Englisch (Verhandlungssicher)
Französisch (Grundkenntnisse)
Aufbau der Infrastruktur um Leads zu generieren und diesen automatisiert (Webinar) Leistungen zu verkaufen.
Aufbau der Inhalte und Kampagnen.
Skalierung der Kampagnen.
KPIs
Aufbau der Lead Generation und Lead Management Prozesse.
Von der Performance Ad über die Landingpages mit relevantem Content wie Whitepaper, Industry Reports etc.
Aufbau Hubspot, Migration von Eloqua.
Content Management zur Generierung von Nachfrage.
Modellierung Soll Sales Prozesse
Erhebung Anforderungen (Business Analyst)
Aufbau Prozesse Inside Sales und Sales
Neue Sales Prozesse durch Internationalisierung
Support der Angebotserstellung durch Salesforce
Abbildung der Prozesse in Salesforce
Erstellung und Pflege von User-Stories
Leitung Technische Integration der Systeme
Organisationelle Integration und Prozesse zur Übergabe zwischen Marketing und Sales.
Leitung technisches Team.
Einführung Salesforce
Beratung und Umsetzung bei der Prozessanalyse und - optimierung
Programmierung und Abnahme kundenindividueller Module und Features zur Opportunitybearbeitung.
Implementierung Marketing Automation System
Generierung von Leads im B2B Umfeld
Internationaler Roll-out Marketing Automation System
internationaler Roll-out von Kampagnen für CH, NL, FR, IT, IL, ES, UK in der jeweiligen Sprache.
Reporting der Ergebnisse.
Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen mit den verantwortlichen Teams.
Projekte 2001 - 2015 als technischer / betriebswirtschaftlicher Experte:
Projekte im Bereich Sales / Salesforce / Lead Generierung:
Diverse Projekte zur Einführung eines CRM Systems / von Salesforce
Projektmanagement Eloqua Projekte
Salesmanagement
Geschäftsführung von Online-Businesses
E-commerce Strategie und Umsetzung
Requirement Engineering und Projektleitung für Online-Projekte
Aufbau Salesstruktur und Vertriebsabteilung (für online und offline Firmen)
Kaufmännische Geschäftsführung (Implementierung neuer Controllingstruktur)
Projekte im Bereich Marketingautomation / Eloqua
Installation und Betrieb komplexer Eloqua-Instanzen
Projektleitung und Teamsteuerung im Bereich Eloqua Projekte:
Angebotserstellung, Aufwandsabschätzung von Salesautomation Projekten
Implemetierung von Eloqua-Projekten
Backend integration mit CRM Systemen, CMS, weiter Datenprovider
Design und Implementierung komplexer Nurture Flows (automatischer Ablauf unterschiedlicher eDMs)
Design und Automatisierung komplexer Reportings und Auswertungen
Analyse und Dashboards im Bereich Webanalytics
KPIs im Bereich Webanalytics
Profiling und Scoring von Kunden / Besuchern / Webbesuchern
Teamleitung Eloqua Team
CRM Analytics / Business Intelligence Projekt:
Analyse der CRM und Dialogmarketingdaten
Analyse der Kundendaten
Matching Engagement / Interaktion und Kundenprofile
Status quo und enrichment Strategien Kundendatenbank
Kundensegmentierung
Interessentensegmentierung
Performanceanalyse und Inhaltsanalyse Newsletter
Verbesserungen der Newsletterperformance
Online-Marketing Projekt im Bereich B2B:
Überarbeitung der Customer Journey bezüglich der Kontaktpunkte des Kunden im online und offline Bereich.
Identifikation relevanter und gewinnbringender Touch-points und Keywords.
Massnahmenerarbeitung im Bereich SEA (Google Ads)
Massnahmenerarbeitung im Bereich SEO
Online-Marketing Projekt im Bereich B2B:
Identifikation und Analyse relevanter Kundengruppen.
Bedürfnisidenifikation der Kundengruppen
Erarbeitung Marketingstrategie und einer Datenstruktur
Analyse der Keywords, SEA und SEO Analyse
Massnahmenerarbeitung SEA und SEO
Umsetzung der SEA und SEO Massnahmen
Verantwortung SEA Budget (monatlich 4-5 stellig)
Aufbau Sales-Team für Outbound und Inbound Massnahmen zum Kundenkontakt
Online Marketing Projekt im Bereich B2C:
Halbierung der Kosten im Bereich SEA (Google Adwords) durch richtige und intelligente Keywords, Anzeigentexte und zeitlich verteilte Google Adwords. Identifikation der besten Display-Seiten.
Implementierung individueller Landing-pages.
Newslettermarketing
Perfomanceoptimierung (CPC, CTR, CPO) durch Tests.
Statistische Analyse der Tests.
