Ziel/Umfang: M365-Service Transition und Exchange-Transformation (Cloud und On-Premise)
Ziel/Umfang: Transition von Applikationsservices im internationalen Umfeld
Ziel/Umfang: Transition / Transformation von Managed Workplace Services von Alt-Supplier zu NeuSupplier im internationalen Umfeld
Ziel/Umfang: Anwendungsmigration von etablierten OnPrem Business-Applikationen in moderne Infrastrukturlösungen wie Cloud
Ziel/Umfang: Etablierung der Business-Area-weiten IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe an neuen Standorten
Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services im Rahmen eines Outsourcing Projektes
Ziel/Umfang: Konsolidierung und Ausbringung von zentral technisch und betrieblich erarbeiteten IT-Lösungen in die internationalen Rechenzentren im Bereich ?Data-CenterServices (DCS)?
Ziel/Umfang: Provider Management und Betriebssteuerung für zentrale Systeme und Endgeräte Infrastruktur unter Berücksichtigung der Zusammenführung bestehender Betreibermodelle und anstehendem Providerwechsel
Ziel/Umfang: Steuerung des Betriebes für geschäftskritische Systeme im Data Center, Optimierung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum
Ziel/Umfang: Vertragliche und technische Migration geschäftsprozess-kritischer Systeme im Rahmen der Server- und Applikationskonsolidierung (90 Systeme)
Ziel/Umfang: Migration der LH-Ticketdatenbank (e-Tickets) zu einem neuen Host- Provider.
Ziel/Umfang: Weltweite Umsetzung der Anforderungen des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards V.1.2 innerhalb eines IT-Betreibermodells. Migration der erforderlichen IT-Infrastruktur-Komponenten in einen PCI DSS konformen Betrieb
Ziel/Umfang: Rückabwicklung der internationalen IT Service Operation, Organisation und - Maintenance sowie Übereignung des Hardware-Equipments vom Altprovider an den neuen Provider in ca. 350 Lokationen
Ziel/Umfang: Insourcing eines bestehenden User Help Desks in das neue Service Desk Konstrukt des Generalunternehmers
Ziel/Umfang: Reduktion der IT-Bereitstellungs- und Betriebskosten durch Optimierung der Service Design und Service Transition Prozesse
Ziel/Umfang: Auditierung der IT-Service Prozesse inklusive Erstellung einer Schwachstellenanalyse und Erarbeitung der sich daraus ableitenden Handlungsempfehlungen
Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum
Ziel/Umfang: Verlagerung der geschäftskritischen Systeme ins Rechenzentrum inkl. Konsolidierung und Neudefinition der Server- und Applikationslandschaft
Ziel/Umfang: Technisch-betriebliche Integration der IP-Telefonie in das vorhandene IT-Betreibermodell
Ziel/Umfang: Rollout von datensensiblen End-User-Devices im Personalbereich sowie Integration in das bestehende IT-Betreibermodell
Ziel/Umfang: Weltweite Ausbringung und Betriebsintegration der Self-Service Check-In Automaten
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Ausbildung:
Zertifizierungen:
Fähigkeiten:
Sonstige Kenntnisse:
Profil:
IT-Erfahrung:
Headlines:
Zertifiziert:
Erfahren:
Innovativ:
Strategisch:
Verlässlich:
Kompetenzen:
Projektmanagement:
Anforderungsanalyse:
Risikomanagement:
Ausschreibung / Vertragsmanagement:
Rollout/Migration
IT-Betriebsaufbau
Provider Management
Konzeption
Lösungsentwicklung
Auditierung:
Technisches Umfeld in den bisherigen Projekten:
Tools
Server-Systeme (HW)
Directory Service
Server-Applikationen
Anwendungen
Terminal Emulationen
Beruflicher Werdegang:
2021 - 2023:
Kunde: Infosys
Aufgaben:
2021 - 2021:
Kunde: E.ON
Aufgaben:
2020 - 2020:
Kunde: Innogy
Aufgaben:
2018 - 2019:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2017 - 2018:
Kunde: Thyssenkrupp
Aufgaben:
2015 - 2016:
Kunde: Thyssenkrupp
Aufgaben:
2013 - 2014:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2012 - 2013:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2011 - 2012:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2010 - 2011:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2009 - 2010:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2008 - 2008:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2008 - 2008:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2007 - 2008:
Kunde: EnBW
Aufgaben:
2006 - 2007:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2005 - 2006:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2004 - 2005:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2004 - 2004:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2003 - 2003:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2003 - 2003
Kunde: Amadeus
Aufgaben:
2001 - 2002:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
1999 - 2000:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
Ziel/Umfang: M365-Service Transition und Exchange-Transformation (Cloud und On-Premise)
Ziel/Umfang: Transition von Applikationsservices im internationalen Umfeld
Ziel/Umfang: Transition / Transformation von Managed Workplace Services von Alt-Supplier zu NeuSupplier im internationalen Umfeld
Ziel/Umfang: Anwendungsmigration von etablierten OnPrem Business-Applikationen in moderne Infrastrukturlösungen wie Cloud
Ziel/Umfang: Etablierung der Business-Area-weiten IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe an neuen Standorten
Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services im Rahmen eines Outsourcing Projektes
Ziel/Umfang: Konsolidierung und Ausbringung von zentral technisch und betrieblich erarbeiteten IT-Lösungen in die internationalen Rechenzentren im Bereich ?Data-CenterServices (DCS)?
Ziel/Umfang: Provider Management und Betriebssteuerung für zentrale Systeme und Endgeräte Infrastruktur unter Berücksichtigung der Zusammenführung bestehender Betreibermodelle und anstehendem Providerwechsel
Ziel/Umfang: Steuerung des Betriebes für geschäftskritische Systeme im Data Center, Optimierung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum
Ziel/Umfang: Vertragliche und technische Migration geschäftsprozess-kritischer Systeme im Rahmen der Server- und Applikationskonsolidierung (90 Systeme)
Ziel/Umfang: Migration der LH-Ticketdatenbank (e-Tickets) zu einem neuen Host- Provider.
Ziel/Umfang: Weltweite Umsetzung der Anforderungen des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards V.1.2 innerhalb eines IT-Betreibermodells. Migration der erforderlichen IT-Infrastruktur-Komponenten in einen PCI DSS konformen Betrieb
Ziel/Umfang: Rückabwicklung der internationalen IT Service Operation, Organisation und - Maintenance sowie Übereignung des Hardware-Equipments vom Altprovider an den neuen Provider in ca. 350 Lokationen
Ziel/Umfang: Insourcing eines bestehenden User Help Desks in das neue Service Desk Konstrukt des Generalunternehmers
Ziel/Umfang: Reduktion der IT-Bereitstellungs- und Betriebskosten durch Optimierung der Service Design und Service Transition Prozesse
Ziel/Umfang: Auditierung der IT-Service Prozesse inklusive Erstellung einer Schwachstellenanalyse und Erarbeitung der sich daraus ableitenden Handlungsempfehlungen
Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum
Ziel/Umfang: Verlagerung der geschäftskritischen Systeme ins Rechenzentrum inkl. Konsolidierung und Neudefinition der Server- und Applikationslandschaft
Ziel/Umfang: Technisch-betriebliche Integration der IP-Telefonie in das vorhandene IT-Betreibermodell
Ziel/Umfang: Rollout von datensensiblen End-User-Devices im Personalbereich sowie Integration in das bestehende IT-Betreibermodell
Ziel/Umfang: Weltweite Ausbringung und Betriebsintegration der Self-Service Check-In Automaten
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Ausbildung:
Zertifizierungen:
Fähigkeiten:
Sonstige Kenntnisse:
Profil:
IT-Erfahrung:
Headlines:
Zertifiziert:
Erfahren:
Innovativ:
Strategisch:
Verlässlich:
Kompetenzen:
Projektmanagement:
Anforderungsanalyse:
Risikomanagement:
Ausschreibung / Vertragsmanagement:
Rollout/Migration
IT-Betriebsaufbau
Provider Management
Konzeption
Lösungsentwicklung
Auditierung:
Technisches Umfeld in den bisherigen Projekten:
Tools
Server-Systeme (HW)
Directory Service
Server-Applikationen
Anwendungen
Terminal Emulationen
Beruflicher Werdegang:
2021 - 2023:
Kunde: Infosys
Aufgaben:
2021 - 2021:
Kunde: E.ON
Aufgaben:
2020 - 2020:
Kunde: Innogy
Aufgaben:
2018 - 2019:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2017 - 2018:
Kunde: Thyssenkrupp
Aufgaben:
2015 - 2016:
Kunde: Thyssenkrupp
Aufgaben:
2013 - 2014:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2012 - 2013:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2011 - 2012:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2010 - 2011:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2009 - 2010:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2008 - 2008:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2008 - 2008:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2007 - 2008:
Kunde: EnBW
Aufgaben:
2006 - 2007:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2005 - 2006:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2004 - 2005:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2004 - 2004:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2003 - 2003:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
2003 - 2003
Kunde: Amadeus
Aufgaben:
2001 - 2002:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben:
1999 - 2000:
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Aufgaben: