesse (Interim Prozesse für die
Migration und regulärer Betrieb danach)
Prozess- und Toolschulung: Evaluierung des Verwaltungssystems beim neuen
Provider, Erstellung der Schulungsunterlagen, Livetraining und Betreuung der
Mitarbeiter am System. Erstellung von Schulungsmaterial für FNT Command und für
die neuen Prozesse, Schulung und laufende Betreuung der Mitarbeiter
Fachliche Unterstützung im Datenschutz
Unterstützung der Fachbereiche, Revision und Projekte, Recherche
Mitarbeit bei der Einschätzungen zu Verarbeitungen mit personenbezogenen Daten
Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Pflege von Dokumentation
zusätzlich: Beratung und Support im Bereich FNT Command, Administration CMDB
(FNT Command, nicht Installation des Tools an sich), Beratung bei den Prozessen
und Standards um FNT bzw. die CMDB, Anlage und Änderung der CIs in der CMDB,
Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Erstellen von Statusreports zu
CIs/CMDB
Branche: Beratungsunternehmen, Dienstleistung
11/2016 -3/2018
Branche:
Energiewirtschaft
9/2014 - 10/2016
Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Asset Manager, Incident Manager, Change Manager
Service
Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung / Team Lead
- Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
- Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im
Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
- Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem-
und Order Management
- Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
- Steuerung von (abrechnungsrelevanten) Tätigkeiten wie Ordermanagement,
Eskalationsmanagement, Reportingsteuerung, Faktura
- Planung + Durchführung von Workshops, Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung
Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben
-Prozess- und Toolschulung: Vertragsschulung, Prozesse
Incident/Change/Problem/Assetmanagement, Tool HP Service Manager, FNT Command:
Schulung des vorhandenen Teams an sich als auch dann der jeweils neuen
Mitarbeiter. Erstellung der Schulungsunterlagen (Powerpoint bzw. Filme),
Schulungen live vor Ort in den Niederlassungen als auch via WebEx
- Koordination mit dem zentralen Service Desk und Aufbau des bereichsinternen
Service Desk
- Customer Communication + Service Level Monitoring
- Schnittstelle zu den Shared Service Center Leitern, Service Delivery Managern
Customer, Betriebsteam + ext.Provider
- Team Lead Onsite (div. Standorte), Verantwortung für das Betriebsteam und
Durchführung täglicher Statuscalls mit dem Betriebsteam und ext. Provider
- Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen
CAB / Change Advisory Board
- Service Level Management und SLA Steuerung
- regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service
Review Meetings
- Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
- Changemanagement
- Prüfung der Changeanforderung, ggf. Klärung mit Anforderer, Erstellung von
Plänen, Absprachen mit den Technikern bzw. extern zu beauftragenden Stellen
bzgl. Umsetzungstermin, technischer Voraussetzungen, Ressourcen, ggf.
Überschneidungen mit anderen Changes etc., Fallbackszenario
- Risikobewertung
- ggf. Monitoringund Koordinierung während des Ablaufs
- Übergabe/Abnahme mit dem Auftraggeber nach Prüfung der vollständigen
Dokumentation, Aktualisierung und Abschluss der zugehörigen Tickets
- Assetmanagement / Lifecyclemanagement
- Erstellung, Prüfung und Pflege der CI in der CMDB, Anlage und Änderung der
CIs in der CMDB, Überprüfung der Daten in der CMDB, Sicherstellen der
Datenintegrität, Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Erstellen von
Statusreports zu CIs/CMDB
- im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement
Prozessabstimmung
mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services
- Transition des
Datacenters zum neuen Service-Provider
- Aufbau eines zusätzlichen Serviceteams, Abstimmung über alle Prozesse
(Incident Management, Change Management, Problem Management, Asset Management,
IT Security Management, Knowledge Management, Financial Management,
Service Level Management, Capacity Management, Availability
Manangement, Quality Management, Documentation Management. Service Portfolio Management)
Branche: Automobilbranche, Informations Technologie
9/2013 - 3/2014 Servicelevelmanager (SLM) / Lifecyclemanagement
Der Servicelevelmanager ist die Schnittstelle zwischen Kunden-/Deliverymanager
und den Plattform- und Verfahrensbetriebsführungen Verfahren seines
Kundenbereiches. Er trägt die Verantwortung für die Umsetzung der
Vereinbarungen im OLA. Er erstellt den OLA, beauftragt die Services bei den
leistenden Einheiten, stellt die Überwachung des OLA sicher und erstellt den
Servicebericht.
Beschreibung
Schwerpunktaufgaben (übergreifende Sichtweise) des Servicelevelmanagers sind:
Erstellung von Bereitstellungsaufträgen über das Kunden Tool
Erstellung der Mengenplanung und des technischen Forecasts
Erstellung der OLAs, Abgleich/ Anpassung der SLA
Erstellung des Leistungsscheins
Genehmigung des OLA (Leistungsscheins) veranlassen
Beauftragung der Leistungserbringung nach Genehmigung durch den Deliverymanager
Aktivieren von bereitgestellten Verfahrensumgebungen
Im OLA (Leistungsschein) vereinbarte Leistung überwachen
Störungsbearbeitung unterstützen
Steuerungsmaßnahmen initiieren
Erstellung und Prüfung des Standard KundenServiceberichts
Weitergabe des Standard Serviceberichts an den Deliverymanager
Auswertung und Analyse der verfahrensspezifischen Aufwände im Rahmen des
Applikations-Controllings
Steuert das Verfahrensmanagement im Rahmen des Service Level Management
Prozesses
Arbeitet kontinuierlich an der Optimierung der Leistungserbringung
Unterstützt bei der Weiterentwicklung des ICT Leistungskatalogs
Unterstützt den KDM bei der Aufnahme von Kundenanforderungen
Verantwortung
Erstellung des LeistungsscheinsBranche: Bahn, Logistik
03/2009 - 09/2013 IT-Projekt-Koordinator- Change-/ Release-Management
Verantwortung als zentraler Partner für das Bereitstellen von IT-Standard-Komponenten in Test-, Integrations- und Produktions-Umgebungen. Dabei werden die Projekte der Ressort IT und Vertriebsgesellschaften unterstützt; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Schulung der internen Mitarbeiter sowie Support im laufenden Betrieb; Umsetzung, Vermittlung und Überwachung der hierfür vorgesehenen Prozesse - sowohl national als auch im internationalen Umfeld / Niederlassungen weltweit (wg. meiner Fremdsprachenkenntnisse Hauptansprechpartner für internationale Anwender im Support; Prozess- und Toolschulung für den Bereitstellungsprozess: Tagesseminare / Schulungen in Deutsch und Englisch, Erstellung des Schulungskonzepts und der Schulungsunterlagen, Vorbereitung des Testsystems für die Schulung, Termin- und Raumkoordination. Schulungen wahlweise vor Ort in München, für die Kollegen in USA/China/Japan/Brasilien/Südafrika dann via Videokonferenz.7/2008 - 9/2008 Auftragssteuerung IT
Auftragssteuerung IT (Freiberuflich)
- Koordination der IT-Aufträge bei internen Abteilungen / externen
Dienstleistern
- Reporting
- Auftragserfassung SAP
- Kommunikation mit Kunden
Branchen:
Banken, EDV-Dienstleistungen, Informations Technologie
DV-Umfeld:
Eigenverantwortliches Arbeiten, persönliche Organisation, SAP-CATS, SAP-CS, SAP-SD, Teamfähigkeit, zeitliche Organisation, Zielstrebigkeit
4/2008 - 6/2008 Projektassistenz SW-Entwicklung
Projektassistenz SW-Entwicklung (Freiberuflich)-> Controlling
-> Lastenhefte)
Branchen:
Automobilbranche, Softwarehaus
DV-Umfeld:
Kommunikationsfähigkeit, MS-Office, MS-Projekt, Organisationsfähigkeit, Projektmanagement, Präzisionswerkzeuge, Teamfähigkeit
11/2007 - 12/2007 Prozessdokumentation in ARIS
Prozessdokumentation in ARIS (Freiberuflich)08/2007 - 10/2007 Anforderungs- und Prozeßanalyse
Anforderungs- und Prozeßanalyse (Freiberuflich)
Vorbereitung zur Einführung einer neuen SW für das interne Helpdesk:
- Prozessanalyse im Unternehmen
- Prozessentwicklung und -optimierung (Incident-, Problem- und
Change-Management)
- Prozessdokumentation / UML
- Anforderungsanalyse an den SW-Hersteller
- Integration der gesammelten Daten und Erstellung des Pflichtenhefts
Branchen:
Medien
DV-Umfeld:
Auffassungsvermögen, Eigenverantwortliches Arbeiten, Englisch, MS-Projekt,
MS-Visio, Peregrine Service Center, UML
5/2007 - 08/2007 Projekt Management Office /
Support
Projekt Management Office / Support (Freiberuflich)
Unterstützung im Bereich Project Management Office
Steuerung und Koordination von internen IT-Service-Providern. Projektmanagement
Assistenz für Prozess-Dokumentation, Präsentationen, Memos, Reports auf Excel-,
Access-, Powerpoint-Basis, Mail, Pflichten-/Lastenhefte, Service-Verträge -
Konzeption und Implementierung von Report-Tools (Excel, Business
Objects/Crystal Reports). Unterstützung Projekt- und Regelkommunikation
(IT-Servicesteuerung - Vorbereitung monatliches Reporting - Vorbereitung von
regelmäßigen Meetings mit Fachabteilungen und internen Dienstleistern) - ITIL
KnowHow-
Analyse bestehender Abläufe im Unternehmen, Auf- und Umsetzen von
ITIL-Prozessen, Monitoring der Teilprojekte, Unterstützung der
Teilprojektleiter sowie eigenständige Teilprojektleitung, Prozesscoaching,
Aufsetzen eines einheitlichen IT-Reportings im Unternehmen, Aufsetzen von SLA
inkl. Kostenaufstellungen
Branchen:
Automobilbranche
DV-Umfeld:
Audit Management, Auffassungsvermögen, Crystal reports, Data Warehouse, DOCUMENTUM, Eigenverantwortliches Arbeiten, Führungsfähigkeit, Interkulturelle Kompetenz, ITIL, Kommunikationsfähigkeit, MS-Projekt, Organisationsfähigkeit, Peregrine Service Center, Projektmanagement, Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
6/2006 - 1/2007 WAN-Monitoring 1st Level (Provider) (Freiberuflich)
Firmengröße:10/2005 - 2/2006 UHD - ServiceLine / Assistent und
Support Mitarbeiter (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 10000 Personen
Tätigkeit:
Die ServiceLine ist der erste Ansprechpartner bei allen Support-Anfragen per
Telefon oder E-Mail.
Die Anforderungen sind:
Unterstützung der Anwender bei der Störungsbehebung
Koordination der Störungsbearbeitung mit internen und externen Stellen
Tätigkeit mit versetzten Dienstzeiten (im Servicezeitraum von 07:00 bis 21:00
Uhr)
Die Störungsbearbeitung erfolgt für C/S-Plattformen auf Basis W2K, XP, Netzwerk
und den darauf laufenden Anwendungen (Eigenentwicklungen des Konzerns, des
Bereichs und Kaufsoftware).
Zusätzlich sonstige Leistungen im technischen Umfeld, wie
Druckerzuordnungen
Rücksicherung von Daten
Übersetzen von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch
erwarteter Skill: Systemengineer mit folgenden Anforderungen:
Sehr gutes Telefonverhalten
Erfahrung in der Administration von Windows
Client/Server (Win2K und XP)
Installationserfahrung (Anwendungsinstallation, Software-Paketierung / -
Integration)
Gute Kenntnisse TCP/IP und C/S- Umgebungen
Hohe Eigenverantwortung
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Basiswissen von Administrationstools unter XP
Gute Fachkenntnis Netzwerk
Erfahrungen in Microsoft Cluster und Veritas Volume Management
Sehr gute Englischkenntnisse
(Übersetzung von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch)
DV-Umfeld (Must Have):
Englisch,PC,TCP/IP,Windows 2000,Windows XP
Branchen:
Banken, Finanzdienstleistung
3/2004 - 4/2004 WebDesign (Freiberuflich)
LEBENSMITTELEINZELHANDELDHCP, DNS, DSL, Drucker, FTP, Hub, LAN, MS Internet Explorer, MS-DOS, MS-Office, Modem, PC, PC Anywhere, POP3, SMTP, TCP/IP, Win NT, Windows 2000, Windows NT, Windows XP
2004 - laufend IT-Support (Freiberuflich)
DIENSTLEITUNGSBETRIEB2004 - laufend IT-Support / Netzwerkadministrator (Freiberuflich)
AGENTURCompaq, Crystal reports, DHCP, DNS, DSL, Drucker, Ethernet, Firewall, Hub, ISDN, Internet, Intranet, LAN, MS-Exchange 2003, MS-Office, PC, POP3, Streamer, TCP/IP, Win NT, Windows, Windows 2000, Windows 2003, Windows NT, Windows XP
12/2003 - laufend IT-Support (Freiberuflich)
UMWELTTECHNIKexterner Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks
Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2K/
Drucker/ Hubs & swiches /...)
