Meine Leistungen werden nahezu vollständig nur noch im Homeoffice erbracht. Vor Ort Präsenz nur nach vorheriger Abstimmung.
Neukonzeptionierung, Ausbau und Ausrichtung bestehender Prozesse und Verfahren im SACM-/CMDB-Umfeld (Datenmodell, CI-Relationen, HW, SW, EAI-Schnittstellen, Netzwerk, SOLL-IST-Vergleich, Audits etc.) im Kontext der Behebung gegebener Prüfungsfeststellungen der EZB.
Umsetzung der IT-Sicherheitsanforderungen hinsichtlich des Schutzbedarfs von CI-Instanzen in der CMDB auf Basis einer Strukturanalyse.
Konzeption und Einführung bankweit standardisierter Lokations- und Produktstammdaten im In- und Ausland.
Zeitraum: 01/2018-12/2021
Branche: DZ BANK, Finanzbranche
Projekt: IT Service Management 2.0 - CMS/CMDB Architekt
Neukonzeptionierung, Analyse, Ausbau und Ausrichtung bestehender Prozesse und Verfahren im produktiven SACM-/CMDB-Umfeld (Prozessmodellierung, Datenmodelle, CI-Relationen, HW, SW, EAI-Schnittstellen, Netzwerk, SOLL-IST-Vergleich, Audits etc.) im Kontext der Behebung gegebener EZB-Prüfungsfeststellungen.
Abbildung der IT-Sicherheitsanforderungen hinsichtlich des Schutzbedarfs von CI-Instanzen in der CMDB auf Basis einer Strukturanalyse.
Einführung bankweit standardisierter Lokations- und Produktstammdaten im In- und Ausland. Standardisierung von Wartungsverträgen in der CMDB.
Fachkonzepte und Qualitätssicherung zur Umsetzung der o.g. Anforderungen mit internen Organisationseinheiten sowie externen Dienstleistern
Erstellung der Fachkonzepte zur technischen Entwicklung und Umsetzung (Customizing) der Anforderungen in der strategischen Plattform ServiceNow..
Zeitraum: 01/2016-12/2017
Branche: NORD/LB, Finanzbranche
Projekt: Prozessmanagement / Sicherheitsvorgaben
Erarbeitung und Abstimmung Outsourcing-relevanter Prozess-, Steuerungs- und Kontrollmechanismen im Multi-Provider-Umfeld des IT-Betriebs. Erstellung von Mechanismen zur Jahresbudgetplanung und Abbildung von Ressourcenkennzahlen. Automatisierung von IKS-relevanten Revalidierungsmaßnahmen. Modellierung und Optimierung im konzernweiten EAM/CMS-System (ADONIS, ADOit) für deutsche und internationale Niederlassungen hinsichtlich prüfungsrelevanter Anforderungen der EZB, KWG, MaRisk und IT-Security, sowie Unterstützung bei der Behebung gegebener Prüfungsfeststellungen. Bewertung und Aufwandsschätzung zu Landesbank-weiten Sicherheitsvorgaben (SiRi / SiVo).
Zeitraum: 07/2014 - 12/2015
Branche: Deutsche Telekom, Multimedia
Projekt: NGTV
Teilprojektleitung, Planung, Koordination, Umsetzung und Qualitätssicherung des Deutschland weiten Rollouts der NGTV-Abnahme-/-Test- und ?Produktionsumgebungen in den Rechenzentren der Deutschen Telekom in enger Zusammenarbeit mit dem strategischen Provider Huawei. Vorbereitung für den Eigenbetrieb. Dokumentation und Konversation in Englischer Sprache.
Zeitraum: 08/2013 - 06/2014
Branche: Deutsche Bundesbank, Finanzbranche
Projekt: T2S - Functional and Application Management
Design, Abstimmung und Implementierung eines ITIL konformen Change und Release Management Prozesses sowie Application und Test Management, im internationalen T2S Securities Settlement Eurosystem der vier Zentralbanken (4CB) ? Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien. Gesamte Dokumentation und internationale Konversation in Englischer Sprache
Zeitraum: 11/2012 - 07/2013
Branche: T-Systems, IT-Dienstleister
Projekt:
Definition (Rollen, Prozesse, Kennzahlen, Use Cases), Analyse, Abstimmung, Integration, Einführung und Test von Emergency Response Capabilities (Notfallmaßnahmen) auf Basis der geltenden ITSCM/BCM und Incident Security Management Standards der T-Systems, NIST, BSI, ISO27000, ITIL V3, etc. im Kontext eines internationalen Großprojekts (Malaysia, USA, The Netherlands, UK, Germany) ? Projektkommunikation, Dokumentation, sowie Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern in Englischer Sprache.
