Deutschland: - Reisebereitschaft: uneingeschränkt
Unterstützung/ Betreuung von angebundenen Einrichtung und deren Rechnungsstellern.
Insbesondere:
Steuerung / Koordination im Projekt RZ Move (Umzug Rechenzentrum Nürnberg), Fachbereich Netzwerk:
Als Transition Manager verantwortete ich das Projekt in Bezug auf Umfang, Zeitplanung und Ressourcen. Darüber hinaus war ich für die Einhaltung vereinbarter Qualitätsstandards und für alle weiteren Aspekte des Projektmanagements verantwortlich.
Meine Verantwortlichkeiten beinhalteten:
Meine Aufgabe war Management des Rollouts von Kommunikationseinheiten für die verschlüsselte Kommunikation von Daten, Sprache und Video in Weitverkehrsnetzen sowie von Komponenten dieser Einheiten:
Transition der ALLIANZ-Server aus der Verantwortung der ALLIANZ-IT (AMOS) zur IBM.
Meine die End-to-End Verantwortung für den Umzug der Server der ALLIANZ-Re-Insurance aus den ALLIANZ-DCs in die IBM-DCs: Führung des E2E-Teams bestehend aus Architekten und Move Manager:
Das Projekt erneuerte und erweiterte des Kerntransportnetz eines öffentlichen Auftraggebers.
meine Aufgaben:
Die Server der Firma werden in den zwei Datacenter DCO & DCS der IBM betrieben.
meine Aufgabe, Änderungen an dieser Infrastruktur durchzuführen:
verantwortlich für ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten IT-Services für KMU-Kunden:
Die Firma erbringt bei internem Bedarf den IT-Services analog zu externen Kunden.
Diese werden unter IGA (IBM Global Account) zusammengefasst.
Meine Aufgabe :
Mit einem Team von 5 Administratoren wurden der Betrieb der Lotus Domino Server für die Rheinmetall sichergestellt. Parallel dazu wurden Updates und Upgrades organisiert, neue Produkte, wie z.B. Sametime, getestet und ggf. ausgerollt
Durchführung einer Migration der Postfächer in OfficeVison nach Lotus Notes abgestimmt mit dem Rollout neuer PCs:
· Koordination mit dem Projektleiter des Kunden
· Installation und Konfiguration des Domino-Servers auf einer
AS/400
· Vorbereitung der Client-Konfiguration für den Rollout mit den
neuen PCs
- Erstellung und Abstimmung der relevanten Dokumentation für Administratoren und Nutzer
Migration aller Mailsysteme (vorwiegend MS-Outlook) nach Lotus
Notes:
· Leitung des lokalen Migrationsteams bestehend aus
Migrations-Administratoren und Supportern
· Abstimmung mit dem lokalen Projektleiter des Kunden
· Verantwortlich für die Migration des Standorts gemäß
Termintreue, Budget und Qualität
- Installation Domino Server,
- Rollout und Schulung für Standorte in D und Europa
- Migration der Outlook Daten nach Notes
- Projektmanagment
- Erstellung Guidebook
- Schulung der Kunden-Administratoren (Erstellung Unterlagen, Vorbereitung Schulungsumgebung, Durchführung)
Werkzeuge:
Lotus Domino/Notes 4.5, BinaryTree "Outlook2Notes"
Mitarbeit bei Rollout des Lotus Notes Clients und der Migration der Daten aus den cc:Mail-Postfächern
Einführung einer Zeiterfassung der Fa. Hengstler als internes Projekt:
- Ablösung der vorhandenen Stempelkarten
- Installation, Konfiguration und Update der Management-Software auf einem PC in der Personalabteilung
- Einweisung des Nutzers
- Verdrahtung und Anschluss der Terminals
- Störungssuche und -beseitigung
Weiterbildungen:
1986 - 1988
Senior Projekt und Service Manager in:
Deutschland: - Reisebereitschaft: uneingeschränkt
Unterstützung/ Betreuung von angebundenen Einrichtung und deren Rechnungsstellern.
Insbesondere:
Steuerung / Koordination im Projekt RZ Move (Umzug Rechenzentrum Nürnberg), Fachbereich Netzwerk:
Als Transition Manager verantwortete ich das Projekt in Bezug auf Umfang, Zeitplanung und Ressourcen. Darüber hinaus war ich für die Einhaltung vereinbarter Qualitätsstandards und für alle weiteren Aspekte des Projektmanagements verantwortlich.
Meine Verantwortlichkeiten beinhalteten:
Meine Aufgabe war Management des Rollouts von Kommunikationseinheiten für die verschlüsselte Kommunikation von Daten, Sprache und Video in Weitverkehrsnetzen sowie von Komponenten dieser Einheiten:
Transition der ALLIANZ-Server aus der Verantwortung der ALLIANZ-IT (AMOS) zur IBM.
Meine die End-to-End Verantwortung für den Umzug der Server der ALLIANZ-Re-Insurance aus den ALLIANZ-DCs in die IBM-DCs: Führung des E2E-Teams bestehend aus Architekten und Move Manager:
Das Projekt erneuerte und erweiterte des Kerntransportnetz eines öffentlichen Auftraggebers.
meine Aufgaben:
Die Server der Firma werden in den zwei Datacenter DCO & DCS der IBM betrieben.
meine Aufgabe, Änderungen an dieser Infrastruktur durchzuführen:
verantwortlich für ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten IT-Services für KMU-Kunden:
Die Firma erbringt bei internem Bedarf den IT-Services analog zu externen Kunden.
Diese werden unter IGA (IBM Global Account) zusammengefasst.
Meine Aufgabe :
Mit einem Team von 5 Administratoren wurden der Betrieb der Lotus Domino Server für die Rheinmetall sichergestellt. Parallel dazu wurden Updates und Upgrades organisiert, neue Produkte, wie z.B. Sametime, getestet und ggf. ausgerollt
Durchführung einer Migration der Postfächer in OfficeVison nach Lotus Notes abgestimmt mit dem Rollout neuer PCs:
· Koordination mit dem Projektleiter des Kunden
· Installation und Konfiguration des Domino-Servers auf einer
AS/400
· Vorbereitung der Client-Konfiguration für den Rollout mit den
neuen PCs
- Erstellung und Abstimmung der relevanten Dokumentation für Administratoren und Nutzer
Migration aller Mailsysteme (vorwiegend MS-Outlook) nach Lotus
Notes:
· Leitung des lokalen Migrationsteams bestehend aus
Migrations-Administratoren und Supportern
· Abstimmung mit dem lokalen Projektleiter des Kunden
· Verantwortlich für die Migration des Standorts gemäß
Termintreue, Budget und Qualität
- Installation Domino Server,
- Rollout und Schulung für Standorte in D und Europa
- Migration der Outlook Daten nach Notes
- Projektmanagment
- Erstellung Guidebook
- Schulung der Kunden-Administratoren (Erstellung Unterlagen, Vorbereitung Schulungsumgebung, Durchführung)
Werkzeuge:
Lotus Domino/Notes 4.5, BinaryTree "Outlook2Notes"
Mitarbeit bei Rollout des Lotus Notes Clients und der Migration der Daten aus den cc:Mail-Postfächern
Einführung einer Zeiterfassung der Fa. Hengstler als internes Projekt:
- Ablösung der vorhandenen Stempelkarten
- Installation, Konfiguration und Update der Management-Software auf einem PC in der Personalabteilung
- Einweisung des Nutzers
- Verdrahtung und Anschluss der Terminals
- Störungssuche und -beseitigung
Weiterbildungen:
1986 - 1988
Senior Projekt und Service Manager in:
"Bewertungen auf einer Skala von 1=hervorragend bis 10=indiskutabel:
1. Allgemeine Zufriedenheit mit der Leisung?
Wertung=2
2. Erfassung und Dokumentation Ihrer Anforderung?
Wertung=3
3. Realisierung Ihrer Anforderungen?
Wertung=2
4. Funktionalität?
Wertung=2
5. Qualität der Leistung?
Wertung=2
6. Qualität der Dokumentation? (Inhalt, Darstellung)
Wertung=3
7. Mitarbeiter Auftreten / Verhalten?
Wertung=1
8. Mitarbeiter Wissen/Skill?
Wertung=1
9. Termineinhaltung?
Wertung=2
10. Team- und Kommunikationsfähigkeit
Wertung=2
11. Werden Sie uns und unsere Dienstleistungen im Folgeprojekt oder in einem neuen Projekt wieder berücksichtigen?
Wertung=ja"— Projekt Notes Rollout mit OfficeVison Migration, 09/01 - 12/01
Referenz durch eine Kommune aus Baden-Württemberg vom 16.04.03
"Bewertung: 1=sehr gut, 10=sehr schlecht
1. Allgemeine Zufriedenheit mit der Leisung?
Wertung=1 'perfekte Durchdringung der Materie'
2. Erfassung und Dokumentation Ihrer Anforderung?
Wertung=2 'bedingungslose Kundenorientierung'
3. Realisierung Ihrer Anforderungen?
Wertung=1 "Alle Anforderungen wurden proaktiv erfüllt"
4. Funktionalität?
Wertung="nicht bewertbar"
5. Qualität der Leistung?
Wertung=2
6. Qualität der Dokumentation? (Inhalt, Darstellung, Brauchbarkeit)
Wertung=
7. Mitarbeiter Auftreten / Verhalten?
Wertung=2
8. Mitarbeiter Wissen/Skill?
Wertung=1
9. Termineinhaltung?
Wertung=1 'perfekter Migrationsabschluss'
10. Werden Sie uns und unsere Dienstleistungen im Folgeprojekt oder in einem neuen Projekt wieder berücksichtigen?
Wertung=ja"— Projekt Lotus Notes von 04/00 - 07/00
Referenz durch Standortprojektleiter eines internationalen Automobilherstellers vom 28.07.00
"Bewertung: 1=sehr gut, 10=sehr schlecht
1. Allgemeine Zufriedenheit mit der Leisung?
Wertung=1
2. Erfassung und Dokumentation Ihrer Anforderung?
Wertung=2
3. Realisierung Ihrer Anforderungen?
Wertung=1
4. Funktionalität?
Wertung=keine Wertung
5. Qualität der Leistung?
Wertung=2
6. Qualität der Dokumentation? (Inhalt, Darstellung, Brauchbarkeit)
Wertung= 'keine Dokumentation'
7. Mitarbeiter Auftreten / Verhalten?
Wertung=2
8. Mitarbeiter Wissen/Skill?
Wertung=1
9. Termineinhaltung?
Wertung=1
10. Werden Sie uns und unsere Dienstleistungen im Folgeprojekt oder in einem neuen Projekt wieder berücksichtigen?
Wertung=ja"— Projekt Lotus Notes von 01/00 - 03/00
Referenz durch Standortprojektleiter eines internationalen Automobilherstellers vom 14.08.00
"Bewertung: 1=sehr gut, 10=sehr schlecht
1. Allgemeine Zufriedenheit mit der Leisung?
Wertung=2
2. Erfassung und Dokumentation Ihrer Anforderung?
Wertung=1
3. Realisierung Ihrer Anforderungen?
Wertung=2
4. Funktionalität?
Wertung=2
5. Qualität der Leistung?
Wertung=2
6. Qualität der Dokumentation? (Inhalt, Darstellung, Brauchbarkeit)
Wertung= 'Ich habe noch keine gesehen'
7. Mitarbeiter Auftreten / Verhalten?
Wertung=2
8. Mitarbeiter Wissen/Skill?
Wertung=1
9. Termineinhaltung?
Wertung=1
10. Werden Sie uns und unsere Dienstleistungen im Folgeprojekt oder in einem neuen Projekt wieder berücksichtigen?
Wertung=ja"— Projekt Lotus Notes Rollout
Referenz durch intl. führendes Unternehmen im Bereich Bodenbeläge und Deckensysteme vom 14.10.99