Nur Remote bzw. Projekte in einer Umkreis von 50Km meiner Lokation
Ziele des Projekts:
Das System PC-Frankierung umfasst mehrere Services zur Erzeugung und zum Verkauf von digitalen Frankiervermerken, stellt das Bezahlsystem zur Verfügung und prozessiert die Abwicklung der Aufladung von Frankiermaschinen. Zudem stellt das System mehrere Clients und Services mit unterschiedlichen Schnittstellen zur Integration von Fremdsystemen wie eBay, Amazon und dem online Shop der Deutschen Post zur Verfügung. Das System wurde im Jahre 2010 auf Basis der JEE Technologie und dem Konzept der 3-Schicht-Architektur entworfen und entwickelt. Seitdem wird das System in einem RedHat JBoss Cluster betrieben. Die Anwendung stellt heute noch eine typische Legacy-System dar, die in Form von RPM Paketen in die Produktion ausgerollt wird.
Zuständig für:
Als Teamleiter und Architekt war ich u. a. verantwortlich für:
Ziele des Projekts:
Spiele Plattformen gibt es heute viele, die das Spielen von online Kartenspielen anbieten. Jedoch konnte ich nach langen Recherchen feststellen, dass für spezielle Regionen und ihre Kartenspiele keinen Plattform existiert bzw. konnte ich keinen finden, der bestimmte Spiele anbietet.
So ist die Idee entstanden, einen Plattform für das online Kartenspielen zu entwickeln, die einige Kartenspiele für spezifischen Regionen ermöglicht.
Über das Plattform können registrierte Benutzer miteinander einen gewählten Kartenspiel spielen und das Plattform stellt die notwendigen Voraussetzungen und die Rahmenbedingungen für das online miteinander Spielen breit.
Zuständig für:
Die Konzeption, den Design, die Implementierung und die Organisation des Projekts habe ich alleine realisiert bzw. führe diese weiter während meiner Freizeit durch. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeiten bzw. Herausforderungen der Applikation gehören:
Datenbank: Der Entwurf und der Design eines relationalen Datenmodels für das Abbilden der registrierten Benutzer, die Spieleigenschaften und alle unternommen Aktionen als Spielprotokoll.
Spiellogik: Eine Komponenten basierte Service Layer für die Erfassung der Spielregeln und die Plattformdienste wie Benutzerverwaltung und Sicherheit.
Schnittstellen: Aus Performanzgründen sind zwei unterschiedliche Schnittstellentypen mit WebSockets und REST konzipiert. Benutzeranfragen werden über REST Protokoll an das Service Layer eingereicht und für das Notifizieren der involvierten Spieler werden WebSocket Verbindungen verwendet.
Benutzeroberfläche: Eine responsive SPA (single-page application) basierend auf das Angular Framework und NodeJs.
Ziele des Projekts:
Das DMC System ist eine webbasierte Softwarelösung zur Abwicklung von Umsatz- und Zahlungsbuchungen, die in den online Shops erstellt wurden. Es bildet dabei eine Schnittstelle zwischen dem Customer Order Management und dem SAP Finanzsystem. Das System, bestehend aus einem Vaadin Frontend mit Java und Spring Backend, läuft als mehrere Spring Boot Anwendungen. Es ist bereits in Microservices aufgeteilt, aber der Hauptteil läuft weiterhin als einem Monolithen. Aus diesem Grund wird beabsichtigt, den Monolithen in geeigneten Microservices aufzubrechen, die sowohl in der Google Cloud als auch in den lokalen Umgebungen laufen sollen.
Ziele des Projekts:
bestehen darin die bestehnden Mikroservices mit einer DevOps Ansatz gemäss Anforderungen weiterzuentwickeln, instandhalten und zu betreiben. Das Konzept der Enterprise Application Integration (EAI), die Daten zwischen unterschiedlichen Systemen transformiert und transportiert, bildet das Fundament der Mikroservices und als bestehnde Open Source Lösung hiefür wurde für das Framework Apache Camel entschieden.
Ziele des Projekts:
Das EDM (Extended Document Management) Projekt umfasst die Modernisierung und Erweiterung der bestehenden DMS Applikationen der ZKB. Hierbei wird die Migration und die Neuentwicklung von Microservices geplant, die später in einer Cloud Umgebung im Betrieb werden können. Für das Vorhaben entwickelte die ZKB basierend auf die Spring- und Angular-Technologien das SLX-Framework als Grundlage für die erforderlichen Microservices. Das SLX-Framework definiert eine Architektur auf Basis von Java 11, MDA, JPA, JMX, Spring, etc., die parallel zu den allgemein notwendigen Funktionalitäten einen Rahmen bereitstellt, um die erforderlichen Applikationen effizient und standardisiert entwickeln und betreiben zu können.
Zuständig für: Als Mitglied des LIBSE Scrum-Teams war ich sowohl alleine als auch in Team unter anderem zuständig für die nachfolgenden Aufgaben:
edm-sign: Design und Neuentwicklung einer bestehenden Applikation (etwa 15 Jahre alt) zum digitale Signierung von archivierten Dokumenten mit synchroner (REST) und asynchroner (IBM MQ) Schnittstellen.
edm-objid-gen: Design und Neuentwicklung einer multithread-fähigen Bibliothek zum Generierung von eindeutigen Archivierung-IDs gemäß der Spezifikation.
edm-edos: Infrastruktur Setup und Integration für Angular Webkomponenten, die die bestehenden Benutzerschnittstellen für Online-Banking und Kundenberatung Applikationen ersetzen sollen.
Couching Bei der Neuentwicklung von Microservices basierend auf das SLX-Framework, Spring und Angular Framework.
Das Projekte musste ich leider frühzeitig abbrechen aufgrund Auswanderung aus der Schweiz nach Deutschland. Daher war es mir nicht möglich das Projekt edm-dos bis Ende zu begleiten.
Ziele des Projekts:
Die Blueadit Abteilung der Swisscom (Schweiz) AG stellt verschiedene Dienste im Bereich von Festnetz Telefonie, Mobile, Internet, E-Mail, TV und Telekommunikationsgeräte für die anderen Abteilungen der Swisscom zur Verfügung. Diese Applikationen werden durchgehend mit einem DevOps Ansatz betrieben, wodurch sich laufend neue Ziele und Anforderungen ergeben. Aufgrund der steigendem technischen Anforderungen sollten alle Applikation (etwa 50) in die Cloud Plattform migriert und die monolithischen Anwendungen in einer Microservice-Architektur überführt werden.
Weitere Ziele waren die Neuentwicklung von zusätzliche Microservices mit einer web-basierten Benutzerschnittstelle, die Aktualisierung der verwendeten Bibliotheken und die Optimierung bestehender Anwendungsfälle.
Zuständig für:
Als Mitglied des Blueadit Scrum-Teams war ich überwiegend alleine (75%) und in Einzelfällen auch in Team (25%) unter anderem zuständig für die nachfolgenden
Aufgaben:
Migration der bestehenden Applikationen auf Spring Boot & Cloud Basis,
Realisierung neuer Micro-Services mit web-basiertem UI,
Re-Implementierung bestehender Micro-Services mit Anpassung der Architektur und Umsetzung neuer fachlichen Anforderungen,
Optimierung, Fehlerbehebung und Betrieb von Micro-Services (DevOps),
Beratung, Konzeption, Unterstützung und Realisierung von neuen technischen Anforderungen,
Analysieren, Releasen, Deployen, Monitoren von Micro-Services in der Cloud Test- und Produktionsumgebung.
Ziele des Projekts:
Durch die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen und dem damit verbundenen Kostendruck hat sich SIX SIS dazu entschieden das aktuelle Leistungsportfolio auszubauen bzw. zu optimieren. Die Idee ist, eine zentrale Transaktionsplattform zu entwickeln, die die Abwicklungsoperationen des Kunden rationalisiert. Vor allem sollen durch dieses Vorhaben Interventionen während zukünftiger Abwicklungsprozesse beseitigt bzw. minimiert werden.
Das System PTTA (Post Trade Transaction Architecture) ist die technische Umsetzung der Ziele, welche eine einfache Integration neuer SIS-Dienste mit SECOM und untereinander ermöglichen soll. Zudem hat es das technische Ziel, eine flexible Integrationsplattform zu sein, das auf offenen Softwarestandards und bekannten Protokollen wie SWIFT und FIX basiert.
Als Mitglied des PTTA Scrum-Teams war ich zuständig für die Umsetzung der Stories und der Tasks gemäß den Projektanforderungen. Die Zuständigkeit umfasst die Analyse, den Design und die Implementation von:
Der Migration der bestehenden Applikation auf Spring Boot Basis
Business Logik (EIP Flows)
Diversen Applikationen auf Basis von Spring Boot: SECOM Simulator, Proxy & Router, BIC-UI (Angular JS 2), Log4j2-Inspector
Shell Script zum Management der Applikationen (Start, Stop, Status ...)
Konfigurations- und Deployment-Management
Initialisierung und Setup von neuen Projekten
Qualitätssicherung
Beratung: Spring Framework und Enterprise Entwicklung
Ziele des Projekts:
Das Onlineangebot von Schweizer Radio und Fernsehen wird durch mehrere Backend Applikationen unterstützt, die sowohl die Auslieferungsprozesse als auch die Organisation der Metadaten zu den Audio- und Video-Inhalten umfassen. Diese Applikationen werden durchgehend mit einem DevOps-Ansatz betrieben, wodurch laufend Ziele realisiert werden zu
Erweiterung der Funktionalitäten und der Inhalte basierend auf neue Benutzer und Besucher Anforderungen,
Optimierung der Angebote und Funktionalitäten für die Auslieferung und Verwaltung der Metadaten,
Sicherung der Qualität der Applikationen und der Inhalte.
Zusammenfassend sind die Ziele des Projekts die Onlineangebote von SRF effektiv und zeitgerecht aktuell über unterschiedliche Nutzungskanäle (wie mobile Applikationen, SRF Website, iTunes usw.) zu unterstützen und für die Benutzer und Besucher zur Verfügung zu stellen.
Zuständig für:
Als Entwickler und Mitglied des EAI Scrum-Teams war ich zuständig für die Umsetzung der Stories und Tasks gemäß den Anforderungen der Redakteure und Konsumenten. Die Realisierung der Anforderungen umfasst dabei die gesamte Auslieferungskette der Softwareentwicklung von der Analyse, dem Design und der Implementierung über die Qualitätssicherung bis hin zur der Auslieferung des Produkts bzw. der Funktionalitäten.
Ziele des Projekts:
Multi Offer umfasst effektive Produktpresentation und ?konfiguration für den Kunden der Allianz Suisse AG. Hier durch soll dem Kunden ermöglicht werden seine gewünschten Versicherungen nach Bedarf felxibel und effektiv zusammenzustellen und online zu beantragen. Dabei werden dem Kunden mehrere (Multi Offer) mögliche Offerten basierend auf seine Eingaben zur Auswahl berechnet und presentiert.
Zuständig für:
Die Realisierung einer Komponente, die die Meta-Daten für die Motorenfahrzeuge organisiert und diese für andere Komponenten zur Verfügung stellt. Basierend auf diese Meta-Daten können dann die anderen Komponente beispielsweise Angebote erfragen oder berechnen. Zu den wesentlichen Anforderungen der Realisierung gehören:
Das Laden der Meta-Daten für Motorenfahrzeuge aus der Datenbank.
Performenzoptimierte Organisation der Meta-Daten im Speicher.
REST Schnittstellen zum erfragen der gewünschten Meta-Daten.
Ziele des Projekts:
Die Kaba Gruppe gehört zu den bekanntesten in der Sicherheits Industrie und bietet umfassende Lösungen für Sicherheit beim Zutritt zu Objekten sowie bei der Erfassung von Personal- und Betriebsdaten.
Das Projekt SCORE umfasst die Analyse der Zulieferungskette im Bereich des Master Key Systems (MKS) und die Realisierung einer Lösung von verschiedenen Applikationen, welche zur Erfüllung der Anforderungen von der Kaba Gruppe dienen.
Zuständig für:
Realisierung einer zeitgesteuerten Batch Job Komponente (via Spring Task Scheduler), die Archivierungsaufträge aus der Datenbank liest und in einem Tomcat Cluster mit zwei Nodes basierend auf spezifizierte Logik bearbeitet. Zu den wesentlichen Anforderungen der Realisierung gehören:
Die Integration des Archive Systems SER DOXiS4 via SOAP Web Services zum Archivieren und Recherchieren von allgemeinen Dokumenten und Schließplänen.
Die Integration einer TIBCO Queue via JMS zum Einreihen von Schließplänen.
Die Integration von Java Mail um automatisierten Versand von Emails in Sonderfällen zu ermöglichen.
Swing UI für die Administration und Kontrolle der Batch Jobs.
Ziele des Projekts:
Die Applikation MIP steht hinter dem von Sunrise AG angebotenem Email Service. Hiermit bietet die Sunrise AG für alle seine Kunden die Möglichkeit eine Email Adresse mit der Domain ?sunrise.ch? und verschiedene Optionen zu registrieren und zu betreiben. Dieser Dienst basiert auf die von Google angebotenem Email Plattform Gmail, welcher im Februar 2015 abgestellt wird. In Folge der Abstellung des Email-Dienstes von Google ergaben sich neue Ziele und Anforderungen an die MIP Applikation:
Evaluierung und Integration eines neuen Service Anbieters
Migration der Funktionalitäten und Daten wie Email, Kalender, Aufgaben, Kontakte und SMS
Umzug und Verwaltung der Daten in den Sunrise Data Center in der Schweiz
Erweiterung an neuen Produkten und Prozessen
Optimierung der bestehenden Funktionalitäten
Unterstützung von beiden Service Anbietern bis die Migration von allen Kunden abgeschlossen ist.
Zuständig für:
Als technischer Teamlead verantwortlich für:
Projektplanung und -Koordination
Analyse der Anforderungen, Design, Entwicklung und Optimierung der Lösung
Qualitätssicherung und Dokumentation
Ziele des Projekts:
Die Hauptanwendungsfälle, die durch die allein operierende Web Application OOC unterstützt werden sind Angebotserstellung und Auftragserfassung. Damit haben die Benutzer von OOC die Möglichkeit passende Angebote für ausgewählten Kunden mit kundenspezifischer Inhalt zur Vertragsverlängerung zu erstellen. Diese Angebote können mit der bevorzugten Korrespondenzart an Kunden gesendet bzw. sofort zu einem Auftrag umgewandelt werden.
Im Rahmen des Projektes K2 war die Zielsetzung die Applikation OOC zu erweitern und nicht mehr als eine allein operierendes System zu verwenden:
Migration von OOC in das Sunrise Shop Portal Umfeld
Erweiterung der Geschäftslogik basierend auf die neuen Geschäftsprozesse und Produkte
Optimierung der Datenverarbeitung und Prozesse.
Zuständig für:
Als technischer Teamlead verantwortlich für:
Anforderungsanalyse
Planung und Koordination von Teillösungen
Design, Entwicklung und Optimierung der Lösung
Fehlerbehebung und Qualitätssicherung
Ziele des Projekts:
Das Projekt Funnel Report umfasst die vollständige Realisierung einer Web-Applikation basierend auf der von Sunrise AG verwendeten Applikationsumgebung und ?Framework XIP.
