Unsere Mitarbeiterin hat weitreichende Projektleitungs- und Führungserfahrungen. Gern auch Projekte, wenn vorhanden, in den Niederlanden.
Aktualisiert am 12.01.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Niederländisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Mönchengladbach (+500km) remote (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2021-01 - heute

Anlagenmigration für ein Erzbistum

Projektleitung
Projektleitung

 Im Erzbistum wurden die Anlagen bisher als Stammdaten erfasst und direkt abgeschrieben. Nun werden sie bewertet und aktiviert. Dazu sollten verschiedene Dateien als Datenquelle gemappt und in die passende Datenstruktur für den Import gebracht werden, um die Importfunktionen von MACH nutzen zu können. Hier sollen verschiedene Dateien automatisiert für einen Import bereitgestellt werden, um eine händische Nacherfassung zu vermeiden und auf diese Weise auch für den späteren Rollout erhebliche Ressourcen einzusparen.

Folgende Schritte wurden im Projekt vorgenommen

  • Begleitung und Empfehlung für ein Migrationsprojekt
  • Business Analyse zum Mappingkonzept / Beratung zum Mapping der Tabellen
  • Beratung bei der Importdatenstruktur
  • Datenmodellierung mithilfe von Power BI
Die Anlagen wurden erfolgreich migriert. Iterative Optimierungen sind nach einer Testphase geplant, um die Lösung vollumfänglich auszurollen.  
7 Jahre
2018-01 - heute

Konzeption und Durchführung diverser Workshops / Trainings / Schulungen

Coach, Moderator, Referent, Initiator
Coach, Moderator, Referent, Initiator
Unsere Beraterin hat folgende Schulungen, Trainings und Workshops in verschiedensten Branchen durchgeführt:
  • Interessenskonflikte: Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (2023) - IT
  • Transformation: Produktorientierung (2023) - IT
  • Change Management (2023) - IT
  • Tech Connect: Using Mural as virtual language for online collaboration -  Automobil (2023)
  • Introduction into OKR (Objectives and Key Results) Framework -  Automobil (2023)
  • Product Orientation - Automobil (2022ff)
    • Introduction into Product Orientation
    • Benefits of Product Cut
    • Holistic approach of Control and Portfolio Management
  • New Work / Hybrid Working Model - Automobil, IT (2020 ff)
  • agile Workshops - diverse Branchen (2019ff)
    • What means agility
    • agile principle & values
    • Introduction into Scrum Framework
    • agiles Arbeiten mit Scrum und Atlassian (JIRA / Confluence)
  • Leitung und Konzeption einer Expertenschulung mit Fokus auf zielgerichteter Kommunikation - IT (2019ff)
  • Wissensvermittlung nach ITIL - Öffentliche Verwaltung (2019)
  • Anwenderschulung: SAP Analytics Cloud - Industrie (2018)
  • Women Wanted! Wie Arbeitgeber positive Anreize für Frauen in der IT setzen können - IT-Kongress Neu-Ulm
11 Monate
2022-04 - 2023-02

Strategische Initiative: von Projekten zu Produktorientierung

Agile Coach
Agile Coach

Aufgabe in dem Projekt war es, verschiedene Teams in die Lage zu versetzen, einen Mehrwert für den Kunden und eine bessere Erfahrung für die Mitarbeiter zu schaffen. Das Endziel,eine produktorientierte Organisation, wurde erreicht, durch einfühlsame Anleitung und Unterstützung der Teams.

  • Senior agile Coach
  • Change Management
  • Mitglied des CoreTeams
  • Moderation & Workshopgestaltung
  • Kommunikation
x
1 Jahr 3 Monate
2021-12 - 2023-02

Agile Coach BI Transformation zur Data Driven Company

Agile Coach Projektleitung / Change Manager
Agile Coach
  • Beratung in den Bereichen Change und Transformation auf dem Weg hin zur Data Driven Company
  • Visualisierung der Transformationsschichten und -zielen
  • Etablierung agiler Methoden und Arbeitsmodelle mit Customer Centric Approach in einer wasserfallgetriebenen Umgebung
  • Operationalisierung einer holocratischen Organisationskultur
  • Koordinierung und Unterstützung des Kernteams und aller Stakeholder
  • Aufbau einer OKR basierten Steuerungslogik / OKR Framework
  • Etablierung eines Steuerungsmodells (ergänzend zu den OKRs)
  • Zielbild entwickeln (Purpose, Vision, Mission mithilfe von Guiding Principles) - Ableitung von UseCases
  • Individuelles Coaching
  • Führungskräfte Entwicklung
  • Agile Trainings
  • Einführung von online Collaboration Tools + Trainings
  • Moderation und Steuerung diverser Stakeholder / Workshop Facilitator
Projektleitung / Change Manager
5 Monate
2021-10 - 2022-02

IT Application Owner: Risk, Controlling, Accounting

IT Application Owner
IT Application Owner

Folgende Aufgaben hat unsere Beraterin als Application Owner: - beraten der Geschäftseinheit als Expertin in Bezug auf den neuesten Stand der Technik - priorisieren und pflegen des Produkt-Backlog - steuern und koordinieren der anderen externen Dienstleister - Leitung und primäre Ansprechpartnerin des Entwicklungsteams - Umstellung auf zukünftige IT Landschaft vorantreiben (SAAS oder "Cloud only") - Bereitstellen/Konfigurieren der Datenbanken.

  • Stakeholder Management
  • Kommunikation
1 Jahr 8 Monate
2020-04 - 2021-11

(Weiter-)Entwicklung einer Projektplanungs-Optimierungslösung

Projektleitung
Projektleitung
 Die Projektplanung des Kunden sollte automatisiert werden, da durch die Vielzahl an zu planenden Projekten bei begrenzten Kapazitäten die Projektplanung nicht mehr manuell optimiert werden konnte.
Es wurde ein Optimierungstool in MatLab geschrieben, welches die eingeplanten Projekte und deren Startzeitpunkte unter vorgegebenen Nebenbedingungen optimiert. Zudem gibt der Algorithmus bei Nichteinplanung den exakten Grund für das Ausschließen mit aus. Anschließend wurde das Tool in die bestehende Kundenlösung integriert. Es folgte die Weiterentwicklung und Anbindung an SAP RPM+ sowie Erweiterung durch Power Query.
Bei Aktualisierung der Projektdaten verbessert das Optimierungstool nun die Projektplanung und gibt projektspezifisch die eventuellen Ablehnungsgründe an. Damit kann das Controlling auf individueller Basis mit den Fachbereichen verhandeln und erhält direkt ein Feedback über Auswirkungen bei Projektänderungen.  
2 Monate
2021-06 - 2021-07

Einführung agiler Methoden bei kirchlichem Kunden

Agile Coach
Agile Coach
 Im Rahmen eines groß angelegten Digitalisierungsprogrammes sollten verschiedene Vorhaben umgesetzt werden, u.a. die Einführung eines neuen ERP-Systems, eines Dokumentenmanagement-Systems, E-Rechnung sowie Neugestaltung des Beschaffungsprozesses. Hierbei sollten agile Methoden in der Organisation eingeführt und bei der Umsetzung des Programms angewandt werden.

Es wurde ein geteiltes Verständnis über agile Methoden bei den Beteiligten erreicht und in der Zusammenarbeit etabliert. Der Kunde profitiert nachhaltig von den Vorteilen des agilen Projektmanagements: einer hohen Transparenz, verbesserter Kommunikation zwischen Stakeholdern und kontinuierlichem Fortschritt.  

  • Konzeption und Leitung von Schulungen und Workshops mit Projektbeteiligten
  • Vermittlung von Inhalten und Mehrwerten agiler Methodik
  • Projektdurchführung und Begleitung als agile Coach
7 Monate
2021-01 - 2021-07

Einführung eines Atlassian JIRA / Confluence basierten Reportings

Projektleitung
Projektleitung

 Einzelne Business Units eines Pharma-Konzerns benötigten bessere Transparenz über die Maßnahmen, die mit Atlassian JIRA / Confluence getrackt und dokumentiert werden. Außerdem sollten Inhalte aus diesen Systemen auch anderen Personengruppen im Unternehmen (z.B. über Intranetseiten) zugänglich gemacht werden.

Folgende Schritte wurden im Projekt vorgenommen:

  • Anforderungsanalyse
  • Erstellung von User Stories
  • Empfehlungen für übergreifendes Reporting mithilfe von Atlassian JIRA / Confluence
  • Iterative Umsetzung mit Scrum-Elementen

Die Atlassian JIRA / Confluence Dashboards schaffen bereichsübergreifend Transparenz über den aktuellen Projektfortschritt und bieten so eine bessere Planung. Bei Projekt-Verzögerungen können nun Gründe identifiziert und Maßnahmen abgeleitet werden, um Prozesse zu verbessern. Die implementierten Reporting-Lösungen fanden große Zustimmung und sollen für weitere Bereiche ausgerollt werden.  
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Aufbau eines Anwender Supports für SAP-Systeme

Projektleitung
Projektleitung
 Bei einer Hochschule wurde eine SAP-Lösung für 3.500 Endanwender eingeführt. Hierfür sollte ein Service Desk für Anwender Support und Application Management konzipiert und umgesetzt werden. Zu den Funktionen zählen u.a. das interne und externe Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (S/4HANA), das Beschaffungswesen (Ariba, S/4HANA MM), die Personaladministration, das Organisationsmanagement (HCM) und das Immobilienmanagement (RE-FX).
  • Optimierung des Ticket-Systems
  • Beratung und Unterstützung des Service Managers beim organisatorisch technischen Aufbau des Service Desks, der Entwicklung von standardisierten Lösungen sowie Prozessen
  • Wissensvermittlung nach ITIL
  • Gestaltung der organisatorisch prozessualen Schnittstelle
  • Methodische Beratung und Aufbau eines eigenständigen und eigenverantwortlichen Service Desk
  • Einführung agiler Projektmanagement Methoden und Tools
Mithilfe von alquaQuest Beratern wurden beim Kunden ITIL-Wissen und agile Projektmanagement Methoden aufgebaut, sodass das Projektteam in der Go-Live-Phase kompetent beraten und aufgebaut wurde. Das Application Management der Hochschule kann nun eigenständig und eigenverantwortlich die Endanwender betreuen. Diverse Herausforderungen bei Digitalisierungsprojekten wurden identifiziert und lösungsorientiert angegangen. Es wurden Prozesse und Strukturen eingeführt, damit die Hochschule die Digitalisierung in der Verwaltung beschreiten kann.  
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Digitalisierte Erstellung von Verträgen

Product Owner
Product Owner
 In dem Projekt ging es darum, den Auftrag für eine international tätige Anwaltskanzlei zu gewinnen. Ziel bzw. Kundenwunsch war u.a. die automatisierte Erstellung von Vertragsdokumenten unter Einsatz neuester Technologien und Methoden, um so den bisher hohen personellen Ressourceneinsatz zu verringern.
Die Beraterin unterstütze das Team dabei, die Kundenanforderungen richtig zu analysieren und mit den technologischen Möglichkeiten der Softwareentwicklung in Einklang zu bringen. Sie lenkte den Prozess zu einer effizienten Entscheidungsfindung und forcierte den Einsatz einer Kommunikationsstrategie.
Das abgegebene Angebot überzeugte den Kunden im Pitch. Darüber hinaus wurden Machine Learning Ansätze vermittelt und ein Konzept ausgearbeitet. Eine solide Basis für höchsten Kundennutzen mit Hilfe von Künstlichen Intelligenz Ansätzen wurde geschaffen.  
5 Monate
2020-02 - 2020-06

Migration eines Controllingsystems für ein Ticketingsystem

Interims-Projektleitung
Interims-Projektleitung
 Ein weltweit agierender Automobilkonzern aus dem Premiumsegment hatte ein Ticketingsystem im Einsatz, welches von praktisch allen Unternehmensbereichen genutzt wurde. An dieses Ticketingsystem war ein Reportingsystem angebunden, welches über zahlreiche Möglichkeiten den Führungskräften KPIs bereitstellte. Da das ETL des bisherigen Reportings von dessen Hersteller aus der Wartung genommen wurde, musste das System auf eine neue technologische Basis gestellt werden.
Im Rahmen der Hauptbeauftragung wurde die Migration bisheriger ETL-Strecken, eine Neuausrichtung der Datenbanken und die Neuerstellung der wichtigsten Standardreports umgesetzt.
Die ETL-Strecken und Reports wurden realisiert. Parallel liefen die Erstellung von automatischen technischen Verfahren für die Migration von Individualreports der Kunden sowie Vorbereitungen für Schulungen. Die Weiterentwicklung sowie der Support und die Koordination (externer) Stakeholder wurde gewährleistet.  
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Konzeption einer BI-Architektur und Aufbau einer Power BI Community

Projektleitung
Projektleitung
 Der Kunde war ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Gerüsttechnik mit weltweit etwa 10.000 Mitarbeitern. Nach der Einführung eines neuen SAP-HANA-Systems zeigten sich dezentrale Tendenzen zur Nutzung von Microsoft Power BI, die jedoch die zentrale HANA-Datenbasis hinsichtlich Performanz und Qualität belasteten. Ziel des Projektes war es, ein einheitliches und qualitätsgesichertes BI-System zu schaffen und gleichzeitig die dezentralen Akteure motiviert zu halten.
Im ersten Schritt wurden Interviews mit den Stakeholdern geführt und eine Data-Governance-Strategie zusammen mit der Kunden-Geschäftsleitung konzipiert.  Für diese Strategie wurde anschließend eine passende BI-Systemarchitektur erarbeitet und implementiert. Aufbauend auf dieser Struktur wurden die Akteure fortlaufend in Power BI geschult und der Austausch zwischen allen Beteiligten systematisch begleitet.
Die Data-Governance-Strategie ist unternehmensweit akzeptiert worden, die zugehörige BI-Architektur erwies sich in der Praxis als hoch skalierbar und verlässlich. Die aktuell eingesetzten Methoden zum langfristigen Empowerment und der Motivation der Community werden sehr gut angenommen und es gibt eine Vielzahl von Interessenten für die entsprechenden Angebote.  
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Entwicklung und Support des Reportings für den Einkauf

Projektleitung / Teamlead
Projektleitung / Teamlead
 Das Berichtswesen des Einkaufs eines Automobilkonzerns sollte modernisiert werden. Ziel war die Gewährleistung gesicherter korrekter Daten und Kennzahlen für die Entscheidungsprozesse. Zusätzlich sollten im Rahmen der Modernisierung neue Funktionalitäten hinzugefügt und ein langfristig stabiles Support-Modell aufgebaut werden.
Die Systemnutzer wurden hauptverantwortlich in all ihren Anliegen vom alphaQuest Servicedesk betreut. Das beinhaltete Analyse, Lösung und Dokumentation der Lösungswege für die Endkunden sowie verantwortlichen Stellen. Neue Anforderungen wurden in enger Absprache mit dem Kunden entwickelt und zeitnah umgesetzt. Im Einsatz waren vor allem Microsoft BI-Programme, insbesondere SSIS, SSRS und SSAS. Zur Sicherstellung der parallelen Betriebs- und Entwicklungsprozesse setzte unsere Beraterin einen Scrumban-Prozess auf und moderierte diesen fortlaufend für alle Beteiligten.
Alle neuen Funktionalitäten wurden vollumfänglich und pünktlich produktiv gesetzt. Auf Grund der sehr guten Projektergebnisse wurde der Support langfristig an das agierende alphaQuest Team vergeben.  
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Umsetzung eines digitalen Shopfloormanagements

Product Owner
Product Owner
 Die Datenverfügbarkeit für ein digitales Shopfloorboard der Produktion eines Weltkonzerns war zu gewährleisten. Das digitale Shopfloormanagement stellte dabei eine effiziente, standardisierte und transparente Datenverfügbarkeit her. Diese bildete die Basis für eine präzise und wirksame Fabriksteuerung des Kunden.
Die alphaQuest IT-Einheit analysierte Störungen in der Ausgabe von Daten / Kennzahlen und koordinierte die Behebung dieser Störungen mit den entsprechenden Expertenteams. Der Servicedesk dokumentierte die Analyse und den Lösungsweg ausführlich und stellt sie den verantwortlichen Stellen zur Verfügung. Die Endkunden und Nutzer des Shopfloorboards wurden direkt über den Fortschritt der Problemlösung informiert. Als Projektarchitektur wurde ein für Analytics-Projekte adaptiertes Scrum eingesetzt.
Die iterative Umsetzung ermöglichte die produktive Nutzung des digitalen Shopfloormanagements bereits vor der ursprünglichen Releaseplanung. Das System ist seitdem erfolgreich im Einsatz und wird stetig um neue Fachbereiche erweitert.  
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

DevOps für diverse konzernweite APIs im alphaQuest Software Engineering Team

Projektleitung / Teamlead, Proxy-Product Owner
Projektleitung / Teamlead, Proxy-Product Owner
 Diverse bestehende konzernweite APIs wurden vom Kunden ausgelagert. Weiterentwicklung, Aktualisierung (Upgrade der eingesetzten Technologien auf die aktuelleren, stabilen Versionen) und der komplette Bereich Operations wurden schrittweise von der alphaQuest Einheit übernommen.
Die Arbeit erfolgte im alphaQuest Scrum-Team und die Konzeption zusammen mit dem Kunden.
Folgende Schritte wurden im Projekt vorgenommen: - Stufenweise Auslagerung von wichtigen Anwendungen durch den Kunden und nun Betreuung durch das alphaQuest Team  - Weiterentwicklung und Support komplett im alphaQuest Team  - High Availability weiterhin gegeben - Kurze Reaktionszeiten bei kritischen Ereignissen.  
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

DevOps für das Backend eines zentralen Konzernsystems

Projektleitung / Teamlead, Proxy-Product Owner
Projektleitung / Teamlead, Proxy-Product Owner
 Diverse bestehende konzernweite APIs wurden vom Kunden an die alphaQuest IT-Einheit ausgelagert. Weiterentwicklung, Aktualisierung (Upgrade der eingesetzten Technologien auf die aktuelleren, stabilen Versionen) und der komplette Bereich Operations wurden schrittweise vom Team übernommen.
Die Arbeit erfolgte in einem Scrum-Team mit enger Kunden-Zusammenarbeit.
Es wurde eine stufenweise Auslagerung von wichtigen Anwendungen durch den Kunden an das Scrum-Team durchgeführt. Diese Anwendungen wurden weiterentwickelt und im produktiven Betrieb betreut. Während der gesamten Projektlaufzeit wurden eine sehr hohe Systemverfügbarkeit sowie kurze Reaktionszeiten bei kritischen Ereignissen sichergestellt.  
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Modernisierung und Support einer konzernweiten Webanwendung

Projektleitung / Teamlead
Projektleitung / Teamlead
 Eine bestehende Webanwendung sollte modernisiert und auf aktuellste Technologien umgestellt werden. Gleichzeitig musste der aktuelle Betrieb sichergestellt werden.
Die Arbeit erfolgte in einem Scrum-Team.
Die Anforderungen wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.  
4 Jahre 4 Monate
2015-09 - 2019-12

Application Management und Anwender Support für SAP BW Systeme

Senior Consultant, Projektleitung / Teamlead
Senior Consultant, Projektleitung / Teamlead

Beim Kunden wurden mehrere Systeme aus dem Bereich Materialplanung betreut. Die Aufgaben umfassten das Monitoring und Anpassungen der Ladeprozesse sowie die Pflege von Prozessketten. Es wurden Fehleranalysen der Ladeläufe durchgeführt sowie Berichte, Rollenanpassungen, Berechtigungskonzepte und Portalstrukturen entwickelt. Im Einsatz waren komplexe Datenflüsse sowie die integrierte Planung (IP). Zudem wurden Entwicklungstätigkeiten umgesetzt.
Support-Anfragen wurden über das kundeneigene Ticketsystem an das Application Management Team gestellt und innerhalb vorgegebener Reaktionszeiten abgearbeitet. Bei komplexeren Fehlern (system- oder programmseitig) analysiert das Application Management den Fehler und gab diese Analyse an zuständige Entwickler:innen oder das Basisteam weiter. Als Projektleitung steuerte die Beraterin den Support und prüfte neue Anforderungen mit dem Kunden.
Die Beraterin erzielte nachhaltig extrem hohe Kundenzufriedenheit. Sie stellte sehr schnelle Ticket-Bearbeitungszeiten und eine reibungslose englischsprachige Kommunikation mit der Technik als auch dem Fachbereich im Team sicher.  
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

HANA-Einführung im Bereich Risikomanagement

Projektleitung, Product Owner
Projektleitung, Product Owner
 Für das Risikomanagement der Bank eines Automobilherstellers sollte das gesamte Reporting in HANA überführt werden. Im selben Zuge wurde auch Lumira 2.0 eingeführt.
Die alphaQuest IT-Einheit unternahm die entscheidenden Schritte in Konzeption und Durchführung. Außerdem übertrug der Kunde weitreichende Verantwortung in der Administration der angepassten Berichte.
Durch das effiziente Vorgehen ermöglichte alphaQuest sowohl für die HANA- als auch Lumira 2.0-Einführung das Erreichen von Meilensteinen in geplanter Zeit und veranschlagtem Budget.  
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Konzeption des Kostencontrollings für einen Weltmarktführer

Senior Consultant
Senior Consultant
 Der Kunde war ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Gerüsttechnik mit weltweit etwa 10.000 Mitarbeitern. Über die letzten Jahre wurde kundenseitig ein umfangreiches SAP-HANA-System eingeführt, das eine umfangreiche Datengrundlage für Analytics-Lösungen darstellt. Als erste Priorität sollte eine Kostencontrolling-Lösung konzipiert und eingeführt werden.
Es wurde ein Projektvorgehen mit dem Kunden abgestimmt, dass eine Fertigstellung in der gewünschten knappen Zeitleiste und dem geplanten Budget avisierte. Anschließend wurden Expertengespräche mit dem Controlling sowie führenden Managern im Unternehmen geführt. Als Ergebnis wurde ein Controlling-Konzept vorgeschlagen und eine quantitative Erhebung mit allen relevanten Endanwendern durchgeführt. Während der Implementierungsphase wurden verschiedene Workshops geleitet, die den aktuellen Stand der Kostencontrolling-Lösung mit den Ansprechpartnern abstimmten.
Das Projektziel wurde vollständig in Hinblick auf Funktionalität, Zeit und Budget erzielt. Das Tool ist mittlerweile als Standardlösung in Deutschland im Einsatz und wird voraussichtlich im nächsten Jahr weltweit ausgerollt. Die Anwender berichten von hoher Akzeptanz und können das gewünschte Controlling-Konzept eigenverantwortlich abbilden.  
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Prozess- und Produktverbesserung im Reporting der Bank eines Premiumherstellers

Projektleitung / Teamlead, Scrum Master
Projektleitung / Teamlead, Scrum Master
 Die extrem umfassende und historisch gewachsen BO Reportinglandschaft sollte bei gleichzeitig ständiger Verfügbarkeit und hoher Performanz schrittweise optimiert werden.
Das alphaQuest IT-Team übernahm die zentrale Rolle in der Behebung von Störungen (Fehler bei Aufruf von Berichten sowie generellen Probleme der Plattformen und Dienste). Es steuerte das Transportwesen (BO Transporte) mittels LCM über das IBM Change. Sowohl den Erfolg der Regeltransporte als auch von Sonderdeployments stellte das Team sicher. Parallel leistete es das gesamte Spektrum an Housekeeping: Dienste, Server, Plattenspeicher, Lizenzen, Instanzen etc.  Auch komplexe Requests zur Anlage neuer Objekte oder zur Berechtigung von Usern und Gruppen löste es effizient.  

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2010-10 - 2014-03

Informationswissenschaft & Sprachtechnologie

Master, Universität Düsseldorf
Master
Universität Düsseldorf

Wissensmanagement inkl. Tutoring , Informationskompetenz,

Sprachtechnologie, Computerlinguistik, Informatik

Position

Position

  • Agile Coach
  • Change Manager
  • Coach / Workshopleitung / Moderator
  • Kommunikation
  • Product Owner / Product Manager
  • Projektleiter / Programmleiter
  • Scrum Master
  • Senior Project Manager
  • Interim Manager / Abteilungs-/Bereichsleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Coaching / Workshops
Experte
Agiles Projektmanagement (Scrum)
Experte
Changemanagement
Experte
Product Owner
Experte
Strategie
Fortgeschritten
Stakeholdermanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erstellung von User Stories
Experte
Fachliche Anforderungsanalyse
Experte
Frameworks: ITIL
Experte
Mapping Geschäftsanforderungen
Experte
Prozessanalyse
Experte
Workshops
Experte
Data Strategy
Fortgeschritten
Dokumentation
Experte
Prozessberatung
Experte
Prozessmodellierung
Experte
Krisenmanagement
Experte
Feedbackmechanismen
Experte
Organisationspsychologie-Teamentwicklung
Experte
Informationsmanagement
Experte

Betriebssysteme

Microsoft Windows
Experte
iOS
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Dienstleistungsbranche
  • Hotel & Gastronomie
  • Industrie
  • IT (Informationstechnologie)
  • Logistikbranche
  • Marketing & Werbung
  • Verlagswesen


Einsatzorte

Einsatzorte

Mönchengladbach (+500km) remote (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2021-01 - heute

Anlagenmigration für ein Erzbistum

Projektleitung
Projektleitung

 Im Erzbistum wurden die Anlagen bisher als Stammdaten erfasst und direkt abgeschrieben. Nun werden sie bewertet und aktiviert. Dazu sollten verschiedene Dateien als Datenquelle gemappt und in die passende Datenstruktur für den Import gebracht werden, um die Importfunktionen von MACH nutzen zu können. Hier sollen verschiedene Dateien automatisiert für einen Import bereitgestellt werden, um eine händische Nacherfassung zu vermeiden und auf diese Weise auch für den späteren Rollout erhebliche Ressourcen einzusparen.

Folgende Schritte wurden im Projekt vorgenommen

  • Begleitung und Empfehlung für ein Migrationsprojekt
  • Business Analyse zum Mappingkonzept / Beratung zum Mapping der Tabellen
  • Beratung bei der Importdatenstruktur
  • Datenmodellierung mithilfe von Power BI
Die Anlagen wurden erfolgreich migriert. Iterative Optimierungen sind nach einer Testphase geplant, um die Lösung vollumfänglich auszurollen.  
7 Jahre
2018-01 - heute

Konzeption und Durchführung diverser Workshops / Trainings / Schulungen

Coach, Moderator, Referent, Initiator
Coach, Moderator, Referent, Initiator
Unsere Beraterin hat folgende Schulungen, Trainings und Workshops in verschiedensten Branchen durchgeführt:
  • Interessenskonflikte: Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten (2023) - IT
  • Transformation: Produktorientierung (2023) - IT
  • Change Management (2023) - IT
  • Tech Connect: Using Mural as virtual language for online collaboration -  Automobil (2023)
  • Introduction into OKR (Objectives and Key Results) Framework -  Automobil (2023)
  • Product Orientation - Automobil (2022ff)
    • Introduction into Product Orientation
    • Benefits of Product Cut
    • Holistic approach of Control and Portfolio Management
  • New Work / Hybrid Working Model - Automobil, IT (2020 ff)
  • agile Workshops - diverse Branchen (2019ff)
    • What means agility
    • agile principle & values
    • Introduction into Scrum Framework
    • agiles Arbeiten mit Scrum und Atlassian (JIRA / Confluence)
  • Leitung und Konzeption einer Expertenschulung mit Fokus auf zielgerichteter Kommunikation - IT (2019ff)
  • Wissensvermittlung nach ITIL - Öffentliche Verwaltung (2019)
  • Anwenderschulung: SAP Analytics Cloud - Industrie (2018)
  • Women Wanted! Wie Arbeitgeber positive Anreize für Frauen in der IT setzen können - IT-Kongress Neu-Ulm
11 Monate
2022-04 - 2023-02

Strategische Initiative: von Projekten zu Produktorientierung

Agile Coach
Agile Coach

Aufgabe in dem Projekt war es, verschiedene Teams in die Lage zu versetzen, einen Mehrwert für den Kunden und eine bessere Erfahrung für die Mitarbeiter zu schaffen. Das Endziel,eine produktorientierte Organisation, wurde erreicht, durch einfühlsame Anleitung und Unterstützung der Teams.

  • Senior agile Coach
  • Change Management
  • Mitglied des CoreTeams
  • Moderation & Workshopgestaltung
  • Kommunikation
x
1 Jahr 3 Monate
2021-12 - 2023-02

Agile Coach BI Transformation zur Data Driven Company

Agile Coach Projektleitung / Change Manager
Agile Coach
  • Beratung in den Bereichen Change und Transformation auf dem Weg hin zur Data Driven Company
  • Visualisierung der Transformationsschichten und -zielen
  • Etablierung agiler Methoden und Arbeitsmodelle mit Customer Centric Approach in einer wasserfallgetriebenen Umgebung
  • Operationalisierung einer holocratischen Organisationskultur
  • Koordinierung und Unterstützung des Kernteams und aller Stakeholder
  • Aufbau einer OKR basierten Steuerungslogik / OKR Framework
  • Etablierung eines Steuerungsmodells (ergänzend zu den OKRs)
  • Zielbild entwickeln (Purpose, Vision, Mission mithilfe von Guiding Principles) - Ableitung von UseCases
  • Individuelles Coaching
  • Führungskräfte Entwicklung
  • Agile Trainings
  • Einführung von online Collaboration Tools + Trainings
  • Moderation und Steuerung diverser Stakeholder / Workshop Facilitator
Projektleitung / Change Manager
5 Monate
2021-10 - 2022-02

IT Application Owner: Risk, Controlling, Accounting

IT Application Owner
IT Application Owner

Folgende Aufgaben hat unsere Beraterin als Application Owner: - beraten der Geschäftseinheit als Expertin in Bezug auf den neuesten Stand der Technik - priorisieren und pflegen des Produkt-Backlog - steuern und koordinieren der anderen externen Dienstleister - Leitung und primäre Ansprechpartnerin des Entwicklungsteams - Umstellung auf zukünftige IT Landschaft vorantreiben (SAAS oder "Cloud only") - Bereitstellen/Konfigurieren der Datenbanken.

  • Stakeholder Management
  • Kommunikation
1 Jahr 8 Monate
2020-04 - 2021-11

(Weiter-)Entwicklung einer Projektplanungs-Optimierungslösung

Projektleitung
Projektleitung
 Die Projektplanung des Kunden sollte automatisiert werden, da durch die Vielzahl an zu planenden Projekten bei begrenzten Kapazitäten die Projektplanung nicht mehr manuell optimiert werden konnte.
Es wurde ein Optimierungstool in MatLab geschrieben, welches die eingeplanten Projekte und deren Startzeitpunkte unter vorgegebenen Nebenbedingungen optimiert. Zudem gibt der Algorithmus bei Nichteinplanung den exakten Grund für das Ausschließen mit aus. Anschließend wurde das Tool in die bestehende Kundenlösung integriert. Es folgte die Weiterentwicklung und Anbindung an SAP RPM+ sowie Erweiterung durch Power Query.
Bei Aktualisierung der Projektdaten verbessert das Optimierungstool nun die Projektplanung und gibt projektspezifisch die eventuellen Ablehnungsgründe an. Damit kann das Controlling auf individueller Basis mit den Fachbereichen verhandeln und erhält direkt ein Feedback über Auswirkungen bei Projektänderungen.  
2 Monate
2021-06 - 2021-07

Einführung agiler Methoden bei kirchlichem Kunden

Agile Coach
Agile Coach
 Im Rahmen eines groß angelegten Digitalisierungsprogrammes sollten verschiedene Vorhaben umgesetzt werden, u.a. die Einführung eines neuen ERP-Systems, eines Dokumentenmanagement-Systems, E-Rechnung sowie Neugestaltung des Beschaffungsprozesses. Hierbei sollten agile Methoden in der Organisation eingeführt und bei der Umsetzung des Programms angewandt werden.

Es wurde ein geteiltes Verständnis über agile Methoden bei den Beteiligten erreicht und in der Zusammenarbeit etabliert. Der Kunde profitiert nachhaltig von den Vorteilen des agilen Projektmanagements: einer hohen Transparenz, verbesserter Kommunikation zwischen Stakeholdern und kontinuierlichem Fortschritt.  

  • Konzeption und Leitung von Schulungen und Workshops mit Projektbeteiligten
  • Vermittlung von Inhalten und Mehrwerten agiler Methodik
  • Projektdurchführung und Begleitung als agile Coach
7 Monate
2021-01 - 2021-07

Einführung eines Atlassian JIRA / Confluence basierten Reportings

Projektleitung
Projektleitung

 Einzelne Business Units eines Pharma-Konzerns benötigten bessere Transparenz über die Maßnahmen, die mit Atlassian JIRA / Confluence getrackt und dokumentiert werden. Außerdem sollten Inhalte aus diesen Systemen auch anderen Personengruppen im Unternehmen (z.B. über Intranetseiten) zugänglich gemacht werden.

Folgende Schritte wurden im Projekt vorgenommen:

  • Anforderungsanalyse
  • Erstellung von User Stories
  • Empfehlungen für übergreifendes Reporting mithilfe von Atlassian JIRA / Confluence
  • Iterative Umsetzung mit Scrum-Elementen

Die Atlassian JIRA / Confluence Dashboards schaffen bereichsübergreifend Transparenz über den aktuellen Projektfortschritt und bieten so eine bessere Planung. Bei Projekt-Verzögerungen können nun Gründe identifiziert und Maßnahmen abgeleitet werden, um Prozesse zu verbessern. Die implementierten Reporting-Lösungen fanden große Zustimmung und sollen für weitere Bereiche ausgerollt werden.  
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Aufbau eines Anwender Supports für SAP-Systeme

Projektleitung
Projektleitung
 Bei einer Hochschule wurde eine SAP-Lösung für 3.500 Endanwender eingeführt. Hierfür sollte ein Service Desk für Anwender Support und Application Management konzipiert und umgesetzt werden. Zu den Funktionen zählen u.a. das interne und externe Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (S/4HANA), das Beschaffungswesen (Ariba, S/4HANA MM), die Personaladministration, das Organisationsmanagement (HCM) und das Immobilienmanagement (RE-FX).
  • Optimierung des Ticket-Systems
  • Beratung und Unterstützung des Service Managers beim organisatorisch technischen Aufbau des Service Desks, der Entwicklung von standardisierten Lösungen sowie Prozessen
  • Wissensvermittlung nach ITIL
  • Gestaltung der organisatorisch prozessualen Schnittstelle
  • Methodische Beratung und Aufbau eines eigenständigen und eigenverantwortlichen Service Desk
  • Einführung agiler Projektmanagement Methoden und Tools
Mithilfe von alquaQuest Beratern wurden beim Kunden ITIL-Wissen und agile Projektmanagement Methoden aufgebaut, sodass das Projektteam in der Go-Live-Phase kompetent beraten und aufgebaut wurde. Das Application Management der Hochschule kann nun eigenständig und eigenverantwortlich die Endanwender betreuen. Diverse Herausforderungen bei Digitalisierungsprojekten wurden identifiziert und lösungsorientiert angegangen. Es wurden Prozesse und Strukturen eingeführt, damit die Hochschule die Digitalisierung in der Verwaltung beschreiten kann.  
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Digitalisierte Erstellung von Verträgen

Product Owner
Product Owner
 In dem Projekt ging es darum, den Auftrag für eine international tätige Anwaltskanzlei zu gewinnen. Ziel bzw. Kundenwunsch war u.a. die automatisierte Erstellung von Vertragsdokumenten unter Einsatz neuester Technologien und Methoden, um so den bisher hohen personellen Ressourceneinsatz zu verringern.
Die Beraterin unterstütze das Team dabei, die Kundenanforderungen richtig zu analysieren und mit den technologischen Möglichkeiten der Softwareentwicklung in Einklang zu bringen. Sie lenkte den Prozess zu einer effizienten Entscheidungsfindung und forcierte den Einsatz einer Kommunikationsstrategie.
Das abgegebene Angebot überzeugte den Kunden im Pitch. Darüber hinaus wurden Machine Learning Ansätze vermittelt und ein Konzept ausgearbeitet. Eine solide Basis für höchsten Kundennutzen mit Hilfe von Künstlichen Intelligenz Ansätzen wurde geschaffen.  
5 Monate
2020-02 - 2020-06

Migration eines Controllingsystems für ein Ticketingsystem

Interims-Projektleitung
Interims-Projektleitung
 Ein weltweit agierender Automobilkonzern aus dem Premiumsegment hatte ein Ticketingsystem im Einsatz, welches von praktisch allen Unternehmensbereichen genutzt wurde. An dieses Ticketingsystem war ein Reportingsystem angebunden, welches über zahlreiche Möglichkeiten den Führungskräften KPIs bereitstellte. Da das ETL des bisherigen Reportings von dessen Hersteller aus der Wartung genommen wurde, musste das System auf eine neue technologische Basis gestellt werden.
Im Rahmen der Hauptbeauftragung wurde die Migration bisheriger ETL-Strecken, eine Neuausrichtung der Datenbanken und die Neuerstellung der wichtigsten Standardreports umgesetzt.
Die ETL-Strecken und Reports wurden realisiert. Parallel liefen die Erstellung von automatischen technischen Verfahren für die Migration von Individualreports der Kunden sowie Vorbereitungen für Schulungen. Die Weiterentwicklung sowie der Support und die Koordination (externer) Stakeholder wurde gewährleistet.  
7 Monate
2019-08 - 2020-02

Konzeption einer BI-Architektur und Aufbau einer Power BI Community

Projektleitung
Projektleitung
 Der Kunde war ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Gerüsttechnik mit weltweit etwa 10.000 Mitarbeitern. Nach der Einführung eines neuen SAP-HANA-Systems zeigten sich dezentrale Tendenzen zur Nutzung von Microsoft Power BI, die jedoch die zentrale HANA-Datenbasis hinsichtlich Performanz und Qualität belasteten. Ziel des Projektes war es, ein einheitliches und qualitätsgesichertes BI-System zu schaffen und gleichzeitig die dezentralen Akteure motiviert zu halten.
Im ersten Schritt wurden Interviews mit den Stakeholdern geführt und eine Data-Governance-Strategie zusammen mit der Kunden-Geschäftsleitung konzipiert.  Für diese Strategie wurde anschließend eine passende BI-Systemarchitektur erarbeitet und implementiert. Aufbauend auf dieser Struktur wurden die Akteure fortlaufend in Power BI geschult und der Austausch zwischen allen Beteiligten systematisch begleitet.
Die Data-Governance-Strategie ist unternehmensweit akzeptiert worden, die zugehörige BI-Architektur erwies sich in der Praxis als hoch skalierbar und verlässlich. Die aktuell eingesetzten Methoden zum langfristigen Empowerment und der Motivation der Community werden sehr gut angenommen und es gibt eine Vielzahl von Interessenten für die entsprechenden Angebote.  
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Entwicklung und Support des Reportings für den Einkauf

Projektleitung / Teamlead
Projektleitung / Teamlead
 Das Berichtswesen des Einkaufs eines Automobilkonzerns sollte modernisiert werden. Ziel war die Gewährleistung gesicherter korrekter Daten und Kennzahlen für die Entscheidungsprozesse. Zusätzlich sollten im Rahmen der Modernisierung neue Funktionalitäten hinzugefügt und ein langfristig stabiles Support-Modell aufgebaut werden.
Die Systemnutzer wurden hauptverantwortlich in all ihren Anliegen vom alphaQuest Servicedesk betreut. Das beinhaltete Analyse, Lösung und Dokumentation der Lösungswege für die Endkunden sowie verantwortlichen Stellen. Neue Anforderungen wurden in enger Absprache mit dem Kunden entwickelt und zeitnah umgesetzt. Im Einsatz waren vor allem Microsoft BI-Programme, insbesondere SSIS, SSRS und SSAS. Zur Sicherstellung der parallelen Betriebs- und Entwicklungsprozesse setzte unsere Beraterin einen Scrumban-Prozess auf und moderierte diesen fortlaufend für alle Beteiligten.
Alle neuen Funktionalitäten wurden vollumfänglich und pünktlich produktiv gesetzt. Auf Grund der sehr guten Projektergebnisse wurde der Support langfristig an das agierende alphaQuest Team vergeben.  
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Umsetzung eines digitalen Shopfloormanagements

Product Owner
Product Owner
 Die Datenverfügbarkeit für ein digitales Shopfloorboard der Produktion eines Weltkonzerns war zu gewährleisten. Das digitale Shopfloormanagement stellte dabei eine effiziente, standardisierte und transparente Datenverfügbarkeit her. Diese bildete die Basis für eine präzise und wirksame Fabriksteuerung des Kunden.
Die alphaQuest IT-Einheit analysierte Störungen in der Ausgabe von Daten / Kennzahlen und koordinierte die Behebung dieser Störungen mit den entsprechenden Expertenteams. Der Servicedesk dokumentierte die Analyse und den Lösungsweg ausführlich und stellt sie den verantwortlichen Stellen zur Verfügung. Die Endkunden und Nutzer des Shopfloorboards wurden direkt über den Fortschritt der Problemlösung informiert. Als Projektarchitektur wurde ein für Analytics-Projekte adaptiertes Scrum eingesetzt.
Die iterative Umsetzung ermöglichte die produktive Nutzung des digitalen Shopfloormanagements bereits vor der ursprünglichen Releaseplanung. Das System ist seitdem erfolgreich im Einsatz und wird stetig um neue Fachbereiche erweitert.  
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

DevOps für diverse konzernweite APIs im alphaQuest Software Engineering Team

Projektleitung / Teamlead, Proxy-Product Owner
Projektleitung / Teamlead, Proxy-Product Owner
 Diverse bestehende konzernweite APIs wurden vom Kunden ausgelagert. Weiterentwicklung, Aktualisierung (Upgrade der eingesetzten Technologien auf die aktuelleren, stabilen Versionen) und der komplette Bereich Operations wurden schrittweise von der alphaQuest Einheit übernommen.
Die Arbeit erfolgte im alphaQuest Scrum-Team und die Konzeption zusammen mit dem Kunden.
Folgende Schritte wurden im Projekt vorgenommen: - Stufenweise Auslagerung von wichtigen Anwendungen durch den Kunden und nun Betreuung durch das alphaQuest Team  - Weiterentwicklung und Support komplett im alphaQuest Team  - High Availability weiterhin gegeben - Kurze Reaktionszeiten bei kritischen Ereignissen.  
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

DevOps für das Backend eines zentralen Konzernsystems

Projektleitung / Teamlead, Proxy-Product Owner
Projektleitung / Teamlead, Proxy-Product Owner
 Diverse bestehende konzernweite APIs wurden vom Kunden an die alphaQuest IT-Einheit ausgelagert. Weiterentwicklung, Aktualisierung (Upgrade der eingesetzten Technologien auf die aktuelleren, stabilen Versionen) und der komplette Bereich Operations wurden schrittweise vom Team übernommen.
Die Arbeit erfolgte in einem Scrum-Team mit enger Kunden-Zusammenarbeit.
Es wurde eine stufenweise Auslagerung von wichtigen Anwendungen durch den Kunden an das Scrum-Team durchgeführt. Diese Anwendungen wurden weiterentwickelt und im produktiven Betrieb betreut. Während der gesamten Projektlaufzeit wurden eine sehr hohe Systemverfügbarkeit sowie kurze Reaktionszeiten bei kritischen Ereignissen sichergestellt.  
3 Jahre
2017-01 - 2019-12

Modernisierung und Support einer konzernweiten Webanwendung

Projektleitung / Teamlead
Projektleitung / Teamlead
 Eine bestehende Webanwendung sollte modernisiert und auf aktuellste Technologien umgestellt werden. Gleichzeitig musste der aktuelle Betrieb sichergestellt werden.
Die Arbeit erfolgte in einem Scrum-Team.
Die Anforderungen wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.  
4 Jahre 4 Monate
2015-09 - 2019-12

Application Management und Anwender Support für SAP BW Systeme

Senior Consultant, Projektleitung / Teamlead
Senior Consultant, Projektleitung / Teamlead

Beim Kunden wurden mehrere Systeme aus dem Bereich Materialplanung betreut. Die Aufgaben umfassten das Monitoring und Anpassungen der Ladeprozesse sowie die Pflege von Prozessketten. Es wurden Fehleranalysen der Ladeläufe durchgeführt sowie Berichte, Rollenanpassungen, Berechtigungskonzepte und Portalstrukturen entwickelt. Im Einsatz waren komplexe Datenflüsse sowie die integrierte Planung (IP). Zudem wurden Entwicklungstätigkeiten umgesetzt.
Support-Anfragen wurden über das kundeneigene Ticketsystem an das Application Management Team gestellt und innerhalb vorgegebener Reaktionszeiten abgearbeitet. Bei komplexeren Fehlern (system- oder programmseitig) analysiert das Application Management den Fehler und gab diese Analyse an zuständige Entwickler:innen oder das Basisteam weiter. Als Projektleitung steuerte die Beraterin den Support und prüfte neue Anforderungen mit dem Kunden.
Die Beraterin erzielte nachhaltig extrem hohe Kundenzufriedenheit. Sie stellte sehr schnelle Ticket-Bearbeitungszeiten und eine reibungslose englischsprachige Kommunikation mit der Technik als auch dem Fachbereich im Team sicher.  
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

HANA-Einführung im Bereich Risikomanagement

Projektleitung, Product Owner
Projektleitung, Product Owner
 Für das Risikomanagement der Bank eines Automobilherstellers sollte das gesamte Reporting in HANA überführt werden. Im selben Zuge wurde auch Lumira 2.0 eingeführt.
Die alphaQuest IT-Einheit unternahm die entscheidenden Schritte in Konzeption und Durchführung. Außerdem übertrug der Kunde weitreichende Verantwortung in der Administration der angepassten Berichte.
Durch das effiziente Vorgehen ermöglichte alphaQuest sowohl für die HANA- als auch Lumira 2.0-Einführung das Erreichen von Meilensteinen in geplanter Zeit und veranschlagtem Budget.  
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Konzeption des Kostencontrollings für einen Weltmarktführer

Senior Consultant
Senior Consultant
 Der Kunde war ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Gerüsttechnik mit weltweit etwa 10.000 Mitarbeitern. Über die letzten Jahre wurde kundenseitig ein umfangreiches SAP-HANA-System eingeführt, das eine umfangreiche Datengrundlage für Analytics-Lösungen darstellt. Als erste Priorität sollte eine Kostencontrolling-Lösung konzipiert und eingeführt werden.
Es wurde ein Projektvorgehen mit dem Kunden abgestimmt, dass eine Fertigstellung in der gewünschten knappen Zeitleiste und dem geplanten Budget avisierte. Anschließend wurden Expertengespräche mit dem Controlling sowie führenden Managern im Unternehmen geführt. Als Ergebnis wurde ein Controlling-Konzept vorgeschlagen und eine quantitative Erhebung mit allen relevanten Endanwendern durchgeführt. Während der Implementierungsphase wurden verschiedene Workshops geleitet, die den aktuellen Stand der Kostencontrolling-Lösung mit den Ansprechpartnern abstimmten.
Das Projektziel wurde vollständig in Hinblick auf Funktionalität, Zeit und Budget erzielt. Das Tool ist mittlerweile als Standardlösung in Deutschland im Einsatz und wird voraussichtlich im nächsten Jahr weltweit ausgerollt. Die Anwender berichten von hoher Akzeptanz und können das gewünschte Controlling-Konzept eigenverantwortlich abbilden.  
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Prozess- und Produktverbesserung im Reporting der Bank eines Premiumherstellers

Projektleitung / Teamlead, Scrum Master
Projektleitung / Teamlead, Scrum Master
 Die extrem umfassende und historisch gewachsen BO Reportinglandschaft sollte bei gleichzeitig ständiger Verfügbarkeit und hoher Performanz schrittweise optimiert werden.
Das alphaQuest IT-Team übernahm die zentrale Rolle in der Behebung von Störungen (Fehler bei Aufruf von Berichten sowie generellen Probleme der Plattformen und Dienste). Es steuerte das Transportwesen (BO Transporte) mittels LCM über das IBM Change. Sowohl den Erfolg der Regeltransporte als auch von Sonderdeployments stellte das Team sicher. Parallel leistete es das gesamte Spektrum an Housekeeping: Dienste, Server, Plattenspeicher, Lizenzen, Instanzen etc.  Auch komplexe Requests zur Anlage neuer Objekte oder zur Berechtigung von Usern und Gruppen löste es effizient.  

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2010-10 - 2014-03

Informationswissenschaft & Sprachtechnologie

Master, Universität Düsseldorf
Master
Universität Düsseldorf

Wissensmanagement inkl. Tutoring , Informationskompetenz,

Sprachtechnologie, Computerlinguistik, Informatik

Position

Position

  • Agile Coach
  • Change Manager
  • Coach / Workshopleitung / Moderator
  • Kommunikation
  • Product Owner / Product Manager
  • Projektleiter / Programmleiter
  • Scrum Master
  • Senior Project Manager
  • Interim Manager / Abteilungs-/Bereichsleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Coaching / Workshops
Experte
Agiles Projektmanagement (Scrum)
Experte
Changemanagement
Experte
Product Owner
Experte
Strategie
Fortgeschritten
Stakeholdermanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erstellung von User Stories
Experte
Fachliche Anforderungsanalyse
Experte
Frameworks: ITIL
Experte
Mapping Geschäftsanforderungen
Experte
Prozessanalyse
Experte
Workshops
Experte
Data Strategy
Fortgeschritten
Dokumentation
Experte
Prozessberatung
Experte
Prozessmodellierung
Experte
Krisenmanagement
Experte
Feedbackmechanismen
Experte
Organisationspsychologie-Teamentwicklung
Experte
Informationsmanagement
Experte

Betriebssysteme

Microsoft Windows
Experte
iOS
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Dienstleistungsbranche
  • Hotel & Gastronomie
  • Industrie
  • IT (Informationstechnologie)
  • Logistikbranche
  • Marketing & Werbung
  • Verlagswesen


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