Zertifikate von Salesforce:
Salesforce Certified Platform Developer I
Salesforce Certified Platform App Builder
Salesforce Certified Administrator
Salesforce Certified Marketing Cloud Email Specialist
Salesforce Certified Sales Cloud Consultant
-------------------------------------------------------------
Promotion in Ökonomie
Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieurwesen
MBA Carleton University Canada
Als Demand Generation Architekt mit starkem betriebswirtschaftlichem Beratungshintergrund ist es meine Interessanten an dem erklärungsbedürftigen B2B Produkt / Lösung zu generieren. Die Interessenten werden je nach Reifegrad automatisiert mit relevantem Content versorgt, um sie so auf der Customer Journey entlang zu bewegen. Dies geschieht mithilfe von Automations, Funnels, Webinare, Whitepaper, Marketing Automation, Sales Automation, 3rd Party Tools, 3rd Party Data und auch mit AI Unterstützung wie ChatGPT.
Ziel ist, es mehr qualifizierte Interessenten an den Sales zu übergeben. Damit verknüpft sind sind Prozesse wie Lead Manangement, Inbound Sales, Qualifizierung der Leads und Sales Prozesse.
Im Unternehmen identifizieren wir die Lösungen, die den Grössten Return on Advertising Dollar spent erzielen. Im nächsten Schritt leite ich die technische Seite des Projekts inklusive Entwicklung und den Roll-out.
Dabei habe ich Erfahrung in internationalen Großprojekten, als auch in Start-ups.
Typische Aufgaben sind: Leitung des Demand Generation Projektes, Entwicklung und Customizing individueller Anforderungen im Bereich Marketing Automation, Salesforce, Automatisierung und Optimierung von Sales Prozessen. Automatisierung und Optimierung von Marketing Prozessen. Business Analyst zur Erhebung der Spezifikationen.
Zertifizierter Salesforce Platform Developer, App Builder, Admin, Marketing Cloud Consultant Specialist Salesforce Consultant.
Salesforce
Oracle Eloqua Certified Implementation Specialist
Marketo, Pardot, Silverpop
Salesforce.com, SugarCRM
Google Analytics
Omniture
SAP
SAP BI (Business Intelligence)
Adsense
Adwords
div. Admanager
Kooperation mit Vermarkter
Umsetzung neuer Erlösmodelle im online Bereich
Projektsteuerung der Entwicklung
ISO 13485
SAP/R3 MM
12 Jahre Erfahrung als Architekt und Entwickler im CRM und Marketing Automation Bereich
4 Jahre Erfahrung in strategischer Unternehmensberatung
E-Commerce / Internet
Medizintechik
Elektronik und Maschinenbau
B2B: Services, Hardware, Software, Pharma,
Aufbau der Infrastruktur um Leads zu generieren und diesen automatisiert (Webinar) Leistungen zu verkaufen.
Aufbau der Inhalte und Kampagnen.
Skalierung der Kampagnen.
KPIs
Aufbau der Lead Generation und Lead Management Prozesse.
Von der Performance Ad über die Landingpages mit relevantem Content wie Whitepaper, Industry Reports etc.
Aufbau Hubspot, Migration von Eloqua.
Content Management zur Generierung von Nachfrage.
Modellierung Soll Sales Prozesse
Erhebung Anforderungen (Business Analyst)
Aufbau Prozesse Inside Sales und Sales
Neue Sales Prozesse durch Internationalisierung
Support der Angebotserstellung durch Salesforce
Abbildung der Prozesse in Salesforce
Erstellung und Pflege von User-Stories
Leitung Technische Integration der Systeme
Organisationelle Integration und Prozesse zur Übergabe zwischen Marketing und Sales.
Leitung technisches Team.
Einführung Salesforce
Beratung und Umsetzung bei der Prozessanalyse und - optimierung
Programmierung und Abnahme kundenindividueller Module und Features zur Opportunitybearbeitung.
Implementierung Marketing Automation System
Generierung von Leads im B2B Umfeld
Internationaler Roll-out Marketing Automation System
internationaler Roll-out von Kampagnen für CH, NL, FR, IT, IL, ES, UK in der jeweiligen Sprache.
Reporting der Ergebnisse.
Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen mit den verantwortlichen Teams.