Die Hauptidee besteht darin, die durch die Google Analytics anonymisiert gesammelten Daten über das Verhalten der Benutzer und Besucher der Sunrise Webshop Seiten zu extrahieren und diesen in einem neuen Datenmodel in der DWH von Sunrise AG zu speichern. Basierend auf diese Daten in Kombination mit bestehenden Daten, können die Sunrise Geschäftsideen und Ziele optimiert und effektiver positioniert werden.
Zuständig für:
Als technischer Teamlead verantwortlich für:
Analyse der Anforderungen
Design, Spezifikation und Entwicklung der Lösung
Fehlerbehebung und Qualitätssicherung
Optimierung und Dokumentation
Ziele des Projekts:
GLOBE ist das erste voll integrierte Informationssystem der Hamburg Süd GmbH. Das System kapselt und modernisiert alle bestehenden Geschäfts- und Logistikprozesse des Unternehmens und verspricht hohe Effizienz. Hierdurch soll die grundlegende Idee, nicht mehr mit Excel Dokumenten zu arbeiten bzw. von der lokalen Datenhaltung zu einer zentralisierte und standardisierte Datenverarbeitung und -haltung führen. Kurzgefasst, basierend auf global standardisierten Prozessen soll durch GLOBE, die Art des täglichen Arbeitens verbessert werden und durch integrierte Prozesse zu hohe Transparenz und Datenqualität führen.
Zuständig für:
Als Mitglied des Teilprojekts "Customer Contracts and Quotations" war ich zuständig für die Analyse, Design und Implementierung der Benutzeroberfläche und Geschäftslogik für die folgenden Module:
Ziele des Projekts:
Das Produkt adcubum SYRIUS deckt die Kernprozesse der Wertschöpfungskette von Versicherungen ab. Die spartenunabhängigen Kernfunktionalitäten des Systems bilden das Fundament der Applikation, worauf die Erweiterungen und individuelle Kundenanforderungen realisiert werden. Diese serviceorientierte Applikation von Adcubum wird konsequent an die fachlichen und gesetzlichen Anforderungen der Schweiz für die Sparten Krankenversicherung, Unfallversicherung und Sachversicherung (inkl. Haftpflicht und Motor) weiterentwickelt und optimiert.
Zuständig für:
weitere Projekte gern auf Anfrage
Software Technologie
2001-09
Vordiplom absolviert
1989-08 ? 1992-07
Haardter?Berg?Schule in Siegen
Positionen
2010-08 ? heute
Kunde: Amiri IT-Consulting
Rolle: IT?Freiberufler
2008-04 ? 2010-07
Kunde: UBS AG in Zürich
Rolle: Application Engineer
2005-04 ? 2008-03
Kunde: SerCon GmbH c/o IBM Deutschland GmbH
Rolle: IT?Consultant
2004-09 ? 2005-03
Kunde: Tele Atlas Deutschland GmbH
Rolle: Software Engineer
2002-09 ? 2004-04
Kunde: Universität Dortmund
Rolle: Programmierer
2002-04 ? 2003-03
Projekt: Com42Bill
Rolle: Programmierer am Lehrstuhl der Software-Technologie
2000-10 ? 2001-06
Kunde: Media?Grafix GbR (Selbstständig)
Aufgaben:
1999-11 ? 2000-07
Kunde: Universität Dortmund
Rolle: Programmierer
Frameworks
Java SE, Java EE, Spring Framework, Spring Cloud, MVC, Security, Integration, Spring Boot, Data JPA, JPA, QueryDSL, Hibernate, EclipseLink, JCA, JTA, Flyway, JBoss Seam, Swing, JSF, Richfaces, Icefaces, JCache (JSR-107), Feign, Hysterix, JAX-WS, JAX-RS, Apache CXF, Jersey, Jackson, Apache Camel, OAuth2, JWT, JUnit, Mockito, Log4J/2, Slf4J, Docx4j, Apache POI, iText, JAXB, Apache XMLBean, ebXML, Jcraft/Jschm, AngularJS & Angular, QuickFIX/J, StompJs, SocketJs, NestJs
Methoden
Objektorientierte Analyse, Design und Entwicklung, UML, Design Patterns, Software Architekturen, CDI, SOA, EAI, EIP, REST, SOAP, GraphQL, WebSocket, STOMP, Mikroservices, Multi-Tier-Architektur, ER?Diagramme, Petri?Netze, Publish/Subscribe
Server
IBM WebSphere AS, WebLogic, JBoss AS, GlassFish AS, Apache Tomcat, Jetty, IBM MQ, Oracle AQ, ActiveMQ, RabbitMQ, ESB, Cloud Foundation, Amazon Cloud, AWS SQS, Google Cloud
Umgebungen
IntelliJ IDEA, Eclipse, IBM RAD und RSA, PyDev, JRebel, Soap UI, Postman, REST Client, Cygwin
Qualitätsicherung
Unit Test, FindBugs, JMeter, SeleniumQ, Ready API, Pact, Protractor, Yasmin
VCS, Tracking und Build
Git, GitHub, GitLab, Bitbucket, GitFlow, SVN, CVS, MKS, Rational Clear Case / Quest, Apache Ant, Apache Maven, Gradle, HP Quality Center, Trac, Luntbuild, Hudson, JIRA, Jankins, Bamboo, Splunk, Grafana
Prozesse
RUP, Scrum, Kanban, XP, Wasserfall
Nur Remote bzw. Projekte in einer Umkreis von 50Km meiner Lokation
Ziele des Projekts:
Das System PC-Frankierung umfasst mehrere Services zur Erzeugung und zum Verkauf von digitalen Frankiervermerken, stellt das Bezahlsystem zur Verfügung und prozessiert die Abwicklung der Aufladung von Frankiermaschinen. Zudem stellt das System mehrere Clients und Services mit unterschiedlichen Schnittstellen zur Integration von Fremdsystemen wie eBay, Amazon und dem online Shop der Deutschen Post zur Verfügung. Das System wurde im Jahre 2010 auf Basis der JEE Technologie und dem Konzept der 3-Schicht-Architektur entworfen und entwickelt. Seitdem wird das System in einem RedHat JBoss Cluster betrieben. Die Anwendung stellt heute noch eine typische Legacy-System dar, die in Form von RPM Paketen in die Produktion ausgerollt wird.
