IT Service Techniker,Windowsadministrator,First und Secondlevel Support,Netzwerk,FieldService,Migration,Rollout Harware und Software
Aktualisiert am 29.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-11 - 2024-02

Behebung von Störungen/Problemen

Cisco Callmanager Support und Betrieb
Cisco Callmanager Support und Betrieb
  • Behebung von Störungen/Problemen
  • Einrichtung von Usern im Jabber
  • Telefone konfigurieren
  • Konferenzanlagen Aufbau und Konfiguration
  • Callcenterlösung UCCX Betreuung
  • Einrichtung und Wartung
  • Kennwörter
  • Hardwarebestellungen
  • Asset Pflege
  • Dokumentation von Änderungen
  • Administrationstätigkeiten
  • Netzwerk patchen
  • Fehlersuche
Ariane Group
Bremen
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Beratung und Koordinierung des Teams Ticketbearbeitung

IT-Ticketkoordinator und First- und Second Level Support
IT-Ticketkoordinator und First- und Second Level Support
  • Beratung und Koordinierung des Teams Ticketbearbeitung
  • Prüfung der Service Level Agreements (SLA); Kennzahlen: Betriebszeit, Lieferzeit, Reaktionszeit und Lösungszeit
  • Koordination, Qualifikation und Prüfung aller eingehenden Tickets, ggf. Klärung Rücksprache mit den Fachabteilungsleitern
  • Prüfung des korrekten Routings sowie die SLA-konforme Abarbeitung in den Fachbereichen
  • Analyse und Optimierung der Ticket-Qualität
  • Erstellung von Standard-Ticketvorlagen und Etablierung von Standardabläufe (nach SLA)
  • Feedback an die Führungskräfte der Werft bzgl. Qualität, Vollständigkeit und Geschwindigkeit (Performance) der Tickets
NVL B.V. & Co. KG
Lemwerder
1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Unterstützung im First- und Second Level Support

  • Unterstützung im First- und Second Level Support im Supportcenter der ABB für Mobile Device und Drucker
ABB Deutschland
remote
7 Monate
2021-08 - 2022-02

User Support

First and 2nd Level Supporter
First and 2nd Level Supporter

  • User Support
  • Windows 10
  • Office 2016
  • AD Benutzerverwaltung
  • Support Clients/Software
  • Applikationssupport
  • Ivant
  • Kundenspezifische Software
  • Ticketsystem OTRS

CRIF GmbH Niederlassung Hamburg
Hamburg
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Service Delivery & Operations DE

Desk Site Support Engineer Cisco Jabber Netzwerk Hardware Dell ...
Desk Site Support Engineer
  • Teams, Ivanti Softwareverteilung
  • User Support   
  • Standort Laatzen
  • VOIP ezure/unitme
Windows10 Office365
Cisco Jabber Netzwerk Hardware Dell Drucker Active Directory Windows10 Office365 Teams Ivanti Softwareverteilung User Support Standort Laatzen VOIP ezure/unitme Ticketsystem ServiceNow
Emerson Automation Solutions | AVENTICS GmbH
Laatzen
8 Monate
2020-02 - 2020-09

Automic Enterprise Jop Scheduling

First and 2nd Level Supporter
First and 2nd Level Supporter
  • Automic Enterprise Jop Scheduling; Mobile Device Management MobileIron,
  • AD Benutzerverwaltung, Support Clients/Software, Applikationssupport
  • Kundenspezifische Software, Ticketsystem OTRS
CRIFBÜRGEL Hamburg
7 Monate
2019-07 - 2020-01

Service Desk First Level

Supporter
Supporter
  • Aufnahme und Behebung von Störungen/Problemen, AD Pflege
  • Einrichtung von Usern und Berechtigungsvergabe, Kennwörter
  • Hardware Bestellungen
  • Asset Pflege
  • Dokumentation von Supportticktes
  • Incident Management
  • Softwareverteilung
  • Administrationstätigkeiten
  • Clientmigration
Win7 / Win10 Lotus Notes Office Kundenspezifische Software Webmail OTRS
Konrad Adenauer Stiftung
Berlin
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

CISCO Callmanager VOIP CISCO

CISCO 2nd Level Supporter/ Onsite Team Frankfurt
CISCO 2nd Level Supporter/ Onsite Team Frankfurt
  • CISCO Callmanager VOIP CISCO, Telefonie Rollouts,Service Requests, On Site
  • Telefonie Support, End User Configuration
  • Installation Configuration Tests von Telefonie Harware & Software, Telefonie/ - und Video Conference Services
  • Configuration of Service Requests
  • Desk für Coba Frankfurt
  • 2nd Level Support
  • Aktiver Beitrag bei Incident und Problem Management,
  • Konfiguration gemäß Spezifikationen und Templates
  • Analyse Checks Configuration und Trouble Shooting
Commerzbank AG / Im Auftrag von BT Germany
Frankfurt
1 Jahr
2017-07 - 2018-06

Support Clients/Software

2nd Level Supporter
2nd Level Supporter
  • Support Clients/Software MS Windows 7Pro,MS Office 2010,Migration Office 2016, SafeGuard Festplattenverschlüsselung,Symantec,
  • Firewall Client Juniper Client,Windows Secure Application Client,NB VPN Einwahl Citrix Client,Remote Support über TeamViewer und Dameware,Cisco Jabber,Software Verteilung Novell ZENWorks
  • Installation,Topix,Super Office,BAS, Admin AD
  • Ticketsystem OTRS
  • Inventarisierung GLPI
  • Backup Acronis
  • File/Print Server Windows 2012 InstallationPC und Notebooks
  • Mobile Geräte Smartphones/Tablets, Drucker, HW-Umzüge
CRIFBÜRGEL
Hamburg
4 Jahre 6 Monate
2013-02 - 2017-07

Second Level Support und Third Level VOIP Cisco

Cisco Callmanager Matrix42 Microsoft Office2007 ...
  • Cisco Callmanager, Second Level Support und Third Level VOIP Cisco
  • Telefonie 2500User, Überwachung von Leitung,
  • Neubeauftragung von Datenleitung für Neueröffnungen, Monitoren der Bestandsstandorten (Kunden eigene Systeme),
  • Schließung und Verlegung von Bestandsstandorten mit Assetmanagment der Bestands Hardware,
  • Bestellung neuer HW (Clients, Telefone, Drucker) für alle Standorte,
  • Wechsel der Telefonie bei 500 Standorten, 2 CUCM im Parallel-Betrieb, Provider Wechsel,
  • Bestellung neuer HW(Telefone, Drucker) für mehr bei 500 Standorte, Applikationssupport und Betreuung(Andtek Server und Desktop, Cisco Callmanager, Office Produkte)
Cisco Callmanager Matrix42 Microsoft Office2007 Adobe Reader PDF Creator ServiceNow Rollout Unternehmen spezielle Software
Randstad Deutschland GmbH & Co.KG
Eschborn
2 Jahre 6 Monate
2010-07 - 2012-12

Migration nach Citrix

Windows Server 2003 Windows Server 2008 Microsoft Office2007 ...
  • Ablösung von Thin Clients(von Igel auf Fujitsu) und Migration nach Citrix mit 3000 Clients, Betreuung der Anmeldung, Nutzerechte, Troubleshooting / Fehlersuche, Synchronisation mit Schnittstellen zu IDM-Tool von SAP, Windows Systemadministrator, User Verwaltung, Active Directory Pflege,
  • ThirdLevel Citrix Support, Server Support, Unterstützung bei Projekten, BlackBerry Support, Touchpaper,Helpline, SAP NetWeaver Identity Management
Windows Server 2003 Windows Server 2008 Microsoft Office2007 Adobe Reader PDF Creator Blackberry Enterprise Helpline Unternehmen spezielle Software
Randstad Deutschland GmbH & Co.KG
Eschborn
3 Monate
2010-05 - 2010-07

Stammdatenpflege

Windows Systemadministrator Windows XP Microsoft Office 2007 Dame Ware ...
Windows Systemadministrator
  • Windows Systemadministrator, User Verwaltung, Active Directory
  • Pflege, Client support, Notebook support, Stammdatenpflege IT Assets, Rechner inventarisieren, OSD Erstinstallation
  • Unterstützung bei Umzügen
  • Manuelle Software-Installationen
  • Erstdiagnose bei Anwendungs- und Hardwarefehlern,
  • Support für unternehmensweit definierte Standardsoftware
  • Installation von Spezial Software
  • Unterstützung bei Projekten
Windows XP Microsoft Office 2007 Dame Ware Net Install Unternehmen spezielle Software Trend Micro Officescan
Freudenberg Forschungsdienste KG
Weinheim
1 Jahr 3 Monate
2009-01 - 2010-03

Unterstützung bei Projekten

Windows Systemadministrator Windows2000 Windows XP Server 2003 ...
Windows Systemadministrator
  • Windows Systemadministrator, User Verwaltung, Active Directory
  • Pflege, Client Support, Notebook Support, Blackberry, Exchange 2003
  • Support für unternehmensweit definierte Standard-Software
  • Unterstützung bei Projekten
  • Windows Server Update Services (WSUS)
Windows2000 Windows XP Server 2003 Server2008 Exchange2003 Blackberry Enterprise Citrix Microsoft Office 2003 und2007 Dame Ware Unternehmen spezielle Software Trend Micro Officescan
Yacht Teccon Verwaltungs GmbH
Stuhr
11 Monate
2008-02 - 2008-12

First und Second Level Support für eine Spezialsoftware

Windows 2000 Windows XP Windows Vista ...
  • First und Second Level Support für eine Spezialsoftware der HUK VisOffice 9.x
  • Betreuung von 800 Pilotusern, 5000User im Außendienst, Peregrine Service Center
  • Passwort OWA und Active Directory
  • Password Token Client
  • Cisco VPN Client Installation SQL Server 2005 Installation
Windows 2000 Windows XP Windows Vista VPN Cisco EToken PKI Clint Alladin VisOffice 9.x SQL Server 2005 NetOp Remote Control C++ Laufzeitumgebung Drive Lock Safeguard Easy NetInstall
HUK Coburg Versicherung
Coburg
3 Monate
2007-11 - 2008-01

Floorwalker Taskforce für Hardware Refresh

Windows 2000 spezielle Kundensoftware
  • Floorwalker Taskforce für Hardware Refresh (Hardware von HP),
  • SMS 2003,Softwarenachinstallation, SmartBoard, KVM,
  • Hardware und Software Probleme lösen
Windows 2000 spezielle Kundensoftware
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Berlin
2 Monate
2007-10 - 2007-11

Local Support Field Services

Windows XP mit SP2 Lotus Notes 6.5 Client Management Tool LANDesk ...
  • Local Support Field Services
  • First Second Level Support
  • INCIDENT / IMAC Servicetool Peregrine Systems
  • Notebooks, Desktops und TFT’s von HP
  • Netzwerkdrucker von HP
Windows XP mit SP2 Lotus Notes 6.5 Client Management Tool LANDesk Win DVD Java FilZip FreePDF McAfee Citrix Client Visio Viewer Mind Manager Viewer Microsoft Journal Viewer QuickTime Shockwave Player Flash Player Ixos Viewer Acrobat Reader Acrobat Prof. MS Office Standard 2003 MS Office 2003 Prof. Ms Office 2007 SAP GUI MS Visio Prof 2003 Attachmate Extra MS Project 2003 Adobe Photoshop Elements Paint Shop Pro Irfan View Easy sync IBM RKA I Pass Acronis
Continental AG Deutschland , Chemische Industrie
Hannover
2 Monate
2007-09 - 2007-10

Local Support Field Services

Windows XP mit SP2 Outlook2003 Client Management Tool SMS ...
  • Local Support Field Services
  • First second level support
  • INCIDENT / IMAC Service tool Peregrine Systems
  • Notebooks, Desktops und TFT’s von Dell
Windows XP mit SP2 Outlook2003 Client Management Tool SMS Dame Ware Hardcopy Alcatel Win DVD Java Visio Viewer MindManager Viewer Quicktime Shockwave Player Flash Player Acrobat Reader Acrobat Prof. MS Office 2003 Prof. Ms Office 2007 SAP GUI MS Visio Prof 2003 MS Project 2003 Adobe Photoshop Elements IPass Acronis
Kraft Foods Deutschland , Lebensmittelkonzern
Bremen
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Local Support Field Services

Windows XP mit SP2 Lotus Notes 6.5 Client Management Tool LANDesk ...
  • Local Support Field Services
  • First second level support
  • INCIDENT / IMAC Service tool Peregrine Systems
  • Notebooks, Desktops und TFT’s von HP
  • Netzwerkdrucker von HP
Windows XP mit SP2 Lotus Notes 6.5 Client Management Tool LANDesk Win DVD Java FilZip FreePDF McAfee Citrix Client Visio Viewer Mind Manager Viewer Microsoft Journal Viewer QuickTime Shockwave Player Flash Player Ixos Viewer Acrobat Reader Acrobat Prof. MS Office Standard 2003 MS Office 2003 Prof. Ms Office 2007 SAP GUI MS Visio Prof 2003 Attachmate Extra MS Project 2003 Adobe Photoshop Elements Paint Shop Pro Irfan View Easy sync IBM RKA I Pass Acronis
Continental AG Deutschland , Chemische Industrie
Hannover
2 Monate
2007-06 - 2007-07

