Internationale IT-Projektleitung (GPM-IPMA Level C), Portfoliomanagement, Programm Management Office (PMO), Testmanagement, IT Merger
Aktualisiert am 07.12.2024
Profil
Referenzen (9)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Testmanagement
Projektmanagementoffice
agiles Projektmanagement
Atlassian JIRA
hybrides Projektmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Interim
Interim Manager
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt Rhein/Main Gebiet

Weltweiter Einsatz

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-06 - 2024-06

Rollout Frontend Americas

Verantwortlicher Koordinator für den Frontend Rollout Americas Flexibilität Projektkoordination
Verantwortlicher Koordinator für den Frontend Rollout Americas

Planung und Durchführung des Rollouts von 1102 Arbeitsplätze in 8 Ländern und 59 Lokationen im laufenden Betrieb

  •    Abstimmung mit lokalem und regionalem Management sowie externen Dienstleistern
  •    Durchführen von Rollouts vor Ort
  •    Koordination von bis zu 3 parallelen Rolloutteams

Flexibilität Projektkoordination
Lufthansa AG
Frankfurt am Main / Americas
2 Jahre 5 Monate
2021-02 - 2023-06

Digital Health Product

Co-Projektleiter & Testmanager agiles Projektmanagement hybrides Projektmanagement OKR ...
Co-Projektleiter & Testmanager

Co-Projektleiter im Seamless Stroke Companion Projekt
Entwicklung einer Anwendung fu?r die Behandlung von Schlaganfallpatienten, die fu?r den Einsatz in der Pra?hospitalisierungs-, Inhospitalisierungs- und Nachsorgephase vorgesehen ist. Sie dient der Koordination von Kommunikation, Daten- und Bildaustausch zwischen den am Behandlungsprozess beteiligten Akteuren. Sie soll von A?rzten, Krankenschwestern und Rettungssanita?tern genutzt werden. Die Anwendung kombiniert verschiedene bestehende Produkte von Siemens Healthineers und umfasst auch Komponenten die neu entwickelt werden.


Testmanager fu?r den Systemintegrationstest (SIT)
Aufsetzen und durchfu?hren des Tests fu?r die gesamte Solution bestehend aus Eigen- und Fremdprodukten.
U?bergabe des Testmanagement an die neu geschaffene Linienfunktion

Microsoft Teams Office 365 Atlassian JIRA Testrail
agiles Projektmanagement hybrides Projektmanagement OKR Scrum Kanban Hoshin Kanri
Medizintechnik
Home Office, Erlangen Innsbruck
1 Jahr
2019-10 - 2020-09

Migration to SAP S/4 HANA

Test Manager SAP S/4 HANA
Test Manager
  • Aufbau der Testorganisation
  • Planung und Koordinierung der qualitäts- und termintreuen Durchführung von Unit- und Funktionstests
  • Übergabe an den Testmanager für die Integrativen Tests der Conversionphase

SAP S/4 HANA CA Clarity PPM Microsoft Office SAP Solution Manager Microsoft Sharepoint
SAP S/4 HANA
SCHOTT AG
Mainz
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09

IT Portfoliomanager als Interim Manager

Portfolio Manager
Portfolio Manager
  • Steuerung des IT Projektportfolios für alle Geschäftsbereiche
  • Management des IT Portfolios unter Berücksichtigung von Strategien, Prioritäten und Kapazitäten
  • Bereitstellung und Präsentation des Portfolioberichtswesens
  • Koordination des Portfolioplanungsprozesses (jährlich sowie im Rolling Forecast)
  • Verantwortung für das IT Projektportfoliobudget
  • Entwicklung strategischer IT-Roadmaps
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Management der IT, sowie Vertretern aller IT-Abteilungen und -Teams
  • Fachliche Leitung des IT PMO
  • Übergreifende Verantwortung für das IT Ressourcenmanagement
  • Aktive Gestaltung von Prozess- und Tooloptimierungen
CA Clarity PPM Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint Excel
Mainz
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Umsetzung MiFID 2 / MiFIR

Programm Test Manager (Stellvertreter) agiles Projektmanagement Hybrides Projektmanagement Testmanagement ...
Programm Test Manager (Stellvertreter)

Stellvertretender Programm Testmanager zur Umsetzung MiFID II, MiFIR & Einführung neuer Beratungsprozess Investments im Privat und Geschäftskundenbereich Deutschland

Übergreifende Testkoordination aller 8 MiFID2/MiFIR Testprojekte (ca. 60 MA)

HP ALM Anlagekompass
agiles Projektmanagement Hybrides Projektmanagement Testmanagement Wertpapierberatungsprozess Wertpapieranlage (IT Umsetzung) Wertpapierorder (IT Umsetzung) Wertpapiergeschäft (IT Umsetzung) MiFID II MiFIR
Eschborn/Frankfurt
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Einführung Internetbezahlverfahren "paydirekt"

Senior PMO / Testmanagement Prozesse Retail Banking Internetbezahlverfahren agiles Projektmanagement ...
Senior PMO / Testmanagement
HP ALM 11 Atlassian JIRA Paydirekt
Prozesse Retail Banking Internetbezahlverfahren agiles Projektmanagement Hybrides Projekt- und Testtmanagement
Frankfurt/Main
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Senior PMO / Testmanagement Prozessautomatisierungs Projekt

Senior PMO & Testmanager Prozesse Retail Banking
Senior PMO & Testmanager

• Koordination von Tests über verschiedene IT und Business Bereiche hinweg

• Bereitstellen strategischer und technischer Anforderungen für die Testumgebungs- und Testdatenanforderung für das verantwortete Applikationstestportfolio

• Auflösen von Abhängigkeiten und schwerwiegenden Fehlern in Testumgebung, Testdaten sowie Berechtigungen (Rollen und Rechte von Testusern)

• Zusammenarbeit mit anderen Release- Projekt-,Testtmanagern, um Probleme mit gegenseitigen Abhängigkeiten beim Testen zu vermeiden und gemeinsame Tests abzustimmen

• Sicherstellen der Einhaltung von Best Practices und DB-Prüfstandards beim Durchführen von Tests

• Aufbau des spezifischen Testreports anhand Standard SAS Testmanagement Vorgaben

• Überwachung des Dokumentierens und Übermittelns von Ergebnissen

• Analyse der Testergebnisse und Auswertung von KPIs anhand definierter Qualitätskriterien

• Sicherstellen, dass alle einzureichenden Dokumente, einschließlich Testverfahren, Szenarien, Bedingungen und erwarteter Ergebnisse, sowie das Testreporting vollständig erstellt werden

HP ALM 11 Orinoco (Tibco)
Prozesse Retail Banking
Deutsche Bank
Frankfurt/Main
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Testmanagement und PMO in einem IT Service Transfer Programm zu einem internationalen Dienstleister

Testmanager + PMO
Testmanager + PMO

Testmanagement:

Verantwortlich für die vollstufige Koordination und Kommunikation aller durchzuführenden Testaktivitäten (Klammerfunktion), auf der Grundlage der definierten Testanforderungen der Teilprojekte (Testcases, Testorganisation, Entry/Exit Kriterien der Abnahmetests) bzw. generischer Anforderungen des Vertrages, im einzelnen:

  • Konsolidierung der Testcases zu Szenarien gemäß User Acceptance Test (UAT)-Anforderungen.
  • Ableitung entsprechender Testpläne in Abstimmung mit der Testorganisation
  • Steuerung und Reporting der UATs (Entry/Exit Criteria, Execution Rate, Passed Rate je Teilgewerk, welches einen Go-Live anstrebt)

Organisation und Lieferung der Grundlagen für die finale Go-live Entscheidung der Teilprojektleiter

Program Management Office (PMO):

Unterstützung des Program Managers im Projektmanagement insbesondere bei

  • Erstellung der Statusberichte für das Program Management sowie Steering Committee
  • Budget Planung, Forecast und Tracking
  • Ressourcenmanagement im PM-Tool
  • Klammer Funktion zwischen den einzelnen Teilprojekten (Abhängigkeiten, Tasks, Koordination)

Ansprechpartner für alle übergreifenden Punkte für den Dienstleister, interne Stakeholder, Projekt- und Programleiter

SCHOTT AG
Mainz
11 Monate
2011-02 - 2011-12

Merger/Rollout Windows Desktop New York

Projektoffice: Planung + Controlling
Projektoffice: Planung + Controlling
Migration/Rollout Standard Windows Environment bei bisher eigenständiger Branch
Microsoft Project
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2008-08 - 2011-01

Reorganisation IT, Einführung Projektmanagement, Bewertung und Überführung IT Projekte bei einem Merger in der Ukraine

PMO Projektmanagement Organisationsentwicklung Qualitätsmanagement ...
PMO

Aufbau und Führung/Steuerung eines länderübergreifenden (Ukraine) Projektoffice sowie Einführung einer Projekt Organisation in der IT der Bank Forum. Qualitätssicherung der laufenden IT Projekte

Ziel des Projektes war die IT der Bank Forum organisatorisch und technisch den Vorgaben und Richtlinien der Commerzbank AG anzugleichen und zu modernisieren (Bsp. hochverfügbare Rechenzentren, virtualisierte Applikationslandschaft XEN/CITRIX).

  • Unterstützung des internen Projektleiters
  • Aufbau des Projektoffice und der Projektstruktur in Frankfurt und lokal in Kiew
  • Reorganisation der lokalen IT und Einführung einer Projekt Organisation
  • Training und Coaching der Projektleiter und des lokalen PMO
  • Aufbau eines Programmanagements
  • Projektstrukturierung und Koordination des Projektes
  • Bewertung aller laufenden und geplanten IT Projekte (ca. 100)
  • Handlungsempfehlung durch aufzeigen der Abhängigkeiten (technisch/organisatorisch) um eine Priorisierung und Reduktion auf notwendige Projekte zu erreichen mit dem Ziel diese mit vorhandenen Mitarbeiter und Budget in der vorgegebenen Zeit umzusetzen.
  • Projektplanung und -steuerung (Ziele, Meilensteine, Budget)
  • Eigenverantwortliches Change- und Risikomanagement
  • Einführung und konsequente Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Reporting und Kommunikation an die Projektleitung, Steering Committee, Stakeholder und betroffene Personenkreise
Projektmanagement Organisationsentwicklung Qualitätsmanagement Changemanagement Risikomanagement Portfoliomanagement
Commerzbank AG
Kiew + Frankfurt am Main
11 Monate
2008-01 - 2008-11

TOF: Windows Migration asiatischer und europäischer Standorte in die zentrale IT Plattform

Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement Projektmanagement Interkulturelle Kompetenz
Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement
  • Unterstützung des internen Projektleiters
  • Internationales Projektumfeld mit Vorort Einsätzen in Asien (Tokyo, Hong Kong)  und Zentraleuropa (Madrid, Mailand).
  • Projektstrukturierung in internationalem Projektumfeld und Mitarbeitern
  • Koordination des Projektes, des Teams und der zuliefernden Teilprojekte und Abteilungen sowie der ausländischen IT.
  • Projektplanung und Steuerung (Ziele, Meilensteine, Budget) Change-, Risikomanagement
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen einführen und durchführen
  • Reporting und Kommunikation an das Management und Stakeholder
Microsoft Project Microsoft Office Peregrine Service Center
Projektmanagement Interkulturelle Kompetenz
Commerzbank AG
Framkfurt / Weltweit
2 Jahre 7 Monate
2005-06 - 2007-12

CommWin, Platform Consolidation Foreign: Rollout WindowsXP, Server 2003, AD und Integration Auslandsfillialen in neue IT Plattform

Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement internationale Erfahrung Interkulturelle Kompetenz
Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement
Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement für Rollout der neuen Windows Plattform und Integration der bisher eigenständig agierenden Auslandsfillialen und Töchter.
  • Unterstützung des internen Teilprojektleiters
  • Internationales Projektumfeld mit Vorort Einsätzen in Ungarn, Tschechien, Frankreich, Irland, Niederlande
  • Projektstrukturierung Koordination des Teilprojektes, des Teams und der zuliefernden Teilprojekte und Abteilungen
  • Projektplanung und Steuerung (Ziele, Meilensteine, Budget)
  • Change-, Risikomanagement
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen einführen und durchführen
  • Reporting und Kommunikation an Gesamtprojektleitung und Stakeholder
Microsoft Project Microsoft Office Peregrine Service Center
internationale Erfahrung Interkulturelle Kompetenz
Commerzbank AG
Frankfurt / Weltweit
2 Jahre 10 Monate
2002-07 - 2005-04

Abnahme, Einführung, Betreuung, Releasewechsel eines Bahnstrompreissystems

Technischer Abnahmetester, Qualitätssicherung, Einführungskoordi Bahnstrom Bahn Energieabrechnung
Technischer Abnahmetester, Qualitätssicherung, Einführungskoordi
  • Abnahme und Einführung einer neuen auf Zählerständen basierenden Abrechnung des 16,7 Hz Netzes der DB Energie
  •  bestehend aus 4 Datenbankgestützten Softwarepaketen
  •  Planung und Koordination von technischen und fachlichen Tests
  •  Erstellen von Testverfahren und Testkonzeption
  •  Durchführung der technischen Tests
  •  Koordination von Abnahmen durch die Fachabteilungen
  •  Einführung der Syteme in die Produktion
  •  Qualitätssicherungsmaßnahmen
  •  Unterstützungsleistung und Beratung im Bereich Unix/Oracle
  •  (Planung, Konfiguration, Fehleranalyse, Umgebungsaufbau)
  •  Planung/Koordination Aufbau/Umzug/Koordination Testumgebungen
  •  Vereinfachung und dadurch Reduzierung der Aufwände des
  •  Umgebungswechsels für verschiedene Testszenarien durch
  •  Vereinheitlichung/Scripting
  •  Dokumentation der Planungen/Testergebnisse/BF-Handbücher
Oracle Solaris SUSE Linux Terminalserver Oracle Software zum einlesen und verarbeiten von Zählerdaten der Fa. ITF Fröschl Lastprofilgenerator der DB Systel Stromabrechnung XAP der Fa. Somentec CRM der Fa. ECC-Plus
Bahnstrom Bahn Energieabrechnung
DB Systems / DB Energie
Frankfurt am Main
1 Jahr
2001-04 - 2002-03

Neubau Investmentbanking Center (NewIBC)

Project-Office, Organisation, Qualitätssicherung
Project-Office, Organisation, Qualitätssicherung
  • Leitung Projectoffice
  • Initialisierung des Projektes:
    • Aufbau der Projektstruktur,
    • Projektdatenbank,
    • Reporting,
    • Projektpläne
    • Einführung von Standards
  •  Nach Initialisierung:
    • Qualitäts- und Riskmanagement,
    •  Controlling des Fortschrittes,
    • Reporting an das Management
    •  Unterstützung der Teilprojektleiter
Adobe Dreamweaver Microsoft Project MS Access
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

WEITERBILDUNG
06.10.2016 - 08.10.2016 Prince2 Agile
01.12.2015 - 02.12.2015 Agiles Projektmanagement
05.01.2012 - 06.01.2012 Prince2 Foundation
14.12.2009 - 16.12.2009 ITIL Foundation 3
01.12.2007 - 25.04.2008 Projektleiter (GPM/IPMA Level C)
21.10.2004 - 27.11.2004 Projektmanagement Fachmann (GPM/IPMA Level D)
22.04.2004 - 23.04.2004 ITIL Foundation

Managementtraining (Commerzbank AG):

01.1999 - 09.1999 FIT (Führungstraining IT) Teile 1 - 3

10.05.1999 - 12.05.1999 Erfolgreich Kommunizieren in IT - Projekten

Besuchte Weiterbildungskurse IT
16.06.1997 - 27.06.1997 Sybase SQL Server Administration (System 11)
16.02.1996              MS Project
01.08.1994 - 05.08.1994 Solaris 2.x Administration
11.07.1994 - 22.07.1994 TIBCO Information Bus / Market Data
14.07.1993 - 16.07.1993 Optivity Netzwerkmanagement Software Schulung
09.11.1992 - 12.11.1992 Unix Grundlagen für Entwickler
25.08.1992 - 26.08.1992 VDO interne Publisher Schulung

03.1992 - 07.1992 Unix Workstation Management & Operation


1998 - 1992 Ausbildung zum Informationselektroniker

Position

Position

  • Internationales Projektmanagement (GPM-IPMA Level C) für IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung & IT-Organisation
  • Planung und Durchführung von Testmanagement und Qualitätssicherung
  • Portfoliomanagement
  • Aufbau und Führung Projekt und Program Management Office (PMO)
  • Technische Projektleitung/Koordination
  • Planung und Durchführung von Applikations- & Infrastrukturprojekten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Testmanagement Projektmanagementoffice agiles Projektmanagement Atlassian JIRA hybrides Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Interim Interim Manager

Schwerpunkte

Bahnstrom
Wertpapierberatungsprozess

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Ausschreibungen
Changemanagement
Großprojektleitung
Organisationsentwicklung
Portfoliomanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Risikomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Bahn
CA Clarity PPM
CRM der Fa. ECC-Plus
Energieabrechnung
Excel
HP ALM
HP ALM 11
Interkulturelle Kompetenz
internationale Erfahrung
Internetbezahlverfahren
Lastprofilgenerator der DB Systel
Microsoft Office
Microsoft Project
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
MiFID II
MiFIR
Orinoco (Tibco)
Peregrine Service Center
Prozesse Retail Banking
SAP S/4 HANA
SAP Solution Manager
Software zum einlesen und verarbeiten von Zählerdaten der Fa. ITF Fröschl
Stromabrechnung XAP der Fa. Somentec
Wertpapieranlage (IT Umsetzung)
Wertpapiergeschäft (IT Umsetzung)
Wertpapierorder (IT Umsetzung)
Internationales Projektmanagement mit entsprechenden Auslandseinsätzen (Budapest/Prag/Paris/Dublin/Amsterdam/Mailand/Madrid/Hong Kong/Tokyo/Moskau/Kiew)
Projektmanagement --> Zertifiziert IPMA Level C (meist technisch orientiert)
Organisationsprojekte: Einführung neuer Organisation, Einführung Projektmanagement (PMF)
Nutzung und Einführung von ITIL Prozessen
Energieabrechnungssystem
Bilanzkreismanagement (Energiefahrpläne)
Market Data Umfeld (Reuters/Tibco/Bloomberg etc) --> 6 Jahre Administration
Unix Umfeld (Solaris/Linux) --> 11 Jahre Erfahrung/Administration
Netzwerk Umfeld (Netzwerkplanung) --> Über 6 Jahre Erfahrung
Überblick über die meisten im Investmentbanking befindlichen Plattformen und Softwareumgebungen.

Betriebssysteme

Linux
Mac OSX
Oracle Solaris
Solaris
Ausgebildeter Solaris Systemadministrator
SUSE Linux
Windows

Programmiersprachen

Perl
Grundkenntnisse
Shell
TeX, LaTeX
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Grundlagen
MS Access
MySQL
Grundlagen
Oracle
Grundlagen
Sybase
Grundlagen, Schulung Sybase SQL Management (System 11)

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
TIBCO, connect:direct
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk
Planung von LAN/WAN/Storagesystemen in Zusammenhang mit Server und Clientsystemen im Marktdatenumfeld. Tiefgreifende TCP/IP Kenntnisse.
Keine Switch/Routerprogramierkenntnisse

Hardware

PC
SUN
Ausgebildeter Unix Systemadministrator

Managementerfahrung in Unternehmen

Hybrides Projekt- und Testmanagement
Hybrides Projektmanagement
Projekt Portfoliomanagement
Testmanagement

Branchen

Branchen

Banken
Börsen
Finanzdienstleister
Industrie
Chemie
Energieversorgung
Automobil
Consulting

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Bevorzugt Rhein/Main Gebiet

Weltweiter Einsatz

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-06 - 2024-06

Rollout Frontend Americas

Verantwortlicher Koordinator für den Frontend Rollout Americas Flexibilität Projektkoordination
Verantwortlicher Koordinator für den Frontend Rollout Americas

Planung und Durchführung des Rollouts von 1102 Arbeitsplätze in 8 Ländern und 59 Lokationen im laufenden Betrieb

  •    Abstimmung mit lokalem und regionalem Management sowie externen Dienstleistern
  •    Durchführen von Rollouts vor Ort
  •    Koordination von bis zu 3 parallelen Rolloutteams

Flexibilität Projektkoordination
Lufthansa AG
Frankfurt am Main / Americas
2 Jahre 5 Monate
2021-02 - 2023-06

Digital Health Product

Co-Projektleiter & Testmanager agiles Projektmanagement hybrides Projektmanagement OKR ...
Co-Projektleiter & Testmanager

Co-Projektleiter im Seamless Stroke Companion Projekt
Entwicklung einer Anwendung fu?r die Behandlung von Schlaganfallpatienten, die fu?r den Einsatz in der Pra?hospitalisierungs-, Inhospitalisierungs- und Nachsorgephase vorgesehen ist. Sie dient der Koordination von Kommunikation, Daten- und Bildaustausch zwischen den am Behandlungsprozess beteiligten Akteuren. Sie soll von A?rzten, Krankenschwestern und Rettungssanita?tern genutzt werden. Die Anwendung kombiniert verschiedene bestehende Produkte von Siemens Healthineers und umfasst auch Komponenten die neu entwickelt werden.


Testmanager fu?r den Systemintegrationstest (SIT)
Aufsetzen und durchfu?hren des Tests fu?r die gesamte Solution bestehend aus Eigen- und Fremdprodukten.
U?bergabe des Testmanagement an die neu geschaffene Linienfunktion

Microsoft Teams Office 365 Atlassian JIRA Testrail
agiles Projektmanagement hybrides Projektmanagement OKR Scrum Kanban Hoshin Kanri
Medizintechnik
Home Office, Erlangen Innsbruck
1 Jahr
2019-10 - 2020-09

Migration to SAP S/4 HANA

Test Manager SAP S/4 HANA
Test Manager
  • Aufbau der Testorganisation
  • Planung und Koordinierung der qualitäts- und termintreuen Durchführung von Unit- und Funktionstests
  • Übergabe an den Testmanager für die Integrativen Tests der Conversionphase

SAP S/4 HANA CA Clarity PPM Microsoft Office SAP Solution Manager Microsoft Sharepoint
SAP S/4 HANA
SCHOTT AG
Mainz
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09

IT Portfoliomanager als Interim Manager

Portfolio Manager
Portfolio Manager
  • Steuerung des IT Projektportfolios für alle Geschäftsbereiche
  • Management des IT Portfolios unter Berücksichtigung von Strategien, Prioritäten und Kapazitäten
  • Bereitstellung und Präsentation des Portfolioberichtswesens
  • Koordination des Portfolioplanungsprozesses (jährlich sowie im Rolling Forecast)
  • Verantwortung für das IT Projektportfoliobudget
  • Entwicklung strategischer IT-Roadmaps
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Management der IT, sowie Vertretern aller IT-Abteilungen und -Teams
  • Fachliche Leitung des IT PMO
  • Übergreifende Verantwortung für das IT Ressourcenmanagement
  • Aktive Gestaltung von Prozess- und Tooloptimierungen
CA Clarity PPM Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint Excel
Mainz
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Umsetzung MiFID 2 / MiFIR

Programm Test Manager (Stellvertreter) agiles Projektmanagement Hybrides Projektmanagement Testmanagement ...
Programm Test Manager (Stellvertreter)

Stellvertretender Programm Testmanager zur Umsetzung MiFID II, MiFIR & Einführung neuer Beratungsprozess Investments im Privat und Geschäftskundenbereich Deutschland

Übergreifende Testkoordination aller 8 MiFID2/MiFIR Testprojekte (ca. 60 MA)

HP ALM Anlagekompass
agiles Projektmanagement Hybrides Projektmanagement Testmanagement Wertpapierberatungsprozess Wertpapieranlage (IT Umsetzung) Wertpapierorder (IT Umsetzung) Wertpapiergeschäft (IT Umsetzung) MiFID II MiFIR
Eschborn/Frankfurt
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Einführung Internetbezahlverfahren "paydirekt"

Senior PMO / Testmanagement Prozesse Retail Banking Internetbezahlverfahren agiles Projektmanagement ...
Senior PMO / Testmanagement
HP ALM 11 Atlassian JIRA Paydirekt
Prozesse Retail Banking Internetbezahlverfahren agiles Projektmanagement Hybrides Projekt- und Testtmanagement
Frankfurt/Main
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Senior PMO / Testmanagement Prozessautomatisierungs Projekt

Senior PMO & Testmanager Prozesse Retail Banking
Senior PMO & Testmanager

• Koordination von Tests über verschiedene IT und Business Bereiche hinweg

• Bereitstellen strategischer und technischer Anforderungen für die Testumgebungs- und Testdatenanforderung für das verantwortete Applikationstestportfolio

• Auflösen von Abhängigkeiten und schwerwiegenden Fehlern in Testumgebung, Testdaten sowie Berechtigungen (Rollen und Rechte von Testusern)

• Zusammenarbeit mit anderen Release- Projekt-,Testtmanagern, um Probleme mit gegenseitigen Abhängigkeiten beim Testen zu vermeiden und gemeinsame Tests abzustimmen

• Sicherstellen der Einhaltung von Best Practices und DB-Prüfstandards beim Durchführen von Tests

• Aufbau des spezifischen Testreports anhand Standard SAS Testmanagement Vorgaben

• Überwachung des Dokumentierens und Übermittelns von Ergebnissen

• Analyse der Testergebnisse und Auswertung von KPIs anhand definierter Qualitätskriterien

• Sicherstellen, dass alle einzureichenden Dokumente, einschließlich Testverfahren, Szenarien, Bedingungen und erwarteter Ergebnisse, sowie das Testreporting vollständig erstellt werden

HP ALM 11 Orinoco (Tibco)
Prozesse Retail Banking
Deutsche Bank
Frankfurt/Main
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Testmanagement und PMO in einem IT Service Transfer Programm zu einem internationalen Dienstleister

Testmanager + PMO
Testmanager + PMO

Testmanagement:

Verantwortlich für die vollstufige Koordination und Kommunikation aller durchzuführenden Testaktivitäten (Klammerfunktion), auf der Grundlage der definierten Testanforderungen der Teilprojekte (Testcases, Testorganisation, Entry/Exit Kriterien der Abnahmetests) bzw. generischer Anforderungen des Vertrages, im einzelnen:

  • Konsolidierung der Testcases zu Szenarien gemäß User Acceptance Test (UAT)-Anforderungen.
  • Ableitung entsprechender Testpläne in Abstimmung mit der Testorganisation
  • Steuerung und Reporting der UATs (Entry/Exit Criteria, Execution Rate, Passed Rate je Teilgewerk, welches einen Go-Live anstrebt)

Organisation und Lieferung der Grundlagen für die finale Go-live Entscheidung der Teilprojektleiter

Program Management Office (PMO):

Unterstützung des Program Managers im Projektmanagement insbesondere bei

  • Erstellung der Statusberichte für das Program Management sowie Steering Committee
  • Budget Planung, Forecast und Tracking
  • Ressourcenmanagement im PM-Tool
  • Klammer Funktion zwischen den einzelnen Teilprojekten (Abhängigkeiten, Tasks, Koordination)

Ansprechpartner für alle übergreifenden Punkte für den Dienstleister, interne Stakeholder, Projekt- und Programleiter

SCHOTT AG
Mainz
11 Monate
2011-02 - 2011-12

Merger/Rollout Windows Desktop New York

Projektoffice: Planung + Controlling
Projektoffice: Planung + Controlling
Migration/Rollout Standard Windows Environment bei bisher eigenständiger Branch
Microsoft Project
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 6 Monate
2008-08 - 2011-01

Reorganisation IT, Einführung Projektmanagement, Bewertung und Überführung IT Projekte bei einem Merger in der Ukraine

PMO Projektmanagement Organisationsentwicklung Qualitätsmanagement ...
PMO

Aufbau und Führung/Steuerung eines länderübergreifenden (Ukraine) Projektoffice sowie Einführung einer Projekt Organisation in der IT der Bank Forum. Qualitätssicherung der laufenden IT Projekte

Ziel des Projektes war die IT der Bank Forum organisatorisch und technisch den Vorgaben und Richtlinien der Commerzbank AG anzugleichen und zu modernisieren (Bsp. hochverfügbare Rechenzentren, virtualisierte Applikationslandschaft XEN/CITRIX).

  • Unterstützung des internen Projektleiters
  • Aufbau des Projektoffice und der Projektstruktur in Frankfurt und lokal in Kiew
  • Reorganisation der lokalen IT und Einführung einer Projekt Organisation
  • Training und Coaching der Projektleiter und des lokalen PMO
  • Aufbau eines Programmanagements
  • Projektstrukturierung und Koordination des Projektes
  • Bewertung aller laufenden und geplanten IT Projekte (ca. 100)
  • Handlungsempfehlung durch aufzeigen der Abhängigkeiten (technisch/organisatorisch) um eine Priorisierung und Reduktion auf notwendige Projekte zu erreichen mit dem Ziel diese mit vorhandenen Mitarbeiter und Budget in der vorgegebenen Zeit umzusetzen.
  • Projektplanung und -steuerung (Ziele, Meilensteine, Budget)
  • Eigenverantwortliches Change- und Risikomanagement
  • Einführung und konsequente Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Reporting und Kommunikation an die Projektleitung, Steering Committee, Stakeholder und betroffene Personenkreise
Projektmanagement Organisationsentwicklung Qualitätsmanagement Changemanagement Risikomanagement Portfoliomanagement
Commerzbank AG
Kiew + Frankfurt am Main
11 Monate
2008-01 - 2008-11

TOF: Windows Migration asiatischer und europäischer Standorte in die zentrale IT Plattform

Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement Projektmanagement Interkulturelle Kompetenz
Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement
  • Unterstützung des internen Projektleiters
  • Internationales Projektumfeld mit Vorort Einsätzen in Asien (Tokyo, Hong Kong)  und Zentraleuropa (Madrid, Mailand).
  • Projektstrukturierung in internationalem Projektumfeld und Mitarbeitern
  • Koordination des Projektes, des Teams und der zuliefernden Teilprojekte und Abteilungen sowie der ausländischen IT.
  • Projektplanung und Steuerung (Ziele, Meilensteine, Budget) Change-, Risikomanagement
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen einführen und durchführen
  • Reporting und Kommunikation an das Management und Stakeholder
Microsoft Project Microsoft Office Peregrine Service Center
Projektmanagement Interkulturelle Kompetenz
Commerzbank AG
Framkfurt / Weltweit
2 Jahre 7 Monate
2005-06 - 2007-12

CommWin, Platform Consolidation Foreign: Rollout WindowsXP, Server 2003, AD und Integration Auslandsfillialen in neue IT Plattform

Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement internationale Erfahrung Interkulturelle Kompetenz
Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement
Leiter Projektoffice/Teilprojektmanagement für Rollout der neuen Windows Plattform und Integration der bisher eigenständig agierenden Auslandsfillialen und Töchter.
  • Unterstützung des internen Teilprojektleiters
  • Internationales Projektumfeld mit Vorort Einsätzen in Ungarn, Tschechien, Frankreich, Irland, Niederlande
  • Projektstrukturierung Koordination des Teilprojektes, des Teams und der zuliefernden Teilprojekte und Abteilungen
  • Projektplanung und Steuerung (Ziele, Meilensteine, Budget)
  • Change-, Risikomanagement
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen einführen und durchführen
  • Reporting und Kommunikation an Gesamtprojektleitung und Stakeholder
Microsoft Project Microsoft Office Peregrine Service Center
internationale Erfahrung Interkulturelle Kompetenz
Commerzbank AG
Frankfurt / Weltweit
2 Jahre 10 Monate
2002-07 - 2005-04

Abnahme, Einführung, Betreuung, Releasewechsel eines Bahnstrompreissystems

Technischer Abnahmetester, Qualitätssicherung, Einführungskoordi Bahnstrom Bahn Energieabrechnung
Technischer Abnahmetester, Qualitätssicherung, Einführungskoordi
  • Abnahme und Einführung einer neuen auf Zählerständen basierenden Abrechnung des 16,7 Hz Netzes der DB Energie
  •  bestehend aus 4 Datenbankgestützten Softwarepaketen
  •  Planung und Koordination von technischen und fachlichen Tests
  •  Erstellen von Testverfahren und Testkonzeption
  •  Durchführung der technischen Tests
  •  Koordination von Abnahmen durch die Fachabteilungen
  •  Einführung der Syteme in die Produktion
  •  Qualitätssicherungsmaßnahmen
  •  Unterstützungsleistung und Beratung im Bereich Unix/Oracle
  •  (Planung, Konfiguration, Fehleranalyse, Umgebungsaufbau)
  •  Planung/Koordination Aufbau/Umzug/Koordination Testumgebungen
  •  Vereinfachung und dadurch Reduzierung der Aufwände des
  •  Umgebungswechsels für verschiedene Testszenarien durch
  •  Vereinheitlichung/Scripting
  •  Dokumentation der Planungen/Testergebnisse/BF-Handbücher
Oracle Solaris SUSE Linux Terminalserver Oracle Software zum einlesen und verarbeiten von Zählerdaten der Fa. ITF Fröschl Lastprofilgenerator der DB Systel Stromabrechnung XAP der Fa. Somentec CRM der Fa. ECC-Plus
Bahnstrom Bahn Energieabrechnung
DB Systems / DB Energie
Frankfurt am Main
1 Jahr
2001-04 - 2002-03

Neubau Investmentbanking Center (NewIBC)

Project-Office, Organisation, Qualitätssicherung
Project-Office, Organisation, Qualitätssicherung
  • Leitung Projectoffice
  • Initialisierung des Projektes:
    • Aufbau der Projektstruktur,
    • Projektdatenbank,
    • Reporting,
    • Projektpläne
    • Einführung von Standards
  •  Nach Initialisierung:
    • Qualitäts- und Riskmanagement,
    •  Controlling des Fortschrittes,
    • Reporting an das Management
    •  Unterstützung der Teilprojektleiter
Adobe Dreamweaver Microsoft Project MS Access
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

WEITERBILDUNG
06.10.2016 - 08.10.2016 Prince2 Agile
01.12.2015 - 02.12.2015 Agiles Projektmanagement
05.01.2012 - 06.01.2012 Prince2 Foundation
14.12.2009 - 16.12.2009 ITIL Foundation 3
01.12.2007 - 25.04.2008 Projektleiter (GPM/IPMA Level C)
21.10.2004 - 27.11.2004 Projektmanagement Fachmann (GPM/IPMA Level D)
22.04.2004 - 23.04.2004 ITIL Foundation

Managementtraining (Commerzbank AG):

01.1999 - 09.1999 FIT (Führungstraining IT) Teile 1 - 3

10.05.1999 - 12.05.1999 Erfolgreich Kommunizieren in IT - Projekten

Besuchte Weiterbildungskurse IT
16.06.1997 - 27.06.1997 Sybase SQL Server Administration (System 11)
16.02.1996              MS Project
01.08.1994 - 05.08.1994 Solaris 2.x Administration
11.07.1994 - 22.07.1994 TIBCO Information Bus / Market Data
14.07.1993 - 16.07.1993 Optivity Netzwerkmanagement Software Schulung
09.11.1992 - 12.11.1992 Unix Grundlagen für Entwickler
25.08.1992 - 26.08.1992 VDO interne Publisher Schulung

03.1992 - 07.1992 Unix Workstation Management & Operation


1998 - 1992 Ausbildung zum Informationselektroniker

Position

Position

  • Internationales Projektmanagement (GPM-IPMA Level C) für IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung & IT-Organisation
  • Planung und Durchführung von Testmanagement und Qualitätssicherung
  • Portfoliomanagement
  • Aufbau und Führung Projekt und Program Management Office (PMO)
  • Technische Projektleitung/Koordination
  • Planung und Durchführung von Applikations- & Infrastrukturprojekten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Testmanagement Projektmanagementoffice agiles Projektmanagement Atlassian JIRA hybrides Projektmanagement Projektmanagement/Projektleitung Interim Interim Manager

Schwerpunkte

Bahnstrom
Wertpapierberatungsprozess

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Ausschreibungen
Changemanagement
Großprojektleitung
Organisationsentwicklung
Portfoliomanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Risikomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Bahn
CA Clarity PPM
CRM der Fa. ECC-Plus
Energieabrechnung
Excel
HP ALM
HP ALM 11
Interkulturelle Kompetenz
internationale Erfahrung
Internetbezahlverfahren
Lastprofilgenerator der DB Systel
Microsoft Office
Microsoft Project
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
MiFID II
MiFIR
Orinoco (Tibco)
Peregrine Service Center
Prozesse Retail Banking
SAP S/4 HANA
SAP Solution Manager
Software zum einlesen und verarbeiten von Zählerdaten der Fa. ITF Fröschl
Stromabrechnung XAP der Fa. Somentec
Wertpapieranlage (IT Umsetzung)
Wertpapiergeschäft (IT Umsetzung)
Wertpapierorder (IT Umsetzung)
Internationales Projektmanagement mit entsprechenden Auslandseinsätzen (Budapest/Prag/Paris/Dublin/Amsterdam/Mailand/Madrid/Hong Kong/Tokyo/Moskau/Kiew)
Projektmanagement --> Zertifiziert IPMA Level C (meist technisch orientiert)
Organisationsprojekte: Einführung neuer Organisation, Einführung Projektmanagement (PMF)
Nutzung und Einführung von ITIL Prozessen
Energieabrechnungssystem
Bilanzkreismanagement (Energiefahrpläne)
Market Data Umfeld (Reuters/Tibco/Bloomberg etc) --> 6 Jahre Administration
Unix Umfeld (Solaris/Linux) --> 11 Jahre Erfahrung/Administration
Netzwerk Umfeld (Netzwerkplanung) --> Über 6 Jahre Erfahrung
Überblick über die meisten im Investmentbanking befindlichen Plattformen und Softwareumgebungen.

Betriebssysteme

Linux
Mac OSX
Oracle Solaris
Solaris
Ausgebildeter Solaris Systemadministrator
SUSE Linux
Windows

Programmiersprachen

Perl
Grundkenntnisse
Shell
TeX, LaTeX
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Grundlagen
MS Access
MySQL
Grundlagen
Oracle
Grundlagen
Sybase
Grundlagen, Schulung Sybase SQL Management (System 11)

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
TIBCO, connect:direct
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk
Planung von LAN/WAN/Storagesystemen in Zusammenhang mit Server und Clientsystemen im Marktdatenumfeld. Tiefgreifende TCP/IP Kenntnisse.
Keine Switch/Routerprogramierkenntnisse

Hardware

PC
SUN
Ausgebildeter Unix Systemadministrator

Managementerfahrung in Unternehmen

Hybrides Projekt- und Testmanagement
Hybrides Projektmanagement
Projekt Portfoliomanagement
Testmanagement

Branchen

Branchen

Banken
Börsen
Finanzdienstleister
Industrie
Chemie
Energieversorgung
Automobil
Consulting

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.