· Verwaltung der Cisco Firepower Firewall (FMC, FTD)
· Planung S2S VPN Umstellung von Cisco ASA auf Cisco Firepower
· Zusammenarbeit mit dem IT-Sicherheitsteam, um Sicherheitslücken zu schließen und Bedrohungen abzuwehren
· Durchführung von Audits und Sicherheitsüberprüfungen zur Gewährleistung der Compliance, basierend auf BSI Grundschutz
Network Team - Security
Administration, Installation und Troubleshooting der IPSec VPN Extranet Verbindungen
- Planung neuer IPSec (ACL and Interface basierend)VPN Verbindungen und Absprache mit Gegenstelle
- Umzüge vorhandener VPN?s auf neue Hardware
- Verwaltung des Core Routings (VRF, Static)
- Anbindung an Amazon Web Services (AWS)
- Anbindung an Microsoft Cloud Service (Azure)
- Qualifzierung der VPN?s
Konfiguration, Ticketbearbeitung und Wartung von 14 Bluecoat Proxy SG und AV, sowie F5 Loadbalancer.
Network Team - LAN
-- Planung und Unterstützung beim Rollout von neuen Netzwerkswitchen und Umsetzen eines Globalen IP Konzeptes in den mehr als 200 Standorten Weltweit des Kunden. Hierzu gehört Planen des Netzwerkes, Unterstützung bei Auswahl des Hardware, Konfiguration der L3-Switche, Troubleshooting des Netzwerkes, Monitoring des Netzwerkes. Als Team realisieren wir die Umsetzung Weltweit, wobei aber jeder Team-Member für sich für die Realisierung bei den Ihm zugewiesenen Standorten Verantwortlich ist. Desweiteren sind 3rd Level Support VPN (Juniper) hinzugekommen.
Network Team ? Security, Internet Access
Planung und Durchsetzung von Netzwerkstrukturen (IP Konzept bis Netwerkkompnenten)
Betreuung der Systemlandschaft (Bluecoat Produkte (Proxy SG, Proxy AV, Reporter, Web Filter, F5 Loadbalancer)
Betreuung von 14 Proxies
Network Team - WAN
-- Überwachung des Weltweiten WAN der Merck KGgA
-- Koordination von Anbindungen neuer Standorte / Niederlassungen
Network Team
Administration der Juniper SSLVPN Appliance / Pulse Secure
Managing VPN User account on RSA (AAA) Server
Supporting Cisco VPN Client application
Konfiguration von Cisco ASA / PIX Firewalls
Troubleshooting Network Issues
User Management Team (April 2008 - Oktober 2009)
-- Windows Active Directory User, File and Printer Management
-- Erstellen von Globalen und Lokalen Gruppen für File Zugriff
-- Erstellen von Cross Domain Zugriffsrechten
-- Administration des Distributed File Systems (DFS)
-- Einrichten von Citrix- and Terminalserver-Verbindungen
-- Anpassen der Login-Scripts
-- Pflege der Hard/Software Bestandslisten
Back Office Team (3rd Level)(November 2008 - Januar 2009)
-- User Support per Remote Control Software
-- Troubleshooting Windows Clients (hauptsächlich Network issues)
Back Office Team (November 2008 - Januar 2009)
· User Support per Remote Control Software
· Troubleshooting Windows Clients (hauptsächlich Network issues)
Kontakt mit End Anwendern
Support und Fehleranalyse mittels Remote Control Software
Troubleshooting und Installation von Hardware und Software (NetInstaller)
User / Client Administration in Active Directory unter Verwendung von Admin.net and Hyena
Supporting Daimler Software (Host, Intranet, Windows Programme)
Support und Fehleranalyze Drucker
Support Safeguard Easy Verschlüsselungssoftware
-- Support und Fehleranalyse mittels Remote Control Software
-- Troubleshooting und Installation von Hardware und Software
-- User / Client Administration in Active Directory
-- Supporting BMW Software (Host, Intranet)
-- 70 % der angenommenen Probleme mussten sofort gelöst werden. Die weiteren Tickets wurden an Support Gruppen weitergegeben.
