Region Rhein-Main-Gebiet oder remote work mit 100% bei bundesweiten Projekten
Überbrückung von Vakanzen im Personalbereich (HR Generalist, Personalleitung, strategischer HR Business Partner)
HR-Projektleitung-/management
Business Coaching und Trainings für Führungskräfte
Proaktive Beratung und Begleitung der Führungskräfte der KION IT Group in allen operativen und strategischen HR-Handlungsfeldern
Führen von Personal- und Entwicklungsgesprächen
Entgeltfestlegung im tariflichen- und außertariflichen Bereich
Recruiting in Zusammenarbeit mit dem Recruiting Center
Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
Focus Area Lead IT Talent Management KION ONE IT Projekt: Verantwortung für Projektplanung Workstream ?IT Talent Management?, Vorbereitung und Durchführung von Sprint Meetings, Milestone Planung, Reporting an IT Management Team
Erster Ansprech- und Sparringspartner für Führungskräfte hinsichtlich sämtlicher strategischer und operativer Personalthemen innerhalb der zu verantwortenden globalen Betreuungsbereiche Legal, Investor Relations, Compliance
Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei Themen wie New Ways of Work, Employee Experience, Employee Engagement? Talent Review ? Rolle als Change Agent
Beratung und Support bei der Gestaltung und Umsetzung organisatorischer Veränderungen
Sicherstellung der Qualität und Effizienz erbrachter HR Leistungen sowie der HR Prozesse, Tools und Services
Durchführung von Organisational Talent Reviews und Calibration Meetings
Enge Zusammenarbeit mit dem EMEA HR-Operationsteam und den globalen HR Kompetenz-Centern
Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz für das deutsche Headquarter und die europäischen Tochtergesellschaften
Mitarbeit bei der inhaltlichen, strategischen und prozessualen Weiterentwicklung von übergreifenden HR Themen für Retail Banking
Steuerung von HR-Themen und operative Umsetzung
Beratung der Manager in personalstrategischen Fragestellungen
Vorbereitung und Umsetzung von organisatorischen Änderungen
Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
Personalleitung für das Unternehmen mit 85 Mitarbeitern (davon 28 im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb) in der Phase nach dem Betriebsübergang
Aufbau der Personalabteilung: Strukturen, Prozesse, Standards
Beratung des General Managers und der Führungskräfte zu personalwirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen und Führungsthemen
Deeskalationsmanagement Geschäftsleitung./.Betriebsrat
Ausarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Richtlinien
Vorbereitung und Durchführung der jährlichen und mittelfristigen Personal(bedarfs)planung unter demografischen Gesichtspunkten
Rekrutierung von kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitern sowie des neuen Personalleiters und der Personalsachbearbeiterin
Konzeption und Durchführung eines Führungskräfteworkshops zur Einführung der Daikin International Ltd. Führungskultur in der Daikin Refrigerants Europe GmbH
Projektleitung: Einführung eines neuen Lohnabrechnungs- und Zeitwirtschaftssystems (Fidelis/Loga3)
Festlegen von Meilensteinen, kontinuierliche Überprüfung der Ergebnisse und Zielerfüllungsgrade im Vorfeld und im Nachgang der Übergabe der Gehaltsabrechnung an den externen Payroll Provider
Erarbeitung von SOPs, Definition von Schnittstellen und Verantwortlichkeiten
Deeskalationsmanagement und Stakeholder-Kommunikation
Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz (Verantwortungsbereich 330 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Schweiz)
Durchführung eines Outsourcings (BPO) von Positionen und Teilprozessen im Bereich Global Business Services (IT, HR, Customer Service, etc.) nach Rumänien und Brüssel
Erstellung eines Konzepts zur Neustrukturierung der Vergütung sowie Einführung eines Zielvereinbarungssystems
personalseitige Beratung des Kunden im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Gesellschaften
Verhandlung eines Interessenausgleichs mit dem zuständigen Betriebsrat
Vorbereitung und Umsetzung eines konzerninternen Betriebsüber-gangs nach § 613a BGB
Teilprojektleiter ?Terms & Conditions?: Überprüfung bestehender Betriebsvereinbarungen der drei zu verschmelzenden Gesellschaften, Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage für die künftigen Regelungen unter Berücksichtigung von Tarifnormen / Allgemein-verbindlichkeit von Tarifverträgen der einzelnen Standorte in Zusammenarbeit mit der externen Arbeitsrechtskanzlei
Vorbereitung und Umsetzung einer Standortverlagerung (Betriebsschließung)
Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans
Erarbeiten des Projektplans, Umsetzungsvorbereitung, operative Durchführung, Reporting
Koordination und Coaching der unterstützenden Personalreferenten
Unterstützung des General Managers HR & General Affairs bei der Neuausrichtung von HR und General Affairs Abteilung
Konzeption und Moderation mehrerer interner Workshops zur Neuausrichtung des HR und General Affairs Teams
Erarbeitung einer Roadmap für die nächsten Schritte inkl. Vorbereitung Kommunikation an die internen Kunden
Begleitung eines Betriebsübergangs (§ 613a BGB) von 200 Mitarbeitern der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auf die Finanz Informatik Solutions Plus (FISP) unter Anwendung der Regelungen des TVöD und des Manteltarifvertrag privates Bankgewerbe sowie des mit Verdi abgeschlossenen Überleitungstarifvertrags (PÜV)
darüber hinaus:
Aufbau der HR Business Partner Funktion in Deutschland für das neu gegründete Joint Venture von BASF und INEOS mit Global und European Headquarter am Standort Frankfurt
Projekt: Vorbereitung und Umsetzung eines Offshoring nach Indien mit sozialverträglichem Stellenabbau (800 FTE in score)
Unterstützung der Global HR Business Partnerin GT Core Banking in Projekten für das Level 1 Top Management
Personelle Abwicklung der Restrukturierung mehrerer Zentralbereiche
darüber hinaus:
FESTANSTELLUNGEN (1996 bis 2009)
04/2009-01/2010 The Nielsen Company (Germany) GmbH, Frankfurt am Main
(Marktforschung, Verantwortungsbereich 500 Mitarbeiter, globale Matrixstruktur)
HR-Manager Germany, Senior HR-Business Partner
Aufgabenschwerpunkte
Projekte und Erfolgsbeispiele
11/2007-04/2009 Deloitte & Touche GmbH, Frankfurt am Main
(Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, 4500 Mitarbeiter deutschlandweit, Verantwortungsbereich 800 Mitarbeiter)
Personalleiterin Region Mitte, Prokuristin
Aufgabenschwerpunkte
Projekte und Erfolgsbeispiele
12/2006-10/2007 Iron Mountain Deutschland GmbH, Hofheim
(Dokumentenmanagement und digitale Archivierung, globale Matrixstruktur, Verantwortungs-bereich 350 Mitarbeiter)
Country HR-Manager Germany
Aufgabenschwerpunkte
Projekte und Erfolgsbeispiele
Steuerung des Lenkungsausschusses und des Reportings im Rahmen der Transfermaßnahmen
05/2001-11/2006 AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH, Frankfurt am Main
(IT-Dienstleister der Allianz Group, 2500 Mitarbeiter deutschlandweit, Verantwortungsbereich 400 Mitarbeiter)
Senior-Personalreferentin
Aufgabenschwerpunkte
Projekte und Erfolgsbeispiele
07/1999-04/2001 PSD Group GmbH, Frankfurt am Main
(Personalberatung, deutschlandweit 60 Mitarbeiter)
Personalberaterin
01/1998-06/1999 Inlingua Sprachschule, Frankfurt am Main
(Sprachschule, 10 feste Mitarbeiter, ca. 60 freie Mitarbeiter)
Bildungsberaterin
09/1996-12/1997 Lexmark Deutschland GmbH, Dietzenbach
(IT-Hardware, 300 Mitarbeiter deutschlandweit)
Mitarbeiterin Verkaufsinnendienst
Studienfächer: Englisch, Spanisch, BWL
Business Organisation
Management und International Marketing
Sieger Consulting, Darmstadt
abgeschlossene Ausbildung zum Systemischen Coach
Weiterbildungen und Zertifikate:
2022:
Zertifizierter Coach für psychische Gesundheit
2020:
Workshop ?Systemisch wirksam agieren in Organisationsentwicklungsprozessen?
2019:
Corporate Trust Workshop ?Social Engineering/Cyber Security?
2018:
Managing Teams through Transformation/Change Management
2017:
?Agiles Change Management?, ?Agile Führung, Innovation & Selbstorganisation?
2015:
2014:
Interkulturelles Training ?Zusammenarbeit mit Japan?
2013:
2012:
Ausbildung ?Systemisches Teamcoaching?
2011 - 2012:
2011:
2009:
Managing People & Performance
2008:
2006:
Zertifikat ?Personalentwicklung und Personalcontrolling?, AKAD-Privathochschule, Note 1.7
2005:
2003:
Führen von kritischen Gesprächen: Trennungsgespräche
Restrukturierung, Reorganisation, Personalreduzierung
Unternehmensintegrationen, Fusionen, Betriebsänderungen, Betriebsübergänge gemäß § 613a BGB, Outsourcing
Verhandlung und Umsetzung von Interessenausgleichen und Sozialplänen
Change Management / Transformation / Organisationsentwicklung
Neuausrichtung von HR-Abteilungen (z.B. Einführung HR-Business Partner Modell, Shared Service Organisation)
Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich (Payroll, Admin, Recruiting etc.)
Performance Management / Talent Management / Nachfolgeplanung
Weitreichende Kenntnis von Tarifverträgen (IGBCE Chemie, privates Bankgewerbe, Versicherungswirtschaft, Haustarife)
Profil:
Weitreichende Erfahrung mit Tarifverträgen (privates Bankgewerbe, Versicherungswirtschaft, IGBCE Chemie, TVöD, Groß- und Außenhandel, Haustarifverträge)
Besondere Expertise bei der personalseitigen Vorbereitung und Begleitung von Betriebsübergängen gemäß § 613a BGB, von der Vorphase bis zur Integrationsphase nach dem Change of Control. Dabei bringe ich gleichsam Erfahrungen auf der Veräußerer als auch der Erwerberseite mit und decke sowohl Betriebs(teil)übergänge vom öffentlich-rechtlichen Sektor in die Privatwirtschaft als auch Betriebs(teil)übergänge zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen ab
ITK, Technologie, Software, Data Center
Finanzdienstleistung, Versicherungswesen, Bank (privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich), Asset Management
Beratung und Wirtschaftsprüfung
Servicekarten-/Kreditkartensysteme
Industrie
Automotive
Chemie / Pharma / Medizintechnik / Lifescience
Maschinenbau
Immobilienwirtschaft
Retail und Handel
Dienstleistung
Marktforschung
Konzern (-töchtern) und Mittelstand
internationalen Matrix- und Projektorganisationen
Region Rhein-Main-Gebiet oder remote work mit 100% bei bundesweiten Projekten
Überbrückung von Vakanzen im Personalbereich (HR Generalist, Personalleitung, strategischer HR Business Partner)
HR-Projektleitung-/management
Business Coaching und Trainings für Führungskräfte
Proaktive Beratung und Begleitung der Führungskräfte der KION IT Group in allen operativen und strategischen HR-Handlungsfeldern
Führen von Personal- und Entwicklungsgesprächen
Entgeltfestlegung im tariflichen- und außertariflichen Bereich
Recruiting in Zusammenarbeit mit dem Recruiting Center
Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
Focus Area Lead IT Talent Management KION ONE IT Projekt: Verantwortung für Projektplanung Workstream ?IT Talent Management?, Vorbereitung und Durchführung von Sprint Meetings, Milestone Planung, Reporting an IT Management Team
Erster Ansprech- und Sparringspartner für Führungskräfte hinsichtlich sämtlicher strategischer und operativer Personalthemen innerhalb der zu verantwortenden globalen Betreuungsbereiche Legal, Investor Relations, Compliance
Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei Themen wie New Ways of Work, Employee Experience, Employee Engagement? Talent Review ? Rolle als Change Agent
Beratung und Support bei der Gestaltung und Umsetzung organisatorischer Veränderungen
Sicherstellung der Qualität und Effizienz erbrachter HR Leistungen sowie der HR Prozesse, Tools und Services
Durchführung von Organisational Talent Reviews und Calibration Meetings
Enge Zusammenarbeit mit dem EMEA HR-Operationsteam und den globalen HR Kompetenz-Centern
Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz für das deutsche Headquarter und die europäischen Tochtergesellschaften
Mitarbeit bei der inhaltlichen, strategischen und prozessualen Weiterentwicklung von übergreifenden HR Themen für Retail Banking
Steuerung von HR-Themen und operative Umsetzung
Beratung der Manager in personalstrategischen Fragestellungen
Vorbereitung und Umsetzung von organisatorischen Änderungen
Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien
Personalleitung für das Unternehmen mit 85 Mitarbeitern (davon 28 im vollkontinuierlichen Schichtbetrieb) in der Phase nach dem Betriebsübergang
Aufbau der Personalabteilung: Strukturen, Prozesse, Standards
Beratung des General Managers und der Führungskräfte zu personalwirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen und Führungsthemen
Deeskalationsmanagement Geschäftsleitung./.Betriebsrat
Ausarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Richtlinien
Vorbereitung und Durchführung der jährlichen und mittelfristigen Personal(bedarfs)planung unter demografischen Gesichtspunkten
Rekrutierung von kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitern sowie des neuen Personalleiters und der Personalsachbearbeiterin
Konzeption und Durchführung eines Führungskräfteworkshops zur Einführung der Daikin International Ltd. Führungskultur in der Daikin Refrigerants Europe GmbH
Projektleitung: Einführung eines neuen Lohnabrechnungs- und Zeitwirtschaftssystems (Fidelis/Loga3)
Festlegen von Meilensteinen, kontinuierliche Überprüfung der Ergebnisse und Zielerfüllungsgrade im Vorfeld und im Nachgang der Übergabe der Gehaltsabrechnung an den externen Payroll Provider
Erarbeitung von SOPs, Definition von Schnittstellen und Verantwortlichkeiten
Deeskalationsmanagement und Stakeholder-Kommunikation
Überbrückung einer Personalleiter-Vakanz (Verantwortungsbereich 330 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Schweiz)
Durchführung eines Outsourcings (BPO) von Positionen und Teilprozessen im Bereich Global Business Services (IT, HR, Customer Service, etc.) nach Rumänien und Brüssel
Erstellung eines Konzepts zur Neustrukturierung der Vergütung sowie Einführung eines Zielvereinbarungssystems
personalseitige Beratung des Kunden im Rahmen einer gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung mehrerer Gesellschaften
Verhandlung eines Interessenausgleichs mit dem zuständigen Betriebsrat
Vorbereitung und Umsetzung eines konzerninternen Betriebsüber-gangs nach § 613a BGB
Teilprojektleiter ?Terms & Conditions?: Überprüfung bestehender Betriebsvereinbarungen der drei zu verschmelzenden Gesellschaften, Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage für die künftigen Regelungen unter Berücksichtigung von Tarifnormen / Allgemein-verbindlichkeit von Tarifverträgen der einzelnen Standorte in Zusammenarbeit mit der externen Arbeitsrechtskanzlei
Vorbereitung und Umsetzung einer Standortverlagerung (Betriebsschließung)
Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans
Erarbeiten des Projektplans, Umsetzungsvorbereitung, operative Durchführung, Reporting
Koordination und Coaching der unterstützenden Personalreferenten
Unterstützung des General Managers HR & General Affairs bei der Neuausrichtung von HR und General Affairs Abteilung
Konzeption und Moderation mehrerer interner Workshops zur Neuausrichtung des HR und General Affairs Teams
Erarbeitung einer Roadmap für die nächsten Schritte inkl. Vorbereitung Kommunikation an die internen Kunden
Begleitung eines Betriebsübergangs (§ 613a BGB) von 200 Mitarbeitern der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auf die Finanz Informatik Solutions Plus (FISP) unter Anwendung der Regelungen des TVöD und des Manteltarifvertrag privates Bankgewerbe sowie des mit Verdi abgeschlossenen Überleitungstarifvertrags (PÜV)
darüber hinaus:
Aufbau der HR Business Partner Funktion in Deutschland für das neu gegründete Joint Venture von BASF und INEOS mit Global und European Headquarter am Standort Frankfurt
Projekt: Vorbereitung und Umsetzung eines Offshoring nach Indien mit sozialverträglichem Stellenabbau (800 FTE in score)
Unterstützung der Global HR Business Partnerin GT Core Banking in Projekten für das Level 1 Top Management
Personelle Abwicklung der Restrukturierung mehrerer Zentralbereiche
darüber hinaus:
FESTANSTELLUNGEN (1996 bis 2009)
04/2009-01/2010 The Nielsen Company (Germany) GmbH, Frankfurt am Main
(Marktforschung, Verantwortungsbereich 500 Mitarbeiter, globale Matrixstruktur)
HR-Manager Germany, Senior HR-Business Partner
Aufgabenschwerpunkte
Projekte und Erfolgsbeispiele
11/2007-04/2009 Deloitte & Touche GmbH, Frankfurt am Main
(Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, 4500 Mitarbeiter deutschlandweit, Verantwortungsbereich 800 Mitarbeiter)
Personalleiterin Region Mitte, Prokuristin
Aufgabenschwerpunkte
Projekte und Erfolgsbeispiele
12/2006-10/2007 Iron Mountain Deutschland GmbH, Hofheim
(Dokumentenmanagement und digitale Archivierung, globale Matrixstruktur, Verantwortungs-bereich 350 Mitarbeiter)
Country HR-Manager Germany
Aufgabenschwerpunkte
Projekte und Erfolgsbeispiele
Steuerung des Lenkungsausschusses und des Reportings im Rahmen der Transfermaßnahmen
05/2001-11/2006 AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH, Frankfurt am Main
(IT-Dienstleister der Allianz Group, 2500 Mitarbeiter deutschlandweit, Verantwortungsbereich 400 Mitarbeiter)
Senior-Personalreferentin
Aufgabenschwerpunkte
Projekte und Erfolgsbeispiele
07/1999-04/2001 PSD Group GmbH, Frankfurt am Main
(Personalberatung, deutschlandweit 60 Mitarbeiter)
Personalberaterin
01/1998-06/1999 Inlingua Sprachschule, Frankfurt am Main
(Sprachschule, 10 feste Mitarbeiter, ca. 60 freie Mitarbeiter)
Bildungsberaterin
09/1996-12/1997 Lexmark Deutschland GmbH, Dietzenbach
(IT-Hardware, 300 Mitarbeiter deutschlandweit)
Mitarbeiterin Verkaufsinnendienst
Studienfächer: Englisch, Spanisch, BWL
Business Organisation
Management und International Marketing
Sieger Consulting, Darmstadt
abgeschlossene Ausbildung zum Systemischen Coach
Weiterbildungen und Zertifikate:
2022:
Zertifizierter Coach für psychische Gesundheit
2020:
Workshop ?Systemisch wirksam agieren in Organisationsentwicklungsprozessen?
2019:
Corporate Trust Workshop ?Social Engineering/Cyber Security?
2018:
Managing Teams through Transformation/Change Management
2017:
?Agiles Change Management?, ?Agile Führung, Innovation & Selbstorganisation?
2015:
2014:
Interkulturelles Training ?Zusammenarbeit mit Japan?
2013:
2012:
Ausbildung ?Systemisches Teamcoaching?
2011 - 2012:
2011:
2009:
Managing People & Performance
2008:
2006:
Zertifikat ?Personalentwicklung und Personalcontrolling?, AKAD-Privathochschule, Note 1.7
2005:
2003:
Führen von kritischen Gesprächen: Trennungsgespräche
Restrukturierung, Reorganisation, Personalreduzierung
Unternehmensintegrationen, Fusionen, Betriebsänderungen, Betriebsübergänge gemäß § 613a BGB, Outsourcing
Verhandlung und Umsetzung von Interessenausgleichen und Sozialplänen
Change Management / Transformation / Organisationsentwicklung
Neuausrichtung von HR-Abteilungen (z.B. Einführung HR-Business Partner Modell, Shared Service Organisation)
Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich (Payroll, Admin, Recruiting etc.)
Performance Management / Talent Management / Nachfolgeplanung
Weitreichende Kenntnis von Tarifverträgen (IGBCE Chemie, privates Bankgewerbe, Versicherungswirtschaft, Haustarife)
Profil:
Weitreichende Erfahrung mit Tarifverträgen (privates Bankgewerbe, Versicherungswirtschaft, IGBCE Chemie, TVöD, Groß- und Außenhandel, Haustarifverträge)
Besondere Expertise bei der personalseitigen Vorbereitung und Begleitung von Betriebsübergängen gemäß § 613a BGB, von der Vorphase bis zur Integrationsphase nach dem Change of Control. Dabei bringe ich gleichsam Erfahrungen auf der Veräußerer als auch der Erwerberseite mit und decke sowohl Betriebs(teil)übergänge vom öffentlich-rechtlichen Sektor in die Privatwirtschaft als auch Betriebs(teil)übergänge zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen ab
ITK, Technologie, Software, Data Center
Finanzdienstleistung, Versicherungswesen, Bank (privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich), Asset Management
Beratung und Wirtschaftsprüfung
Servicekarten-/Kreditkartensysteme
Industrie
Automotive
Chemie / Pharma / Medizintechnik / Lifescience
Maschinenbau
Immobilienwirtschaft
Retail und Handel
Dienstleistung
Marktforschung
Konzern (-töchtern) und Mittelstand
internationalen Matrix- und Projektorganisationen