Zeitraum: 08/11 - 07/2012
Branche: Computacenter, IT-Dienstleister
Projekt:
Teilprojektleitung, Prozessanalyse, Prozessmodellierung und Prozessdokumentation in vier zeitkritischen, komplexen, nationalen/internationalen Transition Großprojekten (GERMANY, EMEA, AMERICAS, APAC) bei Automobil-, Versicherungs- und Chemie-Unternehmen. Interne und kundenseitige Abstimmung der Prozessgebiete Incident-, Problem-, Change-, Asset & Configuration Management, Release & Deployment Management, Sevice Level Management, Life Cycle Management, Risiko Management, Qualitätsmanagement und Procurement/Sales in Anlehnung an ITIL V3. Erstellung der Prozess- und Betriebshandbücher sowie Arbeitsanweisungen in Deutscher und Englischer Sprache.
Ist-Analyse und Erarbeitung eines Standardisierungskonzepts für IT-Prozesse und Kennzahlensysteme (KPI) im Bereich Computacenter Managed Service Factory (MSF).
Zeitraum: 05/11 - 06/11
Branche: Helaba, Finanzbranche
Projekt:
Aufnahme und Analyse der Anforderungen zur Einführung einer CMDB im Unternehmen nach der IT-Transition an externe IT-Dienstleister: Ist-Stand Analyse, Fachgrobkonzept, Vorgehensmodell, Datenmodell, Tool-Evaluierung, Kosten-Nutzen Betrachtung, CMDB-Konzept zur Entscheidungsvorlage im Management.
Zeitraum: 07/09 - 12/2010
Branche: NORD/LB, Finanzbranche
Projekt:
Strategische Ausrichtung, Design, Modellierung und Optimierung der IT-Betriebsprozesse Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Asset & Configuration Management, Release & Deployment Management (?Bereitstellung von IT-Lösungen?), Berechtigungsmanagement (Access Management) und Notfallmanagement (BSI 100/4) nach ITIL V3 unter bankfachlichen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung gegebener Prüfungsfeststellungen sowie der Anforderungen der Bankaufsicht/MaRisk. Definition von Kennzahlen (KPI) und Integration in das IKS.
Evaluierung und Einführung einer ITSM Tool-Lösung (CMS/CMDB) im Unternehmen (Fachkonzept, Daten-/Architekturmodell, Daten- und Systemschnittstellen, Initialbefüllung, Relationen, Use Cases, Betriebsdokumentation).
Projektleitung mit Ergebnisverantwortung für die termingerechte Umsetzung und Einführung der genannten Prozessgebiete, sowie deren vertragliche Abstimmung mit externen Dienstleistern.
Prozessdokumentation/-modellierung in ADONIS und Visio
Zeitraum: 06/08 - 06/09
Branche: Deutsche Post AG, Transport / Logistik
Projekt:
IT Security und Compliance. Modellierung des IT-Security Prozesses nach ITIL(V3), ISO27000 und des BCM-Prozesses nach BSI, BS25999, PAS56/77. Umsetzung des Security-Incident Prozesses. Evaluierung/Proof of Concept zur unternehmensweiten Einführung eines SIEM-Tools.
Zeitraum: 01/07 - 06/08
Branche: TUI InfoTec GmbH, Touristik
Projekt:
ITIL(V3)/ISO 20000 konforme Umsetzung des Configuration Management/CMDB. Prozessmodellierung, Toolevaluierung, Betriebsführungskonzept, techn. Fachkonzepte. Prozesskennzahlen. Aufbau eines Reportings auf Basis der Cognos Cube Technologie.
Prozessmodellierung in ADOit/ADONIS und Visio.
Zeitraum: 05/06 - 12/06
Branche: Deutsche Post AG, Transport / Logistik
Projekt:
Prozessanalyse und -modellierung Continuity Management / Security Management. ISO/IEC 17799, ISO 20000/20001 (BS 15000), BSI. K-Fall Management Konzept.
