Ausgangslage war eine als Confluence Plugin realisierte Anwendung für die Verwaltung von Metadaten und Anzeige der Data Lineage innerhalb eines Unternehmens. Confluence wurde abgelöst und es erfolgte eine Neuentwicklung als Spring Boot Application. Als Frontendtechnologie wurde Angular / nodeJs eingesetzt, die verwendete Datenbank war Postgres. Der bestehende Confluence-Datenbestand wurde mittels eines Migrationsprojects nach Postgres konvertiert. Folgende Quellsysteme der Kunden wurden mittels Adaptern eingebunden - Tableau, Kafka, SAP BO, Snowflake, Terradata. Das Produkt war in eine CI/CD Pipeline mittels Git/Jira/Jenkins/Docker eingebunden, in einer späteren Projektphase wurde Jenkins durch Azure abgelöst sowie die Vorbereitung auf den Umstieg auf Microservices getroffen.
?Ein bereits bestehendes Meta-Daten-Wiki wurde im Rahmen des Projekts an Kundenbedürfnisse angepasst bzw. wurde in halbjährlichen Release-Zyklen weiterentwickelt. Technologisch wurde das Tool mittels Confluence-Plugins entwickelt, der Datenbestand der Kunden wurde mittels sog. Adaptern in ein standardisiertes Format gebracht und visuell aufbereitet. Die Todos beinhalteten das Erstellen von Adaptern, Confluence-Plugin-Entwicklung, RESTful-Service-Entwicklung (Endpoints und Clients) sowie diverse Backend-Entwicklungstätigkeiten.
Ziel des Projektes war, mehrere bereits fertiggestellte Softwaremodule (angesiedelt im militärischen Umfeld) mittels JUnit einer detaillierten Qualitätssicherung zu unterziehen.
Neuentwicklung einer weltweit eingesetzten JSF-Webapplikation für das täglich durchzuführende Short Time Liquidity Management im Bankenumfeld. Die Applikation besteht hierbei aus einem customizable Prozess, welcher von jeder Branch täglich durchlaufen wird. Weiterhin diverse Reporting-Funktionalitäten (PDF, CSV, Excel, Online in Tabellenform, Mailversand), Datenimport, Stammdatenpflege und Administrationsmasken.
Die übernommenen Aufgaben im Projekt waren vielfältig: Pflichtenheft- und Use-Case-Erstelllung, Design und Implementierung, Testing und Rollout, Produktionsbetreuung und First Level Support.
Erweiterung einer Webanwendung im Immobiliensektor um Nearshoring-Funktionalitäten. Im Einzelnen: Maskenerweiterungen, Erweiterungen im Bereich der Stammdaten sowie neue Prozess-Schritte um die internen Abläufe besser abzubilden.
Übernomme Aufgaben: Projektleitung, Anforderungsanalyse, Anwendungsdesign, Datenbankdesign, Aufwandsschätzungen, Use-Case-Erstellung, Implementierung, Durchführung von Reviews, Qualitätssicherung und Test
Eine bestehende Anwendung im Immobiliensektor wurde von Oracle 10 auf Oracle 11 migriert.
Im Rahmen dieses kurz laufenden Projekts wurden sämtliche anfallenden Tätigkeiten übernommen, d.h. Konzeption, Aufwandsschätzung, Implementierung, Koordination und Qualitätssicherung.
Eine Client-Server-Anwendung für die Medizinische Basiskontrolle und Qualitätssicherung im Krankenhaus wurde entwickelt. Kunden waren hierbei deutsche und österreichische Krankenhäuser. Die Aufgaben umfassten hierbei sämtliche Phasen des Entwicklungsprozesses - Schätzung, Konzeption, Implementierung. Neue Releases wurden beim Kunden vor Ort installiert. Auch Schulung und Echtlaufbetreung gehörte zu dem vielfältigen Aufgabenspektrum.
Legende:
Ausgangslage war eine als Confluence Plugin realisierte Anwendung für die Verwaltung von Metadaten und Anzeige der Data Lineage innerhalb eines Unternehmens. Confluence wurde abgelöst und es erfolgte eine Neuentwicklung als Spring Boot Application. Als Frontendtechnologie wurde Angular / nodeJs eingesetzt, die verwendete Datenbank war Postgres. Der bestehende Confluence-Datenbestand wurde mittels eines Migrationsprojects nach Postgres konvertiert. Folgende Quellsysteme der Kunden wurden mittels Adaptern eingebunden - Tableau, Kafka, SAP BO, Snowflake, Terradata. Das Produkt war in eine CI/CD Pipeline mittels Git/Jira/Jenkins/Docker eingebunden, in einer späteren Projektphase wurde Jenkins durch Azure abgelöst sowie die Vorbereitung auf den Umstieg auf Microservices getroffen.
?Ein bereits bestehendes Meta-Daten-Wiki wurde im Rahmen des Projekts an Kundenbedürfnisse angepasst bzw. wurde in halbjährlichen Release-Zyklen weiterentwickelt. Technologisch wurde das Tool mittels Confluence-Plugins entwickelt, der Datenbestand der Kunden wurde mittels sog. Adaptern in ein standardisiertes Format gebracht und visuell aufbereitet. Die Todos beinhalteten das Erstellen von Adaptern, Confluence-Plugin-Entwicklung, RESTful-Service-Entwicklung (Endpoints und Clients) sowie diverse Backend-Entwicklungstätigkeiten.
Ziel des Projektes war, mehrere bereits fertiggestellte Softwaremodule (angesiedelt im militärischen Umfeld) mittels JUnit einer detaillierten Qualitätssicherung zu unterziehen.
Neuentwicklung einer weltweit eingesetzten JSF-Webapplikation für das täglich durchzuführende Short Time Liquidity Management im Bankenumfeld. Die Applikation besteht hierbei aus einem customizable Prozess, welcher von jeder Branch täglich durchlaufen wird. Weiterhin diverse Reporting-Funktionalitäten (PDF, CSV, Excel, Online in Tabellenform, Mailversand), Datenimport, Stammdatenpflege und Administrationsmasken.
Die übernommenen Aufgaben im Projekt waren vielfältig: Pflichtenheft- und Use-Case-Erstelllung, Design und Implementierung, Testing und Rollout, Produktionsbetreuung und First Level Support.
Erweiterung einer Webanwendung im Immobiliensektor um Nearshoring-Funktionalitäten. Im Einzelnen: Maskenerweiterungen, Erweiterungen im Bereich der Stammdaten sowie neue Prozess-Schritte um die internen Abläufe besser abzubilden.
Übernomme Aufgaben: Projektleitung, Anforderungsanalyse, Anwendungsdesign, Datenbankdesign, Aufwandsschätzungen, Use-Case-Erstellung, Implementierung, Durchführung von Reviews, Qualitätssicherung und Test
Eine bestehende Anwendung im Immobiliensektor wurde von Oracle 10 auf Oracle 11 migriert.
Im Rahmen dieses kurz laufenden Projekts wurden sämtliche anfallenden Tätigkeiten übernommen, d.h. Konzeption, Aufwandsschätzung, Implementierung, Koordination und Qualitätssicherung.
Eine Client-Server-Anwendung für die Medizinische Basiskontrolle und Qualitätssicherung im Krankenhaus wurde entwickelt. Kunden waren hierbei deutsche und österreichische Krankenhäuser. Die Aufgaben umfassten hierbei sämtliche Phasen des Entwicklungsprozesses - Schätzung, Konzeption, Implementierung. Neue Releases wurden beim Kunden vor Ort installiert. Auch Schulung und Echtlaufbetreung gehörte zu dem vielfältigen Aufgabenspektrum.
Legende: