06/2021 ? 10/2021 Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, Senior Berater
Unterstützung der hessischen Impfkampagne zur Pandemiebekämpfung im Bereich StB IT ImpfVII, Abteilung Cyber- und IT-Sicherheit.
Entwicklung einer Exit-Strategie zum Rückbau der IT-Infrastruktur hessischer Impfzentren. Schwerpunkt Datensicherheit, Transport- und Lagerlogistik, Koordination und Steuerung von internen und externen Dienstleistern, sowie die Konzeption datenschutzkonformer Löschung von Speichermedien nach BSI Standards. Strategische Unterstützung der Projektleitung.
Testmanagement zur Einführung eines angepassten Release BIC Portal, BIC Document und BIC Design in der Rolle Testmanager. Dokumentation von Testfällen, Teststeuerung, Testdurchführung und Fehlermanagement.
Analyse und Weiterentwicklung des Managementprozesses in Bezug auf das Technologiemanagement der DB Netz AG. Unterstützung Regelwerksmanagement
Erstellen von Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen und
Schnittstellendokumentationen. Überwachen und Optimieren von Prozessen zur
Sicherstellung der Verfügbarkeit, Modellierung von End-2-End Prozessen. Kennzahlendefinition
und Revision regulatorischer Dokumente. Optimierung von Incident-, Problem- und
Changemanagement. Systemanalyse
Überwachen und Optimieren von Prozessen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit des Tk-Systems für betriebliche Nutzer.
Beratung des ARIS Competence Center, technische und methodische Administration der ARIS Design Plattform. Technische Produktverantwortung ARIS 7.2, Benutzermanagement, Konfigurationsmanagement, Datenbankmanagement, Objektmanagement, Skriptmanagement. Methodenberatung zur Modellierung der IT Architektur.
Methodenberatung beim Aufbau des internen Kontrollsystems und der Auswertung von Risiken und Kontrollen im Rahmen von Law262. Übersetzung der fachlichen Anforderungen des Methodenzirkels in technische Spezifikationen und Umsetzung in ARIS Konventionen und Methoden
8/2000 - 12/2000 Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt
Rolle im Projekt: Business Architect
Produkteinführung, Migrationsplanung und Rollout eines Kursinformations-Systems. Technical Customer Readiness. Planung und abteilungsübergreifende Koordination der Aktivitäten während der Connectivity-Tests und der Simulation.
Vorbereiten bestehender Vendoren auf die technische Migration. Erstellung Fachkonzept zur Umsetzung des Workflows in das Change Management Modul in ServiceCenter von Peregrine Systems.
Methoden: Workflow-Modellierung, UML, ITIL
Eingesetzte Technologien: PEREGRINE Service Center, VISIO
4/1999 - 12/1999 Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt
Rolle im Projekt: Business Architect
Dokumentation eines Standards zur technischen Anbindungen von Banken und Maklern an die Systeme der Gruppe Deutsche Börse via SNA aus Sicht des Customer Service.
Erstellung Fachkonzept und Feinkonzept zur Umsetzung des Workflows in das Change Management Modul in ServiceCenter von Peregrine Systems.
Methoden: Workflow-Modellierung, UML, ITIL
Eingesetzte Technologien: PEREGRINE Service Center
1/1999 - 4/1999 Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt
Rolle im Projekt: Projekt Assistent
Redesign Anbindungsprozesse der Börse, Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Interviews, Darstellung der Prozesse, Workshops mit den betroffenen Abteilungen.
Erstellen von Organisationsanweisungen, Zusammenarbeit mit Problem- und Change-Management Technical Member Readiness und Customer Support.
Methoden: Workflow-Modellierung, ITIL
Eingesetzte Technologien: PEREGRINE SERVICE CENTER, VISIO
10/1998 - 12/1998 Daimler-Chrysler AG, Stuttgart
Rolle im Projekt: Projekt Assistent
Umstellung bestehendes Trouble-Ticket-System auf ARS, Action Request System von Remedy. Migration offener Tickets. Dokumentation Workflow.
Erarbeiten von Lösungsalternativen. Hard- und Softwareinventarisierung mit Microsoft SMS.
