Unterstützung in den Squads
Unterstützung der Orga in der agilen Transition
Tätig als Trainer in der Ausbildung von Scrum Mastern, Product Ownern, Management, Scrum Teams, Developern
Arbeiten aktuell nach Kanban mit mir zusammen selbst erarbeitetem physikalischem Kanban-Board. Danach das Board inklusive Backlog in Jira überführt. Analysieren und verbessern bestehender agiler Prozesse im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), auch während der regelmässigen Retrospektive. Unterstützen des Product Owners und des Teams in technischen und fachlichen Fragen rund um die Gestaltung des Backlogs. Ziel hierbei ist die Erhöhung des Automationsgrades mit Jira 7.11 Server-Edition, aktuell mit diversen Filtern. Hier war ich zusätzlich als Jira-Trainer und Jira-Projekt-Administrator tätig.
International tätige Personalberatung
International tätiger Telefonkonzern
International tätiger Telefon- und Internetkonzern
International tätiger Telefonkonzern
Tätig als Trainer in der Ausbildung von Scrum Mastern, Product Ownern, Management, Scrum Teams, Developern.
1. Workshop [Name auf Anfrage]
Der 2-tägige Workshop unterstützt bei der Entscheidung für eine der agilen Methoden Scrum oder Kanban. Beim Start agiler Projekte gefährliche Klippen umschiffen und gleich zu Beginn die Basis für ein erfolgreiches ITProjekt legen.
2. Workshop [Name auf Anfrage]
In zwei Teams das Produktbacklog mit Trello aufgesetzt. Das PB soll später durch Jira abgelöst werden. Wichtig ist hierbei, mittel- und langfristig angedachte Features wurden auf mein Anraten hin vom Product Owner frühzeitig ins PB aufgenommen. Mit einer Kategorie-Einteilung 1. Spalte: Product Backlog, 2. Sp: Refinement, 3. Sp.: Ready for Development, 4. Sp: Next Sprint Planning ist es möglich, von links nach rechts sukzessive Requirements und Bugs in die richtige granulare Grösse zu überführen.
ein grosses, international tätiges Unternehmen im Bereich Einzelhandel
Eine Herausforderung bestand darin, dass das Produktmanagement im April 2017 eine langfristige Aussage zum bestehenden Auslieferungstermin im September 2017 für eine neue, modulare Handelsplattform und eine dazugehörige Product Roadmap haben wollte. Der langfristige Ausblick gelang hier initial durch Story Mapping. Alle Stories der bis dato nicht unterstützten Prozesslücken wurden stichpunktartig ermittelt und im Schnellverfahren geschätzt. So konnte ein erster Ausblick gegeben werden. Es ist gelungen, anhand der Story Map die Lücken im System vorab zu sehen und die richtigen Fragen direkt an die internationalen Stakeholder zu stellen. Durch Priorisierung der Stories konnten Lösungsansätze mit optionalen und alternativen Komponenten sichtbar werden. Nur durch Priorisierung und das Bilden eines Minimal Viable Products (MVP) kann der Zeithorizont, als oberste Prämisse der Auslieferung, gehalten werden. Zusätzlich zu Jira wurde als Transparenz- und Kommunikationsunterstützung ein magnetisches Whiteboard eingeführt, anhand dessen das Pull-Request-Verfahren eingeübt wurde. Das Board kann auch besser Abhängigkeiten der eigenen Tasks zu anderen Microservices und Teams darstellen. Es dient beim Daily dem Team als Kommunikationshilfe. Der Kunde arbeitet mit den Atlassian Tools JIRA, Version 7, und Confluence, Version 5.
Rollen:
agiler Consultant, Scrum Master, Scaled Professional Scrum
Order Management MCC CIO/CSO Division
Unternehmensdetails:
Projektdetails:
Unternehmensdetails
grosse, deutsche Werbeagentur im Full-Service
Projektdetails:
Unternehmensdetails:
gemeinsamer IT-Dienstleister der Industrie- und Handelskammern in Deutschland, des Deutschen Industrie- und Handelskammertags in Berlin
Projektdetails:
Rolle:
zuerst Vollzeit, dann ab Dezember in Part-Time (50%)
Unternehmensdetails:
großer, deutscher Modehersteller (Opus, Someday)
Projektdetails:
Der Kunde gehört zu den innovativen Vorreitern der Landwirtschaft und setzt mit Industrie 4.0 neue Maßstäbe. Er verbindet klassische IT wie Farm- Management-ERP mit GPS, Fahrzeug-Responder (Telemetrie) und kombiniert diese Daten für den Landwirt auf Satellitenbildern und Hofkarten für weitere Auswertungen und Wirtschaftlichkeitsbe-rechnungen. Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Frontends in einem von drei agilen Developerteams nach SCRUM mit Daily Scrum (Stand up), Sprint Planning I + II, Retrospective, Estimations mit wiederkehrender, rollierender Bewertung der zukünftigen Anforderungen in Story Points. Sprint Länge 2 Wochen. Intensive Kommunikation mit dem Product owner und den Produkt-Managern, Permanentes Vertreten der Arbeitsergebnisse sowie final im Sprint Review. Scrum Organisation mit Atlassian Jira und Confluence
Wurde nach ursprünglich geplanten 3 Monaten nochmals verlängert. Eingesetzt in der Konzeption, der Schnittstellenprogrammierung zu den Incoming-(Hotel) Agenturen weltweit und bei der Webentwicklung administrativer Inhouse-Tools, Als Teammitglied Schulungen in KANBAN und SCRUM bei den Softwareentwicklern des Kunden und fallweise Moderation des Entwicklungsprozesses bei den Freelancer-Kollegen.
Remedy-System abgelöst. Hierbei ein neues, an ITIL angelehntesTicketmanagementsystem im Entwicklungsteam, vollständig neu konzipiert, Daten migriert und als abgesicherte Intranetanwendung, browserbasiert, umgesetzt.
Unterstützung bei der Fachkonzept-erstellung, Erstellung DVKonzept mit Daten-Modell unter Oracle, Umsetzung als Webanwendung, entwickelt mit HTML, CSS, Javascript, JQuery, Backendprogrammmierung, AJAX
Programmiersprache Ansi C, Informix-Datenbank, Reliant Unix
2014 - 2023
bei Scrum.org geprüft und zertifiziert
Profil
Als Agiler Coach, Scrum Master und Kanban Coach habe ich für 10 verschiedene Kunden gearbeitet und, abhängig vom Kundenprojekt, bis zu 6 Scrum- oder Kanban Teams gleichzeitig geführt.
Agilität
Kompetenzen, Werkzeuge, Paradigmen
Skills
Agile Softwareentwicklung
Kanban
Scrum Master
Helpdesk
Controlling
Logistik
ERP-System
Office-Produkte
"agile" Vita
Publikationen auf Anfrage
Unterstützung in den Squads
Unterstützung der Orga in der agilen Transition
Tätig als Trainer in der Ausbildung von Scrum Mastern, Product Ownern, Management, Scrum Teams, Developern
Arbeiten aktuell nach Kanban mit mir zusammen selbst erarbeitetem physikalischem Kanban-Board. Danach das Board inklusive Backlog in Jira überführt. Analysieren und verbessern bestehender agiler Prozesse im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), auch während der regelmässigen Retrospektive. Unterstützen des Product Owners und des Teams in technischen und fachlichen Fragen rund um die Gestaltung des Backlogs. Ziel hierbei ist die Erhöhung des Automationsgrades mit Jira 7.11 Server-Edition, aktuell mit diversen Filtern. Hier war ich zusätzlich als Jira-Trainer und Jira-Projekt-Administrator tätig.
International tätige Personalberatung
International tätiger Telefonkonzern
International tätiger Telefon- und Internetkonzern
International tätiger Telefonkonzern
Tätig als Trainer in der Ausbildung von Scrum Mastern, Product Ownern, Management, Scrum Teams, Developern.
1. Workshop [Name auf Anfrage]
Der 2-tägige Workshop unterstützt bei der Entscheidung für eine der agilen Methoden Scrum oder Kanban. Beim Start agiler Projekte gefährliche Klippen umschiffen und gleich zu Beginn die Basis für ein erfolgreiches ITProjekt legen.
2. Workshop [Name auf Anfrage]
In zwei Teams das Produktbacklog mit Trello aufgesetzt. Das PB soll später durch Jira abgelöst werden. Wichtig ist hierbei, mittel- und langfristig angedachte Features wurden auf mein Anraten hin vom Product Owner frühzeitig ins PB aufgenommen. Mit einer Kategorie-Einteilung 1. Spalte: Product Backlog, 2. Sp: Refinement, 3. Sp.: Ready for Development, 4. Sp: Next Sprint Planning ist es möglich, von links nach rechts sukzessive Requirements und Bugs in die richtige granulare Grösse zu überführen.
ein grosses, international tätiges Unternehmen im Bereich Einzelhandel
Eine Herausforderung bestand darin, dass das Produktmanagement im April 2017 eine langfristige Aussage zum bestehenden Auslieferungstermin im September 2017 für eine neue, modulare Handelsplattform und eine dazugehörige Product Roadmap haben wollte. Der langfristige Ausblick gelang hier initial durch Story Mapping. Alle Stories der bis dato nicht unterstützten Prozesslücken wurden stichpunktartig ermittelt und im Schnellverfahren geschätzt. So konnte ein erster Ausblick gegeben werden. Es ist gelungen, anhand der Story Map die Lücken im System vorab zu sehen und die richtigen Fragen direkt an die internationalen Stakeholder zu stellen. Durch Priorisierung der Stories konnten Lösungsansätze mit optionalen und alternativen Komponenten sichtbar werden. Nur durch Priorisierung und das Bilden eines Minimal Viable Products (MVP) kann der Zeithorizont, als oberste Prämisse der Auslieferung, gehalten werden. Zusätzlich zu Jira wurde als Transparenz- und Kommunikationsunterstützung ein magnetisches Whiteboard eingeführt, anhand dessen das Pull-Request-Verfahren eingeübt wurde. Das Board kann auch besser Abhängigkeiten der eigenen Tasks zu anderen Microservices und Teams darstellen. Es dient beim Daily dem Team als Kommunikationshilfe. Der Kunde arbeitet mit den Atlassian Tools JIRA, Version 7, und Confluence, Version 5.
Rollen:
agiler Consultant, Scrum Master, Scaled Professional Scrum
Order Management MCC CIO/CSO Division
Unternehmensdetails:
Projektdetails:
Unternehmensdetails
grosse, deutsche Werbeagentur im Full-Service
Projektdetails:
Unternehmensdetails:
gemeinsamer IT-Dienstleister der Industrie- und Handelskammern in Deutschland, des Deutschen Industrie- und Handelskammertags in Berlin
Projektdetails:
Rolle:
zuerst Vollzeit, dann ab Dezember in Part-Time (50%)
Unternehmensdetails:
großer, deutscher Modehersteller (Opus, Someday)
Projektdetails:
Der Kunde gehört zu den innovativen Vorreitern der Landwirtschaft und setzt mit Industrie 4.0 neue Maßstäbe. Er verbindet klassische IT wie Farm- Management-ERP mit GPS, Fahrzeug-Responder (Telemetrie) und kombiniert diese Daten für den Landwirt auf Satellitenbildern und Hofkarten für weitere Auswertungen und Wirtschaftlichkeitsbe-rechnungen. Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Frontends in einem von drei agilen Developerteams nach SCRUM mit Daily Scrum (Stand up), Sprint Planning I + II, Retrospective, Estimations mit wiederkehrender, rollierender Bewertung der zukünftigen Anforderungen in Story Points. Sprint Länge 2 Wochen. Intensive Kommunikation mit dem Product owner und den Produkt-Managern, Permanentes Vertreten der Arbeitsergebnisse sowie final im Sprint Review. Scrum Organisation mit Atlassian Jira und Confluence
Wurde nach ursprünglich geplanten 3 Monaten nochmals verlängert. Eingesetzt in der Konzeption, der Schnittstellenprogrammierung zu den Incoming-(Hotel) Agenturen weltweit und bei der Webentwicklung administrativer Inhouse-Tools, Als Teammitglied Schulungen in KANBAN und SCRUM bei den Softwareentwicklern des Kunden und fallweise Moderation des Entwicklungsprozesses bei den Freelancer-Kollegen.
Remedy-System abgelöst. Hierbei ein neues, an ITIL angelehntesTicketmanagementsystem im Entwicklungsteam, vollständig neu konzipiert, Daten migriert und als abgesicherte Intranetanwendung, browserbasiert, umgesetzt.
Unterstützung bei der Fachkonzept-erstellung, Erstellung DVKonzept mit Daten-Modell unter Oracle, Umsetzung als Webanwendung, entwickelt mit HTML, CSS, Javascript, JQuery, Backendprogrammmierung, AJAX
Programmiersprache Ansi C, Informix-Datenbank, Reliant Unix
2014 - 2023
bei Scrum.org geprüft und zertifiziert
Profil
Als Agiler Coach, Scrum Master und Kanban Coach habe ich für 10 verschiedene Kunden gearbeitet und, abhängig vom Kundenprojekt, bis zu 6 Scrum- oder Kanban Teams gleichzeitig geführt.
Agilität
Kompetenzen, Werkzeuge, Paradigmen
Skills
Agile Softwareentwicklung
Kanban
Scrum Master
Helpdesk
Controlling
Logistik
ERP-System
Office-Produkte
"agile" Vita
Publikationen auf Anfrage
"Wir haben den Consultant als kompetenten und umsetzungsstarken IT-Berater und Entwickler kennengelernt. Er fand in den vielen Jahren für uns immer eine logistische oder kaufmännische Lösung, die er auch in unserem System als Entwickler gleich umsetzte. Die zusammen gefundene Lösung war am Abend der Abreise produktiv."
— Projekt Erweiterung des ERP-Systems, IT- und Logistikberatung, 02/07 - 02/13
Referenz durch IT-Leiter, Störmer Küchen GmbH & Co., vom 09.09.13