Bevorzugt:
Hessen, europaweit.
Projekt Controlling und Change Request Management für SAP Customer Service (CS), Plant Maintenance (PM), Sales&Distribution (SD), Mobile Asset Management (MAM) und Projektsystem (PS).
Prozess-Harmonisierung, Konzeption, Konfiguration und Einführung von Service-Strategien mittels SAP CS. Einführung von Vertragsmanagement im Kundendienst, Neu-Design der Reisekostenabwicklung, Einführung von CATS-Zeiterfassung und aufwandsbezogener Faktura (DPP) im Field-Service. Datenarchivierung. System-Review. Integration zu SD, CO und HR.
Konzeption eines SAP-Template für Customer Service (CS) mit Schnittstellen zu SD, MM, PS, CA-TS, CO, FI und PP auf der grünen Wiese. In dem Projekt wurden die Prozesse von Landesgesellschaften mit sehr unterschiedlicher Historie harmonisiert und in einem System implementiert.
Führung eines Teams von 11 Mitarbeitern. Durchführung von internationalen Workshops und Erstellung eines globalen Blueprints. Konzeption und Konfiguration von Servicemeldungen,- und Maßnahmen, Installationen (Kundenauftrag, Serviceauftrag), Field Service, Angebotsabwicklung, Einsatzplanung, Service-Verträge (periodische Faktura und Meilenstein-Faktura), Wartungspläne, Garantieabwicklung, Vorabversand, Installed Base (Equipments und Technische Plätze), Tools/Fertigungshilfsmittel, Klassifizierung, Abbildung eines global genutzten Wartungsprogrammes in SAP, Reporting, Sub-Contracting, Spezifikation von BW-Reports, Spezifikation von Entwicklungen. Konzeption einer PDM-Schnittstelle zw. CS und PP-Aufträgen/PS-Projekten. Prototyping für Retouren- und Reparaturabwicklung. Migrationsstrategie, Cut-Over-Planung, Training von Entwicklern und Team-Mitgliedern. Roll-out nach Singapore (Pilot) und drei Standorte in den Niederlanden.
Gap-Analyse für 7 Standorte in Dänemark, insbesondere Erfassung der Anforderungen für ein Reparatur-Center sowie für ein Service Reporting Cockpit. Change Request Management.
Projektsprache Englisch. Einsatz des Solution Managers.
Dipl. Wirtschaftsinformatik (Universität Mannheim)
SAP FSM-Zertifizierung
Werdegang:
2006 - heute:
IT-Beratung Irrgang, selbständiger Unternehmensberater
Consulting in den SAP Modulen MRS, PM und CS.
1999 ? 2005:
BearingPoint GmbH (ehemals KPMG Consulting), Frankfurt am Main, Senior Consultant SAP PM und CS (früher SM).
1998:
Mercedes-Benz Australia Pty. Ltd., Australien, Trainee
Unterstützung einer SAP-Einführung im Vertrieb (SD).
1997:
BASF East Asia Regional Headquarters Ltd., Hong Kong, Trainee
Unterstützung einer SAP-Einführung im Personalbereich (HR).
Aus ? und Weiterbildung:
Universität Mannheim, Studium der Wirtschaftsinformatik
Logistik, Informationstechnologie, Systemarchitektur, Informationssysteme
Abschluss: Dipl.-Wirtsch.-Inf.
Meine Schwerpunkte:
SAP Produkte:
seit 1997, bis zu den SAP-Releases ECC6.0 EHP7 und MRS10:
Integration:
Tools / Methoden:
Arbeitsgebiete:
Prozessmodellierung:
Projektmanagement:
MS-Office:
High Tech
Maschinenbau
Anlagenbau
Automotive / Automobil
Energie
Luft- und Raumfahrt / Aerospace
Chemie / Pharma
Public Sector
Consumer Electronics
Bevorzugt:
Hessen, europaweit.
Projekt Controlling und Change Request Management für SAP Customer Service (CS), Plant Maintenance (PM), Sales&Distribution (SD), Mobile Asset Management (MAM) und Projektsystem (PS).
Prozess-Harmonisierung, Konzeption, Konfiguration und Einführung von Service-Strategien mittels SAP CS. Einführung von Vertragsmanagement im Kundendienst, Neu-Design der Reisekostenabwicklung, Einführung von CATS-Zeiterfassung und aufwandsbezogener Faktura (DPP) im Field-Service. Datenarchivierung. System-Review. Integration zu SD, CO und HR.
Konzeption eines SAP-Template für Customer Service (CS) mit Schnittstellen zu SD, MM, PS, CA-TS, CO, FI und PP auf der grünen Wiese. In dem Projekt wurden die Prozesse von Landesgesellschaften mit sehr unterschiedlicher Historie harmonisiert und in einem System implementiert.
Führung eines Teams von 11 Mitarbeitern. Durchführung von internationalen Workshops und Erstellung eines globalen Blueprints. Konzeption und Konfiguration von Servicemeldungen,- und Maßnahmen, Installationen (Kundenauftrag, Serviceauftrag), Field Service, Angebotsabwicklung, Einsatzplanung, Service-Verträge (periodische Faktura und Meilenstein-Faktura), Wartungspläne, Garantieabwicklung, Vorabversand, Installed Base (Equipments und Technische Plätze), Tools/Fertigungshilfsmittel, Klassifizierung, Abbildung eines global genutzten Wartungsprogrammes in SAP, Reporting, Sub-Contracting, Spezifikation von BW-Reports, Spezifikation von Entwicklungen. Konzeption einer PDM-Schnittstelle zw. CS und PP-Aufträgen/PS-Projekten. Prototyping für Retouren- und Reparaturabwicklung. Migrationsstrategie, Cut-Over-Planung, Training von Entwicklern und Team-Mitgliedern. Roll-out nach Singapore (Pilot) und drei Standorte in den Niederlanden.
Gap-Analyse für 7 Standorte in Dänemark, insbesondere Erfassung der Anforderungen für ein Reparatur-Center sowie für ein Service Reporting Cockpit. Change Request Management.
Projektsprache Englisch. Einsatz des Solution Managers.
Dipl. Wirtschaftsinformatik (Universität Mannheim)
SAP FSM-Zertifizierung
Werdegang:
2006 - heute:
IT-Beratung Irrgang, selbständiger Unternehmensberater
Consulting in den SAP Modulen MRS, PM und CS.
1999 ? 2005:
BearingPoint GmbH (ehemals KPMG Consulting), Frankfurt am Main, Senior Consultant SAP PM und CS (früher SM).
1998:
Mercedes-Benz Australia Pty. Ltd., Australien, Trainee
Unterstützung einer SAP-Einführung im Vertrieb (SD).
1997:
BASF East Asia Regional Headquarters Ltd., Hong Kong, Trainee
Unterstützung einer SAP-Einführung im Personalbereich (HR).
Aus ? und Weiterbildung:
Universität Mannheim, Studium der Wirtschaftsinformatik
Logistik, Informationstechnologie, Systemarchitektur, Informationssysteme
Abschluss: Dipl.-Wirtsch.-Inf.
Meine Schwerpunkte:
SAP Produkte:
seit 1997, bis zu den SAP-Releases ECC6.0 EHP7 und MRS10:
Integration:
Tools / Methoden:
Arbeitsgebiete:
Prozessmodellierung:
Projektmanagement:
MS-Office:
High Tech
Maschinenbau
Anlagenbau
Automotive / Automobil
Energie
Luft- und Raumfahrt / Aerospace
Chemie / Pharma
Public Sector
Consumer Electronics
"Der Consultant verfügt über sehr umfassendes SAP R/3 PM Wissen. Der Consultant ist ein sehr zuverlässiger Kollege und guter Team-Player gewesen. Durch sein Auftreten, Engagement und Know-how hat er wesentlich zum Erfolg unseres Projektes beigetragen. Wir danken Ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Performance Chemicals, Roll-out von SAP PM, etc, 03/02 - 08/03
Referenz durch SAP PM Projektleiter, mittelst. Hersteller chem. Spezialprodukte, vom 21.12.05