Methoden: ITIL
Eingesetzte Technologien: REMEDY ARS, Microsoft SMS
5/1998 - 10/1998: Daimler-Chrysler AG, Stuttgart
Rolle im Projekt: UHD Call Agent
1st. Und 2nd. Level Support. Heterogenes Netzwerk ca. 3500 Clients, Installation und Administration, UHD, Troubleshooting, Verwalten von Useraccounts und Rechten.
Methoden: ITIL Eingesetzte Technologien: Novell IntraNetware, Token Ring, Ethernet, MS-Backoffice, Lotus Notes 4.x, Rumba, SAP R/3 REMEDY ARS, Microsoft SMS
1/1998 - 5/1998 Witzenmann GmbH, Pforzheim
Rolle im Projekt: UHD Call Agent
1st. Und 2nd. Level Support. Heterogenes Netzwerk ca. 350 Clients,Roll-out von Windows NT4.0. Installation und Administration, UHD, Troubleshooting, Verwalten von Useraccounts und Rechten.
Methoden: ITIL Eingesetzte Technologien: WinNT 3.51 / 4.0, IntraNetware, WfW 3.11, Ethernet. MS-Produkte eXceed, Client Access, DO5250, Groupwise
11/96 - 12/97 Außenwirtschaftsberater, Nürnberg
Installation und Betrieb eines kleinen Netzes unter Windows NT 4.0 mit 10 bis 15 Clients
Ethernet. MS-Produkte, Faktura, Branchensoftware. Organisation Internetauftritt, Customer-Support, Erstellung und grafische Aufbereitung von Präsentationen. Organisation der Bürokommunikation.
Cyber-Sicherheits-Check
2010
Ausbildung zum/zur Systemischen Coach, Milton Erickson Institut, Dr. Gunther Schmidt, Heidelberg
2009
Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer Business NLP (DVNLP / INLPTA ) , CNLPA Klaus Grochiwiak, Wiesbaden
1991
REFA / Betriebswissenschaft, Akademie für Betriebswissenschaft, Mannheim
Techniker für Betriebswissenschaft / Industrial Engineer
1984
Nachrichtengerätemechaniker/ Kommunikationselektroniker, Bundeswehr, IHK Aachen
ZERTIFIZIERUNGEN:
4/2014
ARIS 9.x Design Platform Delta Training
10/2012
Supervision Systemisches Coaching
9/2009
NLP-Trainer (DVNLP - Detlef Hempe, Wiesbaden)
9/2009
NLP-Trainer (INLPTA - Klaus Grochowiak, Wiesbaden)
9/2009
NLP-Trainer (DNLPCV - Harald Brill, Kassel)
6/2009
Certified LAB Profile Consultant & Trainer
9/2008
Metaprofilanalyse Master (Wilma Pokorny-van Lochem)
8/2007
Certified ARIS Professional for Business Architect
7/2006
ARIS Report Script Customizing
5/2006
ARIS Process Performance Manager PPM1
5/2006
ARIS Process Performance Manager PPM2
3/2006
NLP-Trainer (SoNLP - Richard Bandler, Orlando)
2/2006
Certified ARIS Professional for Toolset
9/2005
REFA-Trainer - REFA-Bundesverband
7/2005
ARIS Audit Manager ? Administratoren Training
8/2004
TeleTutor für Blended Learning
12/2000
European Industrial Engineer
Auf einen Blick
Ich biete Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Prozessstandards in Organisationen, die im Wesentlichen den Sektoren kritischer Infrastrukturen im Sinn des BSIG/BSI-KritisV zuzuordnen sind.
Darauf folgt - fast zwangsläufig - die Auseinandersetzung mit den strategischen Konzepten der Digitalisierung und Automatisierung im Allgemeinen, sowie den Anforderungen aus Informationssicherheit nach BSI-Grundschutz und ISO27001 im Besonderen.
Die fachliche und berufliche Expertise dieser Schwerpunkte, dokumentiere ich in meiner Projekthistorie und stelle diese durch ständige Weiterbildung sicher
06/2021 ? 10/2021 Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, Senior Berater
Unterstützung der hessischen Impfkampagne zur Pandemiebekämpfung im Bereich StB IT ImpfVII, Abteilung Cyber- und IT-Sicherheit.
