17 Monate Konzeption und Implementierung von digitalen Service Initiativen bzw. Produkten basierend
auf der Daimler eigenen Digital Commerce Platform (DCP)
Kunde: Daimer AG
Rolle: Multi-Projektleitung im agilen Umfeld
Campaign Management / Konzeption und Implementierung von personalisierten
Recommendation-Modulen (u.a. product bundles, last seen products) in der DCP,
Durchführung eines RFP für die Einführung einer Recommendation Engine sowie A/B
Testing Tool (6 Monate)
Migration Online Flagship Store / Evaluierung sowie technische Konzeption von
potentiellen Migrationsszenarien eines bestehenden experimentellen Online Flagship Store
auf die DCP. Start der ersten Implementierungsmaßnahmen ( 7 Monate)
Used Cars Online Sales / Fachliche und technische Konzeption sowie Implementierung
eines neuen Online Store für den Vertrieb von Used Cars (Own Retail sowie Händler) in der
DCP inkl. Schnittstellenanbinbung an versorgenden sowie nachgelagerten Systemen der
Daimler AG (14 Monate)
4 Monate Konzeption der neuen BayWa Online Welt als spartenübergreifende, content-, commerce- &
service integrierte Plattform
Kunde: BayWa Online Welt
Rolle: Projektleitung
CMS / Evaluierung, Bewertung und Implementierung eines neuen Content Management
Systems als Redaktions- & Auslieferungsschicht
E-Commerce-Plattform / Konzeption einer neuen E-Commerce-Plattform auf Hybris-Basis
mit zahlreichen Schnittstellen zu den bestehenden SAP-Systemen sowie STIBO Step
Mein Konto / Konzeption diverser B2B & B2C-Services, insbesondere Beleg- & Kontrakt-
Schnittstelle zur Darstellung im Mein Konto-Bereich
UX/UI/Design / Konzeption einer neuartigen UX/UI und Erstellung eines neuen
Business Case / Erstellung und Abstimmung eines Business Case zur Unterstützung des
Investitionsantrags
7 Monate Prüfung & Konzeption der Einführung eines Abonnement-Angebotes im Rahmen der Tolino-
Allianz (Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)
Kunde:Tolino-Abonnement
Rolle: Projektleitung
Marktforschung / Briefing und Qualitätssicherung eines Online-Panels, Auswertung und
Aufbereitung der Marktforschungsergebnisse
Business Case / Erstellung diverser kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-
Cases
Abrechnungsmodell / Berechnung von alternativen Abrechnungsmodellen zwischen
Verlagen, Buchhändler und Einkaufsstrukturen
Product Concept / Evaluierung und Bewertung diverser Produktvarianten
Make- or Buy-Entscheidung / Evaluierung einer potentiellen Outsourcing-Lösung
14 Monate Erweiterung des Tolino-Angebotes um digitale Hörbücher im Rahmen der Tolino-Allianz
(Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)
Kunde: Tolino-Hörbuch
Rolle: Projektleitung
Requirements Engineering / Formulierung & Priorisierung der Productfeatures, Erstellung der
Allianz-weiten User-Stories
Business Planning / Erstellung eines kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-Case
Application development / Definition und Implementierung der notwendigen Productfeatures in
den Smartphones & Tablet-Apps
Backend / Implementierung der notwendigen Erweiterungen im Ökosystem der Deutschen Telekom
Content Import / Anpassung des Datenmodells, Import des neuen Contents in das Ökosystem der
Deutschen Telekom, Export an Buchhändlershops und Whitelabelshop
Shop-Integration / Implementierung der Produktdarstellung in den Buchhändler-Shops,
Schnittstellenintegration sowie Durchführung der Integrationstests
Outsourcing Whitelabelshop / Definition und Ausschreibung einiger Shopfunktionalitäten (u.a.
Caprate-Modell), Verhandlungsführung sowie Umsetzung Whitelabel-Shop
Content Sourcing / Abschluß der Verträgen mit den Verlagen, Abstimmung Importschnittstellen
und -format
Content Abrechnung / Anpassung des betroffenen Abrechnungssystems (SAP) zur Abrechnung mit
den Verlagen
4 Monate - OMP - Umsetzung des Programmes Omnichannel Masterplanes ? ein Transformations-programm zur Umsetzung der in 4 Phasen gegliederten Omnichannel-Roadmap
Rolle: Programm-Management
Single View on the Customer / Schaffung einer einheitlichen Sicht auf den Kunden,
Integration von neuen Devices (Mobiles, Tablets) in CRM, Integration Karstadt.de in das
bestehende CRM-Kampagnen-Management
Simplify Instore Ordering / Prozessoptimierungen in den Bereich Online-Filialversand,
Retourenhandling, Payment, Definition und Implementierung neuer ?Instore-Services?,
Hardware-Evaluation für neue ?Instore-Devices, Implementierung einer neuen Instore-
Bestell-Oberfläche
Omnichannel Dashboard / Definition & Implementierung eines Messsystems zur
Auswertung & Visualisierung von Omnichannel-KPIs
New Integration Bus / Aufbau einer neuen Integrationsplattform zur Ermöglichung der
Implementierung von Business Services sowie zur Migration der Legacy-Business-Services
Data Architecture Modelling / Definition eines Omnichannel-Datenmodells sowie
Identifikation von kanalübergreifenden Harmonisierungspotentialen
Integration Architecture Governance / Aufbau- und ablauforganisatorische Omnichannel-
Governance-Maßnahmen zur Steuerung fachbereichsübergreifender Requirements sowie
Implementierung eines entsprechenden zentralen IT-Tools
13 Monate - NECOP - Aufbau der Neuen E-Commerce-Plattform
Rolle: Programm-Management
7 Monate Relaunch des deutschen Online-Shops von MUJI.de und Migration auf die E-Commerce-Lösung DCP (Direct Channel Plateform) von NTT-DATA.
Kunde: MUJI
Rolle: internationale Projektleitung
Verteilte und internationale Kommunikation aufgrund der beteiligten japanischen
Auftraggeber und Lieferanten sowie der dezentralen Teams (3rd-Parties sowie NTT-DATA)
diverse Projekte
Kunde: Neckermann
Rolle: übergeordnete Programmsteuerung, Steuerung & Vertretung des Programm-Managers
NOVA 2.0 (8 Monate)
2. Auflage des Programmes Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel Umsatzerhöhung.
Rolle: übergeordnete IT-Projektsteuerung, Steuerung & Vertretung des Gesamtprojektleiters
Big POD - Point of Delivery (8 Monate)
Austausch der Hardware der E-Commerce-Plattform von neckermann.de zur signifikaten Erhöhung der Verarbeitungskapazität zwecks Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2010. Der Austausch der Hardware, die sich an 2 im katastrophensicheren Abstand befindlichen Rechenzentren befand, erfolgte mit minimaler Unterbrechung des Betriebes zwecks Minimierung der Oportunitätskosten. Hierzu wurden entsprechende Last- & Volumentests durchgeführt.
Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung
Implementierung Anforderungsmanagementprozess (9 Monate )
Design und Implementierung eines Business-IT-Alignement-Prozess zur Sicherstellung eines professionellen, reibungslosen Anforderungsmanagementsprozesses in der IT. Hierfür wurden Interviews durchgeführt, der Prozess modelliert und geschult sowie die entsprechenden Tools programmiert und im Rahmen von Trainings den Fachanwendern übergeben. Auch ein Review fand nach einer 6 monatigen Einführungsphase statt.
Rolle: übergeordnete Programm-Steuerung, Steuerung & Vertretung des Programmmanagers
PROKU / NOVA (11 Monate)
Durchführung von 2 Programmen:
NOVA = Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel Umsatzerhöhung
(Checkout- & SuchOptimierung, Frontend-Redesign, Dynamisierung, Individualisierung, u.s.w.)
PROKU = Kundenorientierte Prozessoptimierung mit dem Ziel Kostensenkung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
(Neue Zahlungsarten, MeinNeckermann, Verfügbarkeitsanzeige, Email statt Brief, u.s.w.)
Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung
Aufbau des IT-E-Commerce Competence Center (21 Monate)
Planung der entsprechenden Aufbau-Organisation, Arbeitsabläufe, Durchführung der entsprechenden Recruiting-Aufgaben (Stellenausschreibungen, Interviews, Personalgespräche, u.s.w.) sowie Design, Implementierung, Einführung und Dokumentation der hierfür notwendigen Prozesse (RM-Prozess, Problem-Management-Prozess, RI-Prozess).
Rolle: Projektleiter
Release 2.0 - Facelift der E-Commerce-Plattform (6 Monate)
Implementierung von 14 notwendigen Kernfunktionalitäten zur Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2009 (u.a. Erweiterung der Zahlungsmethoden, Implementierung der Features Live Shopping, Kunden-bewertungen, Produktberater, Facelift Checkout, Multivariates Testing, Bannerwerbung u.s.w.).
Rolle: Projektleiter
Release 1.0 - Austausch der E-Commerce-Plattform (5 Monate)
Nach Weggang des damaligen Projektleiters, Übernahme des Projektes (18 Monate zuvor gestartet, Termine & Budget überschritten, massive Qualitätsprobleme). Finalisierung der für den Livegang notwendigen Aufgaben, Begleitung des Livegangs sowie Aufbau und Koordinierung des Early Life Supports.
Rolle: Programm-Manager
Durchführung der IT-Outsourcing-Transition (11 Monate)
Die gesamte IT von Neckermann wurde an den Dienstleister Atos Origin outgesourced. Es waren 13 Transformationsprojekte (u.a. Netzwerkrefresh am gesamten Campus, Rollout von über 2000 Clients an 3 Standorten, Aufbau Service Desk, Erstellung von zahlreichen Betriebshandbüchern, Aufbau eines Asset-, Order- & Lizenzmanagement, u.s.w.) sowie 4 Sonderprojekte, darunter einen geplanten Betriebs-übergang (§613a BGB) mit über 60 Mitarbeitern, die Übertragung aller 3rd-Party-Verträge und die Verhandlung und Transformation eines Kauf- & Übertragungsvertrag für sämtlichen technischen Datenräume der Neckermann.
Rolle: Projektleiter
Channel-Spezifische Kundenkommunikation (Versandbestätigungsemail) (4 Monate)
Bei Neckermann wurde eine Versandbestätigungsemail implementiert. Sobald ein fertig gepacktes Paket einen bestimmten Barcode-Scanner passiert, wird dem Kunden eine Email mit entsprechenden Detaili-nformationen zugesandt. Hierfür mussten die Host-Systeme, die Firewall-Infrastruktur, die E-Commerce-Plattform sowie die Anbindung eines Email-Dienstleisters angepasst werden. Eine Abmeldefunktionalität sowie das Bounce-Handling musste hierbei berücksichtigt werden.
