Deutschland: Raum München bevorzugt
07/2008 – aktuell
Deutsche Bahn AG, Frankfurt/MünchenErweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.8.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops auf Basis von Siebel 7.8.2 zur Bestellabwicklung von BahnCards der Deutschen Bahn.
Projektleitung (über 10 Mitarbeiter, Budgetverantwortung) für die Gewährleistungsphase nach Produktionsfreischaltung der beiden CRM-Systeme für Privat- und Firmenkunden
- Projektleitung
- Change Request Management
- Technische Reviews und Qualitätssicherung
01/2008 – 06/2008
Deutsche Bahn AG, Frankfurt/MünchenErweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.8.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops auf Basis von Siebel 7.8.2 zur Bestellabwicklung von BahnCards der Deutschen Bahn.
Leitender Entwickler während der Implementierungsphase der Erweiterung des Privatkunden-CRM-Systems
- Siebel Konfiguration
- Technische Reviews und Qualitätssicherung
09/2007 – 01/2008
Entavio GmbH, Unterföhring/MünchenErweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.8.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erweiterung eines bestehenden mandantenfähigen Systems zur Abbildung multipler "Kunde-Vertrag-Karte-Logiken" sowie zur Front- und Backoffice-Bearbeitung von Kundenanliegen.
Koordinative und planerische Unterstützung des Integrators (Loyalty Partner (Packback), München) während der Implementierungsphase und Qualitätssicherung nach Produktionsfreischaltung.
Verantwortung für den Bereich Release Management.
- Lettershop mit Archivierungssytem zum Handling und zur Speicherung aller ein- und ausgehender Kundenkorrespondenz
- Smartcard-Logistik einschließlich Lagerung
- Debitoren-Management zur Abwicklung der Faktura-Prozesse
- Ansteuerung der Backend-Systeme zur Freischaltung von Karten/Sendern über den Satelliten
12/2006 – 09/2007
Deutsche Bahn AG, Frankfurt/MünchenAblösung und Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.8.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Ablösung und Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops auf Basis von Siebel 6.3 zur Bestellabwicklung von BahnCards der Deutschen Bahn.
Technische Unterstützung des Generalunternehmers (Loyalty Partner (Packback), München) während der Implementierungsphase und Qualitätssicherung nach Produktionsfreischaltung.
Prozessverantwortlichkeit für den Bereich Stammdatenmanagement.
- Siebel Workflows zur Umsetzung der Geschäftsprozesse
- WebService-Anbindung an UniServ zur Validierung von Adressen, Dupletten und Bankverbindungen
- EIM-Schnittstellen zu verschiedenen Unternehmensanwendungen (Deboitorenmanagement, Kartenproduktion, Verkaufsstellen)
05/2005 – 11/2006
BMW Financial Services, MünchenErweiterung eines Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.7.2 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops von der Konzeption bis zur Umsetzung. Aufbau eines Prototypen, Entwicklung von Testszenarien und Konfiguration (inkl. Browser- und Server Scripting).
Siebel-Entwickler (Konfiguration und EAI), Test-Support
- Siebel-Anbindung einer komplexen EAI-Schnittstelle zu einem Rating-System (SHS Guardean) mit MQ-Middleware
- Integration von Web-Applets zur Produktkalkulation
- Komplexe EAI-Schnittstellen zu verschiedenen Bankanwendungen (Forderungsmanagement, Geschäftsfalltransaktionen)
- Koordination des Test-Teams
03/2005 – 04/2005
BMW Financial Services, MünchenSiebel Upgrade
realisiert unter
Siebel 7.7.2 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Upgrade einer bestehenden Applikation von Version 7.5.3 auf 7.7.2
Siebel-Entwickler
- Siebel Upgrade
- Fehlerbehebung
10/2003 – 02/2005
BMW Financial Services, MünchenRealisierung eines Vertriebsdesktops unter Verwendung von Siebel Best Practices Prozessen
realisiert unter
Siebel 7.5.3 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Entwicklung eines Vertriebsdesktops von der Konzeption bis zur Umsetzung mit den Schwerpunkten Design (Einsatz von Siebel ePlan und Erstellung einer Gap Analyse), Aufbau eines Prototypen, Entwicklung von Testszenarien und Konfiguration (inkl. Browser- und Server Scripting).
