Es liegen Zertifikate in Englisch, sowie Business-Englisch vor.
Remotearbeit bevorzugt. Gerne nach Absprache OnSite Termine
Planung, Leitung und Umsetzung von komplexen und asnspruchsvollen IT-Projekten nach den geltenden Projektmanagementrichtlinien des Unternehmens.
Eigenverantwortliche Überwachung und Verfolgung der Projektfortschritte und den Budgets.
Technologische sowie methodische Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Konzepten und Entscheidungsvorlagen.
Organisation und eigentverantwortliche Durchführung von Vergaben nach den geltenden Richtlinien.
Fachlische Führung von Vertragsverhandlungen, Steuerung und Überwachung internet und externer Dienstleister.
Strukturierte Druchführung von Marktanalyse, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Umsetzbarkeitsanalysen.
Steuerung des externen Dienstleisters und des jeweiligen technischen Anbieters.
Ständige Koordination zwischen den lokalen Kontakten und des Dienstleisters. Begleitung und Koordination während der Migrationen.
Erstellung eines ?good to know? Dokumentes mit Sicherstellung des globalen Zugriffs für alle Projektmitglieder auf Kollaboration Plattform. Abstimmung mit der globalen Technik.
Erstellung von SLA-Ausnahmen und Haftungsübergängen bei Lokationen, bei denen die geforderte Bandbreite auf Grund technischer Gründe nicht geliefert werden konnte, um später im Tagesbetrieb oder bei Störungen ein Referenzdokument vorweisen zu können.
Aufbau einer Datenbank, die alle notwendigen Daten wie Lieferanten, Bandbreiten, Accessspeed, genutzte Hardware und Verkabelungsart beinhaltet.
Durch geeignete Maßnahmen und Tools wurde das Quality Management für den globalen WAN Tower initiiert. Somit wurde sichergestellt, dass alle Dokumente den AUDIT-Vorgaben entsprechen.
Rollout Windows 10
Projekt OneMail
globale Rolloutplanung
Abstimmung mit den regionalen Koordinatoren
Sicherstellung aller verfügbaren BAU-Services an den neuen Standorten
Integration neuer Sites in das bestehende Site Management System
... weitere Details folgen
Rolloutmanager Windows 10 Workplace Anforderungsmanagement zur Erstellung der globalen Rollout Datenbank
Anforderungsmanagement bei der Erstellung des Kundentools
Abstimmung mit Kunden und den Business Release Managern. Abstimmungen zur Machbarkeit bei rechnischen Herausforderungen
Machbarkeitsanalysen
Erstellung von globalen Workinstruktions
Erstellung von Testmatrix-, sowie Testcases
Erstellung von Rolloutplänen unter Berücksichtung der lokalen Gegenbenheiten
Erstellung und Tracking einer globalen Alignementliste zur Entwicklung der Rolloutdatenbank und des Backup Tools.
Erstellung und Review von globalen Masterplänen
Erstellung von Reports aus der globalen Rolloutdatenbank
Betreuung der Kunden zu Useranfragen
Tickethandling und Routing
Administration der globalen Mailbox
Erstellung globales Reporting
Aufgabengebiet:
Planung und Abstimmung des Replacements über den kompletten Lifecycle
Alignment des Lifecycles mit dem Business unter Berücksichtigung des Business demand
Alignment des abgestimmten Lifecycles mit dem externen Dienstleister
Erstellung und Review der globalen Masterpläne
Erstellung der Building Sequence für die entsprechenden Business Units, speziell in Ludwigshafen
Site Readiness and Site Closure der einzelnen Lokationen
Unterstützung der Kollegen an internationalen Rollout locations
Erstellung von internationalen manuals als Anleitung zur Erstellung der schedulingfiles
Responsible für die Umsetzung des Exception Handlings
Erstellung von Reports aus der globalen Rolloutdatenbank
Pflege der Assetdaten im CA Service Desk Tool gAHD Erstellung und Pflege von Return to Pool IMACS (RtP) im CA Service Desk Tool gAHD
Betreuung der User zu Rolloutfragen
Administration der globalen Mailbox
Erstellung von Exceltabellen als Rolloutunterstützung
Behandlung von „Sonderfällen“ zum Rollout (z.b. inkompatible Software)
Projekterfahrungen:
Laufzeit:
-> 09/2015 - 12/2015 E.ON Business Service GmbH
Senior PMO im Reporting Database Projekt
Aufgabengebiet:
Unterstützung und Vertretung des Projektmanagers im Tagesgeschäft
Eskalationsmanagement
Change Request Management
Projectcontrolling & Reporting
Protokollführung
Durchführung von Jour Fixes
Erstellung und Aktualisierung von Projektplänen
Ressourcenplanung und ?steuerung
Erstellung von Statusreports und Präsentationen Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Meetings
Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops und Gremiensitzungen
Monitoring von Projekt- und Teilprojektfortschritten
Erstellung von Businesscases, Kostenanalysen und Vergleichsrechnungen sowie Erstellung von projektrelevanten KPI´s
Changemanagement
Laufzeit:
-> 01.2015 - 08.2015 BASF SE
Team Lead Global Operations im internationalen Senior Projekt Gates und Unterstützung im Bereich Rollout
Aufgabengebiet:
Erstellung und Aktualisieren von Multi-Projektplänen
Time-, und Budgetcontrolling
Ressourcenplanung und -steuerung
Issue und Risk Management
Erstellung von Statusreports und Präsentationen in Englisch
Erstellung von Schulungsunterlagen
Unterstützung bei der Erstellung und dem Review von Testcases für den UAT
Unterstützung bei der Erstellung der Rollout,- und Rollbackstrategie
Koordination der einzelnen Teilprojekten
Erstellung eines Cutoverplans und Kommunikationsmatrix zum Rollout
Koordination der verschiedenen Workstreams zum Rollout
Laufzeit:
-> 05/2013 - 12/2014 Deutsche Post AG
Senior PMO im internationalen Projekt HASCI ITV
Aufgabengebiet:
Unterstützung und Vertretung des Projektmanagers im Tagesgeschäft
Projektinitiierung
Erstellung und Aktualisieren von Multi-Projektplänen
Time-, und Budgetcontrolling
Ressourcenplanung und -steuerung
Issue und Risk Management
Abstimmung mit dem Programm PMO zu Risiken und Budgetfragen
Erstellung von Statusreports und Präsentationen in Deutsch und Englisch
Vor-, Nachbereitung und Organisation von internen und externen Projekt-Meetings einschließlich Protokollerstellung
Projektdokumentation und Projektabschluss
Erstellung und Durchführung von Regressionstests zur Unterstützung des Teilprojektes Test mit HP Quality Center
Mitarbeit in einem internationalen IT/SAP Projektumfeld Administration und Pflege des projektinternen SharePoint
Projekt Reporting und Controlling
Reporting über interne SAP Tools.
Koordination externer Diensteister
Budgetkontrolle und Überwachung externer Berater sowie Durchführung des On-, und Offboarding Prozesses.
allgemeine PMO-Tätigkeiten.
Laufzeit:
-> 12/2012 - 04/2013 mittelständisches Unternehmen
Office-Management
Aufgabengebiet:
Komplettabwicklung der anfallenden Officetätigkeiten.
Erstellung von markt-, und vertriebsrelevanten Analysen.
Zur Zeit genutzte Tool: MS Office, MS Project, Sharepoint, RACI-Matrix
Laufzeit:
-> 04/2012 - 11/2012 Telekom Deutschland AG Bonn
Projektmanagement Office (PMO)
PMO im internationalen Kernprojekt One.ERP, hier speziell im PMO der Projektleitung Segment Deutschland.
Aufgabengebiet:
Laufzeit:
-> 02/2012 ? 04/2012 T-Systems International GmbH Bonn
Projektbegleitung einer businesskritischen Kundenapplikation
Die Applikation wurde im Rahmen einer kundengeführten Task Force überwacht.
Meine Aufgaben hier waren die Aufschlüsselung der vertragsrelevante Themen, sowie Implementierung der zwischen den Häusern abgestimmten Prozesse (Incident;- Change und Problem). Desweiteren die Identifikation vorliegender Mängel im Rahmen des Betriebes, der Wartung, der Architektur und der SW-Programmierung.