-- Zur Ticketverwaltung wurde das Programm "Remedy" verwendet.
Projekt Deutsche Bahn City Tunnel Leipzig
Troubleshooting Windows 2003 Server
Troubleshooting LAN
Mai 2000 bis Juli 2004
Einkauf / Installation / Administration von W2k Netzwerk
Installation und Verwalten von Checkpoint Firewall und VPN Anbindungen
Installation / Verwalten von Server (Windows 2000, Windows NT4, Linux, Exchange)
User Support
Installation, Administration Symantec Enterprise Server
Installieren, Verwalten von Druckern diverser Hersteller und Druckservern
Clientsupport: Windows 2000/XP, MS-Office, Drucker, autoCAD, Palm, UMTS, VPN, Adobe, Symantec Norton AntiVirus
Aufbau / Verwaltung Netzwerk (Switche, Router, Hubs, TCP/IP)
CCNP R&S; CCNA Security, CCNP Enterprise, CCNA R&S ,BCCPP, BCCPA
Planung LAN Topologie (VLAN, IP Konzept)
Spectrum Infrastructure Manager
Cisco Prime Infrastructure
Juniper Junos / Secure Pulse Gateway
Rechtevergabe für VPN User mit RADIUS (AAA) Server-- Netzwerkanbindung über VPN
Windows Netzwerk
Checkpoint Firewall
Active Directory (User- Objekt- Applikation- Verzeichnisverwaltung)
Installation / Administration Server (2000, 2003, Nt4, Linux, Exchange)
VoiP
QoS
Routing / Switching
Netzwerk Security
Splunk Enterprizes
STP
Tagging and Trunking
LACP
HSRP
VWR
AAA
802.1x Authentication
Anti-Malware
Content Security
Endpoint Security
FirePower
IPS
ISE Identity Services Engine
Cloud Resources
DHCP
EIGRP
FHRP
GRE
PPPoE
RIPv2
eBGP
OSPF
· Verwaltung der Cisco Firepower Firewall (FMC, FTD)
· Planung S2S VPN Umstellung von Cisco ASA auf Cisco Firepower
· Zusammenarbeit mit dem IT-Sicherheitsteam, um Sicherheitslücken zu schließen und Bedrohungen abzuwehren
· Durchführung von Audits und Sicherheitsüberprüfungen zur Gewährleistung der Compliance, basierend auf BSI Grundschutz
Network Team - Security
Administration, Installation und Troubleshooting der IPSec VPN Extranet Verbindungen
- Planung neuer IPSec (ACL and Interface basierend)VPN Verbindungen und Absprache mit Gegenstelle
- Umzüge vorhandener VPN?s auf neue Hardware
- Verwaltung des Core Routings (VRF, Static)
- Anbindung an Amazon Web Services (AWS)
- Anbindung an Microsoft Cloud Service (Azure)
- Qualifzierung der VPN?s
Konfiguration, Ticketbearbeitung und Wartung von 14 Bluecoat Proxy SG und AV, sowie F5 Loadbalancer.
Network Team - LAN
-- Planung und Unterstützung beim Rollout von neuen Netzwerkswitchen und Umsetzen eines Globalen IP Konzeptes in den mehr als 200 Standorten Weltweit des Kunden. Hierzu gehört Planen des Netzwerkes, Unterstützung bei Auswahl des Hardware, Konfiguration der L3-Switche, Troubleshooting des Netzwerkes, Monitoring des Netzwerkes. Als Team realisieren wir die Umsetzung Weltweit, wobei aber jeder Team-Member für sich für die Realisierung bei den Ihm zugewiesenen Standorten Verantwortlich ist. Desweiteren sind 3rd Level Support VPN (Juniper) hinzugekommen.
Network Team ? Security, Internet Access
Planung und Durchsetzung von Netzwerkstrukturen (IP Konzept bis Netwerkkompnenten)
Betreuung der Systemlandschaft (Bluecoat Produkte (Proxy SG, Proxy AV, Reporter, Web Filter, F5 Loadbalancer)
Betreuung von 14 Proxies
Network Team - WAN
-- Überwachung des Weltweiten WAN der Merck KGgA
-- Koordination von Anbindungen neuer Standorte / Niederlassungen
Network Team
Administration der Juniper SSLVPN Appliance / Pulse Secure
Managing VPN User account on RSA (AAA) Server
Supporting Cisco VPN Client application
Konfiguration von Cisco ASA / PIX Firewalls
Troubleshooting Network Issues
User Management Team (April 2008 - Oktober 2009)
-- Windows Active Directory User, File and Printer Management
-- Erstellen von Globalen und Lokalen Gruppen für File Zugriff
-- Erstellen von Cross Domain Zugriffsrechten
-- Administration des Distributed File Systems (DFS)
-- Einrichten von Citrix- and Terminalserver-Verbindungen
-- Anpassen der Login-Scripts
-- Pflege der Hard/Software Bestandslisten
Back Office Team (3rd Level)(November 2008 - Januar 2009)
-- User Support per Remote Control Software
-- Troubleshooting Windows Clients (hauptsächlich Network issues)
Back Office Team (November 2008 - Januar 2009)
· User Support per Remote Control Software
· Troubleshooting Windows Clients (hauptsächlich Network issues)
Kontakt mit End Anwendern
Support und Fehleranalyse mittels Remote Control Software
Troubleshooting und Installation von Hardware und Software (NetInstaller)
User / Client Administration in Active Directory unter Verwendung von Admin.net and Hyena
Supporting Daimler Software (Host, Intranet, Windows Programme)
Support und Fehleranalyze Drucker
Support Safeguard Easy Verschlüsselungssoftware
-- Support und Fehleranalyse mittels Remote Control Software
-- Troubleshooting und Installation von Hardware und Software
-- User / Client Administration in Active Directory
-- Supporting BMW Software (Host, Intranet)
-- 70 % der angenommenen Probleme mussten sofort gelöst werden. Die weiteren Tickets wurden an Support Gruppen weitergegeben.
-- Zur Ticketverwaltung wurde das Programm "Remedy" verwendet.
Projekt Deutsche Bahn City Tunnel Leipzig
Troubleshooting Windows 2003 Server
Troubleshooting LAN
Mai 2000 bis Juli 2004
Einkauf / Installation / Administration von W2k Netzwerk
Installation und Verwalten von Checkpoint Firewall und VPN Anbindungen
Installation / Verwalten von Server (Windows 2000, Windows NT4, Linux, Exchange)
User Support
Installation, Administration Symantec Enterprise Server
Installieren, Verwalten von Druckern diverser Hersteller und Druckservern
Clientsupport: Windows 2000/XP, MS-Office, Drucker, autoCAD, Palm, UMTS, VPN, Adobe, Symantec Norton AntiVirus
Aufbau / Verwaltung Netzwerk (Switche, Router, Hubs, TCP/IP)
CCNP R&S; CCNA Security, CCNP Enterprise, CCNA R&S ,BCCPP, BCCPA
Planung LAN Topologie (VLAN, IP Konzept)
Spectrum Infrastructure Manager
Cisco Prime Infrastructure
Juniper Junos / Secure Pulse Gateway
Rechtevergabe für VPN User mit RADIUS (AAA) Server-- Netzwerkanbindung über VPN
Windows Netzwerk
Checkpoint Firewall
Active Directory (User- Objekt- Applikation- Verzeichnisverwaltung)
Installation / Administration Server (2000, 2003, Nt4, Linux, Exchange)
VoiP
QoS
Routing / Switching
Netzwerk Security
Splunk Enterprizes
STP
Tagging and Trunking
LACP
HSRP
VWR
AAA
802.1x Authentication
Anti-Malware
Content Security
Endpoint Security
FirePower
IPS
ISE Identity Services Engine
Cloud Resources
DHCP
EIGRP
FHRP
GRE
PPPoE
RIPv2
eBGP
OSPF