Bin örtlich flexibel, da meine Kinder erwachsen sind.
Bereichsübergreifende Weiterentwicklung einer Dynamics 365 Plattform (1.500 User onPrem) für CustomerService und Marketing. Einführung neuer Microsoft-D365-Module bzw. Funktionalitäten sowie Vorbereitung auf CloudMove im Tribe (ca. 30 Kollegen):
I. Project Manager mit Budget-/Ressourcen-Verwaltung, Planung von Roadmap und Plattformvorhaben (z.B. CloudMove), Sicherstellung von strategischen Projektzielen und Abstimmung mit dem IT- und Fachmanagement, Lizenzmanagement, Aufbau und Pflege des Multi-Projektmanagements über größere Squad-übergreifende Themen
II. Product Owner für Squad Systemmanagement (Spotify) = technisches Dienstleistungsteam für alle Fachbereichs-Squads mit Verantwortung für Zyklus-/Sprintplanung, Steuerung Arbeitspakete und Entwicklerteam mit Backlog/Scrumban/Boards, Zusammenführen fachlicher und technischer Anforderungen an das Produkt in Abstimmung mit dem IT Application Owner, Organisation von Terminen sowie Stakeholder-Management (auch außerhalb des Tribe-Teams) und Anforderungsmanagement mit Fachbereichen; Verantwortung für reibungslosen Organisationsablauf; Kontinuierliche Verbesserung der Planungs- und Betriebsprozesse, Abbau technischer Schulden, operative Pflege der Azure Devops StrukturenBereichsübergreifende Neueinführung einer Dynamics 365 Online Lösung für CustomerService und Marketing. Einführung neuer Microsoft-D365-Module bzw. Funktionalitäten wie folgt:
I. Vorprojekt zur Eignungsprüfung von D365 gem. Anforderungen inkl. Workshops mit Stakeholdern (Geschäftsleitung, Business und IT). Begleitung des Entscheidungsprozesses, der Budgetplanung sowie der Projektorganisation; Aufsetzen des Projekts
II. Einführung von D365 Fundaments (Grundlagen) betr. Security-Planung, Anbindung Hoster und MS Azure, Installation und Konfigu-ration D365 Module, bereichsübergreifende Datenstrukturen und Abstimmung bereichsübergreifender Anforderungen (Progr.-Board), Lizenzoptimierung mit MS Plan, Speicheraufteilung, MS Flows
III. Einführung von D365 Customer Service
(Omnichannel, Customer Voice, Insights):
a) CTI-Integration
mit MS-Teams und Luware Nimbus
b) Anbindung Eingangspost, E-Mails, Telefonate, Social Media etc.
c) Regelbasiertes Routing in Warteschlangen (teilautomatisiert)
d) Multi-session Case Management mit KI-basierten Vorschlägen
e) Anbindung Kundenportal mit CS-Prozessen (teilautomatisiert)
f) Sentimentanalyse, Aufzeichnen und Transskripten von Telefonaten
g) Evaluierung Power Virtual Agents, FederatedKnowledgeSearch u.a.
IV. Unterstützung bei der Einführung von D365 Marketing betr.
a) Installation und Konfiguration, Webserver, Konfig. Landing Pages
b) Aufbau Customer Journeys für Marketing Automation
c) Kampagnen-Management, Leadscoring und Leaderzeugung etc.
Weiterentwicklung der Dynamics 365 Plattform ZKP (Zurich Kundenplattform) für ca. 4.000 User im Leben-/Nicht-Leben-Bereich und Einführung neuer Microsoft-D365-Module bzw. Funktionalitäten
1. Unterstützung bei der Erstellung verschiedener POCs (für eine Roadshow im Konzern und im Nachgang für einzelne Unternehmenseinheiten) u.a. zu
a) AI Builder (Künstliche Intelligenz) anhand von fachlichen Beispielen (u.a. Auswertung/Klassifikation/Routing von Web-Kontaktanfragen)
b) Insights for Sales / Market / Customer / Customer Service mit
- AI-Analyse für ?best-fit products?
- Proactive After Sales
- Personalisierte Kampagnen
c) Marketing mit
- OMNI-Channel / Multi-Channel
- Event Management
- Customer Interaction Insights
- Customer Voice
d) Virtual Agents (Chat Bots, Hand-off von Bot zu Person mit Engagement Hub, Integration in MS Teams usw.)
e) Genehmigungsprozesse (Approval) mit Power Automate
f) Interactive Reporting mit real time Analysen
g) (Sales) Forecasting
2. Business Consulting und Business Analyse für Key Features bzw. Feature Demands bis zur Erstellung von UserStories, Testing der Features bis zur Abnahme mit dem Business betr.
a) Meeting Alert (Termin-Erinnerungs-Service)
b) Leasing-Bundling
c) Umstellung Partnerhistorie auf Microsoft Fluent UI
d) Tasks für Webofferten/Webpolicen
e) Todesfall-Prozess inkl. Monitoring
f) Erweiterung Beschwerde-Infoboard
III. Einführung bzw. Weiterbildung von Business Analysten sowie Knowhow-Transfer betr. der D365 Plattform ZKP.
Tools: Microsoft Dynamics CRM 365 (mit Zusatztools wie
XRM-Toolbox), MS Teams, MS Visio, MS Power BI,
Dokumentation mit Atlassian Confluence und
Microsoft Azure DevOps,
UserStory-Erstellung mit StoriesOnBoard (SoB),
ServiceNow (Webversion Paris-Release)
Plattform: Windows Server (Zürich Vers./Microsoft Azure Cloud)
CloudMove der Microsoft Dynamics CRM 2016 (OnPremise) Plattform ZKP auf Dynamics 365 mit Vertrieb, Service und Marketing für ca. 4.000 User im Leben-/Nicht-Leben-Bereich
Business Analyse, Requirements Management und Customizing der schweizweiten Microsoft Dynamics CRM Lösung nach SCRUM (SAFe) für Lead- und Kunden-Management (Privatkunden und Firmen), Bearbeitung sowie Qualifizierung von Leads, Verkaufschancen, Anfragen, Angeboten; Handling von Policen/Verträge, Abwicklung von Aufhebungen, Beschwerden, e-Billing, Fremdverträge, Partnerdatenänderungen, Dublettenmeldungen, Sanierungen, Schadenmeldungen, t-NPS-Befragungen Zeichnungsstopps usw.
Unterstützung beim CloudMove:
a) Planung, Konzeption und Durchführung CloudMove bzw. Cloud-Migration zu Dynamics CRM 365 Customer Engagement Plan, Training, Microsoft-Begleitung (FastTrack) und Azure Services.
b) Unterstützung des Trainingsteams zur Erstellung digitaler Lern-inhalte inkl. Nutzung von Custom Help Pages (ehem. Learning Path)
c) Unterstützung des Data Transformation Teams betr. Umstellung von SSIS auf Azure Data Factory
d) Definition von Usability Guidelines und Sicherstellen von deren Umsetzung in der Optimierung von Formularen und Prozessen
e) Anleitung des Business Analyse Teams als Lead Business Analyst zur Planung, Konzeption und Durchführung des CloudMoves
f) Überführung von Individuallösungen / custom code in D365-standardisierte Lösungen
g) Überführung CRM-SQL-Reports/-Dashboards in FetchXML-Reporting bzw. Power-BI-Reports/-Dashboards
h) IT-Service-Management: Ticket-Dienst (Incident Service) mit ServiceNow
Tools: Microsoft SQL Server 2016 Enterprise Edition,
MS Reporting Services 2016 (SSRS) und Power BI,
Microsoft Dynamics CRM 365 (mit Zusatztools wie
XRM-Toolbox), Visio, Dokumentation mit
Atlassian Confluence und MS AzureDevOps,
UserStory-Erstellung mit StoriesOnBoard (SoB),
ServiceNow (Webversion Paris-Release)
Plattform: Windows Server (Zürich Vers./Microsoft Azure Cloud)
Weiterentwicklung Microsoft Dynamics CRM 2016 (OnPremise) und CloudMove zu CRM365 mit Vertrieb und Marketing für ca. 3.900 User im Leben-/Nicht-Leben-Bereich.
Business Analyse, Requirements Management und Customizing der Microsoft Dynamics CRM Lösung für Lead- und Kunden-Management (Privatkunden und Firmen), Abwicklung von Anfragen/Angeboten, Verwaltung von Verträgen/Policen, Bearbeitung von Claims.
Tools: Microsoft SQL Server 2016 Enterprise Edition,
MS Reporting Services 2016 und FetchXML,
Microsoft Dynamics CRM 2016 und CRM 365
(mit Zusatztools wie XRM-Toolbox u.a.m.), Visio,
Dokumentation mit Confluence und Atlassian Jira,
später Dokumentation mit Azure DevOps,
HP-ALM bzw. Azure DevOps für Testing,
UserStory-Erstellung mit StoriesOnBoard (SoB),
ServiceNow (Webversion)
Plattform: Windows Server (im Rechenzentrum/in der Cloud)
Einführung Microsoft Dynamics CRM 365 Online (Microsoft Cloud) für Deutschland, Frankreich und UK, GISA mit Vertrieb und Marketing sowie managed solution / Branchenlösung „NEXT“ (Fa. Mercury, UK): Projekt NEXT für Endkunde emagine (Personaldienstleistungen).
Migration und Customizing einer gruppenweiten CRM-Lösung zur Abwicklung vollumfänglicher Personalvermittlungen für den Einsatz bei ca. 150 Usern mit Integration einer englisch-sprachigen Branchenlösung (managed solution „NEXT“ von Mercury, UK), Anbindung SharePoint 365 (Online) und Exchange 365 (Online) sowie Anbindung Dynamics Portal (Custom Portal, Customer Self-Service and Employee Self-Service Portal) für Kunden und Bewerber.
Aufgaben:
Tools: Microsoft SQL Server 2016 Enterprise Edition,
MS Reporting Services (SSRS), Microsoft Power BI,
Microsoft Dynamics CRM 365 Online
(mit Zusatztools wie XRM-Toolbox u.a.m.),
Visio 2016, TFS, Migrationstool
SCRIBE-Online (cloudbasierte Datenmigration)
Plattform: Microsoft Cloud (Azure Server und Azure Services)
Einführung Microsoft Dynamics CRM 2013-2016 Online für mehrstufigen Vertrieb, Service und Marketing: Projekt CRM B2B für Endkunde Geberit (Bau- und Sanitärbereich, mehrstufiger Vertrieb) in Zürich (Schweiz) als gruppenweite CRM-Lösung für den weltweiten Einsatz bei mehr als 1.000 Usern (multi-nationale und multi-linguale Lösung) mit bi-direktionalen Schnittstellen zu SAP und SharePoint (Offline und Online).
Aufgaben:
Tools: Microsoft SQL Server 2012-2014 Enterprise Edition,
MS Reporting Services 2012-2014 (SSRS),
MS Analysis Services 2012-2014 (SSAS),
MS Integration Services (SSIS) 2012-2014,
MS Dynamics CRM 2013-2016
(mit Zusatztools wie Visual Ribbon Editor etc.),
MS Visio 2016, Team Foundation Server (TFS)
Plattform: MS Cloud, Azure Services (BLOB/Data Factory u.a.)
Einführung und Customizing Microsoft Dynamics CRM 2011 für Deutschland, Austria, CH, UK, USA, China, EMEA mit mehrstufigem Vertrieb, Service und Marketing im B2B- und B2C-Bereich für den Endkunden WILO (Pumpenhersteller) als gruppenweite CRM-Lösung für den weltweiten Einsatz bei mehr als 2.000 Usern (multi-nationale und multi-linguale Lösung) mit bi-direktionalen Schnittstellen zu SAP und Navision.
Aufgaben:
Tools: Microsoft SQL Server 2012 Enterprise Edition,
MS Reporting (SSRS) / Analysis Services (SSAS),
MS Integration Services (SSIS) 2012, Visio 2013
Microsoft Dynamics CRM 2011, Visual Studio 2013
Plattform: Windows Server 2008 R2 / Windows Server 2012
Installation, Evaluierung und Einführung Microsoft Dynamics CRM 2011 und Sharepoint 2010 für Vertrieb und Marketing Projekt CRM
Aufgaben:
Flottenkundengeschäft Daimler International (Passenger Cars, VAN, Truck, DFS) Projekt FDB (Fleet Database) 4.X und 5.0
Fachseitige Betreuung / Wartung / Weiterentwicklung der laufenden Applikation auf Basis Microsoft Dynamics CRM 3.0 und Cognos 8/10:
Dazu gehörten:
Fachseitige Betreuung der Neukonzeption und Datenmigration der Applikation von Microsoft Dynamics CRM 3 auf 2011 (FDB 5.0).
Dazu gehörten:
Erstellung der Anforderungs-Spezifikation CRM-Reporting auf Basis Cognos 10 für FDB 5.0.
Dazu gehörten
CRM Empfängerstrategie (Packstation) und MeinPaket (Onlineshop) mit Anbindung an das B2C-Bonusprogramm der DPAG.
Aufgaben:
Tools: SQL Server 2008, MS Sharepoint 2010,
MS Dyn. CRM 4.0, Inxmail, TeraData SQL,
Scribe Insight, PowerDesigner 14, BMC Remedy,
Visio 2007, Nagios, Jira
Installation und Konfiguration von Microsoft Office Sharepoint Server 2007 mit Failover / Hardware-Clustering (5-Server-Farm)
für eine Zielplattform von mehr als 2.000 Benutzern (6 zentrale Geschäftsbereiche und 20 Werke).
Tools: Cognos 8.4 (FM, Report-/Analysis-/Query Studio Oracle 10.2.0.1, Tomcat 6.0.14, Apache 2.2.4, Jira
Plattform: Sun Solaris (Oracle) und
Windows 2003 Enterprise Server (Cognos)
Aufgaben:
Weiterentwicklung der Standard-Software „High Quality Reporting“ durch neues Modul "Reportgenerator"
Aufgaben:
Tools: HQRep (.Net 3.5 Management-Reporting-Lsg.)
MS SQL Server 2005 Enterprise Edition mit
MS Reporting Services (SSRS) 2005 sowie
MS Analysis Services (SSAS) 2005,
MS Integration Services (SSIS) 2005,
T-SQL, MS Team Foundation Server (TFS)
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Architectural Review einer Cognos 8.2 Lösung sowie Performance-Optimierung von Oracle und Cognos-Komponenten
Aufgaben:
Tools: Cognos 8.2 (FM, Report-/Analysis-/Query Studio, Oracle 10.2.0.1, Apache 2.0.59, Jira
Plattform: Suse Linux 9 (Oracle) und
Windows 2003 Enterprise Server (Cognos)
Weiterentwicklung der Standard-Software „High Quality Reporting“ durch neue Module „Reportkonfiguration“ und „Redaktionssystem“
Aufgaben:
Tools: HQRep (.Net-Management-Reporting-Lsg.)
MS SQL Server 2005 Enterprise Edition mit
Microsoft Reporting Services 2005 sowie
Microsoft Analysis Services 2005, T-SQL,
MS Team Foundation Server (TFS)
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Anwendung zur Erstellung von Auswertungen im Bereich Credit Risk Management für den Vorstand der Dresdner Bank.
Aufgaben:
Tools: MS SQL Server 2005 Enterprise Edition mit
Microsoft Integration Services 2005,
Microsoft Reporting Services 2005,
Microsoft Analysis Services 2005,
HQRep (.Net-Management-Reporting-Lsg.),
Oracle 9i, DB 2, TOAD, Team Foundation Server (TFS)
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Aufgaben:
Tools: Cognos ReportNet 1.1 und PowerPlay 7.3, .Net-basierte Microsoft Powerpoint-/Excel- Reports, T/SQL, SQL-Server 2000/2005,
Team Foundation Server (TFS)
Test-Software: Lasttests mit Loadrunner;
BugTracking mit TestDirector
Plattform : Windows 2003 Enterprise Server
Tools: Cognos ReportNet 1.1 und PowerPlay 7.3,
Cognos Decision Stream 7 (ETL-Werkzeug),
.Net-basierte Microsoft Powerpoint-/Excel- Reports, PL/SQL, Oracle 9i
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Version 1.0 bis 2.2 auf der Plattform Cognos ReportNet / PowerPlay
und von serverbasierten Powerpoint-/Excel-Auswertungen
(Benutzerkreis: Topmanagement, Einkauf, Fahrzeugentwicklung,
Betriebswirtschaft, Controlling) für das DaimlerChrysler
Sparprojekt CORE.
Konzeption, Projektleitung, Spezifikation,
Modellierung Framework Manager, Betreuung Management User.
Dokumentation und Einführung der Lösung.
Tools: Cognos ReportNet und PowerPlay,
.Net-basierte Microsoft Powerpoint-/Excel-Reports,
T/SQL, SQL-Server 2000/2005
Test-Software: Lasttests mit Loadrunner; BugTracking mit TestDirector
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Tätigkeit: Projektleitung, Entwicklung (mit 8 Kollegen), Fachberatung
Kunde/Branche: Smart GmbH (Automotive)
Zeitraum: 09/04 bis 03/05
Projekt: Migration einer Cognos-Impromptu 7 - Lösung nach
Cognos Report 1.1 MR2 (Benutzerkreis: Sales, Aftersales,
Finance, Controlling); Migration mittels Impromptu Catalog
and Report Migration / Deployment Utility.
Teilprojektkoordination, Installation ReportNet, Konzeption,
Modellierung Framework Manager, Integration PowerPlay Cubes
und Reports mittels Publikation PPES 7.3 nach CRN,
Report-Erstellung, Customizing, Betreuung PowerUser und
Endanwender. Dokumentation der Lösung und Einführung desselber
mit Schulung von Anwendern und Entwicklern.
PL/SQL, SQL Navigator (Quest), Oracle 9.2, IIS 6.0
Lösung (Benutzerkreis: Management und Referate);
ETL-Umsetzung mittels Microsoft SQL Server 2000.
Erstellung von OLAP-Datenbanken mit Microsoft Analysis Services.
Teilprojektkoordination, Installation, Konzeption, Modellierung,
Cube-Erstellung, Report-Erstellung, Customizing,
Betreuung PowerUser und Endanwender. Übernahme von
Datenstrukturen aus ISKV (Hostapplikation unter IBM Informix)
sowie diversen anderen Datenquellen.
Auswahl eines geeigneten Frontends sowie Einführung
desselben mit Rollout, Schulung etc.
(unter Sun Solaris), Microsoft Excel XP, Office Web Components (OWC)
Lösung (Benutzerkreis: Management und Vertriebssteuerer)
auf der Basis der Cognos-Produkte ?Powerplay / Upfront /
Impromptu (Web Reports) / Transformer? Version 7.1;
ETL-Umsetzung mittels Informatica Powercenter.
Teilprojektkoordination, Installation, Konzeption,
Modellierung, Katalogerstellung, Cube-Erstellung,
Report-Erstellung, Customizing, Betreuung PowerUser und
Endanwender. Teilweise Übernahme von Datenstrukturen aus
SAP BW in die Cognos-Modellierung. Datenübernahme aus dem
SAP Direktgeschäft (SAP Modul SD-BIL).
Informatica, PL/SQL, Toad (Quest), Oracle 9.2 (unter HP Unix)
Kunde/Branche: Gothaer Versicherungen (IDG, Köln)
Zeitraum: 10.-14. Juni 2002
Projekt: Verteilte Installation Cognos Series 7 (Datawarehouse /BI-Lösung):
Zwei Server unter UNIX (AIX), ein Server unter Windows 2000
(Webserver), Lösung mit Hard- und Software-Failover sowie
Load Balancing, Testen gegen DB2 (MVS) und Dokumentation der
Installation
Installierte Produkte: Cognos-Produkte PowerPlay Enterprise Server,
Impromptu Web Reports Server, Transformation Server
(alle unter AIX), Netscape Directory Server sowie Admin-
Komponenten unter Windows 2000 Server
Plattform: Unix (AIX 4.3.3), Windows 2000 Server
Tätigkeit: Beratung, Planung, Installation und Konfiguration
orientierten Datawarehouse-Teilsystems auf der Basis
Crystal Reports / Analysis (Hersteller: Crystal)
mit Integration ins Intranetsystems Qualitätssystems BRIEF QSB
Visual InterDev, Vector Markup Language (VML), DHTML, ASP,
JavaScript, VSS, Oracle 8i unter Sun Solaris
Kunde / Branche: Deutsche Post / Logistik
Zeitraum: 04/2002 ? 09/2002
Projekt Umstellung des webbasiertenDatawarehouse-Systems für QSB 3.0 auf de Basis derCognos-Produkte ?Powerplay / Upfront / Impromptu / Transformer? von der Version 6.X auf EP Series 7; Teilprojektleitung, Testleitung, Customizing, Betreuung PowerUser und Endanwender.
Entwicklungstools: PowerPlay, Upfront, Impromptu, Transformer,
Query, PL/SQL, Oracle 8i (Sun Solaris)
Plattform : Win NT Server, Sun Solaris
Tätigkeit: Teilprojektleitung, Testleitung, Fachberatung
für die Laufzeitprüfung von Briefsendungen mittels
Transpondermessungen. Aus einer Reihe von Prüfsendungen werden
die Daten mittels Transponder-Messsystem ausgelesen und in
einer Webapplikation grafisch dargestellt.
Die Sachbearbeiter prüfen Abweichungen gegenüber einer
Normalkurve. Die Daten werden im Datawarehouse (Cognos)
statistisch ausgewertet.
(VML), DHTML, ASP, JavaScript, VSS,
Oracle 8i unter Sun Solaris,
Cognos-Produkte (s.o.)Plattform :Win NT Server, Sun Solaris
Basis Powerplay Windows/Web? (Hersteller: Cognos) mit
Integration ins Intranetsystems Qualitätssystems BRIEF (QSB 2.0)
VBScript, JavaScript, Visual Basic 6.0, Active Server Pages,
Visual InterDev 6.0, Front Page 2000Plattform :
Windows NT Server, IIS 4.0, Transaction Server, Oracle 7.3.4
und 8i unter Sun Solaris
LoadTest (Hersteller: Mercury Interactive);
Systematische Testschritte vom Entwicklungstest, Modultest,
Integrationstest über Lasttest bis hin zu System-/Abnahmetest
für diverse Applikationen.
C-Scriptsprache von Winrunner, VBScript, JavaScript, VB 6.0
Oracle 7.3.4 (Sun Solaris)
Qualitätssystems BRIEF QSB 2.0 mit folgenden Funktionen:
Erfassung, geographische Darstellung und Auswertung von
Qualitäts-Kennzahlen, Integration in ein
Management Information System COIN (Corporate Intranet),
Einführung des Datawarehouse-Systems Oracle Sales Analyzer
Visual InterDev 6.0, Front Page 2000, Oracle Express,
Oracle Sales Analyzer
Oracle 7.3.4 (Sun Solaris)
Verarbeitung von Best Practices auf Basis einer WEB-Applikation.
Die Applikation bildet den Workflow eines Verbessungsvorschlags
innerhalb der DPAG ab.
XML, (D-)HTML
grafischer Angebotskonfiguration (VB-Anwendung auf Basis
SQL-Server)
sämtlicher Wertpapierkurse
Beratung, Konzeption und Überwachung der Umsetzung
einer VB-Lösung (Zugriff auf Oracle 7)
mit Übergabe von Kursdaten an ein Excel-Worksheet von Reuters
Industrie Baumaterialhersteller
(VB-Anwendung auf Basis SQL-Server)
mit Anbindung an AutoCAD 12
1991-1994: Dipl.-Betr.wirt(BA)
Duales kaufm. Studium an der Berufsakademie, Mosbach (bei Heidelberg), Bereich BWL, parallel bei der Aquatop GmbH (gehört zu DuPont de Nemours)
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre Schwerpunktfächer: Controlling, Rechnungswesen, Bilanzierung
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)
Fortbildungen und Zertifikate
Lead Technical/Business Analyst oder technischer Team- bzw. Projektleiter unterwegs.
Ich komme ursprünglich von der Entwicklung von Vertriebsinformationssystemen unter VB (CRM hieß damals noch VIS) und habe mich dann in die Webentwicklung (ASP, JavaScript, (D-)HTML) eingearbeitet. Bin ab 2000 in den Bereich Datawarehouse / Business Intelligence gewechselt und konnte dort meine Datenbankkenntnisse optimal einbringen. Seit 2010 arbeite ich wieder in Dynamics CRM-Projekten, plane, customize, deploye und trainiere seitdem CRM-Lösungen unter Microsoft Dynamics CRM (on premise und online), migriere Daten mit SCRIBE oder SSIS und erstelle dazu auch das notwendige Reporting mit Reporting Services, PowerBI etc.
War seit 1994 bei einigen Projekten als (technischer) Projektleiter mit Personalverantwortung für Teams zwischen 3 und 10 Kollegen tätig, seit 2010 auch als SCRUM Master bzw. SCRUM Product Owner.
Erfahrungen im Bereich:
Methoden:
Microsoft Standards:
Spezialkenntnisse:
Methodische Kompetenz
Beruflicher Werdegang
1994 ? 1997
Firma:BCS GmbH (Horn-Gruppe), Unternehmensberatung
Tätigkeit:
Zunächst stellvertretender, dann Leiter der Abteilung Finanz-, Betriebs- und Lohnbuchhaltung bei der BCS GmbH.
Geschäftsführung ab 05/95
1997 ? 2004
Firma: CesCom GbRmbH, Software-Systemhaus
Tätigkeit:
Aufbau eines Produktvertriebs mit projektbezogenem Customizing sowie kundenspezifische Projektentwicklung / Projektleitung
Geschäftsführender Gesellschafter
04/2001 - 31.12.2017
Firma: univine GmbH, IT Consulting & Solutions
Tätigkeit:
Mitbegründung der univine GmbH als IT-Consultingunternehmen mit dem Schwerpunkt Entwicklung von Kundenlösungen als Geschäftsführender Gesellschafter - Ausstieg zum 31.12.2018
Heutige Firma (seit 17.08.2017):
(auf Anfrage), IT Consulting & Solutions
Tätigkeit:
Mitbegründung der Firma als IT-Consultingunternehmen mit dem Schwerpunkt Entwicklung von Kundenlösungen als Geschäftsführender Gesellschafter
Bin örtlich flexibel, da meine Kinder erwachsen sind.
Bereichsübergreifende Weiterentwicklung einer Dynamics 365 Plattform (1.500 User onPrem) für CustomerService und Marketing. Einführung neuer Microsoft-D365-Module bzw. Funktionalitäten sowie Vorbereitung auf CloudMove im Tribe (ca. 30 Kollegen):
I. Project Manager mit Budget-/Ressourcen-Verwaltung, Planung von Roadmap und Plattformvorhaben (z.B. CloudMove), Sicherstellung von strategischen Projektzielen und Abstimmung mit dem IT- und Fachmanagement, Lizenzmanagement, Aufbau und Pflege des Multi-Projektmanagements über größere Squad-übergreifende Themen
II. Product Owner für Squad Systemmanagement (Spotify) = technisches Dienstleistungsteam für alle Fachbereichs-Squads mit Verantwortung für Zyklus-/Sprintplanung, Steuerung Arbeitspakete und Entwicklerteam mit Backlog/Scrumban/Boards, Zusammenführen fachlicher und technischer Anforderungen an das Produkt in Abstimmung mit dem IT Application Owner, Organisation von Terminen sowie Stakeholder-Management (auch außerhalb des Tribe-Teams) und Anforderungsmanagement mit Fachbereichen; Verantwortung für reibungslosen Organisationsablauf; Kontinuierliche Verbesserung der Planungs- und Betriebsprozesse, Abbau technischer Schulden, operative Pflege der Azure Devops StrukturenBereichsübergreifende Neueinführung einer Dynamics 365 Online Lösung für CustomerService und Marketing. Einführung neuer Microsoft-D365-Module bzw. Funktionalitäten wie folgt:
I. Vorprojekt zur Eignungsprüfung von D365 gem. Anforderungen inkl. Workshops mit Stakeholdern (Geschäftsleitung, Business und IT). Begleitung des Entscheidungsprozesses, der Budgetplanung sowie der Projektorganisation; Aufsetzen des Projekts
II. Einführung von D365 Fundaments (Grundlagen) betr. Security-Planung, Anbindung Hoster und MS Azure, Installation und Konfigu-ration D365 Module, bereichsübergreifende Datenstrukturen und Abstimmung bereichsübergreifender Anforderungen (Progr.-Board), Lizenzoptimierung mit MS Plan, Speicheraufteilung, MS Flows
III. Einführung von D365 Customer Service
(Omnichannel, Customer Voice, Insights):
a) CTI-Integration
mit MS-Teams und Luware Nimbus
b) Anbindung Eingangspost, E-Mails, Telefonate, Social Media etc.
c) Regelbasiertes Routing in Warteschlangen (teilautomatisiert)
d) Multi-session Case Management mit KI-basierten Vorschlägen
e) Anbindung Kundenportal mit CS-Prozessen (teilautomatisiert)
f) Sentimentanalyse, Aufzeichnen und Transskripten von Telefonaten
g) Evaluierung Power Virtual Agents, FederatedKnowledgeSearch u.a.
IV. Unterstützung bei der Einführung von D365 Marketing betr.
a) Installation und Konfiguration, Webserver, Konfig. Landing Pages
b) Aufbau Customer Journeys für Marketing Automation
c) Kampagnen-Management, Leadscoring und Leaderzeugung etc.
Weiterentwicklung der Dynamics 365 Plattform ZKP (Zurich Kundenplattform) für ca. 4.000 User im Leben-/Nicht-Leben-Bereich und Einführung neuer Microsoft-D365-Module bzw. Funktionalitäten
1. Unterstützung bei der Erstellung verschiedener POCs (für eine Roadshow im Konzern und im Nachgang für einzelne Unternehmenseinheiten) u.a. zu
a) AI Builder (Künstliche Intelligenz) anhand von fachlichen Beispielen (u.a. Auswertung/Klassifikation/Routing von Web-Kontaktanfragen)
b) Insights for Sales / Market / Customer / Customer Service mit
- AI-Analyse für ?best-fit products?
- Proactive After Sales
- Personalisierte Kampagnen
c) Marketing mit
- OMNI-Channel / Multi-Channel
- Event Management
- Customer Interaction Insights
- Customer Voice
d) Virtual Agents (Chat Bots, Hand-off von Bot zu Person mit Engagement Hub, Integration in MS Teams usw.)
e) Genehmigungsprozesse (Approval) mit Power Automate
f) Interactive Reporting mit real time Analysen
g) (Sales) Forecasting
2. Business Consulting und Business Analyse für Key Features bzw. Feature Demands bis zur Erstellung von UserStories, Testing der Features bis zur Abnahme mit dem Business betr.
a) Meeting Alert (Termin-Erinnerungs-Service)
b) Leasing-Bundling
c) Umstellung Partnerhistorie auf Microsoft Fluent UI
d) Tasks für Webofferten/Webpolicen
e) Todesfall-Prozess inkl. Monitoring
f) Erweiterung Beschwerde-Infoboard
III. Einführung bzw. Weiterbildung von Business Analysten sowie Knowhow-Transfer betr. der D365 Plattform ZKP.
Tools: Microsoft Dynamics CRM 365 (mit Zusatztools wie
XRM-Toolbox), MS Teams, MS Visio, MS Power BI,
Dokumentation mit Atlassian Confluence und
Microsoft Azure DevOps,
UserStory-Erstellung mit StoriesOnBoard (SoB),
ServiceNow (Webversion Paris-Release)
Plattform: Windows Server (Zürich Vers./Microsoft Azure Cloud)
CloudMove der Microsoft Dynamics CRM 2016 (OnPremise) Plattform ZKP auf Dynamics 365 mit Vertrieb, Service und Marketing für ca. 4.000 User im Leben-/Nicht-Leben-Bereich
Business Analyse, Requirements Management und Customizing der schweizweiten Microsoft Dynamics CRM Lösung nach SCRUM (SAFe) für Lead- und Kunden-Management (Privatkunden und Firmen), Bearbeitung sowie Qualifizierung von Leads, Verkaufschancen, Anfragen, Angeboten; Handling von Policen/Verträge, Abwicklung von Aufhebungen, Beschwerden, e-Billing, Fremdverträge, Partnerdatenänderungen, Dublettenmeldungen, Sanierungen, Schadenmeldungen, t-NPS-Befragungen Zeichnungsstopps usw.
Unterstützung beim CloudMove:
a) Planung, Konzeption und Durchführung CloudMove bzw. Cloud-Migration zu Dynamics CRM 365 Customer Engagement Plan, Training, Microsoft-Begleitung (FastTrack) und Azure Services.
b) Unterstützung des Trainingsteams zur Erstellung digitaler Lern-inhalte inkl. Nutzung von Custom Help Pages (ehem. Learning Path)
c) Unterstützung des Data Transformation Teams betr. Umstellung von SSIS auf Azure Data Factory
d) Definition von Usability Guidelines und Sicherstellen von deren Umsetzung in der Optimierung von Formularen und Prozessen
e) Anleitung des Business Analyse Teams als Lead Business Analyst zur Planung, Konzeption und Durchführung des CloudMoves
f) Überführung von Individuallösungen / custom code in D365-standardisierte Lösungen
g) Überführung CRM-SQL-Reports/-Dashboards in FetchXML-Reporting bzw. Power-BI-Reports/-Dashboards
h) IT-Service-Management: Ticket-Dienst (Incident Service) mit ServiceNow
Tools: Microsoft SQL Server 2016 Enterprise Edition,
MS Reporting Services 2016 (SSRS) und Power BI,
Microsoft Dynamics CRM 365 (mit Zusatztools wie
XRM-Toolbox), Visio, Dokumentation mit
Atlassian Confluence und MS AzureDevOps,
UserStory-Erstellung mit StoriesOnBoard (SoB),
ServiceNow (Webversion Paris-Release)
Plattform: Windows Server (Zürich Vers./Microsoft Azure Cloud)
Weiterentwicklung Microsoft Dynamics CRM 2016 (OnPremise) und CloudMove zu CRM365 mit Vertrieb und Marketing für ca. 3.900 User im Leben-/Nicht-Leben-Bereich.
Business Analyse, Requirements Management und Customizing der Microsoft Dynamics CRM Lösung für Lead- und Kunden-Management (Privatkunden und Firmen), Abwicklung von Anfragen/Angeboten, Verwaltung von Verträgen/Policen, Bearbeitung von Claims.
Tools: Microsoft SQL Server 2016 Enterprise Edition,
MS Reporting Services 2016 und FetchXML,
Microsoft Dynamics CRM 2016 und CRM 365
(mit Zusatztools wie XRM-Toolbox u.a.m.), Visio,
Dokumentation mit Confluence und Atlassian Jira,
später Dokumentation mit Azure DevOps,
HP-ALM bzw. Azure DevOps für Testing,
UserStory-Erstellung mit StoriesOnBoard (SoB),
ServiceNow (Webversion)
Plattform: Windows Server (im Rechenzentrum/in der Cloud)
Einführung Microsoft Dynamics CRM 365 Online (Microsoft Cloud) für Deutschland, Frankreich und UK, GISA mit Vertrieb und Marketing sowie managed solution / Branchenlösung „NEXT“ (Fa. Mercury, UK): Projekt NEXT für Endkunde emagine (Personaldienstleistungen).
Migration und Customizing einer gruppenweiten CRM-Lösung zur Abwicklung vollumfänglicher Personalvermittlungen für den Einsatz bei ca. 150 Usern mit Integration einer englisch-sprachigen Branchenlösung (managed solution „NEXT“ von Mercury, UK), Anbindung SharePoint 365 (Online) und Exchange 365 (Online) sowie Anbindung Dynamics Portal (Custom Portal, Customer Self-Service and Employee Self-Service Portal) für Kunden und Bewerber.
Aufgaben:
Tools: Microsoft SQL Server 2016 Enterprise Edition,
MS Reporting Services (SSRS), Microsoft Power BI,
Microsoft Dynamics CRM 365 Online
(mit Zusatztools wie XRM-Toolbox u.a.m.),
Visio 2016, TFS, Migrationstool
SCRIBE-Online (cloudbasierte Datenmigration)
Plattform: Microsoft Cloud (Azure Server und Azure Services)
Einführung Microsoft Dynamics CRM 2013-2016 Online für mehrstufigen Vertrieb, Service und Marketing: Projekt CRM B2B für Endkunde Geberit (Bau- und Sanitärbereich, mehrstufiger Vertrieb) in Zürich (Schweiz) als gruppenweite CRM-Lösung für den weltweiten Einsatz bei mehr als 1.000 Usern (multi-nationale und multi-linguale Lösung) mit bi-direktionalen Schnittstellen zu SAP und SharePoint (Offline und Online).
Aufgaben:
Tools: Microsoft SQL Server 2012-2014 Enterprise Edition,
MS Reporting Services 2012-2014 (SSRS),
MS Analysis Services 2012-2014 (SSAS),
MS Integration Services (SSIS) 2012-2014,
MS Dynamics CRM 2013-2016
(mit Zusatztools wie Visual Ribbon Editor etc.),
MS Visio 2016, Team Foundation Server (TFS)
Plattform: MS Cloud, Azure Services (BLOB/Data Factory u.a.)
Einführung und Customizing Microsoft Dynamics CRM 2011 für Deutschland, Austria, CH, UK, USA, China, EMEA mit mehrstufigem Vertrieb, Service und Marketing im B2B- und B2C-Bereich für den Endkunden WILO (Pumpenhersteller) als gruppenweite CRM-Lösung für den weltweiten Einsatz bei mehr als 2.000 Usern (multi-nationale und multi-linguale Lösung) mit bi-direktionalen Schnittstellen zu SAP und Navision.
Aufgaben:
Tools: Microsoft SQL Server 2012 Enterprise Edition,
MS Reporting (SSRS) / Analysis Services (SSAS),
MS Integration Services (SSIS) 2012, Visio 2013
Microsoft Dynamics CRM 2011, Visual Studio 2013
Plattform: Windows Server 2008 R2 / Windows Server 2012
Installation, Evaluierung und Einführung Microsoft Dynamics CRM 2011 und Sharepoint 2010 für Vertrieb und Marketing Projekt CRM
Aufgaben:
Flottenkundengeschäft Daimler International (Passenger Cars, VAN, Truck, DFS) Projekt FDB (Fleet Database) 4.X und 5.0
Fachseitige Betreuung / Wartung / Weiterentwicklung der laufenden Applikation auf Basis Microsoft Dynamics CRM 3.0 und Cognos 8/10:
Dazu gehörten:
Fachseitige Betreuung der Neukonzeption und Datenmigration der Applikation von Microsoft Dynamics CRM 3 auf 2011 (FDB 5.0).
Dazu gehörten:
Erstellung der Anforderungs-Spezifikation CRM-Reporting auf Basis Cognos 10 für FDB 5.0.
Dazu gehörten
CRM Empfängerstrategie (Packstation) und MeinPaket (Onlineshop) mit Anbindung an das B2C-Bonusprogramm der DPAG.
Aufgaben:
Tools: SQL Server 2008, MS Sharepoint 2010,
MS Dyn. CRM 4.0, Inxmail, TeraData SQL,
Scribe Insight, PowerDesigner 14, BMC Remedy,
Visio 2007, Nagios, Jira
Installation und Konfiguration von Microsoft Office Sharepoint Server 2007 mit Failover / Hardware-Clustering (5-Server-Farm)
für eine Zielplattform von mehr als 2.000 Benutzern (6 zentrale Geschäftsbereiche und 20 Werke).
Tools: Cognos 8.4 (FM, Report-/Analysis-/Query Studio Oracle 10.2.0.1, Tomcat 6.0.14, Apache 2.2.4, Jira
Plattform: Sun Solaris (Oracle) und
Windows 2003 Enterprise Server (Cognos)
Aufgaben:
Weiterentwicklung der Standard-Software „High Quality Reporting“ durch neues Modul "Reportgenerator"
Aufgaben:
Tools: HQRep (.Net 3.5 Management-Reporting-Lsg.)
MS SQL Server 2005 Enterprise Edition mit
MS Reporting Services (SSRS) 2005 sowie
MS Analysis Services (SSAS) 2005,
MS Integration Services (SSIS) 2005,
T-SQL, MS Team Foundation Server (TFS)
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Architectural Review einer Cognos 8.2 Lösung sowie Performance-Optimierung von Oracle und Cognos-Komponenten
Aufgaben:
Tools: Cognos 8.2 (FM, Report-/Analysis-/Query Studio, Oracle 10.2.0.1, Apache 2.0.59, Jira
Plattform: Suse Linux 9 (Oracle) und
Windows 2003 Enterprise Server (Cognos)
Weiterentwicklung der Standard-Software „High Quality Reporting“ durch neue Module „Reportkonfiguration“ und „Redaktionssystem“
Aufgaben:
Tools: HQRep (.Net-Management-Reporting-Lsg.)
MS SQL Server 2005 Enterprise Edition mit
Microsoft Reporting Services 2005 sowie
Microsoft Analysis Services 2005, T-SQL,
MS Team Foundation Server (TFS)
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Anwendung zur Erstellung von Auswertungen im Bereich Credit Risk Management für den Vorstand der Dresdner Bank.
Aufgaben:
Tools: MS SQL Server 2005 Enterprise Edition mit
Microsoft Integration Services 2005,
Microsoft Reporting Services 2005,
Microsoft Analysis Services 2005,
HQRep (.Net-Management-Reporting-Lsg.),
Oracle 9i, DB 2, TOAD, Team Foundation Server (TFS)
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Aufgaben:
Tools: Cognos ReportNet 1.1 und PowerPlay 7.3, .Net-basierte Microsoft Powerpoint-/Excel- Reports, T/SQL, SQL-Server 2000/2005,
Team Foundation Server (TFS)
Test-Software: Lasttests mit Loadrunner;
BugTracking mit TestDirector
Plattform : Windows 2003 Enterprise Server
Tools: Cognos ReportNet 1.1 und PowerPlay 7.3,
Cognos Decision Stream 7 (ETL-Werkzeug),
.Net-basierte Microsoft Powerpoint-/Excel- Reports, PL/SQL, Oracle 9i
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Version 1.0 bis 2.2 auf der Plattform Cognos ReportNet / PowerPlay
und von serverbasierten Powerpoint-/Excel-Auswertungen
(Benutzerkreis: Topmanagement, Einkauf, Fahrzeugentwicklung,
Betriebswirtschaft, Controlling) für das DaimlerChrysler
Sparprojekt CORE.
Konzeption, Projektleitung, Spezifikation,
Modellierung Framework Manager, Betreuung Management User.
Dokumentation und Einführung der Lösung.
Tools: Cognos ReportNet und PowerPlay,
.Net-basierte Microsoft Powerpoint-/Excel-Reports,
T/SQL, SQL-Server 2000/2005
Test-Software: Lasttests mit Loadrunner; BugTracking mit TestDirector
Plattform: Windows 2003 Enterprise Server
Tätigkeit: Projektleitung, Entwicklung (mit 8 Kollegen), Fachberatung
Kunde/Branche: Smart GmbH (Automotive)
Zeitraum: 09/04 bis 03/05
Projekt: Migration einer Cognos-Impromptu 7 - Lösung nach
Cognos Report 1.1 MR2 (Benutzerkreis: Sales, Aftersales,
Finance, Controlling); Migration mittels Impromptu Catalog
and Report Migration / Deployment Utility.
Teilprojektkoordination, Installation ReportNet, Konzeption,
Modellierung Framework Manager, Integration PowerPlay Cubes
und Reports mittels Publikation PPES 7.3 nach CRN,
Report-Erstellung, Customizing, Betreuung PowerUser und
Endanwender. Dokumentation der Lösung und Einführung desselber
mit Schulung von Anwendern und Entwicklern.
PL/SQL, SQL Navigator (Quest), Oracle 9.2, IIS 6.0
Lösung (Benutzerkreis: Management und Referate);
ETL-Umsetzung mittels Microsoft SQL Server 2000.
Erstellung von OLAP-Datenbanken mit Microsoft Analysis Services.
Teilprojektkoordination, Installation, Konzeption, Modellierung,
Cube-Erstellung, Report-Erstellung, Customizing,
Betreuung PowerUser und Endanwender. Übernahme von
Datenstrukturen aus ISKV (Hostapplikation unter IBM Informix)
sowie diversen anderen Datenquellen.
Auswahl eines geeigneten Frontends sowie Einführung
desselben mit Rollout, Schulung etc.
(unter Sun Solaris), Microsoft Excel XP, Office Web Components (OWC)
Lösung (Benutzerkreis: Management und Vertriebssteuerer)
auf der Basis der Cognos-Produkte ?Powerplay / Upfront /
Impromptu (Web Reports) / Transformer? Version 7.1;
ETL-Umsetzung mittels Informatica Powercenter.
Teilprojektkoordination, Installation, Konzeption,
Modellierung, Katalogerstellung, Cube-Erstellung,
Report-Erstellung, Customizing, Betreuung PowerUser und
Endanwender. Teilweise Übernahme von Datenstrukturen aus
SAP BW in die Cognos-Modellierung. Datenübernahme aus dem
SAP Direktgeschäft (SAP Modul SD-BIL).
Informatica, PL/SQL, Toad (Quest), Oracle 9.2 (unter HP Unix)
Kunde/Branche: Gothaer Versicherungen (IDG, Köln)
Zeitraum: 10.-14. Juni 2002
Projekt: Verteilte Installation Cognos Series 7 (Datawarehouse /BI-Lösung):
Zwei Server unter UNIX (AIX), ein Server unter Windows 2000
(Webserver), Lösung mit Hard- und Software-Failover sowie
Load Balancing, Testen gegen DB2 (MVS) und Dokumentation der
Installation
Installierte Produkte: Cognos-Produkte PowerPlay Enterprise Server,
Impromptu Web Reports Server, Transformation Server
(alle unter AIX), Netscape Directory Server sowie Admin-
Komponenten unter Windows 2000 Server
Plattform: Unix (AIX 4.3.3), Windows 2000 Server
Tätigkeit: Beratung, Planung, Installation und Konfiguration
orientierten Datawarehouse-Teilsystems auf der Basis
Crystal Reports / Analysis (Hersteller: Crystal)
mit Integration ins Intranetsystems Qualitätssystems BRIEF QSB
Visual InterDev, Vector Markup Language (VML), DHTML, ASP,
JavaScript, VSS, Oracle 8i unter Sun Solaris
Kunde / Branche: Deutsche Post / Logistik
Zeitraum: 04/2002 ? 09/2002
Projekt Umstellung des webbasiertenDatawarehouse-Systems für QSB 3.0 auf de Basis derCognos-Produkte ?Powerplay / Upfront / Impromptu / Transformer? von der Version 6.X auf EP Series 7; Teilprojektleitung, Testleitung, Customizing, Betreuung PowerUser und Endanwender.
Entwicklungstools: PowerPlay, Upfront, Impromptu, Transformer,
Query, PL/SQL, Oracle 8i (Sun Solaris)
Plattform : Win NT Server, Sun Solaris
Tätigkeit: Teilprojektleitung, Testleitung, Fachberatung
für die Laufzeitprüfung von Briefsendungen mittels
Transpondermessungen. Aus einer Reihe von Prüfsendungen werden
die Daten mittels Transponder-Messsystem ausgelesen und in
einer Webapplikation grafisch dargestellt.
Die Sachbearbeiter prüfen Abweichungen gegenüber einer
Normalkurve. Die Daten werden im Datawarehouse (Cognos)
statistisch ausgewertet.
(VML), DHTML, ASP, JavaScript, VSS,
Oracle 8i unter Sun Solaris,
Cognos-Produkte (s.o.)Plattform :Win NT Server, Sun Solaris
Basis Powerplay Windows/Web? (Hersteller: Cognos) mit
Integration ins Intranetsystems Qualitätssystems BRIEF (QSB 2.0)
VBScript, JavaScript, Visual Basic 6.0, Active Server Pages,
Visual InterDev 6.0, Front Page 2000Plattform :
Windows NT Server, IIS 4.0, Transaction Server, Oracle 7.3.4
und 8i unter Sun Solaris
LoadTest (Hersteller: Mercury Interactive);
Systematische Testschritte vom Entwicklungstest, Modultest,
Integrationstest über Lasttest bis hin zu System-/Abnahmetest
für diverse Applikationen.
C-Scriptsprache von Winrunner, VBScript, JavaScript, VB 6.0
Oracle 7.3.4 (Sun Solaris)
Qualitätssystems BRIEF QSB 2.0 mit folgenden Funktionen:
Erfassung, geographische Darstellung und Auswertung von
Qualitäts-Kennzahlen, Integration in ein
Management Information System COIN (Corporate Intranet),
Einführung des Datawarehouse-Systems Oracle Sales Analyzer
Visual InterDev 6.0, Front Page 2000, Oracle Express,
Oracle Sales Analyzer
Oracle 7.3.4 (Sun Solaris)
Verarbeitung von Best Practices auf Basis einer WEB-Applikation.
Die Applikation bildet den Workflow eines Verbessungsvorschlags
innerhalb der DPAG ab.
XML, (D-)HTML
grafischer Angebotskonfiguration (VB-Anwendung auf Basis
SQL-Server)
sämtlicher Wertpapierkurse
Beratung, Konzeption und Überwachung der Umsetzung
einer VB-Lösung (Zugriff auf Oracle 7)
mit Übergabe von Kursdaten an ein Excel-Worksheet von Reuters
Industrie Baumaterialhersteller
(VB-Anwendung auf Basis SQL-Server)
mit Anbindung an AutoCAD 12
1991-1994: Dipl.-Betr.wirt(BA)
Duales kaufm. Studium an der Berufsakademie, Mosbach (bei Heidelberg), Bereich BWL, parallel bei der Aquatop GmbH (gehört zu DuPont de Nemours)
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre Schwerpunktfächer: Controlling, Rechnungswesen, Bilanzierung
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (BA)
Fortbildungen und Zertifikate
Lead Technical/Business Analyst oder technischer Team- bzw. Projektleiter unterwegs.
Ich komme ursprünglich von der Entwicklung von Vertriebsinformationssystemen unter VB (CRM hieß damals noch VIS) und habe mich dann in die Webentwicklung (ASP, JavaScript, (D-)HTML) eingearbeitet. Bin ab 2000 in den Bereich Datawarehouse / Business Intelligence gewechselt und konnte dort meine Datenbankkenntnisse optimal einbringen. Seit 2010 arbeite ich wieder in Dynamics CRM-Projekten, plane, customize, deploye und trainiere seitdem CRM-Lösungen unter Microsoft Dynamics CRM (on premise und online), migriere Daten mit SCRIBE oder SSIS und erstelle dazu auch das notwendige Reporting mit Reporting Services, PowerBI etc.
War seit 1994 bei einigen Projekten als (technischer) Projektleiter mit Personalverantwortung für Teams zwischen 3 und 10 Kollegen tätig, seit 2010 auch als SCRUM Master bzw. SCRUM Product Owner.
Erfahrungen im Bereich:
Methoden:
Microsoft Standards:
Spezialkenntnisse:
Methodische Kompetenz
Beruflicher Werdegang
1994 ? 1997
Firma:BCS GmbH (Horn-Gruppe), Unternehmensberatung
Tätigkeit:
Zunächst stellvertretender, dann Leiter der Abteilung Finanz-, Betriebs- und Lohnbuchhaltung bei der BCS GmbH.
Geschäftsführung ab 05/95
1997 ? 2004
Firma: CesCom GbRmbH, Software-Systemhaus
Tätigkeit:
Aufbau eines Produktvertriebs mit projektbezogenem Customizing sowie kundenspezifische Projektentwicklung / Projektleitung
Geschäftsführender Gesellschafter
04/2001 - 31.12.2017
Firma: univine GmbH, IT Consulting & Solutions
Tätigkeit:
Mitbegründung der univine GmbH als IT-Consultingunternehmen mit dem Schwerpunkt Entwicklung von Kundenlösungen als Geschäftsführender Gesellschafter - Ausstieg zum 31.12.2018
Heutige Firma (seit 17.08.2017):
(auf Anfrage), IT Consulting & Solutions
Tätigkeit:
Mitbegründung der Firma als IT-Consultingunternehmen mit dem Schwerpunkt Entwicklung von Kundenlösungen als Geschäftsführender Gesellschafter
"Der technische Consultant und Business Analyst kam zunächst als Verstärkung in unser CRM-Projekt-Team (insgesamt ca. 30 Personen) zur Weiterentwicklung unserer Dynamics 365 Online Plattform mit Fokus auf Sales und Marketing. Diese CRM-Plattform deckt mit mehr als 8.000 aktiven CRM-Benutzern den weltweiten Sales & Marketing von SoftwareONE ab. Er erhielt eine Reihe von Business-Themen wie die Erstellung einer neuen Schnittstelle zu AWS ACE Portal (Amazon), Verbesserungen am Lead-Management Microsoft und Marketo, Weiterentwicklung der (Key) Account Plan App, Marketo custom und native Integration, CLM-Integration u.a.m. Er war verantwortlich diese Themen im PI-Planning zu definieren, mit den Stakeholdern abzustimmen und in die Sprint-Planung gemäß SCRUM einzubringen. Darüber hinaus begleitete er nicht nur die Themen bis zum Rollout, sondern wirkte auch aktiv bei der technischen Entwicklung mit, sei es beim Customizing, Entwicklung von Power Automate Flows, Jscript-Anpassungen, Dokumentation usw.. Er testete die Entwicklungsergebnisse auf den Systemumgebungen, half Bugs zu identifizieren und zu beseitigen und vertrat die Themen äußerst kompetent beim Business Review gegenüber dem Business. Durch seine kompetente Art und Arbeitsweise brachte er zahlreiche Themen erfolgreich in Betrieb und war bei allen Kollegen geschätzt für sein umfangreiches Know-how. Als IT Analyst bereitete er neue Themen gemeinsam mit der Architektur vor (wie z.B. Marketo und Outreach) und bewies seine technischen Kenntnisse bis hin zur Installation/Konfiguration. Bereits kurz nach der Projekteinführung übernahm er die Verantwortung für das Deployment der CRM Solutions in Azure Devops von der Entwicklung bis zur Produktion und war darin sehr zuverlässig, zeitlich engagiert und kompetent. Darüber hinaus half er dabei internen Kollegen das notwendige Knowhow betr. Integration, Customizing und Deployment zu vermitteln. Zusätzlich übernahm er regelmäßig die Lösung von themenbezogenen Tickets/Incidents mit ServiceNow. Er war als Senior Consultant sowohl im Projekt als auch beim Business durch seine engagierte und verbindliche Art geschätzt. Er erfüllte die fachlichen und technischen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit und war bereit, seine Arbeitszeiten an die Erfordernisse des Projektverlaufs flexibel anzupassen. Sein Verhalten war zu jedem Zeitpunkt vorbildlich und engagiert. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."
— Projekt Microsoft Dynamics CRM, 03/23 - 09/24< /br> Referenz durch Software Engineering Manager, SoftwareOne Deutschland GmbH, vom 23.08.24
"Wir haben den technischen Business Consultant zunächst im Rahmen eines Vorprojekts engagiert um die Einführung von Dynamics CRM 365 (Cloud) sowie dessen Eignung für die Prozesse der PAX-Versicherung zu prüfen. Er hat nach kurzer Zeit das System selbständig aufgesetzt und prototypisch für das Team von Stakeholdern (Vorstand, Bereichs- und Teamleiter) verständlich erklärt und mit konkreten Datenbeispielen erfolgreich verprobt. Nach der Abstimmung mit dem Rechenzentrum und den Betriebskollegen betr. Securitythemen, Architektur u.a. Themen half er mit, das Projektteam zu staffen und den Kickoff zu ermöglichen. Im Rahmen der Projektarbeit war er als Lead Business Analyst nicht nur mit für die Planung und Umsetzung im Rahmen der SCRUM-Guidelines zuständig, sondern half auch gezielt dabei interne Kollegen das notwendige Knowhow betr. Integration und Customizing zu vermitteln. Durch seine technische Projektleitungserfahrung half er die Sprintplanung konkret zu gestalten und in Form von SCRUM-Elemente (Epics, Stories usw.) zu konkretisieren. Er integrierte und konfigurierte D365, setzte aktiv Customizing von CRM um (z.B. Anpassung von Entitäten, Formularen, Business Process Flows, Abfragen, Dashboards usw.) und half dabei, die Zusammenarbeit mit den Entwicklern effizienter zu gestalten. Aufgrund seiner Unterstützung konnten die Business Bereiche rechtzeitig gut abgeholt und durch gezielte Maßnahmen für den Einsatz von bzw. den Umgang mit D365 motiviert werden. Mittels prototypischer Vorgehensweise half er entscheidend mit die neuesten Microsoft-Funktionalitäten (Omnichannel, CTI-Anbindung via Teams, AI etc.) nutzbar zu machen und für verschiedene Business-Teams jeweils angepasste Lösungen zu finden. Er war als Senior Consultant sowohl im Projekt als auch beim Business durch seine engagierte und verbindliche Art geschätzt. Er erfüllte die fachlichen und technischen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit und war bereit, seine Arbeitszeiten an die Erfordernisse des Projektverlaufs flexibel anzupassen. Sein Verhalten war zu jedem Zeitpunkt vorbildlich und engagiert. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."
— Projekt PAX-CRM - Business Consulting, Analyse und Customizing, 09/21 - 07/22
Referenz durch Programmleiter, PAX CRM, vom 05.07.22
"Der technische Consultant kam zur Verstärkung als Business Analyst in unser CRM-Projekt-Team (ca. 25 Personen) namens ZKP (Zürich Kundenplattform mit ca. 4.000 Benutzern), das für den Betrieb und die Weiterentwicklung des CRM-Systems der gesamten BU Schweiz verantwortlich ist. Er bekam sofort eine Reihe von Business-Themen [...] Er half aber auch bei Themen anderer Business Analysten aktiv mit wie z.B. beim Vertriebsprozess und Marketing. [...] Von Beginn an war er mit unserem Product Owner an Workshops mit Fachseiten beteiligt und war durch seine kompetente Art beim Business wie seinen Teamkollegen schnell akzeptiert. Durch seine technische Projekterfahrung übernahm er bald erfolgreich Aufgaben im Customizing von CRM (z.B. Anpassung von Entitäten, Formularen, Business Process Flows, Abfragen, Dashboards usw.) und half dabei, die Zusammenarbeit mit den Entwicklern effizienter zu gestalten. Bei der Planung und Vorbereitung der Cloud-Migration trug er entscheidend dazu bei, dass das CRM-UI nach einem standardisierten Vorgehen einheitlich durch das Team aller Business Analysten modernisiert und cloud-fähig gemacht wurde. Durch seine Unterstützung des Product Owners konnten die verschiedenen Business Bereiche rechtzeitig gut abgeholt und durch gezielte Trainingsinhalte wie -maßnahmen für den CloudMove motiviert und gewonnen werden. Als der bis dahin aktive Lead Business Analyst (Kollege) innerhalb des Unternehmens wechselte, füllte der Consultant dessen Rolle kompetent in kürzester Zeit aus und half jüngeren Kollegen entscheidend beim Know-how-Aufbau bzw. -Transfer. Nach dem erfolgreichen CloudMove bestand die Herausforderung, dass der Reporting-Teil im CRM nachträglich gebaut werden musste. Als die Entwickler mit Weiterentwicklung ausgelastet waren, hat er das Reporting vollständig übernommen und einen Großteil der zum CloudMove fehlenden Reports sowie auch neue Reports in kürzester Zeit nachliefern können. Nach dem CloudMove engagierte sich der Consultant bei der Durchführung einer unternehmensinternen Roadshow für Dynamics CRM-Themen und erstellte dazu sowie zu anderen Themen auch technische Prototypen. [...] Gegen Ende des Projekts aktualisierte er einen wesentlichen Teil der Dokumentation und übertrug engagiert und rechtzeitig sein Know-how auf andere Kollegen. Er war als Senior Consultant sowohl im Projekt als auch beim Business durch seine zuvorkommende und verbindliche Art geschätzt. Er erfüllte die fachlichen und technischen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit und war bereit, seine Arbeitszeiten an die Erfordernisse des Projektverlaufs flexibel anzupassen. Sein Verhalten war zu jedem Zeitpunkt vorbildlich und engagiert. Leider können wir die Beschäftigung des Consultants aus HR-rechtlichen Gründen nicht weiter verlängern und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."
— Projekt Zürich Kundenplattform (ZKP) - Business Analyse und Customizing, 12/18 - 12/21
Referenz durch Business Application Owner Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG, vom 02.12.21
"Der Consultant war zunächst als Projekt-Unterstützung zur Einführung einer strategisch wichtigen Branchenlösung mit umfangreichem Customizing für uns bei einem renommierten Personaldienstleister tätig. [...] Er war gleich von Beginn an mit unserem Projektleiter an sämtlichen technischen Workshops mit dem Endkunden beteiligt und war durch seine kompetente und kommunikative Art beim Endkunden wie seinen Teamkollegen schnell akzeptiert. Darüber hinaus leitete er die technische Umsetzung der Kundenanforderungen im Entwicklungsteam mit mehreren jüngeren Kollegen auf ruhige wie klare Art und Weise an. Nach sehr kurzer Zeit hat er vollständige Module (wie z.B. Lead-Management) technisch allein umgesetzt. Als zwei Kollegen in der Datenmigration nach kurzer Zeit ausfielen hat er diese verantwortlich übernommen und die Migration mittels Scribe Online mit einem jüngeren Kollegen sicher und erfolgreich zum GoLive gebracht. Auch im Teilprojekt Reporting hat er mitgeholfen, die Anforderungen zielgerecht in einem Prototypen mittels PowerPivot und SSRS dem Endkunden zu präsentieren und anderen Kollegen zur weiteren Umsetzung zu übergeben. Der Consultant war als Senior Consultant im Projekt sowohl beim Endkunden als auch bei internen Kollegen durch seine zuvorkommende und verbindliche Art geschätzt. Er erfüllte die fachlichen, technischen und menschlichen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit und war bereit seine Arbeitszeiten an die Erfordernisse des Projektverlaufs flexibel anzupassen. Sein Verhalten war zu jedem Zeitpunkt vorbildlich und engagiert."
— Projekt Einführung Dynamics CRM 365 und Datenmigration mit SCRIBE, 04/18 - 10/18
Referenz durch Team Manager, Anywhere.24 GmbH, vom 24.10.18
"Der Consultant war zunächst als Projekt-Unterstützung, später als Product Owner zur Einführung einer angepassten Microsoft Dynamics CRM 2013-2016 Online (Cloud) Lösung für einen renommierten Hersteller der Baubranche für uns tätig. Dabei handelte es sich um die Einführung sowie der anschließenden Erweiterung einer gruppenweiten CRM-Lösung für den weltweiten Einsatz bei mehr als 500 Benutzern (multi-nationale und multi-linguale Lösung) mit bi-direktionalen Schnittstellen zu SAP und SharePoint (Offline und Online) in den Bereichen Vertrieb, Service und Marketing mit der Anbindung von MS SharePoint sowie MS Office. Während der Zeit als Product Owner übernahm er sämtliche Aufgaben mit dem Kunden von Anforderungsworkshops über die Sprintplanung, die Koordination des Entwicklungsteams bis zum GoLive sowie die Abwicklung von Support Cases. Über Dynamics CRM hinaus betreute er in Koordination die Teilprojekte Reporting (SQL Reporting Services und Excel) mit Anforderungsdefinition und teilweise Umsetzung sowie die Datenmigration (SQL Integration Services). Der Consultant war als Senior Consultant im Projekt sowohl beim Endkunden als auch bei internen Kollegen durch seine zuvorkommende und verbindliche Art geschätzt. Er erfüllte die fachlichen, technischen und menschlichen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit und war bereit seine Arbeitszeiten an die Erfordernisse des Projektverlaufs flexibel anzupassen. Sein Verhalten war zu jedem Zeitpunkt vorbildlich und engagiert."
— Projekt Einführung und Anpassung Microsoft Dynamics CRM, 04/13 - 03/18
Referenz durch Head of PMO, IT-Beratungsunternehmen (ca. 150 MA), vom 08.03.18
"Als Unternehmen der Hochsicherheitsbranche haben wir den Kollegen als technischen Projektleiter gewählt, da er nicht nur starke fachliche Prozesskompetenz in der Dienstleistungsbranche mitbrachte, sondern auch ausgeprägte technische Kompetenzen von der Planung bis zur äußerst anspruchsvollen Installation in einer gehärteten Windowsumgebung hinter UNIX-Systemen mit Firewalls u.a. Er setzte die verteilte Serverumgebung selbständig auf und sprach sich auf angenehme und strukturierte Weise mit unseren IT-Kollegen ab. Als engagierter Projektleiter aufseiten des Dienstleisters koordinierte er die beteiligten Entwickler und organisierte die Jour-Fix-Meetings, Rollout-, Test- und Präsentationstermine (z.T. unter Beteiligung unserer Geschäftsführung) zu unserer höchsten Zufriedenheit. Seine zuvorkommende und verbindliche Art war auch bei anspruchsvollen Klärungen für den Projekterfolg mit ausschlaggebend. Sein Verhalten war zu jeder Zeit professionell, zielführend und angenehm."
— Projekt Einführung Dynamics CRM im Hochsicherheitsbereich, 08/12 - 03/13
Referenz durch Managing Consultant, Dienstleister Security (50 MA), vom 06.03.15
"Der Consultant war als Arbeitspaketleiter Reporting und Unterstützung CRM-System im Rahmen des CRM-Projekts FDB (Flottendatenbank) bei uns tätig. Er hat die spezifischen Prozesse des Internationalen Vertriebs in kürzester Zeit nicht nur verstanden, sondern war auch in der Lage diese fachlich wie technisch im Rahmen des bestehenden Release- und Change-Managements wirksam zu unterstützen. Im Rahmen der anstehenden Migration von Microsoft CRM 3.0 auf 2011 sowie Cognos 8 auf 10 hat er bewiesen, dass er sowohl selbständig wie im Team fachliche Anforderungen im Rahmen zahlreicher Workshops aufnehmen, dokumentieren und durch den Review-Prozess bis zur Fertigstellung führen kann. Er hat die Anforderungen im Projekt jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und war als kompetenter Kollege im Projekt geschätzt. Er hat geholfen das Pflichtenheft erfolgreich fertig zu stellen und will sich nun einer neuen Herausforderung stellen. Wir wünschen dem Consultant für seine berufliche Zukunft alles Gute."
— Projekt Internationale Flottendatenbank Microsoft/Cognos, 07/10 - 07/12
Referenz durch Projektleiter, Daimler AG, vom 31.10.12
"Der Consultant konnte als Projektleiter in der Beratung der Fachseiten über das Anforderungsmanagement sowie die Feinspezifikation alle Beteiligten in bestmöglicher Weise abstimmen. Zusammen mit den IT-Kollegen, dem Rechenzentrum und dem univine-Team aus bis zu acht Entwicklern hat er über zwei Jahre bewiesen, dass er in der Lage ist, ein komplexes BI-Projekt (Cognos und Microsoft) mit kompetentem Release- und Change-Management auf über 1.000 zufriedene Endbenutzer zu führen. Die Pünktlichkeit, Qualitäts- und Performancesicherung der Anwendung kann als sehr vorbildlich bezeichnet werden. Der Consultant hat als Schlüsselperson einen entscheidend wichtigen Beitrag zur Realisierung des Projekts ''FT-Reporting'' bei DaimlerChrysler geleistet. Er hat die Anforderungen im Projekt jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und war als fachlich wie kommunikativ kompetenter Kollege sehr geschätzt. Er hat die Projektleitung inzwischen erfolgreich an seinen Kollegen abgegeben und will sich einer neuen Herausforderung stellen. Wir wünschen dem Consultant für seine berufliche Zukunft alles Gute."
— Projekt Projektleitung Data Warehouse Cognos/Microsoft, 05/05 - 06/07
Referenz durch Senior Manager DaimlerChrysler, vom 19.06.07
"[...] Die Funktion des Consultants umfasste die Koordination des gesamten Projekts, d.h. die Projekt- und Task-Planung für ein Team von zwei externen und zwei internen Kollegen sowie die Kommunikation mit der Projektleitung im Rahmen regelmäßiger Meetings. Parallel arbeitete der Consultant als Entwickler mit. [...] Der Consultant hat einen entscheidenden Beitrag zur Realisierung des Projekts DWH bei der mhplus geleistet. Er hat die Anforderungen im Projekt jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und war als fachlich wie menschlich kompetenter Kollege sehr geschätzt. Wir wünschen dem Consultant für seine berufliche Zukunft alles Gute."
— Projekt DWH, 09/03 - 07/04
Referenz durch IT-Leiter und Vorstand, mhplus BKK, vom 27.07.04
"Der Consultant war im Rahmen eines CRM Projekts bei uns, einem großen Pharmaunternehmen, vom 25.11.2002 bis 31.05.2003 im Teilprojekt 'Datawarehouse' tätig. Die Funktion des Consultant umfasste die Koordination des Frontendteams, d.h. die Task-Planung für ein Team von drei Kollegen sowie die Kommunikation mit der Projektleitung im Rahmen einer sog. 'TaskForce'. Parallel arbeitete der Consultant als Entwickler im Frontendteam mit. Zu seinen Aufgaben zählte die Mitarbeit am Projektplan, die Erstellung des Benutzerkonzepts, die Konzeption der DataMart-Strukturen, die Modellierung mit ERWin und Oracle, die Erstellung eines Gesamtkatalogs mit Impromptu, die Erstellung von Cubes mit Cognos Transformer sowie die Erstellung von Auswertungen mit PowerPlay und Impromptu. Zusätzlich war der Consultant an der Einrichtung und Konfiguration des Cognos Webportals 'Upfront' beteiligt und entwickelte eine Applikation zur automatisierten Steuerung mehrfacher, verknüpfter Impromptu Kreuztabellen. Der Consultant hat einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Datawarehouse-Projekts bei uns geleistet. Er hat die Anforderungen im Projekt jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und war als fachlich wie menschlich kompetenter Kollege sehr geschätzt. Wir wünschen dem Consultant für seine berufliche Zukunft alles Gute."
— Projekt CRM Projekt, 11/02 - 05/03
Referenz durch Projektleiter eines großen Pharmaunternehmens vom 26.05.03
"Der Consultant war in der Fachberatung und Entwicklung bei QSB tätig. Darüber hinaus betreute er in Teilverantwortung den Bereich Datawarehouse. Seine Aufgabe als Fachberater bestand darin, in Workshops und Seminaren mit der Fachseite in Bonn die fachlichen Anforderungen in IT-Anforderungen umzusetzen. Seine Aufgabe als Entwickler bestand in der Konzeption und Erstellung von Webseiten (ASP, HTML etc.) sowie der Modellierung, Würfelgenerierung und Erstellung von Auswertungen über das Datawarehouse Cognos. Der Consultant war als Senior Consultant eingesetzt und erfüllte die fachlichen Anforderungen für die Fach- und IT-Seite zu unserer höchsten Zufriedenheit. Er integrierte sich hervorragend ins Entwicklerteam und war bereit, seine Arbeitszeiten an die betrieblichen Anforderungen anzupassen. Sein Verhalten war jederzeit vorbildlich und engagiert."
— Projekt Webapplikation QSB mit Datawarehouse Cognos, 09/00 - 06/02
Referenz durch Projektleiter Logistikunternehmen vom 29.05.02
"Der Consultant war in der Entwicklung bei LZP tätig. Seine Aufgabe bestand in der Entwicklung von Webseiten (ASP, HTML etc.) sowie der Modellierung, Würfelgenerierung und Erstellung von Auswertungen über das Datawarehouse Cognos. Der Consultant war als Senior Consultant / Entwickler eingesetzt und konnte die fachlichen Anforderungen bestens realisieren. Er integrierte sich hervorragend ins Entwicklerteam und war bereit, seine Arbeitszeiten an die betrieblichen Anforderungen anzupassen. Sein Verhalten war jederzeit vorbildlich und engagiert."
— Projekt Webapplikation LZP mit Datawarehouse Cognos, 12/01 - 05/02
Referenz durch Projektleiter Logistik-Unternehmen vom 29.05.02
"Der Consultant war in der Fachberatung und Entwicklung bei QSB tätig. Darüber hinaus betreute er in Teilverantwortung den Bereich Datawarehouse mit den Produkten Oracle Sales Analyzer sowie Oracle Express. Seine Aufgabe als Fachberater bestand darin, in Workshops und Seminaren mit der Fachseite in Bonn die fachlichen Anforderungen in IT-Anforderungen umzusetzen. Seine Aufgabe als Entwickler bestand in der Konzeption und Erstellung von Webseiten (ASP, HTML etc.) sowie der Modellierung, Würfelgenerierung und Erstellung von Auswertungen über das Datawarehouse Oracle. Darüber hinaus war der Consultant nicht nur am Rollout der Applikation beteiligt, sondern führte auch die Anwenderschulungen gemeinsam mit einem anderen Kollegen in der Fläche durch. Seine Online-Hilfe mit Übungsbeispielen für das Datawarehouse kam bei den Anwendern besonders gut an. Der Consultant war als Senior Consultant eingesetzt und erfüllte die fachlichen Anforderungen für die Fach- und IT-Seite zu unserer höchsten Zufriedenheit. Er integrierte sich hervorragend ins Entwicklerteam und war bereit, seine Arbeitszeiten an die betrieblichen Anforderungen anzupassen. Sein Verhalten war jederzeit vorbildlich und engagiert."
— Projekt Einführung DHW 'Oracle Sales Analyzer', 09/00 - 04/01
Referenz durch grossen Betrieb der Logistikbranche vom 02.07.02