Updates und Wartung des Datev-Systems
RAS
Schulung + Support der Mitarbeiter
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)
Branchen:
Einzelhandel, Großhandel
DV-Umfeld:
Active Directory, Datev, DHCP, Drucker, Ethernet, HTML, HTTP, Hub, Internet,
ISDN, LAN, Modem, MS Internet Explorer, MS-Backoffice, MS-Exchange 2003,
MS-Office, MS-SQL-Server, NetInstall, PC, PC Anywhere, Streamer, Switches,
TCP/IP, Win NT, Windows 2003, Windows 7, Windows NT, Windows XP
2000 - 2002 externer Netzwerkadmin (Freiberuflich)
FAHRZEUGBAU
externer Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des
Netzwerks und dadurch der Geschäftsprozesse, Koordination mit anderer NL bzw.
Datev
1st/2nd/3rd Level Support + Schulung der Mitarbeiter
Auf- und Ausbau des Netzwerks inkl. RAS
Einrichtung eines Mailsystems
Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2k / Drucker/ Hubs & swiches /...)
Updates und Wartung des Datev-Systems
Aufbau und Wartung der Internetseite
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)
Branchen:
Fahrzeug- und Schienenbau
DV-Umfeld:
Compaq, DHCP, DNS, DOS, DSL, Datev, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HTML,
HTTP, ISDN, Internet, LAN, MS-Backoffice, MS-DOS, MS-Office, Modem, PC, PC
Anywhere, POP3, SMTP, Siemens, TCP/IP, Win NT, Windows 98, Windows NT
9/1996 - 3/2003 Netzwerkadministrator / Teilprojektleitung und Projektleitung (Angestellt)
Firmengröße:lokale Programmierung (Skripte + Reporterstellung)
Projektleitung / Teilprojektleitung
Migration / Roll-Out
Aufbau und Wartung einer Homepage
Aufbau und Wartung einer kleineren lokalen Dokumentenverwaltung
Koordination mit Firmenzentrale in USA
Projektleitung Migration W9x
Projektleitung lokale Rechnungsprogrammierung
Miitarbeiterverantwortung
Teilprojektleitung Integration eines neuen Netzwerks nach Firmenübernahme
Sprache: überwiegend Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich
Branchen:
Dienstleistung, Handelskonzern, Medien, Verlagswesen
DV-Umfeld:
3270, Apache, Compaq, Corel Draw, Crystal reports, DBase, DHCP, DNS, DOS, DSL, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, FoxPro, HTML, HTTP, Hub, IMAP, IPX, ISDN, Internet, Intranet, LAN, Linux, MAPI, MS Internet Explorer, MS Visual-Basic, MS-Access, MS-Backoffice, MS-DOS, MS-Exchange, MS-Exchange 5.5, MS-Office, Modem, NFS, NetBEUI, Netbios, Netscape Navigator, Novell, Novell Netware 3.x, Novell Netware 5.x, PC, PC Anywhere, POP3, Roll-Out, Router, SCSI, SMTP, SPX, SQL, Samba, Streamer, TCP/IP, WINS, Win NT, Win95, Windows, Windows 2000, Windows 3.1x, Windows 3.x, Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows XP, Winsock
8/1995 - 6/1996 System/Netzwerkadmin (Angestellt)
Firmengröße:Crystal reports, MS Office 95/97
1989 - 3/1993 System-/ Netzwerkadmin / Programmierung, Netzwerkverwaltung, Support
(Angestellt)
Firmengröße:
Bis 50 Personen
EDV-ZUBEHÖR GROSS- U. EINZELHANDEL
Softwareprogrammierungen (Eigenentwicklung eines netzwerkfähigen
Warenwirtschaftssystems in C ++ mit Schnittstellen zu externen Programmen e.g.
Buchhaltung), Softwreauswahl, -kauf u. Installation
Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win und Novell
Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
IT Einkauf, Lizenzmanagement
Planung & Entwicklung des Netzwerkes
Programmierung
Dokumentation
Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
1st/2nd/3rd Level Support + Schulung
Branchen:
Einzelhandel, Großhandel
DV-Umfeld:
DOS, Drucker, Ebus-Generator-C, Ethernet, LAN, MS-Access, MS-Backoffice,
MS-DOS, Modem, NetBEUI, Netbios, Novell, Novell Netware, Novell Netware 2.x,
PC, SPX, Streamer, Windows, Windows 3.1x, Windows 3.x
Verantwortung als zentraler Partner für das Bereitstellen von
IT-Standard-Komponenten in Test-, Integrations- und Produktions-Umgebungen.
Dabei werden die Projekte der Ressort IT und Vertriebsgesellschaften
unterstützt; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Schulung
der internen Mitarbeiter sowie Support im laufenden Betrieb; Umsetzung,
Vermittlung und Überwachung der hierfür vorgesehenen Prozesse - sowohl national
als auch im internationalen Umfeld / Niederlassungen weltweit (wg. meiner
Fremdsprachenkenntnisse Hauptansprechpartner für internationale Anwender im
Support; Tagesseminare/Schulungen sowohl in Deutsch als auch in Englisch)
Übernahme als interner Dienstleister der Verantwortung für das Bereitstellen der erforderlichen Komponenten bis zum Produktivanlauf der Lösungen. Die Projekte werden über den Fortschritt der Lieferungen beständig auf dem Laufenden gehalten. Durch ein Tool is detailliertes Überwachen und Steuern der gewünschten Bereitstellungen und Garantie der vereinbarten Lieferzeiten sowie entsprechende Dokumentation möglich. In diesem Rahmen entsprechend sowohl Prozessberatung, Analyse als auch Optimierung und Koordination.