Zuständig für:
Als Teamleiter und Architekt war ich u. a. verantwortlich für:
Ziele des Projekts:
Spiele Plattformen gibt es heute viele, die das Spielen von online Kartenspielen anbieten. Jedoch konnte ich nach langen Recherchen feststellen, dass für spezielle Regionen und ihre Kartenspiele keinen Plattform existiert bzw. konnte ich keinen finden, der bestimmte Spiele anbietet.
So ist die Idee entstanden, einen Plattform für das online Kartenspielen zu entwickeln, die einige Kartenspiele für spezifischen Regionen ermöglicht.
Über das Plattform können registrierte Benutzer miteinander einen gewählten Kartenspiel spielen und das Plattform stellt die notwendigen Voraussetzungen und die Rahmenbedingungen für das online miteinander Spielen breit.
Zuständig für:
Die Konzeption, den Design, die Implementierung und die Organisation des Projekts habe ich alleine realisiert bzw. führe diese weiter während meiner Freizeit durch. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeiten bzw. Herausforderungen der Applikation gehören:
Datenbank: Der Entwurf und der Design eines relationalen Datenmodels für das Abbilden der registrierten Benutzer, die Spieleigenschaften und alle unternommen Aktionen als Spielprotokoll.
Spiellogik: Eine Komponenten basierte Service Layer für die Erfassung der Spielregeln und die Plattformdienste wie Benutzerverwaltung und Sicherheit.
Schnittstellen: Aus Performanzgründen sind zwei unterschiedliche Schnittstellentypen mit WebSockets und REST konzipiert. Benutzeranfragen werden über REST Protokoll an das Service Layer eingereicht und für das Notifizieren der involvierten Spieler werden WebSocket Verbindungen verwendet.
Benutzeroberfläche: Eine responsive SPA (single-page application) basierend auf das Angular Framework und NodeJs.
Ziele des Projekts:
Das DMC System ist eine webbasierte Softwarelösung zur Abwicklung von Umsatz- und Zahlungsbuchungen, die in den online Shops erstellt wurden. Es bildet dabei eine Schnittstelle zwischen dem Customer Order Management und dem SAP Finanzsystem. Das System, bestehend aus einem Vaadin Frontend mit Java und Spring Backend, läuft als mehrere Spring Boot Anwendungen. Es ist bereits in Microservices aufgeteilt, aber der Hauptteil läuft weiterhin als einem Monolithen. Aus diesem Grund wird beabsichtigt, den Monolithen in geeigneten Microservices aufzubrechen, die sowohl in der Google Cloud als auch in den lokalen Umgebungen laufen sollen.
Ziele des Projekts:
bestehen darin die bestehnden Mikroservices mit einer DevOps Ansatz gemäss Anforderungen weiterzuentwickeln, instandhalten und zu betreiben. Das Konzept der Enterprise Application Integration (EAI), die Daten zwischen unterschiedlichen Systemen transformiert und transportiert, bildet das Fundament der Mikroservices und als bestehnde Open Source Lösung hiefür wurde für das Framework Apache Camel entschieden.
Ziele des Projekts:
Das EDM (Extended Document Management) Projekt umfasst die Modernisierung und Erweiterung der bestehenden DMS Applikationen der ZKB. Hierbei wird die Migration und die Neuentwicklung von Microservices geplant, die später in einer Cloud Umgebung im Betrieb werden können. Für das Vorhaben entwickelte die ZKB basierend auf die Spring- und Angular-Technologien das SLX-Framework als Grundlage für die erforderlichen Microservices. Das SLX-Framework definiert eine Architektur auf Basis von Java 11, MDA, JPA, JMX, Spring, etc., die parallel zu den allgemein notwendigen Funktionalitäten einen Rahmen bereitstellt, um die erforderlichen Applikationen effizient und standardisiert entwickeln und betreiben zu können.
Zuständig für: Als Mitglied des LIBSE Scrum-Teams war ich sowohl alleine als auch in Team unter anderem zuständig für die nachfolgenden Aufgaben:
edm-sign: Design und Neuentwicklung einer bestehenden Applikation (etwa 15 Jahre alt) zum digitale Signierung von archivierten Dokumenten mit synchroner (REST) und asynchroner (IBM MQ) Schnittstellen.
edm-objid-gen: Design und Neuentwicklung einer multithread-fähigen Bibliothek zum Generierung von eindeutigen Archivierung-IDs gemäß der Spezifikation.
edm-edos: Infrastruktur Setup und Integration für Angular Webkomponenten, die die bestehenden Benutzerschnittstellen für Online-Banking und Kundenberatung Applikationen ersetzen sollen.