Claranet
Webtrade.net
Shopping.de
Arcor (Vodafone)
1991 - 1997
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
an der FH Frankfurt
Qualifikationen
Fachliche Skills
Beruflicher Werdegang
11/12 ? heute Selbstständiger Consultant im Bereich IT, E-Commerce und Projektmanagement
10/11 ? 10/12 NTT-DATA, Senior Consultant E-Commerce
05/08 ? 09/11 Neckermann.de, Leiter IT-E-Commerce Competence Center
12/06 ? 04/08 Claranet, Leiter Enterprise Project Management
05/03 ? 11/06 Webtrade.net-The Payment Company, Leiter IT
03/01 ? 04/03 Shopping.de, Leiter Projektmanagement
09/97 ? 02/01 Mannesmann Arcor, Projektleiter Datennetze
Social-Skills
Versandhandel
E-Commerce
Internet Service Provider
IT-Outsourcing
Automotive
17 Monate Konzeption und Implementierung von digitalen Service Initiativen bzw. Produkten basierend
auf der Daimler eigenen Digital Commerce Platform (DCP)
Kunde: Daimer AG
Rolle: Multi-Projektleitung im agilen Umfeld
Campaign Management / Konzeption und Implementierung von personalisierten
Recommendation-Modulen (u.a. product bundles, last seen products) in der DCP,
Durchführung eines RFP für die Einführung einer Recommendation Engine sowie A/B
Testing Tool (6 Monate)
Migration Online Flagship Store / Evaluierung sowie technische Konzeption von
potentiellen Migrationsszenarien eines bestehenden experimentellen Online Flagship Store
auf die DCP. Start der ersten Implementierungsmaßnahmen ( 7 Monate)
Used Cars Online Sales / Fachliche und technische Konzeption sowie Implementierung
eines neuen Online Store für den Vertrieb von Used Cars (Own Retail sowie Händler) in der
DCP inkl. Schnittstellenanbinbung an versorgenden sowie nachgelagerten Systemen der
Daimler AG (14 Monate)
4 Monate Konzeption der neuen BayWa Online Welt als spartenübergreifende, content-, commerce- &
service integrierte Plattform
Kunde: BayWa Online Welt
Rolle: Projektleitung
CMS / Evaluierung, Bewertung und Implementierung eines neuen Content Management
Systems als Redaktions- & Auslieferungsschicht
E-Commerce-Plattform / Konzeption einer neuen E-Commerce-Plattform auf Hybris-Basis
mit zahlreichen Schnittstellen zu den bestehenden SAP-Systemen sowie STIBO Step
Mein Konto / Konzeption diverser B2B & B2C-Services, insbesondere Beleg- & Kontrakt-
Schnittstelle zur Darstellung im Mein Konto-Bereich
UX/UI/Design / Konzeption einer neuartigen UX/UI und Erstellung eines neuen
Business Case / Erstellung und Abstimmung eines Business Case zur Unterstützung des
Investitionsantrags
7 Monate Prüfung & Konzeption der Einführung eines Abonnement-Angebotes im Rahmen der Tolino-
Allianz (Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)
Kunde:Tolino-Abonnement
Rolle: Projektleitung
Marktforschung / Briefing und Qualitätssicherung eines Online-Panels, Auswertung und
Aufbereitung der Marktforschungsergebnisse
Business Case / Erstellung diverser kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-
Cases
Abrechnungsmodell / Berechnung von alternativen Abrechnungsmodellen zwischen
Verlagen, Buchhändler und Einkaufsstrukturen
Product Concept / Evaluierung und Bewertung diverser Produktvarianten
Make- or Buy-Entscheidung / Evaluierung einer potentiellen Outsourcing-Lösung
14 Monate Erweiterung des Tolino-Angebotes um digitale Hörbücher im Rahmen der Tolino-Allianz
(Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)
Kunde: Tolino-Hörbuch
Rolle: Projektleitung
Requirements Engineering / Formulierung & Priorisierung der Productfeatures, Erstellung der
Allianz-weiten User-Stories
Business Planning / Erstellung eines kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-Case
Application development / Definition und Implementierung der notwendigen Productfeatures in
den Smartphones & Tablet-Apps
Backend / Implementierung der notwendigen Erweiterungen im Ökosystem der Deutschen Telekom
Content Import / Anpassung des Datenmodells, Import des neuen Contents in das Ökosystem der
Deutschen Telekom, Export an Buchhändlershops und Whitelabelshop
Shop-Integration / Implementierung der Produktdarstellung in den Buchhändler-Shops,
Schnittstellenintegration sowie Durchführung der Integrationstests
Outsourcing Whitelabelshop / Definition und Ausschreibung einiger Shopfunktionalitäten (u.a.
Caprate-Modell), Verhandlungsführung sowie Umsetzung Whitelabel-Shop
Content Sourcing / Abschluß der Verträgen mit den Verlagen, Abstimmung Importschnittstellen
und -format
Content Abrechnung / Anpassung des betroffenen Abrechnungssystems (SAP) zur Abrechnung mit
den Verlagen
4 Monate - OMP - Umsetzung des Programmes Omnichannel Masterplanes ? ein Transformations-programm zur Umsetzung der in 4 Phasen gegliederten Omnichannel-Roadmap
Rolle: Programm-Management
Single View on the Customer / Schaffung einer einheitlichen Sicht auf den Kunden,
Integration von neuen Devices (Mobiles, Tablets) in CRM, Integration Karstadt.de in das
bestehende CRM-Kampagnen-Management
Simplify Instore Ordering / Prozessoptimierungen in den Bereich Online-Filialversand,
Retourenhandling, Payment, Definition und Implementierung neuer ?Instore-Services?,
Hardware-Evaluation für neue ?Instore-Devices, Implementierung einer neuen Instore-
Bestell-Oberfläche
Omnichannel Dashboard / Definition & Implementierung eines Messsystems zur
Auswertung & Visualisierung von Omnichannel-KPIs
New Integration Bus / Aufbau einer neuen Integrationsplattform zur Ermöglichung der
Implementierung von Business Services sowie zur Migration der Legacy-Business-Services
Data Architecture Modelling / Definition eines Omnichannel-Datenmodells sowie
Identifikation von kanalübergreifenden Harmonisierungspotentialen
Integration Architecture Governance / Aufbau- und ablauforganisatorische Omnichannel-
Governance-Maßnahmen zur Steuerung fachbereichsübergreifender Requirements sowie
Implementierung eines entsprechenden zentralen IT-Tools
13 Monate - NECOP - Aufbau der Neuen E-Commerce-Plattform
Rolle: Programm-Management
7 Monate Relaunch des deutschen Online-Shops von MUJI.de und Migration auf die E-Commerce-Lösung DCP (Direct Channel Plateform) von NTT-DATA.
Kunde: MUJI
Rolle: internationale Projektleitung
Verteilte und internationale Kommunikation aufgrund der beteiligten japanischen
Auftraggeber und Lieferanten sowie der dezentralen Teams (3rd-Parties sowie NTT-DATA)
diverse Projekte
Kunde: Neckermann
Rolle: übergeordnete Programmsteuerung, Steuerung & Vertretung des Programm-Managers
NOVA 2.0 (8 Monate)
2. Auflage des Programmes Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel Umsatzerhöhung.
Rolle: übergeordnete IT-Projektsteuerung, Steuerung & Vertretung des Gesamtprojektleiters
Big POD - Point of Delivery (8 Monate)
Austausch der Hardware der E-Commerce-Plattform von neckermann.de zur signifikaten Erhöhung der Verarbeitungskapazität zwecks Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2010. Der Austausch der Hardware, die sich an 2 im katastrophensicheren Abstand befindlichen Rechenzentren befand, erfolgte mit minimaler Unterbrechung des Betriebes zwecks Minimierung der Oportunitätskosten. Hierzu wurden entsprechende Last- & Volumentests durchgeführt.
Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung
Implementierung Anforderungsmanagementprozess (9 Monate )
Design und Implementierung eines Business-IT-Alignement-Prozess zur Sicherstellung eines professionellen, reibungslosen Anforderungsmanagementsprozesses in der IT. Hierfür wurden Interviews durchgeführt, der Prozess modelliert und geschult sowie die entsprechenden Tools programmiert und im Rahmen von Trainings den Fachanwendern übergeben. Auch ein Review fand nach einer 6 monatigen Einführungsphase statt.
Rolle: übergeordnete Programm-Steuerung, Steuerung & Vertretung des Programmmanagers
PROKU / NOVA (11 Monate)
Durchführung von 2 Programmen:
NOVA = Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel Umsatzerhöhung
(Checkout- & SuchOptimierung, Frontend-Redesign, Dynamisierung, Individualisierung, u.s.w.)
PROKU = Kundenorientierte Prozessoptimierung mit dem Ziel Kostensenkung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
(Neue Zahlungsarten, MeinNeckermann, Verfügbarkeitsanzeige, Email statt Brief, u.s.w.)
Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung
Aufbau des IT-E-Commerce Competence Center (21 Monate)
Planung der entsprechenden Aufbau-Organisation, Arbeitsabläufe, Durchführung der entsprechenden Recruiting-Aufgaben (Stellenausschreibungen, Interviews, Personalgespräche, u.s.w.) sowie Design, Implementierung, Einführung und Dokumentation der hierfür notwendigen Prozesse (RM-Prozess, Problem-Management-Prozess, RI-Prozess).
Rolle: Projektleiter
Release 2.0 - Facelift der E-Commerce-Plattform (6 Monate)
Implementierung von 14 notwendigen Kernfunktionalitäten zur Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2009 (u.a. Erweiterung der Zahlungsmethoden, Implementierung der Features Live Shopping, Kunden-bewertungen, Produktberater, Facelift Checkout, Multivariates Testing, Bannerwerbung u.s.w.).
Rolle: Projektleiter
Release 1.0 - Austausch der E-Commerce-Plattform (5 Monate)
Nach Weggang des damaligen Projektleiters, Übernahme des Projektes (18 Monate zuvor gestartet, Termine & Budget überschritten, massive Qualitätsprobleme). Finalisierung der für den Livegang notwendigen Aufgaben, Begleitung des Livegangs sowie Aufbau und Koordinierung des Early Life Supports.
Rolle: Programm-Manager
Durchführung der IT-Outsourcing-Transition (11 Monate)
Die gesamte IT von Neckermann wurde an den Dienstleister Atos Origin outgesourced. Es waren 13 Transformationsprojekte (u.a. Netzwerkrefresh am gesamten Campus, Rollout von über 2000 Clients an 3 Standorten, Aufbau Service Desk, Erstellung von zahlreichen Betriebshandbüchern, Aufbau eines Asset-, Order- & Lizenzmanagement, u.s.w.) sowie 4 Sonderprojekte, darunter einen geplanten Betriebs-übergang (§613a BGB) mit über 60 Mitarbeitern, die Übertragung aller 3rd-Party-Verträge und die Verhandlung und Transformation eines Kauf- & Übertragungsvertrag für sämtlichen technischen Datenräume der Neckermann.
Rolle: Projektleiter
Channel-Spezifische Kundenkommunikation (Versandbestätigungsemail) (4 Monate)
Bei Neckermann wurde eine Versandbestätigungsemail implementiert. Sobald ein fertig gepacktes Paket einen bestimmten Barcode-Scanner passiert, wird dem Kunden eine Email mit entsprechenden Detaili-nformationen zugesandt. Hierfür mussten die Host-Systeme, die Firewall-Infrastruktur, die E-Commerce-Plattform sowie die Anbindung eines Email-Dienstleisters angepasst werden. Eine Abmeldefunktionalität sowie das Bounce-Handling musste hierbei berücksichtigt werden.
Claranet
Webtrade.net
Shopping.de
Arcor (Vodafone)
1991 - 1997
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
an der FH Frankfurt
Qualifikationen
Fachliche Skills
Beruflicher Werdegang
11/12 ? heute Selbstständiger Consultant im Bereich IT, E-Commerce und Projektmanagement
10/11 ? 10/12 NTT-DATA, Senior Consultant E-Commerce
05/08 ? 09/11 Neckermann.de, Leiter IT-E-Commerce Competence Center
12/06 ? 04/08 Claranet, Leiter Enterprise Project Management
05/03 ? 11/06 Webtrade.net-The Payment Company, Leiter IT
03/01 ? 04/03 Shopping.de, Leiter Projektmanagement
09/97 ? 02/01 Mannesmann Arcor, Projektleiter Datennetze
Social-Skills
Versandhandel
E-Commerce
Internet Service Provider
IT-Outsourcing
Automotive