Siebel-Entwickler (Konfiguration und EAI), Koordination Test-Team
- ePlan
- eRoadmap
- Ablösung bestehender CRM-Systeme sowie Abbildung auf das Siebel eFinance Datenmodell
- Komplexe EAI-Schnittstellen zu verschiedenen Bankanwendungen (Forderungsmanagement, Geschäftsfalltransaktionen)
- EIM-Schnittstelle zu Tagesendverarbeitungssystemen
05/2003 – 09/2003
AstraZeneca, Södertälje (S)
Erstellung eines techn. Projektplanes unter Verwendung der eRoadmap-Methodologie, Weiterentwicklung von Siebel-Moduln zur Unterstützung von Sales-Prozessen unter Verwendung von Remote Clients
realisiert unter
Siebel 2000 Life Sciences (Pharma)
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erstellung eines technischen Projektplanes mit den Schwerpunktbereichen Design (Gap Analyse), Konfiguration, Testszenarien, Abnahmekriterien und Deployment, sowie Mitarbeit bei der Umsetzung in allen Projektphasen.
Siebel Projektleiter (7 Mitarbeiter) und Lead-Entwickler
- eRoadmap
- Siebel Remote Clients
- Assignment Manager
Customer certified
04/2003 – 05/2003
ING Postbank, Amsterdam (NL)
Umsetzung eines unternehmensübergreifenden Prozesses zum Kampagnenmanagement
realisiert unter
Siebel 7.5.2 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Umsetzung eines Kampagnenprozesses mit Standard-Siebel Modulen unter Berücksichtigung von fachspezifischen Anpassungen
Konfiguration
- Kampagnenmanagement
08/2002 – 04/2003
Zürcher Kantonalbank, Zürich (CH)
Entwicklung eines Moduls zur Anlageberatung
realisiert unter
Siebel 2000 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Imlementierung eines Moduls zur professionellen Anlageberatung von Privat- und Firmenkunden für 2500 Kundenbetreuer
Teamleiter Design und Konfiguration (5 Mitarbeiter), stellvertretender Projektleiter
- Ablösung eines bestehenden Anlageberatungstools unter Erweiterung der bestehenden Beratungsprozesse
- Portfoliovisualisierung mit Hilfe von Siebel Charts
- EAI-Schnittstelle zu einem komplexen Depotumschichtungssystem
- Umfangreiche Reportingfunktionen (Actuate)
- EIM-Schnittstelle zu Tagesendverarbeitungssystemen
- Integration von Web-Applets zur Anbindung einer Recherche-Datenbank
Customer certified
05/2001 – 08/2002
Zürcher Kantonalbank, Zürich (CH)
Studie zur Migration von Siebel 2000 auf Version 7.5
realisiert unter
Siebel 7.5.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Machbarkeitsstudie und Aufwandsschätzung zur Migration einer bestehenden Vertriebsapplikation von Version 2000 auf Version 7.5
Mitarbeit bei Gap-Analyse und Aufsetzen eines Prototypen mit Migration ausgewählter Bereiche sowohl der wichtigsten Standard-Siebel-Objekte als auch Client- und Server-Scripting
- Anpassung ausgewählter Geschäftsprozesse im Hinblick auf Wechsel von Siebel 2000 auf Siebel 7
Customer certified
09/2001 – 05/2002
Zürcher Kantonalbank, Zürich (CH)
Umsetzung eines standardisierten Finanzierungsprozesses auf Basis einer bestehenden Vertriebsapplikation
realisiert unter
Siebel 2000 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Entwicklung eines Moduls zur geschäftsregelgesteuerten Abwicklung eines standardisierten Finanzierungsprozesses für 800 Kundenberater
Teamleiter Design und Konfiguration (6 Mitarbeiter), stellvertretender Projektleiter, Koordination QA von vier parallel entwickelten Siebel-Projekten
- Erstellung und Abbildung von Kreditvergabeprozessen auf Siebel eFinance Objekte, Gap-Analyse und Konzeption von Erweiterungen in enger Zusammenarbeit mit Siebel Competence Mitarbeitern
- Parallelentwicklung und Integration des Moduls mit drei weiteren Siebel-Projekten
- Implementierung eines komplexen Status- und Berechtigungskonzeptes mit Hilfe von Siebel Workflow und eScript
- Siebel-Anbindung einer komplexen EAI-Schnittstelle zu einem Rating-System mit MQ-Middleware
- Integration von Web-Applets zur Erfassung und Plausibilisierung von Bilanzen
- Anbindung von Siebel Correspondence
- Umfangreiche Reportingfunktionen (Actuate)
Customer certified
11/2000 – 08/2001
Zürcher Kantonalbank, Zürich (CH)
Realisierung eines Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 2000 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Implementierung eines Vertriebsdesktops für 3000 Bankmitarbeiter
Mitarbeit bei Design und Entwicklung (Konfiguration und eScripting)
- Ablösung bestehender CRM-Systeme
- Ablösung mehrerer Datenbanken und Integration sowie Abbildung auf das Siebel eFinance Datenmodell
- Komplexe EAI-Schnittstellen zu verschiedenen Bankanwendungen (Geschäftstransaktionen, Börsenaufträge, Formularbestellungen)
- EIM-Schnittstelle zu Tagesendverarbeitungssystemen
- eMail-Anbindung mittels LotusNotes-Connector
- Umfangreiche Reportingfunktionen (Actuate)
Customer certified
03/2000 – 10/2000
E.on, LandshutRealisierung eines Call Centers
realisiert unter
Siebel 99.5 Call Center
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Implementierung eines Call Centers von der Analyse, über das Design bis zur Konfiguration und Testphase
Mitarbeit bei der CTI-Anbindung, Workflows und eScripting (Konfiguration) sowie bei der Koordination der QA-Phase (Testing) vor der Ausbreitung
Abbildung der Geschäftsprozesse (Abrechnungs-, Aquise- und Betreuungsprozesse) auf die Standard-Siebel-Applikation
- eMail-Anbindung
- Siebel-Anbindung einer Schnittstelle zu Archivierungssystem
- Umfangreiche Reportingfunktionen (Actuate)
Customer certified
[Name auf Anfrage] is a highly accomplished and experienced Project Manager with a strong technical background (Development and Business Analysis), with over 20 years experience and a verifiable track record of managing CRM IT projects and exceeding expectations. Practiced in clarifying business requirements, performing gap analysis between goals and existing procedures/ skill sets, and designing process and system improvements to increase productivity and reduce costs. Strong interpersonal skills, highly adept at diplomatically facilitating discussions and negotiations with stakeholders. Recognized project management skills, consistently deliver complex, large-scale projects on time and within budget. Especially successful in management roles that demand a high level of drive and dedication and a focus on delivering business outcomes through the use of methodologies.
Extensive experience in the implementation of Oracle (Siebel) CRM systems for financial services firms.
Additional areas of expertise include:
Deutschland: Raum München bevorzugt
07/2008 – aktuell
Deutsche Bahn AG, Frankfurt/MünchenErweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.8.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops auf Basis von Siebel 7.8.2 zur Bestellabwicklung von BahnCards der Deutschen Bahn.
Projektleitung (über 10 Mitarbeiter, Budgetverantwortung) für die Gewährleistungsphase nach Produktionsfreischaltung der beiden CRM-Systeme für Privat- und Firmenkunden
- Projektleitung
- Change Request Management
- Technische Reviews und Qualitätssicherung
01/2008 – 06/2008
Deutsche Bahn AG, Frankfurt/MünchenErweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.8.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops auf Basis von Siebel 7.8.2 zur Bestellabwicklung von BahnCards der Deutschen Bahn.
Leitender Entwickler während der Implementierungsphase der Erweiterung des Privatkunden-CRM-Systems
- Siebel Konfiguration
- Technische Reviews und Qualitätssicherung
09/2007 – 01/2008
Entavio GmbH, Unterföhring/MünchenErweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.8.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erweiterung eines bestehenden mandantenfähigen Systems zur Abbildung multipler "Kunde-Vertrag-Karte-Logiken" sowie zur Front- und Backoffice-Bearbeitung von Kundenanliegen.
Koordinative und planerische Unterstützung des Integrators (Loyalty Partner (Packback), München) während der Implementierungsphase und Qualitätssicherung nach Produktionsfreischaltung.
Verantwortung für den Bereich Release Management.
- Lettershop mit Archivierungssytem zum Handling und zur Speicherung aller ein- und ausgehender Kundenkorrespondenz
- Smartcard-Logistik einschließlich Lagerung
- Debitoren-Management zur Abwicklung der Faktura-Prozesse
- Ansteuerung der Backend-Systeme zur Freischaltung von Karten/Sendern über den Satelliten
12/2006 – 09/2007
Deutsche Bahn AG, Frankfurt/MünchenAblösung und Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.8.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Ablösung und Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops auf Basis von Siebel 6.3 zur Bestellabwicklung von BahnCards der Deutschen Bahn.
Technische Unterstützung des Generalunternehmers (Loyalty Partner (Packback), München) während der Implementierungsphase und Qualitätssicherung nach Produktionsfreischaltung.
Prozessverantwortlichkeit für den Bereich Stammdatenmanagement.