Aus der Analyse heraus habe ich die entsprechenden Optimierungsvorschläge erarbeitet und dem Kunden vorgelegt.
Die nächsten Schritte waren die Beauftragung einer Hard,- und Softwareanalyse, verbunden mit der Machbarkeitsstudie, um den Nutzen neuer Technologien zu prüfen.
Danach erfolgte die Übergabe in die Linie.
Beginnend im Bereich des PMO waren meine Tätigkeiten die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Kundenmeetings. Hierzu wurden dann Jour Fix Protokolle angelegt und gepflegt.
Ebenso gehörten zu Bereich des PMO die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops sowie die Vorbereitung und Durchführung von Arbeitsgruppenmeetings oder Interviews.
Weitere klassische Tätigkeiten des PMO waren die Planung und Organisation von Terminarbeit und Erledigungskontrolle, sowie die Organisation und Pflege der Ablage. Desweiteren die Erarbeitung und Gestaltung von Präsentations- und Entscheidungsvorlagen und Unterstützung der Projektleitung bei Aufbau, Durchführung und Sicherstellung einer zentralen, durchgängigen und umfassenden Projektplanung und ? steuerung inklusive der Projektfortschrittsdokumentation (Teilprojektebene, Gesamtprojektebene, Status Reports,?) im Rahmen des Projektes.
Die Sicherstellung der übergreifenden Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den Teilprojekten gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie das Monitoring von Projekt- und Teilprojektfortschritten. Die Erstellung, Koordination und/oder Nachverfolgung verschiedener zentraler Themen im Rahmen der Projektstruktur und die Unterstützung in der Weiterentwicklung und Sicherstellung eines konsistenten und umfassenden Projektplanes inklusive der Projektsteuerung waren mein Aufgabengebiet.
Nach ca. 9 Monaten wurde mir die Projektleitung im Rahmen des Servicemanagements für einen Kunden übertragen.
Für unseren Kunden, einem international tätigem Logistikunternehmen mit mehr als 160.000 Mitarbeitern, 24*7 Serverbetrieb und 5 verschiedenen Unternehmensbereichen habe die Projektleitung zu Auf,- Umbau,- und Erweiterung einer bestehenden Citrixfarm nach ITIL (Change,- Incident,- Problem,- Eskalationsmanagement, und SLA) übernommen.
Dazugehörige Kostenkontrolle (Erstellung von Businesscases, Kostenanalysen,- und Vergleichsrechnungen sowie Erstellung von projektrelevanten KPI´s)rundeten das Aufgabengebiet ab.
Nach Erstellung wurde eine Komunikationsmatrix während der Rolloutkoordination implementiert. Diese wurde dann auch zur Release,- und Patchplanung genutzt.
Weitergehend habe ich die Lifecycleplanung mit dem Kunden abgestimmt und koordiniert.
Vorstellung neuer, innovativer Technologien in Workshops.
Im Rahmen der Servicemanagementtätigkeiten fanden Koordinationen zwischen Near,- und Offshore sowie alle anfallenden Koordinationstätigkeiten zwischen Service und Delivery statt.
Monatlich wurden innovative neue Ideen in Form von Workshops dem Kunden vorgestellt.
Sonderthemen:
-> Vorstellung von Innovation innerhalb von Workshops
-> Abstimmung von Inhalten der Technologieroadmap
-> Innitierung und Überwachung von SLA-Reports
-> Überwachung von Pönaleregelung
-> Erstellung und Überwachung der Forecastzahlen
Laufzeit:
-> 12/2006 - 01/2008
Aufgabenstellung:
-> Selbstständig für verschiedene Messegesellschaften in der BRD
Details:
-> Standortanalysen
-> Absatzanalysen
-> Zukunftsprognosen
-> Eskalationsmanagement
-> Kundenpflege und Aquisition
-> Eskalationsmanagement nach ITIL
-> Ticketsupport über Remedytool
-> Einrichten und SW-Verteilung über Altiris-Server
-> SW-Verteilung über Altiris, ToDo und Schulung
der Alexander von Humboldt Stiftung in Bonn
Ausbildung:
Berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft an der FH in Koblenz mit Abschluss
Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule in Koblenz mit Abschluss
Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau
Zertifikate/Weiterbildung/Qualifikation:
Projektmanagement, Rolloutmanagement mit Cutover Planung, PMO, gute Koordinatiionsfähigkeiten, ITIL V3, Prince 2, globale SAP-Harmonisierungsprojekte, Internationale Erfahrung in SAP-basierten Großprojekten und umfassende ERP-Erfahrung vorhanden.
Methoden
Tools:
Softskills:
Im Jahr 2013 erfolgte ein Intensivstudium in Englisch, Business-Englisch und Fachenglisch zur Auffrischung der vorhandenen Kenntnisse.
Im Dezember 2013 wurde die Prince2 Foundation Prüfung erfolgreich abgelegt.
Aktuell erfolgt die Zertifizierung zum ITIL V3 Service Manager.
Remotearbeit bevorzugt. Gerne nach Absprache OnSite Termine
Planung, Leitung und Umsetzung von komplexen und asnspruchsvollen IT-Projekten nach den geltenden Projektmanagementrichtlinien des Unternehmens.
Eigenverantwortliche Überwachung und Verfolgung der Projektfortschritte und den Budgets.
Technologische sowie methodische Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Konzepten und Entscheidungsvorlagen.
Organisation und eigentverantwortliche Durchführung von Vergaben nach den geltenden Richtlinien.
Fachlische Führung von Vertragsverhandlungen, Steuerung und Überwachung internet und externer Dienstleister.
Strukturierte Druchführung von Marktanalyse, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Umsetzbarkeitsanalysen.
Steuerung des externen Dienstleisters und des jeweiligen technischen Anbieters.
Ständige Koordination zwischen den lokalen Kontakten und des Dienstleisters. Begleitung und Koordination während der Migrationen.
Erstellung eines ?good to know? Dokumentes mit Sicherstellung des globalen Zugriffs für alle Projektmitglieder auf Kollaboration Plattform. Abstimmung mit der globalen Technik.
Erstellung von SLA-Ausnahmen und Haftungsübergängen bei Lokationen, bei denen die geforderte Bandbreite auf Grund technischer Gründe nicht geliefert werden konnte, um später im Tagesbetrieb oder bei Störungen ein Referenzdokument vorweisen zu können.
Aufbau einer Datenbank, die alle notwendigen Daten wie Lieferanten, Bandbreiten, Accessspeed, genutzte Hardware und Verkabelungsart beinhaltet.
Durch geeignete Maßnahmen und Tools wurde das Quality Management für den globalen WAN Tower initiiert. Somit wurde sichergestellt, dass alle Dokumente den AUDIT-Vorgaben entsprechen.
Rollout Windows 10
Projekt OneMail
globale Rolloutplanung
Abstimmung mit den regionalen Koordinatoren
Sicherstellung aller verfügbaren BAU-Services an den neuen Standorten
Integration neuer Sites in das bestehende Site Management System
... weitere Details folgen
Rolloutmanager Windows 10 Workplace Anforderungsmanagement zur Erstellung der globalen Rollout Datenbank
Anforderungsmanagement bei der Erstellung des Kundentools
Abstimmung mit Kunden und den Business Release Managern. Abstimmungen zur Machbarkeit bei rechnischen Herausforderungen
Machbarkeitsanalysen
Erstellung von globalen Workinstruktions
Erstellung von Testmatrix-, sowie Testcases
Erstellung von Rolloutplänen unter Berücksichtung der lokalen Gegenbenheiten
Erstellung und Tracking einer globalen Alignementliste zur Entwicklung der Rolloutdatenbank und des Backup Tools.
