IT-Projektmanager / Projektleiter / Transition Manger / IT-Leiter (Dipl.-Kfm. Univ. - PRINCE2-zertifiziert)
Aktualisiert am 03.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Neugier
Kritisches Denken
Selbstorganisation
Analytisches Denken
Interkulturelle Kompetenz
Teamfähigkeit
Flexibilität
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Ungarisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland

Bevorzugter Einsatzort in Deutschland ist München und/oder remote.

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-07 - 2024-12

Demand- und Portfoliomanagement

IT Senior Consultant
IT Senior Consultant

Beratung im Bereich Demand und Portfolio Management für einen mittelständischen Kunden aus dem Energiesektor.

  • Fachliches Sparring zum Aufsatz eines Demand und Portfolio Managements
  • Beratung zur Auswahl eines Demand und Portfolio Management Tools

Remote
2 Jahre 8 Monate
2021-11 - 2024-06

Digitalisierung

Senior Projektmanager / Transition Manager, IT Workstream Lead
Senior Projektmanager / Transition Manager, IT Workstream Lead

  • TK-Elevator, früher bekannt als thyssenkrupp Elevator, ist ein weltweit führender Hersteller und Servicedienstleister für Aufzugsanlagen, Fahrtreppen, Fahrsteige und Fluggastbrücken. Neben der Herstellung und Installation neuer Anlagen ist TK-Elevator auch stark im Bereich der Wartung, Reparatur und Modernisierung tätig.
  • Ziel des Projekts war die Steigerung der wertschöpfenden Aktivitäten der Niederlassungen von TK Elevator Europe Africa sowie die Unterstützung von Wachstumspotenzialen in verschiedenen Ländern. Dies soll durch den Aufbau einer zentralen organisatorischen Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen erreicht werden, um kosteneffiziente End-to-End-Prozesse mit klarer Aufgabenteilung zu ermöglichen.
  • Die länderspezifischen Business-Accounts definierten Anforderungen, um arbeitsintensive Prozesse in den TK-Sparten Serviceleistungen (Wartung und Reparatur) sowie Neuanlagen und Modernisierung mittels Digitalisierung zu vereinfachen oder zu automatisieren. 
    • Ich verantwortete von der IT-Seite die notwendige Umsetzung der Anforderungen seitens TK-Elevator Business mittels Einsatzes von ServiceNow und OpenText, als auch die Integration in die bestehenden länderspezifischen und zentralen IT-Landschaften während sämtlicher Projektphasen von der Evaluierung bis zum Go-Live und Übergabe an IT-Operation. 
    • Zur Gewährleistung effizienter User-Acceptance-Tests war ich zudem verantwortlich für die Einführung und Handhabung eins UAT-Tools und dessen Weiterentwicklung unter Microsoft DevOps. 
    • Während meines Einsatzes wurden unter meiner Leitung etwa 150 Einzelprojekte (einschließlich mehrerer Releases der Digitalisierungslösungen) unterschiedlicher Komplexität für die Länder Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien/Portugal, England und Niederlande erfolgreich abgeschlossen. 
    • Ich fungierte als Hauptansprechpartner für den TK-Elevator Business-Lead, den Programmmanager, den Servicemanager, die länderspezifischen Business-, IT- und Projektleiter sowie die ausführenden IT-Anbieter (z.B. DXC). Aufgrund von Personalengpässen bei TK-Elevator übernahm ich zusätzlich die Rollen der länderspezifischen IT-Projektleiter
  • IT Workstream Lead bei TK-Elevator Europe Africa im Bereich OBP (Operational Business Processes) zur Digitalisierung diverser Geschäftsprozesse in Europa


Erfolg:

Durch die erfolgreiche Leitung und Umsetzung von etwa 150 Einzelprojekten konnte ich maßgeblich zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung der Geschäftsprozesse bei TK-Elevator Europe Africa beitragen.

ServiceNow OpenText SAP Robotic-Process-Automation
TK ELEVATOR EUROPE AFRICA GMBH
Remote
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Operations Manuals

Berater
Berater
  • Beratung und Finalisierung der Operations Manual Dokumente für eine virtuelle Kollaborationsplattform bei der BMW Group. 
  • Diese Plattform zentralisiert Ressourcen und Tools, um die Kommunikation und Interaktion bei der Projektarbeit zu erleichtern. 
  • Aufgrund meiner umfassenden Kenntnisse der BMW-Prozesse und deren hohen Anforderungen wurde ich für diese Aufgabe ausgewählt.


Erfolg:

Dank meiner umfassenden Kenntnisse der BMW-Prozesse konnte ich die Operations Manual Dokumente erfolgreich finalisieren und zur Optimierung der virtuellen Kollaborationsplattform beitragen

Automotive
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

Digitalisierungsprojekte

Berater / Projektmanager Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Dokumentation von prozessen ...
Berater / Projektmanager
  • Durchführung kleinerer Digitalisierungsprojekte als Berater und Projektmanager für soloselbständige Dienstleister (Freiberufler bzw. Gewerbetreibenden) während der Covid-Pandemie, um deren Geschäftsprozesse zu optimieren und zu digitalisieren
Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Dokumentation von prozessen Daten-Archivierung Business Workflow
diverse
München / Remote
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Internes Digitalisierungsprojekt

Projektmanager
Projektmanager

Internes Digitalisierungsprojekt während der Covid-Pandemie wegen geringer Auftragslage.

Analyse von Geschäftsprozessen, Entwicklung von Workflows, Digitalisierung und Archivierung geschäfts- und steuerrelevanter Dokumente, Planung und Implementierung.

  • Anforderungsanalyse
  • Erstellung von Lösungskonzepte für Digitalisierung und Archivierung
  • Workflow- & Prozessdesign
  • Projektplanung
  • Implementierung & Integration (Infrastruktur & Applikation)
  • Prozessanpassungen
  • Scannen von Papierdokumenten, Konvertierung digitaler Dokumente
  • Test, Erprobung und Go-Live
  • Verbesserungen nach Go-Live

    München
    4 Monate
    2020-01 - 2020-04

    Transition Phase III im Bereich ?Warehouse & Logistics?

    Transition Lead / Projektmanager
    Transition Lead / Projektmanager
    • Verantwortlich für die Implementierung eines neuen Haupt-Subproviders und Koordination der Projektaktivitäten und Änderungen
    BMW-Group Account
    1 Jahr 2 Monate
    2019-03 - 2020-04

    Anbindung externer Partner Lokationen

    Projektmanager
    Projektmanager

    Verantwortlich für die Ausarbeitung, Planung, Koordination und Umsetzung der Anbindung externer BMW-Partnerstandorte an die BMW-Netzwerkinfrastruktur gemäß den Vorgaben der BMW-Group und TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange). Die vorgabengemäße Anbindung bestehender und neuer externer BMW-Standorte war Bestandteil zum erfolgreichen Abschluss der Transition Phase II und diente ebenfalls der Vorbereitung für die Transition Phase III.

    • Erstellung des notwendigen Prozess- und Workflowdesigns für externe BMW-Lokationen in Zusammenarbeit mit dem technischen Solution Architekten
    • Grob- und Feinplanung der notwendigen Aktivitäten, sowie Identifizierung von Risiken
    • Erstellung der Zeitplanung/Roadmap einschließlich Optionen zur Risikominimierung zur Vorlage an das BMW-Entscheidungsgremium
    • Koordination und Umsetzung der vorgeschlagenen Anbindung bei verschiedenen externen BMW-Partnerstandorten

    BMW-Group Account
    1 Jahr 9 Monate
    2018-08 - 2020-04

    Transition Phase

    Transition Lead / Transition & Transformation Manager / Projektmanager
    Transition Lead / Transition & Transformation Manager / Projektmanager
    • Im Zeitraum von August 2018 bis April 2020 habe ich verschiedene Projektrollen und Aufgabengebiete im BMW-Projekt für DXC-Technology übernommen, teilweise parallel.
    • Während der mehrphasigen Transition war ich in verschiedenen Rollen tätig, darunter Transition Lead, Regional Transition Lead, Transition- & Transformation Manager sowie Projektmanager im Rahmen des weltweiten EUC-Programmes (End-User-Computing). Diese Rollen und Aufgaben werden im zeitlichen Ablauf in den folgenden Abschnitten beschrieben.


    Projektbeschreibung und Transition Phasen:

    • Transition Phase I (bis Feb. 2019): Übernahme sämtlicher vertraglich bestehender End-User-Computing Services von T-Systems zu DXC-Technology mit Abdeckung von über 150.000 Endgeräten in 237 BMW-Standorten in 17 Ländern (Deutschland, Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Südafrika).
    • Transition Phase II (bis Dez. 2019): Übernahme weiterer End-User-Computing Services, die über den Servicevertrag mit dem bisherigen Provider T-Systems hinausgingen und bislang von BMW intern erbracht wurden, sowie Integration von zusätzlichen BMW-Standorten in weiteren 9 Ländern. Die Aktivitäten der Transition Phase II begannen bereits parallel zur Laufzeit der Transition Phase I.
    • Transition Phase III (ab Jan. 2020): Austausch des bisherigen Haupt-Subproviders


    Projektleistungen:

    • Die zu erbringenden Serviceleistungen während der Transition erstreckten sich auf die Hauptbereiche des ?Service Readiness? wozu die Bereiche ?Personal Workplace?, Shared Workplace?, ?Functional Workplace?, ?UC & Collaboration? und ?User Channel & Campus Services? und deren jeweiligen Unterbereiche zählen, sowie den Serviceleistungen im Bereich sonstiger Transition Projekte.


    Erfolg:

    Trotz der Komplexität und der Vielzahl an Rollen und Aufgaben konnte ich die Transition-Phasen I und II erfolgreich abschließen, als auch die Transition Phase III gut auf den Weg bringen und die hohen Anforderungen des Kunden BMW erfüllen

    BMW-Group Account
    1 Jahr
    2019-01 - 2019-12

    Transition Phase II für ?Warehouse & Logistics?

    Transition- und Transformationslead / Projektmanager
    Transition- und Transformationslead / Projektmanager

    • Transition- und Transformationslead sowie und Projektmanager für den Bereich ?Warehouse & Logistics? während der Transition Phase II im Rahmen des neuen weltweiten EUC-Programmes.
    • Der Bereich ?Warehouse & Logistics? umfasst alle Aktivitäten im Austausch von überwiegend geleasten BMW-IT-Endgeräten (PCs und Laptops) während des gesamten Gerätelebenszyklus (Auslieferung vom Hardwarehersteller, Lagerhaltung und Logistik, Gerätekonfiguration und Gerätebetankung, Rollover/Rollout, Rückgabe der Austauschgeräte an den Hardwarehersteller).
    • Das Projektvolumen betrug hierbei mehr als 150.000 PCs und Laptops in ca. 250 BMW-Standorten in 26 Ländern (Deutschland, Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika, Asien).
      • Grob- und Feinkonzepterstellung eines Global Warehouse & Logistics Konzeptes
      • Prozess- und Workflowdesign für alle Warehouse & Logistics Aktivitäten
      • Risikomanagement, Providersteuerung und Stakeholdermanagement
      • Konsolidierung, Transformation und Transition bestehender Gerätekonfigurations- und Datenlöschungsprozesse, sowie Überführung in zentralisierte Staging- und Wiping Center
      • Transportlogistik, Lagerhaltung, Vorbereitung und Konfiguration der Endgeräte vor Auslieferung an den Endnutzer
      • Rollover-Prozess: schrittweiser und rollierender Austausch zu ersetzender IT-Geräte durch neue, sowie Einhaltung der vertraglichen Geräte-Leasingvereinbarungen mit den jeweiligen Hardwarelieferanten
    • Rollout-Prozess: systematische Einführung und Verteilung neuer IT-Geräte an die Endnutzer, einschließlich der Vorbereitung und Konfiguration der Geräte, der Schulung der Benutzer und der Bereitstellung von Support während der Einführung
    • Reparatur- und Ersatzservices der Endgeräte
    • Business Continuity und Notfallplanung
      • Sämtliche Aufgabenbereiche erfüllten die strengen Vorgaberichtlinien der BMW-Group.
      • Die Transition Phase II (weltweit) des Bereiches ?Warehouse & Logistics? wurde im Dezember 2019 erfolgreich abgeschlossen und vom verantwortlichen BMW-Management abgenommen.

    BMW-Group Account
    9 Monate
    2018-08 - 2019-04

    Steuerung der DXC-Fachbereiche und Durchführung des zweiphasigen Service Cut Over

    Regional Transition Lead / Transition Manager / Projekt Lead
    Regional Transition Lead / Transition Manager / Projekt Lead

    • Die gesamte Transition der Phasen I und II wurde bis April 2019 regional unterteilt in die Transitions ?Deutschland/Steyr?, ?EMEA?, ?America? und ?Asia/Pacific?.
    • Der vertragliche Umfang der EUC-Services betraf etwa zu 75% die Region Deutschland einschließlich des österreichischen BMW-Werkes in Steyr, welches zur BMW-Region Deutschland/Steyr zusammengefasst wurde.


    Regional Transition Lead ?Deutschland/Steyr?

    • In meiner Rolle als Transition Lead für die BMW-Region Deutschland/Steyr steuerte ich alle für diese Region involvierten DXC-Fachbereiche bis zum Service Readiness Abschluss im Februar 2019, als auch bis zur organisatorischen Transition-Umstrukturierung im April 2019.
    • Hierzu zählten die Fachbereiche ?Personal Workplace?, ?Shared Workplace?, ?Functional Workplace?, ?UC & Collaboration? und ?User Channel & Campus Services? sowie deren jeweiligen Unterbereiche als auch die Serviceleistungen im Bereich der sonstiger Transition Projekte im EUC-Programm.
    • Der zweiphasige Service Cut Over (Übernahme der Services von T-Systems zu DXC) sowie Phase Out des bisherigen Providers T-Systems für die Region ?Deutschland/Steyr? erfolgte unter meiner Leitung im Oktober 2018 und Februar 2019 und wurde seitens BMW abgenommen.
    • Bis zur organisatorischen Umstrukturierung der Projekt-Governance im April 2019 war ich weiter tätig als Regional Transition-Lead und leitete erfolgreich die entsprechenden DXC-Fachbereiche in der Transition-Phase II.


    Transition Manager

    • Da der Transition Programm Manager Ende August 2018 ausgefallen ist, übernahm ich bis zu seinem Ersatz in Mitte November 2018 zusätzlich dessen Aufgaben und leitete in diesem Zeitraum neben den Aufgaben des Transition Leads ?Deutschland/Steyr? ebenfalls die Transitions der Regionen ?EMEA?, ?America? und ?Asia/Pacific?.


    Project Lead für die deutschen BMW-Niederlassungen:

    • Da BMW besonderen Fokus und hohe Priorität auf die ca. 60 deutschen BMW-Niederlassungen legte, sollte die Transition der End-User-Computing-Services für diese Standorte, einschließlich der EUC-Services derjenigen BMW-Niederlassungen, die ursprünglich nicht im Service-Vertrag des vorherigen Providers enthalten waren, unter speziellen Vorgaben erfolgen.
    • Aus diesem Grund wurde zusätzlich die Rolle eines Project Leads für die deutschen BMW-Niederlassungen geschaffen, die ich seitens DXC zusätzlich zu meinen anderen Rollen einnahm.
    • Als DXC-Projekt Lead für alle deutschen BMW-Niederlassungen koordinierte ich hierbei sämtliche notwendigen Aktivitäten für die deutschen BMW-Niederlassungen für den Setup der zu erbringenden Leistungen aller beteiligten Parteien während der Transition Phasen I und II.
    • In dieser Funktion war ich ebenfalls seitens DXC der Single Point of Contact für den BMW-verantwortlichen Projekt Lead für die deutschen BMW-Niederlassungen, sowie für den BMW- Regional Transition Lead für der Region Deutschland/Steyr.

    BMW-Group Account
    4 Monate
    2018-08 - 2018-11

    EUC-Programm

    Transition Manager
    Transition Manager
    • Übernahme der Aufgaben des Transition Programm Managers und Leitung der Transitions in den Regionen ?EMEA?, ?America? und ?Asia/Pacific?.
    BMW-Group Account
    7 Monate
    2018-04 - 2018-10

    Projekt ?Hybrid IP Deutschland?

    Workstream Lead der Abteilungen Technologie und IT (TECH/IT) und Projektmanager agiles Projektmanagement Budgetcontrolling
    Workstream Lead der Abteilungen Technologie und IT (TECH/IT) und Projektmanager

    Der Projektumfang von ?Hybrid IP Deutschland? bei Sky umfasst die Entwicklung, Einführung und den Betrieb von Sky Q over IP. Die Gesamtplanung, Budgetierung und Koordination des Projekts "Hybrid IP Deutschland" für die Fachbereiche Technologie und IT lagen in meiner Verantwortung.

    • Erstellung eines Gesamtprojektplans, einschließlich Architektur, Entwicklung, Implementierung & Integration, Test, Erprobung und Go-Live, für verschiedene Szenarien (Grob- und Feinplanung)
    • Workflow- & Prozessdesign unter Anwendung von Jira und Confluence
    • Bewertung der Anforderungen und Einschränkungen von verschiedenen Interessen-gruppen (intern und extern) und Umsetzung in die Gesamtplanung
    • Gesamtbudgetkalkulation für mehrere definierte Szenarien
    • Budgetüberwachung und Projektreporting
    • Einrichten einer Projekt-Governance
    • Organisation und Koordination als Hauptansprechpartner für Programmmanagement, Fachbereiche Technologie & IT von Sky Deutschland und weiteren technischen Stakeholdern (Sky UK und Sky Italien, Cisco)
    • Providersteuerung und Risikomanagement


    Erfolg:

    Die Erstellung und Genehmigung des detaillierten Projektplans durch die Geschäftsführung legten den Grundstein für die erfolgreiche Implementierung des Projekts

    JIRA Confluence
    agiles Projektmanagement Budgetcontrolling
    Sky Deutschland GmbH
    München
    5 Monate
    2017-12 - 2018-04

    Exit-Projekte des PAYBACK Accounts

    IT Programm Manager / Projektmanager Data Center Prozesserfahrung Cutover ...
    IT Programm Manager / Projektmanager

    Planung und Koordinierung des IT-Auszuges von PAYBACK aus dem DXC-Rechenzentrum in Frankfurt nach ITIL-Standards und Best Practices.

    • Erstellung und Verwaltung von Projektplänen und Cut-Over Plänen für DXC als auch für PAYBACK
    • Vorbereitung, Planung und Durchführung aller Cut-Over Exit-Projekte innerhalb von Budget und Zeitrahmen
    • Antragsstellung und Verfolgung von Systemabschaltungen und -entfernungen
    • Antragsstellung und Verfolgung von IT-Serviceabschaltungen und -änderungen
    • Vorbereitung der IT-Systeme zum Abbau und Abholung, sowie Koordination der eingesetzten internen und externen Ressourcen
    • Koordination der Cut-Over Aktivitäten bei DXC
    • Unterstützung der Cut-Over Aktivitäten bei PAYBACK bei Wiederinbetriebnahme im PAYBACK Rechenzentrum
    • Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien von DXC und PAYBACK
    • Steuerung, Organisation und Koordination als Single Point of Contact zwischen dem Kunden PAYBACK, allen nationalen und internationalen DXC Technology Teams, Hewlett Packard Financial Services und dem DXC Technology Rechenzentrum Frankfurt/eShelter
    • Pflege der Projektdokumentation
    • Providersteuerung, Risikomanagement und Berichterstattung


    Erfolg:

    Erfolgreiche Durchführung und Abschluss des gesamten Cutover-Prozesses, wodurch ein nahtloser Übergang und Projektabschluss sichergestellt wurden

    Data Center Prozesserfahrung Cutover ITIL
    Payback GmbH
    München und Remote
    6 Monate
    2017-07 - 2017-12

    Business Continuity Management

    Berater BCM Business Continuity Management Prozessanalyse
    Berater

    Beratung zu Business Continuity Management im Projekt ?Business Continuity Adaption an MEAG Move? für die Konsolidierung und Umzüge mehrerer MEAG-Standorte.

    • Erstellung eines neuen BCM-Frameworks nach BSI 100-4 und der Group Policy von Münchner Rück, unter Berücksichtigung der MEAG-Datenschutz- und Sicherheits-richtlinien
    • Planung und Durchführung einer Business Impact Analyse (BIA) mit allen Fachbereichen
    • Analyse, Prüfung und Neukonzeptionierung der BCM-Prozesse aller MEAG-Fachabteilungen und der IT
    • Erstellung von Leistungsspezifikationen für Systemarchitekturen
    • Abstimmung und Dokumentation BCM-relevanter Betriebsprozesse mit Stakeholdern und Ergänzung der SLAs mit Dienstleistern
    • Unterstützung bei der Erstellung des Feinkonzeptes für IT-Systemtechnik und Örtlichkeiten im Projekt ?Business Continuity Adaption an MEAG Move?


    Erfolg

    Die von mir erstellten BCM-Framework-Dokumente wurden vom BCM-Manager der MEAG als auch von der Geschäftsleitung abgenommen

    BSI Standard
    BCM Business Continuity Management Prozessanalyse
    MEAG (MUNICH ERGO AssetManagement GmbH)
    München
    5 Monate
    2017-03 - 2017-07

    Beratungs- und Lösungsdesign

    IT Berater / Projektmanager SLAs Vertragsmanagement
    IT Berater / Projektmanager

    • Bearbeitung von Datenbankanfragen (Windows, Linux, Unix) und Rechenzentren
    • Erstellung von Lösungskonzepten und Leistungsbeschreibungen für Systemarchitekturen
    • Schnittstelle zwischen Kunde, Vertrieb und technischen Fachbereichen
    • Dokumentenabstimmung und -tracking mit Kunden, Vertrieb und Fachabteilungen
    • Mitarbeit am Transition- und Transformationsprojekt ?Vertragsmanagement und SLAs? für die Deutsche Wertpapier Service Bank AG, inklusive Anpassung der SLAs an Sicherheits-standards


    Projektrollen:

    • IT-Berater im Bereich Beratungs- und Lösungsdesign in der Finanzdienstleistungsbranche
    • Projektmanagement für die Deutsche Wertpapier Service Bank AG in einem Transition- & Transformation Projekt

    SLAs Vertragsmanagement
    Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
    Haar bei München
    7 Monate
    2016-06 - 2016-12

    Standortverlagerung und -konsolidierung

    IT Senior Consultant Konsolidierung IT Infrastruktur Prozessanalyse
    IT Senior Consultant
    • Überarbeitung und Implementierung von Business Continuity Management-Konzepten (BCM) einschließlich Notfallarbeitsplatzkonzepten und BCM-Standorten unter Berücksichtigung von Datenschutz und IT- Sicherheit
    • Konzepterstellung und Implementierung von Facility- und IT-Infrastruktur für Gebäude, Rechenzentren/DV- Räume, Netzwerk, Sprach- und Datenleitungen sowie Telefonie/TK-Anlage für den neuen Standort, einschließlich Test- und Pilotphasen
    • Entwicklung von Umzugskonzepten einschließlich Fallbackszenarien
    • Anpassung bzw. Kündigung von Verträgen mit Dienstleistern


    Projektrolle:

    • Leistungen als Senior IT Berater im Rahmen des Kundenprojektes ?MEAG Move? zum Umzug und zur Konsolidierung verschiedener MEAG-Standorte (Rechenzentrum und Office) zu einem neuen strategischen Standort in folgenden Bereichen:
    • Qualitätssicherung technischer Konzepte
    • Unterstützung bei Fehlersuche, Lösungsfindung und Folgemaßnahmen
    • Unterstützung themennaher Aufgaben (z.B. Überprüfung des Datensicherheitskonzeptes und der Richtlinien für Datenschutz und Sicherheit)
    • Erstellung von Dokumentationen und begleitenden Unterlagen
    • Anwendung von ITIL-Standards und Best Practices


    Umfang:

    • Umzug von ca. 1.100 Arbeitsplätzen für interne und externe Mitarbeiter
    • Umzug von 1.400 PCs bzw. Laptops sowie weiterem IT-Equipment
    • Dekommissionierung der Facility- und IT-Infrastruktur an den alten Standorten


    Erfolg:

    Aufgrund meiner Leistungen in diesem Projekt wurde ich für ein Folgeprojekt engagiert, bei dem ich ein Business Continuity Konzept im Rahmen der Standortverlagerung erstellte.

    Konsolidierung IT Infrastruktur Prozessanalyse
    MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
    München
    5 Monate
    2015-12 - 2016-04

    Konzeption und Design des Projekt SiroX

    IT-Projektmanager (Konzept und Design Rechenzentrum) PMI best practices Design Konzept ...
    IT-Projektmanager (Konzept und Design Rechenzentrum)

    Entwicklung einer standardisierten, hochverfügbaren IT- und Netzwerkplattform in einem ausgelagerten Rechenzentrum, weltweit tätig, unter Anwendung von ITIL und Best Practices.

    Erstellung von High-Level- und Low-Level-Designdokumenten der Gewerke Netzwerk, Firewall, Storage, BuR und Virtualisierung sowie Implementierungsleitfäden zur Vorlage für die Implementierung dritter Dienstleister.

    • Projektleitung in den Phasen Konzeption und Design
    • Steuerung der Fachbereiche zur Erstellung der Designdokumentationen
    • Erstellung und Pflege der Projektdokumentation nach HP-PMI-Standards
    • Koordination zwischen Sirona Dental GmbH, HP Account Team und internationalen HP Engineering Teams
    • Kostenkontrolle und Risikomanagement
    • Projektreporting


    Erfolg:

    Sämtliche Grob- und Feinkonzepte wurden im April 2016 vom Kunden Sirona mängelfrei abgenommen.

    PMI best practices Design Konzept Projectcontrolling
    Sirona Dental GmbH
    Austria
    1 Jahr 11 Monate
    2014-01 - 2015-11

    "Frankfurt-Höchst DataCenter Transformation"

    IT Senior Projektmanager PMI DataCenter Rechenzentrumsumzug
    IT Senior Projektmanager

    • Projektleitung in allen Phasen: Vorbereitung, Initiierung, Planung, PoC, Umsetzung, Controlling, Abschluss
    • Etablierung einer effizienten Projekt Governance
    • Ist-Analyse der Infrastruktur, Systeme und Services sowie die Prüfung von Abhängigkeiten
    • Erstellung der Migrationsstrategie
    • Planung und Umsetzung der Migrationen und Umzüge von Infrastruktur, IT-Systemen und IT-Services
    • Projektdokumentation und -reporting gemäß HP-Projektmanagementstandards PMI
    • Steuerung von Providern
    • Dekommissionierung nicht benötigter Hardware
    • Koordination als Single Point of Contact zwischen DCT Programm Management, internationalen HP Service- und Delivery Teams und Kunden Account Teams
    • Kommunikation mit Ressourcenverantwortlichen, externen Dienstleistern, Account Executives, Account Delivery Executives, Tower Leads und Senior Stakeholdern
    • Budget- und Ressourcenplanung sowie Risikomanagement


    Projektbeschreibung allgemein:

    • Verantwortlich als Projektmanager für die Transformation und Konsolidierung der gesamten IT-Infrastruktur mehrerer dedizierter HP-Kunden (UniCredit, Allnex, Gefa), des ?Hybrid? HP-Kunden BPS (mit über 100 angebundenen Unternehmen und IT-Systemen sowie mehr als 10.000 Nutzern) sowie Teile von ?shared? HP-Kunden (z.B. Helaba und anderen in Verbindung mit dem OMC- Account) in den Gebäuden des HP Rechenzentrums Frankfurt Hoechst. Die Migration bzw. Umzug dieser Systeme erfolgte in das neue strategische Rechenzentrum von Hewlett-Packard in Frankfurt eShelter. Ein besonderer Fokus lag auf der Einhaltung strenger Datenschutzrichtlinien bei den ?Hybrid? HP- Kunden BPS. 


    Projektbeschreibung (Transformation und Umzug der BPS-Umgebung):

    • Die dedizierte BPS-Infrastruktur im HP DC Frankfurt stellt über 100 HP-Kunden mit rund 150 Einzelverträgen sichere Lohn- und Personalservices wie T&E, F&A und andere administrative Dienstleistungen zur Verfügung. Jährlich werden ca. 8 Mio. Lohnzettel und 1,7 Mio. Reisekostenabrechnungen verarbeitet. Der Gesamtauftragswert beträgt ca. 21 Mio. USD.
    • Die BPS-Services fungieren als spezialisierte ?Shared?-SAP-Dienste, insbesondere für Shared-Business-Services wie Personalabrechnung und -wesen. Einige Kunden unterliegen sehr restriktiven Datensicherheitsanforderungen, was spezielle Anforderungen an das Hosting und die Migration erfordert.
    • Der Umzug der BPS-Umgebung wurde primär durch den Einsatz von Swing-Hardware und verschiedenen Datenmigrationsmethoden (MPX-Replikation für physische Systeme und V2V-Migration für virtuelle Systeme) realisiert, um Risiken und Unterbrechungen zu minimieren.


    Projektbeschreibung (Transformation und Umzug der UniCredit Umgebung):

    • Die dedizierte Unicredit-Infrastruktur im HP DC Frankfurt bietet Services für E-Recruitment sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mitarbeiter von Unicredit. Der Gesamtauftragswert beträgt ca. 875 Mio. USD.
    • Der Umzug der Unicredit-Umgebung wurde primär mittels Swing-Hardware und Datenmigration umgesetzt, um Risiken und Betriebsunterbrechungen so gering wie möglich zu halten.


    Erfolge:

    • Kunde BPS: Umzug und Transformation der gesamten BPS-Umgebung zum neuen strategischen Rechenzentrum einschließlich Transformation sämtlicher verbundenen IT-Services erfolgte in sieben Wellen, abgeschlossen im November 2015
    • Kunde Unicredit: Umzug und Transformation der Infrastruktur und IT-Services, abgeschlossen im Oktober 2015
    • Kunden BDK/GEFA: Umzug und Transformation der Infrastruktur und IT-Services von Januar bis Oktober 2015.
    • Kunde Helaba: Umzug und Transformation der Infrastruktur und IT-Services, abgeschlossen im Juli 2015
    • Kunde Allnex: Umzug und Transformation der Infrastruktur und IT-Services, abgeschlossen im Juni 2015
    • Rückführung alter Hardware für alle Account von Oktober bis November 2015
      • Alle Proj?ekte wurden erfolgreich innerhalb von Time, Budget und vorgegebenen Qualitätsanforderungen abgeschlossen und vom Kunden abgenommen.

    PMI DataCenter Rechenzentrumsumzug
    HP Accounts BPS, UniCredit, Gefa, Allnex
    1 Jahr 6 Monate
    2013-06 - 2014-11

    IT Infrastruktur

    IT-Projektmanager / Planungsingenieur IT Infrastruktur Ist-Analyse
    IT-Projektmanager / Planungsingenieur

    Projektmanager / Planungsingenieur IT Infrastruktur im Rahmen des Projektes ?Umsetzung der Neuausrichtung der Bundeswehr (NBw). Dieses Projekt unterstützt die Umsetzung der Organisationsveränderungen der Bundeswehr, indem die IT-Infrastruktur in den Liegenschaften der Bundeswehr an den Anforderungen angepasst und IT-Umzüge durchgeführt werden.

    Verantwortlich für 17 Liegenschaften der Bundeswehr in der Region Süd, Planung und Umsetzung der Maßnahmen für die dort stationierten Truppenteile und Dienststellen der Bundeswehr.

    • Aufnahme der Anforderungen vor Ort beim Kunden
    • Erstellung einer IST- und Bedarfsanalyse
    • Erstellung liegenschaftsspezifischer Lösungsdesigne (Grobplanungsdokumentation und Liegenschaftsdokumente)
    • Planung und Konzeption der passiven IT-Infrastruktur
    • Strukturierte Erstellung von Auftragsdokumenten
    • Entwicklung von Alternativlösungen in Problemsituationen
    • Schnittstelle zwischen Projektorganisation und Auftraggeber
    • Identifizierung von Optimierungspotential im Rahmen der Aufgabenstellungen
    • Abstimmung der weiteren Projektaktivitäten der BWI IT für die jeweils zugewiesenen Liegenschaften
    • Sicherstellung der Güte der Ergebnisdokumente (widerspruchsfreie Dokumente und eindeutige Darstellung des Maßnahmenstatus in der Datenbank NBw)

    IT Infrastruktur Ist-Analyse
    Deutsche Bundeswehr
    Deutschlandweit / München / Remote
    1 Jahr
    2012-06 - 2013-05

    Projektmanagement

    Berater / IT-Projektmanager
    Berater / IT-Projektmanager
    mittelständisches Unternehmen
    4 Monate
    2012-02 - 2012-05

    Workplace Services

    IT Programm Manager Workplaces Services Servicedesk Fieldservices
    IT Programm Manager
    • Hewlett-Packard GmbH für den ALLIANZ Account
    • Programm Manager (Workplace Services) im Rahmen eines „Transition- & Trans-formation“-Programmes zur Gewinnung des Neukunden Allianz Deutschland einschließlich der Übernahme sämtlicher IT-Services für ca. 90.000 User vom gegenwärtigen Provider zu Hewlett-Packard

    Aufgabenbeschreibung:

    • Management aller Transformationsprojekte im Bereich Workplace Services („Global Service Desk“, „Field Support/On-Site Support Services“, „Service Management“ und „End Point Security“)
    • Etablierung der notwendigen Projekt Governance zur Erreichung der Projektziele
    • Erstellung der Projectscopes für alle zu verantwortenden Transformationsprojekte, sowie für das Transition Projekt „Service Take-On and Readiness“
    • Teilnahme an internen Workshops
    • Planung und Durchführung eines Referenzbesuches beim HP-Global Service Desk Budapest
    • Vorbereitung und Durchführung einer Kundenpräsentation für den Bereich der Workplace Services
    • Fachliche Verantwortung für die erarbeiteten Lösungskonzepte der Solution Architekten
    Workplaces Services Servicedesk Fieldservices
    Hewlett-Packard GmbH, Allianz
    München und Remote, Deutschland
    8 Monate
    2011-06 - 2012-01

    "DCC - Data Center Consolidation Programm Germany" als Teil des weltweiten ?DCC Global Programms?

    IT-Projektmanager Konsolidierung von Rechenzentren PMI IT Infrastruktur DataCenter
    IT-Projektmanager Konsolidierung von Rechenzentren

    Senior Projektmanager im Programm "DCC - Data Center Consolidation Programm Germany" als Teil des weltweiten “DCC Global Programms”.

    Verantwortlich für die Transformation und Konsolidierung der gesamten IT-Infrastruktur des internationalen HP-Großkunden „Celesio-Konzern“ in den HP Rechenzentren in Frankfurt am Main (mehr als 2.000 IT-Systeme mit ca. 25.000 angebundenen Usern) und dessen Umzug in neue strategische Rechenzentren von Hewlett-Packard

    Aufgabenbeschreibung:

    • Leitung der Projektphasen Vorbereitung, Initiierung und Planung
    • Etablierung einer effizienten Projekt Governance
    • Ist-Analyse der Infrastruktur, Systeme und Services
    • Ausarbeitung der Migrationsstrategie
    • Planung und Organisation des Umzuges der Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services
    • Erstellung und Pflege der Projektdokumentation unter Verwendung des Hewlett Packard Projektmanagementstandards PMI
    • Koordination als Single Point of Contact zwischen dem DCC Programm Management, internationalen HP Service Teams und dem Celesio Accountteam
    • Kommunikation zu allen involvierten Ressourcenverantwortlichen, Account Executives, Towerleads und Senior Stakeholdern ab Level 5
    • Budget- und Ressourcenplanung (Budgetvolumen ca. 7 Mio. US-$)
    • Risikomanagement
    PMI IT Infrastruktur DataCenter
    Hewlett-Packard GmbH, Krefeld
    Remote
    7 Jahre 3 Monate
    2003-05 - 2010-07

    IT-Leiter (deutschlandweit) und Projektleiter für sämtliche IT-Projekte

    IT-Leiter / IT-Manager IT Beschaffung IT Betrieb Projektmanagement ...
    IT-Leiter / IT-Manager

    Verantwortlich für die komplette IT bei USG People Germany sowie bei diversen deutschen Tochterunternehmen des niederländischen Konzerns USG People N.V. mit ca. 70 Standorten bzw. 450 Usern

    Aufgabenbeschreibung:

    • Ausrichtung der IT-Strategie anhand nationaler Unternehmensziele und internationaler Konzernziele
    • Neuplanung und Umsetzung der IT-Infrastruktur des deutschen Headquarters in München, der Anbindung sämtlicher deutschen Vertriebsstandorte, sowie der Anbindung an das konzerneigene Rechenzentrum in Antwerpen/Belgien und an das Konzern Headquarter in Almere/Niederlande aufgrund einer Konzernübernahme und mehreren Unternehmens-zusammenführungen anhand sich ändernden Unternehmensstrategien
    • Planung Aufbau, Steuerung, Wartung und Standardisierung der IT-Infrastruktur einschließlich Virtualisierung der Businessapplikationen mittels VM Ware und Citrix und Zusammenführung unternehmensübergreifender BackOffice Lösungen in einer Microsoft- und ORACLE-Umgebung
    • Führung von internen und externen IT-Ressourcen
    • Laufende Optimierung der IT-Services
    • Integration von Eigen- und Fremdsoftwarelösungen
    • (Multi-)Projektmanagement von bis zu 70 Projekten gleichzeitig
    • Projektleitung von der Geschäftsprozessanalyse bis zur technischen Implementierung
    • Zusammenarbeit mit der internationalen Konzern-IT bei der Planung und Umsetzung internationaler Projekte in Deutschland
    • Vertragsverhandlungen

    Wichtigste Erfolge

    • Aufbau einer serviceorientierten, effizienten IT-Organisation
    • Vollständige Migration der IT-Systeme der deutschen Tochterunternehmen nach einer Konzernfusion
    • Planung, Implementierung und Betrieb eines neuen ERP-/CRM-Systems

    Sonstiges

    • Personalverantwortung 6 Mitarbeiter (in Projekten bis zu 30 MA)
    • Budgetverantwortung ca. 1,8 Mio. € p.a.
    Budgetplanung
    IT Beschaffung IT Betrieb Projektmanagement IT Infrastruktur TK Anlagen Citrix Datev Vertriebsprozesse HR-Zeitwirtschaft
    USG People Germany GmbH, München
    München / Deutschlandweit / Antwerpen (Belgien) / Almere (NL)
    3 Monate
    2003-01 - 2003-03

    Balanced Scorecard / Spezifikation und Modellierung semantischer Wissensnetze

    IT-Senior Consultant Knowledge Management Balanced Scorecard
    IT-Senior Consultant
    • Implementierung und Aufbau des neuen Dienstleistungsprodukts „Balanced Scorecard“ im Unternehmensportfolio
    • Spezifikation und Modellierung des semantischen Wissensnetzes zum Thema „Risikomanagement bei Versicherungsunternehmen“
    Knowledge Management Balanced Scorecard
    WIZZAN GmbH
    München
    5 Jahre
    1998-01 - 2002-12

    Entwicklung und Implementierung eines Warenwirtschaftssystems / Fachverantwortung für "Balanced Scorecard", "ERP-Systeme", "Knowledgemanagement" und "Geschäftsprozesse"

    IT-Senior/Managing Consultant Warenwirtschaftssystem Balanced Scorecard Geschäftsprozessanalyse ...
    IT-Senior/Managing Consultant
    • Projektleitung bei Kunden- und internen Projekten
    • Fachverantwortung der Themengebiete Balanced Scorecard, ERP-Systeme, Knowledge Management und Geschäftsprozessmodellierung
    • Aufbau und Leitung eines neuen Consulting-Fachbereiches für das eigenentwickelte Warenwirtschaftssystem „PHOENIX“
    • Betriebswirtschaftliche Konzeption und Spezifikation für die Entwicklung eines neuen Waren-wirtschaftssystems unter Oracle für den Großhandel

     

    Wichtigste Erfolge

    • Aufbau einer strategischen Partnerschaft mit Microsoft im Umfeld SharePoint und Enterprise Project Management
    • Erfolgreiche Einführung des Warenwirtschaftssystems beim Pilotkunden on Time und Budget

     

    Sonstiges

    Personalverantwortung 5 Mitarbeiter (im Projekt bis zu 15 Mitarbeiter)

    Warenwirtschaftssystem Balanced Scorecard Geschäftsprozessanalyse Knowledge Management Projektmanagement Budgetmanagement
    PICA GmbH
    München
    3 Jahre 4 Monate
    1994-09 - 1997-12

    Kaufmännischer Inhouse-Consultant im Bauhauptgewerbe (Hoch- und Tiefbau) für Tschechien / Polen / Österreich

    Assistent der Geschäftsleitung Geschäftsprozessanalyse Restrukturierung ...
    • Kaufmännische Betreuung der Joint-Venture-Unternehmen in der Tschechischen Republik und Polen
    • Restrukturierung der gesamten Unternehmensorganisation und Geschäftsprozesse der Tochtergesellschaften im Ausland
    • Ausarbeitung von Unternehmensteilausgliederungen in Deutschland und im Ausland

     

    Wichtigste Erfolge

    • Führung des tschechischen Tochterunternehmens aus der Verlustzone innerhalb von sechs Monaten (Vorgabe: drei Jahre)
    • Durchsetzung der Aufnahme der internationalen Unternehmenstätigkeit des Konzerns gegenüber der österreichischen Bundesregierung
    Assistent der Geschäftsleitung Geschäftsprozessanalyse Restrukturierung Controlling
    Berger Bau GmbH
    Passau (Deutschland)/ Tschechien / Polen / Slowakei / Österreich

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    • Abgeschlossene Berufsausbildung als Techn. Zeichner Bereich Versorgungstechnik
    • Wehrdienst als Zeitsoldat SaZ02: Waffenkämmerer und Richtschütze Leopard II im Kommandeursbataillon (Panzerbataillon 243) in Kirchham/Niederbayern


    Studium der Betriebswirtschaft (BWL)

    Abschluss: Diplom-Kaufmann (Univ.)

    Universität Passau


    Schwerpunkte:

    • Versicherungswirtschaft
    • Informatik
    • Operations Research / Systemtheorie

    Zertifikate:

    • PRINCE2® Foundation und PRINCE2® Practitioner
    • ITIL® V3 Foundation

    Fortbildungen:

    • SCRUM Mastertraining
    • Mehrere Führungskräfte- und Teambuildingseminare
    • Mehrere Trainings in den Bereichen Cyber-, Travel-, Data- und Information Security
    • Enterprise Cloud Services
    • Global Change, Release and Deployment Management
    • Environmental, Health, Safety & Security Training
    • Qualitätsmanagement
    • ITIL® V3 Foundation-Seminar
    • PRINCE2® Foundation und PRINCE2® Practitioner-Seminar
    • IT-Compliance-Workshop
    • Projektmanagement-Seminare

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Neugier Kritisches Denken Selbstorganisation Analytisches Denken Interkulturelle Kompetenz Teamfähigkeit Flexibilität

    Schwerpunkte

    IT-Projektmanager
    Programm Manager
    Transition & Transformation Manager

    Fachexpertise in:

    • Projektmanagement von einfachen bis komplexen Projekten
    • Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten
    • Transition & Transformationsprojekten
    • IT-Warehouse & Logistik
    • Umzüge und Konsolidierung von Standorten und Rechenzentren
    • IT-Management (IT-Service Management, IT-Governance, IT-Compliance)
    • (Geschäfts)-Prozessmanagement
    • Business Continuity Management (BCM)
    • Erfahrung im Umgang mit internationalen und multikulturellen Matrixorganisationen
    • Einführung von Standard- und Individualsoftwarelösungen

    Aufgabenbereiche

    agiles Projektmanagement
    Budgetcontrolling
    Budgetmanagement
    End User Computing
    PMI
    Projectcontrolling

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Assistent der Geschäftsleitung
    best practices
    BSI Standard
    Budgetplanung
    Business Workflow
    Controlling
    Cutover
    Data Center
    Daten-Archivierung
    Datev
    Design Konzept
    Dokumentation von prozessen
    End To End Test
    Fieldservices
    Geschäftsprozessanalyse
    HR-Zeitwirtschaft
    internationaler Rollout
    Ist-Analyse
    IT Beschaffung
    IT Betrieb
    IT Infrastruktur
    Prozesserfahrung
    Rechenzentrumsumzug
    Restrukturierung
    Scrum
    Servicedesk
    SLAs
    TK Anlagen
    Transition Management
    Vertragsmanagement
    Vertriebsprozesse
    Warenwirtschaftssystem
    Workplaces Services

    Eintritt IT Branche:

    • 1998


    Produkte/Standards:

    • Microsoft Standard Anwendungen (Office, Teams, Visio, Project, SharePoint)
    • Microsoft Azure DevOps (Anwendung und Customizing)
    • Diverse Reporting Systeme und Business Intelligence Tools
    • Diverse BackOffice- und Branchensysteme (ERP/CRM)
    • Dokumenten- und Knowledge Management Systeme (z.B. OpenText)
    • Jira, Confluence
    • ServiceNow
    • Balanced Scorecard
    • PRINCE2®, PMI®, Agiles Projektmanagement
    • ITIL V3®
    • Value Selling
    • Consultative Selling

    Betriebssysteme

    CITRIX
    Mac OS
    Microsoft Betriebssysteme
    Terminalserver

    Programmiersprachen

    SQL
    Oracle, MS SQL

    Design / Entwicklung / Konstruktion

    Warehouse & Logistics von End-User-Devices

    Branchen

    Branchen

    • Industrie (z.B. TK-Elevator)
    • Automotive (z.B. BMW)
    • Information & Telekommunikation (ICT)
    • Banken & Versicherungen (z.B. Allianz, MEAG, Sparkassen, Unicredit, GEFA, Helaba)
    • Defence & Security
    • Vertrieb
    • Medien (z.B. SKY)
    • Personalwirtschaft
    • Großhandel und Mittelstand
    • Lebensmittelindustrie
    • Bauwirtschaft (Hoch- und Tiefbau)

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    München (+50km)
    Deutschland

    Bevorzugter Einsatzort in Deutschland ist München und/oder remote.

    möglich

    Projekte

    Projekte

    6 Monate
    2024-07 - 2024-12

    Demand- und Portfoliomanagement

    IT Senior Consultant
    IT Senior Consultant

    Beratung im Bereich Demand und Portfolio Management für einen mittelständischen Kunden aus dem Energiesektor.

    • Fachliches Sparring zum Aufsatz eines Demand und Portfolio Managements
    • Beratung zur Auswahl eines Demand und Portfolio Management Tools

    Remote
    2 Jahre 8 Monate
    2021-11 - 2024-06

    Digitalisierung

    Senior Projektmanager / Transition Manager, IT Workstream Lead
    Senior Projektmanager / Transition Manager, IT Workstream Lead

    • TK-Elevator, früher bekannt als thyssenkrupp Elevator, ist ein weltweit führender Hersteller und Servicedienstleister für Aufzugsanlagen, Fahrtreppen, Fahrsteige und Fluggastbrücken. Neben der Herstellung und Installation neuer Anlagen ist TK-Elevator auch stark im Bereich der Wartung, Reparatur und Modernisierung tätig.
    • Ziel des Projekts war die Steigerung der wertschöpfenden Aktivitäten der Niederlassungen von TK Elevator Europe Africa sowie die Unterstützung von Wachstumspotenzialen in verschiedenen Ländern. Dies soll durch den Aufbau einer zentralen organisatorischen Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen erreicht werden, um kosteneffiziente End-to-End-Prozesse mit klarer Aufgabenteilung zu ermöglichen.
    • Die länderspezifischen Business-Accounts definierten Anforderungen, um arbeitsintensive Prozesse in den TK-Sparten Serviceleistungen (Wartung und Reparatur) sowie Neuanlagen und Modernisierung mittels Digitalisierung zu vereinfachen oder zu automatisieren. 
      • Ich verantwortete von der IT-Seite die notwendige Umsetzung der Anforderungen seitens TK-Elevator Business mittels Einsatzes von ServiceNow und OpenText, als auch die Integration in die bestehenden länderspezifischen und zentralen IT-Landschaften während sämtlicher Projektphasen von der Evaluierung bis zum Go-Live und Übergabe an IT-Operation. 
      • Zur Gewährleistung effizienter User-Acceptance-Tests war ich zudem verantwortlich für die Einführung und Handhabung eins UAT-Tools und dessen Weiterentwicklung unter Microsoft DevOps. 
      • Während meines Einsatzes wurden unter meiner Leitung etwa 150 Einzelprojekte (einschließlich mehrerer Releases der Digitalisierungslösungen) unterschiedlicher Komplexität für die Länder Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien/Portugal, England und Niederlande erfolgreich abgeschlossen. 
      • Ich fungierte als Hauptansprechpartner für den TK-Elevator Business-Lead, den Programmmanager, den Servicemanager, die länderspezifischen Business-, IT- und Projektleiter sowie die ausführenden IT-Anbieter (z.B. DXC). Aufgrund von Personalengpässen bei TK-Elevator übernahm ich zusätzlich die Rollen der länderspezifischen IT-Projektleiter
    • IT Workstream Lead bei TK-Elevator Europe Africa im Bereich OBP (Operational Business Processes) zur Digitalisierung diverser Geschäftsprozesse in Europa


    Erfolg:

    Durch die erfolgreiche Leitung und Umsetzung von etwa 150 Einzelprojekten konnte ich maßgeblich zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung der Geschäftsprozesse bei TK-Elevator Europe Africa beitragen.

    ServiceNow OpenText SAP Robotic-Process-Automation
    TK ELEVATOR EUROPE AFRICA GMBH
    Remote
    3 Monate
    2021-11 - 2022-01

    Operations Manuals

    Berater
    Berater
    • Beratung und Finalisierung der Operations Manual Dokumente für eine virtuelle Kollaborationsplattform bei der BMW Group. 
    • Diese Plattform zentralisiert Ressourcen und Tools, um die Kommunikation und Interaktion bei der Projektarbeit zu erleichtern. 
    • Aufgrund meiner umfassenden Kenntnisse der BMW-Prozesse und deren hohen Anforderungen wurde ich für diese Aufgabe ausgewählt.


    Erfolg:

    Dank meiner umfassenden Kenntnisse der BMW-Prozesse konnte ich die Operations Manual Dokumente erfolgreich finalisieren und zur Optimierung der virtuellen Kollaborationsplattform beitragen

    Automotive
    1 Jahr 7 Monate
    2020-06 - 2021-12

    Digitalisierungsprojekte

    Berater / Projektmanager Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Dokumentation von prozessen ...
    Berater / Projektmanager
    • Durchführung kleinerer Digitalisierungsprojekte als Berater und Projektmanager für soloselbständige Dienstleister (Freiberufler bzw. Gewerbetreibenden) während der Covid-Pandemie, um deren Geschäftsprozesse zu optimieren und zu digitalisieren
    Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Dokumentation von prozessen Daten-Archivierung Business Workflow
    diverse
    München / Remote
    7 Monate
    2020-06 - 2020-12

    Internes Digitalisierungsprojekt

    Projektmanager
    Projektmanager

    Internes Digitalisierungsprojekt während der Covid-Pandemie wegen geringer Auftragslage.

    Analyse von Geschäftsprozessen, Entwicklung von Workflows, Digitalisierung und Archivierung geschäfts- und steuerrelevanter Dokumente, Planung und Implementierung.

    • Anforderungsanalyse
    • Erstellung von Lösungskonzepte für Digitalisierung und Archivierung
    • Workflow- & Prozessdesign
    • Projektplanung
    • Implementierung & Integration (Infrastruktur & Applikation)
    • Prozessanpassungen
    • Scannen von Papierdokumenten, Konvertierung digitaler Dokumente
    • Test, Erprobung und Go-Live
    • Verbesserungen nach Go-Live

      München
      4 Monate
      2020-01 - 2020-04

      Transition Phase III im Bereich ?Warehouse & Logistics?

      Transition Lead / Projektmanager
      Transition Lead / Projektmanager
      • Verantwortlich für die Implementierung eines neuen Haupt-Subproviders und Koordination der Projektaktivitäten und Änderungen
      BMW-Group Account
      1 Jahr 2 Monate
      2019-03 - 2020-04

      Anbindung externer Partner Lokationen

      Projektmanager
      Projektmanager

      Verantwortlich für die Ausarbeitung, Planung, Koordination und Umsetzung der Anbindung externer BMW-Partnerstandorte an die BMW-Netzwerkinfrastruktur gemäß den Vorgaben der BMW-Group und TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange). Die vorgabengemäße Anbindung bestehender und neuer externer BMW-Standorte war Bestandteil zum erfolgreichen Abschluss der Transition Phase II und diente ebenfalls der Vorbereitung für die Transition Phase III.

      • Erstellung des notwendigen Prozess- und Workflowdesigns für externe BMW-Lokationen in Zusammenarbeit mit dem technischen Solution Architekten
      • Grob- und Feinplanung der notwendigen Aktivitäten, sowie Identifizierung von Risiken
      • Erstellung der Zeitplanung/Roadmap einschließlich Optionen zur Risikominimierung zur Vorlage an das BMW-Entscheidungsgremium
      • Koordination und Umsetzung der vorgeschlagenen Anbindung bei verschiedenen externen BMW-Partnerstandorten

      BMW-Group Account
      1 Jahr 9 Monate
      2018-08 - 2020-04

      Transition Phase

      Transition Lead / Transition & Transformation Manager / Projektmanager
      Transition Lead / Transition & Transformation Manager / Projektmanager
      • Im Zeitraum von August 2018 bis April 2020 habe ich verschiedene Projektrollen und Aufgabengebiete im BMW-Projekt für DXC-Technology übernommen, teilweise parallel.
      • Während der mehrphasigen Transition war ich in verschiedenen Rollen tätig, darunter Transition Lead, Regional Transition Lead, Transition- & Transformation Manager sowie Projektmanager im Rahmen des weltweiten EUC-Programmes (End-User-Computing). Diese Rollen und Aufgaben werden im zeitlichen Ablauf in den folgenden Abschnitten beschrieben.


      Projektbeschreibung und Transition Phasen:

      • Transition Phase I (bis Feb. 2019): Übernahme sämtlicher vertraglich bestehender End-User-Computing Services von T-Systems zu DXC-Technology mit Abdeckung von über 150.000 Endgeräten in 237 BMW-Standorten in 17 Ländern (Deutschland, Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Südafrika).
      • Transition Phase II (bis Dez. 2019): Übernahme weiterer End-User-Computing Services, die über den Servicevertrag mit dem bisherigen Provider T-Systems hinausgingen und bislang von BMW intern erbracht wurden, sowie Integration von zusätzlichen BMW-Standorten in weiteren 9 Ländern. Die Aktivitäten der Transition Phase II begannen bereits parallel zur Laufzeit der Transition Phase I.
      • Transition Phase III (ab Jan. 2020): Austausch des bisherigen Haupt-Subproviders


      Projektleistungen:

      • Die zu erbringenden Serviceleistungen während der Transition erstreckten sich auf die Hauptbereiche des ?Service Readiness? wozu die Bereiche ?Personal Workplace?, Shared Workplace?, ?Functional Workplace?, ?UC & Collaboration? und ?User Channel & Campus Services? und deren jeweiligen Unterbereiche zählen, sowie den Serviceleistungen im Bereich sonstiger Transition Projekte.


      Erfolg:

      Trotz der Komplexität und der Vielzahl an Rollen und Aufgaben konnte ich die Transition-Phasen I und II erfolgreich abschließen, als auch die Transition Phase III gut auf den Weg bringen und die hohen Anforderungen des Kunden BMW erfüllen

      BMW-Group Account
      1 Jahr
      2019-01 - 2019-12

      Transition Phase II für ?Warehouse & Logistics?

      Transition- und Transformationslead / Projektmanager
      Transition- und Transformationslead / Projektmanager

      • Transition- und Transformationslead sowie und Projektmanager für den Bereich ?Warehouse & Logistics? während der Transition Phase II im Rahmen des neuen weltweiten EUC-Programmes.
      • Der Bereich ?Warehouse & Logistics? umfasst alle Aktivitäten im Austausch von überwiegend geleasten BMW-IT-Endgeräten (PCs und Laptops) während des gesamten Gerätelebenszyklus (Auslieferung vom Hardwarehersteller, Lagerhaltung und Logistik, Gerätekonfiguration und Gerätebetankung, Rollover/Rollout, Rückgabe der Austauschgeräte an den Hardwarehersteller).
      • Das Projektvolumen betrug hierbei mehr als 150.000 PCs und Laptops in ca. 250 BMW-Standorten in 26 Ländern (Deutschland, Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika, Asien).
        • Grob- und Feinkonzepterstellung eines Global Warehouse & Logistics Konzeptes
        • Prozess- und Workflowdesign für alle Warehouse & Logistics Aktivitäten
        • Risikomanagement, Providersteuerung und Stakeholdermanagement
        • Konsolidierung, Transformation und Transition bestehender Gerätekonfigurations- und Datenlöschungsprozesse, sowie Überführung in zentralisierte Staging- und Wiping Center
        • Transportlogistik, Lagerhaltung, Vorbereitung und Konfiguration der Endgeräte vor Auslieferung an den Endnutzer
        • Rollover-Prozess: schrittweiser und rollierender Austausch zu ersetzender IT-Geräte durch neue, sowie Einhaltung der vertraglichen Geräte-Leasingvereinbarungen mit den jeweiligen Hardwarelieferanten
      • Rollout-Prozess: systematische Einführung und Verteilung neuer IT-Geräte an die Endnutzer, einschließlich der Vorbereitung und Konfiguration der Geräte, der Schulung der Benutzer und der Bereitstellung von Support während der Einführung
      • Reparatur- und Ersatzservices der Endgeräte
      • Business Continuity und Notfallplanung
        • Sämtliche Aufgabenbereiche erfüllten die strengen Vorgaberichtlinien der BMW-Group.
        • Die Transition Phase II (weltweit) des Bereiches ?Warehouse & Logistics? wurde im Dezember 2019 erfolgreich abgeschlossen und vom verantwortlichen BMW-Management abgenommen.

      BMW-Group Account
      9 Monate
      2018-08 - 2019-04

      Steuerung der DXC-Fachbereiche und Durchführung des zweiphasigen Service Cut Over

      Regional Transition Lead / Transition Manager / Projekt Lead
      Regional Transition Lead / Transition Manager / Projekt Lead

      • Die gesamte Transition der Phasen I und II wurde bis April 2019 regional unterteilt in die Transitions ?Deutschland/Steyr?, ?EMEA?, ?America? und ?Asia/Pacific?.
      • Der vertragliche Umfang der EUC-Services betraf etwa zu 75% die Region Deutschland einschließlich des österreichischen BMW-Werkes in Steyr, welches zur BMW-Region Deutschland/Steyr zusammengefasst wurde.


      Regional Transition Lead ?Deutschland/Steyr?

      • In meiner Rolle als Transition Lead für die BMW-Region Deutschland/Steyr steuerte ich alle für diese Region involvierten DXC-Fachbereiche bis zum Service Readiness Abschluss im Februar 2019, als auch bis zur organisatorischen Transition-Umstrukturierung im April 2019.
      • Hierzu zählten die Fachbereiche ?Personal Workplace?, ?Shared Workplace?, ?Functional Workplace?, ?UC & Collaboration? und ?User Channel & Campus Services? sowie deren jeweiligen Unterbereiche als auch die Serviceleistungen im Bereich der sonstiger Transition Projekte im EUC-Programm.
      • Der zweiphasige Service Cut Over (Übernahme der Services von T-Systems zu DXC) sowie Phase Out des bisherigen Providers T-Systems für die Region ?Deutschland/Steyr? erfolgte unter meiner Leitung im Oktober 2018 und Februar 2019 und wurde seitens BMW abgenommen.
      • Bis zur organisatorischen Umstrukturierung der Projekt-Governance im April 2019 war ich weiter tätig als Regional Transition-Lead und leitete erfolgreich die entsprechenden DXC-Fachbereiche in der Transition-Phase II.


      Transition Manager

      • Da der Transition Programm Manager Ende August 2018 ausgefallen ist, übernahm ich bis zu seinem Ersatz in Mitte November 2018 zusätzlich dessen Aufgaben und leitete in diesem Zeitraum neben den Aufgaben des Transition Leads ?Deutschland/Steyr? ebenfalls die Transitions der Regionen ?EMEA?, ?America? und ?Asia/Pacific?.


      Project Lead für die deutschen BMW-Niederlassungen:

      • Da BMW besonderen Fokus und hohe Priorität auf die ca. 60 deutschen BMW-Niederlassungen legte, sollte die Transition der End-User-Computing-Services für diese Standorte, einschließlich der EUC-Services derjenigen BMW-Niederlassungen, die ursprünglich nicht im Service-Vertrag des vorherigen Providers enthalten waren, unter speziellen Vorgaben erfolgen.
      • Aus diesem Grund wurde zusätzlich die Rolle eines Project Leads für die deutschen BMW-Niederlassungen geschaffen, die ich seitens DXC zusätzlich zu meinen anderen Rollen einnahm.
      • Als DXC-Projekt Lead für alle deutschen BMW-Niederlassungen koordinierte ich hierbei sämtliche notwendigen Aktivitäten für die deutschen BMW-Niederlassungen für den Setup der zu erbringenden Leistungen aller beteiligten Parteien während der Transition Phasen I und II.
      • In dieser Funktion war ich ebenfalls seitens DXC der Single Point of Contact für den BMW-verantwortlichen Projekt Lead für die deutschen BMW-Niederlassungen, sowie für den BMW- Regional Transition Lead für der Region Deutschland/Steyr.

      BMW-Group Account
      4 Monate
      2018-08 - 2018-11

      EUC-Programm

      Transition Manager
      Transition Manager
      • Übernahme der Aufgaben des Transition Programm Managers und Leitung der Transitions in den Regionen ?EMEA?, ?America? und ?Asia/Pacific?.
      BMW-Group Account
      7 Monate
      2018-04 - 2018-10

      Projekt ?Hybrid IP Deutschland?

      Workstream Lead der Abteilungen Technologie und IT (TECH/IT) und Projektmanager agiles Projektmanagement Budgetcontrolling
      Workstream Lead der Abteilungen Technologie und IT (TECH/IT) und Projektmanager

      Der Projektumfang von ?Hybrid IP Deutschland? bei Sky umfasst die Entwicklung, Einführung und den Betrieb von Sky Q over IP. Die Gesamtplanung, Budgetierung und Koordination des Projekts "Hybrid IP Deutschland" für die Fachbereiche Technologie und IT lagen in meiner Verantwortung.

      • Erstellung eines Gesamtprojektplans, einschließlich Architektur, Entwicklung, Implementierung & Integration, Test, Erprobung und Go-Live, für verschiedene Szenarien (Grob- und Feinplanung)
      • Workflow- & Prozessdesign unter Anwendung von Jira und Confluence
      • Bewertung der Anforderungen und Einschränkungen von verschiedenen Interessen-gruppen (intern und extern) und Umsetzung in die Gesamtplanung
      • Gesamtbudgetkalkulation für mehrere definierte Szenarien
      • Budgetüberwachung und Projektreporting
      • Einrichten einer Projekt-Governance
      • Organisation und Koordination als Hauptansprechpartner für Programmmanagement, Fachbereiche Technologie & IT von Sky Deutschland und weiteren technischen Stakeholdern (Sky UK und Sky Italien, Cisco)
      • Providersteuerung und Risikomanagement


      Erfolg:

      Die Erstellung und Genehmigung des detaillierten Projektplans durch die Geschäftsführung legten den Grundstein für die erfolgreiche Implementierung des Projekts

      JIRA Confluence
      agiles Projektmanagement Budgetcontrolling
      Sky Deutschland GmbH
      München
      5 Monate
      2017-12 - 2018-04

      Exit-Projekte des PAYBACK Accounts

      IT Programm Manager / Projektmanager Data Center Prozesserfahrung Cutover ...
      IT Programm Manager / Projektmanager

      Planung und Koordinierung des IT-Auszuges von PAYBACK aus dem DXC-Rechenzentrum in Frankfurt nach ITIL-Standards und Best Practices.

      • Erstellung und Verwaltung von Projektplänen und Cut-Over Plänen für DXC als auch für PAYBACK
      • Vorbereitung, Planung und Durchführung aller Cut-Over Exit-Projekte innerhalb von Budget und Zeitrahmen
      • Antragsstellung und Verfolgung von Systemabschaltungen und -entfernungen
      • Antragsstellung und Verfolgung von IT-Serviceabschaltungen und -änderungen
      • Vorbereitung der IT-Systeme zum Abbau und Abholung, sowie Koordination der eingesetzten internen und externen Ressourcen
      • Koordination der Cut-Over Aktivitäten bei DXC
      • Unterstützung der Cut-Over Aktivitäten bei PAYBACK bei Wiederinbetriebnahme im PAYBACK Rechenzentrum
      • Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien von DXC und PAYBACK
      • Steuerung, Organisation und Koordination als Single Point of Contact zwischen dem Kunden PAYBACK, allen nationalen und internationalen DXC Technology Teams, Hewlett Packard Financial Services und dem DXC Technology Rechenzentrum Frankfurt/eShelter
      • Pflege der Projektdokumentation
      • Providersteuerung, Risikomanagement und Berichterstattung


      Erfolg:

      Erfolgreiche Durchführung und Abschluss des gesamten Cutover-Prozesses, wodurch ein nahtloser Übergang und Projektabschluss sichergestellt wurden

      Data Center Prozesserfahrung Cutover ITIL
      Payback GmbH
      München und Remote
      6 Monate
      2017-07 - 2017-12

      Business Continuity Management

      Berater BCM Business Continuity Management Prozessanalyse
      Berater

      Beratung zu Business Continuity Management im Projekt ?Business Continuity Adaption an MEAG Move? für die Konsolidierung und Umzüge mehrerer MEAG-Standorte.

      • Erstellung eines neuen BCM-Frameworks nach BSI 100-4 und der Group Policy von Münchner Rück, unter Berücksichtigung der MEAG-Datenschutz- und Sicherheits-richtlinien
      • Planung und Durchführung einer Business Impact Analyse (BIA) mit allen Fachbereichen
      • Analyse, Prüfung und Neukonzeptionierung der BCM-Prozesse aller MEAG-Fachabteilungen und der IT
      • Erstellung von Leistungsspezifikationen für Systemarchitekturen
      • Abstimmung und Dokumentation BCM-relevanter Betriebsprozesse mit Stakeholdern und Ergänzung der SLAs mit Dienstleistern
      • Unterstützung bei der Erstellung des Feinkonzeptes für IT-Systemtechnik und Örtlichkeiten im Projekt ?Business Continuity Adaption an MEAG Move?


      Erfolg

      Die von mir erstellten BCM-Framework-Dokumente wurden vom BCM-Manager der MEAG als auch von der Geschäftsleitung abgenommen

      BSI Standard
      BCM Business Continuity Management Prozessanalyse
      MEAG (MUNICH ERGO AssetManagement GmbH)
      München
      5 Monate
      2017-03 - 2017-07

      Beratungs- und Lösungsdesign

      IT Berater / Projektmanager SLAs Vertragsmanagement
      IT Berater / Projektmanager

      • Bearbeitung von Datenbankanfragen (Windows, Linux, Unix) und Rechenzentren
      • Erstellung von Lösungskonzepten und Leistungsbeschreibungen für Systemarchitekturen
      • Schnittstelle zwischen Kunde, Vertrieb und technischen Fachbereichen
      • Dokumentenabstimmung und -tracking mit Kunden, Vertrieb und Fachabteilungen
      • Mitarbeit am Transition- und Transformationsprojekt ?Vertragsmanagement und SLAs? für die Deutsche Wertpapier Service Bank AG, inklusive Anpassung der SLAs an Sicherheits-standards


      Projektrollen:

      • IT-Berater im Bereich Beratungs- und Lösungsdesign in der Finanzdienstleistungsbranche
      • Projektmanagement für die Deutsche Wertpapier Service Bank AG in einem Transition- & Transformation Projekt

      SLAs Vertragsmanagement
      Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG
      Haar bei München
      7 Monate
      2016-06 - 2016-12

      Standortverlagerung und -konsolidierung

      IT Senior Consultant Konsolidierung IT Infrastruktur Prozessanalyse
      IT Senior Consultant
      • Überarbeitung und Implementierung von Business Continuity Management-Konzepten (BCM) einschließlich Notfallarbeitsplatzkonzepten und BCM-Standorten unter Berücksichtigung von Datenschutz und IT- Sicherheit
      • Konzepterstellung und Implementierung von Facility- und IT-Infrastruktur für Gebäude, Rechenzentren/DV- Räume, Netzwerk, Sprach- und Datenleitungen sowie Telefonie/TK-Anlage für den neuen Standort, einschließlich Test- und Pilotphasen
      • Entwicklung von Umzugskonzepten einschließlich Fallbackszenarien
      • Anpassung bzw. Kündigung von Verträgen mit Dienstleistern


      Projektrolle:

      • Leistungen als Senior IT Berater im Rahmen des Kundenprojektes ?MEAG Move? zum Umzug und zur Konsolidierung verschiedener MEAG-Standorte (Rechenzentrum und Office) zu einem neuen strategischen Standort in folgenden Bereichen:
      • Qualitätssicherung technischer Konzepte
      • Unterstützung bei Fehlersuche, Lösungsfindung und Folgemaßnahmen
      • Unterstützung themennaher Aufgaben (z.B. Überprüfung des Datensicherheitskonzeptes und der Richtlinien für Datenschutz und Sicherheit)
      • Erstellung von Dokumentationen und begleitenden Unterlagen
      • Anwendung von ITIL-Standards und Best Practices


      Umfang:

      • Umzug von ca. 1.100 Arbeitsplätzen für interne und externe Mitarbeiter
      • Umzug von 1.400 PCs bzw. Laptops sowie weiterem IT-Equipment
      • Dekommissionierung der Facility- und IT-Infrastruktur an den alten Standorten


      Erfolg:

      Aufgrund meiner Leistungen in diesem Projekt wurde ich für ein Folgeprojekt engagiert, bei dem ich ein Business Continuity Konzept im Rahmen der Standortverlagerung erstellte.

      Konsolidierung IT Infrastruktur Prozessanalyse
      MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH
      München
      5 Monate
      2015-12 - 2016-04

      Konzeption und Design des Projekt SiroX

      IT-Projektmanager (Konzept und Design Rechenzentrum) PMI best practices Design Konzept ...
      IT-Projektmanager (Konzept und Design Rechenzentrum)

      Entwicklung einer standardisierten, hochverfügbaren IT- und Netzwerkplattform in einem ausgelagerten Rechenzentrum, weltweit tätig, unter Anwendung von ITIL und Best Practices.

      Erstellung von High-Level- und Low-Level-Designdokumenten der Gewerke Netzwerk, Firewall, Storage, BuR und Virtualisierung sowie Implementierungsleitfäden zur Vorlage für die Implementierung dritter Dienstleister.

      • Projektleitung in den Phasen Konzeption und Design
      • Steuerung der Fachbereiche zur Erstellung der Designdokumentationen
      • Erstellung und Pflege der Projektdokumentation nach HP-PMI-Standards
      • Koordination zwischen Sirona Dental GmbH, HP Account Team und internationalen HP Engineering Teams
      • Kostenkontrolle und Risikomanagement
      • Projektreporting


      Erfolg:

      Sämtliche Grob- und Feinkonzepte wurden im April 2016 vom Kunden Sirona mängelfrei abgenommen.

      PMI best practices Design Konzept Projectcontrolling
      Sirona Dental GmbH
      Austria
      1 Jahr 11 Monate
      2014-01 - 2015-11

      "Frankfurt-Höchst DataCenter Transformation"

      IT Senior Projektmanager PMI DataCenter Rechenzentrumsumzug
      IT Senior Projektmanager

      • Projektleitung in allen Phasen: Vorbereitung, Initiierung, Planung, PoC, Umsetzung, Controlling, Abschluss
      • Etablierung einer effizienten Projekt Governance
      • Ist-Analyse der Infrastruktur, Systeme und Services sowie die Prüfung von Abhängigkeiten
      • Erstellung der Migrationsstrategie
      • Planung und Umsetzung der Migrationen und Umzüge von Infrastruktur, IT-Systemen und IT-Services
      • Projektdokumentation und -reporting gemäß HP-Projektmanagementstandards PMI
      • Steuerung von Providern
      • Dekommissionierung nicht benötigter Hardware
      • Koordination als Single Point of Contact zwischen DCT Programm Management, internationalen HP Service- und Delivery Teams und Kunden Account Teams
      • Kommunikation mit Ressourcenverantwortlichen, externen Dienstleistern, Account Executives, Account Delivery Executives, Tower Leads und Senior Stakeholdern
      • Budget- und Ressourcenplanung sowie Risikomanagement


      Projektbeschreibung allgemein:

      • Verantwortlich als Projektmanager für die Transformation und Konsolidierung der gesamten IT-Infrastruktur mehrerer dedizierter HP-Kunden (UniCredit, Allnex, Gefa), des ?Hybrid? HP-Kunden BPS (mit über 100 angebundenen Unternehmen und IT-Systemen sowie mehr als 10.000 Nutzern) sowie Teile von ?shared? HP-Kunden (z.B. Helaba und anderen in Verbindung mit dem OMC- Account) in den Gebäuden des HP Rechenzentrums Frankfurt Hoechst. Die Migration bzw. Umzug dieser Systeme erfolgte in das neue strategische Rechenzentrum von Hewlett-Packard in Frankfurt eShelter. Ein besonderer Fokus lag auf der Einhaltung strenger Datenschutzrichtlinien bei den ?Hybrid? HP- Kunden BPS. 


      Projektbeschreibung (Transformation und Umzug der BPS-Umgebung):

      • Die dedizierte BPS-Infrastruktur im HP DC Frankfurt stellt über 100 HP-Kunden mit rund 150 Einzelverträgen sichere Lohn- und Personalservices wie T&E, F&A und andere administrative Dienstleistungen zur Verfügung. Jährlich werden ca. 8 Mio. Lohnzettel und 1,7 Mio. Reisekostenabrechnungen verarbeitet. Der Gesamtauftragswert beträgt ca. 21 Mio. USD.
      • Die BPS-Services fungieren als spezialisierte ?Shared?-SAP-Dienste, insbesondere für Shared-Business-Services wie Personalabrechnung und -wesen. Einige Kunden unterliegen sehr restriktiven Datensicherheitsanforderungen, was spezielle Anforderungen an das Hosting und die Migration erfordert.
      • Der Umzug der BPS-Umgebung wurde primär durch den Einsatz von Swing-Hardware und verschiedenen Datenmigrationsmethoden (MPX-Replikation für physische Systeme und V2V-Migration für virtuelle Systeme) realisiert, um Risiken und Unterbrechungen zu minimieren.


      Projektbeschreibung (Transformation und Umzug der UniCredit Umgebung):

      • Die dedizierte Unicredit-Infrastruktur im HP DC Frankfurt bietet Services für E-Recruitment sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mitarbeiter von Unicredit. Der Gesamtauftragswert beträgt ca. 875 Mio. USD.
      • Der Umzug der Unicredit-Umgebung wurde primär mittels Swing-Hardware und Datenmigration umgesetzt, um Risiken und Betriebsunterbrechungen so gering wie möglich zu halten.


      Erfolge:

      • Kunde BPS: Umzug und Transformation der gesamten BPS-Umgebung zum neuen strategischen Rechenzentrum einschließlich Transformation sämtlicher verbundenen IT-Services erfolgte in sieben Wellen, abgeschlossen im November 2015
      • Kunde Unicredit: Umzug und Transformation der Infrastruktur und IT-Services, abgeschlossen im Oktober 2015
      • Kunden BDK/GEFA: Umzug und Transformation der Infrastruktur und IT-Services von Januar bis Oktober 2015.
      • Kunde Helaba: Umzug und Transformation der Infrastruktur und IT-Services, abgeschlossen im Juli 2015
      • Kunde Allnex: Umzug und Transformation der Infrastruktur und IT-Services, abgeschlossen im Juni 2015
      • Rückführung alter Hardware für alle Account von Oktober bis November 2015
        • Alle Proj?ekte wurden erfolgreich innerhalb von Time, Budget und vorgegebenen Qualitätsanforderungen abgeschlossen und vom Kunden abgenommen.

      PMI DataCenter Rechenzentrumsumzug
      HP Accounts BPS, UniCredit, Gefa, Allnex
      1 Jahr 6 Monate
      2013-06 - 2014-11

      IT Infrastruktur

      IT-Projektmanager / Planungsingenieur IT Infrastruktur Ist-Analyse
      IT-Projektmanager / Planungsingenieur

      Projektmanager / Planungsingenieur IT Infrastruktur im Rahmen des Projektes ?Umsetzung der Neuausrichtung der Bundeswehr (NBw). Dieses Projekt unterstützt die Umsetzung der Organisationsveränderungen der Bundeswehr, indem die IT-Infrastruktur in den Liegenschaften der Bundeswehr an den Anforderungen angepasst und IT-Umzüge durchgeführt werden.

      Verantwortlich für 17 Liegenschaften der Bundeswehr in der Region Süd, Planung und Umsetzung der Maßnahmen für die dort stationierten Truppenteile und Dienststellen der Bundeswehr.

      • Aufnahme der Anforderungen vor Ort beim Kunden
      • Erstellung einer IST- und Bedarfsanalyse
      • Erstellung liegenschaftsspezifischer Lösungsdesigne (Grobplanungsdokumentation und Liegenschaftsdokumente)
      • Planung und Konzeption der passiven IT-Infrastruktur
      • Strukturierte Erstellung von Auftragsdokumenten
      • Entwicklung von Alternativlösungen in Problemsituationen
      • Schnittstelle zwischen Projektorganisation und Auftraggeber
      • Identifizierung von Optimierungspotential im Rahmen der Aufgabenstellungen
      • Abstimmung der weiteren Projektaktivitäten der BWI IT für die jeweils zugewiesenen Liegenschaften
      • Sicherstellung der Güte der Ergebnisdokumente (widerspruchsfreie Dokumente und eindeutige Darstellung des Maßnahmenstatus in der Datenbank NBw)

      IT Infrastruktur Ist-Analyse
      Deutsche Bundeswehr
      Deutschlandweit / München / Remote
      1 Jahr
      2012-06 - 2013-05

      Projektmanagement

      Berater / IT-Projektmanager
      Berater / IT-Projektmanager
      mittelständisches Unternehmen
      4 Monate
      2012-02 - 2012-05

      Workplace Services

      IT Programm Manager Workplaces Services Servicedesk Fieldservices
      IT Programm Manager
      • Hewlett-Packard GmbH für den ALLIANZ Account
      • Programm Manager (Workplace Services) im Rahmen eines „Transition- & Trans-formation“-Programmes zur Gewinnung des Neukunden Allianz Deutschland einschließlich der Übernahme sämtlicher IT-Services für ca. 90.000 User vom gegenwärtigen Provider zu Hewlett-Packard

      Aufgabenbeschreibung:

      • Management aller Transformationsprojekte im Bereich Workplace Services („Global Service Desk“, „Field Support/On-Site Support Services“, „Service Management“ und „End Point Security“)
      • Etablierung der notwendigen Projekt Governance zur Erreichung der Projektziele
      • Erstellung der Projectscopes für alle zu verantwortenden Transformationsprojekte, sowie für das Transition Projekt „Service Take-On and Readiness“
      • Teilnahme an internen Workshops
      • Planung und Durchführung eines Referenzbesuches beim HP-Global Service Desk Budapest
      • Vorbereitung und Durchführung einer Kundenpräsentation für den Bereich der Workplace Services
      • Fachliche Verantwortung für die erarbeiteten Lösungskonzepte der Solution Architekten
      Workplaces Services Servicedesk Fieldservices
      Hewlett-Packard GmbH, Allianz
      München und Remote, Deutschland
      8 Monate
      2011-06 - 2012-01

      "DCC - Data Center Consolidation Programm Germany" als Teil des weltweiten ?DCC Global Programms?

      IT-Projektmanager Konsolidierung von Rechenzentren PMI IT Infrastruktur DataCenter
      IT-Projektmanager Konsolidierung von Rechenzentren

      Senior Projektmanager im Programm "DCC - Data Center Consolidation Programm Germany" als Teil des weltweiten “DCC Global Programms”.

      Verantwortlich für die Transformation und Konsolidierung der gesamten IT-Infrastruktur des internationalen HP-Großkunden „Celesio-Konzern“ in den HP Rechenzentren in Frankfurt am Main (mehr als 2.000 IT-Systeme mit ca. 25.000 angebundenen Usern) und dessen Umzug in neue strategische Rechenzentren von Hewlett-Packard

      Aufgabenbeschreibung:

      • Leitung der Projektphasen Vorbereitung, Initiierung und Planung
      • Etablierung einer effizienten Projekt Governance
      • Ist-Analyse der Infrastruktur, Systeme und Services
      • Ausarbeitung der Migrationsstrategie
      • Planung und Organisation des Umzuges der Infrastruktur, IT-Systeme und IT-Services
      • Erstellung und Pflege der Projektdokumentation unter Verwendung des Hewlett Packard Projektmanagementstandards PMI
      • Koordination als Single Point of Contact zwischen dem DCC Programm Management, internationalen HP Service Teams und dem Celesio Accountteam
      • Kommunikation zu allen involvierten Ressourcenverantwortlichen, Account Executives, Towerleads und Senior Stakeholdern ab Level 5
      • Budget- und Ressourcenplanung (Budgetvolumen ca. 7 Mio. US-$)
      • Risikomanagement
      PMI IT Infrastruktur DataCenter
      Hewlett-Packard GmbH, Krefeld
      Remote
      7 Jahre 3 Monate
      2003-05 - 2010-07

      IT-Leiter (deutschlandweit) und Projektleiter für sämtliche IT-Projekte

      IT-Leiter / IT-Manager IT Beschaffung IT Betrieb Projektmanagement ...
      IT-Leiter / IT-Manager

      Verantwortlich für die komplette IT bei USG People Germany sowie bei diversen deutschen Tochterunternehmen des niederländischen Konzerns USG People N.V. mit ca. 70 Standorten bzw. 450 Usern

      Aufgabenbeschreibung:

      • Ausrichtung der IT-Strategie anhand nationaler Unternehmensziele und internationaler Konzernziele
      • Neuplanung und Umsetzung der IT-Infrastruktur des deutschen Headquarters in München, der Anbindung sämtlicher deutschen Vertriebsstandorte, sowie der Anbindung an das konzerneigene Rechenzentrum in Antwerpen/Belgien und an das Konzern Headquarter in Almere/Niederlande aufgrund einer Konzernübernahme und mehreren Unternehmens-zusammenführungen anhand sich ändernden Unternehmensstrategien
      • Planung Aufbau, Steuerung, Wartung und Standardisierung der IT-Infrastruktur einschließlich Virtualisierung der Businessapplikationen mittels VM Ware und Citrix und Zusammenführung unternehmensübergreifender BackOffice Lösungen in einer Microsoft- und ORACLE-Umgebung
      • Führung von internen und externen IT-Ressourcen
      • Laufende Optimierung der IT-Services
      • Integration von Eigen- und Fremdsoftwarelösungen
      • (Multi-)Projektmanagement von bis zu 70 Projekten gleichzeitig
      • Projektleitung von der Geschäftsprozessanalyse bis zur technischen Implementierung
      • Zusammenarbeit mit der internationalen Konzern-IT bei der Planung und Umsetzung internationaler Projekte in Deutschland
      • Vertragsverhandlungen

      Wichtigste Erfolge

      • Aufbau einer serviceorientierten, effizienten IT-Organisation
      • Vollständige Migration der IT-Systeme der deutschen Tochterunternehmen nach einer Konzernfusion
      • Planung, Implementierung und Betrieb eines neuen ERP-/CRM-Systems

      Sonstiges

      • Personalverantwortung 6 Mitarbeiter (in Projekten bis zu 30 MA)
      • Budgetverantwortung ca. 1,8 Mio. € p.a.
      Budgetplanung
      IT Beschaffung IT Betrieb Projektmanagement IT Infrastruktur TK Anlagen Citrix Datev Vertriebsprozesse HR-Zeitwirtschaft
      USG People Germany GmbH, München
      München / Deutschlandweit / Antwerpen (Belgien) / Almere (NL)
      3 Monate
      2003-01 - 2003-03

      Balanced Scorecard / Spezifikation und Modellierung semantischer Wissensnetze

      IT-Senior Consultant Knowledge Management Balanced Scorecard
      IT-Senior Consultant
      • Implementierung und Aufbau des neuen Dienstleistungsprodukts „Balanced Scorecard“ im Unternehmensportfolio
      • Spezifikation und Modellierung des semantischen Wissensnetzes zum Thema „Risikomanagement bei Versicherungsunternehmen“
      Knowledge Management Balanced Scorecard
      WIZZAN GmbH
      München
      5 Jahre
      1998-01 - 2002-12

      Entwicklung und Implementierung eines Warenwirtschaftssystems / Fachverantwortung für "Balanced Scorecard", "ERP-Systeme", "Knowledgemanagement" und "Geschäftsprozesse"

      IT-Senior/Managing Consultant Warenwirtschaftssystem Balanced Scorecard Geschäftsprozessanalyse ...
      IT-Senior/Managing Consultant
      • Projektleitung bei Kunden- und internen Projekten
      • Fachverantwortung der Themengebiete Balanced Scorecard, ERP-Systeme, Knowledge Management und Geschäftsprozessmodellierung
      • Aufbau und Leitung eines neuen Consulting-Fachbereiches für das eigenentwickelte Warenwirtschaftssystem „PHOENIX“
      • Betriebswirtschaftliche Konzeption und Spezifikation für die Entwicklung eines neuen Waren-wirtschaftssystems unter Oracle für den Großhandel

       

      Wichtigste Erfolge

      • Aufbau einer strategischen Partnerschaft mit Microsoft im Umfeld SharePoint und Enterprise Project Management
      • Erfolgreiche Einführung des Warenwirtschaftssystems beim Pilotkunden on Time und Budget

       

      Sonstiges

      Personalverantwortung 5 Mitarbeiter (im Projekt bis zu 15 Mitarbeiter)

      Warenwirtschaftssystem Balanced Scorecard Geschäftsprozessanalyse Knowledge Management Projektmanagement Budgetmanagement
      PICA GmbH
      München
      3 Jahre 4 Monate
      1994-09 - 1997-12

      Kaufmännischer Inhouse-Consultant im Bauhauptgewerbe (Hoch- und Tiefbau) für Tschechien / Polen / Österreich

      Assistent der Geschäftsleitung Geschäftsprozessanalyse Restrukturierung ...
      • Kaufmännische Betreuung der Joint-Venture-Unternehmen in der Tschechischen Republik und Polen
      • Restrukturierung der gesamten Unternehmensorganisation und Geschäftsprozesse der Tochtergesellschaften im Ausland
      • Ausarbeitung von Unternehmensteilausgliederungen in Deutschland und im Ausland

       

      Wichtigste Erfolge

      • Führung des tschechischen Tochterunternehmens aus der Verlustzone innerhalb von sechs Monaten (Vorgabe: drei Jahre)
      • Durchsetzung der Aufnahme der internationalen Unternehmenstätigkeit des Konzerns gegenüber der österreichischen Bundesregierung
      Assistent der Geschäftsleitung Geschäftsprozessanalyse Restrukturierung Controlling
      Berger Bau GmbH
      Passau (Deutschland)/ Tschechien / Polen / Slowakei / Österreich

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      • Abgeschlossene Berufsausbildung als Techn. Zeichner Bereich Versorgungstechnik
      • Wehrdienst als Zeitsoldat SaZ02: Waffenkämmerer und Richtschütze Leopard II im Kommandeursbataillon (Panzerbataillon 243) in Kirchham/Niederbayern


      Studium der Betriebswirtschaft (BWL)

      Abschluss: Diplom-Kaufmann (Univ.)

      Universität Passau


      Schwerpunkte:

      • Versicherungswirtschaft
      • Informatik
      • Operations Research / Systemtheorie

      Zertifikate:

      • PRINCE2® Foundation und PRINCE2® Practitioner
      • ITIL® V3 Foundation

      Fortbildungen:

      • SCRUM Mastertraining
      • Mehrere Führungskräfte- und Teambuildingseminare
      • Mehrere Trainings in den Bereichen Cyber-, Travel-, Data- und Information Security
      • Enterprise Cloud Services
      • Global Change, Release and Deployment Management
      • Environmental, Health, Safety & Security Training
      • Qualitätsmanagement
      • ITIL® V3 Foundation-Seminar
      • PRINCE2® Foundation und PRINCE2® Practitioner-Seminar
      • IT-Compliance-Workshop
      • Projektmanagement-Seminare

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Neugier Kritisches Denken Selbstorganisation Analytisches Denken Interkulturelle Kompetenz Teamfähigkeit Flexibilität

      Schwerpunkte

      IT-Projektmanager
      Programm Manager
      Transition & Transformation Manager

      Fachexpertise in:

      • Projektmanagement von einfachen bis komplexen Projekten
      • Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten
      • Transition & Transformationsprojekten
      • IT-Warehouse & Logistik
      • Umzüge und Konsolidierung von Standorten und Rechenzentren
      • IT-Management (IT-Service Management, IT-Governance, IT-Compliance)
      • (Geschäfts)-Prozessmanagement
      • Business Continuity Management (BCM)
      • Erfahrung im Umgang mit internationalen und multikulturellen Matrixorganisationen
      • Einführung von Standard- und Individualsoftwarelösungen

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement
      Budgetcontrolling
      Budgetmanagement
      End User Computing
      PMI
      Projectcontrolling

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Assistent der Geschäftsleitung
      best practices
      BSI Standard
      Budgetplanung
      Business Workflow
      Controlling
      Cutover
      Data Center
      Daten-Archivierung
      Datev
      Design Konzept
      Dokumentation von prozessen
      End To End Test
      Fieldservices
      Geschäftsprozessanalyse
      HR-Zeitwirtschaft
      internationaler Rollout
      Ist-Analyse
      IT Beschaffung
      IT Betrieb
      IT Infrastruktur
      Prozesserfahrung
      Rechenzentrumsumzug
      Restrukturierung
      Scrum
      Servicedesk
      SLAs
      TK Anlagen
      Transition Management
      Vertragsmanagement
      Vertriebsprozesse
      Warenwirtschaftssystem
      Workplaces Services

      Eintritt IT Branche:

      • 1998


      Produkte/Standards:

      • Microsoft Standard Anwendungen (Office, Teams, Visio, Project, SharePoint)
      • Microsoft Azure DevOps (Anwendung und Customizing)
      • Diverse Reporting Systeme und Business Intelligence Tools
      • Diverse BackOffice- und Branchensysteme (ERP/CRM)
      • Dokumenten- und Knowledge Management Systeme (z.B. OpenText)
      • Jira, Confluence
      • ServiceNow
      • Balanced Scorecard
      • PRINCE2®, PMI®, Agiles Projektmanagement
      • ITIL V3®
      • Value Selling
      • Consultative Selling

      Betriebssysteme

      CITRIX
      Mac OS
      Microsoft Betriebssysteme
      Terminalserver

      Programmiersprachen

      SQL
      Oracle, MS SQL

      Design / Entwicklung / Konstruktion

      Warehouse & Logistics von End-User-Devices

      Branchen

      Branchen

      • Industrie (z.B. TK-Elevator)
      • Automotive (z.B. BMW)
      • Information & Telekommunikation (ICT)
      • Banken & Versicherungen (z.B. Allianz, MEAG, Sparkassen, Unicredit, GEFA, Helaba)
      • Defence & Security
      • Vertrieb
      • Medien (z.B. SKY)
      • Personalwirtschaft
      • Großhandel und Mittelstand
      • Lebensmittelindustrie
      • Bauwirtschaft (Hoch- und Tiefbau)

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