weitere Einsatzorte auf Anfrage
Product Owner, Backlog Owner, Business Analyst für das Programm und Teilvorhaben Move2Cloud.
Planung & Konzeption, Programmierung und Einrichtung eines SmartHomes
- Erstellen Raumplan
- Erstellen Klemmplan
- ETS6 Programmierung und Einbindung der Teilnehmer (Taster, Sensoren, Aktoren)
- Erstellen von Logiken auf IP-Servern
- Einbindung Philips Hue in KNX
- Einbindung Sprachsteuerung und Parametrierung für Apple Siri
(Komponenten: Gira X1, Gira S1, 1Home, Philps Hue Bridge, Binärgateway, Schaltaktor, Heizungsaktor, Fenster/ Türkontakte, Dimmaktor, Tastsensoren)
OZG "Online Zugangsgesetz" (Frontend Entwicklung Behörden- und Länderportale) zur elektronischen Abwicklung von Verwaltungsverfahren und die dazu erforderliche elektronische Information
Abstimmung der Anforderungen und Prozesse
Erstellen von Wireframes und Klickdummies
Überführen der Wireframes in die Servicekonfiguration als Grundlage für die Entwicklung
Unterstützung bei der Vertrauensniveau Bestimmung als Basis für die Datenschutzbewertung
Test- und Abnahmeunterstützung
Ziel dieses Projektes ist die Koordination und Organisation des Programmes und deren 8 Projekte, um für einen reibungslosen Ablauf des Programms mit dem Ziel der abgekündigten Technik des internen Weitverkehrsnetzes der EnBW für die Übertragung von Telekommuniationsdaten sowie kritischen Prozessdaten zur Gas-,Strom-,Wassernetzsteuerung zu erneuern, zu sorgen. Das 50Hz Weitverkehrsnetz besteht aus ca. 1500 PDH und SDH Geräten, 1000 Sondergeräten, 420 Umspannwerken 110kv, 350 Schaltwerken, Bezirkszentren, Kraftwerken und sonstigen Verwaltungsstandorten.
Das Programm "Weitverkehr 4.0" beinhaltet die folgenden 8 Projekte:
1. DWDM 4.0
2. Ausschreibung MPLS/ IP Netz
3. Infrastruktur Vorbereitung
4. Roll-Out
5. Preismodell
6. Security
7. Ausbau und Erneuerung LWL-Luftkabel
8. Dokumentation
- Programmmanagement für die All-IP Transformation und Rollout
- Projekte im Programm:
Aufgaben:
Projektleiter, technische Beratung und Solution Design für die Ablösung einer Unified Communication Infrastruktur auf Basis von Cisco und Migration zu Zoom Phone, Talkdesk und Retarus. Die Migration umfasst 600 Mitarbeiter und Video Endpoints, sowie 40 CallCenter Agenten.
Beschreibung
Ablösung der Contact Center Software und Migration auf neue Plattform
Aufgaben
Projektmanagement und Product Owner für SIP-Trunk Plattform Upgrade und Migration auf NextGen Produktionsumgebung
Projektmanagement für die Phase 1 - Ausschreibung und Integration einer IAM-Lösung im Unternehmen und Anbindung einer VoIP-Lösung
Beschreibung
Umstellung der Standortkommunikation (ca. 200, 4000 Mitarbeiter) auf All-IP und Rollout einer zentralen IP-basierten TK-Lösung. Ausschreibung, Auswahl und Konzeption einer neuen IP-basierten TK-Lösung und Migration der existierenden ISDN-TK-Anlage auf VoIP.
Aufgaben
Projektmanagement und Product Owner Einführung neuer B2B Voice Produkte im Bereich CTO, Dienste werden sowohl über Glasfaser (Fiber) als auch Coax (HFC) Netz bereitgestellt, Implementierung auf Basis eines Voice (VoIP) AS Plattform inkl. der technischen Implementierung und Erweiterungen (SIP-Trunking, Hosted PBX, IP-PBX (IP TK-Anlage), IP-Centrex, QoS).
Technisches Projektmanagement
Technische Beratung im Bereich Product Development und Engineering
Aufnahme der Kundenanforderung und Ableiten der Anforderungen an die Lösung
Sicherstellung der Qualität des Pflichten-/ Lastenheftes und Designdokumente (High Level/ Low Level Design)
Durchführung eines RFQs und Proof of Concept
Spiegeln der Anforderung an der Herstellerlösung, Requirement Analyse und Spezifikation
Budgetverantwortung
Unterstützung IT mit Integration in Bestandssystemen (Order Management, Rufnummernmanagement etc.)
Sicherstellung der Integration mit bestehender Telefonie-Infrastruktur (Voice Switche, Number Portability, Notruf... )
Schwerpunkt:
B2B-Produktstrategie, Realisierung von Großkundenprojekten, Carrier Ethernet/ Fiber Business
Technischer Koordinator/ Stakeholder Management für die Evaluierung eines Vendors zur Entwicklung eines Unified Communciation Lösung mit alternativer SIP-Trunkanbindung (xDSL-Access, Cloud-basiert) Fixed Mobile Lösung
Schwerpunkt:
Unified Communication, VoIP, IMS, Hosted PBX (TK-Anlage), SIP-Trunk, IP-Centrex, FMC, Cloud, CTI, Collaboration , xDSL
Ziel der Studie ist die Erstellung eines allgemeinen Marktspiegels, der den Carrier in einem Benchmark in Bezug auf Vorleisteinkauf reflektiert. Die Studie umfasst
Schwerpunkt:
Benchmark / Marktrecherche Vorleistungseinkauf Carrier-Umfeld
Realisierung von regulatorischen Anforderungen laut TKG/ TKÜ und G10 insbesondere der Umsetzung von Abhörmaßnahmen (Lawful Interception) für einen VoIP-Dienst.
Konzeption der LI-Lösung für den VoIP-Dienst und Integration mit der bestehenden Infrastruktur und Standardsystemen für Abhörmaßnahmen
Schwerpunkt:
Umsetzung regulatorischer Anforderungen laut TKG/ TGKÜ und G10
Multi-Projektmanagement von Voice Projekten und Projektleitung für die Bereitstellung des Dienstes „VoIP TK-Anlage for Small Medium Enterprises“ im Auftrag eines deutschen Mobilfunkbetreiber auf Basis der Voice (VoIP) AS Plattform inkl. der technischen Implementierung und Erweiterungen (SIP-Trunking, IP-PBX (IP TK-Anlage), IP-Centrex, QoS).
Schwerpunkt:
Technischer Koordinator, Multi-Projektmanagement NG Voice Projekte, VoIP, IP-Centrex, IP-PBX, SIP-Trunking
Technische Beratung im NGOSS/ BSS Bereich während der Implementierung einer VoIP AS Standalone Lösung. Wichtigste Aspekte waren die Sicherstellung der Integrität in die bestehende Systemlandschaft, sowie die Migrierbarkeit auf IMS unter NGOSS/BBS Gesichtspunkten. (http://bit.ly/Voice4Carrier)
Schwerpunkt:
VoIP AS & IMS Implementierung im OSS/BSS Bereich
Konzeption und Implementierung einer Deutschland-weiten DWH/ BI-Lösung im Telecom Network, Service and Process Assurance Bereich.
Schwerpunkt:
Aufbau Telecom Network, Service and Process Assurance Platform
Analyse des Einflusses des IP Multimedia Subsystem (IMS) auf die TK-Branche mit Fokus auf neue Geschäftsmodelle und Migration vorhandener Infrastruktur. Darstellen der Unterschiede zu bestehenden Technologien aus technischer und wirtschaftlicher Sicht. Ziel der Studie war es, das Potential von IP Multimedia Subsystem (IMS) für verschiedene Branchen anhand interessanter Business Modelle aufzuzeigen. Exemplarisch werden drei Fallbeispiele (u.a. auf Basis der Mehrwertdienste Voice und Multimedia) betrachtet und anhand einer Business Case-Betrachtung ihre Wirtschaftlichkeit verifiziert.
Schwerpunkt:
Machbarkeitsuntersuchung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Business-Case
Beschreibung
Assessment des MVNO hinsichtlich bestehender Plattformen (inkl. Network Operation Center, IT-Infrastruktur)
Schwerpunkt:
Assessment MVNO, Strategieberatung NGN
Schwerpunkt:
NGN und QoS-Mechanismen
Erstellen kundenindividueller Lösungen, sowie Ausarbeitung von technischen Leistungsbeschreibungen und Service Level Agreements, vertriebsnahen technischen Kundenbetreuung im Bereich Presales, Post-Sales, Produktmanagement u.a. Entwicklung von Kundenlösungen
Schwerpunkt:
Innovations- und Produktmanagement, Marketing
Vertiefungsrichtung:
IP basierte Netze und Dienste, Next Generation Networks, QoS-Mechanismen
Vertiefungsrichtung:
technische Betriebswirtschaftslehre
Zertifizierung
07/2017 Agile for Managers (Agile Basic Course)
06/2013 IOSA - Basisseminar, Einstieg in Systemische Aufstellungsleitung (lyscon)
02/2012 CAMEL & Intelligent Networks Workshop (Mobitec Systems GmbH)
02/2010 IPMA (Projektmanagement Fachmann)
07/2009 LTE / E-UTRAN Zertifizierung (Rohde & Schwarz)
11/2008 FOKUS IMS Workshop
06/2008 Prince II
11/2006 FOKUS IMS Workshop
Programm-/ Projektmanagement / Technische Projekt Koordination
Business Analyst / Requirement Engineer / Produktmanagement
Requirement Analyse, Definition und Spezifikation(UML, UseCase etc.)
Definition von Prozessketten, Analyse und Dokumentation der bestehenden Systemlandschaft, Spezifikation und Beschreibung der Schnittstellen
Entwicklung von spezifischen Kundenlösungen, sowie Ausarbeitung von technischen Leistungsbeschreibungen und Service Level Agreements
Markt- und Wettbewerbsanalyse im Auftrag verschiedener Carrier aus dem Mobilfunk- und Festnetzsektor für versch. Breitband- und Kommunikationsdienste und Netztechnologien
Methodisches Wissen
Strategische Planung, Strategie-Beratung, Requirement Engineering / Anforderungsmanagement, Business-Analyst, UseCase-Erstellung, UML Ablaufdiagramme, Anforderungsspezifikation, Pflichtenheft / Lasteheft Erstellung, Prozessdesign, Architektur, Technische Konzeption, Technische Koordination, Produktentwicklung / Product Development, Solution Design, Technisches Assessment, Produktmarketing, Telefonmarketing, Vendor Management, RfI / RfQ / RFP, Ausschreibungsmanagement / Bid Management, Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen, Angebotserstellung, Technical Lead, Programm- und Produktmanagement, Projektmanagement, PMO, Schulungen, Schulungskonzeption und Durchführung, Geschäftsmodellentwicklung, Geschäftsprozessoptimierung, komplexe Geschäftsmodellberechnung, Benchmark, Markt-Analyse, Studien
Fachliches Wissen
IP Multimedia Subsystem, IMS based Applications, NGN, Fixed Mobile Convergence (FMC), Unified Communications, Computer Telephony Integration (CTI), UMA (Unlicensed Mobile Access), Voice, VoIP, Hosted PBX, TK-Anlagen und ?Features (Dailplan, IVR, Call Distribution etc.), IP-based (Carrier Grade) Services, NGOSS/BSS-Architekturen nach eTOM-Aspekten, IP-Centrex, SIP Trunking, Cloud, Telephony, Collaboration, Presence, WebConferencing, Multiparty Calls, Instant Messaging, Click to Dail, 3G, LTE, IN & CAMEL, Lawfull / Legal Interception, G10, TKÜ, TKG
Tools/ Programme
MS Office, MS Projects, Mindmap, Adobe Acrobat, JIRA, OmniTracker, HPQC (HP QualityCenter)
MPLS, VLAN, Next Generation Network, IMS (IP Multimedia Subsystems), QoS-Implementierungen (DiffServ, IntServ), VoIP, Voice, SIP, SIGTRAN, SS#7, H.323/ H.248, RTP, ENUM, Mobile Netzwerke, GSM, GPRS, UMTS, http, WLAN, Voice over IP, Streaming, Firewall, Gateway, Router (Cisco), Switches, VPN, DHCP, LAN, WAN, SDH, ATM, Wimax, Bluetooth, optische/ photonische Netzwerke (ONT), FTTH, WDM/ DWDM, SDP, SIP-Trunking, NAT-Routing, LTE, CAMEL, IN, Ethernet, Fax, HDSL, Internet, Intranet, ISDN, ISO/OSI, Public Networks, RFC, Router, SMTP, TCP/IP, Token Ring, OAM
IT, Telekommunikation, Automotive, Gesundheitswesen, Behörden und öffentlicher Dienst
weitere Einsatzorte auf Anfrage
Product Owner, Backlog Owner, Business Analyst für das Programm und Teilvorhaben Move2Cloud.
Planung & Konzeption, Programmierung und Einrichtung eines SmartHomes
- Erstellen Raumplan
- Erstellen Klemmplan
- ETS6 Programmierung und Einbindung der Teilnehmer (Taster, Sensoren, Aktoren)
- Erstellen von Logiken auf IP-Servern
- Einbindung Philips Hue in KNX
- Einbindung Sprachsteuerung und Parametrierung für Apple Siri
(Komponenten: Gira X1, Gira S1, 1Home, Philps Hue Bridge, Binärgateway, Schaltaktor, Heizungsaktor, Fenster/ Türkontakte, Dimmaktor, Tastsensoren)
OZG "Online Zugangsgesetz" (Frontend Entwicklung Behörden- und Länderportale) zur elektronischen Abwicklung von Verwaltungsverfahren und die dazu erforderliche elektronische Information
Abstimmung der Anforderungen und Prozesse
Erstellen von Wireframes und Klickdummies
Überführen der Wireframes in die Servicekonfiguration als Grundlage für die Entwicklung
Unterstützung bei der Vertrauensniveau Bestimmung als Basis für die Datenschutzbewertung
Test- und Abnahmeunterstützung
Ziel dieses Projektes ist die Koordination und Organisation des Programmes und deren 8 Projekte, um für einen reibungslosen Ablauf des Programms mit dem Ziel der abgekündigten Technik des internen Weitverkehrsnetzes der EnBW für die Übertragung von Telekommuniationsdaten sowie kritischen Prozessdaten zur Gas-,Strom-,Wassernetzsteuerung zu erneuern, zu sorgen. Das 50Hz Weitverkehrsnetz besteht aus ca. 1500 PDH und SDH Geräten, 1000 Sondergeräten, 420 Umspannwerken 110kv, 350 Schaltwerken, Bezirkszentren, Kraftwerken und sonstigen Verwaltungsstandorten.
Das Programm "Weitverkehr 4.0" beinhaltet die folgenden 8 Projekte:
1. DWDM 4.0
2. Ausschreibung MPLS/ IP Netz
3. Infrastruktur Vorbereitung
4. Roll-Out
5. Preismodell
6. Security
7. Ausbau und Erneuerung LWL-Luftkabel
8. Dokumentation
- Programmmanagement für die All-IP Transformation und Rollout
- Projekte im Programm:
Aufgaben:
Projektleiter, technische Beratung und Solution Design für die Ablösung einer Unified Communication Infrastruktur auf Basis von Cisco und Migration zu Zoom Phone, Talkdesk und Retarus. Die Migration umfasst 600 Mitarbeiter und Video Endpoints, sowie 40 CallCenter Agenten.
Beschreibung
Ablösung der Contact Center Software und Migration auf neue Plattform
Aufgaben
Projektmanagement und Product Owner für SIP-Trunk Plattform Upgrade und Migration auf NextGen Produktionsumgebung
Projektmanagement für die Phase 1 - Ausschreibung und Integration einer IAM-Lösung im Unternehmen und Anbindung einer VoIP-Lösung
Beschreibung
Umstellung der Standortkommunikation (ca. 200, 4000 Mitarbeiter) auf All-IP und Rollout einer zentralen IP-basierten TK-Lösung. Ausschreibung, Auswahl und Konzeption einer neuen IP-basierten TK-Lösung und Migration der existierenden ISDN-TK-Anlage auf VoIP.
Aufgaben
Projektmanagement und Product Owner Einführung neuer B2B Voice Produkte im Bereich CTO, Dienste werden sowohl über Glasfaser (Fiber) als auch Coax (HFC) Netz bereitgestellt, Implementierung auf Basis eines Voice (VoIP) AS Plattform inkl. der technischen Implementierung und Erweiterungen (SIP-Trunking, Hosted PBX, IP-PBX (IP TK-Anlage), IP-Centrex, QoS).
Technisches Projektmanagement
Technische Beratung im Bereich Product Development und Engineering
Aufnahme der Kundenanforderung und Ableiten der Anforderungen an die Lösung
Sicherstellung der Qualität des Pflichten-/ Lastenheftes und Designdokumente (High Level/ Low Level Design)
Durchführung eines RFQs und Proof of Concept
Spiegeln der Anforderung an der Herstellerlösung, Requirement Analyse und Spezifikation
Budgetverantwortung
Unterstützung IT mit Integration in Bestandssystemen (Order Management, Rufnummernmanagement etc.)
Sicherstellung der Integration mit bestehender Telefonie-Infrastruktur (Voice Switche, Number Portability, Notruf... )
Schwerpunkt:
B2B-Produktstrategie, Realisierung von Großkundenprojekten, Carrier Ethernet/ Fiber Business
Technischer Koordinator/ Stakeholder Management für die Evaluierung eines Vendors zur Entwicklung eines Unified Communciation Lösung mit alternativer SIP-Trunkanbindung (xDSL-Access, Cloud-basiert) Fixed Mobile Lösung
Schwerpunkt:
Unified Communication, VoIP, IMS, Hosted PBX (TK-Anlage), SIP-Trunk, IP-Centrex, FMC, Cloud, CTI, Collaboration , xDSL
Ziel der Studie ist die Erstellung eines allgemeinen Marktspiegels, der den Carrier in einem Benchmark in Bezug auf Vorleisteinkauf reflektiert. Die Studie umfasst
Schwerpunkt:
Benchmark / Marktrecherche Vorleistungseinkauf Carrier-Umfeld
Realisierung von regulatorischen Anforderungen laut TKG/ TKÜ und G10 insbesondere der Umsetzung von Abhörmaßnahmen (Lawful Interception) für einen VoIP-Dienst.
Konzeption der LI-Lösung für den VoIP-Dienst und Integration mit der bestehenden Infrastruktur und Standardsystemen für Abhörmaßnahmen
Schwerpunkt:
Umsetzung regulatorischer Anforderungen laut TKG/ TGKÜ und G10
Multi-Projektmanagement von Voice Projekten und Projektleitung für die Bereitstellung des Dienstes „VoIP TK-Anlage for Small Medium Enterprises“ im Auftrag eines deutschen Mobilfunkbetreiber auf Basis der Voice (VoIP) AS Plattform inkl. der technischen Implementierung und Erweiterungen (SIP-Trunking, IP-PBX (IP TK-Anlage), IP-Centrex, QoS).
Schwerpunkt:
Technischer Koordinator, Multi-Projektmanagement NG Voice Projekte, VoIP, IP-Centrex, IP-PBX, SIP-Trunking
Technische Beratung im NGOSS/ BSS Bereich während der Implementierung einer VoIP AS Standalone Lösung. Wichtigste Aspekte waren die Sicherstellung der Integrität in die bestehende Systemlandschaft, sowie die Migrierbarkeit auf IMS unter NGOSS/BBS Gesichtspunkten. (http://bit.ly/Voice4Carrier)
Schwerpunkt:
VoIP AS & IMS Implementierung im OSS/BSS Bereich
Konzeption und Implementierung einer Deutschland-weiten DWH/ BI-Lösung im Telecom Network, Service and Process Assurance Bereich.
Schwerpunkt:
Aufbau Telecom Network, Service and Process Assurance Platform
Analyse des Einflusses des IP Multimedia Subsystem (IMS) auf die TK-Branche mit Fokus auf neue Geschäftsmodelle und Migration vorhandener Infrastruktur. Darstellen der Unterschiede zu bestehenden Technologien aus technischer und wirtschaftlicher Sicht. Ziel der Studie war es, das Potential von IP Multimedia Subsystem (IMS) für verschiedene Branchen anhand interessanter Business Modelle aufzuzeigen. Exemplarisch werden drei Fallbeispiele (u.a. auf Basis der Mehrwertdienste Voice und Multimedia) betrachtet und anhand einer Business Case-Betrachtung ihre Wirtschaftlichkeit verifiziert.
Schwerpunkt:
Machbarkeitsuntersuchung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Business-Case
Beschreibung
Assessment des MVNO hinsichtlich bestehender Plattformen (inkl. Network Operation Center, IT-Infrastruktur)
Schwerpunkt:
Assessment MVNO, Strategieberatung NGN
Schwerpunkt:
NGN und QoS-Mechanismen
Erstellen kundenindividueller Lösungen, sowie Ausarbeitung von technischen Leistungsbeschreibungen und Service Level Agreements, vertriebsnahen technischen Kundenbetreuung im Bereich Presales, Post-Sales, Produktmanagement u.a. Entwicklung von Kundenlösungen
Schwerpunkt:
Innovations- und Produktmanagement, Marketing
Vertiefungsrichtung:
IP basierte Netze und Dienste, Next Generation Networks, QoS-Mechanismen
Vertiefungsrichtung:
technische Betriebswirtschaftslehre
Zertifizierung
07/2017 Agile for Managers (Agile Basic Course)
06/2013 IOSA - Basisseminar, Einstieg in Systemische Aufstellungsleitung (lyscon)
02/2012 CAMEL & Intelligent Networks Workshop (Mobitec Systems GmbH)
02/2010 IPMA (Projektmanagement Fachmann)
07/2009 LTE / E-UTRAN Zertifizierung (Rohde & Schwarz)
11/2008 FOKUS IMS Workshop
06/2008 Prince II
11/2006 FOKUS IMS Workshop
Programm-/ Projektmanagement / Technische Projekt Koordination
Business Analyst / Requirement Engineer / Produktmanagement
Requirement Analyse, Definition und Spezifikation(UML, UseCase etc.)
Definition von Prozessketten, Analyse und Dokumentation der bestehenden Systemlandschaft, Spezifikation und Beschreibung der Schnittstellen
Entwicklung von spezifischen Kundenlösungen, sowie Ausarbeitung von technischen Leistungsbeschreibungen und Service Level Agreements
Markt- und Wettbewerbsanalyse im Auftrag verschiedener Carrier aus dem Mobilfunk- und Festnetzsektor für versch. Breitband- und Kommunikationsdienste und Netztechnologien
Methodisches Wissen
Strategische Planung, Strategie-Beratung, Requirement Engineering / Anforderungsmanagement, Business-Analyst, UseCase-Erstellung, UML Ablaufdiagramme, Anforderungsspezifikation, Pflichtenheft / Lasteheft Erstellung, Prozessdesign, Architektur, Technische Konzeption, Technische Koordination, Produktentwicklung / Product Development, Solution Design, Technisches Assessment, Produktmarketing, Telefonmarketing, Vendor Management, RfI / RfQ / RFP, Ausschreibungsmanagement / Bid Management, Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen, Angebotserstellung, Technical Lead, Programm- und Produktmanagement, Projektmanagement, PMO, Schulungen, Schulungskonzeption und Durchführung, Geschäftsmodellentwicklung, Geschäftsprozessoptimierung, komplexe Geschäftsmodellberechnung, Benchmark, Markt-Analyse, Studien
Fachliches Wissen
IP Multimedia Subsystem, IMS based Applications, NGN, Fixed Mobile Convergence (FMC), Unified Communications, Computer Telephony Integration (CTI), UMA (Unlicensed Mobile Access), Voice, VoIP, Hosted PBX, TK-Anlagen und ?Features (Dailplan, IVR, Call Distribution etc.), IP-based (Carrier Grade) Services, NGOSS/BSS-Architekturen nach eTOM-Aspekten, IP-Centrex, SIP Trunking, Cloud, Telephony, Collaboration, Presence, WebConferencing, Multiparty Calls, Instant Messaging, Click to Dail, 3G, LTE, IN & CAMEL, Lawfull / Legal Interception, G10, TKÜ, TKG
Tools/ Programme
MS Office, MS Projects, Mindmap, Adobe Acrobat, JIRA, OmniTracker, HPQC (HP QualityCenter)
MPLS, VLAN, Next Generation Network, IMS (IP Multimedia Subsystems), QoS-Implementierungen (DiffServ, IntServ), VoIP, Voice, SIP, SIGTRAN, SS#7, H.323/ H.248, RTP, ENUM, Mobile Netzwerke, GSM, GPRS, UMTS, http, WLAN, Voice over IP, Streaming, Firewall, Gateway, Router (Cisco), Switches, VPN, DHCP, LAN, WAN, SDH, ATM, Wimax, Bluetooth, optische/ photonische Netzwerke (ONT), FTTH, WDM/ DWDM, SDP, SIP-Trunking, NAT-Routing, LTE, CAMEL, IN, Ethernet, Fax, HDSL, Internet, Intranet, ISDN, ISO/OSI, Public Networks, RFC, Router, SMTP, TCP/IP, Token Ring, OAM
IT, Telekommunikation, Automotive, Gesundheitswesen, Behörden und öffentlicher Dienst
"Als Direktor B2B Solution Integration bei Unitymedia habe ich den Consultant mit der Umsetzung des Projektes B2B Wifi Plattform Harmonization und Kundenmirgation betraut. Der Consultant beeindruckte dabei durch seine schnelle Auffassungsgabe und die große Einsatzbereitschaft, den Erfolg des Projektes im Team und für das Unternehmen sicher zu stellen. Als kompetenter Ansprechpartner war der Consultant auch in schwierigen Situationen stets auskunftsfähig und hat sich durch die Bereitstellung geeigneter und sinnvoller Lösungen für Problemstellungen im Projekt und darüber hinaus ausgezeichnet. Aufgrund seines umfassenden fachlichen Wissens und seiner exzellenten Methoden im Projektmanagement war der Consultant stets in der Lage, komplexe und diffizile Sachverhalte rasch zu erfassen, zu analysieren, praktikable Problemlösungen aufzuzeigen und allein oder im Team umzusetzen. Ich kann den Consultant als Berater uneingeschränkt empfehlen."
— Projekt B2B Wifi Platform Harmonization und Kundenmigration, 08/18 - 12/19
Referenz durch Direktor B2B Solution Integration bei Unitymedia vom 07.03.20
"Als Director B2B Communication Services [...] habe ich mit dem Consultant über Releases bei der Entwicklung einer Unified Communication Lösung im Hosted PBX Umfeld zusammen gearbeitet. Der Consultant hat mich dabei immer wieder durch seine große Einsatzbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe, sein breites technisches Wissen überzeugt. Er hat dabei maßgebend zum erfolgreichen Abschluss des Projektes beigetragen! Als kompetenter Projektleiter und Project Owner war der Consultant auch in schwierigen Situationen immer eine große Stütze des Teams, stets auskunftsfähig und hat sich durch die Bereitstellung geeigneter und sinnvoller Lösungen für Problemstellungen ausgezeichnet. Ich kann den Consultant als Projektleiter, Product Owner und Kollegen uneingeschränkt empfehlen."
— Projekt B2B Voice Einführung SIP-Trunk und Hosted PBX, 02/15 - 09/18
Referenz durch Director B2B Communication Services (37000 MA) vom 09.03.20
"Es erwies sich schon nach kurzer Zeit, dass der Consultant über ein vielseitiges und umfangreiches Fachwissen verfügt, das er stets hervorragend in die Praxis miteinbezog. Überdies nahm er an unseren Praxisschulungen äußerst engagiert teil. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben aufgrund seiner immer sehr schnellen Auffassungsgabe und seiner absolut praxisorientierten Denkweise jederzeit mit herausragenden Resultaten. Zudem war er ein äußerst belastbarer und ausdauernder Mitarbeiter. Die Arbeitsweise des Consultants war stets gekennzeichnet durch ein außerordentliches Maß an Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit. Durch sein weit überdurchschnittliches Engagement konnten wir den Personalmangel auffangen. Der Consultant leistete auch unter Termindruck und bei schwierigen Bedingungen jederzeit eine sehr gute Arbeit. Seine Position hat er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise entsprochen. Gegenüber uns als Auftraggeber und Mitarbeitern unserer Partnerfirmen war sein Verhalten jederzeit lobenswert. Der Consultant arbeitete im Projektumfeld permanent sehr teamorientiert und war stets außerordentlich hilfsbereit und zuvorkommend, auch in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Er war wegen seiner unkomplizierten und sachlichen Art ein von unseren Geschäftspartnern immer anerkannter Gesprächspartner. Den Consultant würden wir bei Bedarf jederzeit in unserem Haus für Projekt wieder einsetzen. Für die fruchtbare und immer sehr gute Zusammenarbeit bedanken wir uns und wünschen ihm für seine weitere berufliche Laufbahn alles Gute."
— Projekte Projektleiter Unified Communication - Deutschland LAN, 02/09 - 04/14
Referenz durch Abteilungsleiter "Enriched Voice", Deutsche Telekom, vom 13.03.20