- Siebel Workflows zur Umsetzung der Geschäftsprozesse
- WebService-Anbindung an UniServ zur Validierung von Adressen, Dupletten und Bankverbindungen
- EIM-Schnittstellen zu verschiedenen Unternehmensanwendungen (Deboitorenmanagement, Kartenproduktion, Verkaufsstellen)
05/2005 – 11/2006
BMW Financial Services, MünchenErweiterung eines Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 7.7.2 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erweiterung eines bestehenden Vertriebsdesktops von der Konzeption bis zur Umsetzung. Aufbau eines Prototypen, Entwicklung von Testszenarien und Konfiguration (inkl. Browser- und Server Scripting).
Siebel-Entwickler (Konfiguration und EAI), Test-Support
- Siebel-Anbindung einer komplexen EAI-Schnittstelle zu einem Rating-System (SHS Guardean) mit MQ-Middleware
- Integration von Web-Applets zur Produktkalkulation
- Komplexe EAI-Schnittstellen zu verschiedenen Bankanwendungen (Forderungsmanagement, Geschäftsfalltransaktionen)
- Koordination des Test-Teams
03/2005 – 04/2005
BMW Financial Services, MünchenSiebel Upgrade
realisiert unter
Siebel 7.7.2 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Upgrade einer bestehenden Applikation von Version 7.5.3 auf 7.7.2
Siebel-Entwickler
- Siebel Upgrade
- Fehlerbehebung
10/2003 – 02/2005
BMW Financial Services, MünchenRealisierung eines Vertriebsdesktops unter Verwendung von Siebel Best Practices Prozessen
realisiert unter
Siebel 7.5.3 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Entwicklung eines Vertriebsdesktops von der Konzeption bis zur Umsetzung mit den Schwerpunkten Design (Einsatz von Siebel ePlan und Erstellung einer Gap Analyse), Aufbau eines Prototypen, Entwicklung von Testszenarien und Konfiguration (inkl. Browser- und Server Scripting).
Siebel-Entwickler (Konfiguration und EAI), Koordination Test-Team
- ePlan
- eRoadmap
- Ablösung bestehender CRM-Systeme sowie Abbildung auf das Siebel eFinance Datenmodell
- Komplexe EAI-Schnittstellen zu verschiedenen Bankanwendungen (Forderungsmanagement, Geschäftsfalltransaktionen)
- EIM-Schnittstelle zu Tagesendverarbeitungssystemen
05/2003 – 09/2003
AstraZeneca, Södertälje (S)
Erstellung eines techn. Projektplanes unter Verwendung der eRoadmap-Methodologie, Weiterentwicklung von Siebel-Moduln zur Unterstützung von Sales-Prozessen unter Verwendung von Remote Clients
realisiert unter
Siebel 2000 Life Sciences (Pharma)
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Erstellung eines technischen Projektplanes mit den Schwerpunktbereichen Design (Gap Analyse), Konfiguration, Testszenarien, Abnahmekriterien und Deployment, sowie Mitarbeit bei der Umsetzung in allen Projektphasen.
Siebel Projektleiter (7 Mitarbeiter) und Lead-Entwickler
- eRoadmap
- Siebel Remote Clients
- Assignment Manager
Customer certified
04/2003 – 05/2003
ING Postbank, Amsterdam (NL)
Umsetzung eines unternehmensübergreifenden Prozesses zum Kampagnenmanagement
realisiert unter
Siebel 7.5.2 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Umsetzung eines Kampagnenprozesses mit Standard-Siebel Modulen unter Berücksichtigung von fachspezifischen Anpassungen
Konfiguration
- Kampagnenmanagement
08/2002 – 04/2003
Zürcher Kantonalbank, Zürich (CH)
Entwicklung eines Moduls zur Anlageberatung
realisiert unter
Siebel 2000 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Imlementierung eines Moduls zur professionellen Anlageberatung von Privat- und Firmenkunden für 2500 Kundenbetreuer
Teamleiter Design und Konfiguration (5 Mitarbeiter), stellvertretender Projektleiter
- Ablösung eines bestehenden Anlageberatungstools unter Erweiterung der bestehenden Beratungsprozesse
- Portfoliovisualisierung mit Hilfe von Siebel Charts
- EAI-Schnittstelle zu einem komplexen Depotumschichtungssystem
- Umfangreiche Reportingfunktionen (Actuate)
- EIM-Schnittstelle zu Tagesendverarbeitungssystemen
- Integration von Web-Applets zur Anbindung einer Recherche-Datenbank
Customer certified
05/2001 – 08/2002
Zürcher Kantonalbank, Zürich (CH)
Studie zur Migration von Siebel 2000 auf Version 7.5
realisiert unter
Siebel 7.5.2