Couching Bei der Neuentwicklung von Microservices basierend auf das SLX-Framework, Spring und Angular Framework.
Das Projekte musste ich leider frühzeitig abbrechen aufgrund Auswanderung aus der Schweiz nach Deutschland. Daher war es mir nicht möglich das Projekt edm-dos bis Ende zu begleiten.
Ziele des Projekts:
Die Blueadit Abteilung der Swisscom (Schweiz) AG stellt verschiedene Dienste im Bereich von Festnetz Telefonie, Mobile, Internet, E-Mail, TV und Telekommunikationsgeräte für die anderen Abteilungen der Swisscom zur Verfügung. Diese Applikationen werden durchgehend mit einem DevOps Ansatz betrieben, wodurch sich laufend neue Ziele und Anforderungen ergeben. Aufgrund der steigendem technischen Anforderungen sollten alle Applikation (etwa 50) in die Cloud Plattform migriert und die monolithischen Anwendungen in einer Microservice-Architektur überführt werden.
Weitere Ziele waren die Neuentwicklung von zusätzliche Microservices mit einer web-basierten Benutzerschnittstelle, die Aktualisierung der verwendeten Bibliotheken und die Optimierung bestehender Anwendungsfälle.
Zuständig für:
Als Mitglied des Blueadit Scrum-Teams war ich überwiegend alleine (75%) und in Einzelfällen auch in Team (25%) unter anderem zuständig für die nachfolgenden
Aufgaben:
Migration der bestehenden Applikationen auf Spring Boot & Cloud Basis,
Realisierung neuer Micro-Services mit web-basiertem UI,
Re-Implementierung bestehender Micro-Services mit Anpassung der Architektur und Umsetzung neuer fachlichen Anforderungen,
Optimierung, Fehlerbehebung und Betrieb von Micro-Services (DevOps),
Beratung, Konzeption, Unterstützung und Realisierung von neuen technischen Anforderungen,
Analysieren, Releasen, Deployen, Monitoren von Micro-Services in der Cloud Test- und Produktionsumgebung.
Ziele des Projekts:
Durch die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen und dem damit verbundenen Kostendruck hat sich SIX SIS dazu entschieden das aktuelle Leistungsportfolio auszubauen bzw. zu optimieren. Die Idee ist, eine zentrale Transaktionsplattform zu entwickeln, die die Abwicklungsoperationen des Kunden rationalisiert. Vor allem sollen durch dieses Vorhaben Interventionen während zukünftiger Abwicklungsprozesse beseitigt bzw. minimiert werden.
Das System PTTA (Post Trade Transaction Architecture) ist die technische Umsetzung der Ziele, welche eine einfache Integration neuer SIS-Dienste mit SECOM und untereinander ermöglichen soll. Zudem hat es das technische Ziel, eine flexible Integrationsplattform zu sein, das auf offenen Softwarestandards und bekannten Protokollen wie SWIFT und FIX basiert.
Als Mitglied des PTTA Scrum-Teams war ich zuständig für die Umsetzung der Stories und der Tasks gemäß den Projektanforderungen. Die Zuständigkeit umfasst die Analyse, den Design und die Implementation von:
Der Migration der bestehenden Applikation auf Spring Boot Basis
Business Logik (EIP Flows)
Diversen Applikationen auf Basis von Spring Boot: SECOM Simulator, Proxy & Router, BIC-UI (Angular JS 2), Log4j2-Inspector
Shell Script zum Management der Applikationen (Start, Stop, Status ...)
Konfigurations- und Deployment-Management
Initialisierung und Setup von neuen Projekten
Qualitätssicherung
Beratung: Spring Framework und Enterprise Entwicklung
Ziele des Projekts:
Das Onlineangebot von Schweizer Radio und Fernsehen wird durch mehrere Backend Applikationen unterstützt, die sowohl die Auslieferungsprozesse als auch die Organisation der Metadaten zu den Audio- und Video-Inhalten umfassen. Diese Applikationen werden durchgehend mit einem DevOps-Ansatz betrieben, wodurch laufend Ziele realisiert werden zu
Erweiterung der Funktionalitäten und der Inhalte basierend auf neue Benutzer und Besucher Anforderungen,
Optimierung der Angebote und Funktionalitäten für die Auslieferung und Verwaltung der Metadaten,
Sicherung der Qualität der Applikationen und der Inhalte.
Zusammenfassend sind die Ziele des Projekts die Onlineangebote von SRF effektiv und zeitgerecht aktuell über unterschiedliche Nutzungskanäle (wie mobile Applikationen, SRF Website, iTunes usw.) zu unterstützen und für die Benutzer und Besucher zur Verfügung zu stellen.
Zuständig für:
Als Entwickler und Mitglied des EAI Scrum-Teams war ich zuständig für die Umsetzung der Stories und Tasks gemäß den Anforderungen der Redakteure und Konsumenten. Die Realisierung der Anforderungen umfasst dabei die gesamte Auslieferungskette der Softwareentwicklung von der Analyse, dem Design und der Implementierung über die Qualitätssicherung bis hin zur der Auslieferung des Produkts bzw. der Funktionalitäten.