Projekte 2001 - 2015 als technischer / betriebswirtschaftlicher Experte:
Projekte im Bereich Sales / Salesforce / Lead Generierung:
Diverse Projekte zur Einführung eines CRM Systems / von Salesforce
Projektmanagement Eloqua Projekte
Salesmanagement
Geschäftsführung von Online-Businesses
E-commerce Strategie und Umsetzung
Requirement Engineering und Projektleitung für Online-Projekte
Aufbau Salesstruktur und Vertriebsabteilung (für online und offline Firmen)
Kaufmännische Geschäftsführung (Implementierung neuer Controllingstruktur)
Projekte im Bereich Marketingautomation / Eloqua
Installation und Betrieb komplexer Eloqua-Instanzen
Projektleitung und Teamsteuerung im Bereich Eloqua Projekte:
Angebotserstellung, Aufwandsabschätzung von Salesautomation Projekten
Implemetierung von Eloqua-Projekten
Backend integration mit CRM Systemen, CMS, weiter Datenprovider
Design und Implementierung komplexer Nurture Flows (automatischer Ablauf unterschiedlicher eDMs)
Design und Automatisierung komplexer Reportings und Auswertungen
Analyse und Dashboards im Bereich Webanalytics
KPIs im Bereich Webanalytics
Profiling und Scoring von Kunden / Besuchern / Webbesuchern
Teamleitung Eloqua Team
CRM Analytics / Business Intelligence Projekt:
Analyse der CRM und Dialogmarketingdaten
Analyse der Kundendaten
Matching Engagement / Interaktion und Kundenprofile
Status quo und enrichment Strategien Kundendatenbank
Kundensegmentierung
Interessentensegmentierung
Performanceanalyse und Inhaltsanalyse Newsletter
Verbesserungen der Newsletterperformance
Online-Marketing Projekt im Bereich B2B:
Überarbeitung der Customer Journey bezüglich der Kontaktpunkte des Kunden im online und offline Bereich.
Identifikation relevanter und gewinnbringender Touch-points und Keywords.
Massnahmenerarbeitung im Bereich SEA (Google Ads)
Massnahmenerarbeitung im Bereich SEO
Online-Marketing Projekt im Bereich B2B:
Identifikation und Analyse relevanter Kundengruppen.
Bedürfnisidenifikation der Kundengruppen
Erarbeitung Marketingstrategie und einer Datenstruktur
Analyse der Keywords, SEA und SEO Analyse
Massnahmenerarbeitung SEA und SEO
Umsetzung der SEA und SEO Massnahmen
Verantwortung SEA Budget (monatlich 4-5 stellig)
Aufbau Sales-Team für Outbound und Inbound Massnahmen zum Kundenkontakt
Online Marketing Projekt im Bereich B2C:
Halbierung der Kosten im Bereich SEA (Google Adwords) durch richtige und intelligente Keywords, Anzeigentexte und zeitlich verteilte Google Adwords. Identifikation der besten Display-Seiten.
Implementierung individueller Landing-pages.
Newslettermarketing
Perfomanceoptimierung (CPC, CTR, CPO) durch Tests.
Statistische Analyse der Tests.
Zertifikate von Salesforce:
Salesforce Certified Platform Developer I
Salesforce Certified Platform App Builder
Salesforce Certified Administrator
Salesforce Certified Marketing Cloud Email Specialist
Salesforce Certified Sales Cloud Consultant
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Promotion in Ökonomie
Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieurwesen
MBA Carleton University Canada
Als Demand Generation Architekt mit starkem betriebswirtschaftlichem Beratungshintergrund ist es meine Interessanten an dem erklärungsbedürftigen B2B Produkt / Lösung zu generieren. Die Interessenten werden je nach Reifegrad automatisiert mit relevantem Content versorgt, um sie so auf der Customer Journey entlang zu bewegen. Dies geschieht mithilfe von Automations, Funnels, Webinare, Whitepaper, Marketing Automation, Sales Automation, 3rd Party Tools, 3rd Party Data und auch mit AI Unterstützung wie ChatGPT.
Ziel ist, es mehr qualifizierte Interessenten an den Sales zu übergeben. Damit verknüpft sind sind Prozesse wie Lead Manangement, Inbound Sales, Qualifizierung der Leads und Sales Prozesse.
Im Unternehmen identifizieren wir die Lösungen, die den Grössten Return on Advertising Dollar spent erzielen. Im nächsten Schritt leite ich die technische Seite des Projekts inklusive Entwicklung und den Roll-out.
Dabei habe ich Erfahrung in internationalen Großprojekten, als auch in Start-ups.
Typische Aufgaben sind: Leitung des Demand Generation Projektes, Entwicklung und Customizing individueller Anforderungen im Bereich Marketing Automation, Salesforce, Automatisierung und Optimierung von Sales Prozessen. Automatisierung und Optimierung von Marketing Prozessen. Business Analyst zur Erhebung der Spezifikationen.
Zertifizierter Salesforce Platform Developer, App Builder, Admin, Marketing Cloud Consultant Specialist Salesforce Consultant.
Salesforce
Oracle Eloqua Certified Implementation Specialist
Marketo, Pardot, Silverpop
Salesforce.com, SugarCRM
Google Analytics
Omniture
SAP
SAP BI (Business Intelligence)
Adsense
Adwords
div. Admanager
Kooperation mit Vermarkter
Umsetzung neuer Erlösmodelle im online Bereich
Projektsteuerung der Entwicklung
ISO 13485
SAP/R3 MM
12 Jahre Erfahrung als Architekt und Entwickler im CRM und Marketing Automation Bereich
4 Jahre Erfahrung in strategischer Unternehmensberatung
E-Commerce / Internet
Medizintechik
Elektronik und Maschinenbau
B2B: Services, Hardware, Software, Pharma,