Erstellung und Review von globalen Masterplänen
Erstellung von Reports aus der globalen Rolloutdatenbank
Betreuung der Kunden zu Useranfragen
Tickethandling und Routing
Administration der globalen Mailbox
Erstellung globales Reporting
Aufgabengebiet:
Planung und Abstimmung des Replacements über den kompletten Lifecycle
Alignment des Lifecycles mit dem Business unter Berücksichtigung des Business demand
Alignment des abgestimmten Lifecycles mit dem externen Dienstleister
Erstellung und Review der globalen Masterpläne
Erstellung der Building Sequence für die entsprechenden Business Units, speziell in Ludwigshafen
Site Readiness and Site Closure der einzelnen Lokationen
Unterstützung der Kollegen an internationalen Rollout locations
Erstellung von internationalen manuals als Anleitung zur Erstellung der schedulingfiles
Responsible für die Umsetzung des Exception Handlings
Erstellung von Reports aus der globalen Rolloutdatenbank
Pflege der Assetdaten im CA Service Desk Tool gAHD Erstellung und Pflege von Return to Pool IMACS (RtP) im CA Service Desk Tool gAHD
Betreuung der User zu Rolloutfragen
Administration der globalen Mailbox
Erstellung von Exceltabellen als Rolloutunterstützung
Behandlung von „Sonderfällen“ zum Rollout (z.b. inkompatible Software)
Projekterfahrungen:
Laufzeit:
-> 09/2015 - 12/2015 E.ON Business Service GmbH
Senior PMO im Reporting Database Projekt
Aufgabengebiet:
Unterstützung und Vertretung des Projektmanagers im Tagesgeschäft
Eskalationsmanagement
Change Request Management
Projectcontrolling & Reporting
Protokollführung
Durchführung von Jour Fixes
Erstellung und Aktualisierung von Projektplänen
Ressourcenplanung und ?steuerung
Erstellung von Statusreports und Präsentationen Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Meetings
Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops und Gremiensitzungen
Monitoring von Projekt- und Teilprojektfortschritten
Erstellung von Businesscases, Kostenanalysen und Vergleichsrechnungen sowie Erstellung von projektrelevanten KPI´s
Changemanagement
Laufzeit:
-> 01.2015 - 08.2015 BASF SE
Team Lead Global Operations im internationalen Senior Projekt Gates und Unterstützung im Bereich Rollout
Aufgabengebiet:
Erstellung und Aktualisieren von Multi-Projektplänen
Time-, und Budgetcontrolling
Ressourcenplanung und -steuerung
Issue und Risk Management
Erstellung von Statusreports und Präsentationen in Englisch
Erstellung von Schulungsunterlagen
Unterstützung bei der Erstellung und dem Review von Testcases für den UAT
Unterstützung bei der Erstellung der Rollout,- und Rollbackstrategie
Koordination der einzelnen Teilprojekten
Erstellung eines Cutoverplans und Kommunikationsmatrix zum Rollout
Koordination der verschiedenen Workstreams zum Rollout
Laufzeit:
-> 05/2013 - 12/2014 Deutsche Post AG
Senior PMO im internationalen Projekt HASCI ITV
Aufgabengebiet:
Unterstützung und Vertretung des Projektmanagers im Tagesgeschäft
Projektinitiierung
Erstellung und Aktualisieren von Multi-Projektplänen
Time-, und Budgetcontrolling
Ressourcenplanung und -steuerung
Issue und Risk Management
Abstimmung mit dem Programm PMO zu Risiken und Budgetfragen
Erstellung von Statusreports und Präsentationen in Deutsch und Englisch
Vor-, Nachbereitung und Organisation von internen und externen Projekt-Meetings einschließlich Protokollerstellung
Projektdokumentation und Projektabschluss
Erstellung und Durchführung von Regressionstests zur Unterstützung des Teilprojektes Test mit HP Quality Center
Mitarbeit in einem internationalen IT/SAP Projektumfeld Administration und Pflege des projektinternen SharePoint
Projekt Reporting und Controlling
Reporting über interne SAP Tools.
Koordination externer Diensteister
Budgetkontrolle und Überwachung externer Berater sowie Durchführung des On-, und Offboarding Prozesses.
allgemeine PMO-Tätigkeiten.
Laufzeit:
-> 12/2012 - 04/2013 mittelständisches Unternehmen
Office-Management
Aufgabengebiet:
Komplettabwicklung der anfallenden Officetätigkeiten.
Erstellung von markt-, und vertriebsrelevanten Analysen.
Zur Zeit genutzte Tool: MS Office, MS Project, Sharepoint, RACI-Matrix
Laufzeit:
-> 04/2012 - 11/2012 Telekom Deutschland AG Bonn
Projektmanagement Office (PMO)
PMO im internationalen Kernprojekt One.ERP, hier speziell im PMO der Projektleitung Segment Deutschland.
Aufgabengebiet:
Laufzeit:
-> 02/2012 ? 04/2012 T-Systems International GmbH Bonn
Projektbegleitung einer businesskritischen Kundenapplikation
Die Applikation wurde im Rahmen einer kundengeführten Task Force überwacht.
Meine Aufgaben hier waren die Aufschlüsselung der vertragsrelevante Themen, sowie Implementierung der zwischen den Häusern abgestimmten Prozesse (Incident;- Change und Problem). Desweiteren die Identifikation vorliegender Mängel im Rahmen des Betriebes, der Wartung, der Architektur und der SW-Programmierung.
Aus der Analyse heraus habe ich die entsprechenden Optimierungsvorschläge erarbeitet und dem Kunden vorgelegt.
Die nächsten Schritte waren die Beauftragung einer Hard,- und Softwareanalyse, verbunden mit der Machbarkeitsstudie, um den Nutzen neuer Technologien zu prüfen.
Danach erfolgte die Übergabe in die Linie.
Beginnend im Bereich des PMO waren meine Tätigkeiten die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Kundenmeetings. Hierzu wurden dann Jour Fix Protokolle angelegt und gepflegt.
Ebenso gehörten zu Bereich des PMO die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops sowie die Vorbereitung und Durchführung von Arbeitsgruppenmeetings oder Interviews.
Weitere klassische Tätigkeiten des PMO waren die Planung und Organisation von Terminarbeit und Erledigungskontrolle, sowie die Organisation und Pflege der Ablage. Desweiteren die Erarbeitung und Gestaltung von Präsentations- und Entscheidungsvorlagen und Unterstützung der Projektleitung bei Aufbau, Durchführung und Sicherstellung einer zentralen, durchgängigen und umfassenden Projektplanung und ? steuerung inklusive der Projektfortschrittsdokumentation (Teilprojektebene, Gesamtprojektebene, Status Reports,?) im Rahmen des Projektes.
Die Sicherstellung der übergreifenden Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den Teilprojekten gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie das Monitoring von Projekt- und Teilprojektfortschritten. Die Erstellung, Koordination und/oder Nachverfolgung verschiedener zentraler Themen im Rahmen der Projektstruktur und die Unterstützung in der Weiterentwicklung und Sicherstellung eines konsistenten und umfassenden Projektplanes inklusive der Projektsteuerung waren mein Aufgabengebiet.
Nach ca. 9 Monaten wurde mir die Projektleitung im Rahmen des Servicemanagements für einen Kunden übertragen.
Für unseren Kunden, einem international tätigem Logistikunternehmen mit mehr als 160.000 Mitarbeitern, 24*7 Serverbetrieb und 5 verschiedenen Unternehmensbereichen habe die Projektleitung zu Auf,- Umbau,- und Erweiterung einer bestehenden Citrixfarm nach ITIL (Change,- Incident,- Problem,- Eskalationsmanagement, und SLA) übernommen.
Dazugehörige Kostenkontrolle (Erstellung von Businesscases, Kostenanalysen,- und Vergleichsrechnungen sowie Erstellung von projektrelevanten KPI´s)rundeten das Aufgabengebiet ab.
Nach Erstellung wurde eine Komunikationsmatrix während der Rolloutkoordination implementiert. Diese wurde dann auch zur Release,- und Patchplanung genutzt.
Weitergehend habe ich die Lifecycleplanung mit dem Kunden abgestimmt und koordiniert.
Vorstellung neuer, innovativer Technologien in Workshops.
Im Rahmen der Servicemanagementtätigkeiten fanden Koordinationen zwischen Near,- und Offshore sowie alle anfallenden Koordinationstätigkeiten zwischen Service und Delivery statt.
Monatlich wurden innovative neue Ideen in Form von Workshops dem Kunden vorgestellt.