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Machbarkeitsstudie und Aufwandsschätzung zur Migration einer bestehenden Vertriebsapplikation von Version 2000 auf Version 7.5
Mitarbeit bei Gap-Analyse und Aufsetzen eines Prototypen mit Migration ausgewählter Bereiche sowohl der wichtigsten Standard-Siebel-Objekte als auch Client- und Server-Scripting
- Anpassung ausgewählter Geschäftsprozesse im Hinblick auf Wechsel von Siebel 2000 auf Siebel 7
Customer certified
09/2001 – 05/2002
Zürcher Kantonalbank, Zürich (CH)
Umsetzung eines standardisierten Finanzierungsprozesses auf Basis einer bestehenden Vertriebsapplikation
realisiert unter
Siebel 2000 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Entwicklung eines Moduls zur geschäftsregelgesteuerten Abwicklung eines standardisierten Finanzierungsprozesses für 800 Kundenberater
Teamleiter Design und Konfiguration (6 Mitarbeiter), stellvertretender Projektleiter, Koordination QA von vier parallel entwickelten Siebel-Projekten
- Erstellung und Abbildung von Kreditvergabeprozessen auf Siebel eFinance Objekte, Gap-Analyse und Konzeption von Erweiterungen in enger Zusammenarbeit mit Siebel Competence Mitarbeitern
- Parallelentwicklung und Integration des Moduls mit drei weiteren Siebel-Projekten
- Implementierung eines komplexen Status- und Berechtigungskonzeptes mit Hilfe von Siebel Workflow und eScript
- Siebel-Anbindung einer komplexen EAI-Schnittstelle zu einem Rating-System mit MQ-Middleware
- Integration von Web-Applets zur Erfassung und Plausibilisierung von Bilanzen
- Anbindung von Siebel Correspondence
- Umfangreiche Reportingfunktionen (Actuate)
Customer certified
11/2000 – 08/2001
Zürcher Kantonalbank, Zürich (CH)
Realisierung eines Vertriebsdesktops
realisiert unter
Siebel 2000 Financial Services
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Implementierung eines Vertriebsdesktops für 3000 Bankmitarbeiter
Mitarbeit bei Design und Entwicklung (Konfiguration und eScripting)
- Ablösung bestehender CRM-Systeme
- Ablösung mehrerer Datenbanken und Integration sowie Abbildung auf das Siebel eFinance Datenmodell
- Komplexe EAI-Schnittstellen zu verschiedenen Bankanwendungen (Geschäftstransaktionen, Börsenaufträge, Formularbestellungen)
- EIM-Schnittstelle zu Tagesendverarbeitungssystemen
- eMail-Anbindung mittels LotusNotes-Connector
- Umfangreiche Reportingfunktionen (Actuate)
Customer certified
03/2000 – 10/2000
E.on, LandshutRealisierung eines Call Centers
realisiert unter
Siebel 99.5 Call Center
Projektbeschreibung
Arbeitsbereiche
Themen
Implementierung eines Call Centers von der Analyse, über das Design bis zur Konfiguration und Testphase
Mitarbeit bei der CTI-Anbindung, Workflows und eScripting (Konfiguration) sowie bei der Koordination der QA-Phase (Testing) vor der Ausbreitung
Abbildung der Geschäftsprozesse (Abrechnungs-, Aquise- und Betreuungsprozesse) auf die Standard-Siebel-Applikation
- eMail-Anbindung
- Siebel-Anbindung einer Schnittstelle zu Archivierungssystem
- Umfangreiche Reportingfunktionen (Actuate)
Customer certified
[Name auf Anfrage] is a highly accomplished and experienced Project Manager with a strong technical background (Development and Business Analysis), with over 20 years experience and a verifiable track record of managing CRM IT projects and exceeding expectations. Practiced in clarifying business requirements, performing gap analysis between goals and existing procedures/ skill sets, and designing process and system improvements to increase productivity and reduce costs. Strong interpersonal skills, highly adept at diplomatically facilitating discussions and negotiations with stakeholders. Recognized project management skills, consistently deliver complex, large-scale projects on time and within budget. Especially successful in management roles that demand a high level of drive and dedication and a focus on delivering business outcomes through the use of methodologies.
Extensive experience in the implementation of Oracle (Siebel) CRM systems for financial services firms.
Additional areas of expertise include: