Aufbau einer Unternehmensberatung (Start-up) in Wien
Kunde: Syserion Professional Services GmbH, Wien
Zeitraum: Mai 2007 bis August 2008
Tools: MS SharePoint; MS CRM; MS Visio; MS Project; Aris Express
Tätigkeiten:
- Mitverantwortung für Unternehmens-Strategie, -Aufbau und -Organisation
- Definition des Bewerbermanagements (Prozesse und Datenstruktur)
- Mitarbeiterauswahl und -führung (acht interne Mitarbeiter)
- Modellierung der CRM-Prozesse (inkl. Datenstruktur) für das Customizing
- Entwicklung und Umsetzung eines Intranet-Konzepts auf Basis MS SharePoint
- Definition des Leistungsportfolios in den folgenden Bereichen:
- IT-Service Management (ITIL V2 und V3)
- Geschäftsprozess Management (eEPK, BPMN)
- Programm und Projekt Management (PRINCE2, PMBOK, pm baseline)
- Compliance Management (CobiT, Interne Kontrollsysteme)
- Innovations-Management (Lead-User-Methode, Innovation Scorecard)
- Diversity Management (Diversity Research, Diversity Scorecard)
- Gesundheits-Management (Klinische Behandlungspfade, KIS)
- Entwicklung eines Vorgehensmodells zum Geschäftsprozess Management
- Entwicklung einer Vorgehensweise und eines Prozess-Modells zur effizienten Implementierung von MS SharePoint in Unternehmen (SharePoint Process Framework)
- Entwicklung eines Modells zur effizienten Einführung von Diversity-Management in Unternehmen (DiversityEfficiencyGrid) und zur Status-quo-Erhebung (DiversityQuickCheck)
- Erstellung eines Handbuchs zur Einführung von Klinischen Behandlungspfaden
Einführung eines unternehmensweiten Service-Management-Systems für alle technikgenerierten Services eines Telekommunikationsunternehmens (UMTS)
Kunde: Hutchison 3G Austria GmbH, Wien
Zeitraum: Oktober 2005 bis Dezember 2007
Tools: HP ServiceDesk; Borland StarTeam, ARIS Toolset, MS Project
Methodik: ITIL (Schwerpunkte: Service Level, Configuration, Incident und Availability Management)
Tätigkeiten:
- Definition eines Service-Katalogs für alle technisch generierten Services
- Entwicklung eines Service-Description-Templates
- Erstellung eines Benutzerleitfadens für das Service-Description-Template
- Erstellung der Service-Descriptions (über 150 Service-Beschreibungen)
- Analyse und Dokumentation der Configuration-Item- und Service-Abhängigkeiten
- Definition und Implementierungs-Unterstützung von Key-Performance-Indicators (KPIs)
- Abstimmung der Service-Dokumentation mit allen betroffenen Unternehmensbereichen
- Mitarbeit bei der Definition des Change-Request-Prozesses für die Service-Dokumente
- Ermittlung von End-User-KPIs (über 250 KPIs)
- Definition und Erstellung von Vorlagen für das KPI-Monitoring und -Reporting
- Definition und Erstellung eines quartalsweisen Erfüllungsgrad-Reports
- Unterstützung für das Setup einer Configuration-Management-Database (CMDB)
Qualitäts- und Programm-Management im Bereich globale IT Services (SLAs und KPIs)
für über 400.000 User weltweit
Kunde: Siemens AG, München
Zeitraum: Januar 2005 bis September 2005
Tools: MS Project und das gesamte MS Office Paket
Methodik: ITIL (Schwerpunkte: Service Level, Financial und Configuration Management)
Tätigkeiten:
- Qualitäts-Review aller Service-Level-Agreements (SLAs)
- Analyse der internen Service-Dependenzen
- Analyse von General Controls (SOX) bezüglich deren Service-Anwendbarkeit
- Weiterentwicklung der Service-Struktur (Service-Level-Agreement-Template)
- Redefinition der Key-Performance-Indicators (KPI)
- Erstellung einer Guideline zu Service-Qualität und KPIs
- Analyse und Reorganisation der Pricing-Items-Struktur
- Erarbeitung von Grundsatzüberlegungen zum Thema Service-Bundling
- Mitarbeit bei der Erstellung des Change-Request-Prozesses
- Erstellung von Verhandlungs-Unterlagen
- Erstellung eines Handbuchs zu den Service-Level-Agreements (SLAs)
- Definition und Erstellung einer Service-Landschaft
- Berechnung von End-User-KPIs
- Erstellung eines Vorschlags zum Thema Service-Credits
- Mitarbeit bei der Erstellung der Versionsplanung
- Mitarbeit zum Thema Real-Time-Infrastructure (RTI)
Einführung eines Geschäftsprozessmanagements in einem österreichischen Multimedia-Unternehmen (TV [analog und digital], Telefonie, Internet)
Kunde: Liwest Kabelmedien GmbH, Linz
Zeitraum: Mai 2003 bis September 2004
Tools: MS Navision; MS Visio; MS Project
Methodik: eEPK
Tätigkeiten in der Ablauforganisation:
- Sichtung aller vorhandenen Prozess-Dokumente
- Erarbeitung eines Prozessanforderungs-Katalogs
- Entwicklung eines unternehmensspezifischen Modellierungsstandards
- Ist-Analyse und -Modellierung der kundenrelevanten Prozesse
- Präsentation und Schulung der Ist-Prozesse
- Definition von Prozess-Clustern und Zuteilung der Prozesse
- Festlegung der Teams je Prozess-Cluster
- Festlegung von Prozess-Cluster-Verantwortlichen
- Erarbeitung von Erfolgsfaktoren & Risiken je Prozesscluster
- Konzeption eines Change-Management-Ablaufs für Prozesse
- Erarbeitung, Analyse und Bewertung von Verbesserungspotentialen
Tätigkeiten in der Aufbauorganisation:
- Entwicklung eines unternehmensspezifischen Modellierungsstandards
- Einführung eines unternehmensweiten Rollen-Modells
- Modellierung der gesamten Organisation
- Erstellung von Rollenbeschreibungen für das gesamten Unternehmen
Aufbau einer Lern-, Service- und Kommunikationsplattform rund um das Thema
Geschäftsprozessmanagement
Kunde: Business Process Management Association, Wien
Zeitraum: Januar 2003 bis Dezember 2008
Tools: MS Project und das gesamte MS Office Paket
Tätigkeiten:
- Definition der Vereinsstatuten
- Durchführung der Vereinsanmeldung
- Planung und Durchführung aller Marketing- und PR-Aktivitäten
- Vereins-Organisation und -Administration
- Organisation und Durchführung von Veranstaltung
- Moderation von Veranstaltungen
- Homepage-Betreuung
- Mitglieder-Betreuung
Erarbeitung einer Multi-Project-Summary über sieben international besetzte Projekte
in Deutschland
Kunde: Comdisco Deutschland GmbH, München
Zeitraum: Oktober 2002 bis November 2002
Tools: MS Project und das gesamte MS Office Paket
Tätigkeiten im Detail:
- Festlegung der Strukturen und Vorgehensweisen
- Sichtung aller Unterlagen und Dokumente
- Erarbeitung einer aktuellen Präsentation für jedes Projekt
- Erstellung eines Management-Summer für jedes Projekt
- Physische u. elektronische Zusammenstellung aller Dokumente (Summery-Umfang: über 1000 A4-Seiten)
Erstellung und operative Umsetzung eines Prozessmodells zum Software- und Lizenzmanagement für über 180.000 Arbeitsplatzsysteme in Deutschland
Kunde: T-System Deutschland, Darmstadt
Zeitraum: August 2001 bis März 2002
Tools: MS Project; ARIS Toolset; Remedy
Methodik: eEPK und ITIL (Schwerpunkte: Incident und Problem Management)
Tätigkeiten:
- Erzeugung zentraler Projekt- und Prozess-Management-Vorlagen
- Konzeption und Erstellung eines SALM-Prozessmodells
- Abstimmung des Prozessmodells mit den betroffenen Fachbereichen
- Konzeption eines Messpunkte-Modells zur Leistungsüberwachung
- Erstellung eines Fachkonzepts zum SALM
- SALM-Präsentation bei allen entscheidungsrelevanten Personen
- Erstellung eines Anforderungskatalogs zum IT-Customizing
- Vorstellung des Konzepts im gesamten Bundesgebiet
- Konzeption und Überwachung der Pilotphase
- Definition benötigter SALM-Reports
- Definition ausgewählter Prozesse (nach ITIL),
- Mitarbeit bei der Erstellung eines funktionalen Katalogs
Einführung eines Geschäftsprozessmanagements bei einem internationalen Softwarehersteller in ÖsterreichKunde: SBB Software GmbH (heute UC4 Software GmbH), Wolfsgraben
Zeitraum: Mai 2001 bis Juni 2002
Tools: SAP R/3; ARIS Toolset
Methodik: eEPK
Tätigkeiten:
- Erarbeitung einer neuen Wertschöpfungskette
- Identifizierung der einzelnen Prozesse
- Entwicklung eines passenden Modellierungsstandards
- Erhebung und Modellierung aller Kernprozesse
- Festlegung und Schulung der Process-Owner
- Freigabe aller Kernprozesse mit dem jeweiligen Process-Owner
- Schulung aller modellierten Prozesse
- Publikation im Intranet
- Entwicklung eines passenden Modellierungsstandards
- Modellierung der gesamten Organisation (inkl. Teamstruktur)
- Einführung eines unternehmensweiten Rollen-Modells
- Schulung von ausgewählten Mitarbeitern zum Thema Geschäftsprozessmanagement
- ARIS-Schulung von ausgewählten Mitarbeitern
Sonstige Projekte
- Mitarbeit bei der Erarbeitung eines Beitrags zum Thema "Public-Private-Partnerships in Österreich" publiziert in [Titel und weitere Informationen auf Anfrage]
- Prozessuale Begleitung der Einführung eines konvergenten Customer Care und Billing Systems bei einem österreichischen Telekommunkationsunternehmen
- Billing-Software: Amdocs
- Eingesetzes Tool: ARIS-Toolset
- Definition eines Geschäftsprozessmodells für ein NMC (Network Management Center)
- Eingesetzes Tool: ARIS-Toolset
- Erarbeitung einer Methodik zur Einbindung von SLAs (Service Level Agreements) in eine eEPK (erweiterte Ereignisgesteuerte Prozess Kette)
- Eingesetzes Tool: ARIS-Toolset
- Erarbeitung einer Methodik zur Einbindung von Prozessmesspunkten in eine eEPK-Darstellung
- Eingesetzes Tool: ARIS-Toolset
- Erstellung eines Leitfadens zur Definition von SLAs und deren Management
- Erstellung von Methodenhandbüchern zum Prozessmanagement