Deutschland: Rhein / Neckar Kreis , HD bis K-Lautern, KA bis Frankfurt
1994 - 2001 Selbständiger EDV-Kaufmann,
Leitung eines Systemhaus in Speyer
Beratung, Verkauf und Übernahme des Service und Schulungen für Privat - und Geschäfts Kunden, sowie aller dazugehörigen Leistungen. (Microsoft - und Compaq Fachhändler)
Windows 2000 Server + Client Admin.
Support und Wartung des Netzbereichs
Netzwerk Planung + Administration auch mit Novell 4.5
Erstellen von Datensicherungs-Konzepte mit Veritas Backup
Betreuung von Geschäfts-Kunden und Angebote erstellen für IT Lösungen als Office - und Netzwerk-Konzepte.
(Projekt der ELAN IT für HP)
Anwenderunterstützung im Bereich:
MS Windows NT 4.0 + XP
MS Office 97
Lotus Notes 4.5 + 6.0
Novell 4.11 + 6
Annahme und Bearbeitung der gesamten internationalen Anfragen im Bereich des User-Helpdesk per
E-Mail, Fax und Telefon, Erstellen einer Lösungs-DB,
Zusammenarbeit mit der IT des Kunden bei Changes und Updates, Betreuung der Pilot-Geschäftsstellen.
(Projekt der ELAN IT)
Anwenderunterstützung im Bereich:
MS Windows 2003
Outlook 2000
MS Office 2000
Annahme und Bearbeitung der gesamten internationalen Anfragen im Bereich des User-Helpdesk
Administration in: Active Directory, User-Rechte+Gruppenverwaltung
SAP R 3 User-Verwaltung, Rollenverwaltung
SAP CRM / PCR Support
Mitarbeit bei der Einführung des SAP Enterprise Portal, Verantwortlich für die Übernahme der Daten aus AD und CRM,
Pflege von Rollen und Usern, Administration und Gruppenverwaltung
03/07 - 08/07 Onsite-Servicetechniker Robert Bosch GmbH Automotive Aftersales, Karlsruhe
(Projekt der Comline AG)
Verantwortlicher Technischer Betreuer für den SO Ka, Desktop-Dienstleistungen allgemein,
Benutzersupport und Softwareinstallationen gemäss Vorgaben IT Bosch und Ticketing,
Überwachung der Bestell-Eingänge, Annahme und Bereitstellung des ges. Client-Infrastruktur inkl. Zubehör.
Multi-Vendor Support IBM, HP, FSC, Aufbau und Einrichtung
von Neugeraeten, Reparaturen von PC, Laptop, Monitoren, PDA, Drucker
US ARMY / AAFES, Bundesweit
Installation und Konfiguration von Cisco Routern der 25xx/38xx Serie und Switches
mit ISDN/DSL Anbindungen inkl. Einbindung in Accounting and Billing Systeme, Tests und Abnahme.
(Projekt der HP-Synstar)
AD-Administration, Benutzerbetreuung und Client/Server Incident Management im Bereich XP, Novell Netware, Notes 6.5
Projekt der HP-CDS (Synstar)
Teil-Projektleitung, Organisation des Providerwechsels, Backoffice Service
im Rahmen des Projektaufbaus und GO-LIFE der Zielstruktur gemäss Stepstones für den gesamten AP-1 Bereich,
inkl. Client, Server, Drucker, Scanner, Terminals, CAD/CAM Systeme, HOST- Anbindungen, IBM Mainframe 3270,
QM konformes Erstellung des Betriebshandbuches nach ITIL Vorgaben, Service-Beschreibungen, Festlegung der
Garantie-Abwicklung und der SLA Vereinbarungen, Lizenz und Berechtigungsvergaben in Zusammenarbeit mit dem
Kunden, Abhalten und organisieren von Schulungsveranstaltungen mit Kunden-spezifischen Anwendungen und Externen
Fachfirmen.Technischer Vorort-Service allgemein, Multi-Vendor Support IBM, HP, Dell, FSC,
Aufbau und Einrichtung von Neugeraeten, Reparaturen von PC, Laptop,
Monitoren, PDA, Drucker Benutzersupport und Softwareinstallationen
05/08 – 05/09 Weiterbildung GfN Heidelberg
CCNA - Cisco Certified Network Associate
MCSA - Microsoft Certified System Administrator
Windows 2003 Server, Fachrichtung Security
MCITP - Microsoft Certified IT Professional,
Windows Server 2008
MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist,
Windows Server 2008, AD + Networking
MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist
Windows Vista
MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist
Windows XP Professional
ab 1/10 – 2 nd Lvl Support, Siemens Information Systeme für
NSN Nokia Siemens Networks in
Bruchsal, Projekt der Comline AG, Serveradministration, AD Management, SMS Paketierung und Rollenverwaltung, Netzwerk Hosting, Lösen von anspruchvollen Softwareproblemen im Clientbereich und Anwenderbetreuung im Windows 2000 / XP Umfeld
PERSÖNLICHE DATEN
UND TABELLARISCHER LEBENSLAUF
Name: [Name auf Anfrage]
DC-/Netzwerke WAN, WLAN, LAN, DNS, WINS, DHCP, Cluster, Exchange, TCP/IP
Deutschland: Rhein / Neckar Kreis , HD bis K-Lautern, KA bis Frankfurt
1994 - 2001 Selbständiger EDV-Kaufmann,
Leitung eines Systemhaus in Speyer
Beratung, Verkauf und Übernahme des Service und Schulungen für Privat - und Geschäfts Kunden, sowie aller dazugehörigen Leistungen. (Microsoft - und Compaq Fachhändler)
Windows 2000 Server + Client Admin.
Support und Wartung des Netzbereichs
Netzwerk Planung + Administration auch mit Novell 4.5
Erstellen von Datensicherungs-Konzepte mit Veritas Backup
Betreuung von Geschäfts-Kunden und Angebote erstellen für IT Lösungen als Office - und Netzwerk-Konzepte.
(Projekt der ELAN IT für HP)
Anwenderunterstützung im Bereich:
MS Windows NT 4.0 + XP
MS Office 97
Lotus Notes 4.5 + 6.0
Novell 4.11 + 6
Annahme und Bearbeitung der gesamten internationalen Anfragen im Bereich des User-Helpdesk per
E-Mail, Fax und Telefon, Erstellen einer Lösungs-DB,
Zusammenarbeit mit der IT des Kunden bei Changes und Updates, Betreuung der Pilot-Geschäftsstellen.
(Projekt der ELAN IT)
Anwenderunterstützung im Bereich:
MS Windows 2003
Outlook 2000
MS Office 2000
Annahme und Bearbeitung der gesamten internationalen Anfragen im Bereich des User-Helpdesk
Administration in: Active Directory, User-Rechte+Gruppenverwaltung
SAP R 3 User-Verwaltung, Rollenverwaltung
SAP CRM / PCR Support
Mitarbeit bei der Einführung des SAP Enterprise Portal, Verantwortlich für die Übernahme der Daten aus AD und CRM,
Pflege von Rollen und Usern, Administration und Gruppenverwaltung
03/07 - 08/07 Onsite-Servicetechniker Robert Bosch GmbH Automotive Aftersales, Karlsruhe
(Projekt der Comline AG)
Verantwortlicher Technischer Betreuer für den SO Ka, Desktop-Dienstleistungen allgemein,
Benutzersupport und Softwareinstallationen gemäss Vorgaben IT Bosch und Ticketing,
Überwachung der Bestell-Eingänge, Annahme und Bereitstellung des ges. Client-Infrastruktur inkl. Zubehör.
Multi-Vendor Support IBM, HP, FSC, Aufbau und Einrichtung
von Neugeraeten, Reparaturen von PC, Laptop, Monitoren, PDA, Drucker
US ARMY / AAFES, Bundesweit
Installation und Konfiguration von Cisco Routern der 25xx/38xx Serie und Switches
mit ISDN/DSL Anbindungen inkl. Einbindung in Accounting and Billing Systeme, Tests und Abnahme.
(Projekt der HP-Synstar)
AD-Administration, Benutzerbetreuung und Client/Server Incident Management im Bereich XP, Novell Netware, Notes 6.5
Projekt der HP-CDS (Synstar)
Teil-Projektleitung, Organisation des Providerwechsels, Backoffice Service
im Rahmen des Projektaufbaus und GO-LIFE der Zielstruktur gemäss Stepstones für den gesamten AP-1 Bereich,
inkl. Client, Server, Drucker, Scanner, Terminals, CAD/CAM Systeme, HOST- Anbindungen, IBM Mainframe 3270,
QM konformes Erstellung des Betriebshandbuches nach ITIL Vorgaben, Service-Beschreibungen, Festlegung der
Garantie-Abwicklung und der SLA Vereinbarungen, Lizenz und Berechtigungsvergaben in Zusammenarbeit mit dem
Kunden, Abhalten und organisieren von Schulungsveranstaltungen mit Kunden-spezifischen Anwendungen und Externen
Fachfirmen.Technischer Vorort-Service allgemein, Multi-Vendor Support IBM, HP, Dell, FSC,
Aufbau und Einrichtung von Neugeraeten, Reparaturen von PC, Laptop,
Monitoren, PDA, Drucker Benutzersupport und Softwareinstallationen
05/08 – 05/09 Weiterbildung GfN Heidelberg
CCNA - Cisco Certified Network Associate
MCSA - Microsoft Certified System Administrator
Windows 2003 Server, Fachrichtung Security
MCITP - Microsoft Certified IT Professional,
Windows Server 2008
MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist,
Windows Server 2008, AD + Networking
MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist
Windows Vista
MCTS - Microsoft Certified Technical Specialist
Windows XP Professional
ab 1/10 – 2 nd Lvl Support, Siemens Information Systeme für
NSN Nokia Siemens Networks in
Bruchsal, Projekt der Comline AG, Serveradministration, AD Management, SMS Paketierung und Rollenverwaltung, Netzwerk Hosting, Lösen von anspruchvollen Softwareproblemen im Clientbereich und Anwenderbetreuung im Windows 2000 / XP Umfeld
PERSÖNLICHE DATEN
UND TABELLARISCHER LEBENSLAUF
Name: [Name auf Anfrage]
DC-/Netzwerke WAN, WLAN, LAN, DNS, WINS, DHCP, Cluster, Exchange, TCP/IP