Ziele des Projekts:
Multi Offer umfasst effektive Produktpresentation und ?konfiguration für den Kunden der Allianz Suisse AG. Hier durch soll dem Kunden ermöglicht werden seine gewünschten Versicherungen nach Bedarf felxibel und effektiv zusammenzustellen und online zu beantragen. Dabei werden dem Kunden mehrere (Multi Offer) mögliche Offerten basierend auf seine Eingaben zur Auswahl berechnet und presentiert.
Zuständig für:
Die Realisierung einer Komponente, die die Meta-Daten für die Motorenfahrzeuge organisiert und diese für andere Komponenten zur Verfügung stellt. Basierend auf diese Meta-Daten können dann die anderen Komponente beispielsweise Angebote erfragen oder berechnen. Zu den wesentlichen Anforderungen der Realisierung gehören:
Das Laden der Meta-Daten für Motorenfahrzeuge aus der Datenbank.
Performenzoptimierte Organisation der Meta-Daten im Speicher.
REST Schnittstellen zum erfragen der gewünschten Meta-Daten.
Ziele des Projekts:
Die Kaba Gruppe gehört zu den bekanntesten in der Sicherheits Industrie und bietet umfassende Lösungen für Sicherheit beim Zutritt zu Objekten sowie bei der Erfassung von Personal- und Betriebsdaten.
Das Projekt SCORE umfasst die Analyse der Zulieferungskette im Bereich des Master Key Systems (MKS) und die Realisierung einer Lösung von verschiedenen Applikationen, welche zur Erfüllung der Anforderungen von der Kaba Gruppe dienen.
Zuständig für:
Realisierung einer zeitgesteuerten Batch Job Komponente (via Spring Task Scheduler), die Archivierungsaufträge aus der Datenbank liest und in einem Tomcat Cluster mit zwei Nodes basierend auf spezifizierte Logik bearbeitet. Zu den wesentlichen Anforderungen der Realisierung gehören:
Die Integration des Archive Systems SER DOXiS4 via SOAP Web Services zum Archivieren und Recherchieren von allgemeinen Dokumenten und Schließplänen.
Die Integration einer TIBCO Queue via JMS zum Einreihen von Schließplänen.
Die Integration von Java Mail um automatisierten Versand von Emails in Sonderfällen zu ermöglichen.
Swing UI für die Administration und Kontrolle der Batch Jobs.
Ziele des Projekts:
Die Applikation MIP steht hinter dem von Sunrise AG angebotenem Email Service. Hiermit bietet die Sunrise AG für alle seine Kunden die Möglichkeit eine Email Adresse mit der Domain ?sunrise.ch? und verschiedene Optionen zu registrieren und zu betreiben. Dieser Dienst basiert auf die von Google angebotenem Email Plattform Gmail, welcher im Februar 2015 abgestellt wird. In Folge der Abstellung des Email-Dienstes von Google ergaben sich neue Ziele und Anforderungen an die MIP Applikation:
Evaluierung und Integration eines neuen Service Anbieters
Migration der Funktionalitäten und Daten wie Email, Kalender, Aufgaben, Kontakte und SMS
Umzug und Verwaltung der Daten in den Sunrise Data Center in der Schweiz
Erweiterung an neuen Produkten und Prozessen
Optimierung der bestehenden Funktionalitäten
Unterstützung von beiden Service Anbietern bis die Migration von allen Kunden abgeschlossen ist.
Zuständig für:
Als technischer Teamlead verantwortlich für:
Projektplanung und -Koordination
Analyse der Anforderungen, Design, Entwicklung und Optimierung der Lösung
Qualitätssicherung und Dokumentation
Ziele des Projekts:
Die Hauptanwendungsfälle, die durch die allein operierende Web Application OOC unterstützt werden sind Angebotserstellung und Auftragserfassung. Damit haben die Benutzer von OOC die Möglichkeit passende Angebote für ausgewählten Kunden mit kundenspezifischer Inhalt zur Vertragsverlängerung zu erstellen. Diese Angebote können mit der bevorzugten Korrespondenzart an Kunden gesendet bzw. sofort zu einem Auftrag umgewandelt werden.
Im Rahmen des Projektes K2 war die Zielsetzung die Applikation OOC zu erweitern und nicht mehr als eine allein operierendes System zu verwenden:
Migration von OOC in das Sunrise Shop Portal Umfeld
Erweiterung der Geschäftslogik basierend auf die neuen Geschäftsprozesse und Produkte
Optimierung der Datenverarbeitung und Prozesse.
Zuständig für:
Als technischer Teamlead verantwortlich für:
Anforderungsanalyse
Planung und Koordination von Teillösungen
Design, Entwicklung und Optimierung der Lösung
Fehlerbehebung und Qualitätssicherung
Ziele des Projekts:
Das Projekt Funnel Report umfasst die vollständige Realisierung einer Web-Applikation basierend auf der von Sunrise AG verwendeten Applikationsumgebung und ?Framework XIP.
Die Hauptidee besteht darin, die durch die Google Analytics anonymisiert gesammelten Daten über das Verhalten der Benutzer und Besucher der Sunrise Webshop Seiten zu extrahieren und diesen in einem neuen Datenmodel in der DWH von Sunrise AG zu speichern. Basierend auf diese Daten in Kombination mit bestehenden Daten, können die Sunrise Geschäftsideen und Ziele optimiert und effektiver positioniert werden.
Zuständig für:
Als technischer Teamlead verantwortlich für:
Analyse der Anforderungen
Design, Spezifikation und Entwicklung der Lösung
Fehlerbehebung und Qualitätssicherung
Optimierung und Dokumentation
Ziele des Projekts:
GLOBE ist das erste voll integrierte Informationssystem der Hamburg Süd GmbH. Das System kapselt und modernisiert alle bestehenden Geschäfts- und Logistikprozesse des Unternehmens und verspricht hohe Effizienz. Hierdurch soll die grundlegende Idee, nicht mehr mit Excel Dokumenten zu arbeiten bzw. von der lokalen Datenhaltung zu einer zentralisierte und standardisierte Datenverarbeitung und -haltung führen. Kurzgefasst, basierend auf global standardisierten Prozessen soll durch GLOBE, die Art des täglichen Arbeitens verbessert werden und durch integrierte Prozesse zu hohe Transparenz und Datenqualität führen.
Zuständig für:
Als Mitglied des Teilprojekts "Customer Contracts and Quotations" war ich zuständig für die Analyse, Design und Implementierung der Benutzeroberfläche und Geschäftslogik für die folgenden Module:
Ziele des Projekts:
Das Produkt adcubum SYRIUS deckt die Kernprozesse der Wertschöpfungskette von Versicherungen ab. Die spartenunabhängigen Kernfunktionalitäten des Systems bilden das Fundament der Applikation, worauf die Erweiterungen und individuelle Kundenanforderungen realisiert werden. Diese serviceorientierte Applikation von Adcubum wird konsequent an die fachlichen und gesetzlichen Anforderungen der Schweiz für die Sparten Krankenversicherung, Unfallversicherung und Sachversicherung (inkl. Haftpflicht und Motor) weiterentwickelt und optimiert.
Zuständig für:
weitere Projekte gern auf Anfrage
Software Technologie
2001-09
Vordiplom absolviert
1989-08 ? 1992-07
Haardter?Berg?Schule in Siegen
Positionen
2010-08 ? heute
Kunde: Amiri IT-Consulting
Rolle: IT?Freiberufler
2008-04 ? 2010-07
Kunde: UBS AG in Zürich
Rolle: Application Engineer
2005-04 ? 2008-03
Kunde: SerCon GmbH c/o IBM Deutschland GmbH
Rolle: IT?Consultant
2004-09 ? 2005-03
Kunde: Tele Atlas Deutschland GmbH
Rolle: Software Engineer
2002-09 ? 2004-04
Kunde: Universität Dortmund
Rolle: Programmierer
2002-04 ? 2003-03
Projekt: Com42Bill
Rolle: Programmierer am Lehrstuhl der Software-Technologie
2000-10 ? 2001-06
Kunde: Media?Grafix GbR (Selbstständig)
Aufgaben:
1999-11 ? 2000-07
Kunde: Universität Dortmund
Rolle: Programmierer
Frameworks
Java SE, Java EE, Spring Framework, Spring Cloud, MVC, Security, Integration, Spring Boot, Data JPA, JPA, QueryDSL, Hibernate, EclipseLink, JCA, JTA, Flyway, JBoss Seam, Swing, JSF, Richfaces, Icefaces, JCache (JSR-107), Feign, Hysterix, JAX-WS, JAX-RS, Apache CXF, Jersey, Jackson, Apache Camel, OAuth2, JWT, JUnit, Mockito, Log4J/2, Slf4J, Docx4j, Apache POI, iText, JAXB, Apache XMLBean, ebXML, Jcraft/Jschm, AngularJS & Angular, QuickFIX/J, StompJs, SocketJs, NestJs
Methoden
Objektorientierte Analyse, Design und Entwicklung, UML, Design Patterns, Software Architekturen, CDI, SOA, EAI, EIP, REST, SOAP, GraphQL, WebSocket, STOMP, Mikroservices, Multi-Tier-Architektur, ER?Diagramme, Petri?Netze, Publish/Subscribe
Server
IBM WebSphere AS, WebLogic, JBoss AS, GlassFish AS, Apache Tomcat, Jetty, IBM MQ, Oracle AQ, ActiveMQ, RabbitMQ, ESB, Cloud Foundation, Amazon Cloud, AWS SQS, Google Cloud
Umgebungen
IntelliJ IDEA, Eclipse, IBM RAD und RSA, PyDev, JRebel, Soap UI, Postman, REST Client, Cygwin
Qualitätsicherung
Unit Test, FindBugs, JMeter, SeleniumQ, Ready API, Pact, Protractor, Yasmin
VCS, Tracking und Build
Git, GitHub, GitLab, Bitbucket, GitFlow, SVN, CVS, MKS, Rational Clear Case / Quest, Apache Ant, Apache Maven, Gradle, HP Quality Center, Trac, Luntbuild, Hudson, JIRA, Jankins, Bamboo, Splunk, Grafana
Prozesse
RUP, Scrum, Kanban, XP, Wasserfall