Cisco CCNA, Extreme, Network Administration, User Helpdesk 1 / 2 /3 nd Lvl Support , MCITP Server 2017, AD,
Aktualisiert am 06.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Cisco Network Engineer
Deutsch
Englisch
sprechen / verstehen/ schreiben gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Rhein / Neckar Kreis , HD bis K-Lautern, KA bis Frankfurt

nicht möglich

Projekte

Projekte

Tätigkeiten / Projekte

 

1994 - 2001            Selbständiger EDV-Kaufmann,

 Leitung eines Systemhaus in Speyer

 Beratung, Verkauf und Übernahme des Service und Schulungen für Privat - und Geschäfts Kunden, sowie aller                                                                        dazugehörigen Leistungen. (Microsoft - und Compaq Fachhändler)


03/01 - 06/01          Systemadministrator, Fa. reboot GmbH, Mannheim

 Windows 2000 Server + Client Admin.

 Support und Wartung des  Netzbereichs

 Netzwerk Planung + Administration auch mit Novell 4.5

 Erstellen von Datensicherungs-Konzepte mit  Veritas Backup

      Betreuung von Geschäfts-Kunden und Angebote erstellen für IT Lösungen als Office - und Netzwerk-Konzepte.


09/01 - 10/03         1st / 2 nd Lvl  Support , MLP AG Heidelberg

(Projekt der ELAN IT für HP)

 Anwenderunterstützung im Bereich:

 MS Windows NT 4.0 + XP

 MS Office 97

 Lotus Notes 4.5 + 6.0

 Novell 4.11 + 6

 Annahme und Bearbeitung der gesamten internationalen Anfragen im Bereich des User-Helpdesk per

 E-Mail, Fax und Telefon, Erstellen einer Lösungs-DB,

 Zusammenarbeit mit der IT des  Kunden bei Changes und Updates, Betreuung der Pilot-Geschäftsstellen.


11/04 -05/06          1st / 2 nd Lvl  Support , Fa. SEW Eurodrive Bruchsal

 (Projekt der ELAN IT)

 Anwenderunterstützung im Bereich:

 MS Windows 2003

 Outlook 2000

 MS Office 2000

 Annahme und Bearbeitung der gesamten internationalen Anfragen im Bereich des User-Helpdesk

 Administration in: Active Directory, User-Rechte+Gruppenverwaltung

 SAP R 3  User-Verwaltung, Rollenverwaltung

 SAP CRM / PCR  Support

 Mitarbeit bei der Einführung des SAP Enterprise Portal, Verantwortlich für die Übernahme der Daten aus AD und CRM,

 Pflege von Rollen und Usern, Administration und  Gruppenverwaltung

 

03/07 - 08/07          Onsite-Servicetechniker Robert Bosch GmbH Automotive Aftersales, Karlsruhe

 (Projekt der Comline AG)

                    Verantwortlicher Technischer Betreuer für den SO Ka, Desktop-Dienstleistungen allgemein,

                    Benutzersupport und Softwareinstallationen gemäss Vorgaben IT Bosch und Ticketing,

 Überwachung der Bestell-Eingänge, Annahme und Bereitstellung des ges. Client-Infrastruktur inkl. Zubehör.

 Multi-Vendor Support IBM, HP, FSC, Aufbau und Einrichtung

 von Neugeraeten, Reparaturen von PC, Laptop, Monitoren, PDA, Drucker

 

 


08/07                        Field Engineer, Cisco Router Rollout, Projekt der Comline AG für

 US ARMY / AAFES, Bundesweit

 Installation und Konfiguration von Cisco Routern der 25xx/38xx Serie und Switches

 mit ISDN/DSL Anbindungen inkl. Einbindung in Accounting and Billing Systeme, Tests und Abnahme.



09/07                        2 nd / 3rd Lvl  DMS Support , MLP AG Heidelberg

 (Projekt der HP-Synstar)

 AD-Administration, Benutzerbetreuung und Client/Server Incident Management im Bereich XP, Novell Netware, Notes 6.5



10/07-04/08            Onsite Support and Service, Daimler AG, Wörth

Projekt der HP-CDS (Synstar)

Teil-Projektleitung, Organisation des Providerwechsels, Backoffice Service

 im Rahmen des Projektaufbaus und GO-LIFE der Zielstruktur gemäss Stepstones für  den gesamten AP-1 Bereich,

inkl. Client, Server, Drucker, Scanner, Terminals, CAD/CAM Systeme, HOST- Anbindungen, IBM Mainframe 3270,

QM konformes  Erstellung des Betriebshandbuches nach ITIL Vorgaben,  Service-Beschreibungen, Festlegung der

Garantie-Abwicklung und der SLA Vereinbarungen, Lizenz und Berechtigungsvergaben in Zusammenarbeit mit dem

Kunden, Abhalten und   organisieren von Schulungsveranstaltungen mit Kunden-spezifischen Anwendungen und Externen

Fachfirmen.Technischer Vorort-Service allgemein, Multi-Vendor Support IBM, HP, Dell, FSC,

Aufbau und Einrichtung von Neugeraeten, Reparaturen von PC, Laptop,

Monitoren, PDA,  Drucker Benutzersupport und Softwareinstallationen

 

 

 

 

 

05/08 – 05/09            Weiterbildung GfN Heidelberg

 

                                  CCNA - Cisco Certified Network Associate              

 

                                  MCSA - Microsoft Certified System Administrator

                               Windows 2003 Server,  Fachrichtung Security

 

                               MCITP - Microsoft Certified IT Professional,

                               Windows Server 2008

 

                               MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist,

                               Windows Server 2008, AD + Networking

 

                               MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist

                               Windows  Vista

 

                               MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist

         Windows  XP Professional

 

 

 

 

ab 1/10  –                2 nd Lvl Support, Siemens Information Systeme für

                             NSN Nokia Siemens Networks in

Bruchsal, Projekt der Comline AG, Serveradministration, AD                   Management,  SMS Paketierung und Rollenverwaltung, Netzwerk Hosting,  Lösen von anspruchvollen Softwareproblemen im Clientbereich und Anwenderbetreuung im Windows 2000 / XP Umfeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 PERSÖNLICHE DATEN

 UND TABELLARISCHER LEBENSLAUF



       

Name:                                           [Name auf Anfrage]               

Geburtsdatum/-ort:                        29.06.1960  (Hamburg)

Familienstand:                               verheiratet

Staatsangehörigkeit:                      deutsch

Schulbildung/Abschluss:                Fachhochschulreife

Studium:                                         Informatik (zwei Semester)

Berufsausbildung:
CCNA
MCSE Windows NT
MCSA Windows Server 2003
MCTS Windows Server 2008 Active Directory  Configuration
MCTS Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration
MCITP Windows Server 2008

Besondere Kenntnisse:                       gepr. ITIL Abschluss

Jetziges Arbeitsgebiet:                    IT  Supporter / Freelancer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Cisco Network Engineer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

QUALIFIKATIONSPROFIL - SKILLS (Name auf Anfrage)

ALLGEMEINE DATEN
[Kontaktdaten auf Anfrage]

Jahrgang:         1960

Ausbildung:       MCSE (Microsoft Certified System Engineer)
Fremdsprachen:    Englisch

Branchen:         IndustrieEDV-DienstleistungenFinanzdienstleistung

IT-Erfahrung seit:         1987
IT-KENNTNISSE     
Betriebssysteme   Windows NT
Windows 2000
Windows 2003
Windows XPWindows Vista


Datenbanken       MS-AccessSAP R/3

 

DC-/Netzwerke     WAN, WLAN, LAN, DNS, WINS, DHCP, Cluster, Exchange, TCP/IP


Tools/Software    MS-Office
VM Ware
ODBC
MS Internet Explorer
Netscape NavigatorSAP Enterprise PortalActive DirectoryNovell Console OneNovell NetwareVisio 2002MS-ProjektSMSZenWorks


Hardware          IBM Desktop und Notebook Dell Desktop und NotebookFSC Desktop und NotebookHP Desktop und Drucker:HP, Lexmark, KyoceraPDA: Nokia,Palm,Loox,THX



Sonstige DV       Lotus Notes 5+6, MS-Outlook
Ticket-Systeme         Remedy, Helpline, Gedys, EWM, IBM JobManager, SD-Solvedirect



Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Windows

Programmiersprachen

Basic
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Novell
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP
IBM Großrechner
PC
IBM Desktop und Notebook Dell Desktop und NotebookFSC Desktop und NotebookHP Desktop und Drucker:HP, Lexmark, KyoceraPDA: Nokia,Palm,Loox,THX

Branchen

Branchen

Anlagentechnik
Autobranche
Automatisierungstechnik
Flughafen
Maschinenbau
Entwicklung
Banken
Handel
Handwerk
Behörden
Hardwarehersteller
Softwarehersteller
Betriebswirtschaft
sonstige Industrie
Chemie
Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Deutschland: Rhein / Neckar Kreis , HD bis K-Lautern, KA bis Frankfurt

nicht möglich

Projekte

Projekte

Tätigkeiten / Projekte

 

1994 - 2001            Selbständiger EDV-Kaufmann,

 Leitung eines Systemhaus in Speyer

 Beratung, Verkauf und Übernahme des Service und Schulungen für Privat - und Geschäfts Kunden, sowie aller                                                                        dazugehörigen Leistungen. (Microsoft - und Compaq Fachhändler)


03/01 - 06/01          Systemadministrator, Fa. reboot GmbH, Mannheim

 Windows 2000 Server + Client Admin.

 Support und Wartung des  Netzbereichs

 Netzwerk Planung + Administration auch mit Novell 4.5

 Erstellen von Datensicherungs-Konzepte mit  Veritas Backup

      Betreuung von Geschäfts-Kunden und Angebote erstellen für IT Lösungen als Office - und Netzwerk-Konzepte.


09/01 - 10/03         1st / 2 nd Lvl  Support , MLP AG Heidelberg

(Projekt der ELAN IT für HP)

 Anwenderunterstützung im Bereich:

 MS Windows NT 4.0 + XP

 MS Office 97

 Lotus Notes 4.5 + 6.0

 Novell 4.11 + 6

 Annahme und Bearbeitung der gesamten internationalen Anfragen im Bereich des User-Helpdesk per

 E-Mail, Fax und Telefon, Erstellen einer Lösungs-DB,

 Zusammenarbeit mit der IT des  Kunden bei Changes und Updates, Betreuung der Pilot-Geschäftsstellen.


11/04 -05/06          1st / 2 nd Lvl  Support , Fa. SEW Eurodrive Bruchsal

 (Projekt der ELAN IT)

 Anwenderunterstützung im Bereich:

 MS Windows 2003

 Outlook 2000

 MS Office 2000

 Annahme und Bearbeitung der gesamten internationalen Anfragen im Bereich des User-Helpdesk

 Administration in: Active Directory, User-Rechte+Gruppenverwaltung

 SAP R 3  User-Verwaltung, Rollenverwaltung

 SAP CRM / PCR  Support

 Mitarbeit bei der Einführung des SAP Enterprise Portal, Verantwortlich für die Übernahme der Daten aus AD und CRM,

 Pflege von Rollen und Usern, Administration und  Gruppenverwaltung

 

03/07 - 08/07          Onsite-Servicetechniker Robert Bosch GmbH Automotive Aftersales, Karlsruhe

 (Projekt der Comline AG)

                    Verantwortlicher Technischer Betreuer für den SO Ka, Desktop-Dienstleistungen allgemein,

                    Benutzersupport und Softwareinstallationen gemäss Vorgaben IT Bosch und Ticketing,

 Überwachung der Bestell-Eingänge, Annahme und Bereitstellung des ges. Client-Infrastruktur inkl. Zubehör.

 Multi-Vendor Support IBM, HP, FSC, Aufbau und Einrichtung

 von Neugeraeten, Reparaturen von PC, Laptop, Monitoren, PDA, Drucker

 

 


08/07                        Field Engineer, Cisco Router Rollout, Projekt der Comline AG für

 US ARMY / AAFES, Bundesweit

 Installation und Konfiguration von Cisco Routern der 25xx/38xx Serie und Switches

 mit ISDN/DSL Anbindungen inkl. Einbindung in Accounting and Billing Systeme, Tests und Abnahme.



09/07                        2 nd / 3rd Lvl  DMS Support , MLP AG Heidelberg

 (Projekt der HP-Synstar)

 AD-Administration, Benutzerbetreuung und Client/Server Incident Management im Bereich XP, Novell Netware, Notes 6.5



10/07-04/08            Onsite Support and Service, Daimler AG, Wörth

Projekt der HP-CDS (Synstar)

Teil-Projektleitung, Organisation des Providerwechsels, Backoffice Service

 im Rahmen des Projektaufbaus und GO-LIFE der Zielstruktur gemäss Stepstones für  den gesamten AP-1 Bereich,

inkl. Client, Server, Drucker, Scanner, Terminals, CAD/CAM Systeme, HOST- Anbindungen, IBM Mainframe 3270,

QM konformes  Erstellung des Betriebshandbuches nach ITIL Vorgaben,  Service-Beschreibungen, Festlegung der

Garantie-Abwicklung und der SLA Vereinbarungen, Lizenz und Berechtigungsvergaben in Zusammenarbeit mit dem

Kunden, Abhalten und   organisieren von Schulungsveranstaltungen mit Kunden-spezifischen Anwendungen und Externen

Fachfirmen.Technischer Vorort-Service allgemein, Multi-Vendor Support IBM, HP, Dell, FSC,

Aufbau und Einrichtung von Neugeraeten, Reparaturen von PC, Laptop,

Monitoren, PDA,  Drucker Benutzersupport und Softwareinstallationen

 

 

 

 

 

05/08 – 05/09            Weiterbildung GfN Heidelberg

 

                                  CCNA - Cisco Certified Network Associate              

 

                                  MCSA - Microsoft Certified System Administrator

                               Windows 2003 Server,  Fachrichtung Security

 

                               MCITP - Microsoft Certified IT Professional,

                               Windows Server 2008

 

                               MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist,

                               Windows Server 2008, AD + Networking

 

                               MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist

                               Windows  Vista

 

                               MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist

         Windows  XP Professional

 

 

 

 

ab 1/10  –                2 nd Lvl Support, Siemens Information Systeme für

                             NSN Nokia Siemens Networks in

Bruchsal, Projekt der Comline AG, Serveradministration, AD                   Management,  SMS Paketierung und Rollenverwaltung, Netzwerk Hosting,  Lösen von anspruchvollen Softwareproblemen im Clientbereich und Anwenderbetreuung im Windows 2000 / XP Umfeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 PERSÖNLICHE DATEN

 UND TABELLARISCHER LEBENSLAUF



       

Name:                                           [Name auf Anfrage]               

Geburtsdatum/-ort:                        29.06.1960  (Hamburg)

Familienstand:                               verheiratet

Staatsangehörigkeit:                      deutsch

Schulbildung/Abschluss:                Fachhochschulreife

Studium:                                         Informatik (zwei Semester)

Berufsausbildung:
CCNA
MCSE Windows NT
MCSA Windows Server 2003
MCTS Windows Server 2008 Active Directory  Configuration
MCTS Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration
MCITP Windows Server 2008

Besondere Kenntnisse:                       gepr. ITIL Abschluss

Jetziges Arbeitsgebiet:                    IT  Supporter / Freelancer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Cisco Network Engineer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

QUALIFIKATIONSPROFIL - SKILLS (Name auf Anfrage)

ALLGEMEINE DATEN
[Kontaktdaten auf Anfrage]

Jahrgang:         1960

Ausbildung:       MCSE (Microsoft Certified System Engineer)
Fremdsprachen:    Englisch

Branchen:         IndustrieEDV-DienstleistungenFinanzdienstleistung

IT-Erfahrung seit:         1987
IT-KENNTNISSE     
Betriebssysteme   Windows NT
Windows 2000
Windows 2003
Windows XPWindows Vista


Datenbanken       MS-AccessSAP R/3

 

DC-/Netzwerke     WAN, WLAN, LAN, DNS, WINS, DHCP, Cluster, Exchange, TCP/IP


Tools/Software    MS-Office
VM Ware
ODBC
MS Internet Explorer
Netscape NavigatorSAP Enterprise PortalActive DirectoryNovell Console OneNovell NetwareVisio 2002MS-ProjektSMSZenWorks


Hardware          IBM Desktop und Notebook Dell Desktop und NotebookFSC Desktop und NotebookHP Desktop und Drucker:HP, Lexmark, KyoceraPDA: Nokia,Palm,Loox,THX



Sonstige DV       Lotus Notes 5+6, MS-Outlook
Ticket-Systeme         Remedy, Helpline, Gedys, EWM, IBM JobManager, SD-Solvedirect



Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Windows

Programmiersprachen

Basic
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Novell
Router
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP
IBM Großrechner
PC
IBM Desktop und Notebook Dell Desktop und NotebookFSC Desktop und NotebookHP Desktop und Drucker:HP, Lexmark, KyoceraPDA: Nokia,Palm,Loox,THX

Branchen

Branchen

Anlagentechnik
Autobranche
Automatisierungstechnik
Flughafen
Maschinenbau
Entwicklung
Banken
Handel
Handwerk
Behörden
Hardwarehersteller
Softwarehersteller
Betriebswirtschaft
sonstige Industrie
Chemie
Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.