Entwicklung einer Exit-Strategie zum Rückbau der IT-Infrastruktur hessischer Impfzentren. Schwerpunkt Datensicherheit, Transport- und Lagerlogistik, Koordination und Steuerung von internen und externen Dienstleistern, sowie die Konzeption datenschutzkonformer Löschung von Speichermedien nach BSI Standards. Strategische Unterstützung der Projektleitung.
Testmanagement zur Einführung eines angepassten Release BIC Portal, BIC Document und BIC Design in der Rolle Testmanager. Dokumentation von Testfällen, Teststeuerung, Testdurchführung und Fehlermanagement.
Analyse und Weiterentwicklung des Managementprozesses in Bezug auf das Technologiemanagement der DB Netz AG. Unterstützung Regelwerksmanagement
Erstellen von Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen und
Schnittstellendokumentationen. Überwachen und Optimieren von Prozessen zur
Sicherstellung der Verfügbarkeit, Modellierung von End-2-End Prozessen. Kennzahlendefinition
und Revision regulatorischer Dokumente. Optimierung von Incident-, Problem- und
Changemanagement. Systemanalyse
Überwachen und Optimieren von Prozessen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit des Tk-Systems für betriebliche Nutzer.
Beratung des ARIS Competence Center, technische und methodische Administration der ARIS Design Plattform. Technische Produktverantwortung ARIS 7.2, Benutzermanagement, Konfigurationsmanagement, Datenbankmanagement, Objektmanagement, Skriptmanagement. Methodenberatung zur Modellierung der IT Architektur.
Methodenberatung beim Aufbau des internen Kontrollsystems und der Auswertung von Risiken und Kontrollen im Rahmen von Law262. Übersetzung der fachlichen Anforderungen des Methodenzirkels in technische Spezifikationen und Umsetzung in ARIS Konventionen und Methoden
8/2000 - 12/2000 Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt
Rolle im Projekt: Business Architect
Produkteinführung, Migrationsplanung und Rollout eines Kursinformations-Systems. Technical Customer Readiness. Planung und abteilungsübergreifende Koordination der Aktivitäten während der Connectivity-Tests und der Simulation.
Vorbereiten bestehender Vendoren auf die technische Migration. Erstellung Fachkonzept zur Umsetzung des Workflows in das Change Management Modul in ServiceCenter von Peregrine Systems.
Methoden: Workflow-Modellierung, UML, ITIL
Eingesetzte Technologien: PEREGRINE Service Center, VISIO
4/1999 - 12/1999 Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt
Rolle im Projekt: Business Architect
Dokumentation eines Standards zur technischen Anbindungen von Banken und Maklern an die Systeme der Gruppe Deutsche Börse via SNA aus Sicht des Customer Service.
Erstellung Fachkonzept und Feinkonzept zur Umsetzung des Workflows in das Change Management Modul in ServiceCenter von Peregrine Systems.
Methoden: Workflow-Modellierung, UML, ITIL
Eingesetzte Technologien: PEREGRINE Service Center
1/1999 - 4/1999 Deutsche Börse Systems AG, Frankfurt
Rolle im Projekt: Projekt Assistent
Redesign Anbindungsprozesse der Börse, Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Interviews, Darstellung der Prozesse, Workshops mit den betroffenen Abteilungen.
Erstellen von Organisationsanweisungen, Zusammenarbeit mit Problem- und Change-Management Technical Member Readiness und Customer Support.
Methoden: Workflow-Modellierung, ITIL
Eingesetzte Technologien: PEREGRINE SERVICE CENTER, VISIO
10/1998 - 12/1998 Daimler-Chrysler AG, Stuttgart
Rolle im Projekt: Projekt Assistent
Umstellung bestehendes Trouble-Ticket-System auf ARS, Action Request System von Remedy. Migration offener Tickets. Dokumentation Workflow.
Erarbeiten von Lösungsalternativen. Hard- und Softwareinventarisierung mit Microsoft SMS.
Methoden: ITIL
Eingesetzte Technologien: REMEDY ARS, Microsoft SMS
5/1998 - 10/1998: Daimler-Chrysler AG, Stuttgart
Rolle im Projekt: UHD Call Agent
1st. Und 2nd. Level Support. Heterogenes Netzwerk ca. 3500 Clients, Installation und Administration, UHD, Troubleshooting, Verwalten von Useraccounts und Rechten.
Methoden: ITIL Eingesetzte Technologien: Novell IntraNetware, Token Ring, Ethernet, MS-Backoffice, Lotus Notes 4.x, Rumba, SAP R/3 REMEDY ARS, Microsoft SMS
1/1998 - 5/1998 Witzenmann GmbH, Pforzheim
Rolle im Projekt: UHD Call Agent
1st. Und 2nd. Level Support. Heterogenes Netzwerk ca. 350 Clients,Roll-out von Windows NT4.0. Installation und Administration, UHD, Troubleshooting, Verwalten von Useraccounts und Rechten.
Methoden: ITIL Eingesetzte Technologien: WinNT 3.51 / 4.0, IntraNetware, WfW 3.11, Ethernet. MS-Produkte eXceed, Client Access, DO5250, Groupwise
11/96 - 12/97 Außenwirtschaftsberater, Nürnberg
Installation und Betrieb eines kleinen Netzes unter Windows NT 4.0 mit 10 bis 15 Clients
Ethernet. MS-Produkte, Faktura, Branchensoftware. Organisation Internetauftritt, Customer-Support, Erstellung und grafische Aufbereitung von Präsentationen. Organisation der Bürokommunikation.
Cyber-Sicherheits-Check
2010
Ausbildung zum/zur Systemischen Coach, Milton Erickson Institut, Dr. Gunther Schmidt, Heidelberg
2009
Ausbildung zum/zur Kommunikationstrainer Business NLP (DVNLP / INLPTA ) , CNLPA Klaus Grochiwiak, Wiesbaden
1991
REFA / Betriebswissenschaft, Akademie für Betriebswissenschaft, Mannheim
Techniker für Betriebswissenschaft / Industrial Engineer
1984
Nachrichtengerätemechaniker/ Kommunikationselektroniker, Bundeswehr, IHK Aachen
ZERTIFIZIERUNGEN:
4/2014
ARIS 9.x Design Platform Delta Training
10/2012
Supervision Systemisches Coaching
9/2009
NLP-Trainer (DVNLP - Detlef Hempe, Wiesbaden)
9/2009
NLP-Trainer (INLPTA - Klaus Grochowiak, Wiesbaden)
9/2009
NLP-Trainer (DNLPCV - Harald Brill, Kassel)
6/2009
Certified LAB Profile Consultant & Trainer
9/2008
Metaprofilanalyse Master (Wilma Pokorny-van Lochem)
8/2007
Certified ARIS Professional for Business Architect
7/2006
ARIS Report Script Customizing
5/2006
ARIS Process Performance Manager PPM1
5/2006
ARIS Process Performance Manager PPM2
3/2006
NLP-Trainer (SoNLP - Richard Bandler, Orlando)
2/2006
Certified ARIS Professional for Toolset
9/2005
REFA-Trainer - REFA-Bundesverband
7/2005
ARIS Audit Manager ? Administratoren Training
8/2004
TeleTutor für Blended Learning
12/2000
European Industrial Engineer
Auf einen Blick
Ich biete Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Prozessstandards in Organisationen, die im Wesentlichen den Sektoren kritischer Infrastrukturen im Sinn des BSIG/BSI-KritisV zuzuordnen sind.
Darauf folgt - fast zwangsläufig - die Auseinandersetzung mit den strategischen Konzepten der Digitalisierung und Automatisierung im Allgemeinen, sowie den Anforderungen aus Informationssicherheit nach BSI-Grundschutz und ISO27001 im Besonderen.
Die fachliche und berufliche Expertise dieser Schwerpunkte, dokumentiere ich in meiner Projekthistorie und stelle diese durch ständige Weiterbildung sicher