XP Rollout von 30 Dell Clients

Windows XP mit SP2 Lotus Notes 7.xx KundenSoftware
  • XP Rollout von 30 Dell Clients , TFT’s und Dell Notebooks
Windows XP mit SP2 Lotus Notes 7.xx KundenSoftware
Paritätischer Niedersachsen e.V
Nord Deutschland
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Client Migration von 1500 Systemen auf Windows XP

Windows XP SP2 Office2003 Citrix Client ...
  • Client Migration von 1500 Systemen auf Windows XP
  • RIS Betankung
  • SMS Software Verteilung
  • Datensicherung und Restore
  • Desktop und Laptops vom Hersteller HP
  • First second level support
Windows XP SP2 Office2003 Citrix Client Outlook 2003 Adobe Prof. Photoshop Thyssen Krupp Software
Thyssen Krupp Elevator AG , Industrie
England, Irland
2 Monate
2007-03 - 2007-04

First Second Level Support

  • Rechenzentrum Umzug in ein neues Gebäude
  • First Second Level Support
Arcelor Stahlwerke Bremen
Bremen
1 Monat
2007-02 - 2007-02

Supportunterstützung

  • Supportunterstützung, Windows XP Rollout Vorbereitungen
  • First Second Level Support
KSB AG Frankenthal
Frankenthal
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Windows XP Migration im Außendienst

  • Windows XP Migration im Außendienst
  • Datenbackup und Restore,
  • Hardware Umbau, Installation von Druckern
  • First second level support   
Windows XP SP2 Lotus Notes 5.0 und 6.5 OfficeXP Acrobat Reader 6.0 Outlook Internet DSL Zurich Software AS Prisma
Systemhaus Bechtle Zurich Versicherung und Deutscher Herold
Deutschland
3 Monate
2006-05 - 2006-07

Inventur der Hardware

  • Inventur der Hardware
  • Notebook ,Workstation ,Drucker ,Netzwerk ,Server
Thyssen Krupp Elevator AG , Industrie
England ,Frankreich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Kaufmann

Position

Position

  • First und Second Level Support
  • Cisco Callmangaer Second Level Support
  • Techniker,Windows Support
  • Local Supporter
  • Mobile Device Managment
  • Service Desk

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Webmail

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kundenspezifische Software
Office
OTRS
  • Administrator,IT Service Techniker,Client Migration,Rollout Hardware und Software
  • SMS Softwareverteilung, RIS Betankung,Active Directory,Störungsbearbeitung
  • Fehlersuche, Analyse,Durchführung von Software und  Hardware Rollouts
  • First second level support,Local Support Field Services
 

Kenntnisse:

  • Windows Systemadministrator
  • Client Migration
  • Softwareverteilung : SMS2003, NetInstall
  • RIS Betankung
  • Softwaretest bei Paketinstallationen
  • Active Directory
  • Local Support, Field Service, First and Second Level Support, Third Level Citrix Support, Taskforce
  • Sehr gutes übergreifendes IT Know-how,
  • Störungsbearbeitung, Fehlersuche, Analyse Kundenbetreuung, Einweisung und Durchführung von Software und Hardware Rollout?s
  • Ticket Tools: Peregrine Systems, Service Desk, IT4U, Touchpaper,Helpline,Matrix42, ServiceNow, OTRS
  • Cisco Unified Communications Manager, Applikationssupport und Betreuung
  • Servereinbau, Servergrundinstallation  (Rack19?)

Standards:

  • Microsoft Office 97, 2000,2003,2007,2010, Office 365
  • Citrix, Blackberry, Cisco Unified Communications Manager
  • Exchange2003, Server2003, Server2008R2
  • WSUS, Dame Ware
  • allgemeine Netzwerktechnik
  • Internetzugang (ISDN/DSL)
  • Installationen von Standard Software und Kundenspezifischer Software

Betriebssysteme

Windows
95, 98, NT, 2000 ,XP, Vista, 7, 8, 10, 11

Datenbanken

Access
Lotus Notes
Clientbasis
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
PC-Anywhere
Router
TCP/IP

Hardware

19" Racks
Experte
CD-Writer / Brenner
Dell
Drucker
Fujitsu
HP
IBM
Igel
Kyocera
Lenovo
PC
Scanner
Servern
Siemens
Streamer
Switche
Fortgeschritten
Toshiba
USV
Verkabelungen
Experte
  • Reparaturen von Computern, Notebooks, Servern und Druckern aller gängigen Hersteller und anderen hochwertiger Peripherie
  • Installation von Computersystemen, Netz und Standard Druckern

Branchen

Branchen

  • Chemische Industrie
  • Industrie
  • Banken
  • Versicherungen
  • Mobilfunkanbieter
  • Systemhäuser
  • IT-Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-11 - 2024-02

Behebung von Störungen/Problemen

Cisco Callmanager Support und Betrieb
Cisco Callmanager Support und Betrieb
  • Behebung von Störungen/Problemen
  • Einrichtung von Usern im Jabber
  • Telefone konfigurieren
  • Konferenzanlagen Aufbau und Konfiguration
  • Callcenterlösung UCCX Betreuung
  • Einrichtung und Wartung
  • Kennwörter
  • Hardwarebestellungen
  • Asset Pflege
  • Dokumentation von Änderungen
  • Administrationstätigkeiten
  • Netzwerk patchen
  • Fehlersuche
Ariane Group
Bremen
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Beratung und Koordinierung des Teams Ticketbearbeitung

IT-Ticketkoordinator und First- und Second Level Support
IT-Ticketkoordinator und First- und Second Level Support
  • Beratung und Koordinierung des Teams Ticketbearbeitung
  • Prüfung der Service Level Agreements (SLA); Kennzahlen: Betriebszeit, Lieferzeit, Reaktionszeit und Lösungszeit
  • Koordination, Qualifikation und Prüfung aller eingehenden Tickets, ggf. Klärung Rücksprache mit den Fachabteilungsleitern
  • Prüfung des korrekten Routings sowie die SLA-konforme Abarbeitung in den Fachbereichen
  • Analyse und Optimierung der Ticket-Qualität
  • Erstellung von Standard-Ticketvorlagen und Etablierung von Standardabläufe (nach SLA)
  • Feedback an die Führungskräfte der Werft bzgl. Qualität, Vollständigkeit und Geschwindigkeit (Performance) der Tickets
NVL B.V. & Co. KG
Lemwerder
1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Unterstützung im First- und Second Level Support

  • Unterstützung im First- und Second Level Support im Supportcenter der ABB für Mobile Device und Drucker
ABB Deutschland
remote
7 Monate
2021-08 - 2022-02

User Support

First and 2nd Level Supporter
First and 2nd Level Supporter

  • User Support
  • Windows 10
  • Office 2016
  • AD Benutzerverwaltung
  • Support Clients/Software
  • Applikationssupport
  • Ivant
  • Kundenspezifische Software
  • Ticketsystem OTRS

CRIF GmbH Niederlassung Hamburg
Hamburg
10 Monate
2020-10 - 2021-07

Service Delivery & Operations DE

Desk Site Support Engineer Cisco Jabber Netzwerk Hardware Dell ...
Desk Site Support Engineer
  • Teams, Ivanti Softwareverteilung
  • User Support   
  • Standort Laatzen
  • VOIP ezure/unitme
Windows10 Office365
Cisco Jabber Netzwerk Hardware Dell Drucker Active Directory Windows10 Office365 Teams Ivanti Softwareverteilung User Support Standort Laatzen VOIP ezure/unitme Ticketsystem ServiceNow
Emerson Automation Solutions | AVENTICS GmbH
Laatzen
8 Monate
2020-02 - 2020-09

Automic Enterprise Jop Scheduling

First and 2nd Level Supporter
First and 2nd Level Supporter
  • Automic Enterprise Jop Scheduling; Mobile Device Management MobileIron,
  • AD Benutzerverwaltung, Support Clients/Software, Applikationssupport
  • Kundenspezifische Software, Ticketsystem OTRS
CRIFBÜRGEL Hamburg
7 Monate
2019-07 - 2020-01

Service Desk First Level

Supporter
Supporter
  • Aufnahme und Behebung von Störungen/Problemen, AD Pflege
  • Einrichtung von Usern und Berechtigungsvergabe, Kennwörter
  • Hardware Bestellungen
  • Asset Pflege
  • Dokumentation von Supportticktes
  • Incident Management
  • Softwareverteilung
  • Administrationstätigkeiten
  • Clientmigration
Win7 / Win10 Lotus Notes Office Kundenspezifische Software Webmail OTRS
Konrad Adenauer Stiftung
Berlin
1 Jahr
2018-07 - 2019-06

CISCO Callmanager VOIP CISCO

CISCO 2nd Level Supporter/ Onsite Team Frankfurt
CISCO 2nd Level Supporter/ Onsite Team Frankfurt
  • CISCO Callmanager VOIP CISCO, Telefonie Rollouts,Service Requests, On Site
  • Telefonie Support, End User Configuration
  • Installation Configuration Tests von Telefonie Harware & Software, Telefonie/ - und Video Conference Services
  • Configuration of Service Requests
  • Desk für Coba Frankfurt
  • 2nd Level Support
  • Aktiver Beitrag bei Incident und Problem Management,
  • Konfiguration gemäß Spezifikationen und Templates
  • Analyse Checks Configuration und Trouble Shooting
Commerzbank AG / Im Auftrag von BT Germany
Frankfurt
1 Jahr
2017-07 - 2018-06

Support Clients/Software

2nd Level Supporter
2nd Level Supporter
  • Support Clients/Software MS Windows 7Pro,MS Office 2010,Migration Office 2016, SafeGuard Festplattenverschlüsselung,Symantec,
  • Firewall Client Juniper Client,Windows Secure Application Client,NB VPN Einwahl Citrix Client,Remote Support über TeamViewer und Dameware,Cisco Jabber,Software Verteilung Novell ZENWorks
  • Installation,Topix,Super Office,BAS, Admin AD
  • Ticketsystem OTRS
  • Inventarisierung GLPI
  • Backup Acronis
  • File/Print Server Windows 2012 InstallationPC und Notebooks
  • Mobile Geräte Smartphones/Tablets, Drucker, HW-Umzüge
CRIFBÜRGEL
Hamburg
4 Jahre 6 Monate
2013-02 - 2017-07

Second Level Support und Third Level VOIP Cisco

Cisco Callmanager Matrix42 Microsoft Office2007 ...
  • Cisco Callmanager, Second Level Support und Third Level VOIP Cisco
  • Telefonie 2500User, Überwachung von Leitung,
  • Neubeauftragung von Datenleitung für Neueröffnungen, Monitoren der Bestandsstandorten (Kunden eigene Systeme),
  • Schließung und Verlegung von Bestandsstandorten mit Assetmanagment der Bestands Hardware,
  • Bestellung neuer HW (Clients, Telefone, Drucker) für alle Standorte,
  • Wechsel der Telefonie bei 500 Standorten, 2 CUCM im Parallel-Betrieb, Provider Wechsel,
  • Bestellung neuer HW(Telefone, Drucker) für mehr bei 500 Standorte, Applikationssupport und Betreuung(Andtek Server und Desktop, Cisco Callmanager, Office Produkte)
Cisco Callmanager Matrix42 Microsoft Office2007 Adobe Reader PDF Creator ServiceNow Rollout Unternehmen spezielle Software
Randstad Deutschland GmbH & Co.KG
Eschborn
2 Jahre 6 Monate
2010-07 - 2012-12

Migration nach Citrix

Windows Server 2003 Windows Server 2008 Microsoft Office2007 ...
  • Ablösung von Thin Clients(von Igel auf Fujitsu) und Migration nach Citrix mit 3000 Clients, Betreuung der Anmeldung, Nutzerechte, Troubleshooting / Fehlersuche, Synchronisation mit Schnittstellen zu IDM-Tool von SAP, Windows Systemadministrator, User Verwaltung, Active Directory Pflege,
  • ThirdLevel Citrix Support, Server Support, Unterstützung bei Projekten, BlackBerry Support, Touchpaper,Helpline, SAP NetWeaver Identity Management
Windows Server 2003 Windows Server 2008 Microsoft Office2007 Adobe Reader PDF Creator Blackberry Enterprise Helpline Unternehmen spezielle Software
Randstad Deutschland GmbH & Co.KG
Eschborn
3 Monate
2010-05 - 2010-07

Stammdatenpflege

Windows Systemadministrator Windows XP Microsoft Office 2007 Dame Ware ...
Windows Systemadministrator
  • Windows Systemadministrator, User Verwaltung, Active Directory
  • Pflege, Client support, Notebook support, Stammdatenpflege IT Assets, Rechner inventarisieren, OSD Erstinstallation
  • Unterstützung bei Umzügen
  • Manuelle Software-Installationen
  • Erstdiagnose bei Anwendungs- und Hardwarefehlern,
  • Support für unternehmensweit definierte Standardsoftware
  • Installation von Spezial Software
  • Unterstützung bei Projekten
Windows XP Microsoft Office 2007 Dame Ware Net Install Unternehmen spezielle Software Trend Micro Officescan
Freudenberg Forschungsdienste KG
Weinheim
1 Jahr 3 Monate
2009-01 - 2010-03

Unterstützung bei Projekten

Windows Systemadministrator Windows2000 Windows XP Server 2003 ...
Windows Systemadministrator
  • Windows Systemadministrator, User Verwaltung, Active Directory
  • Pflege, Client Support, Notebook Support, Blackberry, Exchange 2003
  • Support für unternehmensweit definierte Standard-Software
  • Unterstützung bei Projekten
  • Windows Server Update Services (WSUS)
Windows2000 Windows XP Server 2003 Server2008 Exchange2003 Blackberry Enterprise Citrix Microsoft Office 2003 und2007 Dame Ware Unternehmen spezielle Software Trend Micro Officescan
Yacht Teccon Verwaltungs GmbH
Stuhr
11 Monate
2008-02 - 2008-12

First und Second Level Support für eine Spezialsoftware

Windows 2000 Windows XP Windows Vista ...
  • First und Second Level Support für eine Spezialsoftware der HUK VisOffice 9.x
  • Betreuung von 800 Pilotusern, 5000User im Außendienst, Peregrine Service Center
  • Passwort OWA und Active Directory
  • Password Token Client
  • Cisco VPN Client Installation SQL Server 2005 Installation
Windows 2000 Windows XP Windows Vista VPN Cisco EToken PKI Clint Alladin VisOffice 9.x SQL Server 2005 NetOp Remote Control C++ Laufzeitumgebung Drive Lock Safeguard Easy NetInstall
HUK Coburg Versicherung
Coburg
3 Monate
2007-11 - 2008-01

Floorwalker Taskforce für Hardware Refresh

Windows 2000 spezielle Kundensoftware
  • Floorwalker Taskforce für Hardware Refresh (Hardware von HP),
  • SMS 2003,Softwarenachinstallation, SmartBoard, KVM,
  • Hardware und Software Probleme lösen
Windows 2000 spezielle Kundensoftware
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Berlin
2 Monate
2007-10 - 2007-11

Local Support Field Services

Windows XP mit SP2 Lotus Notes 6.5 Client Management Tool LANDesk ...
  • Local Support Field Services
  • First Second Level Support
  • INCIDENT / IMAC Servicetool Peregrine Systems
  • Notebooks, Desktops und TFT’s von HP
  • Netzwerkdrucker von HP
Windows XP mit SP2 Lotus Notes 6.5 Client Management Tool LANDesk Win DVD Java FilZip FreePDF McAfee Citrix Client Visio Viewer Mind Manager Viewer Microsoft Journal Viewer QuickTime Shockwave Player Flash Player Ixos Viewer Acrobat Reader Acrobat Prof. MS Office Standard 2003 MS Office 2003 Prof. Ms Office 2007 SAP GUI MS Visio Prof 2003 Attachmate Extra MS Project 2003 Adobe Photoshop Elements Paint Shop Pro Irfan View Easy sync IBM RKA I Pass Acronis
Continental AG Deutschland , Chemische Industrie
Hannover
2 Monate
2007-09 - 2007-10

Local Support Field Services

Windows XP mit SP2 Outlook2003 Client Management Tool SMS ...
  • Local Support Field Services
  • First second level support
  • INCIDENT / IMAC Service tool Peregrine Systems
  • Notebooks, Desktops und TFT’s von Dell
Windows XP mit SP2 Outlook2003 Client Management Tool SMS Dame Ware Hardcopy Alcatel Win DVD Java Visio Viewer MindManager Viewer Quicktime Shockwave Player Flash Player Acrobat Reader Acrobat Prof. MS Office 2003 Prof. Ms Office 2007 SAP GUI MS Visio Prof 2003 MS Project 2003 Adobe Photoshop Elements IPass Acronis
Kraft Foods Deutschland , Lebensmittelkonzern
Bremen
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Local Support Field Services

Windows XP mit SP2 Lotus Notes 6.5 Client Management Tool LANDesk ...
  • Local Support Field Services
  • First second level support
  • INCIDENT / IMAC Service tool Peregrine Systems
  • Notebooks, Desktops und TFT’s von HP
  • Netzwerkdrucker von HP
Windows XP mit SP2 Lotus Notes 6.5 Client Management Tool LANDesk Win DVD Java FilZip FreePDF McAfee Citrix Client Visio Viewer Mind Manager Viewer Microsoft Journal Viewer QuickTime Shockwave Player Flash Player Ixos Viewer Acrobat Reader Acrobat Prof. MS Office Standard 2003 MS Office 2003 Prof. Ms Office 2007 SAP GUI MS Visio Prof 2003 Attachmate Extra MS Project 2003 Adobe Photoshop Elements Paint Shop Pro Irfan View Easy sync IBM RKA I Pass Acronis
Continental AG Deutschland , Chemische Industrie
Hannover
2 Monate
2007-06 - 2007-07

XP Rollout von 30 Dell Clients

Windows XP mit SP2 Lotus Notes 7.xx KundenSoftware
  • XP Rollout von 30 Dell Clients , TFT’s und Dell Notebooks
Windows XP mit SP2 Lotus Notes 7.xx KundenSoftware
Paritätischer Niedersachsen e.V
Nord Deutschland
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Client Migration von 1500 Systemen auf Windows XP

Windows XP SP2 Office2003 Citrix Client ...
  • Client Migration von 1500 Systemen auf Windows XP
  • RIS Betankung
  • SMS Software Verteilung
  • Datensicherung und Restore
  • Desktop und Laptops vom Hersteller HP
  • First second level support
Windows XP SP2 Office2003 Citrix Client Outlook 2003 Adobe Prof. Photoshop Thyssen Krupp Software
Thyssen Krupp Elevator AG , Industrie
England, Irland
2 Monate
2007-03 - 2007-04

First Second Level Support

  • Rechenzentrum Umzug in ein neues Gebäude
  • First Second Level Support
Arcelor Stahlwerke Bremen
Bremen
1 Monat
2007-02 - 2007-02

Supportunterstützung

  • Supportunterstützung, Windows XP Rollout Vorbereitungen
  • First Second Level Support
KSB AG Frankenthal
Frankenthal
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Windows XP Migration im Außendienst

  • Windows XP Migration im Außendienst
  • Datenbackup und Restore,
  • Hardware Umbau, Installation von Druckern
  • First second level support   
Windows XP SP2 Lotus Notes 5.0 und 6.5 OfficeXP Acrobat Reader 6.0 Outlook Internet DSL Zurich Software AS Prisma
Systemhaus Bechtle Zurich Versicherung und Deutscher Herold
Deutschland
3 Monate
2006-05 - 2006-07

Inventur der Hardware

  • Inventur der Hardware
  • Notebook ,Workstation ,Drucker ,Netzwerk ,Server
Thyssen Krupp Elevator AG , Industrie
England ,Frankreich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Kaufmann

Position

Position

  • First und Second Level Support
  • Cisco Callmangaer Second Level Support
  • Techniker,Windows Support
  • Local Supporter
  • Mobile Device Managment
  • Service Desk

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Webmail

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kundenspezifische Software
Office
OTRS
  • Administrator,IT Service Techniker,Client Migration,Rollout Hardware und Software
  • SMS Softwareverteilung, RIS Betankung,Active Directory,Störungsbearbeitung
  • Fehlersuche, Analyse,Durchführung von Software und  Hardware Rollouts
  • First second level support,Local Support Field Services
 

Kenntnisse:

  • Windows Systemadministrator
  • Client Migration
  • Softwareverteilung : SMS2003, NetInstall
  • RIS Betankung
  • Softwaretest bei Paketinstallationen
  • Active Directory
  • Local Support, Field Service, First and Second Level Support, Third Level Citrix Support, Taskforce
  • Sehr gutes übergreifendes IT Know-how,
  • Störungsbearbeitung, Fehlersuche, Analyse Kundenbetreuung, Einweisung und Durchführung von Software und Hardware Rollout?s
  • Ticket Tools: Peregrine Systems, Service Desk, IT4U, Touchpaper,Helpline,Matrix42, ServiceNow, OTRS
  • Cisco Unified Communications Manager, Applikationssupport und Betreuung
  • Servereinbau, Servergrundinstallation  (Rack19?)

Standards:

  • Microsoft Office 97, 2000,2003,2007,2010, Office 365
  • Citrix, Blackberry, Cisco Unified Communications Manager
  • Exchange2003, Server2003, Server2008R2
  • WSUS, Dame Ware
  • allgemeine Netzwerktechnik
  • Internetzugang (ISDN/DSL)
  • Installationen von Standard Software und Kundenspezifischer Software

Betriebssysteme

Windows
95, 98, NT, 2000 ,XP, Vista, 7, 8, 10, 11

Datenbanken

Access
Lotus Notes
Clientbasis
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
PC-Anywhere
Router
TCP/IP

Hardware

19" Racks
Experte
CD-Writer / Brenner
Dell
Drucker
Fujitsu
HP
IBM
Igel
Kyocera
Lenovo
PC
Scanner
Servern
Siemens
Streamer
Switche
Fortgeschritten
Toshiba
USV
Verkabelungen
Experte
  • Reparaturen von Computern, Notebooks, Servern und Druckern aller gängigen Hersteller und anderen hochwertiger Peripherie
  • Installation von Computersystemen, Netz und Standard Druckern

Branchen

Branchen

  • Chemische Industrie
  • Industrie
  • Banken
  • Versicherungen
  • Mobilfunkanbieter
  • Systemhäuser
  • IT-Dienstleister

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