Sonderthemen:
-> Vorstellung von Innovation innerhalb von Workshops
-> Abstimmung von Inhalten der Technologieroadmap
-> Innitierung und Überwachung von SLA-Reports
-> Überwachung von Pönaleregelung
-> Erstellung und Überwachung der Forecastzahlen
Laufzeit:
-> 12/2006 - 01/2008
Aufgabenstellung:
-> Selbstständig für verschiedene Messegesellschaften in der BRD
Details:
-> Standortanalysen
-> Absatzanalysen
-> Zukunftsprognosen
-> Eskalationsmanagement
-> Kundenpflege und Aquisition
-> Eskalationsmanagement nach ITIL
-> Ticketsupport über Remedytool
-> Einrichten und SW-Verteilung über Altiris-Server
-> SW-Verteilung über Altiris, ToDo und Schulung
der Alexander von Humboldt Stiftung in Bonn
Ausbildung:
Berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft an der FH in Koblenz mit Abschluss
Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule in Koblenz mit Abschluss
Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau
Zertifikate/Weiterbildung/Qualifikation:
Projektmanagement, Rolloutmanagement mit Cutover Planung, PMO, gute Koordinatiionsfähigkeiten, ITIL V3, Prince 2, globale SAP-Harmonisierungsprojekte, Internationale Erfahrung in SAP-basierten Großprojekten und umfassende ERP-Erfahrung vorhanden.
Methoden
Tools:
Softskills:
Im Jahr 2013 erfolgte ein Intensivstudium in Englisch, Business-Englisch und Fachenglisch zur Auffrischung der vorhandenen Kenntnisse.
Im Dezember 2013 wurde die Prince2 Foundation Prüfung erfolgreich abgelegt.
Aktuell erfolgt die Zertifizierung zum ITIL V3 Service Manager.
"[...] Der Teamlead arbeitet intensiv mit den verschiedenen Workstreams zusammen und stellte hierzu im Rahmen der Vorbereitung des globalen Rollout einen detaillierten Cutoverplan zusammen. Ebenfalls arbeitet sie mit dem Workstream global Rollout und Wave Management sehr eng zusammen. Neben ihren Aufgaben unterstützte sie zusätzlich das Projektmanagement und arbeitete bei komplexen Aufgabenstellungen mit. Der Teamlead zeichnete sich ebenfalls durch gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Office 2013 und Microsoft Project aus. Auf Grund einer internen Umstrukturierung im Bereich des globalen Projektmanagements verließ der Teamlead das Projekt zum 15.08.2015. Wir danken dem Teamlead für ihren hervorragenden Einsatz im Rahmen des Senior Projekt Gates und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft. "
— Projekt Teamleitung Operational Model im globalen Senior Project Gates, 01/15 - 08/15 Referenz durch Projektleitung, Chemiebranche, vom 23.11.15
"[…] Die Beraterin hat sich schnell in das komplexe Projektumfeld und die dazugehörigen Projektmanagementaufgaben eingearbeitet und konnte nach kürzester Zeit Aufgaben selbstständig übernehmen. Sie hat ihre Aufgaben stets ergebnisorientiert, zielstrebig und sehr engagiert erledigt. Die Zusammenarbeit mit ihr war immer angenehm und einwandfrei. Insbesondere bei der Erstellung der Systemübersichten für die Projektumsetzungsanteile zeigte die Beraterin sehr gute Aufnahme- und Umsetzungsfähigkeit in Bezug auf komplexe IT-bezogene Zusammenhänge. […] Für ihre stets freundliche und zuvorkommende Art und ihr besonderes Engagement danken wir der Beraterin recht herzlich und wünschen ihr für die weitere Zukunft alles Gute. Wir können die Mitarbeit der Beraterin nur empfehlen. […]"
— Projekt Fachseitenunterstützung im Projekt One ERP Segment D, 04/12 - 10/12
Referenz durch Projektleitung, Telekommunikationsdienstleister, vom 20.12.12
"Hervorragende Zusammenarbeit, sowohl intern, als auch extern. Ergebnisorientiert, zielstrebig und ausdauernd."
— Projekt ServiceDeliveryManagement im Großkundenumfeld, 05/10 - 12/11
Referenz durch Frankurter Systemhaus (30.000 MA) vom 30.11.11