Zeitraum: 02/06 - 05/06
Branche: ICW GmbH, eHealth
Projekt:
Prozesseinführung Change Management, Configuration Management. Design und Umsetzung der Prozessanforderungen im Unternehmen. Abstimmen von Schnittstellen. Konzeption einer CMDB im Rahmen des Customisings und der Einführung von HP OVSD. Beratung und Coaching der Prozess Owner, der Projektleitung sowie weiterer involvierter Rollen. Prozessschulungen.
Zeitraum: 04/05 - 12/05
Branche: Sinius GmbH, IT Dienstleister Finanzbranche
Projekt:
Fachliche Prozessverantwortung für die Modellierung und Einführung der ITIL-Prozesse: Service Level Management, Security Management, IT Continuity Management, Configuration Management. Design und Umsetzung einer CMDB in der Tool-Landschaft ARS Remedy, Peregrine Asset Center und SAP im Rahmen der Gesamtsystemarchitektur. Erarbeitung einer prozessorientierten Organisationsstruktur, Abstimmung und Coaching im CIO-Bereich. Unterstützung im Redesign des Ordermanagement Prozesses. Prozess- und ITIL Foundation Schulungen.
Zeitraum: 06/04 - 03/05
Branche: TUI Infotec GmbH, Touristik
Projekt:
Beratung und Coaching der Gesamtprojektleitung und des Managements bei der Umsetzung des ITIL-Prozessmodells im Unternehmensbereich IT-Operation mit den Schwerpunkten: Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management und Service Level Management. Scope: Ist-Analyse, Quick-Wins, Prozessmodelle, Workflow. Projektleitung in der Modellierung und in der Umsetzung der Prozesse Service Level Management (Service-Katalog, Prozess- und Rollendesign) und Account Management.
Zeitraum: 01/04 - 05/04
Branche: Vieweg, GWV-Fachverlage
Projekt: Fachbuchautor (Publikation 06/04): ITIL- kompakt und verständlich.
Zeitraum: 11/03 - 12/03
Branche: BMW Group, München
Projekt:
ITIL Patch Prozess Management. IST-Stand Analyse. Konzept zur Integration von Daten in eine CMDB. Definition und Abstimmung von Rollen, SLAs, OLAs und Business Crotical Levels im Rahmen des zentralen Server-Betriebs.
Zeitraum: 03/03 - 05/03
Branche: Vodafone GmbH, Telekommunikation
Projekt:
Registry Profildaten Import/Export mit VB für ein proprietäres Roaming Verfahren unter NT4 für Outlook 2000.
Zeitraum: seit 12/02
Branche: IT-Dienstleistungen
Projekt:
Evaluierung von kostengünstigen Internet-/Intranetlösungen für klein- und mittelständische Unternehmen in den Systemumgebungen XP/200/NT und Linux, mit IIS, Apache, SQL-Server, MySQL und den Script/Programmiersprachen, JavaScript, Java, Perl und PHP. Schwerpunkte sind neben der Systemkonfiguration, klassische und alternative Möglichkeiten zur Dialog- und Formularverarbeitung, Datenschnittstellen, Contentmanagement und Datenbanken. Softwarepaketierung (.MSI/.EXE), Softwareverteilung
Zeitraum: 05/1999 - 11/2002
Branche: Deutsche Post AG, Logistik
Projekt:
Projektleitung:Einführung eines standardisierten Qualitätssicherungsprozesses zum Betrieb von Anwendungen bei externen Providern. Aufnahme und Analyse bestehender Geschäfts- und Auftragsprozesse eines Großunternehmens in Anlehnung an den ITIL-Standard (Configuration-, Problem-, Change-, Availibility Management).Modellierung eines gesamtheitlichen Geschäftsprozessmodells unter Berücksichtigung von Schnittstellen zu externen Kooperationspartnern.
Evaluierung von geeigneten Workflow- und DMS-Standardprodukten. Projektleitung: Einführung und Rollout eines konzernweiten, internationalen Controlling- und Berichtswesensystems. Beratung, Planung und Koordination großflächiger Soft- und Hardwarerollouts innerhalb einer bundesweit verteilten, heterogenen Rechnerlandschaft mit ca. 70.000 Clients und 4000 Servern.
