Deutschland: Rhein-Main-Gebiet, Baden-Württemberg, Franken und südlich davon; Raum München; bei Spesenersatz auch weiter.
elect WOS Wahl-Organisations-System / WAS Wahl-Abwicklungs-System für die Europawahl 2024
Konzeption & Test des Provisionssystems einer neuen Vertriebs- und Verwaltungsplattform für die Kfz-Versicherung, basierend auf dem regelbasierten IBM Operational Decision Manager (ODM)
01.09.2006 - 01.03.2007: Test/Pilot/Schulung/Rollout Vertriebscontrolling-System bei der SparkassenVersicherung, S/MA/WI
· Teilprojektleitung für Software-Test, Pilot, Schulung und Rollout des neuen Vertriebscontrolling-Systems bei der SparkassenVersicherung, S/MA/WI
· Planung und Durchführung des Softwaretests für das neue Vertriebscontrollingsystem der SV auf Basis Oracle Discoverer
· Planung und Organisation von Pilottest, Schulung, Rollout, Benutzerkonzept und Support für das neue DataWarehouse-System
· Erstellung von Handbuch und Schulungsunterlagen für Multiplikatorenschulungen
· Durchführung von Workshops mit einem Schulungs-Kernteam
· Durchführung von Multiplikatoren- und Endanwenderschulungen
01.11.2005 - 30.04.2006: Beratungstätigkeit für die Audatex / ADP Business Services GmbH / Solera Inc., Minden
· Organisation und Leitung des Projektes: Entwicklung und Demonstration eines typischen
Kfz-Schaden-Workflows im adpclaims.net für den VÖV Verband der Öffentlichen Versicherer
· Organisation und Leitung des Projektes: Entwicklung und Demonstration eines typischen
Kfz-Schaden-Workflows im adpclaims.net, zusammen mit dem Kooperationspartner UCS Universal Consulting Software / C@risma und dem GDV-Schadennetz
· Organisation und Leitung des Projektes: Entwicklung und Demonstration eines typischen
Kfz-Schaden-Workflows im adpclaims.net für die BGA Benutzergemeinschaft Audatex
· Weiterentwicklung der automatischen Sachverständigenkommunikation im adpclaims.net
("Dispatching")
· Weiterentwicklung des Kooperationspartner-Workflows, in Zusammenarbeit mit dem
Partner UCS Universal Consulting Software GmbH
· Entwicklung eines neuen Schaden-Workflows, incl. automatischem RulesCheck, für die
Allianz Versicherung
· Optimierung der Audatex-Lösung AutoGlaserStory, hinsichtlich verschiedenster
Kundenanforderungen (u.a. Optimierung der Regeleingabe, Optimierung der Benutzeroberfläche, Performance-Steigerung)
· Unterstützung des Vertriebs bei Kundenbesuchen und Kundenveranstaltungen in der
Versicherungsbranche
· Arbeit in internationalem Projektumfeld
01.10.2004 - 30.10.2005: Beratung bzgl. Entwicklung und Vertrieb der DMS- und elektr.Archivlösungen
Optimal Systems, DocuWare und abox-X für kleine und mittlere Unternehmen
· für die abonis AG und ABESY GmbH
· Messeauftritt SYSTEMS 2004
· Vertrieb an Endkunden in Süddeutschland
· Pflege vorhandener Kunden
· Kaltakquise
06.02.2004 - 30.06.2004: Vorbereitung und Qualitätssicherung neuer Schulungsunterlagen für SAP FI/CO
R/3 Rel. 4.7 Enterprise und Durchführung entsprechender Schulungen
· für Siemens Business Services in München
02.-06.02.2004: Durchführung der Schulung SAP CO10 - Controlling kompakt
· für Siemens Business Services in München
21.-22.10.2003: Durchführung der Schulung SAP CA705 - Grundlagen Report Painter
· für Siemens Business Services in Nürnberg
ab 01.10.2003: Gründung der Firma [Firmenname auf Anfrage]:
· Unternehmensberatung für Finanzdienstleister, insbesondere, Versicherungsunternehmen in
· vertrieblichen,
· strategischen und
· IT-/Geschäftsprozeß-Themen
01.08.2003 - 30.09.2003: Fortbildung SAP R/3:
· Einführung: Kurse SAP01, SAP20, SAP50
· Module FI, CO, AA, BC
· Module SD, MM
· Zertifikat als "Qualified SAP User 2002 - Foundation Level -"
01.06.2001 - 31.07.2003: TOPjects AG, München:
Fachbereichsleiter Versicherungen (Festanstellung) :
· Verantwortung für Konzeption und erfolgreichen Abschluß von EDV-Projekten in der Erst- und Rückversicherungs- sowie der Finanzdienstleistungsbranche
· Eigenverantwortliche Betreuung bestehender und öffnen neuer Kundenverbindungen für neue Projekte
· Preisverhandlungen mit Kunden
· Zusammenstellung von Projektteams
· Vertragsverhandlung und Controlling im Bereich IT-Consulting
· Beratung bezüglich und Konzeption von Geschäftsprozeß-Optimierungsprojekten bei Versicherungsunternehmen als Senior-Consultant, unter anderem in den Themen
· Schadensmanagement, Vertriebsschadensregulierung,
· Antragssoftware, Außendienstsysteme,
· Bestandsführung, Schriftgutmanagement sowie
· Geschäftsprozesse, OCR und elektronische Archivierung.
· Neuausrichtung des Vertriebs auf Beratungs-/Kompetenzpakete, gebündelt mit entsprechenden Software-Produkten
· Erstellen und Redigieren entsprechender, vertrieblicher und technischer Dokumentation, inklusive der Texte für den Internetauftritt, u.a. zu den The-men
· IT-Security und Single-Sign-On,
· IT-Service-Management mit ITIL,
· Software-Qualitätssicherung und automatisierter Softwaretest in Versicherungsunternehmen,
· Host-Software-Wartung und -Weiterentwicklung
· Umsatz- und, insbesondere, Ertragsverantwortung
· Personalführung in Projekten für bis zu 10 Mitarbeiter
· Einkauf, Beurteilung und Preisverhandlung mit externen Mitarbeitern
· Verhandlungen mit Partnerunternehmen
· Berichtet an den Vorstand
10/2002 - 06/2003: Versicherungskammer Bayern, München, für TOPjects AG, München:
Neukonzeption der Vertriebsschadenregulierung:
· Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit verschiedenen Abteilungen, u.a. Außendienst, Schadensmanagement, Schaden-Technik, Betrieb, BO und EDV
· Bewertung mehrer, alternativer Vorschläge, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
· Anforderungskatalog, Pflichtenheft
· Nutzung möglichst vieler, im Hause bereits vorhandener Komponenten, zur Konstenersparnis und Beschleunigung des Projekts
· Fachliche Modellierung des neuen Geschäftsprozesses mit Visio
· Möglichst geringe Änderungen in der Interkation mit dem Außendienst
· Abstimmung der neuen Prozesse mit allen beteiligten Abteilungen
· EDV-Projektkonzeption, Machbarkeitsstudie und Aufwandsschätzung
· ROI-Betrachtung, Abschätzung des Einsparpotenzials, Business-Case
· Projektleitung
12/2001 - 01/2002: Dialog Lebensversicherung, Augsburg, für TOPjects AG, München:
Neukonzeption der Schriftgutmanagements für das Bestandssystem COR Life
· Konzept für Anbindung von Word2000 an die neue Druckschnittstelle von COR Life
· Business-Case
01.07.2000 - 31.05.2001: NSE Software AG, München:
Produktmanager FPMS (Festanstellung) :
· Verantwortung für die kunden- und marktorientierte Weiterentwicklung des Fincial-Product-Management-Systems FPMS,
die Kernkomponente der, vertriebskanalintegrierenden und workflow- und CRM-unterstützenden Softwaregeneration FINAS Enterprise
· Business-Case
· Ertragsverantwortung
· Verantwortung für die Produktstrategie
· Personalführung von bis zu zwölf Mitarbeitern
· Vermittler zwischen Vertrieb und Entwicklung
· Verantwortung für vertriebliche und technische Dokumentation sowie technischer Ansprechpartner
· Erstellung eines Betriebshandbuchs für FINAS Enterprise
01.01.1999 - 30.06.2000: NSE Software AG, München:
Consultant Versicherungen (Festanstellung) :
· Beratung,
· Konzeption,
· Projektleitung und
· Vertrieb von Sales-Force-Automation- und CRM-Systemen für Versicherungsunternehmen, ausgehend von der NSE-Standardplattform KIS
03/2000 - 05/2000: Generali-Lloyd-Versicherungen, München, für NSE Software AG, München:
Konzeption einer Schadenserfassung für das KIS-basierte Außendienstsystem der Generali
· Erstellung des Pflichtenheftes
· Definition der Erfassungsmasken für Kfz (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Insassenunfall)
· Definition des Dialogablaufs, der Plausibilitäten und Defaultwerte
· Definition der Datenformate, basierend auf GDV
06/1999 - 04/2000: Westfälische Provinzial Versicherung, Münster, für NSE Software AG, München:
Konzeption des neuen Außendienstsystems PRIMA der WP in Zusammenarbeit mit dem Kunden
· Basierend auf NSE-KIS
· Maskendesign
· Geschäftsprozesse
· Tarifrechner für alle Sparten
· Versicherungs- und Versorgungsanalyse
· Antragsdruck
· Funktionalitäten
· Datenübertragung per GDV-Format
· QS/Test
· Ansprechpartner für Kunden
04/1999 - 05/1999: Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Detmold, für NSE Software AG, München:
Beratung und Konzeption zum Thema GDV-Datenübertragung an den Außendienst:
· Schulung zum Aufbau des GDV-Datenformats
· Konzeption der Datenübertragung, Anforderungskatalog
· Klärung von Sonderfällen mit dem Kunden und dem Ansprechpartner beim GDV
· Definition entprechender 0800er-Datensätze für Spezifika der Lippischen
02/1999 - 04/1999: Neckura Versicherungen, Bad Homburg, für NSE Software AG, München:
Konzeption einer Versicherungs- und Versorgungsanalyse zur Integration in das vorhandene, auf NSE-KIS basierende, Außendienstsystem
· Analsyse von Versicherungsbestand Sach, Altersversorgung und Deckungslücke
· Gestaltung von Bildschirmmasken und Druckausgabe
· Erstellung eines Pflichtenheftes
· Business-Case
01/1999 - 03/1999: NSE Software AG, München:
Erstellung eines Einführungs-, Migrations und Betriebskonzeptes für die neue Software FINAS Enterprise:
· Definition von Makro- und Mikroprozessen
· Vorbereitung, "Marketing"
· Pilotierung
· Schulung
· HW/SW-Rollout
· Datenbestückung
· Migration vorhandener Daten ("Akquisedaten")
· Laufende Datenversorgung
· Datensicherung
· Support, Coaching, Hotline
01.07.1998 - 31.12.1998: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München:
Projektleiter für Bürokommunikationssystem MR-Office (Festanstellung) :
· Bürokommunikationssystem auf Basis Windows NT 4.0, MS-Exchange 5.5, Outlook 97, Word 97, VisualBasic, iXOS-Archiv, und CAE-Fax-Server
· Projektsteuerung
· Priorisierung neuer Features und Abstimmung mit Benutzerkreis und Fachabteilungen im Hause
· Abbildung typischer Geschäftsprozesse der Rückversicherungsvertragsverwaltung
· Erstellung von Konzepten, Pflichtenheften und Anforderungskatalogen
· Mitarbeiterführung von bis zu 7 Mitarbeitern
· Verhandlungen mit Externen und freiberuflichen Mitarbeitern sowie Dienstleistern
· Automatisierter Software-Test
· Einführung und Roll-Out neuer Softwareversionen und Service-Packs
· Budgetverantwortung
01.01.1998 - 30.06.1998: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München:
EDV-Mitarbeiter im Projekt Bürokommunikation
· für Bürokommunikationssoftware MR-Office auf Basis Windows NT 4.0, MS-Exchange 5.5, Outlook 97, Word 97
· Coaching, Schulung
· unternehemnsinterne PR
· QS/Test
01.01.1997 - 31.12.1997: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München:
EDV-Schulungsreferent
· zu Excel, Word, PowerPoint und Windows NT für Anfänger und Fortgeschrittene
· im Rahmen der Einführung der Bürokommunikationssoftware MR-Office
· Koordination der Schulungen zu SAP R/3
01.09.1996 - 31.12.1996: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München:
Programmierer:
· in Munich Re Object Model (MRO)
· für Expertensystem NorMRisk zur Risikoeinschätzung in der Sachversicherung
01.12.1994 - 30.08.1996: Gothaer Versicherungen, Frankfurt/M.:
Leiter des EDV-Benutzerservice (Festanstellung) :
· Aufbau und Leitung des Benutzerservice für den Versicherungsaußendienst der Gothaer Versicherungen im Großraum Frankfurt am Main
· Einführung der Agentursoftware WinGAUSS
· Durchführung der Migration von der alten BonnData-basierenden Lösung
· EDV-Problemlösung
· Vertriebsunterstützung
· Schulung im Bereich MS-Office und WinGAUSS
· Verantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter
1998 - 2000:
Berufsbegleitendes Studium
Deutsche Versicherungsakademie, München.
Schwerpunkt:
1987 - 1994:
Dipl.-Informatiker
Univ. Passau
Schwerpunkt:
1978 - 1987:
Abschluss mit Abitur
Tassilo-Gymnasium, Simbach am Inn, Krs. Rottal-Inn
Fortbildung / Seminare:
Zertifikate:
Fachlicher Schwerpunkt:
Business-/Test-Analyst / Projektleiter / Testleiter im Versicherungs-/Vertriebsumfeld
Kurzprofil:
Kurzbeschreibung durchgeführter Projekte ? Auszug:
beruflicher Hintergrund:
Praktika:
1991
Kunde: Siemens-Nixdorf, München
Aufgaben:
1992
Kunde: Siemens-Nixdorf, München
Aufgaben:
1993
Kunde: Siemens-Nixdorf, München
Aufgaben:
05/1990 - 09/1991
Kunde: Bayerisches Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme (FORWISS), Passau
Rolle: Studentischer Mitarbeiter
Aufgaben:
1986 - 1990
Kunde: Neuburger Computer- und Bürotechnik, Simbach am Inn
Aufgaben:
1983 - 1994
Kunde: Rundfunk- und Fernseh-Fachbetrieb Ewald Hohenthaner, Ering am Inn
Aufgaben:
Sprachkenntnisse
Deutschland: Rhein-Main-Gebiet, Baden-Württemberg, Franken und südlich davon; Raum München; bei Spesenersatz auch weiter.
elect WOS Wahl-Organisations-System / WAS Wahl-Abwicklungs-System für die Europawahl 2024
Konzeption & Test des Provisionssystems einer neuen Vertriebs- und Verwaltungsplattform für die Kfz-Versicherung, basierend auf dem regelbasierten IBM Operational Decision Manager (ODM)
01.09.2006 - 01.03.2007: Test/Pilot/Schulung/Rollout Vertriebscontrolling-System bei der SparkassenVersicherung, S/MA/WI
· Teilprojektleitung für Software-Test, Pilot, Schulung und Rollout des neuen Vertriebscontrolling-Systems bei der SparkassenVersicherung, S/MA/WI
· Planung und Durchführung des Softwaretests für das neue Vertriebscontrollingsystem der SV auf Basis Oracle Discoverer
· Planung und Organisation von Pilottest, Schulung, Rollout, Benutzerkonzept und Support für das neue DataWarehouse-System
· Erstellung von Handbuch und Schulungsunterlagen für Multiplikatorenschulungen
· Durchführung von Workshops mit einem Schulungs-Kernteam
· Durchführung von Multiplikatoren- und Endanwenderschulungen
01.11.2005 - 30.04.2006: Beratungstätigkeit für die Audatex / ADP Business Services GmbH / Solera Inc., Minden
· Organisation und Leitung des Projektes: Entwicklung und Demonstration eines typischen
Kfz-Schaden-Workflows im adpclaims.net für den VÖV Verband der Öffentlichen Versicherer
· Organisation und Leitung des Projektes: Entwicklung und Demonstration eines typischen
Kfz-Schaden-Workflows im adpclaims.net, zusammen mit dem Kooperationspartner UCS Universal Consulting Software / C@risma und dem GDV-Schadennetz
· Organisation und Leitung des Projektes: Entwicklung und Demonstration eines typischen
Kfz-Schaden-Workflows im adpclaims.net für die BGA Benutzergemeinschaft Audatex
· Weiterentwicklung der automatischen Sachverständigenkommunikation im adpclaims.net
("Dispatching")
· Weiterentwicklung des Kooperationspartner-Workflows, in Zusammenarbeit mit dem
Partner UCS Universal Consulting Software GmbH
· Entwicklung eines neuen Schaden-Workflows, incl. automatischem RulesCheck, für die
Allianz Versicherung
· Optimierung der Audatex-Lösung AutoGlaserStory, hinsichtlich verschiedenster
Kundenanforderungen (u.a. Optimierung der Regeleingabe, Optimierung der Benutzeroberfläche, Performance-Steigerung)
· Unterstützung des Vertriebs bei Kundenbesuchen und Kundenveranstaltungen in der
Versicherungsbranche
· Arbeit in internationalem Projektumfeld
01.10.2004 - 30.10.2005: Beratung bzgl. Entwicklung und Vertrieb der DMS- und elektr.Archivlösungen
Optimal Systems, DocuWare und abox-X für kleine und mittlere Unternehmen
· für die abonis AG und ABESY GmbH
· Messeauftritt SYSTEMS 2004
· Vertrieb an Endkunden in Süddeutschland
· Pflege vorhandener Kunden
· Kaltakquise
06.02.2004 - 30.06.2004: Vorbereitung und Qualitätssicherung neuer Schulungsunterlagen für SAP FI/CO
R/3 Rel. 4.7 Enterprise und Durchführung entsprechender Schulungen
· für Siemens Business Services in München
02.-06.02.2004: Durchführung der Schulung SAP CO10 - Controlling kompakt
· für Siemens Business Services in München
21.-22.10.2003: Durchführung der Schulung SAP CA705 - Grundlagen Report Painter
· für Siemens Business Services in Nürnberg
ab 01.10.2003: Gründung der Firma [Firmenname auf Anfrage]:
· Unternehmensberatung für Finanzdienstleister, insbesondere, Versicherungsunternehmen in
· vertrieblichen,
· strategischen und
· IT-/Geschäftsprozeß-Themen
01.08.2003 - 30.09.2003: Fortbildung SAP R/3:
· Einführung: Kurse SAP01, SAP20, SAP50
· Module FI, CO, AA, BC
· Module SD, MM
· Zertifikat als "Qualified SAP User 2002 - Foundation Level -"
01.06.2001 - 31.07.2003: TOPjects AG, München:
Fachbereichsleiter Versicherungen (Festanstellung) :
· Verantwortung für Konzeption und erfolgreichen Abschluß von EDV-Projekten in der Erst- und Rückversicherungs- sowie der Finanzdienstleistungsbranche
· Eigenverantwortliche Betreuung bestehender und öffnen neuer Kundenverbindungen für neue Projekte
· Preisverhandlungen mit Kunden
· Zusammenstellung von Projektteams
· Vertragsverhandlung und Controlling im Bereich IT-Consulting
· Beratung bezüglich und Konzeption von Geschäftsprozeß-Optimierungsprojekten bei Versicherungsunternehmen als Senior-Consultant, unter anderem in den Themen
· Schadensmanagement, Vertriebsschadensregulierung,
· Antragssoftware, Außendienstsysteme,
· Bestandsführung, Schriftgutmanagement sowie
· Geschäftsprozesse, OCR und elektronische Archivierung.
· Neuausrichtung des Vertriebs auf Beratungs-/Kompetenzpakete, gebündelt mit entsprechenden Software-Produkten
· Erstellen und Redigieren entsprechender, vertrieblicher und technischer Dokumentation, inklusive der Texte für den Internetauftritt, u.a. zu den The-men
· IT-Security und Single-Sign-On,
· IT-Service-Management mit ITIL,
· Software-Qualitätssicherung und automatisierter Softwaretest in Versicherungsunternehmen,
· Host-Software-Wartung und -Weiterentwicklung
· Umsatz- und, insbesondere, Ertragsverantwortung
· Personalführung in Projekten für bis zu 10 Mitarbeiter
· Einkauf, Beurteilung und Preisverhandlung mit externen Mitarbeitern
· Verhandlungen mit Partnerunternehmen
· Berichtet an den Vorstand
10/2002 - 06/2003: Versicherungskammer Bayern, München, für TOPjects AG, München:
Neukonzeption der Vertriebsschadenregulierung:
· Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit verschiedenen Abteilungen, u.a. Außendienst, Schadensmanagement, Schaden-Technik, Betrieb, BO und EDV
· Bewertung mehrer, alternativer Vorschläge, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
· Anforderungskatalog, Pflichtenheft
· Nutzung möglichst vieler, im Hause bereits vorhandener Komponenten, zur Konstenersparnis und Beschleunigung des Projekts
· Fachliche Modellierung des neuen Geschäftsprozesses mit Visio
· Möglichst geringe Änderungen in der Interkation mit dem Außendienst
· Abstimmung der neuen Prozesse mit allen beteiligten Abteilungen
· EDV-Projektkonzeption, Machbarkeitsstudie und Aufwandsschätzung
· ROI-Betrachtung, Abschätzung des Einsparpotenzials, Business-Case
· Projektleitung
12/2001 - 01/2002: Dialog Lebensversicherung, Augsburg, für TOPjects AG, München:
Neukonzeption der Schriftgutmanagements für das Bestandssystem COR Life
· Konzept für Anbindung von Word2000 an die neue Druckschnittstelle von COR Life
· Business-Case
01.07.2000 - 31.05.2001: NSE Software AG, München:
Produktmanager FPMS (Festanstellung) :
· Verantwortung für die kunden- und marktorientierte Weiterentwicklung des Fincial-Product-Management-Systems FPMS,
die Kernkomponente der, vertriebskanalintegrierenden und workflow- und CRM-unterstützenden Softwaregeneration FINAS Enterprise
· Business-Case
· Ertragsverantwortung
· Verantwortung für die Produktstrategie
· Personalführung von bis zu zwölf Mitarbeitern
· Vermittler zwischen Vertrieb und Entwicklung
· Verantwortung für vertriebliche und technische Dokumentation sowie technischer Ansprechpartner
· Erstellung eines Betriebshandbuchs für FINAS Enterprise
01.01.1999 - 30.06.2000: NSE Software AG, München:
Consultant Versicherungen (Festanstellung) :
· Beratung,
· Konzeption,
· Projektleitung und
· Vertrieb von Sales-Force-Automation- und CRM-Systemen für Versicherungsunternehmen, ausgehend von der NSE-Standardplattform KIS
03/2000 - 05/2000: Generali-Lloyd-Versicherungen, München, für NSE Software AG, München:
Konzeption einer Schadenserfassung für das KIS-basierte Außendienstsystem der Generali
· Erstellung des Pflichtenheftes
· Definition der Erfassungsmasken für Kfz (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Insassenunfall)
· Definition des Dialogablaufs, der Plausibilitäten und Defaultwerte
· Definition der Datenformate, basierend auf GDV
06/1999 - 04/2000: Westfälische Provinzial Versicherung, Münster, für NSE Software AG, München:
Konzeption des neuen Außendienstsystems PRIMA der WP in Zusammenarbeit mit dem Kunden
· Basierend auf NSE-KIS
· Maskendesign
· Geschäftsprozesse
· Tarifrechner für alle Sparten
· Versicherungs- und Versorgungsanalyse
· Antragsdruck
· Funktionalitäten
· Datenübertragung per GDV-Format
· QS/Test
· Ansprechpartner für Kunden
04/1999 - 05/1999: Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Detmold, für NSE Software AG, München:
Beratung und Konzeption zum Thema GDV-Datenübertragung an den Außendienst:
· Schulung zum Aufbau des GDV-Datenformats
· Konzeption der Datenübertragung, Anforderungskatalog
· Klärung von Sonderfällen mit dem Kunden und dem Ansprechpartner beim GDV
· Definition entprechender 0800er-Datensätze für Spezifika der Lippischen
02/1999 - 04/1999: Neckura Versicherungen, Bad Homburg, für NSE Software AG, München:
Konzeption einer Versicherungs- und Versorgungsanalyse zur Integration in das vorhandene, auf NSE-KIS basierende, Außendienstsystem
· Analsyse von Versicherungsbestand Sach, Altersversorgung und Deckungslücke
· Gestaltung von Bildschirmmasken und Druckausgabe
· Erstellung eines Pflichtenheftes
· Business-Case
01/1999 - 03/1999: NSE Software AG, München:
Erstellung eines Einführungs-, Migrations und Betriebskonzeptes für die neue Software FINAS Enterprise:
· Definition von Makro- und Mikroprozessen
· Vorbereitung, "Marketing"
· Pilotierung
· Schulung
· HW/SW-Rollout
· Datenbestückung
· Migration vorhandener Daten ("Akquisedaten")
· Laufende Datenversorgung
· Datensicherung
· Support, Coaching, Hotline
01.07.1998 - 31.12.1998: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München:
Projektleiter für Bürokommunikationssystem MR-Office (Festanstellung) :
· Bürokommunikationssystem auf Basis Windows NT 4.0, MS-Exchange 5.5, Outlook 97, Word 97, VisualBasic, iXOS-Archiv, und CAE-Fax-Server
· Projektsteuerung
· Priorisierung neuer Features und Abstimmung mit Benutzerkreis und Fachabteilungen im Hause
· Abbildung typischer Geschäftsprozesse der Rückversicherungsvertragsverwaltung
· Erstellung von Konzepten, Pflichtenheften und Anforderungskatalogen
· Mitarbeiterführung von bis zu 7 Mitarbeitern
· Verhandlungen mit Externen und freiberuflichen Mitarbeitern sowie Dienstleistern
· Automatisierter Software-Test
· Einführung und Roll-Out neuer Softwareversionen und Service-Packs
· Budgetverantwortung
01.01.1998 - 30.06.1998: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München:
EDV-Mitarbeiter im Projekt Bürokommunikation
· für Bürokommunikationssoftware MR-Office auf Basis Windows NT 4.0, MS-Exchange 5.5, Outlook 97, Word 97
· Coaching, Schulung
· unternehemnsinterne PR
· QS/Test
01.01.1997 - 31.12.1997: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München:
EDV-Schulungsreferent
· zu Excel, Word, PowerPoint und Windows NT für Anfänger und Fortgeschrittene
· im Rahmen der Einführung der Bürokommunikationssoftware MR-Office
· Koordination der Schulungen zu SAP R/3
01.09.1996 - 31.12.1996: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München:
Programmierer:
· in Munich Re Object Model (MRO)
· für Expertensystem NorMRisk zur Risikoeinschätzung in der Sachversicherung
01.12.1994 - 30.08.1996: Gothaer Versicherungen, Frankfurt/M.:
Leiter des EDV-Benutzerservice (Festanstellung) :
· Aufbau und Leitung des Benutzerservice für den Versicherungsaußendienst der Gothaer Versicherungen im Großraum Frankfurt am Main
· Einführung der Agentursoftware WinGAUSS
· Durchführung der Migration von der alten BonnData-basierenden Lösung
· EDV-Problemlösung
· Vertriebsunterstützung
· Schulung im Bereich MS-Office und WinGAUSS
· Verantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter
1998 - 2000:
Berufsbegleitendes Studium
Deutsche Versicherungsakademie, München.
Schwerpunkt:
1987 - 1994:
Dipl.-Informatiker
Univ. Passau
Schwerpunkt:
1978 - 1987:
Abschluss mit Abitur
Tassilo-Gymnasium, Simbach am Inn, Krs. Rottal-Inn
Fortbildung / Seminare:
Zertifikate:
Fachlicher Schwerpunkt:
Business-/Test-Analyst / Projektleiter / Testleiter im Versicherungs-/Vertriebsumfeld
Kurzprofil:
Kurzbeschreibung durchgeführter Projekte ? Auszug:
beruflicher Hintergrund:
Praktika:
1991
Kunde: Siemens-Nixdorf, München
Aufgaben:
1992
Kunde: Siemens-Nixdorf, München
Aufgaben:
1993
Kunde: Siemens-Nixdorf, München
Aufgaben:
05/1990 - 09/1991
Kunde: Bayerisches Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme (FORWISS), Passau
Rolle: Studentischer Mitarbeiter
Aufgaben:
1986 - 1990
Kunde: Neuburger Computer- und Bürotechnik, Simbach am Inn
Aufgaben:
1983 - 1994
Kunde: Rundfunk- und Fernseh-Fachbetrieb Ewald Hohenthaner, Ering am Inn
Aufgaben:
Sprachkenntnisse
"[...] Der Business Analyst stellte durch seinen hohen, persönlichen Einsatz und sein umfassendes Fachwissen stets das Gelingen aller ihm anvertrauten, meist sehr zeitkritischen, Projekte sicher und wirkte so tatkräftig daran mit, die Position der [...] im Markt für Kfz-Schaden-Dienstleistungen zu festigen und auszubauen, sowie neue Kunden zu gewinnen. Die ihm anvertrauten Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er war ein stets von allen Vorgesetzten, Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern, sowohl fachlich als auch persönlich, sehr geschätzter Mitarbeiter. Wir freuen uns darauf, mit ihm auch bei zukünftigen Projekten wieder zusammenzuarbeiten und empfehlen ihn als Mitarbeiter gerne weiter."
— Projekt Business Analyst, Kfz-Schaden-Workflows, 11/05 - 04/06
Referenz durch Geschäftsführer eines int. tät. Lösungsanbieters, vom 30.04.06
"Durch sein großes Engagement, seine sehr guten Fachkenntnisse, sein innovatives Vorgehen sowie sein großes Verhandlungsgeschick gelang es dem Consultant in schwierigen Zeiten neue, teilweise sehr profitable, Kunden für die TOPjects AG zu gewinnen und in der Folgezeit auch zu halten, das Geschäft auszubauen und weitere Folgeaufträge zu generieren. Stets war er um das Aufdecken neuer Kundenbedürfnisse bemüht und setzte sich für das proaktive Zugehen auf den Kunden mit neuen Angeboten ein. Bei innerbetrieblichen Prozessen und bei seiner eigenen Arbeit war er stets sehr um die weitere Steigerung der Effizienz sowie um die Aufdeckung von Kosteneinsparungspotenzialen bemüht. So wirkte er auch an der Weiterentwicklung unserer eigenen CRM-Software für den Großkundenvertrieb mit. Die Kommunikation sowohl mit Kunden als auch innerhalb unseres Unternehmens, auf verschiedenen Hierarchiebenen und mit Mitarbeitern der Fach- und der EDV-Abteilungen beherrschte er stets sicher. Er verstand es, sich stets in Wort und Schrift, präzise und klar auszudrücken und traf stets den richtigen Umgangston. Sein breites und tiefes Fachwissen, sowohl in der (Versicherungs-)Betriebswirtschaft als auch in der EDV überzeugte Vorgesetzte, Kunden, Kollegen und Mitarbeiter gleichermaßen. Dieses Fachwissen entwickelte er durch den Besuch von Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen, auch in seiner Freizeit, und die regelmäßige Lektüre von Fachliteratur beständig weiter. Neuen Herausforderungen stand der Consultant stets offen gegenüber, nahm sie an und setzte sich mit seinem ganzen Engagement für die Erfüllung der ihm gestellten Aufgaben ein. Die Ergebnisse seiner Arbeit erfüllten stets höchste Qualitätsanforderungen. Die Priorisierung der verschiedenen, von ihm zu erledigenden Aufgaben führte er selbständig und unter steter Erfüllung aller terminlichen Erfordernisse durch. Stets war er ein sehr engagierter, erfolgreicher, zuverlässiger und loyaler Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden, Kollegen und Mitarbeitern war stets vorbildlich."
— Projekt Fachbereichsleiter Versicherungen 06/01 - 07/03
Referenz durch Software- und Beratungshaus (über 150 MA)
"Der Mitarbeiter trat am 01.01.1999 als Consultant in unser Unternehmen ein. [...] Aufgrund seiner bisher gezeigten, sehr guten Leistungen übernahm der Mitarbeiter zum 01. Juni 2000 neu entstandene, weiterführende Aufgaben als Produktmanager in unserem Bereich 'Product-Management'. Seine Hauptaufgabe als Produktmanager lag in der Verantwortung für das Financial Product Management System (FPMS). [...] Der Mitarbeiter war gut qualifiziert und hat sich engagiert in sein neues Arbeitsgebiet eingearbeitet. Bereits nach kurzer Zeit arbeitete er vollkommen selbständig. Er verfügt über fundierte Fachkenntnisse, sowohl in der EDV als auch im Versicherungsbereich und in der Betriebswirtschaftslehre, die er bei der Lösung der ihm gestellten Aufgaben erfolgreich eingesetzt hat. Seine Arbeitsbefähigung war stets in jeder Hinsicht sehr gut. Er stellte fachlich sehr hohe Anforderungen an sich, die er jederzeit voll erfüllte. Als ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter konnte er auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alls Aufgaben stets sehr gut bewältigen. Er beherrschte seinen Arbeitsbereich sets umfassend, sicher und vollkommen. Seine sehr guten Fachkenntnisse wendete er laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an und konnte damit oft sehr schwierige Aufgaben übernehmen und erfolgreich lösen. Der Mitarbeiter hat die vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung stets mit sehr gutem Erfolg und zu unserem Vorteil genutzt. Während seiner Tätigkeit als Consultant errang er im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums die Qualifikationsbezeichnung 'Versicherungsbetriebswirt (DVA)'. Die dabei erworbenen Fachkenntnisse im Versicherungsbereich setzte er sehr erfolgreich in seiner weiteren Tätigkeit ein. Darüber hinaus entwickelte er sein ohnehin hervoragendes und vielseitiges Fachwissen stetig weiter. Seine Arbeitsweise war jederzeit in höchstem Maße geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik, Sorgfalt und Umsicht. Man kann sich auch in schwierigen Situationen sehr gut auf ihn verlassen. Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse lag, auch bei schwierigen Aufgaben, bei objektiven Problemhäufungen und bei Termindruck, stets über den Anforderungen. Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen ebenso weit über unseren Erwartungen. Er war ein sehr produktiver Mitarbeiter. Das Verhalten des Mitarbeiters zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen sowie gegenüber unseren Kunden und Auftraggebern war stets vorbildlich. Er fügte sich einwandfrei in die wechselnden Teams ein und ist mit den Mitarbeitern aller Hierarchieebenen jederzeit gut zurechtgekommen. Der Mitarbeiter übertraf die Anforderungen seiner Stelle und unsere Erwartungen in hohem Maße, so dass wir mit seinen Leistungen jederzeit außerordentlich zufrieden waren. Die Aufhebung des Arbeitsvertrages erfolgt auf Wunsch des Mitarbeiters zum 31.05.2001. Wir bedauern sein Ausscheiden außerordentlich, danken ihm für die stets sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Consultant Versicherungen und Produktmanager FPMS, 01/99 - 05/01
Referenz durch Vorstand, Hersteller von Versicherungsaußendienstsystemen, vom 10.05.2001
"Der Mitarbeiter trat am 01.12.1994 als fachlicher Leiter des Support-Teams für unser Außendienstunterstützungssystem (GAUSS) in unser Unternehmen ein. Seine Aufgaben umfaßten:
==> die Förderung der vertrieblichen Nutzung des GAUSS-Systems
==> die fachliche Führung und Ausbildung der ihm unterstellten Mitarbeiter
==> die Mitarbeit an der Weiterentwicklung der WinGAUSS-Software
==> Koordination und Durchführung von Hotline- und Vor-Ort-Support für die GAUSS-Anwender
==> Koordination und Durchführung von Schulungen von WinGAUSS- und Microsoft-Standard-Software
Der Mitarbeiter hat sich als zuverlässiger, kollegialer und vertrauenswürdiger Kollege erwiesen, der seine guten Fachkenntnisse im Rahmen seiner Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit umsetzte. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Zum heutigen Tag verläßt uns der Mitarbeiter auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute."— Projekt Leiter des Support-Teams für GAUSS, 12/94 - 09/96
Referenz durch gr. dt. Versicherungskonzern (>3000 Außendienst-MA), vom 30.09.96
"Sehr geehrter Consultant, wir bestätigen Ihnen gerne, daß Sie in der Zeit vom 02.09.1992 bis 14.05.1993 mehrmals im Siemens-Nixdorf Training Center als freiberuflicher Übungsleiter im Kurs über den SNI-ATOP (Automatischer Operator) tätig waren. Zu Ihren Aufgaben zählten die Mitarbeit an der Vorbereitung der Kursunterlagen und die Durchführung der praktischen Übungen am Rechner. Dabei zeigten Sie viel Engagement und Sachverstand und waren auch in der Lage, auf spezielle Fragen der Kursteilnehmer zu antworten, sowie flexibel die Aufgabenstellungen kurzfristig zu variieren und dem Wissensstand der Kursteilnehmer anzupassen. Auch gaben Sie Verbesserungsvorschläge und Fehlerhinweise der Kursteilnehmer gezielt an die Entwicklung weiter. Ihr Verhalten gegenüber den Kursteilnehmern (Kunden und SNI-Mitarbeiter) war stets vorbildlich. Wir bedanken uns für Ihre positive Mitarbeit, Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit und verbleiben Mit freundlichen Grüßen
Training Center Service"— Projekt Schulung der SNI-ATOP-Operatoren und -Anwender, vom 09/92 - 05/93
Referenz durch SNI Training Center, Elektro-/IT-Dienstleistungskonzern, vom 20.05.94