- ITIL Foundation Zertifikat
- UML
- MS Office
- Exchange Server
- Seagate Crystal Reports
- html
- Aufbau von Webserver
- Rechnungsprogrammierung
- Novell 2.15-5.1
- MS-Windows 3.x/9x/NT/W2k/XP
- Usersupport 1st Level / 2nd Level
- Schulung
- Erstellung von Spezifikationen für Hardware / Software (Workstations,
Drucker, Server)
- Migration
- Teil-Projektleitung (Migration / Rollout)
- VPN
- Zope
- Plone
- Systemadministration / Netzwerkadministration
- sehr gute kaufmännische Kenntnisse (Organisation / Lohn- und
Finanzbuchhaltung)
Zertifizierung:
2010 - ITIL Foundation Zertifikat V3
2009 - McAfee Technical Professional System Security
2009 - McAfee Technical Professional Network Security
2009 - McAfee Technical Professional Data Protection
2006 - ITIL Foundation Zertifikat
2001 - MCSE W2K (nicht erneuert)
Fremdsprachen:
Englisch (>20 Jahre,Experte)
Branchen:
Automobilbranche, Bahn, Banken, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen,
Einzelhandel, Fahrzeug- und Schienenbau, Finanzdienstleistung, Großhandel,
Handelskonzern, Informations Technologie, Logistik, Medien, Medizintechnik,
Softwarehaus, Telekommunikation, Verlagswesen, Versicherungen, Werbeagentur
IT-Kenntnisse
Betriebssysteme
Windows >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Windows 95 > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
Windows NT > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
DOS > 7 Jahre, Experte, zuletzt in 2005
Windows 3.1x > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1999
Windows 98 > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
MS-DOS > 6 Jahre, Experte, zuletzt in 2001
Windows 2000 > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
Windows XP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Windows 3.x > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1999
Linux > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Windows ME > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Windows Vista > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
Windows 7 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Windows CE > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
CP/M > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1983
Windows 2003 > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Windows 2008 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Eurix < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
Sprachen
Basic > 5 Jahre, Experte, zuletzt in 19963270 > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
DHCP > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in
2013
HTTP > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Hub > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2008
Internet > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
WAN > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Intranet > 7 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
POP3 > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
SMTP > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
DNS > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Novell Netware 3.x > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Win95 > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
FTP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
Firewall > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
IMAP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
ISDN > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Router > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
SPX > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Novell Netware 5.x > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
CISCO Router > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
DSL > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Novell Netware 2.x > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1993
Win NT > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
HBCI > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
MAPI > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
NetBEUI > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Netbios > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Novell Netware 4.x > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Switches > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
WINS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Samba < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Winsock < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2005
Tools
MS Internet Explorer >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012Telnet > zuletzt in 2008
Hardware
PC >10 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
Compaq > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2008
HP > 6 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
RAID > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Scanner > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Streamer > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2003
Modem > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Drucker
SAP
SAP-CATS < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
SAP-CS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
SAP-SD > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Tools, Methoden
NFS > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
UML > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
BUS, Kommunikation
Ethernet >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
TCP/IP >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
WLAN >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
SCSI > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
SoftSkills
Eigenverantwortliches ArbeitenCMDB > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Projektmanagement( , ,) > 3 Jahre, zuletzt
in 2013
ZOPE CMS > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
firmeneigene Anwendung für Bereitstellungsprozess > 3 Jahre, zuletzt in 2013
Win7 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
BMC ITSM Suite > 1 Jahre, zuletzt in 2013
BMC ITSM Suite (BMC Atrium SSO) > 1 Jahre, zuletzt in 2013
C600 < 1 Jahre, zuletzt in 2008
eTTS < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
HP OpenView Network Node Manager
Impact / WebImpact (Ticketsystem)
MS-Terminalserver Dell Blackberry
Nagios > zuletzt in 2007
Netcool / OMNIbus > zuletzt in 2007
SiteScope > zuletzt in 2007
Englisch fliessend / verhandlungssicher
Sonstige DV
MS Office 2003Referenzen auf Anfrage
selbständig, seit 2002 mit eigener GmbH
Deutschland: bevorzugte Bereiche D7/D8, aber kein Muss, derzeit Remote bevorzugt
Im Rahmen einer Betriebsnachfolge/ in Zusammenarbeit mit den bisherigen und zukünftigen Geschäftsinhabern:
Überwachung und Analyse der Prozesse und Sicherstellung des qualitativ hochwertigen Kundenservices. Kontinuierliche Verbesserung, Training und Überwachung von Prozessen in einem Scrum Umfeld. Anforderungsanalyse, Aufnahme und Analyse von Soll-/Ist-Zuständen und zugehörige Dokumentation von Soll-/Ist-Zuständen und darauf folgende Konzeption, Erstellung von Detailkonzepten und Handlungsoptionen. In Zusammenarbeit mit den internen und externen Kunden erstellen der Spezifikation von Anforderungen (z. B. User Stories) sowie Erstellung eines priorisierten und erweiterten Anforderungskatalogs sowie zugehörige Problem- und Lösungsanalyse, anschliessend Mitarbeit bei Beschreibung und Erstellung von Testfällen. Teamfähigkeit, Monitoring der täglichen Aktivitäten der unterschiedlichen Bereitstellungsteams, Überblick über BDAP Service Levels und Metriken und direkter Austausch mit den Kunden. Eskalationsstufe für Kunden bzw. auch die internen Bereitstellungsteams, Ansprechpartner für das Management und Reporting ggü. Management. Reporting, organisatorische Tätigkeiten, Leitung von Meetings. Tools u.a. Teams, Service Now und Azure-Überwachungstools, Leanix, unerlässlich sind starke Führungsqualitäten, um Teammitglieder effektiv zu motivieren und zu führen sowie starker Teamplayer agieren zu können. Transition Tätigkeiten beim Übergang zu neuem Provider. Projektsprache wegen weltweiten Kunden primär Englisch, Deutsch von Vorteil.
bisherige Schwerpunkte: IT-Administration, 1st/2nd/3rd Level Support, Projekt- und Teilprojektleitung, Projekte Migration, Incident-Management, Change-/ Release-Management, Service Delivery Manager, Change Manager, Asset Manager, Service Level Manager, Datenschutz, Team Lead
11/2018 - 04/2020
Projektleitung / Projektmanagement Device Replacement Rollout- Tracking des Projektplans, ggf. Eskalationsmanagement
- Tests und Qualitätsprüfungen
- Reporting
06/2019 - 11/2019
Service Delivery Support: Erstellung bzw. Revision von Betriebshandbüchern
- Überarbeitung von bestehenden Betriebshandbüchern sowohl fachlich als auch
formal
- Abstimmung mit Management, Betriebsteam und technischen Spezialisten
- Erstellung von fehlenden Betriebshandbüchern
- Bereinigung der Datenquellen
Branche: Automobilbranche, Informations Technologie
4/2018 - 10/2018
IT Service Manager / Transition Management
- Transition Management
- Service Management nach ITIL
- Durchführung von Service Review Meetings
- KPI Reportings
- Prüfung der Service Designs
- Abstimmung und Neuaufbau der Prozesse zwischen Auftraggeber und den internen
und externen Providern
Branche: Automobilbranche, Informations Technologie
2/2017 - 3/2018
Projektmanager + Prozesse + Unterstützung im Datenschutz
Migrationsprojekt Datacenter: physikalische Verlagerung eines Inhouse
Datacenter in ein externes Rechenzentrum
Koordinierung der einzelnen Teams
Erstellung, Bearbeitung und Überwachung des Projektplans
Klärung und Absprache mit internen und externen Schnittstellen
Erfassung + Dokumentation der bisherigen Prozesse
Optimierung der IT-Betriebsprozesse
Beratung, Design und Dokumentation der neuen Prozesse (Interim Prozesse für die
Migration und regulärer Betrieb danach)
Prozess- und Toolschulung: Evaluierung des Verwaltungssystems beim neuen
Provider, Erstellung der Schulungsunterlagen, Livetraining und Betreuung der
Mitarbeiter am System. Erstellung von Schulungsmaterial für FNT Command und für
die neuen Prozesse, Schulung und laufende Betreuung der Mitarbeiter
Fachliche Unterstützung im Datenschutz
Unterstützung der Fachbereiche, Revision und Projekte, Recherche
Mitarbeit bei der Einschätzungen zu Verarbeitungen mit personenbezogenen Daten
Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Pflege von Dokumentation
zusätzlich: Beratung und Support im Bereich FNT Command, Administration CMDB
(FNT Command, nicht Installation des Tools an sich), Beratung bei den Prozessen
und Standards um FNT bzw. die CMDB, Anlage und Änderung der CIs in der CMDB,
Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Erstellen von Statusreports zu
CIs/CMDB
Branche: Beratungsunternehmen, Dienstleistung
11/2016 -3/2018
Branche:
Energiewirtschaft
9/2014 - 10/2016
Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Asset Manager, Incident Manager, Change Manager
Service
Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung / Team Lead
- Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
- Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im
Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
- Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem-
und Order Management
- Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
- Steuerung von (abrechnungsrelevanten) Tätigkeiten wie Ordermanagement,
Eskalationsmanagement, Reportingsteuerung, Faktura
- Planung + Durchführung von Workshops, Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung
Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben
-Prozess- und Toolschulung: Vertragsschulung, Prozesse
Incident/Change/Problem/Assetmanagement, Tool HP Service Manager, FNT Command:
Schulung des vorhandenen Teams an sich als auch dann der jeweils neuen
Mitarbeiter. Erstellung der Schulungsunterlagen (Powerpoint bzw. Filme),
Schulungen live vor Ort in den Niederlassungen als auch via WebEx
- Koordination mit dem zentralen Service Desk und Aufbau des bereichsinternen
Service Desk
- Customer Communication + Service Level Monitoring
- Schnittstelle zu den Shared Service Center Leitern, Service Delivery Managern
Customer, Betriebsteam + ext.Provider
- Team Lead Onsite (div. Standorte), Verantwortung für das Betriebsteam und
Durchführung täglicher Statuscalls mit dem Betriebsteam und ext. Provider
- Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen
CAB / Change Advisory Board
- Service Level Management und SLA Steuerung
- regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service
Review Meetings
- Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
- Changemanagement
- Prüfung der Changeanforderung, ggf. Klärung mit Anforderer, Erstellung von
Plänen, Absprachen mit den Technikern bzw. extern zu beauftragenden Stellen
bzgl. Umsetzungstermin, technischer Voraussetzungen, Ressourcen, ggf.
Überschneidungen mit anderen Changes etc., Fallbackszenario
- Risikobewertung
- ggf. Monitoringund Koordinierung während des Ablaufs
- Übergabe/Abnahme mit dem Auftraggeber nach Prüfung der vollständigen
Dokumentation, Aktualisierung und Abschluss der zugehörigen Tickets
- Assetmanagement / Lifecyclemanagement
- Erstellung, Prüfung und Pflege der CI in der CMDB, Anlage und Änderung der
CIs in der CMDB, Überprüfung der Daten in der CMDB, Sicherstellen der
Datenintegrität, Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der CMDB, Erstellen von
Statusreports zu CIs/CMDB
- im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement
Prozessabstimmung
mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services
- Transition des
Datacenters zum neuen Service-Provider
- Aufbau eines zusätzlichen Serviceteams, Abstimmung über alle Prozesse
(Incident Management, Change Management, Problem Management, Asset Management,
IT Security Management, Knowledge Management, Financial Management,
Service Level Management, Capacity Management, Availability
Manangement, Quality Management, Documentation Management. Service Portfolio Management)
Branche: Automobilbranche, Informations Technologie
9/2013 - 3/2014 Servicelevelmanager (SLM) / Lifecyclemanagement
Der Servicelevelmanager ist die Schnittstelle zwischen Kunden-/Deliverymanager
und den Plattform- und Verfahrensbetriebsführungen Verfahren seines
Kundenbereiches. Er trägt die Verantwortung für die Umsetzung der
Vereinbarungen im OLA. Er erstellt den OLA, beauftragt die Services bei den
leistenden Einheiten, stellt die Überwachung des OLA sicher und erstellt den
Servicebericht.
Beschreibung
Schwerpunktaufgaben (übergreifende Sichtweise) des Servicelevelmanagers sind:
Erstellung von Bereitstellungsaufträgen über das Kunden Tool
Erstellung der Mengenplanung und des technischen Forecasts
Erstellung der OLAs, Abgleich/ Anpassung der SLA
Erstellung des Leistungsscheins
Genehmigung des OLA (Leistungsscheins) veranlassen
Beauftragung der Leistungserbringung nach Genehmigung durch den Deliverymanager
Aktivieren von bereitgestellten Verfahrensumgebungen
Im OLA (Leistungsschein) vereinbarte Leistung überwachen
Störungsbearbeitung unterstützen
Steuerungsmaßnahmen initiieren
Erstellung und Prüfung des Standard KundenServiceberichts
Weitergabe des Standard Serviceberichts an den Deliverymanager
Auswertung und Analyse der verfahrensspezifischen Aufwände im Rahmen des
Applikations-Controllings
Steuert das Verfahrensmanagement im Rahmen des Service Level Management
Prozesses
Arbeitet kontinuierlich an der Optimierung der Leistungserbringung
Unterstützt bei der Weiterentwicklung des ICT Leistungskatalogs
Unterstützt den KDM bei der Aufnahme von Kundenanforderungen
Verantwortung
Erstellung des LeistungsscheinsBranche: Bahn, Logistik
03/2009 - 09/2013 IT-Projekt-Koordinator- Change-/ Release-Management
Verantwortung als zentraler Partner für das Bereitstellen von IT-Standard-Komponenten in Test-, Integrations- und Produktions-Umgebungen. Dabei werden die Projekte der Ressort IT und Vertriebsgesellschaften unterstützt; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Schulung der internen Mitarbeiter sowie Support im laufenden Betrieb; Umsetzung, Vermittlung und Überwachung der hierfür vorgesehenen Prozesse - sowohl national als auch im internationalen Umfeld / Niederlassungen weltweit (wg. meiner Fremdsprachenkenntnisse Hauptansprechpartner für internationale Anwender im Support; Prozess- und Toolschulung für den Bereitstellungsprozess: Tagesseminare / Schulungen in Deutsch und Englisch, Erstellung des Schulungskonzepts und der Schulungsunterlagen, Vorbereitung des Testsystems für die Schulung, Termin- und Raumkoordination. Schulungen wahlweise vor Ort in München, für die Kollegen in USA/China/Japan/Brasilien/Südafrika dann via Videokonferenz.7/2008 - 9/2008 Auftragssteuerung IT
Auftragssteuerung IT (Freiberuflich)
- Koordination der IT-Aufträge bei internen Abteilungen / externen
Dienstleistern
- Reporting
- Auftragserfassung SAP
- Kommunikation mit Kunden
Branchen:
Banken, EDV-Dienstleistungen, Informations Technologie
DV-Umfeld:
Eigenverantwortliches Arbeiten, persönliche Organisation, SAP-CATS, SAP-CS, SAP-SD, Teamfähigkeit, zeitliche Organisation, Zielstrebigkeit
4/2008 - 6/2008 Projektassistenz SW-Entwicklung
Projektassistenz SW-Entwicklung (Freiberuflich)-> Controlling
-> Lastenhefte)
Branchen:
Automobilbranche, Softwarehaus
DV-Umfeld:
Kommunikationsfähigkeit, MS-Office, MS-Projekt, Organisationsfähigkeit, Projektmanagement, Präzisionswerkzeuge, Teamfähigkeit
11/2007 - 12/2007 Prozessdokumentation in ARIS
Prozessdokumentation in ARIS (Freiberuflich)08/2007 - 10/2007 Anforderungs- und Prozeßanalyse
Anforderungs- und Prozeßanalyse (Freiberuflich)
Vorbereitung zur Einführung einer neuen SW für das interne Helpdesk:
- Prozessanalyse im Unternehmen
- Prozessentwicklung und -optimierung (Incident-, Problem- und
Change-Management)
- Prozessdokumentation / UML
- Anforderungsanalyse an den SW-Hersteller
- Integration der gesammelten Daten und Erstellung des Pflichtenhefts
Branchen:
Medien
DV-Umfeld:
Auffassungsvermögen, Eigenverantwortliches Arbeiten, Englisch, MS-Projekt,
MS-Visio, Peregrine Service Center, UML
5/2007 - 08/2007 Projekt Management Office /
Support
Projekt Management Office / Support (Freiberuflich)
Unterstützung im Bereich Project Management Office
Steuerung und Koordination von internen IT-Service-Providern. Projektmanagement
Assistenz für Prozess-Dokumentation, Präsentationen, Memos, Reports auf Excel-,
Access-, Powerpoint-Basis, Mail, Pflichten-/Lastenhefte, Service-Verträge -
Konzeption und Implementierung von Report-Tools (Excel, Business
Objects/Crystal Reports). Unterstützung Projekt- und Regelkommunikation
(IT-Servicesteuerung - Vorbereitung monatliches Reporting - Vorbereitung von
regelmäßigen Meetings mit Fachabteilungen und internen Dienstleistern) - ITIL
KnowHow-
Analyse bestehender Abläufe im Unternehmen, Auf- und Umsetzen von
ITIL-Prozessen, Monitoring der Teilprojekte, Unterstützung der
Teilprojektleiter sowie eigenständige Teilprojektleitung, Prozesscoaching,
Aufsetzen eines einheitlichen IT-Reportings im Unternehmen, Aufsetzen von SLA
inkl. Kostenaufstellungen
Branchen:
Automobilbranche
DV-Umfeld:
Audit Management, Auffassungsvermögen, Crystal reports, Data Warehouse, DOCUMENTUM, Eigenverantwortliches Arbeiten, Führungsfähigkeit, Interkulturelle Kompetenz, ITIL, Kommunikationsfähigkeit, MS-Projekt, Organisationsfähigkeit, Peregrine Service Center, Projektmanagement, Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
6/2006 - 1/2007 WAN-Monitoring 1st Level (Provider) (Freiberuflich)
Firmengröße:10/2005 - 2/2006 UHD - ServiceLine / Assistent und
Support Mitarbeiter (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 10000 Personen
Tätigkeit:
Die ServiceLine ist der erste Ansprechpartner bei allen Support-Anfragen per
Telefon oder E-Mail.
Die Anforderungen sind:
Unterstützung der Anwender bei der Störungsbehebung
Koordination der Störungsbearbeitung mit internen und externen Stellen
Tätigkeit mit versetzten Dienstzeiten (im Servicezeitraum von 07:00 bis 21:00
Uhr)
Die Störungsbearbeitung erfolgt für C/S-Plattformen auf Basis W2K, XP, Netzwerk
und den darauf laufenden Anwendungen (Eigenentwicklungen des Konzerns, des
Bereichs und Kaufsoftware).
Zusätzlich sonstige Leistungen im technischen Umfeld, wie
Druckerzuordnungen
Rücksicherung von Daten
Übersetzen von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch
erwarteter Skill: Systemengineer mit folgenden Anforderungen:
Sehr gutes Telefonverhalten
Erfahrung in der Administration von Windows
Client/Server (Win2K und XP)
Installationserfahrung (Anwendungsinstallation, Software-Paketierung / -
Integration)
Gute Kenntnisse TCP/IP und C/S- Umgebungen
Hohe Eigenverantwortung
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Basiswissen von Administrationstools unter XP
Gute Fachkenntnis Netzwerk
Erfahrungen in Microsoft Cluster und Veritas Volume Management
Sehr gute Englischkenntnisse
(Übersetzung von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch)
DV-Umfeld (Must Have):
Englisch,PC,TCP/IP,Windows 2000,Windows XP
Branchen:
Banken, Finanzdienstleistung
3/2004 - 4/2004 WebDesign (Freiberuflich)
LEBENSMITTELEINZELHANDELDHCP, DNS, DSL, Drucker, FTP, Hub, LAN, MS Internet Explorer, MS-DOS, MS-Office, Modem, PC, PC Anywhere, POP3, SMTP, TCP/IP, Win NT, Windows 2000, Windows NT, Windows XP
2004 - laufend IT-Support (Freiberuflich)
DIENSTLEITUNGSBETRIEB2004 - laufend IT-Support / Netzwerkadministrator (Freiberuflich)
AGENTURCompaq, Crystal reports, DHCP, DNS, DSL, Drucker, Ethernet, Firewall, Hub, ISDN, Internet, Intranet, LAN, MS-Exchange 2003, MS-Office, PC, POP3, Streamer, TCP/IP, Win NT, Windows, Windows 2000, Windows 2003, Windows NT, Windows XP
12/2003 - laufend IT-Support (Freiberuflich)
UMWELTTECHNIKexterner Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks
Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2K/
Drucker/ Hubs & swiches /...)
Updates und Wartung des Datev-Systems
RAS
Schulung + Support der Mitarbeiter
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)
Branchen:
Einzelhandel, Großhandel
DV-Umfeld:
Active Directory, Datev, DHCP, Drucker, Ethernet, HTML, HTTP, Hub, Internet,
ISDN, LAN, Modem, MS Internet Explorer, MS-Backoffice, MS-Exchange 2003,
MS-Office, MS-SQL-Server, NetInstall, PC, PC Anywhere, Streamer, Switches,
TCP/IP, Win NT, Windows 2003, Windows 7, Windows NT, Windows XP
2000 - 2002 externer Netzwerkadmin (Freiberuflich)
FAHRZEUGBAU
externer Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des
Netzwerks und dadurch der Geschäftsprozesse, Koordination mit anderer NL bzw.
Datev
1st/2nd/3rd Level Support + Schulung der Mitarbeiter
Auf- und Ausbau des Netzwerks inkl. RAS
Einrichtung eines Mailsystems
Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2k / Drucker/ Hubs & swiches /...)
Updates und Wartung des Datev-Systems
Aufbau und Wartung der Internetseite
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)
Branchen:
Fahrzeug- und Schienenbau
DV-Umfeld:
Compaq, DHCP, DNS, DOS, DSL, Datev, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HTML,
HTTP, ISDN, Internet, LAN, MS-Backoffice, MS-DOS, MS-Office, Modem, PC, PC
Anywhere, POP3, SMTP, Siemens, TCP/IP, Win NT, Windows 98, Windows NT
9/1996 - 3/2003 Netzwerkadministrator / Teilprojektleitung und Projektleitung (Angestellt)
Firmengröße:lokale Programmierung (Skripte + Reporterstellung)
Projektleitung / Teilprojektleitung
Migration / Roll-Out
Aufbau und Wartung einer Homepage
Aufbau und Wartung einer kleineren lokalen Dokumentenverwaltung
Koordination mit Firmenzentrale in USA
Projektleitung Migration W9x
Projektleitung lokale Rechnungsprogrammierung
Miitarbeiterverantwortung
Teilprojektleitung Integration eines neuen Netzwerks nach Firmenübernahme
Sprache: überwiegend Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich
Branchen:
Dienstleistung, Handelskonzern, Medien, Verlagswesen
DV-Umfeld:
3270, Apache, Compaq, Corel Draw, Crystal reports, DBase, DHCP, DNS, DOS, DSL, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, FoxPro, HTML, HTTP, Hub, IMAP, IPX, ISDN, Internet, Intranet, LAN, Linux, MAPI, MS Internet Explorer, MS Visual-Basic, MS-Access, MS-Backoffice, MS-DOS, MS-Exchange, MS-Exchange 5.5, MS-Office, Modem, NFS, NetBEUI, Netbios, Netscape Navigator, Novell, Novell Netware 3.x, Novell Netware 5.x, PC, PC Anywhere, POP3, Roll-Out, Router, SCSI, SMTP, SPX, SQL, Samba, Streamer, TCP/IP, WINS, Win NT, Win95, Windows, Windows 2000, Windows 3.1x, Windows 3.x, Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows XP, Winsock
8/1995 - 6/1996 System/Netzwerkadmin (Angestellt)
Firmengröße:Crystal reports, MS Office 95/97
1989 - 3/1993 System-/ Netzwerkadmin / Programmierung, Netzwerkverwaltung, Support
(Angestellt)
Firmengröße:
Bis 50 Personen
EDV-ZUBEHÖR GROSS- U. EINZELHANDEL
Softwareprogrammierungen (Eigenentwicklung eines netzwerkfähigen
Warenwirtschaftssystems in C ++ mit Schnittstellen zu externen Programmen e.g.
Buchhaltung), Softwreauswahl, -kauf u. Installation
Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win und Novell
Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
IT Einkauf, Lizenzmanagement
Planung & Entwicklung des Netzwerkes
Programmierung
Dokumentation
Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
1st/2nd/3rd Level Support + Schulung
Branchen:
Einzelhandel, Großhandel
DV-Umfeld:
DOS, Drucker, Ebus-Generator-C, Ethernet, LAN, MS-Access, MS-Backoffice,
MS-DOS, Modem, NetBEUI, Netbios, Novell, Novell Netware, Novell Netware 2.x,
PC, SPX, Streamer, Windows, Windows 3.1x, Windows 3.x
Verantwortung als zentraler Partner für das Bereitstellen von
IT-Standard-Komponenten in Test-, Integrations- und Produktions-Umgebungen.
Dabei werden die Projekte der Ressort IT und Vertriebsgesellschaften
unterstützt; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Schulung
der internen Mitarbeiter sowie Support im laufenden Betrieb; Umsetzung,
Vermittlung und Überwachung der hierfür vorgesehenen Prozesse - sowohl national
als auch im internationalen Umfeld / Niederlassungen weltweit (wg. meiner
Fremdsprachenkenntnisse Hauptansprechpartner für internationale Anwender im
Support; Tagesseminare/Schulungen sowohl in Deutsch als auch in Englisch)
Übernahme als interner Dienstleister der Verantwortung für das Bereitstellen der erforderlichen Komponenten bis zum Produktivanlauf der Lösungen. Die Projekte werden über den Fortschritt der Lieferungen beständig auf dem Laufenden gehalten. Durch ein Tool is detailliertes Überwachen und Steuern der gewünschten Bereitstellungen und Garantie der vereinbarten Lieferzeiten sowie entsprechende Dokumentation möglich. In diesem Rahmen entsprechend sowohl Prozessberatung, Analyse als auch Optimierung und Koordination.
- ITIL Foundation Zertifikat
- UML
- MS Office
- Exchange Server
- Seagate Crystal Reports
- html
- Aufbau von Webserver
- Rechnungsprogrammierung
- Novell 2.15-5.1
- MS-Windows 3.x/9x/NT/W2k/XP
- Usersupport 1st Level / 2nd Level
- Schulung
- Erstellung von Spezifikationen für Hardware / Software (Workstations,
Drucker, Server)
- Migration
- Teil-Projektleitung (Migration / Rollout)
- VPN
- Zope
- Plone
- Systemadministration / Netzwerkadministration
- sehr gute kaufmännische Kenntnisse (Organisation / Lohn- und
Finanzbuchhaltung)
Zertifizierung:
2010 - ITIL Foundation Zertifikat V3
2009 - McAfee Technical Professional System Security
2009 - McAfee Technical Professional Network Security
2009 - McAfee Technical Professional Data Protection
2006 - ITIL Foundation Zertifikat
2001 - MCSE W2K (nicht erneuert)
Fremdsprachen:
Englisch (>20 Jahre,Experte)
Branchen:
Automobilbranche, Bahn, Banken, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen,
Einzelhandel, Fahrzeug- und Schienenbau, Finanzdienstleistung, Großhandel,
Handelskonzern, Informations Technologie, Logistik, Medien, Medizintechnik,
Softwarehaus, Telekommunikation, Verlagswesen, Versicherungen, Werbeagentur
IT-Kenntnisse
Betriebssysteme
Windows >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Windows 95 > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
Windows NT > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
DOS > 7 Jahre, Experte, zuletzt in 2005
Windows 3.1x > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1999
Windows 98 > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
MS-DOS > 6 Jahre, Experte, zuletzt in 2001
Windows 2000 > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
Windows XP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Windows 3.x > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1999
Linux > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Windows ME > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Windows Vista > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
Windows 7 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Windows CE > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
CP/M > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1983
Windows 2003 > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Windows 2008 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Eurix < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
Sprachen
Basic > 5 Jahre, Experte, zuletzt in 19963270 > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
DHCP > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in
2013
HTTP > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Hub > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2008
Internet > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
WAN > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Intranet > 7 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
POP3 > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
SMTP > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
DNS > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Novell Netware 3.x > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Win95 > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
FTP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
Firewall > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
IMAP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
ISDN > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Router > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
SPX > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Novell Netware 5.x > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
CISCO Router > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
DSL > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Novell Netware 2.x > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1993
Win NT > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
HBCI > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
MAPI > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
NetBEUI > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Netbios > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Novell Netware 4.x > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Switches > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
WINS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Samba < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Winsock < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2005
Tools
MS Internet Explorer >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012Telnet > zuletzt in 2008
Hardware
PC >10 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
Compaq > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2008
HP > 6 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
RAID > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Scanner > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Streamer > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2003
Modem > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Drucker
SAP
SAP-CATS < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
SAP-CS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
SAP-SD > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Tools, Methoden
NFS > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
UML > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
BUS, Kommunikation
Ethernet >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
TCP/IP >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
WLAN >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
SCSI > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
SoftSkills
Eigenverantwortliches ArbeitenCMDB > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Projektmanagement( , ,) > 3 Jahre, zuletzt
in 2013
ZOPE CMS > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
firmeneigene Anwendung für Bereitstellungsprozess > 3 Jahre, zuletzt in 2013
Win7 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
BMC ITSM Suite > 1 Jahre, zuletzt in 2013
BMC ITSM Suite (BMC Atrium SSO) > 1 Jahre, zuletzt in 2013
C600 < 1 Jahre, zuletzt in 2008
eTTS < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
HP OpenView Network Node Manager
Impact / WebImpact (Ticketsystem)
MS-Terminalserver Dell Blackberry
Nagios > zuletzt in 2007
Netcool / OMNIbus > zuletzt in 2007
SiteScope > zuletzt in 2007
Englisch fliessend / verhandlungssicher
Sonstige DV
MS Office 2003Referenzen auf Anfrage
selbständig, seit 2002 mit eigener GmbH