Zeitraum: 04/1999 - 01/2001
Branche: IT-Dienstleistungen
Projekt:
Entwicklung von kundenspezifischen Benutzerfrontends und Anwendungsapplikationen unter MS-Word, MS-Excel und MS-Access.
SW: VB, C++
Zeitraum: 1999 - 04/2000
Branche: IT_Dienstleistungen
Projekt:
Projektleitung bei der Planung, Konzeption und Realisierung einer universell einsetzbaren Client-Server Middleware zum Datentransfer in heterogenen Rechnerlandschaften auf der Grundlage von Standards mittels flexiblen objektorientierten Datenstrukturen. Transparente Programmierschnittstellen (DLL).
SW: C++, VB, Java (Sockets, TCP/IP, ANSI)
Zeitraum: 09/1998 - 02/1999
Branche: DPD, Paketlogistikunternehmen
Projekt:
Projektleitung: Planung, Konzeption und Realisierung eines verteilten Systems zur Verfolgung und Abrechnung von Nachnahmesendungen in einem großen Paketlogistikunternehmen. Bankanbindung mittels EDIFACT-Standard. Abstimmung von Neuanforderungen mit dem Kunden und deren Planung und Umsetzung.
SW: Informix-4GL, C, Java
Punktgenaue Analyse, Erarbeitung, Ausrichtung und Optimierung von strategischen, taktischen und operativen Organisations- und IT-Prozessen im jeweiligen Unternehmenskontext
Behebung von Prüfungsfeststellungen gem. KWG44
Übergreifende Kommunikation und Koordination hinsichtlich interner und Externer Akteure
ITIL (zertifizierter IT Service Manager)
PRINCE2 Foundation
Prozessanalyse, Prozessmodellierung, Sicherheitsvorgaben (SiVo, SiRi)
eHealth, e-Gesundheitskarte,
Incident Management, Problem Management, Change Management, Release & Deployment, Management,
Configuration Management, Service Level Management (SLA, OLA, UC, Service-Katalog)
Security Management, Continuity/Notfall Management, Risiko Management (MaRisk), Projektleitung/Projektmanagement
Consulting, Coaching,CMMI, PRINCE2, BSI, ISO27000, ISO20000
SIEM (ArcSight, RSA enVision, netIQ)
Word, Excel, Access, Powerpoint, Visio, Frontpage, MS-Project
iET-Solutions ITSM
Peregrine Asset Center, CA Unicenter
HP Openview SD, ServiceNow
ARS Remedy
BoC ADONIS, ADOit
Cognos Powerplay
T2S
Meine Leistungen werden nahezu vollständig nur noch im Homeoffice erbracht. Vor Ort Präsenz nur nach vorheriger Abstimmung.
Neukonzeptionierung, Ausbau und Ausrichtung bestehender Prozesse und Verfahren im SACM-/CMDB-Umfeld (Datenmodell, CI-Relationen, HW, SW, EAI-Schnittstellen, Netzwerk, SOLL-IST-Vergleich, Audits etc.) im Kontext der Behebung gegebener Prüfungsfeststellungen der EZB.
Umsetzung der IT-Sicherheitsanforderungen hinsichtlich des Schutzbedarfs von CI-Instanzen in der CMDB auf Basis einer Strukturanalyse.
Konzeption und Einführung bankweit standardisierter Lokations- und Produktstammdaten im In- und Ausland.
Zeitraum: 01/2018-12/2021
Branche: DZ BANK, Finanzbranche
Projekt: IT Service Management 2.0 - CMS/CMDB Architekt
Neukonzeptionierung, Analyse, Ausbau und Ausrichtung bestehender Prozesse und Verfahren im produktiven SACM-/CMDB-Umfeld (Prozessmodellierung, Datenmodelle, CI-Relationen, HW, SW, EAI-Schnittstellen, Netzwerk, SOLL-IST-Vergleich, Audits etc.) im Kontext der Behebung gegebener EZB-Prüfungsfeststellungen.
Abbildung der IT-Sicherheitsanforderungen hinsichtlich des Schutzbedarfs von CI-Instanzen in der CMDB auf Basis einer Strukturanalyse.
Einführung bankweit standardisierter Lokations- und Produktstammdaten im In- und Ausland. Standardisierung von Wartungsverträgen in der CMDB.
Fachkonzepte und Qualitätssicherung zur Umsetzung der o.g. Anforderungen mit internen Organisationseinheiten sowie externen Dienstleistern
Erstellung der Fachkonzepte zur technischen Entwicklung und Umsetzung (Customizing) der Anforderungen in der strategischen Plattform ServiceNow..
Zeitraum: 01/2016-12/2017
Branche: NORD/LB, Finanzbranche
Projekt: Prozessmanagement / Sicherheitsvorgaben
Erarbeitung und Abstimmung Outsourcing-relevanter Prozess-, Steuerungs- und Kontrollmechanismen im Multi-Provider-Umfeld des IT-Betriebs. Erstellung von Mechanismen zur Jahresbudgetplanung und Abbildung von Ressourcenkennzahlen. Automatisierung von IKS-relevanten Revalidierungsmaßnahmen. Modellierung und Optimierung im konzernweiten EAM/CMS-System (ADONIS, ADOit) für deutsche und internationale Niederlassungen hinsichtlich prüfungsrelevanter Anforderungen der EZB, KWG, MaRisk und IT-Security, sowie Unterstützung bei der Behebung gegebener Prüfungsfeststellungen. Bewertung und Aufwandsschätzung zu Landesbank-weiten Sicherheitsvorgaben (SiRi / SiVo).
Zeitraum: 07/2014 - 12/2015
Branche: Deutsche Telekom, Multimedia
Projekt: NGTV
Teilprojektleitung, Planung, Koordination, Umsetzung und Qualitätssicherung des Deutschland weiten Rollouts der NGTV-Abnahme-/-Test- und ?Produktionsumgebungen in den Rechenzentren der Deutschen Telekom in enger Zusammenarbeit mit dem strategischen Provider Huawei. Vorbereitung für den Eigenbetrieb. Dokumentation und Konversation in Englischer Sprache.
Zeitraum: 08/2013 - 06/2014
Branche: Deutsche Bundesbank, Finanzbranche
Projekt: T2S - Functional and Application Management
Design, Abstimmung und Implementierung eines ITIL konformen Change und Release Management Prozesses sowie Application und Test Management, im internationalen T2S Securities Settlement Eurosystem der vier Zentralbanken (4CB) ? Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien. Gesamte Dokumentation und internationale Konversation in Englischer Sprache
Zeitraum: 11/2012 - 07/2013
Branche: T-Systems, IT-Dienstleister
Projekt:
Definition (Rollen, Prozesse, Kennzahlen, Use Cases), Analyse, Abstimmung, Integration, Einführung und Test von Emergency Response Capabilities (Notfallmaßnahmen) auf Basis der geltenden ITSCM/BCM und Incident Security Management Standards der T-Systems, NIST, BSI, ISO27000, ITIL V3, etc. im Kontext eines internationalen Großprojekts (Malaysia, USA, The Netherlands, UK, Germany) ? Projektkommunikation, Dokumentation, sowie Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern in Englischer Sprache.
Zeitraum: 08/11 - 07/2012
Branche: Computacenter, IT-Dienstleister
Projekt:
Teilprojektleitung, Prozessanalyse, Prozessmodellierung und Prozessdokumentation in vier zeitkritischen, komplexen, nationalen/internationalen Transition Großprojekten (GERMANY, EMEA, AMERICAS, APAC) bei Automobil-, Versicherungs- und Chemie-Unternehmen. Interne und kundenseitige Abstimmung der Prozessgebiete Incident-, Problem-, Change-, Asset & Configuration Management, Release & Deployment Management, Sevice Level Management, Life Cycle Management, Risiko Management, Qualitätsmanagement und Procurement/Sales in Anlehnung an ITIL V3. Erstellung der Prozess- und Betriebshandbücher sowie Arbeitsanweisungen in Deutscher und Englischer Sprache.
Ist-Analyse und Erarbeitung eines Standardisierungskonzepts für IT-Prozesse und Kennzahlensysteme (KPI) im Bereich Computacenter Managed Service Factory (MSF).
Zeitraum: 05/11 - 06/11
Branche: Helaba, Finanzbranche
Projekt:
Aufnahme und Analyse der Anforderungen zur Einführung einer CMDB im Unternehmen nach der IT-Transition an externe IT-Dienstleister: Ist-Stand Analyse, Fachgrobkonzept, Vorgehensmodell, Datenmodell, Tool-Evaluierung, Kosten-Nutzen Betrachtung, CMDB-Konzept zur Entscheidungsvorlage im Management.
Zeitraum: 07/09 - 12/2010
Branche: NORD/LB, Finanzbranche
Projekt:
Strategische Ausrichtung, Design, Modellierung und Optimierung der IT-Betriebsprozesse Incident Management, Problem Management, Change Management, Service Asset & Configuration Management, Release & Deployment Management (?Bereitstellung von IT-Lösungen?), Berechtigungsmanagement (Access Management) und Notfallmanagement (BSI 100/4) nach ITIL V3 unter bankfachlichen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung gegebener Prüfungsfeststellungen sowie der Anforderungen der Bankaufsicht/MaRisk. Definition von Kennzahlen (KPI) und Integration in das IKS.
Evaluierung und Einführung einer ITSM Tool-Lösung (CMS/CMDB) im Unternehmen (Fachkonzept, Daten-/Architekturmodell, Daten- und Systemschnittstellen, Initialbefüllung, Relationen, Use Cases, Betriebsdokumentation).
Projektleitung mit Ergebnisverantwortung für die termingerechte Umsetzung und Einführung der genannten Prozessgebiete, sowie deren vertragliche Abstimmung mit externen Dienstleistern.
Prozessdokumentation/-modellierung in ADONIS und Visio
Zeitraum: 06/08 - 06/09
Branche: Deutsche Post AG, Transport / Logistik
Projekt:
IT Security und Compliance. Modellierung des IT-Security Prozesses nach ITIL(V3), ISO27000 und des BCM-Prozesses nach BSI, BS25999, PAS56/77. Umsetzung des Security-Incident Prozesses. Evaluierung/Proof of Concept zur unternehmensweiten Einführung eines SIEM-Tools.
Zeitraum: 01/07 - 06/08
Branche: TUI InfoTec GmbH, Touristik
Projekt:
ITIL(V3)/ISO 20000 konforme Umsetzung des Configuration Management/CMDB. Prozessmodellierung, Toolevaluierung, Betriebsführungskonzept, techn. Fachkonzepte. Prozesskennzahlen. Aufbau eines Reportings auf Basis der Cognos Cube Technologie.
Prozessmodellierung in ADOit/ADONIS und Visio.
Zeitraum: 05/06 - 12/06
Branche: Deutsche Post AG, Transport / Logistik
Projekt:
Prozessanalyse und -modellierung Continuity Management / Security Management. ISO/IEC 17799, ISO 20000/20001 (BS 15000), BSI. K-Fall Management Konzept.
Zeitraum: 02/06 - 05/06
Branche: ICW GmbH, eHealth
Projekt:
Prozesseinführung Change Management, Configuration Management. Design und Umsetzung der Prozessanforderungen im Unternehmen. Abstimmen von Schnittstellen. Konzeption einer CMDB im Rahmen des Customisings und der Einführung von HP OVSD. Beratung und Coaching der Prozess Owner, der Projektleitung sowie weiterer involvierter Rollen. Prozessschulungen.
Zeitraum: 04/05 - 12/05
Branche: Sinius GmbH, IT Dienstleister Finanzbranche
Projekt:
Fachliche Prozessverantwortung für die Modellierung und Einführung der ITIL-Prozesse: Service Level Management, Security Management, IT Continuity Management, Configuration Management. Design und Umsetzung einer CMDB in der Tool-Landschaft ARS Remedy, Peregrine Asset Center und SAP im Rahmen der Gesamtsystemarchitektur. Erarbeitung einer prozessorientierten Organisationsstruktur, Abstimmung und Coaching im CIO-Bereich. Unterstützung im Redesign des Ordermanagement Prozesses. Prozess- und ITIL Foundation Schulungen.
Zeitraum: 06/04 - 03/05
Branche: TUI Infotec GmbH, Touristik
Projekt:
Beratung und Coaching der Gesamtprojektleitung und des Managements bei der Umsetzung des ITIL-Prozessmodells im Unternehmensbereich IT-Operation mit den Schwerpunkten: Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management und Service Level Management. Scope: Ist-Analyse, Quick-Wins, Prozessmodelle, Workflow. Projektleitung in der Modellierung und in der Umsetzung der Prozesse Service Level Management (Service-Katalog, Prozess- und Rollendesign) und Account Management.
Zeitraum: 01/04 - 05/04
Branche: Vieweg, GWV-Fachverlage
Projekt: Fachbuchautor (Publikation 06/04): ITIL- kompakt und verständlich.
Zeitraum: 11/03 - 12/03
Branche: BMW Group, München
Projekt:
ITIL Patch Prozess Management. IST-Stand Analyse. Konzept zur Integration von Daten in eine CMDB. Definition und Abstimmung von Rollen, SLAs, OLAs und Business Crotical Levels im Rahmen des zentralen Server-Betriebs.
Zeitraum: 03/03 - 05/03
Branche: Vodafone GmbH, Telekommunikation
Projekt:
Registry Profildaten Import/Export mit VB für ein proprietäres Roaming Verfahren unter NT4 für Outlook 2000.
Zeitraum: seit 12/02
Branche: IT-Dienstleistungen
Projekt:
Evaluierung von kostengünstigen Internet-/Intranetlösungen für klein- und mittelständische Unternehmen in den Systemumgebungen XP/200/NT und Linux, mit IIS, Apache, SQL-Server, MySQL und den Script/Programmiersprachen, JavaScript, Java, Perl und PHP. Schwerpunkte sind neben der Systemkonfiguration, klassische und alternative Möglichkeiten zur Dialog- und Formularverarbeitung, Datenschnittstellen, Contentmanagement und Datenbanken. Softwarepaketierung (.MSI/.EXE), Softwareverteilung
Zeitraum: 05/1999 - 11/2002
Branche: Deutsche Post AG, Logistik
Projekt:
Projektleitung:Einführung eines standardisierten Qualitätssicherungsprozesses zum Betrieb von Anwendungen bei externen Providern. Aufnahme und Analyse bestehender Geschäfts- und Auftragsprozesse eines Großunternehmens in Anlehnung an den ITIL-Standard (Configuration-, Problem-, Change-, Availibility Management).Modellierung eines gesamtheitlichen Geschäftsprozessmodells unter Berücksichtigung von Schnittstellen zu externen Kooperationspartnern.
Evaluierung von geeigneten Workflow- und DMS-Standardprodukten. Projektleitung: Einführung und Rollout eines konzernweiten, internationalen Controlling- und Berichtswesensystems. Beratung, Planung und Koordination großflächiger Soft- und Hardwarerollouts innerhalb einer bundesweit verteilten, heterogenen Rechnerlandschaft mit ca. 70.000 Clients und 4000 Servern.
Zeitraum: 04/1999 - 01/2001
Branche: IT-Dienstleistungen
Projekt:
Entwicklung von kundenspezifischen Benutzerfrontends und Anwendungsapplikationen unter MS-Word, MS-Excel und MS-Access.
SW: VB, C++
Zeitraum: 1999 - 04/2000
Branche: IT_Dienstleistungen
Projekt:
Projektleitung bei der Planung, Konzeption und Realisierung einer universell einsetzbaren Client-Server Middleware zum Datentransfer in heterogenen Rechnerlandschaften auf der Grundlage von Standards mittels flexiblen objektorientierten Datenstrukturen. Transparente Programmierschnittstellen (DLL).
SW: C++, VB, Java (Sockets, TCP/IP, ANSI)
Zeitraum: 09/1998 - 02/1999
Branche: DPD, Paketlogistikunternehmen
Projekt:
Projektleitung: Planung, Konzeption und Realisierung eines verteilten Systems zur Verfolgung und Abrechnung von Nachnahmesendungen in einem großen Paketlogistikunternehmen. Bankanbindung mittels EDIFACT-Standard. Abstimmung von Neuanforderungen mit dem Kunden und deren Planung und Umsetzung.
SW: Informix-4GL, C, Java
Punktgenaue Analyse, Erarbeitung, Ausrichtung und Optimierung von strategischen, taktischen und operativen Organisations- und IT-Prozessen im jeweiligen Unternehmenskontext
Behebung von Prüfungsfeststellungen gem. KWG44
Übergreifende Kommunikation und Koordination hinsichtlich interner und Externer Akteure
ITIL (zertifizierter IT Service Manager)
PRINCE2 Foundation
Prozessanalyse, Prozessmodellierung, Sicherheitsvorgaben (SiVo, SiRi)
eHealth, e-Gesundheitskarte,
Incident Management, Problem Management, Change Management, Release & Deployment, Management,
Configuration Management, Service Level Management (SLA, OLA, UC, Service-Katalog)
Security Management, Continuity/Notfall Management, Risiko Management (MaRisk), Projektleitung/Projektmanagement
Consulting, Coaching,CMMI, PRINCE2, BSI, ISO27000, ISO20000
SIEM (ArcSight, RSA enVision, netIQ)
Word, Excel, Access, Powerpoint, Visio, Frontpage, MS-Project
iET-Solutions ITSM
Peregrine Asset Center, CA Unicenter
HP Openview SD, ServiceNow
ARS Remedy
BoC ADONIS, ADOit
Cognos Powerplay
T2S
"[...] Der Consultant hat die erwarteten Ergebnisse gewissenhaft, zielorientiert und termingerecht erbracht. Aufgrund seines umfangreichen technischen IT-Sachverstands konnte er auch in technischen Sachverhalten kompetent mitwirken. Er war belastbar und hat unsere Anforderungen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sein Verhalten und Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war sehr freundlich und einwandfrei. Wir danken ihm für die hervorragende geleistete Arbeit und sein Engagement und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute. Bei erneutem Unterstützungsbedarf sehen wir einer weiteren Zusammenarbeit positiv entgegen."
— Projekt unternehmensweite Einführung der ITIL-Prozesse, 06/04 - 01/05
Referenz durch Abteilungsleiter IT Service Mgmt./Prozess Mgmt., Reiseunternehmen, vom 21.01.05
"Der Consultant war bei uns als externer Mitarbeiter im Bereich EXPRESS, als Rolloutmanager und Projektleiter im Zentralbereich 75 tätig. Besonders zu erwähnen sind seine umfangreichen technischen Kenntnisse, er war gefragter Konsultationspartner auf diesem Gebiet. Der Consultant hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Aufgrund seiner guten Kommunikationsfähigkeiten hat er auch bei komplexen und sensiblen Projekten, stets ziel- und terminorientierte Ergebnisse erzielt. Sein Auftreten gegenüber den Kunden, den Vorgesetzten und seinen Kollegen war stets freundlich und einwandfrei. Wir danken ihm für sein großes Engagement und die hervorragenden Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."
— Projekt Rolloutmanagement/ Projektleitung, 05/99 - 11/02
Referenz durch Abteilungsleiter Deutsche Post AG vom 10.02.03
"Der Consultant war in unserer Abteilung in der Zeit vom 01.07.2001 bis zum 15.07.2002 als externer Berater tätig. Dabei war er im Rahmen des Projektmanagements der Betrieblichen Qualitätssicherung mit folgenden Aufgaben betraut:
- Erstellung und Abstimmung von Testvereinbarungen zwischen dem Kunden, dem Betreiber und dem Zentralbereich 26
- Projektleitung in der Durchführung der Sonderprojekte: 'Change-Request für Abnahmezeiten in der Leistungsvereinbarung Betrieb'; 'Integration der fachlichen und betrieblichen Abnahmeprozesse'
- Reengeneering des Bereitstellungsprozesses für neue IT-Anwendungen
- Unterstützung beim Aufbau der neuen Abteilung Betriebliche Qualitätssicherung zur Durchführung von betrieblichen
Abnahmen(Systemintegration)
- Erstellung von Verfahrensrichtlinien und Arbeitsmitteln für die Projektabwicklung
- Konzeptionierung und Realisierung eines IV-Systems für die Projektabwicklung und das Projektmonitoring
Der Consultant hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Wir schätzten insbesondere seine Zuverlässigkeit, die Bereitschaft, Verantwortung zu tragen, und seine kollegiale Arbeitsweise im Team. Wir danken dem Consultant für sein großes Engagement und die geleistete, hervorragende Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."— Projekt Projektleitung / Projektmanagement, 07/01 - 07/02
Referenz durch Abteilungsleiter eines großen Logistikunternehmens, vom 10.07.02